Selbstsäkularisierung der Orden in Bildern und Texten

Klöster, Klerus, Laienschaft. Besondere Nachfolge.
civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Nachrichten aus der Weltkirche II

Beitrag von civilisation »

Berolinensis hat geschrieben:Wenn ich euch jetzt noch sage, daß er ein Lizentiat in Ökumenismus hat...
... wundert mich das nicht.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Nachrichten aus der Weltkirche II

Beitrag von Niels »

Berolinensis hat geschrieben:Wenn ich euch jetzt noch sage, daß er ein Lizentiat in Ökumenismus hat...
http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?p=491849#p491849
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Nachrichten aus der Weltkirche II

Beitrag von Niels »

Scheint eine Fehlernennung zu sein... bleibt zu hoffen, dass sich der Schaden in Grenzen hält...
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Nachrichten aus der Weltkirche II

Beitrag von Gamaliel »

Berolinensis hat geschrieben:Wenn ich euch jetzt noch sage, daß er ein Lizentiat in Ökumenismus hat...
Steht da auch irgendwo etwas darüber, ob er auch "Katholizismus" gelernt hat?

Arme Spiritaner! Gut das Msgr. Lefebvre diesen Niedergang seines ehemaligen Ordens nicht mehr erleben muß.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Nachrichten aus der Weltkirche II

Beitrag von civilisation »

Im September 1962 wurde er zum Generaloberen der Spiritaner gewählt und Titularbischof von Synnada in Phrygia Salutaris ernannt. ...
Nachdem die Generalversammlung der Spiritaner 1968 weitreichende Reformen im Sinne des Konzils beschloss, trat Lefebvre von seinem Amt als Generaloberer zurück.
Aus: wikipedia

Edit: Gleiche Gedankengänge, Gamaliel ?? :breitgrins:
Zuletzt geändert von civilisation am Dienstag 22. Februar 2011, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Nachrichten aus der Weltkirche II

Beitrag von taddeo »

Ach, er wäre weiß Gott nicht der erste Weihbischof, dem nach der Poloshirt-Phase die bischöflichen Gewänder so gut gefallen, daß er sie gar nicht mehr ausziehen mag ... ;D

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Nachrichten aus der Weltkirche II

Beitrag von Niels »

Gamaliel hat geschrieben:
Berolinensis hat geschrieben:Wenn ich euch jetzt noch sage, daß er ein Lizentiat in Ökumenismus hat...
Steht da auch irgendwo etwas darüber, ob er auch "Katholizismus" gelernt hat?

Arme Spiritaner! Gut das Msgr. Lefebvre diesen Niedergang seines ehemaligen Ordens nicht mehr erleben muß.
Ich war vor einigen Jahren - 2002 ungefähr - in Knechtsteden - in der "Krypta" waren Götzenbilder ausgestellt. Noch Fragen?
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Nachrichten aus der Weltkirche II

Beitrag von Gamaliel »

civilisation hat geschrieben:
Im September 1962 wurde er zum Generaloberen der Spiritaner gewählt und Titularbischof von Synnada in Phrygia Salutaris ernannt. ...
Nachdem die Generalversammlung der Spiritaner 1968 weitreichende Reformen im Sinne des Konzils beschloss, trat Lefebvre von seinem Amt als Generaloberer zurück.
Aus: wikipedia

Edit: Gleiche Gedankengänge, Gamaliel ?? :breitgrins:
Ja, offensichtlich! ;)

Als Ergänzung zum Wiki-Eintrag:
Msgr. Lefebvre, 1985 hat geschrieben:Übrigens war die Änderung der Konstitutionen unserer Kongregation der Väter vom Heiligen Geist für mich der Anlaß, als Generaloberer zurückzutreten. Ich hätte zwölf Jahre lang Generaloberer bleiben sollen. Erst im Jahr 1974 hätte ich die Leitung der Kongregation der Väter vom Heiligen Geist abgeben sollen, falls man mich nicht wiedergewählt hätte. Doch als ich sah, in welcher Weise man unsere Konstitutionen ändern wollte und auf Anstiftung der römischen Behörden, auf Weisung der Kongregation für die Orden, ein vollkommenes Umstürzen unserer Konstitutionen stattfand, so daß sozusagen vom Geist unserer Konstitutionen nichts mehr übrig blieb, da weigerte ich mich, so etwas zu unterzeichnen.

Als ich in Rom die Kongregation für die Orden aufsuchte und fragte, was zu tun sei, sagte man mir: „Machen Sie eine Reise nach Amerika, gehen Sie in Amerika spazieren und lassen Sie Ihre Patres inzwischen ihre Konstitutionen machen, ihre Änderungen machen.” Ich war noch Generaloberer! Als ich ins Mutterhaus heimgekehrt war, habe ich meine Feder genommen und einen langen Brief an den Papst geschrieben und erklärt: Ich reiche meine Demission ein. Ich will in der Geschichte der Kongregation der Väter vom Heiligen Geist nicht der Zerstörer der Kongregation gewesen sein. Ich will meine Unterschrift nicht unter eine radikale Änderung meiner ganzen Gesellschaft setzen. Die Demission wurde sofort angenommen. Ach, unsere arme Kongregation ist eigentlich erledigt, verschwunden, vorbei: es gibt keine Berufungen mehr.
1962 hatte die Gemeinschaft noch 5300 Mitglieder, heute sind es nur noch 3000. (Und von deren Beschaffenheit kann man sich oben ein Bild machen, oder auch beim Anblick der Mitglieder des Generalrats. :erschrocken: )

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Nachrichten aus der Weltkirche II

Beitrag von Niels »

Wie ich oben schon schrieb - in der Krypta der Knechtstedener Basilika werden offenbar Götzenbilder ausgestellt/verehrt...
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Nachrichten aus der Weltkirche II

Beitrag von Nassos »

Was für Götzenbilder waren das, Niels?
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Nachrichten aus der Weltkirche II

Beitrag von Peregrin »

Berolinensis hat geschrieben: Bild

Was soll man sagen?
"Immerhin ein Brustkreuz"
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Nachrichten aus der Weltkirche II

Beitrag von Niels »

Nassos hat geschrieben:Was für Götzenbilder waren das, Niels?
(Sag ich Dir beim nächsten Telefonat.)
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Nachrichten aus der Weltkirche II

Beitrag von Niels »

Peregrin hat geschrieben:
Berolinensis hat geschrieben: Bild

Was soll man sagen?
"Immerhin ein Brustkreuz"
Und 'ne schicke Jacke...
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Nachrichten aus der Weltkirche II

Beitrag von civilisation »

Niels hat geschrieben:Wie ich oben schon schrieb - in der Krypta der Knechtstedener Basilika werden offenbar Götzenbilder ausgestellt/verehrt...
Leider ist im weltweiten Netz dazu nichts zu finden. :achselzuck:

Allerdings so was:
Mehrere Male im Jahr biete ich einen Frauen-Entspannungstag ” Sonntag für Dich” im Tagungshaus im Kloster Knechtsteden, Dormagen an.
Die Atmosphäre des stillen, klösterlichen Umfeldes lädt uns an diesem Tag auf ganz natürliche Weise zum Innehalten, Verweilen, Entspannen und Auftanken ein.
An diesem Tag lernen wir auf einfache Weise durch Tönen den Klang der eigenen Stimme kennen und erleben tiefe Entspannung durch den Klang der Klangschalen . ...
und dann der Lob einer Teilnehmerin:
Sehr einfühlsam hat Dagmar eine liebevolle und dichte Nähe von Frau zu Frau geschaffen. In dieser geborgenen Atmosphäre war es mir möglich, über bisherige Grenzen zu gehen und spontan und kreativ “das freie Kind in mir” aufleben zu lassen. Es war ein deutlicher Schritt in Richtung Heilung und Ganzwerden. Danke an Dagmar und an alle Teilnehmerinnen.

Code: Alles auswählen

Zitate nach: http://dagmarhellriegel.de/
Davon unabhängig führt diese Dame auch "besondere Hochzeits-Zeremonien" durch:
Jede Zeremonie plane ich sorgfältig und individuell in Absprache mit den persönlichen Wünschen der Hochzeiter.
Da können schamanische Elemente (z.B.Trommel, Medizinrad,Abräuchern),
Tantrisches (besondere Öle,tantrischer Kuss)
oder auch christliche Rituale( Ring, Gebete)
sowie auch Elemente aus anderen religiösen Traditionen einfließen,
je nach spiritueller Ausrichtung der Brautleute.
Alle Zeremonien , die ich durchführe , bekommen ihre Kraft aus meiner Anbindung an die Quelle
Dabei kommt dann sowas wie ein "schamanisch-tantrisch-christlichen Ritual" raus.

Widerlich. :würg:

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7881
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Nachrichten aus der Weltkirche II

Beitrag von holzi »

Jetzt haut doch nicht so auf den Armen ein. Er wurde ja bisher nur des "Verbrechens" beschuldigt, ökumenische Studien betrieben zu haben. Euer Geschrei klingt ähnlich wie die Modernisten den Fast-Weihbischof Wagner "begrüßten". Brasilianer kleiden sich allgemein eher leger - protestantische Pastoren ausgenommen. Und ich weiß aus eigener Anschauung, daß gerade im tropischen Klima von Belém ein schwarzer Anzug tödlich ist. Ich war selbst schon da und bin fast umgekommen bei 40° Hitze und gefühlten 500% Luftfeuchtigkeit.

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Nachrichten aus der Weltkirche II

Beitrag von Berolinensis »

Soll das ernsthaft ein Argument sein? Und die tausende Priester, die auch in tropischen Gegenden die vom Kirchenrecht vorgeschriebene klerikale Kleidung tragen (es muß ja kein dunkler Anzug sein [persönlich finden ich den "clergyman" eh zum Kotzen], eine leichte weiße Soutane tut's auch) sind irgendwie Übermenschen, oder wie?

Benutzeravatar
Stephanie
Beiträge: 913
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2010, 15:37

Re: Nachrichten aus der Weltkirche II

Beitrag von Stephanie »

Niels hat geschrieben:
Nassos hat geschrieben:Was für Götzenbilder waren das, Niels?
(Sag ich Dir beim nächsten Telefonat.)
Das ist unfair....der Rest hier will sich ja auch ein Bild machen können und nicht dumm sterben müssen ;)

Mich würde schon auch interessieren, was für Götzen in einer hiesigen Kirche zu finden sind... obwohl ich mich vermutlich danach wieder aufrege und wir uns ja in der Vorbereitung auf die Fastenzeit befinden - aber da ich eine Frau bin, bringt mich unbefriedigte Neugier natürlich fast um
Wird kaum der Gerechte gerettet, wo werde ich Sünder erscheinen? Die Last und Hitze des Tages habe ich nicht getragen. Die um die elfte Stunde kamen, denen zähle mich bei, Gott, und sei mein Erretter.

Benutzeravatar
Petur
Beiträge: 2438
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 21:57
Wohnort: Ungarn

Re: Nachrichten aus der Weltkirche II

Beitrag von Petur »

Berolinensis hat geschrieben:Und die tausende Priester, die auch in tropischen Gegenden die vom Kirchenrecht vorgeschriebene klerikale Kleidung tragen
Die sind anglikanische Priester... ;D

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8700
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Nachrichten aus der Weltkirche II

Beitrag von Marion »

Niels hat geschrieben:Wie ich oben schon schrieb - in der Krypta der Knechtstedener Basilika werden offenbar Götzenbilder ausgestellt/verehrt...
Meinst du den Spiritaner Pater Heinz Sand der da in der Basilika seine Kunst von der er selber sagt, daß man die wohl früher als Blasphemie bezeichnete, ausstellt.
[...]Ein Priester verbindet Pop-Kultur mit Religion, Computer-Animationen mit Heiligenbildern. Darf der das? Was sagt das Bistum dazu? „Nichts“, sagt Sand, „kein Problem.“ Seine Augen blitzen angriffslustig. Die Tage, als seine Kunst als Blasphemie bezeichnet worden wäre, seien lang vorbei. Wer die Bibel heute noch wörtlich auslege, gelte auch in der katholischen Kirche als überholt, „irgendwann werden wir eine Päpstin haben, das weiß der Heilige Vater bloß noch nicht“. Sagt es und zündet sich eine an.
Pater Heinz Sand scheut keine Provokation, auch nicht den Vergleich mit großen Namen. [...]
http://www.pater-sand.de/presse/ksta-11-8.html
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Nachrichten aus der Weltkirche II

Beitrag von taddeo »

Marion hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:Wie ich oben schon schrieb - in der Krypta der Knechtstedener Basilika werden offenbar Götzenbilder ausgestellt/verehrt...
Meinst du den Spiritaner Pater Heinz Sand der da in der Basilika seine Kunst von der er selber sagt, daß man die wohl früher als Blasphemie bezeichnete, ausstellt.
[...]Ein Priester verbindet Pop-Kultur mit Religion, Computer-Animationen mit Heiligenbildern. Darf der das? Was sagt das Bistum dazu? „Nichts“, sagt Sand, „kein Problem.“ Seine Augen blitzen angriffslustig. Die Tage, als seine Kunst als Blasphemie bezeichnet worden wäre, seien lang vorbei. Wer die Bibel heute noch wörtlich auslege, gelte auch in der katholischen Kirche als überholt, „irgendwann werden wir eine Päpstin haben, das weiß der Heilige Vater bloß noch nicht“. Sagt es und zündet sich eine an.
Pater Heinz Sand scheut keine Provokation, auch nicht den Vergleich mit großen Namen. [...]
http://www.pater-sand.de/presse/ksta-11-8.html
Scheinbar einer, der sein Haus auf Sand baut. :hmm:

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Nachrichten aus der Weltkirche II

Beitrag von Niels »

Marion hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:Wie ich oben schon schrieb - in der Krypta der Knechtstedener Basilika werden offenbar Götzenbilder ausgestellt/verehrt...
Meinst du den Spiritaner Pater Heinz Sand der da in der Basilika seine Kunst von der er selber sagt, daß man die wohl früher als Blasphemie bezeichnete, ausstellt.
[...]Ein Priester verbindet Pop-Kultur mit Religion, Computer-Animationen mit Heiligenbildern. Darf der das? Was sagt das Bistum dazu? „Nichts“, sagt Sand, „kein Problem.“ Seine Augen blitzen angriffslustig. Die Tage, als seine Kunst als Blasphemie bezeichnet worden wäre, seien lang vorbei. Wer die Bibel heute noch wörtlich auslege, gelte auch in der katholischen Kirche als überholt, „irgendwann werden wir eine Päpstin haben, das weiß der Heilige Vater bloß noch nicht“. Sagt es und zündet sich eine an.
Pater Heinz Sand scheut keine Provokation, auch nicht den Vergleich mit großen Namen. [...]
http://www.pater-sand.de/presse/ksta-11-8.html
Danke, Marion! :daumen-rauf:
Das war von ihm. Wie gesagt, es ist ja fast zehn Jahre her... ich hatte gehofft, Euch ein Beweisfoto präsentieren zu können, was ich damals in der Basilika gemacht habe, aber finde es leider nicht... ist aber vielleicht auch besser so... sonst steigt der Blutdruck nur unnötig...
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Stephanie
Beiträge: 913
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2010, 15:37

Re: Selbstsäkularisierung der Orden in Bildern

Beitrag von Stephanie »

Ich verstehe das wirklich nicht. Kein Mensch hätte was dagegen, wenn er Künstler wäre und sein Leben nach seinen (für mich fragwürdigen) Vorstellung lebte. Aber dann soll er doch bitte konsequent sein und seinen Priesterberuf aufgeben und nicht andere Menschen in seine Sinnkrise mitziehen. Das ist doch Profilneurose. Auch als Künstler und Psychoanalytiker hat er ein Publikum, dafür muss er nicht die Kirche missbrauchen.
Wird kaum der Gerechte gerettet, wo werde ich Sünder erscheinen? Die Last und Hitze des Tages habe ich nicht getragen. Die um die elfte Stunde kamen, denen zähle mich bei, Gott, und sei mein Erretter.

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Selbstsäkularisierung der Orden in Bildern

Beitrag von Melody »

Mmmmh.
Irgendwie kommt mir das Foto bekannt vor.
Zumindest theoretisch möglich, dass das derselbe Pater war, der mir seinerzeit 2005, als ich ziemlich traurig nach den gerade erlebten liturgischen Misständen nach einer Morgenmesse mit den ganzes Patres dort mir einen gegriffen und daraufhin angesprochen hatte, erzählte, ich müsse mir keine Sorgen machen, das sei alles erlaubt, das wäre der "Geist des Konzils"...

Ich würde nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass er es war, aber das Gesicht kommt mir zumindest bekannt vor.


Eigentlich verstehe ich ja nicht, dass die Spiritaner ihre Klosterkirche zumindest einmal im Monat für die Einkehrtage des konservativen Pfarrers Fritz May zur Verfügung stellen... dient das nur als Alibi für anderes?!
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8700
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Selbstsäkularisierung der Orden in Bildern

Beitrag von Marion »

stephaniemariaalexandra hat geschrieben:Aber dann soll er doch bitte konsequent sein und seinen Priesterberuf aufgeben und nicht andere Menschen in seine Sinnkrise mitziehen.
Das Problem sehe ich nicht an diesem verirrten Priester. Solche Chaoten wird es immer wieder geben. Das Problem ist der Orden und der Bischof, die da tatenlos zuschauen und es somit unterstützen, wie andere in seine Sinnkrise gezogen werden.

Bild
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Selbstsäkularisierung der Orden in Bildern

Beitrag von ad_hoc »

Da geht es den Spiritanern wie vielen anderen Orden auch: Sie könnten mit Stolz auf die Leistungen ihrer Orden zurückblicken, wenn sie diese überhaupt noch zu würdigen in der Lage wären. Das, was sie heute als Leistung ansehen, ist reines Menschenwerk, für sich selbst und für die Menschen, aber nicht für Gott, und deshalb von jeglicher göttlicher Inspiration weit entfernt.

Was dieser Pater Sand in seinem Wahn, noch so viel tun zu müssen, unberücksichtigt läßt: In jeder Sekunde könnte Gott seine Seele von ihm fordern.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
berneuchen
Beiträge: 342
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2009, 22:15
Wohnort: Großherzogtum Baden

Re: Selbstsäkularisierung der Orden in Bildern

Beitrag von berneuchen »

Marion hat geschrieben:
stephaniemariaalexandra hat geschrieben:Aber dann soll er doch bitte konsequent sein und seinen Priesterberuf aufgeben und nicht andere Menschen in seine Sinnkrise mitziehen.
Das Problem sehe ich nicht an diesem verirrten Priester. Solche Chaoten wird es immer wieder geben. Das Problem ist der Orden und der Bischof, die da tatenlos zuschauen und es somit unterstützen, wie andere in seine Sinnkrise gezogen werden.

Bild
Mich erinnert das daran, dass auf den Säulen , Wasserspeiern und Kapitellen Der romanischen und gotischen Kathedralen manchmal Dämonenfratzen angebracht sind (etwa der berühmte Lincoln Imp ) Verirrungen?

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Selbstsäkularisierung der Orden in Bildern

Beitrag von taddeo »

Bild

(Regensburg, Portal der romanischen Schottenkirchen St. Jakob)

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Selbstsäkularisierung der Orden in Bildern

Beitrag von civilisation »

Ursulinen - aktuell eine Meldung vorweg:
Dorsten. Schwester Johanna Eichmann, Gründerin des Jüdischen Museums, langjährige Oberin des Ursulinenkonvents und Leiterin des St. Ursula-Gymnasiums, wird die nächste Dorstener Ehrenbürgerin. Das kündigte Bürgermeister Lambert Lütkenhorst an, als er ihr am Donnerstag im Konvent zum 85. Geburtstag gratulierte.
Quelle: http://www.derwesten.de/staedte/dorsten ... 27583.html

Ursulinenkonvent in Attendorn 1928:
Bild

Ursulinen in Attendorn 27:
Bild

Aber auch das sind Ursulinen:

Screenshot von http://www.ursulinen.de/wer-wir-sind/wir.html ; "Wir haben Gesichter!"

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Selbstsäkularisierung der Orden in Bildern

Beitrag von civilisation »

Diesmal "bewegte Bilder" aus den USA:

Benedictine Sisters of Perpetual Adoration
http://www.youtube.com/watch?v=wsP7LI2- ... re=related

und das kommt auch vor:
Bild

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Selbstsäkularisierung der Orden in Bildern

Beitrag von Protasius »

civilisation hat geschrieben:Diesmal "bewegte Bilder" aus den USA:

Benedictine Sisters of Perpetual Adoration
http://www.youtube.com/watch?v=wsP7LI2- ... re=related

und das kommt auch vor:
Bild
,,Erheben wir unser Glas zu Ehren unseres hochverehrten Gastes...''
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Selbstsäkularisierung der Orden in Bildern

Beitrag von overkott »

Amandus2 hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:
Berolinensis hat geschrieben:Lateinamerikansiche Franziskanerkonventualen (OFMConv) diskutieren über die Identität ihres Ordens:



Realsatire!
Was ist eigentlich Säkularisierung, wenn nicht Veräußerlichung? Kasel, Kelch und Kutte sind doch nicht wichtiger, als das was aus dem Herzen kommt. Ich hoffe doch sehr, dass sich die Franziskaner nicht als Trachtenverein verstehen, sondern mit Jesus vom Geist des Herrn inspiriert sind.
So ist es!

Aber für einige kleinkarierte Erbsenzähler in diesem Forum sind solche Äußerlichkeiten Selbstzweck.
Amandus2, du fehlst uns.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Selbstsäkularisierung der Orden in Bildern

Beitrag von Gamaliel »

Die Josephsschwestern (CSJ), hier konkret die "Sisters of St. Joseph of Carondelet":


Einst:




Heute:


Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema