Selbstsäkularisierung der Orden in Bildern und Texten

Klöster, Klerus, Laienschaft. Besondere Nachfolge.
Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Selbstsäkularisierung der Orden in Bildern

Beitrag von overkott »

Berolinensis hat geschrieben:Lateinamerikansiche Franziskanerkonventualen (OFMConv) diskutieren über die Identität ihres Ordens:



Realsatire!
Was ist eigentlich Säkularisierung, wenn nicht Veräußerlichung? Kasel, Kelch und Kutte sind doch nicht wichtiger, als das was aus dem Herzen kommt. Ich hoffe doch sehr, dass sich die Franziskaner nicht als Trachtenverein verstehen, sondern mit Jesus vom Geist des Herrn inspiriert sind.

Amandus2
Beiträge: 894
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 19:24
Wohnort: Berlin

Re: Selbstsäkularisierung der Orden in Bildern

Beitrag von Amandus2 »

overkott hat geschrieben:
Berolinensis hat geschrieben:Lateinamerikansiche Franziskanerkonventualen (OFMConv) diskutieren über die Identität ihres Ordens:



Realsatire!
Was ist eigentlich Säkularisierung, wenn nicht Veräußerlichung? Kasel, Kelch und Kutte sind doch nicht wichtiger, als das was aus dem Herzen kommt. Ich hoffe doch sehr, dass sich die Franziskaner nicht als Trachtenverein verstehen, sondern mit Jesus vom Geist des Herrn inspiriert sind.



So ist es!

Aber für einige kleinkarierte Erbsenzähler in diesem Forum sind solche Äußerlichkeiten Selbstzweck.

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Selbstsäkularisierung der Orden in Bildern

Beitrag von lifestylekatholik »

overkott hat geschrieben:Was ist eigentlich Säkularisierung, wenn nicht Veräußerlichung? Kasel, Kelch und Kutte sind doch nicht wichtiger, als das was aus dem Herzen kommt. Ich hoffe doch sehr, dass sich die Franziskaner nicht als Trachtenverein verstehen, sondern mit Jesus vom Geist des Herrn inspiriert sind.
Die innere Gesinnung formt die äußeren Handlungen. Wenn die Liebe zu Christus versiegt, vertrocknen auch die äußeren Gebärden. Dann reicht ein Lüftchen aus, um das Laub von den Ästen zu wirbeln und die monastischen Gewänder von den geistlich Verdorrten.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Staubkorn
Beiträge: 642
Registriert: Mittwoch 24. September 2008, 21:50

Re: Selbstsäkularisierung der Orden in Bildern

Beitrag von Staubkorn »

iustus hat geschrieben:
Staubkorn hat geschrieben:
Das erste Bild erinnert mich an Micky Mäuse ;D und das zweite an Krankenhausbetten. :ikb_doctor:
Kein Wunder. Es handelt sich ja auch um Krankenhausbetten. :roll:
Berolinensis hat geschrieben:Vom blog des Kardinalerzbischofs von Boston:

Die Grauen Schwestern (Sisters of Charity) von Ottawa bei der Eröffnung eines Pflegeheims in der Erzdiözese Boston vor fünfzig Jahren:
Ob die auch darin geschlafen haben? :breitgrins:
Ein Altvater wurde gefragt: "Was ist Demut?"
Er antwortete: "Demut ist, wenn du einem Bruder vergibst, der gegen dich gesündigt hat, noch bevor er selbst zu dir kommt und dich um Vergebung bittet."

Benutzeravatar
Staubkorn
Beiträge: 642
Registriert: Mittwoch 24. September 2008, 21:50

Re: Selbstsäkularisierung der Orden in Bildern

Beitrag von Staubkorn »

lifestylekatholik hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Was ist eigentlich Säkularisierung, wenn nicht Veräußerlichung? Kasel, Kelch und Kutte sind doch nicht wichtiger, als das was aus dem Herzen kommt. Ich hoffe doch sehr, dass sich die Franziskaner nicht als Trachtenverein verstehen, sondern mit Jesus vom Geist des Herrn inspiriert sind.
Die innere Gesinnung formt die äußeren Handlungen. Wenn die Liebe zu Christus versiegt, vertrocknen auch die äußeren Gebärden. Dann reicht ein Lüftchen aus, um das Laub von den Ästen zu wirbeln und die monastischen Gewänder von den geistlich Verdorrten.


Ich fordere den http://www.psd-tutorials.de/Download/_m ... 52-big.gif zurück. SOFORT! :ja:
Ein Altvater wurde gefragt: "Was ist Demut?"
Er antwortete: "Demut ist, wenn du einem Bruder vergibst, der gegen dich gesündigt hat, noch bevor er selbst zu dir kommt und dich um Vergebung bittet."

Benutzeravatar
Staubkorn
Beiträge: 642
Registriert: Mittwoch 24. September 2008, 21:50

Re: Selbstsäkularisierung der Orden in Bildern

Beitrag von Staubkorn »

Debora hat geschrieben:Bild

Das sind die Anbeterinnen des Blutes Christi : :panisch: :panisch: :panisch:

Sie bieten in Ihrem Kloster in Liechtenstein immer wieder Veranstaltungen mit Pfr. Breitenbach an...
Sehen sympathisch aus. :)
Ein Altvater wurde gefragt: "Was ist Demut?"
Er antwortete: "Demut ist, wenn du einem Bruder vergibst, der gegen dich gesündigt hat, noch bevor er selbst zu dir kommt und dich um Vergebung bittet."

Thomas_de_Austria
Beiträge: 1906
Registriert: Donnerstag 20. Mai 2010, 16:47

Re: Selbstsäkularisierung der Orden in Bildern

Beitrag von Thomas_de_Austria »

lifestylekatholik hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Was ist eigentlich Säkularisierung, wenn nicht Veräußerlichung? Kasel, Kelch und Kutte sind doch nicht wichtiger, als das was aus dem Herzen kommt. Ich hoffe doch sehr, dass sich die Franziskaner nicht als Trachtenverein verstehen, sondern mit Jesus vom Geist des Herrn inspiriert sind.
Die innere Gesinnung formt die äußeren Handlungen. Wenn die Liebe zu Christus versiegt, vertrocknen auch die äußeren Gebärden. Dann reicht ein Lüftchen aus, um das Laub von den Ästen zu wirbeln und die monastischen Gewänder von den geistlich Verdorrten.
Manche glauben offenbar, dass wir in diesem Leben schon völliger Geist seien oder werden könnten (obwohl so etwas nicht einmal verheißen ist und dieser Form, göttlicherseits in dieser Form offenbar nicht einmal wünschenswert ist) und es "das Äußere" nicht auch im Christlichen zu formen gilt. Solche halb-(oder auch hirn-)toten Anwandlungen aus Gnostizismus und Pietismus haben mit dem Christentum und der Kirche recht wenig zu tun ...

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Selbstsäkularisierung der Orden in Bildern

Beitrag von ad_hoc »

Es ist schade, wie manche Ordensmitglieder durch die Ablegung ihres Gewandes sich äußerlich sichtbar von Gott entfernen und sich auf die reine menschliche Natur ohne jeglichen Sinn für Spirutalität reduzieren. Ich behaupte mal, ein nicht unwesentlicher Grund dafür ist, dass sie sich dem äußerlichen Erkennen ihrer Ordenszugehörigkeit entziehen wollen. Ihre Darstellung vor den Menschen ist ihnen wichtiger als ihre Darstellung vor Gott.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Selbstsäkularisierung der Orden in Bildern

Beitrag von Gamaliel »

Missionare vom Kostbaren Blut

Auf der jüngsten ordentlichen Generalversammlung vom 16. bis 27. Juli 2007 in Rom:




Die neu gewählte Generalleitung bei ihrer ersten Arbeitssitzung:





Zu dieser Kongregation gehört auch der österreichische (und in Brasilien tätige) Bischof Erwin Kräutler:




Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Selbstsäkularisierung der Orden in Bildern

Beitrag von cantus planus »

Gamaliel hat geschrieben:
Ich hoffe, der Herr in der Mitte hat lediglich eine etwas zu feminine Ausstrahlung?! :auweia:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Selbstsäkularisierung der Orden in Bildern

Beitrag von Gamaliel »

cantus planus hat geschrieben:Ich hoffe, der Herr in der Mitte hat lediglich eine etwas zu feminine Ausstrahlung?! :auweia:
Das ist die Pfarrerin von Anapu! (Quelle)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Selbstsäkularisierung der Orden in Bildern

Beitrag von cantus planus »

:hae?: :auweia:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Selbstsäkularisierung der Orden in Bildern

Beitrag von Linus »

Allerdings gibts Ausnahmen: der österreichische Provinzial P. Andreas Hasenburger CPPS (gute und eindringliche Predigten!) hat zumindest immer Kollar an.



"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Philos
Beiträge: 205
Registriert: Mittwoch 17. November 2010, 18:25
Wohnort: Graz

Re: Selbstsäkularisierung der Orden in Bildern

Beitrag von Philos »

leider auch die herz jesu missionare.
der gründer (um 19)


heute:



Sollte die Bilddarstellung nicht funktioneren:

http://www.olshaustralia.org/olshaustra ... _jules.jpg

http://www.msc-innsbruck.at/bilder/gruppe_issoudun.jpg
"Für den Konservativen ist die französische Revolution nicht der Sturm auf die Bastille, sondern die Zerstörung von Cluny."
Niklaus Pfluger

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Selbstsäkularisierung der Orden in Bildern

Beitrag von Linus »

Allein nicht geschlossene Schuhe..... :vogel: :auweia:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

iustus
Beiträge: 7158
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Selbstsäkularisierung der Orden in Bildern

Beitrag von iustus »

Linus hat geschrieben:Allein nicht geschlossene Schuhe..... :vogel: :auweia:

Das allein ist unproblematisch (hatten die hier schließlich auch: http://www.gloria.tv/?media=31976)!

Aber nicht geschlossene Schuhe mit Socken: :panisch:

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Selbstsäkularisierung der Orden in Bildern

Beitrag von Linus »

iustus hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:Allein nicht geschlossene Schuhe..... :vogel: :auweia:

Das allein ist unproblematisch (hatten die hier schließlich auch: http://www.gloria.tv/?media=31976)!

Aber nicht geschlossene Schuhe mit Socken: :panisch:
Nur unproblematisch für unbeschuhte orden oder franziskanische Gemeinschaften.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

iustus
Beiträge: 7158
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Selbstsäkularisierung der Orden in Bildern

Beitrag von iustus »

Linus hat geschrieben: Nur unproblematisch für unbeschuhte orden oder franziskanische Gemeinschaften.
Ne. Die haben barfuß zu laufen.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Selbstsäkularisierung der Orden in Bildern

Beitrag von Linus »

Zeig mir einen rezenten tatsächlich unbeschuhten Orden und du kriegst ein Käsebrot von mir.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

iustus
Beiträge: 7158
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Selbstsäkularisierung der Orden in Bildern

Beitrag von iustus »

Linus hat geschrieben:Zeig mir einen rezenten tatsächlich unbeschuhten Orden und du kriegst ein Käsebrot von mir.
Es geht mir doch nur darum, deutlich zu machen, dass Sandalen für Herz-Jesu-Missionare ebenso okay sind wie für unbeschuhte Karmeliten und Franziskaner - vorausgesetzt sie tragen keine Socken darin.

Philos
Beiträge: 205
Registriert: Mittwoch 17. November 2010, 18:25
Wohnort: Graz

Re: Selbstsäkularisierung der Orden in Bildern

Beitrag von Philos »

Also um sie ein bisschen zu verteidigen, da ich sie ja recht gut kenne; der asiate kommt von den philipinen-macht gerade sein doktorat in österreich- und die anderen waren oder sind alle in der mission tätig. also könnte ihnen ein bisschen kalt sein :D
den zweiten von links kenn ich nicht...
:)
"Für den Konservativen ist die französische Revolution nicht der Sturm auf die Bastille, sondern die Zerstörung von Cluny."
Niklaus Pfluger

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Selbstsäkularisierung der Orden in Bildern

Beitrag von lifestylekatholik »

Philos hat geschrieben:Also um sie ein bisschen zu verteidigen, da ich sie ja recht gut kenne; der asiate kommt von den philipinen-macht gerade sein doktorat in österreich- und die anderen waren oder sind alle in der mission tätig. also könnte ihnen ein bisschen kalt sein
:hae?: :achselzuck:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7875
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Selbstsäkularisierung der Orden in Bildern

Beitrag von holzi »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Philos hat geschrieben:Also um sie ein bisschen zu verteidigen, da ich sie ja recht gut kenne; der asiate kommt von den philipinen-macht gerade sein doktorat in österreich- und die anderen waren oder sind alle in der mission tätig. also könnte ihnen ein bisschen kalt sein
:hae?: :achselzuck:
styles/etech/imageset/icon_topic_latest.gif :!:

Philos
Beiträge: 205
Registriert: Mittwoch 17. November 2010, 18:25
Wohnort: Graz

Re: Selbstsäkularisierung der Orden in Bildern

Beitrag von Philos »

Wollte damit eine -wenn auch nur scherzhaft und halbherzig gemeinte- erklärung lieferen, warum sie zu Sandalen Socken tragen!
:freude:
"Für den Konservativen ist die französische Revolution nicht der Sturm auf die Bastille, sondern die Zerstörung von Cluny."
Niklaus Pfluger

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Selbstsäkularisierung der Orden in Bildern

Beitrag von civilisation »

Bild

:roll:

Grammi
Beiträge: 213
Registriert: Samstag 21. August 2010, 13:19

Re: Selbstsäkularisierung der Orden in Bildern

Beitrag von Grammi »

Ich weiß gar nicht was du hast, civilisation, ich seh auf dem ersten Bild eine Nonne in einem wunderschönen Habit, auf dem zweiten ein paar Damen bei der Mikrofonprobe :(

Grammi

iustus
Beiträge: 7158
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Selbstsäkularisierung der Orden in Bildern

Beitrag von iustus »

Weltweit tätige Ordensgemeinschaften gründen Konferenz missionierender Orden

http://www.orden.de/index.php?rubrik=2& ... ll&id=148
Im Rahmen der konstituierenden Sitzung wurde die Provinzoberin der Steyler Missionarinnen, Schwester Miriam Altenhofen SSpS, zur Vorsitzenden der KMO gewählt, Stellvertreter sind Erzabt Jeremias Schröder OSB aus der Benediktinerabtei St. Ottilien und der Missionsprokurator der deutschen Jesuitenprovinz P. Klaus Väthröder SJ. Dem Vorstand gehört außerdem die DOK-Generalsekretärin Sr. Walburga Scheibel OSF an.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Selbstsäkularisierung der Orden in Bildern

Beitrag von cantus planus »

Noch 'ne Sitzung, noch'n Gremium, noch'n Papier...
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Selbstsäkularisierung der Orden in Bildern

Beitrag von ad_hoc »

....und mit der Folge, dass die einzelnen Orden noch mehr ihre ganz persönliche Charakteristika und ihre Mystik verlieren.
Alles wird zu einem Einheitsbrei.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Selbstsäkularisierung der Orden in Bildern

Beitrag von Gamaliel »

Nachrichten von den Karmelitinnen von Reno (USA):



Catholic nuns and Hindu statesman Zed pray together in USA for "peace and love"

Daraus:
In a remarkable interfaith gesture, Carmelite nuns and well-known Hindu statesman Rajan Zed prayed together in Reno (Nevada, USA) on February 13 for the "peace and love" of humanity.
[...]
It was third year of such joint session of Carmelite-Hindu prayers in the Carmel of Our Lady of the Mountains Monastery.

Rajan Zed started and ended his prayer with "Om", the mystical syllable containing the universe, which in Hinduism is used to introduce and conclude religious work. After Sanskrit delivery, he then read the English translation of the prayers.
Hier noch ein schönes Gruppenfoto von der ersten Veranstaltung im Jahr 2009. Die Karmelitinnen sind leicht zu erkennen...


Benutzeravatar
Anizet
Beiträge: 86
Registriert: Freitag 26. Februar 2010, 12:44

Re: Selbstsäkularisierung der Orden in Bildern

Beitrag von Anizet »

Das sind Karmelitinnen von der Befreiung des Habits -
allerdings weiß ich momentan nicht, zu welcher reformatorischen Gruppe sie gehören,
evtl. von der "Spirituellen Gruppe kurzzeitiger deutscher Nationalkirche".

Raphaela
Beiträge: 5450
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Selbstsäkularisierung der Orden in Bildern

Beitrag von Raphaela »

Jetzt kommt zwar kein Bild, aber ich wollte nicht extra einen neuen Thread eröffnen:
Eine befreundete Ordensschwester hat dies auf FB gepostet:
http://www.kath.net/detail.php?id=323
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema