Ignatianisches

Klöster, Klerus, Laienschaft. Besondere Nachfolge.
Ralf

Ignatianisches

Beitrag von Ralf »

Manche Leute fragen, ob es noch mehr Gemeinschaften mit ignatianischer Spiritualität gibt.
DIe Antwort ist klar:

Ja, gibt es. Allerdings ist es da "Gemeinschaft" nicht ganz so stark ausgeprägt, wie bei Jesuiten auch nicht (es gibt ja viele alleinlebende).
Nichtsdestotrotz hat z.B. dieser Orden ein sehr bekanntes dt. Mitglied: Ruth Pfau

Und, der Orden ist der der Töchter vom Herzen Mariä.

Laura

Beitrag von Laura »

Es gibt die Auxiliaires du Sacerdoce, ein französischer Orden mit "Zentrale" in Paray-le-Monial, allerdings nur in Frankreich, in Brasilien und im Tschad, man sollte schon Französisch können....
Adresse könnte man per google finden
Hat meiner Wahrnehmung nach aber auch kein besonders junges Durchschnittsalter und keine besondere "Ausstrahlung" (war zumindest mein Eindruck)

Vor einigen Jahren gab es mal ein Mitteilungsblatt der Jesuiten (das Heft, das man bekommt, wenn man eines ihrer Projekte unterstützt) mit dem Thema "Frauen in ignatianischer Tradition". Das muss etwa 2-3 Jahren her sein (evtl. auch 4), ich weiß nicht mehr, ob es von den süddeutschen oder von den norddeutschen Jesuiten war. Müsste aber herauszubekommen sein.

Laura

Laura

Beitrag von Laura »

Ralf hat geschrieben:Ja, gibt es. Allerdings ist es da "Gemeinschaft" nicht ganz so stark ausgeprägt, wie bei Jesuiten auch nicht (es gibt ja viele alleinlebende).

Und, der Orden ist der der Töchter vom Herzen Mariä.
Hier ist der Linkt zu ihrer französischsprachigen Homepage: http://www.societe-fcm.com/

Eine deutsche Homepage habe ich nicht gefunden ...

Laura

Laura

Beitrag von Laura »

Hier findet sich eine Liste von ignatianisch geprägten Gemeinschaften - man müsste sich halt einzeln durchklicken.

http://www.magis2005.de/
;)

Laura :P

Alina
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 23. Mai 2004, 21:55

Beitrag von Alina »

Hallöchen!
Ich interessiere mich auch für ignatianische Spiritualität!
Kann mir einer von euch sagen, ob es außer der GCL auch andere Gruppierungen oder Gemeinschaften gibt, die ignatianische Exerzitien mit Gemeinschaftselementen anbieten. Ich finde immer nur Einzelexerzitien.
Ich habe das Exerzitien-Angebote-Heftchen unseres Bistums (Köln) und da will mich einfach nix ansprechen...

Danke! :)

Nachtrag: :kratz: oh, ich war gar nicht auf der 2. Seite dieses threads. Dann wühl' ich mich mal durch die ignatianischen kooperationspartner...
Vielleicht hat ja doch noch einer ne Idee!

Laura

Beitrag von Laura »

Ignatianische Exerzitien gibt es wie Sand am Meer - ich würde mir die Angebote aber genau anschauen, nicht überall wo "ignatianisch" drauf steht ist auch ignatianisch drin...

Schau mal unter www.exerzitien.info nach.

Laura

Sr. Franziska OP
Beiträge: 59
Registriert: Mittwoch 14. April 2004, 15:32
Wohnort: Wien-Hacking
Kontaktdaten:

Beitrag von Sr. Franziska OP »

Ich hab mal eine "Schwester Jesu" (aber keine "kleine" ;) )kennen gelernt, die mir gesagt hat, dass ihre Gemeinschaft sich als ignatianischer Frauenorden versteht. Sie haben eine Niederlassung in Wien - mehr weiß ich leider auch nicht.

Sr. Franziska

Sr. Franziska OP
Beiträge: 59
Registriert: Mittwoch 14. April 2004, 15:32
Wohnort: Wien-Hacking
Kontaktdaten:

Beitrag von Sr. Franziska OP »

Micha hat geschrieben:Sind das die SSJ?
Verwirrend, da gleiches Kürzel wie Josefsschwestern...
Ich glaube, ja!
Tschuldigung für die immens verspätete Antwort... :roll: Ich komm jetzt nicht mehr so oft ins Netz wie früher.
Dass die "Englischen Fräulein" endlich den Namen gekriegt haben, den sie immer wollten, find ich Klasse. Gratuliere!

Peter
Beiträge: 1249
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 22:26

Beitrag von Peter »

Nein, ich will nicht nörgeln; wir sind ja von den Jesuiten im Vorfeld gefragt worden, ob wir mitmachen.

Aber waaaaarum nur Heiner Geißler????

Stefan

Beitrag von Stefan »

Unter Jesuiten gibt es umfangreiche Informationen zu Ignatius von Loyola und den Jesuitenorden, den er gegründet hat.

Ignatius sah übrigens etwa so aus:

Bild


Hier eine Auszug aus der Webseite zum Thema Noviziat bei den Jesuiten.
Jesuiten hat geschrieben:Am Anfang des Weges in den Jesuitenorden stehen zwei Jahre Noviziat. In dieser Zeit geht es darum, die Beziehung zu Gott im Glauben zu vertiefen, den Orden und auch sich selber besser kennenzulernen - um so eine verantwortete Lebensentscheidung treffen zu können. Das geschieht aber nicht in einer Glashausatmosphäre: Ausbildungszeiten im Haus wechseln mit Praktika außerhalb und bieten den Novizen Erfahrungen in unterschiedlichen Situationen.
Wer wissen will, wie jesuitische Novizen heute aussehen, der kann hier schauen:

Bild

azs
Beiträge: 516
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 18:16

Die großen Exerzitien nach Ignatius

Beitrag von azs »

Hallo liebe Brüder und Schwestern im Glauben,


ich habe mich letztens ein wenig mit den großen 4-wöchigen Exerzitien nach Ignatius befasst. Hat jemand von euch schon einmal an solchen teilgenommen oder anderweitig Erfahrungen mit? Wenn ja, bitte berichtet mir von euren Erlebnissen.

Was kosten diese Exerzitien, kennt Ihr Orte in Deutschland, wo man diesen beiwohnen kann?



Liebe Grüße und danke für eure Antworten,
azs
ad te suspiramus in hac lacrimarum valle

Benutzeravatar
MiMe
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 25. Juni 2008, 17:56

Beitrag von MiMe »

Hallo azs.

Ich habe letztes Jahr im Speptember eine Woche ignatianische Schweigeexerzitien miterlebt.
Mit den "großen" Exerzitien habe ich mich bislang noch nicht so sehr befasst, möchte mich aber nach und nach steigern. - Ich kenne aber auch einige, die diese schon mitgemacht haben.


Unter http://www.exerzitien.info/ findest du Exerzitienangebote aus ganz Deutschland.

Vielleicht hilft es dir weiter. Kannst mir gerne aber auch ne PN schicken, dann erzähl ich dir mehr von meiner Erfahrung.

LG MiMe
"Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche und plötzlich schaffst du das Unmögliche"
"Alles, was ist, wie groß und gut es sei, besteht seine Zeit, erfüllt seine Zwecke und geht vorüber."
PACE E BENE - FRIEDE UND HEIL - PAX ET BONUM

Gerhard
Beiträge: 1566
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 13:45
Wohnort: Kirchenprovinz Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard »

Hallo zusammen,

mich täte das auch interessieren. MiMe, berichte doch öffentlich.


Gruß
Gerhard
"Ad Deum, qui laetificat juventutem meam."

azs
Beiträge: 516
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 18:16

Beitrag von azs »

Gerhard hat geschrieben:Hallo zusammen,

mich täte das auch interessieren. MiMe, berichte doch öffentlich.


Gruß
Gerhard
und wenn du das nicht willst, MiMe, dann schreib mir einfach ;)

lg
azs
ad te suspiramus in hac lacrimarum valle

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema