Soutane, Habit etc.

Klöster, Klerus, Laienschaft. Besondere Nachfolge.
Benutzeravatar
frater Amandus
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 11. Februar 2006, 07:58
Wohnort: Bayern

Re: Soutane, Habit etc.

Beitrag von frater Amandus »

civilisation hat geschrieben:Der Knopf ist an der Kapuze, sie ist nicht am Skapulier befestigt. Diese Form ist gar nicht so selten, besonders in Häusern, in denen das Tragen einer Kapuze freigestellt ist.
Stimmt nicht so ganz: Der Knopf befindet sich am Skapulier, die Kapuze kann dadurch angeknüpft werden - oder nicht. Hier gibt es von Haus zu Haus verschiedene Bräuche, bei uns bspw. kann die Kapuze zwar abgenommen werden, wird aber generell immer, überall und von allen getragen und zu bestimmten Zeiten sogar aufgesetzt (Statio, Regellesung etc.)... :daumen-rauf:

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Soutane, Habit etc.

Beitrag von civilisation »

Danke, Fr. Amandus, für die Erläuterung.

Das von Dir angegebene Zitat stammt jedoch nicht von mir. Ich schrieb:
civilisation hat geschrieben:Diesen "komischen" Knopf haben auch die Benediktiner der bayerischen Kongregation an ihrer Kapuze/Skapulier. Er (= Druckknopf ?) dient m.W. der Befestigung.

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Soutane, Habit etc.

Beitrag von ad-fontes »

cantus planus hat geschrieben:Die Kapuze? Sowohl Farbe, als auch fehlerhafte Befestigung an Tunika und nicht am Skapulier? Komischer Knopf?
Das Tragen der Stola über dem Habit.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Soutane, Habit etc.

Beitrag von civilisation »

Cappa magna in weiß:

Bild
(Prämonstratenserabt)

Bild(Sighard Kleiner OCist, Generalabt)

Benutzeravatar
christian12
Beiträge: 596
Registriert: Freitag 13. Januar 2012, 17:44

Kleidung eines Ständigen Diakons

Beitrag von christian12 »

Hallo,

mich würde Eure Meinung zur Kleidung eines Ständigen Diakons interessieren. Ich meine nicht die liturgische Kleidung, sondern die alltägliche. Wie sollte er sich da kleiden? Wie ein Priester (Römerkragen, schwarzes Hemd, Hose, Jacket etc.)? Soviel ich weiss, ist Klerikerkleidung für ihn nur eine Kann- und keine Soll-Bestimmung. Bedeutet dieses "Kann" dann "sollte nach Möglichkeit" oder "sollte eher nicht"?

Ciao,
Christian

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Kleidung eines Ständigen Diakons

Beitrag von Niels »

christian12 hat geschrieben:Hallo,

mich würde Eure Meinung zur Kleidung eines Ständigen Diakons interessieren. Ich meine nicht die liturgische Kleidung, sondern die alltägliche. Wie sollte er sich da kleiden? Wie ein Priester (Römerkragen, schwarzes Hemd, Hose, Jacket etc.)? Soviel ich weiss, ist Klerikerkleidung für ihn nur eine Kann- und keine Soll-Bestimmung. Bedeutet dieses "Kann" dann "sollte nach Möglichkeit" oder "sollte eher nicht"?

Ciao,
Christian
Es ist eine Kann-Bestimmung, weil es durchaus Verwirrung stiften kann, wenn ein ständiger Diakon mit Frau und Kindern durch die Stadt läuft und dabei einen Römerkragen trägt.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Kleidung eines Ständigen Diakons

Beitrag von civilisation »

Partikularnorm Nr. 5 der Deutschen Bischofskonferenz zu can. 284 CIC
Kirchliche Kleidung der Geistlichen
Der Geistliche muss in der Öffentlichkeit durch seine Kleidung eindeutig als solcher erkennbar sein. Von dieser Bestimmung sind die Ständigen Diakone mit Zivilberuf ausgenommen. Als kirchliche Kleidung gelten Oratorianerkragen oder römisches Kollar, in begründeten Ausnahmefällen dunkler Anzug mit Kreuz.

Benutzeravatar
christian12
Beiträge: 596
Registriert: Freitag 13. Januar 2012, 17:44

Re: Kleidung eines Ständigen Diakons

Beitrag von christian12 »

@Nils
Also Klerikerkleidung dann, wenn Frau und Kinder nicht dabei sind oder wenn der Diakon sich mit ihnen in "vertrauten Kreisen" bewegt? Und der zölibatäre Ständige Diakon? Und was sollte der Ständige Diakon im Nebenberuf während seiner Arbeit tragen?

@Civi
Danke. Ja, er muss nicht. Oder bedeutet das Zitat gar er soll nicht??

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Kleidung eines Ständigen Diakons

Beitrag von civilisation »

Ich lese auch eine "kann-Vorschrift" daraus.

Benutzeravatar
christian12
Beiträge: 596
Registriert: Freitag 13. Januar 2012, 17:44

Re: Kleidung eines Ständigen Diakons

Beitrag von christian12 »

@civi
Und was meinst Du: Wäre Klerikerkleidung für ihn eher besser oder eher schlechter? Oder ists egal? Ich tendiere dazu, dass es als Diakon besser wäre, sie zu tragen. Sozusagen als "Corporate Identity". Auch trotz der Verwechslungsgefahr mit Priestern.

Benutzeravatar
berneuchen
Beiträge: 342
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2009, 22:15
Wohnort: Großherzogtum Baden

Re: Kleidung eines Ständigen Diakons

Beitrag von berneuchen »

christian12 hat geschrieben:@civi
Und was meinst Du: Wäre Klerikerkleidung für ihn eher besser oder eher schlechter? Oder ists egal? Ich tendiere dazu, dass es als Diakon besser wäre, sie zu tragen. Sozusagen als "Corporate Identity". Auch trotz der Verwechslungsgefahr mit Priestern.
Manchesmal beschleicht mich der Verdacht, dass soneine Verwechslung den Herren nicht unangenehm ist. :tuete:

Benutzeravatar
christian12
Beiträge: 596
Registriert: Freitag 13. Januar 2012, 17:44

Re: Kleidung eines Ständigen Diakons

Beitrag von christian12 »

berneuchen hat geschrieben:
christian12 hat geschrieben:@civi
Und was meinst Du: Wäre Klerikerkleidung für ihn eher besser oder eher schlechter? Oder ists egal? Ich tendiere dazu, dass es als Diakon besser wäre, sie zu tragen. Sozusagen als "Corporate Identity". Auch trotz der Verwechslungsgefahr mit Priestern.
Manchesmal beschleicht mich der Verdacht, dass soneine Verwechslung den Herren nicht unangenehm ist. :tuete:
Also das wäre dann aber aufgrund eines fehlenden diakonalen Selbstbewusstseins... ;)...der Diakon ist schließlich kein Mini-Priester...

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Kleidung eines Ständigen Diakons

Beitrag von Linus »

Also den ständigen und zölibatären Diakon, den ich kenne, der rennt dauernd mit Kollarhemd rum. Die Verheirateten idR nicht. Da ist das eher die Ausnahme. (eben um keine Verwirrung zu stiften: "Priester mit Familie")
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
christian12
Beiträge: 596
Registriert: Freitag 13. Januar 2012, 17:44

Re: Kleidung eines Ständigen Diakons

Beitrag von christian12 »

Also, mir wäre vor allem dran gelegen, zu erfahren, was ihr für besser bzw. schlechter haltet und warum....
christian12 hat geschrieben:...Wie sollte er sich da kleiden?...

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Kleidung eines Ständigen Diakons

Beitrag von iustus »

Linus hat geschrieben:Also den ständigen und zölibatären Diakon, den ich kenne, der rennt dauernd mit Kollarhemd rum. Die Verheirateten idR nicht. Da ist das eher die Ausnahme. (eben um keine Verwirrung zu stiften: "Priester mit Familie")
Das finde ich gut. Bei Verheirateten halte ich dunklen Anzug (bei diesem Wetter ohne Jacket) mit Kreuz am Revers für eine wünschenswerte Regel (Ausnahmen ja nach Umfeld möglich).
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
christian12
Beiträge: 596
Registriert: Freitag 13. Januar 2012, 17:44

Re: Kleidung eines Ständigen Diakons

Beitrag von christian12 »

@Linus
Und trägt der zölibatäre Diakon das Kollarhemd auch bei seiner Arbeit (oder ist er hauptberuflich Diakon)?


Und wie ist das eigentlich...es gibt da ja schwarze, weisse, (hell)blaue, violette etc. Kollarhemden...haben die Farben irgendeine Bedeutung oder gibt es die farbigen nur, damit es halt nicht immer nur schwarz oder weiss ist?

Benutzeravatar
thomas12
Beiträge: 97
Registriert: Donnerstag 29. März 2012, 09:58
Wohnort: Bistum Augsburg

Re: Kleidung eines Ständigen Diakons

Beitrag von thomas12 »

Also ich habe das immer so verstanden:
Kleriker haben sich so zu kleiden, dass sie als solche zu erkennen sind.
Das heißt schwarzer Anzug mit Kollarhemd.
Also gilt das auch für den ständigen Diakon.

Die Ausnahme als Kann-Bestimmung gilt nur für den ständigen Diakon mit Zivilberuf, er kann, muss aber nicht.
Ist ja auch irgendwie klar, ein ständiger Diakon, der in einer Bank arbeitet, kann ja nicht im Kollarhemd an den Schalter stehen.

Aber das ist so ein Problem, bei uns trägt einer unserer zwei Pfarrer kein Kollarhemd. So wäre das schon komisch, wenn der Diakon dann so erscheinen würde.

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Kleidung eines Ständigen Diakons

Beitrag von iustus »

Stimmt. Die Ausnahme von der Verpflichtung bezieht sich auf die Ständigen Diakone mit Zivilberuf, nicht auf verheiratete.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Kleidung eines Ständigen Diakons

Beitrag von civilisation »

christian12 hat geschrieben:@civi
Und was meinst Du: Wäre Klerikerkleidung für ihn eher besser oder eher schlechter? Oder ists egal? Ich tendiere dazu, dass es als Diakon besser wäre, sie zu tragen. Sozusagen als "Corporate Identity". Auch trotz der Verwechslungsgefahr mit Priestern.
Im Falle der "Klerikerkleidung für Diakone" bin ich eher "leidenschaftslos" eingestellt.

Viel wichtiger wäre es, daß Priester auch als Priester ekennbar in der Öffentlichkeit präsent sind.

Denn ein Großteil der Priester gleicht äußerlich mehr einem Manager oder Sozialarbeiter als einem Priester. Priesterkleidung zeigt eben an, daß der Träger dieser Kleidung mehr ist, als ein reiner "Berufstätiger". Priesterkleidung zeigt einen Stand an.

Benutzeravatar
christian12
Beiträge: 596
Registriert: Freitag 13. Januar 2012, 17:44

Re: Kleidung eines Ständigen Diakons

Beitrag von christian12 »

@thomas12
Warum kann ein Diakon in der Bank nicht im Kollarhemd hinterm Schalter stehen oder als Elektriker im Kollarhemd zu den Kunden kommen? Auch da ist er Diakon.
(OT: Wir beide haben uns ziemlich einfallsreiche Namen gegeben, gell?? :huhu: /OT )

Benutzeravatar
christian12
Beiträge: 596
Registriert: Freitag 13. Januar 2012, 17:44

Re: Kleidung eines Ständigen Diakons

Beitrag von christian12 »

civilisation hat geschrieben:Priesterkleidung zeigt eben an, daß der Träger dieser Kleidung mehr ist, als ein reiner "Berufstätiger". Priesterkleidung zeigt einen Stand an.
Selbiges gilt aber auch für (Ständige) Diakone. Die sind auch nicht "geweihte Sozialarbeiter" oder so.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Kleidung eines Ständigen Diakons

Beitrag von civilisation »

christian12 hat geschrieben:@thomas12
Warum kann ein Diakon in der Bank nicht im Kollarhemd hinterm Schalter stehen oder als Elektriker im Kollarhemd zu den Kunden kommen? Auch da ist er Diakon.
(OT: Wir beide haben uns ziemlich einfallsreiche Namen gegeben, gell?? :huhu: /OT )
Und was wäre mit einem Polizeibeamten?

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Kleidung eines Ständigen Diakons

Beitrag von cantus planus »

Wer zum Tragen einer Uniform verpflichtet ist, ist ohnehin dispensiert. Das gilt ja auch für Militärgeistliche in Kampfzonen z. B.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
thomas12
Beiträge: 97
Registriert: Donnerstag 29. März 2012, 09:58
Wohnort: Bistum Augsburg

Re: Kleidung eines Ständigen Diakons

Beitrag von thomas12 »

christian12 hat geschrieben:@thomas12
Warum kann ein Diakon in der Bank nicht im Kollarhemd hinterm Schalter stehen oder als Elektriker im Kollarhemd zu den Kunden kommen? Auch da ist er Diakon.
(OT: Wir beide haben uns ziemlich einfallsreiche Namen gegeben, gell?? :huhu: /OT )
(OT: Einfallsreich sein - bei mir war´s so, mir ist grad nichts anderes eingefallen)

Das ist vollkommen richtig, er ist immer Diakon. Aber es gibt da natürlich immer den schmalen Grad, wie man in der Öffentlichkeit wirkt.
Ich glaube mein Chef wäre nicht so richtig begeistert, wenn ich im Kollarhemd auf der Baustelle erscheinen würde.
(OT: Nicht dass bei mir die nächsten Jahre die Gefahr besteht, ich bin ja erst beim Aufbaukurs TiF, also stehen mir mindestens noch fünf Jahre bevor)

Benutzeravatar
christian12
Beiträge: 596
Registriert: Freitag 13. Januar 2012, 17:44

Re: Kleidung eines Ständigen Diakons

Beitrag von christian12 »

civilisation hat geschrieben:Und was wäre mit einem Polizeibeamten?
cantus planus hat geschrieben:Wer zum Tragen einer Uniform verpflichtet ist, ist ohnehin dispensiert. Das gilt ja auch für Militärgeistliche in Kampfzonen z. B.
Da könnte es doch irgendwelche "Kombinationen" geben. Warum sollte unbedingt die "weltliche" Uniform vor der "geistlichen" einen Vorrang haben?
thomas12 hat geschrieben:Das ist vollkommen richtig, er ist immer Diakon. Aber es gibt da natürlich immer den schmalen Grad, wie man in der Öffentlichkeit wirkt.
Ich glaube mein Chef wäre nicht so richtig begeistert, wenn ich im Kollarhemd auf der Baustelle erscheinen würde.
Ja aber jetzt mal im Prinzip...was sollte der Chef dagegen haben...mal abgesehen davon, dass die Kleidung einem beim Arbeiten nicht behindern sollte (Enge des Hemdes, etc)? Man könnte doch bestimmt kollarhemdähnliche Kleidung herstellen, die man am Bau tragen kann.
Zuletzt geändert von christian12 am Freitag 27. Juli 2012, 13:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Re: Kleidung eines Ständigen Diakons

Beitrag von Marcus »

Bei uns in der SELK gibt es z. B. Pfarrdiakone, die funktionell mit ständigen Diakonen mit Zivilberuf zu vergleichen wären. Da es bei uns nicht unüblich ist, dass auch Pfarrer, soweit sie als kirchliche Amtsträger tätig sind, das Kollarhemd tragen, sieht man bei uns auch Pfarrdiakone, die sich entsprechend kleiden. Darum würde ich es eigentlich gerade von einem katholischen Diakon erwarten, dass er zumindest in der Zeit, wo er auch als Geistlicher aktiv tätig wird, eine Kleidung trägt, die ihn für andere als Geistlichen erkennbar macht. Oder geniert man sich etwa wegen seines Amtes derart, dass man noch nicht einmal während der Ausübung außerhalb der Messe als Geistlicher erkennbar sein möchte?
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Kleidung eines Ständigen Diakons

Beitrag von cantus planus »

christian12 hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:Und was wäre mit einem Polizeibeamten?
cantus planus hat geschrieben:Wer zum Tragen einer Uniform verpflichtet ist, ist ohnehin dispensiert. Das gilt ja auch für Militärgeistliche in Kampfzonen z. B.
Da könnte es doch irgendwelche "Kombinationen" geben. Warum sollte unbedingt die "weltliche" Uniform vor der "geistlichen" einen Vorrang haben?
Da gibt es Lösungen; z. B. für Sikhs bei der britischen Polizei.

Bild

Allerdings gibt es beim Militär z. B. entsprechende Schulterstücke und Kragenspiegel. Man sollte vielleicht auch einmal darauf hinweisen, dass Priesterkleidung alles mögliche sein kann. Das hängt nicht alleine an einem drei Zentimeter langen Plastikstreifen alleine!
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
christian12
Beiträge: 596
Registriert: Freitag 13. Januar 2012, 17:44

Re: Kleidung eines Ständigen Diakons

Beitrag von christian12 »

@Marcus
Weisst Du, ob es bei Euch Pfarrdiakone gibt, die, wenn sie grad im Zivilberuf arbeiten, dabei ein Kollarhemd tragen?

Benutzeravatar
christian12
Beiträge: 596
Registriert: Freitag 13. Januar 2012, 17:44

Re: Kleidung eines Ständigen Diakons

Beitrag von christian12 »

cantus planus hat geschrieben:Da gibt es Lösungen; z. B. für Sikhs bei der britischen Polizei.

Bild
:daumen-rauf: Ist doch ne super Lösung!

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Re: Kleidung eines Ständigen Diakons

Beitrag von Marcus »

christian12 hat geschrieben:@Marcus
Weisst Du, ob es bei Euch Pfarrdiakone gibt, die, wenn sie grad im Zivilberuf arbeiten, dabei ein Kollarhemd tragen?
Ehrlich gesagt nicht. Das glaube ich aber weniger.
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Kleidung eines Ständigen Diakons

Beitrag von Senensis »

Ein verheirateter Diakon sollte durchaus vermeiden, Anstoß zu erregen. Ich würde auch dafür stimmen, daß er sich nur in Bereichen, wo man ihn kennt, bzw. ohne Frau und Kinder im Kollarhemd zeigen sollte. Wenn er unverheiratet ist, kann er das Kollarhemd im Prinzip immer tragen, auch im Zivilberuf (es sei denn, es gibt dort eine übliche Kleidung). Das ist dann so ähnlich wie bei einem Ordensmann mit Zivilberuf.

Das Kollarhemd ist ja zunächst das Zeichen des geweihten Standes, und damit für den Zölibat. Daß auch verheiratete Katholiken es unter Umständen tragen können, ist eine Erfindung der neueren Zeit. Man sollte das natürliche Empfinden des Normalvolkes nicht über Gebühr strapazieren.

(Liebe Evangelische, bitte fühlt Euch nicht betroffen - ein geübter Katholik kann einem Kollarträger die Konfession an der Nasenspitze ablesen und weiß somit, ob er mit dem Zölibat rechnen kann oder nicht.)
et nos credidimus caritati

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Re: Kleidung eines Ständigen Diakons

Beitrag von Marcus »

Senensis hat geschrieben:(Liebe Evangelische, bitte fühlt Euch nicht betroffen - ein geübter Katholik kann einem Kollarträger die Konfession an der Nasenspitze ablesen und weiß somit, ob er mit dem Zölibat rechnen kann oder nicht.)
Ich bin immer davon ausgegangen, dass der geübte Katholik stets darauf bedacht sein wird, das Unwort „Konfession“ nicht in den Mund zu nehmen. Denn wer hat es erfunden? Nicht raten, Robert fragen. :breitgrins:
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema