Soutane, Habit etc.

Klöster, Klerus, Laienschaft. Besondere Nachfolge.
HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Beitrag von HeGe »

Auf jeden Fall sollte ein Priester eine Soutane tragen. Weil es einfach ungewohnt ist und auffällt. Weil es seinen Stand und sein Versprechen zeigt.

Ich habe hier bei uns in der Gegend nur einmal einen Priester in Soutane gesehen, das war in Koblenz. Und ich schätze mal, dass der zu irgendeiner Ecclesia-Dei-Gemeinschaft gehörte. Aber in anderen Ländern ist das auch für "normale" Priester völlig normal, warum bei uns nicht?
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Mariamante
Beiträge: 834
Registriert: Dienstag 20. April 2004, 00:04
Wohnort: Wien

Beitrag von Mariamante »

Cosimo hat geschrieben:naja. zumindest unter dem Messgewand oder bei feierlichen Anlässen wäre es schon gut wenn der Pfarrer das Priesterkleid anlegt. Wenngleich unter Tags auch die bequemere Soutanellle (ganz vereinzelt noch in FR und Portugal zu sehen) oder der Clergyman genügen würde.
Frage: Ist die Soutane bei der Feier der hl. Messe nicht eigentlich vorgeschrieben?
Gelobt sei Jesus Christus

Augustina
Beiträge: 38
Registriert: Montag 22. Mai 2006, 16:07

Beitrag von Augustina »

Eure Sorgen möcht ich [Punkt]

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

bitte du kannst dich gern bedienen :D

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Cosimo hat geschrieben:naja. zumindest unter dem Messgewand oder bei feierlichen Anlässen wäre es schon gut wenn der Pfarrer das Priesterkleid anlegt. Wenngleich unter Tags auch die bequemere Soutanellle (ganz vereinzelt noch in FR und Portugal zu sehen) oder der Clergyman genügen würde.
Soutanelle? Never heard.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Ich entsinne mich bei einem Dorffest (gut es war arg heiß - gut 30°) unsern Dorfpfarrer kurz (danach trug er wieder Kollarhemd) mit Soutane (ohne Zingulum) gesehen zu haben. War dennoch etwas komisch ungewohnt, weil er da er Militärgeistlicher ist, drei Goldene Streifen je am Handgelenk hatte. (und WIMRE vergoldete Schulterklappen)
Bin jetzt generell verwirrt
Also was gibts jetzt alles:
Soutane
Wiener Priesterrock
Clergyman
Kollarhemd (Modell normal und kalkleiste)
Soutanelle

und wie siehts aus? dappledphotos ist da nicht allzu gut.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Das Einzige, was ich zur Soutanelle gefunden habe, ist ein schrecklich kleines Bild, was man auch nicht vergrößern kann:

Bild

Nicht aussagekräftig. Könnte jeder Ministrant mit einem zu kurzen Chorhemd sein...
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Hallo Linus,

wieso sollte es mir zu denken geben, daß ich römisch-katholische Priester kenne, die keine (!) Soutane tragen ?
Sind die deshalb keine überzeugten Priester? Oder sind sie deshalb schlechtere Seelsorger ?

Gruß, Pit
Linus hat geschrieben:
Das sollte Dir zu denken geben.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Soutane JA oder NEIN

Beitrag von Pit »

Bedeutet "Priesterkleidung" automatisch Soutane?
Ich habe nämlich vor einigen Wochen einen Priester des Opus Dei getroffen, der - keine (!) Soutane, sondern "nur" Kollarhemd trug.

Gruß, Pit
Mariamante hat geschrieben:
Eine Mutmaßung: Sie fühlen sich dem Papst näher, der die Priesterkleidung wünscht.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Hallo Augustina,

nun, wenn das Sorgen sind.
;-)

Um ehrlich zu sein, kommt es mir darauf an, ob ein Priester sein Amt ernst nimmt, und ein guter Seelsorger ist.
Wenn er nämlich ganz "gut traditionell" Soutane trägt, aber charakterlich - sorry! - ein Arschloch ist, mit dem man nicht reden kann, dann ist es mir reichlich egal, ob er Soutane oder Kollarhemd oder auch nur ein kleines Kreuz am Rever trägt.

Gruß, Pit
Augustina hat geschrieben:Eure Sorgen möcht ich [Punkt]
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Cosimo
Beiträge: 397
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2005, 13:23

Beitrag von Cosimo »

Die Soutanelle oder petite soutane ist gleichsam eine kurze nur bis zum Knie reichende Soutane.
hier ein zugegeben recht schlechtes Photo von Francis Kardinal Spellman (1889-1967), Erzbischof von New York:

Bild

oder hier der famose Abbé Prévost (zweiter von links) beim Vorlesen:
Bild
Zuletzt geändert von Cosimo am Dienstag 18. Juli 2006, 18:12, insgesamt 5-mal geändert.

Sakristan
Beiträge: 164
Registriert: Montag 19. Juni 2006, 13:05

Beitrag von Sakristan »

HeGe hat geschrieben:war in Koblenz. Und ich schätze mal, dass der zu irgendeiner Ecclesia-Dei-Gemeinschaft gehörte.
Wohl eher nicht, das ist der Nachfolger von Pfr. Petrovic. Kroatische ? Gemeinde

Benutzeravatar
Athanasius2
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 18. Mai 2006, 13:47

Beitrag von Athanasius2 »

Priesterliche Kleidung, ja, Soutane oder römischer Priesterkragen mit Anzug hängt von der Situation ab. Auf Reise eher Anzug mit Kragen.

Aber ein Priester mit Anzug und römischen Priesterkragen (Kreuz am Rever reicht nicht aus), ist auch gut erkennbar.

Mit Anzug und Kragen ist nichts los:

Bild

Erzbischof Lefebvre (mit Sonnenbrille) trug das auch so mal schon auf Durchreise. :freude:

In durchwegs protestantischen Gebieten wurde der Gebrauch des Soutanes abgeraten von der Hierarchie und den Anzug mit Kragen befürwortet. Ich weiss aus erster Hand, daß Johannes-Paul II., obwohl er als "Modernist" und sogar Synkretist galt, bei Audienzen Priester in Anzug mit Krawatte öffentlich warnte und geboten hat wieder wenigstens den Kragen zu tragen. Es gab vor einigen Jahren auch ein Aufruf aus ROm, daß jeder Priester entweder Soutane oder Clerical Collar tragen sollte. Von wegen JP II.

Benutzeravatar
Athanasius2
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 18. Mai 2006, 13:47

Beitrag von Athanasius2 »

Der Gebrauch des vollen römischen Priesterkragens und dieses Kragens mit einer Soutane, ist relativ neu. Der Gebrauch fing im frühen 19. Jahrhundert an in den USA, England, Irland, ITalien und Spanien.

Frühere Priesteranzüge und -Kleidung:

Bild (Frankreich, 18., Anfang 19. Jh.)

Bild (Mittelalter, England)

Bild

(Frankreich, 17. Jh., Priester St. Vincent de Paul)

Bild (Bischof Jansen aus dem flämischen Ypern, der durch sein postum verurteiltes Werk "Augustinus" den sogenannten, nach seinem Tode verurteilten Jansenismus begann, den er selber aber nie erlebte zu Lebzeiten.)

Bild (Hw. Pasquier Quesnel, sp. 17. Jh. Frankreich und Niederlande; er floh nach Holland, wo der APostolische Vikar De Neercassel viele Jansenistenhäretiker Schutz gewährte.)

Benutzeravatar
Mariamante
Beiträge: 834
Registriert: Dienstag 20. April 2004, 00:04
Wohnort: Wien

Re: Soutane JA oder NEIN

Beitrag von Mariamante »

Pit hat geschrieben:Bedeutet "Priesterkleidung" automatisch Soutane?
Ich habe nämlich vor einigen Wochen einen Priester des Opus Dei getroffen, der - keine (!) Soutane, sondern "nur" Kollarhemd trug.

Gruß, Pit
Nein- man muss schon froh und dankbar sein, wenn man Priester (zh.b. .am Kollar) erkennen kann.
Gelobt sei Jesus Christus

Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 161
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2006, 19:39
Wohnort: Hannover; Bistum Hildesheim

Lebreve

Beitrag von Tobias »

Lest euch mal durch was lebrve dazu meint: http://www.fsspx.info/news/news.php?show=670
Amor dei usque ad contemptum sui!

Dies irae, dies illa solvet saeclum in favilla: teste David cum Sybilla.
Quantus tremor es futurus, quando Judex est venturus, cuncta stricte discussurus!

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Beitrag von HeGe »

Sakristan hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:war in Koblenz. Und ich schätze mal, dass der zu irgendeiner Ecclesia-Dei-Gemeinschaft gehörte.
Wohl eher nicht, das ist der Nachfolger von Pfr. Petrovic. Kroatische ? Gemeinde
Keine Ahnung. :nein: Ist mir auf dem Hohenzollernring auf dem Bürgersteig entgegengekommen, hatte aber keine Zeit (und Grund) ihn näher anzuquatschen. Ist also durchaus möglich.

Ich muss aber nach den letzten Tagen zugeben, dass ich keinen Priester verurteilen würde, der bei diesem Wetter in etwas kurzärmeligerer Kleidung unterwegs ist.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 161
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2006, 19:39
Wohnort: Hannover; Bistum Hildesheim

Beitrag von Tobias »

solange er seine socken nicht bis unter die Achseln zieht. :mrgreen:
Wenn prister schon kein kollarhemd oder soutane tragen sollten sie wenigstens als solcher zu erkennen sein
Amor dei usque ad contemptum sui!

Dies irae, dies illa solvet saeclum in favilla: teste David cum Sybilla.
Quantus tremor es futurus, quando Judex est venturus, cuncta stricte discussurus!

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Tobias hat geschrieben: Wenn prister schon kein kollarhemd oder soutane tragen sollten sie wenigstens als solcher zu erkennen sein
Wie dann bitte?

- Kreuzchen umhängen? Kann auch ein Freikirchler sein...

- Kreuzchen am (wie nennt man das bei den Männern an der Anzugjacke?)... ? Klassisch: Evangelischer Pfarrer!

- Ganz in schwarz? Mitarbeiter des Bestattungsinstitutes!

- Schwarz-weiß? Sänger auf dem Weg zum Konzert?
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 161
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2006, 19:39
Wohnort: Hannover; Bistum Hildesheim

Beitrag von Tobias »

auch wahr aber deshalb was neues zu erfinden
ich bin gegen zwang aber ein priester ist auch zivil ein priester
Amor dei usque ad contemptum sui!

Dies irae, dies illa solvet saeclum in favilla: teste David cum Sybilla.
Quantus tremor es futurus, quando Judex est venturus, cuncta stricte discussurus!

Uwe Schmidt
Beiträge: 1153
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 04:56

Beitrag von Uwe Schmidt »

@Ecce Homo
Kreuzchen am Revers (?)

Sakristan
Beiträge: 164
Registriert: Montag 19. Juni 2006, 13:05

Beitrag von Sakristan »

Ecce Homo hat geschrieben:
Tobias hat geschrieben: Wenn prister schon kein kollarhemd oder soutane tragen sollten sie wenigstens als solcher zu erkennen sein
Wie dann bitte?
:hmm:
Vielleicht ein Kreuz auf Stirn und Hinterkopf tätovieren?
Oder
Die gute alte Tonsur?

Bei dem Wetter hilft vielleicht auch der Breitkrempige Priesterhut oder zur Soutane bitte auch das Birett.

*duck und wech* :freude:

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Uwe Schmidt hat geschrieben:@Ecce Homo
Kreuzchen am Revers (?)
"Revers" also heißt das! Danke! Ich habe doch von Männerkleidung keine Ahung!
:mrgreen: ;D :kiss:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Sakristan hat geschrieben: :hmm:
Vielleicht ein Kreuz auf Stirn und Hinterkopf tätovieren?
Oder
Die gute alte Tonsur?
Tonsur? Welcher Durchmesser?
Sakristan hat geschrieben:Bei dem Wetter hilft vielleicht auch der Breitkrempige Priesterhut oder zur Soutane bitte auch das Birett.
Nein, im Ernst, wer kennt heute noch den breitkrämpigen Hut? Das würde einen nicht unbedingt als Priester erkenntlich machen. Aber das andere ist gut: Wenn schon Soutane, dann auch das Birett...

:jump:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

HeGe hat geschrieben:kurzärmeligerer Kleidung unterwegs ist.
Nun, in St.Peter Wien (Opus Dei) waren gestern drei (dem Werk angehörende) Priester gesichtet alle in Soutane (aber ohne Zingulum) (wir hatten zur Mittagszeit 31°)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Ecce Homo hat geschrieben:Nein, im Ernst, wer kennt heute noch den breitkrämpigen Hut? Das würde einen nicht unbedingt als Priester erkenntlich machen. Aber das andere ist gut: Wenn schon Soutane, dann auch das Birett...

:jump:
Wenn die Soutane dazu getragen wird, ist die verwechlungsgefahr mit einem Jud' nicht gegeben. :kiss:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Linus hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:kurzärmeligerer Kleidung unterwegs ist.
Nun, in St.Peter Wien (Opus Dei) waren gestern drei (dem Werk angehörende) Priester gesichtet alle in Soutane (aber ohne Zingulum) (wir hatten zur Mittagszeit 31°)
Ich wette, die hatten Badehose drunter... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :D
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Ihr wollt wohl die Uhr mit Gewalt zurückdrehen? Ok, aber warum fangt ihr dann nicht bei euch selbst an. Z.B. dass ihr nur fromme, katholische Frauen heiratet?

Das Ergebnis dieser Umfrage - also wirklich! *kopfschüttel*

Benutzeravatar
Maria Magdalena
Beiträge: 924
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2005, 18:23
Wohnort: Weltdorf Moisall

Beitrag von Maria Magdalena »

Ob es wohl ein Priester mit Soutane gibt , der sich vielleicht auch mal nach Meck-Pom verirren könnte? :D
Denn bis jetzt :hmm: habe ich einen Priester so bekleidet nur via Fernsehn gesehen.
Also Freiwillige vor. :)

LG Sylvia,( die noch nie "hautnah" einen Priester in Soutane gesehen hat)

Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 161
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2006, 19:39
Wohnort: Hannover; Bistum Hildesheim

Beitrag von Tobias »

Naja, also wenn ein Birett getragen werden soll, dann kann man als Priester auch wieder ein schwarzes Pileolus tragen. Und um die Verwechselung mit Juden auszuschließen gleich noch ein Kreuz umhängen oder anstecken....
Gibt es in diesem Forum keine Priester, die selbst aus ihrem Standpunkt dazu Stellung nehmen können?
Wäre schön.
Amor dei usque ad contemptum sui!

Dies irae, dies illa solvet saeclum in favilla: teste David cum Sybilla.
Quantus tremor es futurus, quando Judex est venturus, cuncta stricte discussurus!

Benutzeravatar
Khatja
Beiträge: 103
Registriert: Dienstag 21. Juni 2005, 20:16
Wohnort: Dresden

Beitrag von Khatja »

Dank dem Beitrag von Petra fiel mir eine Frage ein: gibt es/gab es bestimmte Bekleidungsvorschriften auch für die katholischen Frauen?

(sorry, ich weiß, dass die Frage schon ins Offtopic-Feld gerät...)

Benutzeravatar
Athanasius2
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 18. Mai 2006, 13:47

Beitrag von Athanasius2 »

Ich denke Birett soll nicht unbedingt getragen werden in Zivil, dennoch wohl in der Liturgie. Der Birett ist ein mittelalterlicher Hut, der aus einem Universitätsgradzeichen entstand.

Petra, wieso ist das Abstimmen für eine Soutane, das "mit Gewalt" zurückdrehen der Zeit. Ich sehe nicht ein, weshalb Du solche bösen UNterstellungen machen kannst.

Auch in Mecklenburg-Vorpommern kann ein römisch-katholischer Priester in Soutane kommen. Ich weiß etwa von Priestern der Priesterbruderschaft St. Pius X., daß sie auf Missionsreise auch jenes Gebiet besuchen. Ich liebe Mecklenburg und Vorpommern übrigens sehr, vor allem die Müritz und Heiligendamm. Schöne Landschaft.

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema