Alles zum Thema Stundengebet (2nd)

Klöster, Klerus, Laienschaft. Besondere Nachfolge.
Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Stundengebet

Beitrag von Gallus »

Was tun bei zeitweiligem Brevierüberdruß?

Aus irgendeinem Grund, wieso weiß ich auch nicht wirklich, habe ich diesmal richtige Probleme wieder in Jahreskreis reinzukommen. Es erscheint alles ein wenig lästig. Sicher hat es auch was damit zu tun, daß das neue Jahr etwas turbulent anfängt und es gerade schwierig ist, mitten am Tag zur Ruhe zu kommen. Also, was nun? Zum Durchhalten zwingen? Eine Pause einlegen?

Ich weiß natürlich, daß wir Laien überhaupt keine Verpflichtung zum Stundengebet haben, aber ich will ja eigentlich. Nur funktioniert es gerade nicht richtig.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Stundengebet

Beitrag von HeGe »

Das geht mir seit geraumer Zeit genauso. Jahrelang habe ich ohne Probleme das kleine Stundenbuch gebetet, aber derzeit bin ich auch völlig aus dem Rhythmus. Ich denke, man muss sich einfach zwingen und davon ausgehen, dass es auch wieder anders wird.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Raphaela
Beiträge: 5452
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Stundengebet

Beitrag von Raphaela »

Gallus hat geschrieben:Was tun bei zeitweiligem Brevierüberdruß?

Aus irgendeinem Grund, wieso weiß ich auch nicht wirklich, habe ich diesmal richtige Probleme wieder in Jahreskreis reinzukommen. Es erscheint alles ein wenig lästig. Sicher hat es auch was damit zu tun, daß das neue Jahr etwas turbulent anfängt und es gerade schwierig ist, mitten am Tag zur Ruhe zu kommen. Also, was nun? Zum Durchhalten zwingen? Eine Pause einlegen?

Ich weiß natürlich, daß wir Laien überhaupt keine Verpflichtung zum Stundengebet haben, aber ich will ja eigentlich. Nur funktioniert es gerade nicht richtig.
Ist es der Überdruß, oder insgesamt keine Zeit zum Beten? (Brauchst du nur dir gegenüber zu antworten)

Wenn es "nur" der Überdruß ist: Versuche doch mal auf eine andere Art und Weise so langsam wieder rein zu kommen, indem du nur einen Teil betest und diesen meditierst.
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Stundengebet

Beitrag von Gallus »

Raphaela hat geschrieben: Ist es der Überdruß, oder insgesamt keine Zeit zum Beten? (Brauchst du nur dir gegenüber zu antworten)

Wenn es "nur" der Überdruß ist: Versuche doch mal auf eine andere Art und Weise so langsam wieder rein zu kommen, indem du nur einen Teil betest und diesen meditierst.
Danke für den Tipp. Die Kausalkette sieht glaube ich so aus: Am Anfang steht eine gewisse Schwierigkeit zur nötigen Ruhe zu finden (auch und vor allem innerlich). Daraus folgt ein oberflächliches, unkonzentriertes, fast runterleierndes Gebet. Weil das also nicht so ist., wie es sein sollte, kommt schließlich der Überdruß. Und der macht es wiederum noch schwieriger, sich zusammen zu reißen, konsequent die nötige Zeit zu nehmen. Ein – im wahrsten Sinne des Wortes – Teufelskreis also. Vielleicht muß ich doch mal für eine Woche ins Kloster.

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Stundengebet

Beitrag von Clemens »

Meine uxor und ich haben diese Woche mit dem Stundengebet (Laudes und Vesper) nach Brevier begonnen.
Unser Stundenbuch ist die dreiteilige Fassung von Herder. Wir sind ja nun im Grünen Band, wohl 2.Woche, nicht wahr?
Aber so richtig klar kommen wir nicht.
Mag uns mal jemand einweisen?

Was uns bisher am meisten stört: Das Buch enthält keine Melodien. :hae?:
Wir verwenden hilfsweise die 8 Psalmmelodien, die im Evangelischen Brevier stehen. Das geht ja noch, wenn man die einigermaßen auswendig kann.
Aber die Antiphonen und Hymnen?? Die spontan und aus dem Stegreif zu intonieren, überfordert auch uns.
Wie macht man das als guter Katholik? Einfach nur lesen??

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Stundengebet

Beitrag von lifestylekatholik »

Clemens hat geschrieben:Wir verwenden hilfsweise die 8 Psalmmelodien
Wie wählt ihr denn den Psalmton aus, wenn ihr die Melodie der Antiphon nicht habt (z. B. aus nem Antiphonar)? :hae?:
Clemens hat geschrieben:Wie macht man das als guter Katholik? Einfach nur lesen??
Das Brevier ist zum Lesen, ja.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Stundengebet

Beitrag von Clemens »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Clemens hat geschrieben:Wir verwenden hilfsweise die 8 Psalmmelodien
Wie wählt ihr denn den Psalmton aus, wenn ihr die Melodie der Antiphon nicht habt (z. B. aus nem Antiphonar)? :hae?:
Die Antiphon lesen wir notgedrungen, dann singen wir frei Schnauze einen uns geläufigen Psalmton. Das ganze ist natürlich sehr unbefriedigend und ehe das Stundenbuch gestern von den Amazonen gebracht wurde, dachte und hoffte ich, darin seien selbstverständlich auch die richtigen Melodien enthalten.
lifestylekatholik hat geschrieben:
Clemens hat geschrieben:Wie macht man das als guter Katholik? Einfach nur lesen??
Das Brevier ist zum Lesen, ja.
Schade!

Benutzeravatar
ziphen
Beiträge: 1396
Registriert: Donnerstag 26. August 2010, 18:44

Re: Stundengebet

Beitrag von ziphen »

Was ist ein Antiphonar und wozu ist es gut?
Wenn böse Zungen stechen, / mir Glimpf und Namen brechen, / so will ich zähmen mich; /
das Unrecht will ich dulden, / dem Nächsten seine Schulden / verzeihen gern und williglich.

Paul Gerhardt: O Welt, sieh hier dein Leben

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Stundengebet

Beitrag von lifestylekatholik »

ziphen hat geschrieben:Was ist ein Antiphonar und wozu ist es gut?
Ein Antiphonar enthält die Antiphonen, mit Melodien. Aus den Melodien ergibt sich, welcher der acht Psalmtöne (quasi welche Tonart) für die Rezitation der Psalmverse zu wählen ist. (Eine Antiphon ist der Rahmenvers vor und nach dem Psalm.)

(Wobei sich das alles auf die vorreformatorische Stundenliturgie bezieht. Wie es da nach der Liturgiereform aussieht, weiß ich nicht.)
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7126
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Stundengebet

Beitrag von Protasius »

Clemens hat geschrieben:Meine uxor und ich haben diese Woche mit dem Stundengebet (Laudes und Vesper) nach Brevier begonnen.
Unser Stundenbuch ist die dreiteilige Fassung von Herder. Wir sind ja nun im Grünen Band, wohl 2.Woche, nicht wahr?
Aber so richtig klar kommen wir nicht.
Mag uns mal jemand einweisen?

Was uns bisher am meisten stört: Das Buch enthält keine Melodien. :hae?:
Wir verwenden hilfsweise die 8 Psalmmelodien, die im Evangelischen Brevier stehen. Das geht ja noch, wenn man die einigermaßen auswendig kann.
Aber die Antiphonen und Hymnen?? Die spontan und aus dem Stegreif zu intonieren, überfordert auch uns.
Wie macht man das als guter Katholik? Einfach nur lesen??
Fürs Stundengebet kann man sich eines Direktoriums bedienen. Die meisten Diözesen scheinen das auch als PDF online zu haben, z.B. Paderborn.

Ansonten gibt es die Allgemeine Einführung ins Stundengebet; mehr kann ich dazu nicht sagen, weil ich mich des Breviarium Romanum bediene und die Liturgia Horarum sich davon immens unterscheidet.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Stundengebet

Beitrag von Clemens »

Vielen Dank schon mal! Damit kann ich etwas anfangen!

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Stundengebet

Beitrag von Hubertus »

Clemens hat geschrieben:Meine uxor und ich haben diese Woche mit dem Stundengebet (Laudes und Vesper) nach Brevier begonnen.
Unser Stundenbuch ist die dreiteilige Fassung von Herder. Wir sind ja nun im Grünen Band, wohl 2.Woche, nicht wahr?
Aber so richtig klar kommen wir nicht.
Mag uns mal jemand einweisen?

Was uns bisher am meisten stört: Das Buch enthält keine Melodien. :hae?:
Wir verwenden hilfsweise die 8 Psalmmelodien, die im Evangelischen Brevier stehen. Das geht ja noch, wenn man die einigermaßen auswendig kann.
Aber die Antiphonen und Hymnen?? Die spontan und aus dem Stegreif zu intonieren, überfordert auch uns.
Wie macht man das als guter Katholik? Einfach nur lesen??
Hallo Clemens,

ganz billig ist es nicht - aber wenn Du das Stundengebet gerne singst, kannst Du Dir das Antiphonale zulegen (z.B. hier):
http://www.amazon.de/Antiphonale-Stunde ... 3451200201.

Zumindest für die Hymnen kann man übrigens auch auf Melodien aus dem Gotteslob zurückgreifen. Und irgendwo hab' ich, glaub ich, auch noch eine Übersicht, welche Nummern da in Frage kommen ... muß mal suchen. Vielleicht weiß das aber auch wer anders hier.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Raphaela
Beiträge: 5452
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Stundengebet

Beitrag von Raphaela »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Clemens hat geschrieben:Wie macht man das als guter Katholik? Einfach nur lesen??
Das Brevier ist zum Lesen, ja.
Nein, zum Beten!
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Stundengebet

Beitrag von Clemens »

Latürnich! Aber das war ja nicht die Frage.
Wobei ich es tatsächlich schade finde, z.B. die Hymnen nur noch als Gebete in Gedichtform angeboten zu kriegen und mir eine passende Melodie selber aussuchen oder bei den Evangelen leihen zu müssen.
Was diesen Punkt betrifft: da waren wir schon mal weiter... :/

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Stundengebet

Beitrag von lifestylekatholik »

Raphaela hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:
Clemens hat geschrieben:Wie macht man das als guter Katholik? Einfach nur lesen??
Das Brevier ist zum Lesen, ja.
Nein, zum Beten!
Schau mal, ich enthalte mich jetzt schon eine ganze Zeit schnippischer Kommentare zu deinen Postings (obgleich sie danach schreien), dann sei du bitte so nett, solche überflüssigen Wortklaubereien nicht bei meinen Postings anzubringen, auch wenn dir das periodenweise schwer fallen sollte. Herzlichen Dank!
Zuletzt geändert von lifestylekatholik am Samstag 14. Januar 2012, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Stundengebet

Beitrag von lifestylekatholik »

Clemens hat geschrieben:Wobei ich es tatsächlich schade finde, z.B. die Hymnen nur noch als Gebete in Gedichtform angeboten zu kriegen und mir eine passende Melodie selber aussuchen oder bei den Evangelen leihen zu müssen.
Was diesen Punkt betrifft: da waren wir schon mal weiter... :/
Wovon reden Ew. Liebden?
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Seraph
Beiträge: 716
Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 14:37

Re: Stundengebet

Beitrag von Seraph »

Clemens hat geschrieben: Was uns bisher am meisten stört: Das Buch enthält keine Melodien. :hae?:
Wir verwenden hilfsweise die 8 Psalmmelodien, die im Evangelischen Brevier stehen. Das geht ja noch, wenn man die einigermaßen auswendig kann.
Aber die Antiphonen und Hymnen?? Die spontan und aus dem Stegreif zu intonieren, überfordert auch uns.
Wie macht man das als guter Katholik? Einfach nur lesen??
Entweder ein Antiphonale kaufen oder auf bekannte Hymnenmelodien bzw. Psalmtöne singen, so wie es einem passend erscheint (das letztere ist kostengünstiger). Es gibt einfache Hymnenmelodien, wie etwa der des Non-Hymnus Du starker Gott, der diese Welt (…im Innersten zusammenhält). Auf diese Melodie kann man auch andere dieser vierzeiligen Hymnen singen. Daneben gibts, wie schon ein anderer angemerkt hat, im Gotteslob Melodien, die ebenfalls auf diese Vierzeiler passen. Einfach mal probieren. Wenn du dir anschaust, wie dick das Antiphonale ist, das wäre wahrscheinlich als transportable Lösung gar nicht leistbar gewesen. Außer den Aniphonen brauchst du ja auch noch die Responsorien. (Die Antiphonen des Vierwochen-Psalters für Laudes, Vesper und Komplet als Extra-Beilage wären aber schon nett),
Ein düsterer Seraph möchte wohl selbst den dreieinigen Gott erschrecken.
(Mother Mary Francis)

Benutzeravatar
LumenChristi
Beiträge: 214
Registriert: Samstag 26. November 2011, 23:23
Wohnort: Erzbistum Freiburg

Re: Stundengebet

Beitrag von LumenChristi »

Protasius hat geschrieben:
Clemens hat geschrieben:Meine uxor und ich haben diese Woche mit dem Stundengebet (Laudes und Vesper) nach Brevier begonnen.
Unser Stundenbuch ist die dreiteilige Fassung von Herder. Wir sind ja nun im Grünen Band, wohl 2.Woche, nicht wahr?
Aber so richtig klar kommen wir nicht.
Mag uns mal jemand einweisen?

Was uns bisher am meisten stört: Das Buch enthält keine Melodien. :hae?:
Wir verwenden hilfsweise die 8 Psalmmelodien, die im Evangelischen Brevier stehen. Das geht ja noch, wenn man die einigermaßen auswendig kann.
Aber die Antiphonen und Hymnen?? Die spontan und aus dem Stegreif zu intonieren, überfordert auch uns.
Wie macht man das als guter Katholik? Einfach nur lesen??
Fürs Stundengebet kann man sich eines Direktoriums bedienen. Die meisten Diözesen scheinen das auch als PDF online zu haben, z.B. Paderborn.
Danke. Ich habe neulich ein Direktorium geschenkt bekommen, als ich nach der Systematik des Stundengebetes gefragt habe. Ich konnte aber damit noch weniger anfangen. :breitgrins: Wie lese ich die Informationen zu einem jeweiligen Tag? Ist das Direktorium diözesenspezifisch?
Vielmehr habe ich Euch Freunde genannt...
Joh 15, 15

...denn Dir habe ich meine Sache anvertraut.
Jer 11, 20

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Stundengebet

Beitrag von anneke6 »

Ja, da manche Diözesen Eigenfeste haben, die anderswo entweder gar nicht begangen werden, oder die dort nicht den gleichen Rang haben.
???

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Stundengebet

Beitrag von Clemens »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Clemens hat geschrieben:Wobei ich es tatsächlich schade finde, z.B. die Hymnen nur noch als Gebete in Gedichtform angeboten zu kriegen und mir eine passende Melodie selber aussuchen oder bei den Evangelen leihen zu müssen.
Was diesen Punkt betrifft: da waren wir schon mal weiter... :/
Wovon reden Ew. Liebden?
Davon, dass mir die Vorstellung, anstatt - wie bisher bei uns Hochkirchlern üblich - Laudes und Vesper mit passenden Antiphonen zu singen (aus einem evangelischen Brevier), sie nun nur noch zu lesen (aus dem katholischen Brevier) subjektiv als ein liturgischer Rückschritt erscheint.

Keine Angst: solche kleinen Stolpersteinchen werden mich nicht vom richtigen Weg abbringen. Aber sie pieksen halt kurz, wenn man drauftritt.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Stundengebet

Beitrag von anneke6 »

Hehe, Clemens. Ich habe als junges Mädchen mich immer gefragt, ob das Nonnen angeboren ist, daß die, wo ich im Buch nur ein Gedicht sehe, sie das ganze sofort auf eine Melodie singen können. Und ich dachte, ich müßte auch Nonne werden, damit ich das auch endlich kann.
???

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Stundengebet

Beitrag von Hubertus »

Clemens hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:
Clemens hat geschrieben:Wobei ich es tatsächlich schade finde, z.B. die Hymnen nur noch als Gebete in Gedichtform angeboten zu kriegen und mir eine passende Melodie selber aussuchen oder bei den Evangelen leihen zu müssen.
Was diesen Punkt betrifft: da waren wir schon mal weiter... :/
Wovon reden Ew. Liebden?
Davon, dass mir die Vorstellung, anstatt - wie bisher bei uns Hochkirchlern üblich - Laudes und Vesper mit passenden Antiphonen zu singen (aus einem evangelischen Brevier), sie nun nur noch zu lesen (aus dem katholischen Brevier) subjektiv als ein liturgischer Rückschritt erscheint.

Keine Angst: solche kleinen Stolpersteinchen werden mich nicht vom richtigen Weg abbringen. Aber sie pieksen halt kurz, wenn man drauftritt.
Im Antiphonale sind eben Hymnen und Psalem zum Singen eingerichtet.
Wenn man ein paar Hymnenmelodien im Kopf hat, ist das mit ein bißchen Erfahrung auch kein Problem. Und zur Not gibt's bei den Psalmen ja immer noch den Tonus rectus.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Stundengebet

Beitrag von lifestylekatholik »

Clemens hat geschrieben:Davon, dass mir die Vorstellung, anstatt - wie bisher bei uns Hochkirchlern üblich - Laudes und Vesper mit passenden Antiphonen zu singen (aus einem evangelischen Brevier), sie nun nur noch zu lesen (aus dem katholischen Brevier) subjektiv als ein liturgischer Rückschritt erscheint.
Irgendwo ist da wahrscheinlich ein Missverständnis.

Das Brevierbuch ist nicht zum Singen eingerichtet. Aber das stellt ja auch nur die Mindestvariante dar, so wie Stille Messe zur normalen Missa cantata. Natürlich wird im Prinzip alles im Stundengebet gesungen, mit den zugehörigen, unterschiedlichen Tönen für Orationen, Lesungen, Kurzlesungen, Evangelium, Hymnen usw., zusätzlich gestuft nach Festklasse und liturgischer Zeit. Das ist schon völlig richtig, das zu singen. Du findest die notwendigen Melodien aber nicht in dem Brevierbuch, sondern musst sie dir anderswoher besorgen.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Stundengebet

Beitrag von Clemens »

Zu diesem Missverständnis trug dann dein Satz bei, dass das Brevier zum Lesen ist.

Aber vielleicht bin ich ja irgendwann auch mal ganz froh, dass die Pflicht zum Breviergebet auch mit Lesen erfüllt wird und nicht erst mit Singen. ;)

Benutzeravatar
Seraph
Beiträge: 716
Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 14:37

Re: Stundengebet

Beitrag von Seraph »

LumenChristi hat geschrieben:[Danke. Ich habe neulich ein Direktorium geschenkt bekommen, als ich nach der Systematik des Stundengebetes gefragt habe. Ich konnte aber damit noch weniger anfangen. :breitgrins: Wie lese ich die Informationen zu einem jeweiligen Tag? Ist das Direktorium diözesenspezifisch?
Ja, die Diözesen geben eigene Direktorien heraus. Ich weiß allerdings nicht, ob ich mich jetzt zusätzlich noch mit dem Direktorium verwirren würde. Im Prinzip mußt du vor allem wissen, welche Lesewoche im Stundengebet wir jeweils haben und beachten, auf welchen Tag Feste fallen. Die letztere Arbeit nimmt dir halt ein Direktorium ab, auch weist es dich auf Besonderheiten hin (Off heißt Offizium)
Oktavtag von Weihnachten, Neujahr
Off vom H, Te Deum
heißt etwa, daß ein Hochfest gefeiert (H) und in der Matutin das Te Deum zu singen ist
Off: Psalterium 2. Woch
[/quote][/quote]e ist der Hinweis auf die Lesewoche

Solche Besonderheiten gehen aber auch aus den Rubriken und der Einführung ins Stundengebet hervor.
Im DIrektorium stehen darüber hinaus vor allem Informationen zur Meßfeier (welche liturgische Farbe, welche Präfation), das ist in Bezug aufs Stundengebet unerheblich.
Ein düsterer Seraph möchte wohl selbst den dreieinigen Gott erschrecken.
(Mother Mary Francis)

Benutzeravatar
LumenChristi
Beiträge: 214
Registriert: Samstag 26. November 2011, 23:23
Wohnort: Erzbistum Freiburg

Re: Stundengebet

Beitrag von LumenChristi »

Seraph hat geschrieben:
LumenChristi hat geschrieben:[Danke. Ich habe neulich ein Direktorium geschenkt bekommen, als ich nach der Systematik des Stundengebetes gefragt habe. Ich konnte aber damit noch weniger anfangen. :breitgrins: Wie lese ich die Informationen zu einem jeweiligen Tag? Ist das Direktorium diözesenspezifisch?
Ja, die Diözesen geben eigene Direktorien heraus. Ich weiß allerdings nicht, ob ich mich jetzt zusätzlich noch mit dem Direktorium verwirren würde. Im Prinzip mußt du vor allem wissen, welche Lesewoche im Stundengebet wir jeweils haben und beachten, auf welchen Tag Feste fallen. Die letztere Arbeit nimmt dir halt ein Direktorium ab, auch weist es dich auf Besonderheiten hin (Off heißt Offizium)
Oktavtag von Weihnachten, Neujahr
Off vom H, Te Deum
heißt etwa, daß ein Hochfest gefeiert (H) und in der Matutin das Te Deum zu singen ist
Off: Psalterium 2. Woche ist der Hinweis auf die Lesewoche

Solche Besonderheiten gehen aber auch aus den Rubriken und der Einführung ins Stundengebet hervor.
Im DIrektorium stehen darüber hinaus vor allem Informationen zur Meßfeier (welche liturgische Farbe, welche Präfation), das ist in Bezug aufs Stundengebet unerheblich.
Vielen Dank. Ich versuche immer noch zu verstehen, warum bei Radio Horeb während der Weihnachtsoktav mehrere Tage lang die Komplet nach der 2. Vesper gebetet wurde und nicht die Komplet des jeweiligen Wochentages :roll: Vielleicht weil es Hochfeste sind?
Aber: ich bin auf der homepage des Erzbistums inzwischen fündig geworden und habe unser Direktorium gefunden. :breitgrins:
Vielmehr habe ich Euch Freunde genannt...
Joh 15, 15

...denn Dir habe ich meine Sache anvertraut.
Jer 11, 20

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Stundengebet

Beitrag von lifestylekatholik »

Clemens hat geschrieben:Zu diesem Missverständnis trug dann dein Satz bei, dass das Brevier zum Lesen ist.
Dann hoffe ich, das zumindest nachträglich zurechtgerückt zu haben. :)
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Kantorin
Beiträge: 1184
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 19:55
Wohnort: Bistum Fulda

Re: Stundengebet

Beitrag von Kantorin »

Seraph hat geschrieben:
Clemens hat geschrieben: Was uns bisher am meisten stört: Das Buch enthält keine Melodien. :hae?:
Wir verwenden hilfsweise die 8 Psalmmelodien, die im Evangelischen Brevier stehen. Das geht ja noch, wenn man die einigermaßen auswendig kann.
Aber die Antiphonen und Hymnen?? Die spontan und aus dem Stegreif zu intonieren, überfordert auch uns.
Wie macht man das als guter Katholik? Einfach nur lesen??
Entweder ein Antiphonale kaufen oder auf bekannte Hymnenmelodien bzw. Psalmtöne singen, so wie es einem passend erscheint (das letztere ist kostengünstiger). Es gibt einfache Hymnenmelodien, wie etwa der des Non-Hymnus Du starker Gott, der diese Welt (…im Innersten zusammenhält). Auf diese Melodie kann man auch andere dieser vierzeiligen Hymnen singen. Daneben gibts, wie schon ein anderer angemerkt hat, im Gotteslob Melodien, die ebenfalls auf diese Vierzeiler passen. Einfach mal probieren. Wenn du dir anschaust, wie dick das Antiphonale ist, das wäre wahrscheinlich als transportable Lösung gar nicht leistbar gewesen. Außer den Aniphonen brauchst du ja auch noch die Responsorien. (Die Antiphonen des Vierwochen-Psalters für Laudes, Vesper und Komplet als Extra-Beilage wären aber schon nett),
Weil bei Herder die Psalmen unübersichtlich notiert sind und ich gern singe, habe ich das "Christuslob", da stehen Antiphonen und Responsorien, die Psalmen sind zum Singen eingerichtet. :P Muss man aber mehr üben, um eine Hore ohne Stress zu überstehen und ist eher für grüne Zeiten im Kirchenjahr; zu den anderen Zeiten ist es viel Geblätter. :unbeteiligttu:

Das Deutsche Liturgische Institut hat das Heft "Tagzeiten - Liturgie der Zukunft. Allgemeine Einführung in das Stundengebet" herausgegeben (Pastoralliturgische Hilfen 14). Im hinteren Teil sind Melodievorschläge = Lieder aus dem GL zu den Hymnen im Stundenbuch.

Zu dem häufigsten Hymnus-Typ, dem "Ambrosischen Vierzeiler mit jambischen Vierhebern" (././././ wie bei "Vom Himmel hoch, da komm ich her") passen die Melodien von:
All Morgen ist ganz frisch und neu GL 666
Bevor des Tages Licht vergeht GL 696
Christus, du bist der helle Tag GL 704
Das ist der Tag, den Gott gemacht GL 220
Die ganze Welt, Herr Jesu Christ GL 219
Die helle Sonn leucht jetzt herfür GL 667
Dreifaltiger verborgner Gott GL 279
Du höchstes Licht, du ewger Schein 557
Du König auf dem Kreuzesthron GL 553
Gott, aller Schöpfung heilger Herr GL 605
Gott, heilger Schöpfer aller Stern GL 116
Herr Jesus Christ, dich zu uns wend GL 516
Herr, send herab uns deinen Sohn GL 112
Hinunter ist der Sonne Schein GL 705
Ihr Christen, hoch erfreut euch GL 229
Komm, allgewaltig heilger Hauch GL 242
Komm, Heilger Geist, der Leben schafft GL 241
Komm Schöpfer Geist, kehr bei uns ein GL 245
Maria, Himmelskönigin GL 579
Maria, Mutter unsres Herrn GL 577
Nun jauchzt dem Herren, alle Welt GL 474
O Heiland, reiß die Himmel auf GL 105
O Jesu Christe, wahres Licht GL 643
O lieber Jesu, denk ich dein GL 550
Veni creator Spiritus GL 240
Wir danken dir, Herr Jesu Christ GL 178
Wir glauben Gott im höchsten Thron GL 276

Dass es nicht empfehlenswert ist, eine typische Weihnachtsmelodie für einen Pfingst-Hymnus zu nehmen, muss ich dir ja nicht erklären. :)

Ins Stundengebet muss man langsam hineinwachsen - alles auf einmal sofort wird schnell Überforderung und Frust. Vielleicht nur 1 Psalm statt 2 + Canticum, vielleicht nur Laudes, vielleicht 1 Woche lang die gleichen Psalmen an jedem Tag, vielleicht nur Antiphon singen und Psalm lesen, vielleicht statt 4-Wochen-Psalter erst mal nur den von der 1. Woche, vielleicht nur am Wochenende und im Alltag was Kürzeres... Im Alltag nutze ich das "Te Deum - Stundengebet im Alltag".
Mein huldreicher Gott kommt mir entgegen. (Psalm 59)

Benutzeravatar
LumenChristi
Beiträge: 214
Registriert: Samstag 26. November 2011, 23:23
Wohnort: Erzbistum Freiburg

Re: Stundengebet

Beitrag von LumenChristi »

Kantorin hat geschrieben: Das Deutsche Liturgische Institut hat das Heft "Tagzeiten - Liturgie der Zukunft. Allgemeine Einführung in das Stundengebet" herausgegeben (Pastoralliturgische Hilfen 14). Im hinteren Teil sind Melodievorschläge = Lieder aus dem GL zu den Hymnen im Stundenbuch.
Das ht mit der als pdf vorliegenden "Einführung in das Stundengebet" nichts zu tun, oder?
Vielmehr habe ich Euch Freunde genannt...
Joh 15, 15

...denn Dir habe ich meine Sache anvertraut.
Jer 11, 20

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Stundengebet

Beitrag von cantus planus »

Was vom "Deutschen Liturgischen Institut" kommt, ist selten zu empfehlen... :pfeif:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7126
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Stundengebet

Beitrag von Protasius »

Wenn man nichts gegen lateinisches Stundengebet hat, kann man auch hier PDF-Dateien mit dem dazugehörigen Choralmelodien für Antiphonen, Responsorien und Hymnen finden. Nur die Psalmtöne müßte man im Kopf haben.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
LumenChristi
Beiträge: 214
Registriert: Samstag 26. November 2011, 23:23
Wohnort: Erzbistum Freiburg

Re: Stundengebet

Beitrag von LumenChristi »

Herr im Himmel, hilf. Ich würde gerne erst einmal verstehen, wie es grundsätzlich funktioniert, bevor ich mich den Unterschieden im Detail und irgendwelchen Animositäten widmen kann. :breitgrins:
Vielmehr habe ich Euch Freunde genannt...
Joh 15, 15

...denn Dir habe ich meine Sache anvertraut.
Jer 11, 20

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema