Alles zum Thema Stundengebet (2nd)

Klöster, Klerus, Laienschaft. Besondere Nachfolge.
new
Beiträge: 343
Registriert: Montag 9. April 2007, 19:13
Wohnort: Bistum Chur

Re: Stundengebet

Beitrag von new »


Eckart
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 26. November 2010, 17:34

Re: Stundengebet

Beitrag von Eckart »

Danke für diesen Hinweis - ich habe es eben bestellt und bin gespannt darauf! ;D
Bis jetzt habe ich im Wechsel das Stundenbuch, das Monastische Stundenbuch und das "Kleinbrevier" aus dem J.H. Gottmer Verlag von 1953 benutzt. Letzteres ist an einigen Stellen doch sehr gekürzt und in der Handhabung etwas unpraktisch - :hae?:

Benutzeravatar
songul
Beiträge: 1759
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 18:47

Re: Stundengebet

Beitrag von songul »

Eckart hat geschrieben:Bis jetzt habe ich im Wechsel das Stundenbuch, das Monastische Stundenbuch und das "Kleinbrevier" aus dem J.H. Gottmer Verlag von 1953 benutzt. Letzteres ist an einigen Stellen doch sehr gekürzt und in der Handhabung etwas unpraktisch - :hae?:
Deswegen heisst es ja auch "Kleinbrevier" und soll eben Zeit sparen; ein nützlicher Umstand in der heutigen Zeit wenn es knapp ist und man doch das alte Brevier mag. Finde ich.
Unpraktisch finde ich es nicht.

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Stundengebet

Beitrag von Maurus »

Kurze Dokumentation:
Maurus hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben: Offenbar ist das entsprechende Brevier aber nur antiquarisch zu haben.
Die Liturgia Horarum ist selbstverständlich noch zu haben, und dank ISBN auch in (fast) jeder Buchhandlung zu bestellen.
Meine Aussage beruhte zugegebenermaßen eher auf Erfahren als auf Wissen. Denn entsprechende Suchangaben bei den großen Internetkaufhäusern führen hinsichtlich Neuware ins Leere (mal sehen, wie lange der Vermerk "not available" bei Paxbook noch steht).
Derzeitiger Stand:
I. Adventus, Nativitatis: nur mit Ledereinband
II. Quadragesima, Paschalis: gar nicht
III. Hebdomadae I-XVII: mit beiden Einbänden erhältlich
IV. Hebdomadae XVII-XXXIV: nur mit Ledereinband
Auch auf dieser Seite sind aktuell nur die Bände erhältlich, die paxbook im Angebot hat.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Stundengebet

Beitrag von cantus planus »

Das ist natürlich ausgesprochen peinlich. :vogel:

Aber es gibt ja Abhilfe: http://www.introibo.net/diurnale/index.html :ikb_devil2:


:breitgrins:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Stundengebet

Beitrag von Maurus »

cantus planus hat geschrieben:Das ist natürlich ausgesprochen peinlich. :vogel:

Aber es gibt ja Abhilfe: http://www.introibo.net/diurnale/index.html :ikb_devil2:


:breitgrins:
Für einen Kleriker ist diese Abhilfe freilich nicht ausreichend, es gibt aber natürlich auch die Komplettausgabe.
In aller Wahrscheinlichkeit aber wird der Kleriker eher beim landessprachlichen Brevier bleiben. Es ist ja schön und gut, dass das Konzil betont, dass die Kleriker das Stundengebet auf Latein halten sollen. Wenn man dann aber sieht, dass die entsprechenden Bücher jahrelang vergriffen sind, dann scheint man offenbar keinen Wert darauf zu legen, dass Kleriker (und interessierte Laien) dies auch tatsächlich tun.

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Stundengebet

Beitrag von Bernado »

Maurus hat geschrieben: In aller Wahrscheinlichkeit aber wird der Kleriker eher beim landessprachlichen Brevier bleiben. Es ist ja schön und gut, dass das Konzil betont, dass die Kleriker das Stundengebet auf Latein halten sollen. Wenn man dann aber sieht, dass die entsprechenden Bücher jahrelang vergriffen sind, dann scheint man offenbar keinen Wert darauf zu legen, dass Kleriker (und interessierte Laien) dies auch tatsächlich tun.
Das Interesse ist offenbar wirklich gering. Wenn ich die Situation auf dem Antiquariatsmarkt betrachte, dann sehe ich, daß Band II als Einzelband leicht erhältlich ist, und auch alle vier Bände (lat.) sind zu Preisen zu bekommen, zu denen man kein 62er Brevier bekommt.

Der Trend unter den Klerikern, die das Brevier lateinisch beten, geht - nach den Antiquariatspreisen zu urteilen - ganz eindeutig zum vorreformatorischen Brevier mit den Psalmen der Vulgata. Die Version mit den Bea-Psalmen ist ebenfalls preiswerter.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Stundengebet

Beitrag von cantus planus »

Maurus hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Das ist natürlich ausgesprochen peinlich. :vogel:

Aber es gibt ja Abhilfe: http://www.introibo.net/diurnale/index.html :ikb_devil2:


:breitgrins:
Für einen Kleriker ist diese Abhilfe freilich nicht ausreichend, es gibt aber natürlich auch die Komplettausgabe.
In aller Wahrscheinlichkeit aber wird der Kleriker eher beim landessprachlichen Brevier bleiben. Es ist ja schön und gut, dass das Konzil betont, dass die Kleriker das Stundengebet auf Latein halten sollen. Wenn man dann aber sieht, dass die entsprechenden Bücher jahrelang vergriffen sind, dann scheint man offenbar keinen Wert darauf zu legen, dass Kleriker (und interessierte Laien) dies auch tatsächlich tun.
Vielleicht hat man die Auflage eher der rasenden Nachfrage angepasst... :unbeteiligttu:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Stundengebet

Beitrag von Maurus »

cantus planus hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Das ist natürlich ausgesprochen peinlich. :vogel:

Aber es gibt ja Abhilfe: http://www.introibo.net/diurnale/index.html :ikb_devil2:


:breitgrins:
Für einen Kleriker ist diese Abhilfe freilich nicht ausreichend, es gibt aber natürlich auch die Komplettausgabe.
In aller Wahrscheinlichkeit aber wird der Kleriker eher beim landessprachlichen Brevier bleiben. Es ist ja schön und gut, dass das Konzil betont, dass die Kleriker das Stundengebet auf Latein halten sollen. Wenn man dann aber sieht, dass die entsprechenden Bücher jahrelang vergriffen sind, dann scheint man offenbar keinen Wert darauf zu legen, dass Kleriker (und interessierte Laien) dies auch tatsächlich tun.
Vielleicht hat man die Auflage eher der rasenden Nachfrage angepasst... :unbeteiligttu:
Wenn's vergriffen ist, muss ja auch jemand da sein, der es kauft. Und ein paar dutzend auf Lager zu haben, sollte für so einen Verlag nun wirklich Ehrensache sein. Wenn die Bücher eingeschweißt sind kann man die ewig lagern und die Texte verändern sich auch nicht.

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Stundengebet

Beitrag von Bernado »

Maurus hat geschrieben:Wenn's vergriffen ist, muss ja auch jemand da sein, der es kauft. Und ein paar dutzend auf Lager zu haben, sollte für so einen Verlag nun wirklich Ehrensache sein. Wenn die Bücher eingeschweißt sind kann man die ewig lagern und die Texte verändern sich auch nicht.
Mit dem letzten Satz wär ich vorsichtig: Was wir da schon alles an Textveränderungen über Nacht erlebt haben - die machen womöglich auch vor eingeschweißten Büchern nicht halt.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Stundengebet

Beitrag von cantus planus »

Bernado hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:Wenn's vergriffen ist, muss ja auch jemand da sein, der es kauft. Und ein paar dutzend auf Lager zu haben, sollte für so einen Verlag nun wirklich Ehrensache sein. Wenn die Bücher eingeschweißt sind kann man die ewig lagern und die Texte verändern sich auch nicht.
Mit dem letzten Satz wär ich vorsichtig: Was wir da schon alles an Textveränderungen über Nacht erlebt haben - die machen womöglich auch vor eingeschweißten Büchern nicht halt.
:D

Zur Not wird eine Kladde mit zusätzlichen Einlegeblättern mitgeliefert. :breitgrins:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Stundengebet

Beitrag von Maurus »

Bernado hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:Wenn's vergriffen ist, muss ja auch jemand da sein, der es kauft. Und ein paar dutzend auf Lager zu haben, sollte für so einen Verlag nun wirklich Ehrensache sein. Wenn die Bücher eingeschweißt sind kann man die ewig lagern und die Texte verändern sich auch nicht.
Mit dem letzten Satz wär ich vorsichtig: Was wir da schon alles an Textveränderungen über Nacht erlebt haben - die machen womöglich auch vor eingeschweißten Büchern nicht halt.
Derzeit siehts ja eher nicht danach aus. Und so schwerfällig, wie der Apparat mittlerweile geworden ist...

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Stundengebet

Beitrag von Niels »

cantus planus hat geschrieben:
Bernado hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:Wenn's vergriffen ist, muss ja auch jemand da sein, der es kauft. Und ein paar dutzend auf Lager zu haben, sollte für so einen Verlag nun wirklich Ehrensache sein. Wenn die Bücher eingeschweißt sind kann man die ewig lagern und die Texte verändern sich auch nicht.
Mit dem letzten Satz wär ich vorsichtig: Was wir da schon alles an Textveränderungen über Nacht erlebt haben - die machen womöglich auch vor eingeschweißten Büchern nicht halt.
:D

Zur Not wird eine Kladde mit zusätzlichen Einlegeblättern mitgeliefert. :breitgrins:
:panisch:
"Lasset uns blättern"
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Stundengebet

Beitrag von cantus planus »

Maurus hat geschrieben:
Bernado hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:Wenn's vergriffen ist, muss ja auch jemand da sein, der es kauft. Und ein paar dutzend auf Lager zu haben, sollte für so einen Verlag nun wirklich Ehrensache sein. Wenn die Bücher eingeschweißt sind kann man die ewig lagern und die Texte verändern sich auch nicht.
Mit dem letzten Satz wär ich vorsichtig: Was wir da schon alles an Textveränderungen über Nacht erlebt haben - die machen womöglich auch vor eingeschweißten Büchern nicht halt.
Derzeit siehts ja eher nicht danach aus. Und so schwerfällig, wie der Apparat mittlerweile geworden ist...
Schon der jüngere Kardinal Ratzinger bemerkte einmal - ich glaube, in "Salz der Erde" -, dass die Behäbigkeit des Kurienapparats durchaus auch positive Seiten habe. :breitgrins:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Alexander
Beiträge: 1989
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2005, 15:36
Wohnort: Berlin

Re: Stundengebet

Beitrag von Alexander »

Niels hat geschrieben:"Lasset uns blättern"
Oh ja, das sage ich bei der Feier der nächsten Vigil in Weimar schallend und feierlich an: "Lasset und blä-ä-ättern im ersten To-o-o-on"...

Das trifft den Nagel auf den [Punkt]

:D :kugel: :rollamboden: :klatsch:

Alexander, jeden Samstag beim blättern an Grenzerfahrungen kommend
Herr Gott,
großes Elend ist über mich gekommen.
Meine Sorgen wollen mich erdrücken,
ich weiß nicht ein noch aus.
Gott, sei gnädig und hilf.
Gib Kraft zu tragen, was du schickst,
laß die Furcht
nicht über mich herrschen.
(D. Bonhoeffer)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Stundengebet

Beitrag von Niels »

:kugel: :daumen-rauf:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

new
Beiträge: 343
Registriert: Montag 9. April 2007, 19:13
Wohnort: Bistum Chur

Re: Stundengebet

Beitrag von new »

Habe gehört, dass das Diurnale weggeht wie warme Semmeln. Die erste Bestellung kam 3 Minuten nachdem es bei introibo.net online war, erst drei- dann zweistellige Bestellzahlen pro Tag

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7126
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Stundengebet

Beitrag von Protasius »

Das römische Stundengebet wurde ja durch die Enzyklika Divino afflatu stark verändert; welche Auswirkungen hatte das auf die Stundenliturgie derer, die anderen Brevierriten folgen, z. B. Benediktiner, Dominikaner etc.?
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Stundengebet

Beitrag von Senensis »

Hm.. Fachleute vor, aber was ich sicher weiß: die Dominikaner haben ihr Brevier entsprechend den römischen Vorgaben modifiziert (Psalter usw.), unter Beibehaltung der ordenstypischen Eigenheiten. Zisterzienserbreviere blieben unverändert bis in die 60er.
et nos credidimus caritati

Benutzeravatar
Kantorin
Beiträge: 1184
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 19:55
Wohnort: Bistum Fulda

Lektionar zu Stundengebet

Beitrag von Kantorin »

Ich habe schon gegoogelt und auch hier im Forum gesucht und nix gefunden. :achselzuck:

Ich suche die Lesehore für den 15. Oktober (Teresa von Avila) und ich will nicht das Lektionar kaufen. Wie/wo komme ich an den Text?? :achselzuck:
Mein huldreicher Gott kommt mir entgegen. (Psalm 59)

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Stundengebet

Beitrag von Senensis »

Wenn Du den kompletten Text brauchst, nun, hoffentlich liest jemand mit, der einen Scanner zuhause hat... ansonsten ist es folgender Abschnitt: Theresia von Avila, Aus der Abhandlung "Über das Buch des Lebens", der mit folgenden Worten beginnt: "Wer Jesus als Freund und hochherzigen Führer an seiner Seite hat, kann alles tragen; denn Jesus hilft uns und gibt uns Kraft." und weiter bis "Denn wen Gott uns die Gnade erweist, unsern Herzen diese Liebe tief einzuprägen, wird uns alles ganz leicht, und in kurzer Zeit bringen wir mit wenig Mühe sehr viel zustande."
Weitere Möglichkeit: Du fragst einen Lektionarbesitzer Deines Vertrauens (resp. besorgst Dir das Teil aus einer Bibliothek) und kopierst die Seite(n). Viel Glück:)
et nos credidimus caritati

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Lektionar zu Stundengebet

Beitrag von Maurus »

Kantorin hat geschrieben:Ich habe schon gegoogelt und auch hier im Forum gesucht und nix gefunden. :achselzuck:

Ich suche die Lesehore für den 15. Oktober (Teresa von Avila) und ich will nicht das Lektionar kaufen. Wie/wo komme ich an den Text?? :achselzuck:
Pfarrhaus oder Bibliothek geht nicht?

Raphaela
Beiträge: 5452
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Lektionar zu Stundengebet

Beitrag von Raphaela »

Kantorin hat geschrieben:Ich habe schon gegoogelt und auch hier im Forum gesucht und nix gefunden. :achselzuck:

Ich suche die Lesehore für den 15. Oktober (Teresa von Avila) und ich will nicht das Lektionar kaufen. Wie/wo komme ich an den Text?? :achselzuck:
Mail mit gescanntem Text ist abgesendet.
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
Kantorin
Beiträge: 1184
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 19:55
Wohnort: Bistum Fulda

Re: Lektionar zu Stundengebet

Beitrag von Kantorin »

Maurus hat geschrieben:
Kantorin hat geschrieben:Ich habe schon gegoogelt und auch hier im Forum gesucht und nix gefunden. :achselzuck:

Ich suche die Lesehore für den 15. Oktober (Teresa von Avila) und ich will nicht das Lektionar kaufen. Wie/wo komme ich an den Text?? :achselzuck:
Pfarrhaus oder Bibliothek geht nicht?
Momentan müsste der Pfarrer selbst im Lektionar lesen :pfeif: Natürlich könnte ich ihn nach einer Kopie fragen...

In der normalen Stadt-Bib gibt's nix, in der Uni-Bib nur ahle Schwarten, z.B.:
Mehrteiliges Werk: Das kirchliche Stundengebet oder das römische Brevier / übers. und erkl. von Erzpriester Stephan
Teil: 1. Advent bis Ostern
Autor: Stephan, Stanislaus
Erschienen: München Kösel [u.a.], 1926
Umfang: LXXII, 992, 160 S. : 1 Ill. + Beil.
Einheitssachtitel: Breviarium Romanum <dt.>

Vorhanden in: UB/LMB Kassel, Bereichsbibliothek 6, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
Signatur: 34 GC 2005 Standort: Handschr.-Abt.
Magazinsignatur: 34 1956 C 709[1
Buchnr: 20886404
Status: Nicht ausleihbar
Raphaela hat bereits das Gewünschte eingescannt und geschickt!! :kussmund:
Mein huldreicher Gott kommt mir entgegen. (Psalm 59)

Benutzeravatar
LumenChristi
Beiträge: 214
Registriert: Samstag 26. November 2011, 23:23
Wohnort: Erzbistum Freiburg

Re: Deutsches Brevier des römischen Stundengebets

Beitrag von LumenChristi »

Ich würde gerne noch etwas fragen und bitte gleich um Entschuldigung, ob der Schlichtheit der Fragen:
- in meinem Advent-Stundenbuch stehen hintereinander Hymnus 1 oder Hymnus 2 oder Hymnus 3. Gibt es eine Gesetzmäßigkeit, welcher jeweils zu wählen ist?
- betet man die Psalmen im Jahreskreis in zwei oder im vier Wochen? Gibt es hier eine Gesetzmäßigkeit?
Vielmehr habe ich Euch Freunde genannt...
Joh 15, 15

...denn Dir habe ich meine Sache anvertraut.
Jer 11, 20

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Stundengebet

Beitrag von anneke6 »

Kein Grund, sich zu entschuldigen. ;)
Der Advent ist in den liturgischen Büchern in zwei Teile aufgeteilt. Einmal der frühe Advent bis einschließlich 16. Dezember. Danach kommen die Tage mit den O-Antiphonen: 17.-24. Dezember. Eigentlich müßte das Stundenbuch für die beiden Teile jeweils mindestens einen Hymnus angeben. Der Vesperhymnus für den frühen Advent ist meines Wissens (auf deutsch): Gott, heil'ger Schöpfer aller Stern.
Der 4 Wochen-Psalter beginnt immer neu, wenn eine neue Zeit im Kirchenjahr beginnt. Erster Advent: 1. Woche…das geht dann bis in die 4. Woche. Danach folgt dann die Weihnachtszeit…mit eigenen Psalmen. Das Fest Taufe des Herrn gehört zwar noch zum Weihnachtsfestkreis, zählt aber quasi bereits als 1. Sonntag im Jahreskreis…am darauffolgenden Montag wird nach der 1. Woche gebetet. Dann kommt die 2, die 3., die 4.…und wieder von vorne, bis die Fastenzeit beginnt. Dann geht es wieder mit der 1. Woche los.
???

Benutzeravatar
LumenChristi
Beiträge: 214
Registriert: Samstag 26. November 2011, 23:23
Wohnort: Erzbistum Freiburg

Re: Stundengebet

Beitrag von LumenChristi »

Danke. Die Ausführungen zum Psalter habe ich soweit verstanden.

Den Vesperhymnus "Gott, heil'ger Schöpfer aller Stern" konnte ich jetzt auch finden. Leider ist mir dann aufgefallen, dass drei Hymni zur Laudes und drei Hymni zur Vesper, alle jeweils getrennt durch das Wort "oder" aufgeführt sind. Mitten im zweiten Vesperhymnus steht "nach dem 16. Dezember". Das läßt mich annehmen, wie Du auch schreibst, dass die Auswahl des richtigen Hymnus zeitgebunden ist. Ganz verstanden wie habe ich es aber noch nicht :pfeif:
Vielmehr habe ich Euch Freunde genannt...
Joh 15, 15

...denn Dir habe ich meine Sache anvertraut.
Jer 11, 20

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Stundengebet

Beitrag von HeGe »

LumenChristi hat geschrieben:Danke. Die Ausführungen zum Psalter habe ich soweit verstanden.

Den Vesperhymnus "Gott, heil'ger Schöpfer aller Stern" konnte ich jetzt auch finden. Leider ist mir dann aufgefallen, dass drei Hymni zur Laudes und drei Hymni zur Vesper, alle jeweils getrennt durch das Wort "oder" aufgeführt sind. Mitten im zweiten Vesperhymnus steht "nach dem 16. Dezember". Das läßt mich annehmen, wie Du auch schreibst, dass die Auswahl des richtigen Hymnus zeitgebunden ist. Ganz verstanden wie habe ich es aber noch nicht :pfeif:
Das mit dem "nach dem 16. Dezember" betrifft nur die auf diesen Hinweis folgenden Strophen, die eben wegen ihres Inhalts erst nach dem 16. Dezember gesungen werden sollen. Den Teil vorher kannst du schon in der ganzen Adventszeit singen.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Stundengebet

Beitrag von HeGe »

LumenChristi hat geschrieben:Danke. Die Ausführungen zum Psalter habe ich soweit verstanden.

Den Vesperhymnus "Gott, heil'ger Schöpfer aller Stern" konnte ich jetzt auch finden. Leider ist mir dann aufgefallen, dass drei Hymni zur Laudes und drei Hymni zur Vesper, alle jeweils getrennt durch das Wort "oder" aufgeführt sind. Mitten im zweiten Vesperhymnus steht "nach dem 16. Dezember". Das läßt mich annehmen, wie Du auch schreibst, dass die Auswahl des richtigen Hymnus zeitgebunden ist. Ganz verstanden wie habe ich es aber noch nicht :pfeif:
Ich gehe angesichts deiner Schilderung davon aus, dass du das "Kleine Stundenbuch" benutzt. Eine feste Regel für die Hymnen gibt es da nicht und mit Ausnahme der von dir genannten Strophe auch keine zeitliche Einteilung in vor und nach dem 16.12. Ich mache es so, dass ich entweder immer die Hymnen in der Reihenfolge nutze, wie sie da stehen oder wenn mir ein Hymnus besonders gefällt, nutze ich diesen durchgehend. Du kannst meistens davon ausgehen, dass der erste Hymnus der "klassische" Hymnus ist, die anderen sind im Zweifel modernere Hinzufügungen oder stammen aus anderen Horen, die im kleinen Stundenbuch nicht berücksichtigt sind.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
LumenChristi
Beiträge: 214
Registriert: Samstag 26. November 2011, 23:23
Wohnort: Erzbistum Freiburg

Re: Stundengebet

Beitrag von LumenChristi »

Super, danke. Ich habe in der Tat das "Kleine Stundenbuch".
Vielmehr habe ich Euch Freunde genannt...
Joh 15, 15

...denn Dir habe ich meine Sache anvertraut.
Jer 11, 20

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Stundengebet

Beitrag von HeGe »

kath.net hat geschrieben:Neue Armbanduhr zeigt Gebetszeiten an

Im Auftrag des Vatikans hat eine deutsche Uhrenmanufaktur ein Modell entwickelt, das auch die monastischen Stundengebetszeiten angibt[...]
:daumen-rauf:

Gut, die Welt hätte auch ohne diese Uhr überlebt, aber trotzdem eine nette Idee.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Stundengebet

Beitrag von Senensis »

http://www.lr-online.de/storage/pic/xml ... .1-ORG.jpg
Ich frage mich gerade, was das P bedeutet.
et nos credidimus caritati

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema