Aufgaben eines Klosters "für die Welt"

Klöster, Klerus, Laienschaft. Besondere Nachfolge.
Marlene
Beiträge: 661
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2003, 15:03

Aufgaben eines Klosters "für die Welt"

Beitrag von Marlene »

Die Diskussion über kontemplativ/aktiv bringt mich zu der Frage: Worin seht ihr - von außen betrachtet, unabhängig vom Orden - die Aufgaben eines Klosters für seine Umgebung, seine Stadt, seine Region, seine Diözese?

Ralf

Beitrag von Ralf »

Am wichtigsten: Da sein. Gebet. Zwecklos, sicher nicht sinnlos.

Dann: dem Ordenscharisma, der Gründerintention, so treu wie möglich bleiben.

Jojo
Beiträge: 251
Registriert: Dienstag 11. November 2003, 19:12

Re: Aufgaben eines Klosters "für die Welt"

Beitrag von Jojo »

Marlene hat geschrieben:Worin seht ihr - von außen betrachtet, unabhängig vom Orden - die Aufgaben eines Klosters für seine Umgebung, seine Stadt, seine Region, seine Diözese?
Dasein für die Menschen.

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Beitrag von Edith »

Ralf hat geschrieben:Am wichtigsten: Da sein. Gebet. Zwecklos, sicher nicht sinnlos.
zweckfrei - unverzweckt leben.
Dadurch Vorbild sein in dieser Gesellschaft.

Je mehr Klöster sich durch einen Zweck definieren, umso weniger anziehend wirken sie auf mich.

Marlene
Beiträge: 661
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2003, 15:03

Beitrag von Marlene »

Edith hat geschrieben:
Ralf hat geschrieben:Am wichtigsten: Da sein. Gebet. Zwecklos, sicher nicht sinnlos.
zweckfrei - unverzweckt leben.
Dadurch Vorbild sein in dieser Gesellschaft.

Je mehr Klöster sich durch einen Zweck definieren, umso weniger anziehend wirken sie auf mich.
Nur noch mal an euch, Edith und Ralf, zurückgefragt:
Mir ist nicht so ganz klar, was ihr unter Zweck versteht - wären Schulbildung (Kindergärten, Internate), Krankenpflege, Obdachlosenbereuung" Zwecke"?

Ich sehe schon den Problempunkt, wenn Klostergemeinschaften sich so ins pralle Menschenleben stürzen.

Andererseits: Ich war in einem Nonnenkindergarten, zu uns kam jahrelang eine Nonne als Krankenpflegerin der Sozialstation ins Haus, und ich hatte bei einem Mönch Religionsunterricht -- von allen dreien kam was rüber, was sonst keine kirchliche Institution oder ein Vertreter dieser Institution gebracht hat.

:kratz:

Ralf

Beitrag von Ralf »

Nun: zuerst muss Dasein nicht immer körperliche Präsenz bedeuten, man kann auch hinter Klostermauern zurückgezogen sehr viel für andere da sein - Gemeinschaften wie Klarissen oder auch Einsiedler können Lieder davon singen.

Das ist das Wichtigste meines Erachtens nach - diese Art von Dasein. Das soll das andere, das soziale Engagement, nicht abwerten, aber fehlt das Fundament, sind Ordensleute schnell Sozialarbeiter aus Single-WGs.

Jojo
Beiträge: 251
Registriert: Dienstag 11. November 2003, 19:12

Beitrag von Jojo »

Ich denke, man muss das mit dem "zweckfrei dasein" noch etwas mehr unterscheiden. Das "sein" an sich ist was anderes als das wie dieses Seins.

Kein Mensch und auch kein Orden oder Kloster ist zweckfrei einfach nur da. Niemand lebt im luftleeren Raum. Jeder hat Aufgaben und erfüllt Zwecke im tagtäglichen Leben. Ob sich nun die Schwester ins Sprechzimmer setzt mit dem Klostergast oder der Pater auf Fahrradwallfahrt geht mit der Jugendgruppe.
Wenn aber die Schwester nur allzu gerne im Sprechzimmer sitzt um unangenehmeren Aufgaben zu umgehen und der Pater nur allzu gerne auf dem Fahrrad um der Fitness willen, so ist das buchstäblich nicht Sinn und Zweck des Ganzen, dann ist das wie nicht gerade im Sinne des Erfinders.

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Beitrag von Edith »

Ralf hat geschrieben:.. Ordensleute ...
Sozialarbeiter aus Single-WGs.
:D klasse! Den kannte ich noch gar nicht! :D :D :D

Benutzeravatar
aegidios
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 30. März 2004, 23:41
Wohnort: Sant Joan
Kontaktdaten:

zu allererst : einfach nur da sein ...

Beitrag von aegidios »

Von Schwester Myriam erzählt man folgende Geschichte. Als sie noch Novizin war betraute man sie mit der Pflege und Hege des Klostergartens.

Irgendwann einmal im Spätsommer bemerkte sie, wie sie ein kleiner Junge im zarten Grundschulalter über den Zaun hinweg beim Äpfelpflücken beobachtete.

Er schien keine Eile zu haben und die großen Augen schauten neugierig (aber auch ein wenig scheu, vermutlich wegen der seltsamen Tracht des Mädchens) und nicht ohne einen gewissen Appetit auf die Schwester und den sich füllenden Korb mit den knackigreifen Äpfelchen.

Da er Zeit zu haben schien, ließ sie sich auch die Zeit ihr Tagwerk zu beenden; nicht ohne hin und wieder einen freundlichen Blick mit dem Bub auszutauschen.

Dann ging sie auf ihn zu, mit dem prall gefüllten Korb voller gelb-roter Köstlichkeiten, schritt durch das kleine Gartentor und verschloss sorgfältig das Türchen. Dann erst setzte sie sich neben dem Knaben ins Gras und bot ihm schweigend von den Früchten an.

Bedächtig nahm er den Apfel und verspeiste ihn ganz und gar. Dann fing er unter lautem Schluchzen zu erzählen an; er sei nach der Schule nicht nach Hause gegangen und fortgelaufen, er ist sonst ein sehr guter Schüler aber heute habe er die erste sechs bekommen ...

Myriam hörte immer noch schweigend zu, nickte oder brummte hin und wieder nur verständnisvoll.

Der kleine Flüchtling fuhr unentwegt fort weiter zu plaudern; jetzt kann er gar nicht mehr nach Hause gehen, weil sowieso alles zu spät ist und die Eltern werden bestimmt mächtig mit ihm schimpfen und überhaupt.

Die beherzte Schwester nahm ihn mit in das Klostergemäuer und sagte ihm, dass er erst einmal hier bleiben könne – aber die Eltern müsse sie schon verständigen, damit diese sich weiter keine Sorgen machen brauchen. Und überhaupt, morgen sähe die Welt ganz anders aus. Gesagt getan, während der kleine Asylant umgehend von den übrigen Schwestern umsorgt wurde, griff sie zum Telefon und wählte den Ortsanschluss den er ihr brav genannt hatte.

Die Mutter rief mit weinerlicher Stimme „Gott sei dank“ in den Hörer und der Vater fragte, ob er gleich kommen könne, den kleinen Ausreißer abzuholen.

Mit ruhiger Überzeugung sagte sie, dass die Eltern den Buben heute ruhig im Kloster lassen sollten: „Ihm tut es bestimmt gut, seine erste Enttäuschung hier zu überwinden und uns, einmal so einen lieben kleinen Gast zu haben.“

Man einigte sich, dass die Eltern ihn (ohne jeglichen Vorwurf über die schulische Fehlleistung oder seine Weglauferei) am nächsten Morgen abholen und zur Schule bringen würden. Am Nachmittag sollten sie ihn dann nur fragen, wie es bei den Schwestern und im Kloster gewesen sei.

Im übrigen sollten sie beide Vorfälle für diesmal auf sich beruhen lassen und den Buben weder belehren noch bestrafen; das würde sie an Eltern statt schon heute erledigen.

Nachdem die begeisterten Schwestern den kleinen Ausreißer ausgiebig verwöhnt und mit ihm bis zur gemeinsamen Ermüdung gespielt hatten, brachte ihn Myriam zu Bett und erzählte ihm vor dem Einschlafen zwei Gleichnisse aus den Evangelien, die für ihn wichtig wurden.

Entspannt und vollkommen sorglos schlief der kleine Gast ein und sie wusste bei sich, vollkommen richtig gehandelt zu haben.

Hätte sie ihn heute schon den Eltern überlassen und diese würden ihn mit Vorwürfen überschüttet haben, wäre ihm diese Auslieferung wie ein „Verrat“ vorgekommen und beim nächsten Weglaufen wäre er mit Sicherheit noch weiter und nicht wieder in die Nähe des Klosters gekommen. Aber jetzt war sich Myriam gewiss, dass er überhaupt nie wieder weglaufen würde. Und so kam es auch.

Er hat sein Refugium durch ihr tiefsinniges und beherztes Handeln gefunden.

Der Junge blieb Klassenprimus und jedes Mal, wenn er Sorgen und Nöte hatte lief er zum Kloster und fragte die gespannt dreinschauende Schwester Myriam: „Hast du mal einen Apfel ?“ Dann setzten sie sich gemeinsam an ein stilles Plätzchen und sprachen miteinander.

Und so bezog er die ganze Gemeinschaft die Schwestern und die Brüder des Klosters in sein Leben mit ein; erlebte die Erstkommunion und Firmung in der kleinen Wallfahrtskirche und feierte seine Namenstage und seinen Schulabschluss mit ihnen gemeinsam im Refektorium...

Und wenn er heute wiederkommen würde, läge schon ein Apfel für ihn bereit !
"prüfet alles ... das gute behaltet"
http://franziskushof.beepworld.de/

Ralf

Beitrag von Ralf »

Hey aegidios, die Geschichte les' ich ja jetzt erst. Wirklich schön!

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Beitrag von Edith »

Warum ich so auf dem "zweckfrei" bzw "unverzweckt" herumreite....:

Wir hatten ja nun mal eine Zeit, in der Klöster vor die Wahl gestellt wurden, entweder einen "sinnvollen Beitrag zum Staatswohl zu leisten", oder geschlossen zu werden.
Nach einem rein diesseitigem Verständnis, natürlich.

Was dann dazu führte, daß eigentlich streng kontemplative Orden plötzlich Schulen und Heime eröffneten.

Nicht daß ich was gegen Heime und Klosterschulen hätte - aber ich kann nicht an jede Berufung eine soziale Aufgabe hinkonstruieren. Es gibt eben kontemplative Berufungen, die man auch leben dürfen muß.


Ralf

Beitrag von Ralf »

Sorry, Br. Jochen-Franz (schön, was von Dir zu lesen!), ich verstehe nicht ganz, was das mit dem Thread-Thema zu tun hat.

Ist es die Aufgabe Eurer Gemeinschaft, für andere offen zu sein? Sollten das nicht alle Christen?

Br. Jochen-Franz
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 30. März 2004, 11:53
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Br. Jochen-Franz »

Ralf hat geschrieben:Sorry, Br. Jochen-Franz (schön, was von Dir zu lesen!), ich verstehe nicht ganz, was das mit dem Thread-Thema zu tun hat.

Ist es die Aufgabe Eurer Gemeinschaft, für andere offen zu sein? Sollten das nicht alle Christen?

Die Artikel geben die sicht von außen wieder. Ich denke dass es wichtig für viele Menschen (Nachbarn) ist, dass wir da sind, Zeit und Raum bieten.
Dieses wurde uns bei unserem Jubiläum deutlich bzw. bestätigt.

Deshalb passt das schon zum Thema
Jojo hat geschrieben:
Marlene hat geschrieben:Worin seht ihr - von außen betrachtet, unabhängig vom Orden - die Aufgaben eines Klosters für seine Umgebung, seine Stadt, seine Region, seine Diözese?
Dasein für die Menschen.

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Beitrag von Edith »

"Der Einzelne kann hier sein 'Ich' ausformen und gleichzeitig seinen geistlichen Weg finden."

Ein erklärender Satz wäre aber vermutlich nicht schlecht?
Wir freuen uns über Beiträge... - bei-träge. 8) :ja:

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Beitrag von Edith »

Br. Jochen-Franz hat geschrieben: Dasein für die Menschen.
aha.
Und was unterscheidet Euch von der Sozialfürsorge eines atheistischen Staates? (Der auch "für dei Menschen dasein will?)

Auch wenn Du Canis-ianer bist..... ist es doch wenig hilfreich, den Leuten einen Brocken vorzuwerfen, wie einem Hund.... :D und nichts Erklärendes dazu zu sagen, oder?

Stell doch Deine Gemeinschaft hier mal vor..... :ja:
Wèr zB war Peter Hund (Petrus Canisius) und was wollte der? :)

martin
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 20. Mai 2004, 10:31
Wohnort: Augsburg

Beitrag von martin »

Petrus Novimagius, nicht de Hondt, sondern Kanijs, hat nichts mit Hund zu tun.

Marlene
Beiträge: 661
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2003, 15:03

Beitrag von Marlene »

Geronimo hat mich drauf gebracht ....

Hier die "Aufgabenbeschreibung" einer Insiderin:




Gebet des Klosters an Rande der Stadt

Jemand muss zuhause sein,
Herr, wenn du kommst.
Jemand muss dich erwarten,
oben auf dem Berg vor der Stadt.

Jemand muss nach dir Ausschau halten,
Tag und Nacht.
Wer weiß denn, wann du kommst.

Jemand muss wachen
unten an der Brücke,
um deine Ankunft zu melden,
Herr,
du kommst ja doch in der Nacht wie ein Dieb.

Wachen ist unser Dienst, wachen
auch für die Welt.
Sie ist so leichtsinnig,
läuft draußen herum,
und nachts ist sie auch nicht zuhause.
Denkt sie daran, dass du kommst?
Dass du ihr Herr bist
und sicher kommst?

Herr,
durch meine Zellentüre
kommst du in die Welt
und durch mein Herz zum Menschen.
Was glaubst du, täten wir sonst?

Wir bleiben, weil wir glauben.
Zu glauben und zu bleiben
sind wir da, -
draußen am Rande der Stadt.

Herr,
jemand muss dich aushalten, dich ertragen,
ohne davonzulaufen.
Deine Abwesenheit aushalten,
ohne an deinem Kommen zu zweifeln.
Dein Schweigen aushalten und trotzdem singen.
Dein Leiden, deinen Tod mitaushalten
und daraus leben:
Das muss immer jemand tun mit allen anderen.
Und für sie.

Und jemand muss singen,
Herr,
wenn du kommst, das ist unser Dienst:
Dich kommen sehen und singen.
Weil du Gott bist.
Weil du die großen Werke tust,
die keiner wirkt als du.
Und weil du herrlich bist und wunderbar wie keiner.

Silja Walter

Maja
Beiträge: 393
Registriert: Montag 25. Dezember 2006, 12:56
Wohnort: Europa

Beitrag von Maja »

Habe gerade dieses Thema in den Tiefen des Forums wiederentdeckt und wollte es mal etwas puschen.

Zum einen, weil aegidios und Marlene wirklich schöne Texte begesteuert haben (Vielen Dank!), zum anderen, weil ich das Thema wichtig finde und schon viele interessante und kontroverse Gedanken im Thread gelesen habe.

Also. Bei den kontemplativen Klöstern denke ich ist es das stellvertretende Dasein. Das Beten für die Welt und die Menschen in ihr. Das Warten auf Gott aushalten, die Sehsucht nach ihm. Wach sein, wie die Jungfrauen mit ihren Öllampen in dem Gleichnis.

So. Nun zu den aktiven. Da sollte das Engagement darüber hinaus gehen und in noch einmal anderer Weise "Gestalt" annehmen.

Da finde ich die Gastfreundschaft und das Willkommen heißen von Menschen ungemein wichtig. Gerade von Menschen, die sonst eher keine Orte haben, wo sie sich wohl / zu Hause fühlen dürfen.

Und was meint ihr?

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Ist solche Stellvertretung eher ein erster Schritt auf dem Weg zur
Kontemplation Gottes – oder doch schon das Ziel, oder wenigstens
ihm nahe?
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Maja
Beiträge: 393
Registriert: Montag 25. Dezember 2006, 12:56
Wohnort: Europa

Beitrag von Maja »

@Robert: Was meinst du? - Erster Schritt oder Ziel? - Oder vielleicht was dazwischen?

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Ich frag’ mal andersrum: Was ist das Ziel der Beschauung?
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema