Mangel an Priesterberufungen? Ursachen? Folgen?

Klöster, Klerus, Laienschaft. Besondere Nachfolge.
Raphaela
Beiträge: 5452
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Mangel an Priesterberufungen? Ursachen? Folgen?

Beitrag von Raphaela »

Gregorio Magno hat geschrieben:Vielleicht können wir etwas aus der Kirchengeschichte lernen!

http://www.joerg-ernesti.de/index.php?id=priestermangel
Von Jörg Ernestie? :daumen-rauf:
Ein klasse Priester. Und kann gut predigen und zwar nicht erst, seitdem er habilitiert hat. - Habe ihn schon vorher predigen hören.
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Gregorio Magno
Beiträge: 78
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 18:44

Re: Mangel an Priesterberufungen? Ursachen? Folgen?

Beitrag von Gregorio Magno »

ja, von Jörg. Er ist einfach toll. War heute wieder in der Messe bei ihm in St. Andrä. Die Predigt zu Fronleichnam einfach Klasse: in ganz schlichten Worten das ausgedrückt, was man sagen muss. Ich hab ihn wirklich gern als Prof und Priester!
"solis instar sola regnet caritas" gregor d. gr.

Raphaela
Beiträge: 5452
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Mangel an Priesterberufungen? Ursachen? Folgen?

Beitrag von Raphaela »

Juergen hat geschrieben: Die Studenten hatten 5 Jahre studiert und im Leokonvikt in Paderborn gelebt. Nach ihrem Diplom wollten sie in Priesterseminar. Um dort aufgenommen werden zu können, mußt darüber eine Aufnahmekommission entscheiden. Die bestand aus dem Direktor des Leokonvikts, dem Regens des Priesterseminars und noch ein paar anderen Leuten.

Bevor die Kommission zusammentrat gab es für jeden Studenten 3 Gespräche:
- mit dem Regens
- mit dem Subregens
- mir einer Nonne, die eine Art psychologisches Gutachten erstellte

Aufgrund des Votums des Direktors (der den Studenten nun 4 bzw. 5 Jahre kannte), des Eindrucks aus dem Gespräch mit dem Regens und Subregens und der Einschätzung der Nonne entschied die Kommission, ob der Kandidat geeignet war.
Interessanterweise hat es die "Aktion mit der Psycho-Nonne" nur einmal gegeben.
Es entsteht der Verdacht, daß diese Aktion ohne Absprache mit dem Bischof geschah. - Danach hat es das nicht wieder gegeben.
Wie dem auch sei; eine größere Anzahl an Kandidaten wurde abgelehnt.
Ich habe mich inzwischen bei einem befreundeten Priester erkundigt: Es gab ein Jahr, in dem sehr viel wegen praktizeirender Homosexualität nicht zugelassen wurden. Das muss ungefähr die Hälfte der Kandidaten gewesen sein... :auweia:
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Mangel an Priesterberufungen? Ursachen? Folgen?

Beitrag von Juergen »

Raphaela hat geschrieben:Ich habe mich inzwischen bei einem befreundeten Priester erkundigt: Es gab ein Jahr, in dem sehr viel wegen praktizeirender Homosexualität nicht zugelassen wurden. Das muss ungefähr die Hälfte der Kandidaten gewesen sein... :auweia:
Da scheint Dein befreundeter Priester mehr zu wissen als die abgelehnten Kandidaten, die über die Gründe für die Ablehnung nicht aufgeklärt wurden.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Mangel an Priesterberufungen? Ursachen? Folgen?

Beitrag von cantus planus »

Juergen hat geschrieben:Da scheint Dein befreundeter Priester mehr zu wissen als die abgelehnten Kandidaten, die über die Gründe für die Ablehnung nicht aufgeklärt wurden.
Das überrascht mich nicht. In den Pfarrverbänden, in denen ich tätig war, wussten die Priester, die versetzt werden sollten, es auch erst, nachdem alle anderen Mitarbeiter über den Flurfunk informiert waren.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Mangel an Priesterberufungen? Ursachen? Folgen?

Beitrag von ad-fontes »

Wilhelm von Ketteler hat geschrieben:Ich finde, man könnte Lust bekommen, Geistlich zu werden, nur um in diese kirchlichen Zerwürfnisse lebendiger mit einzugreifen, - gewiß weder ein kirchliches noch sonst schönes Motiv, aber man wird so ganz und gar vom Geist der Opposition ergriffen, daß man sich gegen solche menschliche Motive in einer so heiligen Angelegenheit ordentlich wehren muß.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

glöckchen
Beiträge: 96
Registriert: Mittwoch 12. Mai 2010, 20:20

Re: Mangel an Priesterberufungen? Ursachen? Folgen?

Beitrag von glöckchen »

Dies ist vielleicht nicht der perfekte Thread für diesen link, aber ich habe keinen besseren gefunden.

Habt ihr schon entdeckt:

http://www.kath.net/detail.php?id=27083

Benutzeravatar
AxelLCH
Beiträge: 81
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2010, 06:49
Wohnort: Regensburg

Re: Mangel an Priesterberufungen? Ursachen? Folgen?

Beitrag von AxelLCH »

Hallo :huhu:

Ich bin durcheinander :D

Ich beschäftige mich ja jetzt schon länger mit ewt. Berufung und Orden usw., weil ich der festen Überzeugung war Gott will mich im Kloster haben, und zwar als Bruder.

Naja, jedenfalls sind einige Dinge passiert in letzter Zeit, die mich wirklich denken lassen, Gott will mich als Priester!
Ich war geschockt, ich hab gesagt: Nein, Herr ich will nicht! All die Vorurteile, negative Schlagzeilen, negative Beispiele!
Hab gebetet: Herr, bitte gib mir keine Berufung zum Priester, ich kann das nicht!
Hab für Priesterberufungen gebetet, nur dass ich keine bekomme... ;D

Naja, und es ist passiert: Ich hab mich geöffnet, zum ersten Mal gesagt: Herr, was willst du?
Und dann: PRIESTER!
Ich war geschockt, und ich war glücklich!
....
Naja, jedenfalls überlege ich jetzt, wie das alles funktioniert!
Ein paar Fragen hätte ich:
Man lebt während der Ausbildung im Priesterseminar, richtig? Ich komme aus der Diözese Regensburg, MÜSSTE ich also dort eintreten?

Ich fasziniere mich sehr für die alte Messe und habe schon einiges über das Seminar in Zaitzkofen (FSSPX) gehört, wer weiß genaueres darüber? Das interessiert mich sehr muss ich [Punkt]

Vielen Dank und liebe Grüße,

Axel

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Mangel an Priesterberufungen? Ursachen? Folgen?

Beitrag von lifestylekatholik »

AxelLCH hat geschrieben:Ich fasziniere mich sehr für die alte Messe
Du besuchst die alte Messe? Sprich nach der Messe mit dem Priester. Sage ihm, du denkest darüber nach, ob du vielleicht zum Priester berufen bist, und frag ihn, wie du abklären kannst, ob diese Berufung echt ist. Erkläre ihm möglichst auch den Weg, wie du auf diesen Gedanken gekommen bist (Kloster => welcher Orden? => Laienbruder => Priester).
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
AxelLCH
Beiträge: 81
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2010, 06:49
Wohnort: Regensburg

Re: Mangel an Priesterberufungen? Ursachen? Folgen?

Beitrag von AxelLCH »

lifestylekatholik hat geschrieben:
AxelLCH hat geschrieben:Ich fasziniere mich sehr für die alte Messe
Du besuchst die alte Messe? Sprich nach der Messe mit dem Priester. Sage ihm, du denkest darüber nach, ob du vielleicht zum Priester berufen bist, und frag ihn, wie du abklären kannst, ob diese Berufung echt ist. Erkläre ihm möglichst auch den Weg, wie du auf diesen Gedanken gekommen bist (Kloster => welcher Orden? => Laienbruder => Priester).
Danke!
Ja, das werd ich machen :)

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Mangel an Priesterberufungen? Ursachen? Folgen?

Beitrag von Raimund J. »

AxelLCH hat geschrieben:Hallo :huhu:

Ich bin durcheinander :D

Ich beschäftige mich ja jetzt schon länger mit ewt. Berufung und Orden usw., weil ich der festen Überzeugung war Gott will mich im Kloster haben, und zwar als Bruder.

Naja, jedenfalls sind einige Dinge passiert in letzter Zeit, die mich wirklich denken lassen, Gott will mich als Priester!
Ich war geschockt, ich hab gesagt: Nein, Herr ich will nicht! All die Vorurteile, negative Schlagzeilen, negative Beispiele!
Hab gebetet: Herr, bitte gib mir keine Berufung zum Priester, ich kann das nicht!
Hab für Priesterberufungen gebetet, nur dass ich keine bekomme... ;D

Naja, und es ist passiert: Ich hab mich geöffnet, zum ersten Mal gesagt: Herr, was willst du?
Und dann: PRIESTER!
Ich war geschockt, und ich war glücklich!
....
Naja, jedenfalls überlege ich jetzt, wie das alles funktioniert!
Ein paar Fragen hätte ich:
Man lebt während der Ausbildung im Priesterseminar, richtig? Ich komme aus der Diözese Regensburg, MÜSSTE ich also dort eintreten?

Ich fasziniere mich sehr für die alte Messe und habe schon einiges über das Seminar in Zaitzkofen (FSSPX) gehört, wer weiß genaueres darüber? Das interessiert mich sehr muss ich [Punkt]

Vielen Dank und liebe Grüße,

Axel
Schau Dir auch mal folgenden Link an:

http://www.kirche-in-not.de/aktuelle-me ... e-existenz
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Mangel an Priesterberufungen? Ursachen? Folgen?

Beitrag von cantus planus »

Ach, der gute P. Maximilian. Ich habe ihn einmal bei einer Tagung kennengelernt. Ein großartiger Mensch. :ja:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Mangel an Priesterberufungen? Ursachen? Folgen?

Beitrag von Raimund J. »

cantus planus hat geschrieben:Ach, der gute P. Maximilian. Ich habe ihn einmal bei einer Tagung kennengelernt. Ein großartiger Mensch. :ja:
:daumen-rauf: :daumen-rauf: :daumen-rauf:
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Mangel an Priesterberufungen? Ursachen? Folgen?

Beitrag von Niels »

:ja:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
AxelLCH
Beiträge: 81
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2010, 06:49
Wohnort: Regensburg

Re: Mangel an Priesterberufungen? Ursachen? Folgen?

Beitrag von AxelLCH »

Raimund Josef H. hat geschrieben:
AxelLCH hat geschrieben:Hallo :huhu:

Ich bin durcheinander :D

Ich beschäftige mich ja jetzt schon länger mit ewt. Berufung und Orden usw., weil ich der festen Überzeugung war Gott will mich im Kloster haben, und zwar als Bruder.

Naja, jedenfalls sind einige Dinge passiert in letzter Zeit, die mich wirklich denken lassen, Gott will mich als Priester!
Ich war geschockt, ich hab gesagt: Nein, Herr ich will nicht! All die Vorurteile, negative Schlagzeilen, negative Beispiele!
Hab gebetet: Herr, bitte gib mir keine Berufung zum Priester, ich kann das nicht!
Hab für Priesterberufungen gebetet, nur dass ich keine bekomme... ;D

Naja, und es ist passiert: Ich hab mich geöffnet, zum ersten Mal gesagt: Herr, was willst du?
Und dann: PRIESTER!
Ich war geschockt, und ich war glücklich!
....
Naja, jedenfalls überlege ich jetzt, wie das alles funktioniert!
Ein paar Fragen hätte ich:
Man lebt während der Ausbildung im Priesterseminar, richtig? Ich komme aus der Diözese Regensburg, MÜSSTE ich also dort eintreten?

Ich fasziniere mich sehr für die alte Messe und habe schon einiges über das Seminar in Zaitzkofen (FSSPX) gehört, wer weiß genaueres darüber? Das interessiert mich sehr muss ich [Punkt]

Vielen Dank und liebe Grüße,

Axel
Schau Dir auch mal folgenden Link an:

http://www.kirche-in-not.de/aktuelle-me ... e-existenz
Danke!
Kenn ich zwar schon, hab es aber noch nicht richtig angesehen :)

Raphaela
Beiträge: 5452
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Mangel an Priesterberufungen? Ursachen? Folgen?

Beitrag von Raphaela »

Ein Bekannter von mir, der einer Ordensgemeinschaft angehört ist Theologe, aber kein Priester.
Als ich heute den Grund erfuhr, was für Männer als Priester gesucht wurden, habe ich nur den Kopf geschüttelt:
Derjenige, der damals für die Priesterausbildung zuständig war und heute in dieser Diözese noch für Priester zuständig ist, meinte, es bräuchte autoritäre und machtbewusste Managertypen!

:panisch: :erschrocken:
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Mangel an Priesterberufungen? Ursachen? Folgen?

Beitrag von Niels »

Aus einem Interview mit Hannes Rümmele, der am 15. Mai zum Priester geweiht wird:
http://www.badische-zeitung.de/schoenau ... 73.html
(...)
BZ: Warum gibt es immer weniger Menschen, die den Priesterberuf anstreben, was denken Sie?
Rümmele: Wir haben in Deutschland Millionen Jugendliche. Von diesen engagiert sich ein Prozent in unserer Kirche. Und von diesem einen Prozent verlangen wir, dass daraus die Priester, Ordensleute, Gemeindereferenten/-innen, Pastoralreferenten/-innen, Religionslehrer und christliche Eheleute erwachsen, die wir brauchen. Für dieses eine Prozent können wir zufrieden sein bei durchschnittlich sechs Neupriestern im Jahr. Das Problem sitzt tiefer. Wir sind in einer Glaubenskrise, das Glaubensbewusstsein schwindet, und immer weniger Menschen wissen etwas mit Gott anzufangen.

BZ: Halten Sie den Zölibat für abschreckend oder würden Sie sich eine offenere Kirche in diesem Punkt vorstellen?
Rümmele: Es gab in der letzten Zeit Vieles, sehr Schlimmes, das ein dunkles Licht auf den Zölibat geworfen hat. Es gibt aber auch viel Unsinn, den verheiratete Menschen anstellen. Ich kann für mein Leben sagen, dass es meine Lebensform ist und dass ich damit glücklich bin, bei all den Höhen und Tiefen, die sie auch für mich beinhaltet. Der Zölibat macht mich frei für den Auftrag, muss aber auch verantwortungsvoll gestaltet und gelebt werden, wie auch eine christliche Ehe. Dazu gehören für mich gesunde Beziehungen zu Männern und Frauen, aber auch der Austausch in einer Priestergruppe und der Kontakt zu Familien, sei es zu meiner eigenen Familie (Vater und Mutter) oder auch zu den Familien meiner beiden Schwestern. Zölibatär kann man nur Leben aus einer radikalen Entschiedenheit für Gott.
(...)
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Mangel an Priesterberufungen? Ursachen? Folgen?

Beitrag von civilisation »

"Ketzerische" Frage:

Sollten sich die folgenden Herren nicht mal lieber um ihre ureigensten Aufgaben kümmern?

http://gloria.tv/?media=15488

Esoterische Deppen und entsprechende Musik gibts doch schon genug.

:roll:

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Mangel an Priesterberufungen? Ursachen? Folgen?

Beitrag von Linus »

lifestylekatholik hat geschrieben:
AxelLCH hat geschrieben:Ich fasziniere mich sehr für die alte Messe
Du besuchst die alte Messe? Sprich nach der Messe mit dem Priester. Sage ihm, du denkest darüber nach, ob du vielleicht zum Priester berufen bist, und frag ihn, wie du abklären kannst, ob diese Berufung echt ist. Erkläre ihm möglichst auch den Weg, wie du auf diesen Gedanken gekommen bist (Kloster => welcher Orden? => Laienbruder => Priester).
Gescheite (ggf lange) Ignatianische Exerzitien zur Unterscheidung der Berufungsfrage wären wohl angebracht. (Beispielsweise in Loretto im Burgenland bei den lanterianern )
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Raphaela
Beiträge: 5452
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Mangel an Priesterberufungen? Ursachen? Folgen?

Beitrag von Raphaela »

Niels hat geschrieben:Aus einem Interview mit Hannes Rümmele, der am 15. Mai zum Priester geweiht wird:
http://www.badische-zeitung.de/schoenau ... 73.html
(...)
BZ: Warum gibt es immer weniger Menschen, die den Priesterberuf anstreben, was denken Sie?
Rümmele: Wir haben in Deutschland Millionen Jugendliche. Von diesen engagiert sich ein Prozent in unserer Kirche. Und von diesem einen Prozent verlangen wir, dass daraus die Priester, Ordensleute, Gemeindereferenten/-innen, Pastoralreferenten/-innen, Religionslehrer und christliche Eheleute erwachsen, die wir brauchen. Für dieses eine Prozent können wir zufrieden sein bei durchschnittlich sechs Neupriestern im Jahr. Das Problem sitzt tiefer. Wir sind in einer Glaubenskrise, das Glaubensbewusstsein schwindet, und immer weniger Menschen wissen etwas mit Gott anzufangen.

BZ: Halten Sie den Zölibat für abschreckend oder würden Sie sich eine offenere Kirche in diesem Punkt vorstellen?
Rümmele: Es gab in der letzten Zeit Vieles, sehr Schlimmes, das ein dunkles Licht auf den Zölibat geworfen hat. Es gibt aber auch viel Unsinn, den verheiratete Menschen anstellen. Ich kann für mein Leben sagen, dass es meine Lebensform ist und dass ich damit glücklich bin, bei all den Höhen und Tiefen, die sie auch für mich beinhaltet. Der Zölibat macht mich frei für den Auftrag, muss aber auch verantwortungsvoll gestaltet und gelebt werden, wie auch eine christliche Ehe. Dazu gehören für mich gesunde Beziehungen zu Männern und Frauen, aber auch der Austausch in einer Priestergruppe und der Kontakt zu Familien, sei es zu meiner eigenen Familie (Vater und Mutter) oder auch zu den Familien meiner beiden Schwestern. Zölibatär kann man nur Leben aus einer radikalen Entschiedenheit für Gott.
(...)
Der Ort liegt in dem Dekanat, in dem ich wohne, aber anscheined für die Badische Zeitung zu weit weg, denn in der heutigen Zeitung ist es in meinem Regionalteil nicht veröffentlicht. (Obwohl beides Kreis Lörrach ist.) :motz:

Aber das Interview selbst ist klasse! :daumen-rauf:
Zuletzt geändert von Raphaela am Montag 9. Mai 2011, 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Mangel an Priesterberufungen? Ursachen? Folgen?

Beitrag von iustus »

AxelLCH hat geschrieben:
Raimund Josef H. hat geschrieben:
Schau Dir auch mal folgenden Link an:

http://www.kirche-in-not.de/aktuelle-me ... e-existenz
Danke!
Kenn ich zwar schon, hab es aber noch nicht richtig angesehen :)
Du solltest Heiligenkreuz, wo Maximilian inzwischen Abt ist, mal für ein paar Tage besuchen, falls Du es nicht schon längst getan hast. Oder die Niederlassung von Heiligenkreuz in Deutschland http://www.kloster-stiepel.org.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Mangel an Priesterberufungen? Ursachen? Folgen?

Beitrag von cantus planus »

Ein sehr schöner Beitrag vom hw. Herrn Alipius: http://blog.derherralipius.com/211/5/ ... olera.html
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Mangel an Priesterberufungen? Ursachen? Folgen?

Beitrag von cantus planus »

Ein Artikel in "Christ in der Gegenwart": http://www.christ-in-der-gegenwart.de/a ... ag=2293678 :roll:

Eine Replik des Herrn Alipius darauf: http://blog.derherralipius.com/211/5/ ... h-das.html :daumen-rauf:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7881
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Mangel an Priesterberufungen? Ursachen? Folgen?

Beitrag von holzi »

cantus planus hat geschrieben:Ein Artikel in "Christ in der Gegenwart": http://www.christ-in-der-gegenwart.de/a ... ag=2293678 :roll:

Eine Replik des Herrn Alipius darauf: http://blog.derherralipius.com/211/5/ ... h-das.html :daumen-rauf:
Mein Pfarrer hat mir auch schon "angedroht", daß er mir Artikel aus der CidG geben wird, um meine Verstocktheiten gegen eine modernere Kirche zu beseitigen. :breitgrins:

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Mangel an Priesterberufungen? Ursachen? Folgen?

Beitrag von cantus planus »

holzi hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Ein Artikel in "Christ in der Gegenwart": http://www.christ-in-der-gegenwart.de/a ... ag=2293678 :roll:

Eine Replik des Herrn Alipius darauf: http://blog.derherralipius.com/211/5/ ... h-das.html :daumen-rauf:
Mein Pfarrer hat mir auch schon "angedroht", daß er mir Artikel aus der CidG geben wird, um meine Verstocktheiten gegen eine modernere Kirche zu beseitigen. :breitgrins:
Dann kannst du den Artikel des Hw. Alipius ja als Gegenmittel verabreichen. :D
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Mangel an Priesterberufungen? Ursachen? Folgen?

Beitrag von Juergen »

Mangel an Priesterberufungen? Ursachen? Folgen?


Das ist ganz einfach zu erklären:

Früher: Junge Männer verspürten den Ruf, sprachen mit ihrem Heimatpfarrer, der nun auch schon sein 40. Weihejubiläum und den 25. Jahrenstag in der Gemeinde hinter sich hatte und erzählen konnte, wie toll auch die Zeit im Seminar war und wie gerne er in der Gemeinde ist etc. und der ihnen Bestätigung gibt und dann meldeten sie sich im Seminar an.

Heute verspüren sie den Ruf, lesen im Internet was alles in den inzwischen 8 Jahren der Ausbildung auf sie zu kommt, sehen, daß es die Priester in den Pastoralverbünden nicht einfach haben und zu Gesprächen aus Zeitmangel gar nicht zur Verfügung stehen und wenn doch, ihnen frustriert eher Zweifel als Bestätigung geben. Sie sehen, daß sich alle zwei Jahre das Personalkarussel dreht und die Priester vor Ort wechseln und sie melden sich nachdem sie all dies wahrgenommen haben, nicht im Seminar an.


Fazit:
Früher gingen die jungen Männer "dumm" ins Seminar.
Heute gehen die jungen Männer "informiert" nicht ins Seminar.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Mangel an Priesterberufungen? Ursachen? Folgen?

Beitrag von Gallus »

Ich glaube, man kann heutzutage auch nicht mehr unbedingt erwarten, daß junge Männer sich als Abiturienten über ihre Berufung klar sind. Ganz generell werden die Menschen heute später erwachsen, Mittzwanziger verhalten sich heute oft wie früher Teenager. Und das gilt auch für Glaubensfragen.

Es gibt nicht wenige, bei denen sich der Glaube (und damit auch das Nachdenken über Berufungen) erst irgendwann im Alter zwischen 30 und 40 Jahren richtig festigt. Aber wer schafft es dann noch, sein Leben in eine ganz andere Richtung zu lenken? Zumal ja auch die Eintrittsbarrieren dann höher sind, denn im Priesterseminar als auch in Orden gilt doch eigentlich der frühe Eintritt immer noch als Normalfall und die echte Spätberufung als ausführlich zu rechtfertigende Ausnahme, der man eher skeptisch begegnet.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Mangel an Priesterberufungen? Ursachen? Folgen?

Beitrag von Juergen »

Ich denke nicht, daß sog. Spätberufene skeptisch betrachtet werden. Teils findet man es auch toll, da die ja schon so voll im Leben gestanden haben und so supergut auch schon die Arbeitswelt mit den Nöten der Menschen hautnah erlebt haben.

Allerdings ist es für "Spätberufene" natürlich ein Wagnis. Nehmen wir mal an, sie haben schon eine Ausbildung gemacht und gearbeitet und sind so Mitte 20 Jahre alt. Die Ausbildung bis zur Priesterweihe dauert im Regelfall 8; bis zur Diakonenweihe 7 Jahre. Wer also mit 25 anfängt, der wird mit 32 zum Diakon, mit 33 zum Priester geweiht.
Sollte der Fall eintreten, daß jemand kurz vor der Weihe von abspringt, steht er ganz dumm da. Mit dem Diplom kann er sich bestenfalls die Wand tapezieren, denn sonst ist damit nichts anzufangen und in den alten Beruf kommt er auch schwerlich zurück: da sagt ihm der nette Mann bei Arbeitsamt: "Wenn sie länger als 3 Jahre aus dem Beruf raus sind, gelten sie als ungelernt. Ich kann ihnen erstmal eine Qualifikation als Gabelstaplerfahrer anbieten und dann vielleicht einen 1-Euro-Job, damit sie wieder irgendwie ins Berufsleben rein kommen."

Erschwerend kommt hinzu, daß einem 25jährigen die "Spielchen" im Seminar nicht selten kindisch und albern vorkommen werden...
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Mangel an Priesterberufungen? Ursachen? Folgen?

Beitrag von cantus planus »

Gallus hat geschrieben:Aber wer schafft es dann noch, sein Leben in eine ganz andere Richtung zu lenken?
Da kenne ich viele.
Gallus hat geschrieben:Zumal ja auch die Eintrittsbarrieren dann höher sind, denn im Priesterseminar als auch in Orden gilt doch eigentlich der frühe Eintritt immer noch als Normalfall und die echte Spätberufung als ausführlich zu rechtfertigende Ausnahme, der man eher skeptisch begegnet.
Woher hast du denn diese Kenntnisse? Meiner Erfahrung nach sind die Seminare sehr gut auf Spätberufene eingestellt, die in vielen Diözesen mittlerweile eher den Normalfall bilden, während Seminaristen frisch "vom Abi" eher skeptisch gesehen werden und selten sind.

In einem Orden hat man mir vor vielen Jahren mal gesagt: "Werden Sie erstmal 30, und dann kommen Sie wieder."

Ich sehe es eigentlich eher so, dass Berufungen zwischen 30 und 40 Jahren immer mehr zur Regel werden.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Mangel an Priesterberufungen? Ursachen? Folgen?

Beitrag von taddeo »

cantus planus hat geschrieben:In einem Orden hat man mir vor vielen Jahren mal gesagt: "Werden Sie erstmal 30, und dann kommen Sie wieder."
Das erinnert mich an meine Autowerkstatt ... die sagen auch "ein Auto, das schon 100.000 km ohne Probleme gelaufen ist, hält auch 400.000 km - wenn's Macken hat, dann kommen die gleich am Anfang".

Aber es stimmt schon, Spätberufene um die 30 werden immer mehr zum Regelfall in den Seminaren.

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Mangel an Priesterberufungen? Ursachen? Folgen?

Beitrag von Gallus »

Woher hast du denn diese Kenntnisse? Meiner Erfahrung nach sind die Seminare sehr gut auf Spätberufene eingestellt, die in vielen Diözesen mittlerweile eher den Normalfall bilden, während Seminaristen frisch "vom Abi" eher skeptisch gesehen werden und selten sind
.

Zugegeben, eine kleine Stichprobe (Umfang n=1) – ein alter Studienkollege war genau in dieser Situation und erzählte, daß er auch andere kenne, denen es so ginge. Aber okay, da kann es natürlich auch gut sein daß es andere Gründe für Zweifel an seiner Eignung gab, die er sich dann selbst mit dem Altersargument rationalisiert hat.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Mangel an Priesterberufungen? Ursachen? Folgen?

Beitrag von Juergen »

Gallus hat geschrieben:...Aber okay, da kann es natürlich auch gut sein daß es andere Gründe für Zweifel an seiner Eignung gab, die er sich dann selbst mit dem Altersargument rationalisiert hat.
Als Regens wäre ich z.B. bei einem Spät"berufenen" skeptisch, wenn er mir jemand sagt: "In meinem jetzigen Job finde ich keine Stelle, und ehe ich von Hartz-IV lebe, will ich es mal in ihrem Laden versuchen."

Ebenso skeptisch wäre ich bei einem Abiturienten, der mir sagt: "Ich wußte schon im Kindergarten, daß ich mal Bischof werde und letzten Monat hat es mir die Gottesmutter in Amsterdam auch nochmal persönlich bestätigt."


Eigentlich müßte jetzt ein Smilie wie der :tuete: oder der :kugel: folgen, allerdings befürchte ich, daß es tatsächlich Fälle gibt, die ähnlich gelagert sind. :erschrocken:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema