Ordens- und Klosternachrichten I

Klöster, Klerus, Laienschaft. Besondere Nachfolge.
HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von HeGe »

Für mich ein absoluter Schock. :( Dass die Abtei personell nicht ideal besetzt war, war ja offensichtlich, aber nach der Wahl von Abt Raphael vor einigen Jahren kam es zu einigen Neueintritten, so dass ich eigentlich das Gefühl hatte, dass es dort wieder aufwärts ging. Die finanziellen Probleme und der daraus entstande Rücktritt des Abtes haben der Gemeinschaft aber dann wohl leider auch geistlich den Rest gegeben. Möglicherweise war die Atmosphäre danach so schlecht, dass die neuen Brüder nicht mehr weitermachen wollten.

Leider endet damit die Geschichte der letzten verbliebenen Benediktiner-Abtei in der ED Köln, die für mich auch liturgisch immer ein Anlaufpunkt war. Sehr schade.

Möge Gott auf die Fürsprache des Heiligen Michael, des Heiligen Benedikt und des Heiligen Anno für die restlichen Brüder sorgen.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

michaelis
Beiträge: 1307
Registriert: Montag 25. April 2005, 20:47
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von michaelis »

HeGe hat geschrieben:(...)die für mich auch liturgisch immer ein Anlaufpunkt war.
Das stellte isich für mich anders da.
Ich war nur einmal in einem Gottesdienst auf dem Michaelsberg. Ich wollte vor 2 oder 3 Jahren mal eine "vollständige" Liturgie am Gründonnerstag erleben. Es gab dann zwar auch die ansonsten sehr seltene Fußwaschung, aber spätestens zur Kommunion war es dann vorbei mit dem Vorbild: Kommunion unter beiderlei Gestalten mit "Selbsteintauchen" und parallel dazu "Selbstbedienung" aller Dienste am Kelch auf dem Altar. :motz:

Danach war ich nicht mehr in der Abtei.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von HeGe »

michaelis hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:(...)die für mich auch liturgisch immer ein Anlaufpunkt war.
Das stellte isich für mich anders da.
Ich war nur einmal in einem Gottesdienst auf dem Michaelsberg. Ich wollte vor 2 oder 3 Jahren mal eine "vollständige" Liturgie am Gründonnerstag erleben. Es gab dann zwar auch die ansonsten sehr seltene Fußwaschung, aber spätestens zur Kommunion war es dann vorbei mit dem Vorbild: Kommunion unter beiderlei Gestalten mit "Selbsteintauchen" und parallel dazu "Selbstbedienung" aller Dienste am Kelch auf dem Altar. :motz:

Danach war ich nicht mehr in der Abtei.
Ja, das war selbstverständlich nicht in Ordnung, da hatten wir ja auch schon mal irgendwann drüber gesprochen. Aber heutzutage ist man ja einiges gewöhnt, von daher berichte ich eher vom Gesamteindruck und der hat mir eigentlich immer gut gefallen. Es gab jedenfalls immer Choral in der Messe, immer Weihrauch und auch halbwegs vernünftige Predigten.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Anizet
Beiträge: 86
Registriert: Freitag 26. Februar 2010, 12:44

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von Anizet »

Na klar ist das sehr traurig. Wir sprechen nicht nur von Weltenburg und jetzt St. Michaelsberg. Denken wir an die Niederlassungen so vieler Orden, die in diesm Jahr geschlossen wurden. Aber ich sage: die Zeichen derZeit wurden viel zu spät erkannt oder sind noch nicht erkannt worden. Selbst Mariawald, so mutig und löblich der Schritt des Abtes wahr, ist längst nicht "über dem Berg".
Es werden noch viele Ordenshäuser und Abteien geschlossen werden. "Renovation" gab es überall an und in den Gebäuden. Aber das Kloster- und Mönchsleben liegt im argen (selbstverständlich auch in den Frauenorden).

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von HeGe »

Anizet hat geschrieben:Wir sprechen nicht nur von Weltenburg und jetzt St. Michaelsberg.
Weltenburg soll geschlossen werden? :hae?:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Anizet
Beiträge: 86
Registriert: Freitag 26. Februar 2010, 12:44

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von Anizet »

tschuldigung..Vertaaaan:
ich hatte natürlich Weingarten im Kopf. Und so muss es auch heißen. Sorry

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von cantus planus »

Die Abtei Siegburg bei Köln wird aufgegeben, wie ich soeben erfahre. :nein:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von Gamaliel »

cantus planus hat geschrieben:Die Abtei Siegburg bei Köln wird aufgegeben, wie ich soeben erfahre. :nein:
Schau mal etwas weiter oben: viewtopic.php?p=455541#p455541

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von cantus planus »

Hatte ich übersehen. Bin auf Reisen, und schaue nur gelegentlich rein. Danke!
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von Gamaliel »

Inserate statt konziliarer Frühling: :nein:

Kapuziner suchen neue Mönche per Stelleninserat

Daraus:
«Unsere Gemeinschaft hat sich in den vergangenen Jahren halbiert, das Durchschnittsalter liegt mittlerweile bei 70 Jahren», sagte der Vorsteher des Kapuziner-Ordens der deutschen Schweiz, Willi Anderau, zu einen Bericht von «20 Minuten». «Gegen diese schmerzliche Schrumpfung wollen wir etwas tun.»

Am Wochenende erschien ein erstes Inserat im Kaderstellenanzeiger «Alpha». Es richtet sich an Banker, Journalisten, Kaufleute, Theologen, Kommunikationsspezialisten und Lehrer. Später werden andere Inserate folgen, die Techniker, Handwerker und Leute aus sozialen Berufen ansprechen sollen.

[...]

In der Schweiz gibt es rund 200 Kapuziner-Mönche, vor 20 Jahren waren es noch doppelt so viele. Wichtige Niederlassungen mussten aufgegeben werden, etwa das Kloster in Stans.

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von Berolinensis »

Kurzer Bildbericht aus St. Hildegard, Eibingen: http://www.newliturgicalmovement.org/2 ... abbey.html

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von Gamaliel »

Siegburger Michaelsberg soll geistliches Zentrum bleiben

Daraus:
Das Kloster auf dem Siegburger Michaelsberg soll auch nach dem Weggang der Benediktiner als geistliches Zentrum erhalten bleiben. Bei der Suche nach einer neuen Ordensgemeinschaft und den Überlegungen für die zukünftige Nutzung wollen Erzbistum, Landkreis und Gemeinde deshalb zusammenwirken.
[...]
Landrat Kühn und Bürgermeister Huhn zeigten sich bei dem Treffen dankbar dafür, dass Kardinal Meisner die Suche nach einer Ordensgemeinschaft zur Chefsache gemacht hat.
[...]
Der schwere Entschluss der Mönche, ihre Niederlassung aufzugeben, nötige zugleich Respekt ab. ( :hae?: )

Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 1257
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von Jacinta »

Gamaliel hat geschrieben:Siegburger Michaelsberg soll geistliches Zentrum bleiben

Daraus:
Das Kloster auf dem Siegburger Michaelsberg soll auch nach dem Weggang der Benediktiner als geistliches Zentrum erhalten bleiben. Bei der Suche nach einer neuen Ordensgemeinschaft und den Überlegungen für die zukünftige Nutzung wollen Erzbistum, Landkreis und Gemeinde deshalb zusammenwirken.
[...]
Landrat Kühn und Bürgermeister Huhn zeigten sich bei dem Treffen dankbar dafür, dass Kardinal Meisner die Suche nach einer Ordensgemeinschaft zur Chefsache gemacht hat.
[...]
Der schwere Entschluss der Mönche, ihre Niederlassung aufzugeben, nötige zugleich Respekt ab. ( :hae?: )
Ooch, da fällt mir schon spontan eine Lösung ein: Tradi-Schwestern fehlen z. B. noch. Benediktinierinnen...
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von Gamaliel »

Jacinta hat geschrieben:Ooch, da fällt mir schon spontan eine Lösung ein: Tradi-Schwestern fehlen z. B. noch. Benediktinierinnen...
Sag das mal dem Kardinal, er sucht ja jetzt Interessenten! :pfeif:

michaelis
Beiträge: 1307
Registriert: Montag 25. April 2005, 20:47
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von michaelis »

Oder, wie ich schon in einem anderen Strang vorgeschlagen habe, die Mönche aus Bellaige sparen sich die Renovierung von Gut Reichenstein und übernehmen statt dessen den Michaelsberg. 8) :pfeif:

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von Gamaliel »

Auch in Australien ist der konziliare "Frühling" deutlich erkennbar:

Down but not out: Catholic orders shrink by half but energy unchanged

Daraus:
The survey was carried out in 2009 but will be launched publicly on Monday. It found there were 8422 religious personnel in Australia compared with 17,029 at the last census in 1976.

These numbers include retired ''religious'', as nuns, brothers and priests attached to an order are known. The median age is 73, and only 8.2 per cent are aged under 50, whereas 26.6 per cent are aged 80 or more.
Darf man angesichts dieser Zahlen auf ein Umdenken hoffen? Keineswegs!
Despite what many would see as an existential crisis, radical reform is not on the agenda for most orders. When asked what effects ageing and the thinning of their ranks were having on plans for the future, 40 congregations out of 109 said they were ''not contemplating change''.
:nein:

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von HeGe »

Dagegen mal erfreuliche Nachrichten: :daumen-rauf:

Klosterneuburg gründet Niederlassung in den USA.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von cantus planus »

Klosterneuburg ist ohnehin ein sehr internationaler Konvent, in dem auch mehrere US-Amerikaner waren. Daher ist dieser Schritt wohl nur konsequent. Nach dieser Logik müsste zumindest in einigen Jahren ein kleiner Ableger in Skandinavien folgen.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von Berolinensis »

HeGe hat geschrieben:Dagegen mal erfreuliche Nachrichten: :daumen-rauf:

Klosterneuburg gründet Niederlassung in den USA.
:klatsch:

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von cantus planus »

Die Klarissen in Paderborn überarbeiten gerade ihre Homepage. Ein Teil ist schon online: http://www.klarissen-paderborn.de

Vielleicht möchte jemand eine Nachricht dort im Forum hinterlassen?
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von ottaviani »

cantus planus hat geschrieben:Klosterneuburg ist ohnehin ein sehr internationaler Konvent, in dem auch mehrere US-Amerikaner waren. Daher ist dieser Schritt wohl nur konsequent. Nach dieser Logik müsste zumindest in einigen Jahren ein kleiner Ableger in Skandinavien folgen.
zu Klosterneuburg wäre viel zu sagen ich hoffe dort ändert sich die Einstellung zur Tradition durch die jungen Kleriker etwas

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von cantus planus »

Die Bemerkung habe ich mir die ganze Zeit verkniffen. Immerhin war ich ein paar Monate lang in einer Pfarrei, die zum Stift gehörte, aushilfsweise tätig. Was ich da erlebt habe, war mit das Grauenhafteste, was ich überhaupt je erlebt habe.

Aber die jüngeren Chorherren scheinen tatsächlich aus anderem Holz zu sein. Da könnte die Zeit einen Umschwung bringen.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von Berolinensis »

Na, ich denke, wenn sich der Herr Alipius da wohlfühlt, kann es ja so schlimm nicht sein, oder? Der ist ja nun nicht gerade als Gegner der Tradition bekannt.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von cantus planus »

Berolinensis hat geschrieben:Na, ich denke, wenn sich der Herr Alipius da wohlfühlt, kann es ja so schlimm nicht sein, oder? Der ist ja nun nicht gerade als Gegner der Tradition bekannt.
Glaub mir: ich will jetzt keine Namen nennen, aber was einige der älteren Würdenträger dieses Stifts in ihren Messen so fabrizieren, hätte selbst Pius Parsch die Haare zu Berge stehen lassen. Aber, wie gesagt, die jungen Chorherren sind längst anders geschnitzt. Herr Alipius ist dafür natürlich ein gutes Beispiel.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von Berolinensis »

Das ist doch dann nicht so ungewöhnlich. Selbst in Heiligenkreuz war es ja mit Rücksicht auf die älteren Mönche bislang nicht möglich, zur Zelebration versus Deum überzugehen.

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von ottaviani »

cantus planus hat geschrieben:
Berolinensis hat geschrieben:Na, ich denke, wenn sich der Herr Alipius da wohlfühlt, kann es ja so schlimm nicht sein, oder? Der ist ja nun nicht gerade als Gegner der Tradition bekannt.
Glaub mir: ich will jetzt keine Namen nennen, aber was einige der älteren Würdenträger dieses Stifts in ihren Messen so fabrizieren, hätte selbst Pius Parsch die Haare zu Berge stehen lassen. Aber, wie gesagt, die jungen Chorherren sind längst anders geschnitzt. Herr Alipius ist dafür natürlich ein gutes Beispiel.
bezeichnender weise wurde jene Kirche eschlossen St. Gertrud, d in der Hw Parsch gewirkt hat Hw H Petrus Shickel machte dort in seinem Sinn weiter es war laut Kloster zu "tridentinisch" ich glaube das sagt alles

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von ottaviani »

Berolinensis hat geschrieben:Das ist doch dann nicht so ungewöhnlich. Selbst in Heiligenkreuz war es ja mit Rücksicht auf die älteren Mönche bislang nicht möglich, zur Zelebration versus Deum überzugehen.
das wird man dort deshalb nicht tun weil man nicht als Vorkonziliar gelten will um keinen Preis

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von Florianklaus »

Berolinensis hat geschrieben:Das ist doch dann nicht so ungewöhnlich. Selbst in Heiligenkreuz war es ja mit Rücksicht auf die älteren Mönche bislang nicht möglich, zur Zelebration versus Deum überzugehen.

Gibt es denn dort entsprechende Bestrebungen?

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von Berolinensis »

ottaviani hat geschrieben:
Berolinensis hat geschrieben:Das ist doch dann nicht so ungewöhnlich. Selbst in Heiligenkreuz war es ja mit Rücksicht auf die älteren Mönche bislang nicht möglich, zur Zelebration versus Deum überzugehen.
das wird man dort deshalb nicht tun weil man nicht als Vorkonziliar gelten will um keinen Preis
Sag ich ja: noch.

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von ottaviani »

das geht von den jungen aus nicht von den älteren

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von Berolinensis »

ottaviani hat geschrieben:das geht von den jungen aus nicht von den älteren
So? Also da haben mir Mönche von dort etwas anderes erzählt. Ich hoffe, du meinst mit "jung" nicht den mittelalten P. Wallner.

Raphaela
Beiträge: 5453
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von Raphaela »

Berolinensis hat geschrieben:
ottaviani hat geschrieben:das geht von den jungen aus nicht von den älteren
So? Also da haben mir Mönche von dort etwas anderes erzählt. Ich hoffe, du meinst mit "jung" nicht den mittelalten P. Wallner.
Normalerweise zählen in einem Kloster Brüder und Schwestern mit 50 Jahren noch fast zur "Klosterjugend"
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema