Ordensfeste - (nicht nur Bilder von) Einkleidung und Co.

Klöster, Klerus, Laienschaft. Besondere Nachfolge.
Benutzeravatar
Galilei
Beiträge: 1144
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 18:21
Wohnort: Bistum Münster

Re: Ordensfeste - (nicht nur Bilder von) Einkleidung und Co.

Beitrag von Galilei »

Das Blau erinnert mich an das Institut Christus König und Hoherpriester. Ebenso wie der Priester mit dem blauen Bommel auf diesem Bild:


Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Ordensfeste - (nicht nur Bilder von) Einkleidung und Co.

Beitrag von cantus planus »

Ja, aber da ist es eben Ordensfarbe. Bei den Schwestern auf dem anderen Bild kann ich das nicht richtig zuordnen. :achselzuck:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Ordensfeste - (nicht nur Bilder von) Einkleidung und Co.

Beitrag von Ecce Homo »

Hm. Blau ist die Farbe Mariens. Und es sind die Benedictines of Mary. Vielleicht darum...
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Galilei
Beiträge: 1144
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 18:21
Wohnort: Bistum Münster

Re: Ordensfeste - (nicht nur Bilder von) Einkleidung und Co.

Beitrag von Galilei »

Ecce Homo hat geschrieben:Hm. Blau ist die Farbe Mariens. Und es sind die Benedictines of Mary. Vielleicht darum...
Zur Confœderatio OSB gehören die anscheinend nicht und sehen sich offenbar auch nicht an die traditionelle benediktinische Ordenskleidung gebunden. Das Ordensgewand ist wohl eine teilweise Neuschöpfung, ähnlich wie beim ICRSP/ICRSS (welche Abkürzung ist eigentlich richtig?) mit einem gewissen Trend zum Farbenfrohen.

Benutzeravatar
PaceVeritas
Beiträge: 1007
Registriert: Freitag 13. April 2007, 22:26

Re: Ordensfeste - (nicht nur Bilder von) Einkleidung und Co.

Beitrag von PaceVeritas »

Ein Trend zum Farbenfrohen ist auch hier zu erkennen:
Ewige Profess bei "Schwestern der Spirituellen Weggemeinschaft"
(Klosterkirche zu Rheinau, Diözesanbischof Amédée Grab)

Bild

Bild

Bild
(die Bilder sind schon älter, wurden aber mW hier noch nicht reingestellt)

LG PaceVeritas
» Sic enim dilexit Deus mundum ... «
(Joh. 3,16)
[/color]

Raphaela
Beiträge: 5453
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Ordensfeste - (nicht nur Bilder von) Einkleidung und Co.

Beitrag von Raphaela »

PaceVeritas hat geschrieben:Ein Trend zum Farbenfrohen ist auch hier zu erkennen:
Ewige Profess bei "Schwestern der Spirituellen Weggemeinschaft"
(Klosterkirche zu Rheinau, Diözesanbischof Amédée Grab)
Bild

Bild

Bild
(die Bilder sind schon älter, wurden aber mW hier noch nicht reingestellt)

LG PaceVeritas
Farbenfroh? - Die Schwestern haben sich dabei etwas gedacht!
Vor ca einem Jahr habe ich einige dieser Schwestern getroffen und nach der Bedeutung der violetten Farbe gefragt. - Meine Vermutung war, dass die Farbe Buße/Umkehr symolisieren soll. Damit lag ich aber falsch.
Begründung für die Farbe:
Es sind die Farben , die aus der Seite Jesu fließen, nachdem Er durchstoßen wurde. Rot für das Blut und blau für das Wasser. Beides zusammen ergibt eben violett.
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
PaceVeritas
Beiträge: 1007
Registriert: Freitag 13. April 2007, 22:26

Re: Ordensfeste - (nicht nur Bilder von) Einkleidung und Co.

Beitrag von PaceVeritas »

Raphaela hat geschrieben:Farbenfroh? - Die Schwestern haben sich dabei etwas gedacht!
Vor ca einem Jahr habe ich einige dieser Schwestern getroffen und nach der Bedeutung der violetten Farbe gefragt. - Meine Vermutung war, dass die Farbe Buße/Umkehr symbolisieren soll. Damit lag ich aber falsch.
Begründung für die Farbe:
Es sind die Farben , die aus der Seite Jesu fließen, nachdem Er durchstoßen wurde. Rot für das Blut und blau für das Wasser. Beides zusammen ergibt eben violett.
Vielen Dank für diese schöne Erklärung, Raphaela. Die Bemerkung "farbenfroh" war nur ein Bezug zu Galileis Beitrag vorher, der Schleier hebt sich halt von dem üblichen schwarz-weiß ab.
Es war freilich in keiner Weise abwertend gemeint, als ob die Schwestern die Farbe gewählt hätten, weil violett gerade up-to-date ist oder so. Aber die Glaubenswahrheit, die durch die Farbe symbolisiert wird, ist sehr schön. Gesegnetes Pfingstfest!

LG PaceVeritas
» Sic enim dilexit Deus mundum ... «
(Joh. 3,16)
[/color]

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Ordensfeste - (nicht nur Bilder von) Einkleidung und Co.

Beitrag von cantus planus »

Die Gemeinschaft kannte ich noch gar nicht. "Schwestern von der spirituellen Weggemeinschaft" klingt für mich zwar arg esoterisch. Aber wenn die Gemeinschaft sonst eine gesunde Spiritualität hat...
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Raphaela
Beiträge: 5453
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Ordensfeste - (nicht nur Bilder von) Einkleidung und Co.

Beitrag von Raphaela »

cantus planus hat geschrieben:Die Gemeinschaft kannte ich noch gar nicht. "Schwestern von der spirituellen Weggemeinschaft" klingt für mich zwar arg esoterisch. Aber wenn die Gemeinschaft sonst eine gesunde Spiritualität hat...
Die sind ganz und gar nicht esoterisch.
Du kannst sicher sein, dass die Spiritualität wirklich gesund ist.
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
songul
Beiträge: 1759
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 18:47

Re: Ordensfeste - (nicht nur Bilder von) Einkleidung und Co.

Beitrag von songul »

Hier gibt's einen Link zu dieser Gemeinschaft:

http://www.weggem.ch/index2.php?p=|1|&c ... 1118476316

Schmetterling
Beiträge: 112
Registriert: Dienstag 15. April 2008, 14:06

Re: Ordensfeste - (nicht nur Bilder von) Einkleidung und Co.

Beitrag von Schmetterling »

:huhu:

So, wie schon angekündigt war heute eine Einkleidung bei den Wiener Benediktinerinnen.

Hier der Bericht: http://www.benediktinerinnen-wien.at/ar ... dagmar.htm

Und die total schönen Fotos: http://www.benediktinerinnen-wien.at/bi ... 24.5.21/

Grüße Schmetterling

Benutzeravatar
Dottore Cusamano
Beiträge: 1129
Registriert: Sonntag 20. Januar 2008, 15:19

Re: Ordensfeste - (nicht nur Bilder von) Einkleidung und Co.

Beitrag von Dottore Cusamano »

Schmetterling hat geschrieben::huhu:

So, wie schon angekündigt war heute eine Einkleidung bei den Wiener Benediktinerinnen.

Hier der Bericht: http://www.benediktinerinnen-wien.at/ar ... dagmar.htm

Und die total schönen Fotos: http://www.benediktinerinnen-wien.at/bi ... 24.5.21/

Grüße Schmetterling
Vielen Dank für die wunderbaren und Hoffnung spendenden Bilder, Schmetterling!
"Da erhob sich ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen, und auch der Drache und seine Engel kämpften. Doch sie richteten nichts aus und es blieb kein Platz mehr für sie im Himmel." (Offb 12, 7-8)

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Ordensfeste - (nicht nur Bilder von) Einkleidung und Co.http

Beitrag von obsculta »

Die Würzburger Karmelitinnen konnten eine Einkleidung feiern:



Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Ordensfeste - (nicht nur Bilder von) Einkleidung und Co.

Beitrag von Senensis »

Habt ihr die (schönen) Bilder auf der Homepage angeschaut?
Wie bitte -- "ihre Mutter, die vor drei Jahren bei den Dominikanerinnen eintrat" ?! :glubsch:
et nos credidimus caritati

Schmetterling
Beiträge: 112
Registriert: Dienstag 15. April 2008, 14:06

Re: Ordensfeste - (nicht nur Bilder von) Einkleidung und Co.

Beitrag von Schmetterling »

:huhu:

hier vieeeeeele Bilder einer feierlichen Profess in der Zisterzienserinnen Abtei Waldsassen vom 5.6.21!

http://www.oberpfalznetz.de/profess

LG Schmetterling

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Ordensfeste - (nicht nur Bilder von) Einkleidung und Co.

Beitrag von Ecce Homo »

Danke, sind echt sehr schöne BIlder! :ja:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Ordensfeste - (nicht nur Bilder von) Einkleidung und Co.

Beitrag von Raimund J. »

Darf man in diesem Thread auch Priesterweihen posten?

Bild

Erzbischof Ludwig Schick aus Bamberg spendet zwei Pallottinern die Priesterweihe
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
PaceVeritas
Beiträge: 1007
Registriert: Freitag 13. April 2007, 22:26

Re: Ordensfeste - (nicht nur Bilder von) Einkleidung und Co.

Beitrag von PaceVeritas »

Schwestern der Geistlichen Familie "Das Werk" (FSO)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

(Zwei der jungen Frauen sind übrigens laut Artikel leibliche Schwestern :) )
"Sie stehen heute vor dem Altar, um das „Hl. Bündnis in jungfräulicher Liebe” abzulegen und den weißen Chormantel der geistlichen Familie des „Werkes” als Zeichen der Vertiefung des Taufbundes, sowie Schleier, Dornenkrone und Ring, Zeichen der Zugehörigkeit zur Gemeinschaft, in Empfang zu nehmen." (Auszug aus der Predigt von Bischof Hanke)
» Sic enim dilexit Deus mundum ... «
(Joh. 3,16)
[/color]

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Ordensfeste - (nicht nur Bilder von) Einkleidung und Co.

Beitrag von Senensis »

Leibliche Geschwister gibt es in der Geistlichen Familie "Das Werk" öfter:)
Auf dem Photo in der Mitte Sr. Renate Hämmerle FSO (ihre leibliche Schwester Sr. Carmen FSO hatte 27 in Rom Chormantelfeier). Rechts und links Sr. Elisabeth und Sr. Claudia Zudrell, leibliche Geschwister aus Vorarlberg. Auf der Homepage der internationalen Gemeinschaft gibt es ausführliche Berichte und noch mehr Photos.
http://www.daswerk-fso.org/index.html
et nos credidimus caritati

Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 1257
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Re: Ordensfeste - (nicht nur Bilder von) Einkleidung und Co.

Beitrag von Jacinta »

Senensis hat geschrieben:Leibliche Geschwister gibt es in der Geistlichen Familie "Das Werk" öfter:)
Auf dem Photo in der Mitte Sr. Renate Hämmerle FSO (ihre leibliche Schwester Sr. Carmen FSO hatte 27 in Rom Chormantelfeier). Rechts und links Sr. Elisabeth und Sr. Claudia Zudrell, leibliche Geschwister aus Vorarlberg. Auf der Homepage der internationalen Gemeinschaft gibt es ausführliche Berichte und noch mehr Photos.
http://www.daswerk-fso.org/index.html
Da gabs doch mal eine Beschränkung, was die Zahl der stimmberechtigten leiblichen Geschwister in einem Konvent betrifft. So bliebt nämlich die kleine Therese ihr Leben lang aus diesem Grund Novizin. Gilt das noch? Oder besteht diese Regelung nur für die Karmeliterinnen?
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Ordensfeste - (nicht nur Bilder von) Einkleidung und Co.

Beitrag von civilisation »

13.6.21

"Der Stellvertreter Christi im Kloster"
http://www.donaukurier.de/lokales/hilpo ... 96,2288622

daraus:
Plankstetten (DK) Der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke hat gestern Nachmittag Beda Maria Sonnenberg zum 55. Abt des Benediktinerklosters Plankstetten geweiht.


Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Ordensfeste - (nicht nur Bilder von) Einkleidung und Co.

Beitrag von Senensis »

@ Jacinta: Diese Regelung macht in einem Karmelitinnenkonvent Sinn, der auf 21 Mitglieder beschränkt ist. Heutzutage dürfte es aber kaum noch soviele Geschwister, die alle in dasselbe Kloster eintreten, geben, daß die Regel greifen müßte...
Bei der Geistlichen Familie "Das Werk" gibt es definitiv keine Beschränkungen. Schon deshalb nicht, weil es eine internationale, aber nicht in Provinzen gegliederte Gemeinschaft ist: Sie landen sozusagen alle "im selben Topf" und in dieser großen Gruppe würden Geschwistergruppen von zweien oder dreien nie unangenehm auffallen. (Abgesehen davon ist man in den konkreten Fällen meistens sogar glücklich, ein paar mehr Ausgaben von derselben Sorte zu haben... sie sind alle wunderbare Gottgeweihte.) Es gehört dann auch zu den Charakteristika des geweihten Lebens, die Gemeinschaftsbande höher zu schätzen als die genuinen Familienbande. Das ist eine Form der Selbstheiligung, alle Mitschwestern und Mitbrüder mit gleicher Intensität und Herzlichkeit zu lieben.
et nos credidimus caritati

Benutzeravatar
PaceVeritas
Beiträge: 1007
Registriert: Freitag 13. April 2007, 22:26

Re: Ordensfeste - (nicht nur Bilder von) Einkleidung und Co.

Beitrag von PaceVeritas »

Ewige Profess bei den
Missionsschwestern vom hl. Petrus Claver:





» Sic enim dilexit Deus mundum ... «
(Joh. 3,16)
[/color]

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Ordensfeste - (nicht nur Bilder von) Einkleidung und Co.

Beitrag von cantus planus »

Zum vorletzten Eintrag: Ich war gestern bei einer Ewigen Profeß in einem Klarissenkonvent. Da waren natürlich auch viele andere Ordensschwestern anwesend, und eine fragte: "Sind die hier eigentlich auch auf 21 Mitglieder beschränkt?" --- Worauf ein in der Nähe stehender Pater einen wiehernden Lachkrampf bekam, und meinte, dass Problem würde sich im nächsten halben Jahrhundert kaum stellen...

(In der Tat hat das Kloster Mühe, seine ca. 10 Mitglieder zu halten.)
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
PaceVeritas
Beiträge: 1007
Registriert: Freitag 13. April 2007, 22:26

Re: Ordensfeste - (nicht nur Bilder von) Einkleidung und Co.

Beitrag von PaceVeritas »

cantus planus hat geschrieben:...dass Problem würde sich im nächsten halben Jahrhundert kaum stellen...
Stimmt sicher in den meisten Fällen, es gibt aber Ausnahmen. Vor ca. 10 Jahren wurde ja im Bistum Eichstätt ein neuer Karmel gegründet, dessen Ursprungskloster (Speyer?) die 21 überschritten hatte und das zuvor aus demselben Grund neu gegründet worden war. Der Karmel Heilig Blut (Dachau) soll auch "vollzählig" sein, was man so hört...
» Sic enim dilexit Deus mundum ... «
(Joh. 3,16)
[/color]

Benutzeravatar
Galilei
Beiträge: 1144
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 18:21
Wohnort: Bistum Münster

Re: Ordensfeste - (nicht nur Bilder von) Einkleidung und Co.

Beitrag von Galilei »

PaceVeritas hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:...dass Problem würde sich im nächsten halben Jahrhundert kaum stellen...
Stimmt sicher in den meisten Fällen, es gibt aber Ausnahmen. Vor ca. 10 Jahren wurde ja im Bistum Eichstätt ein neuer Karmel gegründet, dessen Ursprungskloster (Speyer?) die 21 überschritten hatte und das zuvor aus demselben Grund neu gegründet worden war. Der Karmel Heilig Blut (Dachau) soll auch "vollzählig" sein, was man so hört...
Wie kommen die gerade auf die Zahl 21? Bei Kartausen gilt traditionell die 13 (der Herr und die 12 Jünger), bei Doppelkartausen die 25.
Von den Klarissen habe ich auch mal gehört, dass eintrittswillige Kandidatinnen gelegentlich den Tod einer Schwester abwarten müssen, weiß die genaue Zahl aber nicht mehr. Gilt da auch die 21?

Benutzeravatar
PaceVeritas
Beiträge: 1007
Registriert: Freitag 13. April 2007, 22:26

Re: Ordensfeste - (nicht nur Bilder von) Einkleidung und Co.

Beitrag von PaceVeritas »

Galilei hat geschrieben:Wie kommen die gerade auf die Zahl 21? Bei Kartausen gilt traditionell die 13 (der Herr und die 12 Jünger), bei Doppelkartausen die 25.
Von den Klarissen habe ich auch mal gehört, dass eintrittswillige Kandidatinnen gelegentlich den Tod einer Schwester abwarten müssen, weiß die genaue Zahl aber nicht mehr. Gilt da auch die 21?
Soweit ich weiß, hat das die hl. Theresa von Avila bei ihrer Reform des Karmel in der Ordensregel so festgelegt. Sie wollte wohl einen "Familiengeist" in den Gemeinschaften, daher war dies für sie die ideale Größe. In größeren Gemeinschaften kann man sich leichter aus dem Weg gehen. Frühers war es wirklich häufiger der Fall, dass Eintrittswillige jahrelang warten mussten, bis jemand starb oder die Gemeinschaft verließ, um eintreten zu können.
Zu den Klarissen konnte ich leider nichts herausfinden... aber hier gibt es viele, die sich sehr gut auskennen und vielleicht noch etwas ergänzen können.
» Sic enim dilexit Deus mundum ... «
(Joh. 3,16)
[/color]

Schmetterling
Beiträge: 112
Registriert: Dienstag 15. April 2008, 14:06

Re: Ordensfeste - (nicht nur Bilder von) Einkleidung und Co.

Beitrag von Schmetterling »

Hallo :huhu:

hier
http://www.olamshrine.com/PhotoGallery.htm
sind unter "Investments 21" Fotos von 3 neuen Einkleidungen zu sehen.

Liebe Grüße Schmetterling

Benutzeravatar
KatholischeTradition2000
Beiträge: 67
Registriert: Donnerstag 1. Juli 2010, 18:35

Re: Ordensfeste - (nicht nur Bilder von) Einkleidung und Co.

Beitrag von KatholischeTradition2000 »

civilisation hat geschrieben:13.6.21

"Der Stellvertreter Christi im Kloster"
http://www.donaukurier.de/lokales/hilpo ... 96,2288622

daraus:
Plankstetten (DK) Der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke hat gestern Nachmittag Beda Maria Sonnenberg zum 55. Abt des Benediktinerklosters Plankstetten geweiht.

Mal kurz Off-topic: sakramententechnisch ist "einen Abt weihen" doch falsch, oder? Es handelt sich hier doch nur um eine "Abtsbenediktion" oder nicht? Habe aber auch auf offiziellen Dokumenten schon Abtsweihe gelesen. . .was ich immer merkwürdig fand. Der wird ja nicht(zwingend) auch zum Abtbischof geweiht. . . :hae?: :hae?: :hae?:

Benutzeravatar
Galilei
Beiträge: 1144
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 18:21
Wohnort: Bistum Münster

Re: Ordensfeste - (nicht nur Bilder von) Einkleidung und Co.

Beitrag von Galilei »

KatholischeTradition2000 hat geschrieben:Mal kurz Off-topic: sakramententechnisch ist "einen Abt weihen" doch falsch, oder? Es handelt sich hier doch nur um eine "Abtsbenediktion" oder nicht? Habe aber auch auf offiziellen Dokumenten schon Abtsweihe gelesen. . .was ich immer merkwürdig fand. Der wird ja nicht(zwingend) auch zum Abtbischof geweiht. . . :hae?: :hae?: :hae?:
Eine Abtsweihe ist keine sakramentale Weihe. Im Deutschen ist der Begriff aber üblich, „Abtsbenediktion“ klingt doch arg gekünstelt. Vgl. auch die Kirchweihe.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Ordensfeste - (nicht nur Bilder von) Einkleidung und Co.

Beitrag von Linus »

Das Thema hatten wir schon, im Deutschen gibts halt nur ein Vokabel, wo im Lateinischen drei (IIRC) vorhanden sind.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8551
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Ordensfeste - (nicht nur Bilder von) Einkleidung und Co.

Beitrag von Siard »

Ich finde ja, daß man die Siebenzahl der Sakramente neu diskutieren sollte (im Geiste des Konzils) – und bin dafür die Abtweihe (wieder) als Sakrament zu betrachten. :ikb_devil2:

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema