Fragen zu Priesterbild/-seminar/-nachwuchs

Klöster, Klerus, Laienschaft. Besondere Nachfolge.
Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Fragen zu Priesterbild/-seminar/-nachwuchs

Beitrag von Juergen »

Raphaela hat geschrieben:…und es gibt Priester, die eben in keiner Diözese richtig beheimatet sind.
Formal ist jeder Priester irgendwo inkardiniert.


Oben ging es aber um Laien. Als Laie gehört man zu der Diözese in der man wohnt: entweder dadurch daß man bewußt dort hinzieht und dort bleiben will, oder weil man sich schon 5 Jahre dort aufhält.
Beim Nebenwohnsitz reichen 3 Monate.
(vgl. c. 102 - und was "drumrum" als Canones zu finden ist.)
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Fragen zu Priesterbild/-seminar/-nachwuchs

Beitrag von Senensis »

cantus planus hat geschrieben:Meinst du mich? :hae?:
Hups, nein - sorry. Vermutlich meinte ich den untersten Beitrag der vorhergehenden Seite und hatte übersehen, daß es auf der nächsten Seite noch weiterging. Ich muß das Zitat verschusselt haben...

Also:
Senensis hat geschrieben:Klärschlammregel: Die Besten heiraten, die Zweitbesten gehen in einen Orden, der Klärschlamm bleibt im Seminar.
(...)
taddeo hat geschrieben: Dann ist das auch nichts Besonderes, sondern ein ganz alltäglicher Vorgang, der schon immer in derlei SInstitutionen gang und gäbe war. Was der eine Mobbing nennt, nennt der Regens "strenge Auswahl", wie sie von Päpsten immer wieder eingeschärft wird. Wenn ein Regens und ein Bischof den Eindruck haben, ein Kandidat paßt parout nicht in den Klerus des Bistums, dann liegt die entsprechende Personalentscheidung in ihrer persönlichen Verantwortung. Und nicht selten ist diese Entscheidung zum Vorteil des Bewerbers, das darf man auch nicht vergessen.

Du weißt, vor welchem Hintergrund ich das sage.
Senensis hat geschrieben:Klärschlammregel?
taddeo hat geschrieben: :hae?: :achselzuck:
Senensis hat geschrieben:Hatte ich knapp drüber geschrieben. Habe ich Dich richtig verstanden, daß es nur zum Besten für den Kandidaten ist, wenn er nicht als einziges "Frischwassergewächs" zwischen lauter "Klärschlamm" landet... :pfeif:
Sorry für die Unklarheit... :bedrippelt:
et nos credidimus caritati

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Fragen zu Priesterbild/-seminar/-nachwuchs

Beitrag von Vir Probatus »

conscientia hat geschrieben:
Senensis hat geschrieben:Klärschlammregel: Die Besten heiraten, die Zweitbesten gehen in einen Orden, der Klärschlamm bleibt im Seminar.
So ist's. Leider.
Es ist mir bis heute unklar, nach welchen Regeln hier der Unfug versenkt wird.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Fragen zu Priesterbild/-seminar/-nachwuchs

Beitrag von taddeo »

Vir Probatus hat geschrieben:
conscientia hat geschrieben:
Senensis hat geschrieben:Klärschlammregel: Die Besten heiraten, die Zweitbesten gehen in einen Orden, der Klärschlamm bleibt im Seminar.
So ist's. Leider.
Es ist mir bis heute unklar, nach welchen Regeln hier der Unfug versenkt wird.
:hae?:
Der Satz von Senensis ist auf jeden Fall grober Unfug. Verbaler Klärschlamm, sozusagen.

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Fragen zu Priesterbild/-seminar/-nachwuchs

Beitrag von Vir Probatus »

taddeo hat geschrieben:
Vir Probatus hat geschrieben:
conscientia hat geschrieben:
Senensis hat geschrieben:Klärschlammregel: Die Besten heiraten, die Zweitbesten gehen in einen Orden, der Klärschlamm bleibt im Seminar.
So ist's. Leider.
Es ist mir bis heute unklar, nach welchen Regeln hier der Unfug versenkt wird.
:hae?:
Der Satz von Senensis ist auf jeden Fall grober Unfug. Verbaler Klärschlamm, sozusagen.
Danke.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Fragen zu Priesterbild/-seminar/-nachwuchs

Beitrag von Juergen »

Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Fragen zu Priesterbild/-seminar/-nachwuchs

Beitrag von Senensis »

Ich fand ihn auch immer furchtbar, aber ich habe ihn von Dominikanerpatres (deren einer einen Bruder im Priesterseminar hat) ... die müssen es ja wissen... :-)
et nos credidimus caritati

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Fragen zu Priesterbild/-seminar/-nachwuchs

Beitrag von Senensis »

Und nachdem sogar in einem ungenannten bayerischen Seminar regelmäßig der Regens über irgendwelche Schnapsleichen stolpert, scheint doch irgendwas dran zu sein. Ich habe mich sehr ungern dessen belehren lassen ...

Dann gibt es noch die, die eine Freundin haben parallel zum Seminar, weil sie nicht den Schneid haben, sich zu entscheiden. Auch für die gilt die Klärschlammregel. Früher wußte ich das nicht, aber leider... :würg:
et nos credidimus caritati

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Fragen zu Priesterbild/-seminar/-nachwuchs

Beitrag von Senensis »

Ich bin auch für Schweigen, aber man sollte nicht so tun, als wäre alles in bester Ordnung und der Priesternachwuchs nichts als heilig.
et nos credidimus caritati

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Fragen zu Priesterbild/-seminar/-nachwuchs

Beitrag von Juergen »

Senensis hat geschrieben:Dann gibt es noch die, die eine Freundin haben parallel zum Seminar, weil sie nicht den Schneid haben, sich zu entscheiden. Auch für die gilt die Klärschlammregel. Früher wußte ich das nicht, aber leider... :würg:
Ich kannte zwei Seminaristen, die permanent auf der Suche nach einer Freundin waren und keine fanden…


Sie gehörten zur Apost. Exarchie für die kath. Ukrainer des byz. Ritus.
Heiraten durften sie ja nur vor der Weihe.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Fragen zu Priesterbild/-seminar/-nachwuchs

Beitrag von Senensis »

Das hatte vermutlich seinen Grund ;D
et nos credidimus caritati

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Fragen zu Priesterbild/-seminar/-nachwuchs

Beitrag von cantus planus »

Senensis hat geschrieben:Ich bin auch für Schweigen, aber man sollte nicht so tun, als wäre alles in bester Ordnung und der Priesternachwuchs nichts als heilig.
Wer hat das behauptet?
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Fragen zu Priesterbild/-seminar/-nachwuchs

Beitrag von taddeo »

Senensis hat geschrieben:Ich fand ihn auch immer furchtbar, aber ich habe ihn von Dominikanerpatres (deren einer einen Bruder im Priesterseminar hat) ... die müssen es ja wissen... :-)
Die Dominikaner haben ihre besten Zeiten lange hinter sich, auch was die Witze angeht.

Wenn tatsächlich "die Besten heiraten" würden, warum gibt es dann an die 50% Scheidungen, auch unter Katholiken?
(Das müßte dann ja wohl an der anderen Hälfte des Ehepaares liegen, nicht?)

Setz dem mal gegenüber, wieviele (bzw. besser wie wenige!) Priester ihrer Berufung tatsächlich dauerhaft untreu werden, und Du wirst selber merken, daß dieser Satz grober Unfug ist.

gottsucherin
Beiträge: 94
Registriert: Mittwoch 6. Juni 2012, 19:13

Re: Fragen zu Priesterbild/-seminar/-nachwuchs

Beitrag von gottsucherin »

Wenn tatsächlich "die Besten heiraten" würden, warum gibt es dann an die 50% Scheidungen, auch unter Katholiken?
(Das müßte dann ja wohl an der anderen Hälfte des Ehepaares liegen, nicht?)

Setz dem mal gegenüber, wieviele (bzw. besser wie wenige!) Priester ihrer Berufung tatsächlich dauerhaft untreu werden, und Du wirst selber merken, daß dieser Satz grober Unfug ist.
[/quote]

Naja, wenn ich die "Besten" rein mathematisch betrachte entsprechend der Gaußchen Verteilungskurve, dann kommt es von der Zahl her vielleicht doch hin.
Naja, und meine eigene Erfahrung lehrt mich halt auch, das die "guten" Priester eine Ausstrahlung haben. Die Ausstrahlung wirkt halt auch auf Frauen anziehend. Priester ohne Ausstrahlung = Klärschlamm ??? wirken auch auf Frauen nicht anziehend und werden wohl eher seltener heiraten.
So böse und abwertend der Satz ist, ein Körnchen Wahrheit steckt durchaus drin.

Was macht denn einen "guten" Priester aus?
"Der Berufung untreu werden" - was heißt das? Gott ist treu; wenn ER beruft, wie kann dann der Mensch untreu werden? Wie geht das zusammen? Ich weiß, die Freiheit, die Sünde etc. Und doch ist sie wieder da, die Warum-Frage?

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Fragen zu Priesterbild/-seminar/-nachwuchs

Beitrag von Maurus »

Senensis hat geschrieben:Ich bin auch für Schweigen, aber man sollte nicht so tun, als wäre alles in bester Ordnung und der Priesternachwuchs nichts als heilig.
Jo, aber das gilt auch für Orden selbst. Darüber schweigt des Dominikaners Höflichkeit wahrscheinlich. Ich habe tolle Leute in Orden gehen sehen, aber auch viele Gegenbeispiele erlebt. Insofern gibt es vermutlich Seminaristen, die den Satz entsprechend umformuliert verwenden. Oft schwingen da nämlich bloß die eigenen, manchmal sehr eigenen Vorstellungen davon mit, wer als geeignet gilt und wer nicht.

Raphaela
Beiträge: 5453
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Fragen zu Priesterbild/-seminar/-nachwuchs

Beitrag von Raphaela »

gottsucherin hat geschrieben:["Der Berufung untreu werden" - was heißt das? Gott ist treu; wenn ER beruft, wie kann dann der Mensch untreu werden?
Gott ist treu, das stimmt. Und es steht auch in der Bibel, dass Er noch treu bleibt, selbst wenn man untreu wird; das geht also vom Menschen her.
Vergleich mal die Berfung zum Priester mit der Berufung zur Ehe. - In der Ehe muss man sich auch immer wieder neu "zusammenraufen", immer wieder neu um die Beziehung kämpfen. Bei jemanden, der Priester ist (oder im Orden, oder Jungfrauenweihe hat, oder...) ist dies ganz genauso. Jeden Tag muss ganz neu bewusst das Ja gesprochen werden.
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Fragen zu Priesterbild/-seminar/-nachwuchs

Beitrag von Senensis »

taddeo hat geschrieben: Wenn tatsächlich "die Besten heiraten" würden, warum gibt es dann an die 5% Scheidungen, auch unter Katholiken?
(Das müßte dann ja wohl an der anderen Hälfte des Ehepaares liegen, nicht?)
Setz dem mal gegenüber, wieviele (bzw. besser wie wenige!) Priester ihrer Berufung tatsächlich dauerhaft untreu werden, und Du wirst selber merken, daß dieser Satz grober Unfug ist.
Leider habe ich schon verschiedentlich gehört, wer hier in der Diözese alles.. aber lassen wir das..
Rein rechnerisch dürften die paar, die das Priesterseminar verlassen, um zu heiraten, auch nicht an der problematischen Scheidungsquote schuld sein. Schließlich sind ja nicht 5% der Katholiken im Priesterseminar, bevor sie heiraten.

Natürlich gibt es auch diese tragischen Fälle: da verläßt ein junger Mann das Seminar, um eine Studienkollegin zu heiraten; zwei Jahre nach der Eheschließung kündigt sie ihm die Trennung an, er hängt sich auf. Wir haben spekuliert, warum er das getan hat. Wahrscheinlich hatte er eine Priesterberufung, und ihm war klargeworden, er hat sie durch die gültige Eheschließung "verspielt". Nachdem ihn die Frau verlassen wollte, fühlte er sich total im Aus...

Der Sinn der "Klärschlammregel" ist wohl der, daß einem geistlich und psychisch gesunden jungen Mann, der aufs Priesterseminar geht, relativ bald klar sein muß, daß das kein guter Ort ist - menschlich betrachtet. Er kann versuchen, durchzuhalten; wenn er es schafft, hat er vermutlich das Zeug zu einem sehr guten Priester. Oder er geht in einen Orden, wo er ein geregeltes geistliches Leben führen kann. Oder er sagt sich: Ärger kann ich anderswo auch haben, und heiratet.

Ungefähr zu diesem Schluß kommt die Autorin von "Die letzte macht das Licht an?", Katharina Kluitmann. Sie untersucht die Situation junger Ordensfrauen in Deutschland aus psychologischer Sicht, und sie kommt zu einem verblüffenden Ergebnis hinsichtlich deren psychischer Gesundheit. Normalerweise sollte die Ergebniskurve hügelförmig verlaufen (entsprechend dem Rest der Bevölkerung): wenige Probandinnen total fit, der Hauptteil leicht beeinträchtigt, wenige Probandinnen stark beeinträchtigt. Das tatsächliche Ergebnis zeigt ein umgekehrtes Bild: im Mittelfeld fanden sich nur wenige Schwestern; der Hauptteil war entweder überdurchschnittlich fit, oder psychisch stark beeinträchtigt.
Kluitmann stellt dazu folgende Vermutung auf: normale Frauen, d. h. solche mit leichter Beeinträchtigung (die meisten von uns haben irgendeinen leichten Knacks), merken, daß sie es schwer haben oder möglicherweise scheitern werden, und lassen es bleiben. Psychisch Unzureichende merken es nicht (heutzutage wird in den Orden leider fast jede genommen, die die Absicht hat). Psychisch "Superfitte" merken es, aber sie sind stark genug, zu bleiben. So sehe ich auch die Situation in den Priesterseminaren.

https://www.dialogssl.de/dialogversand/ ... cle_id=387
et nos credidimus caritati

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Fragen zu Priesterbild/-seminar/-nachwuchs

Beitrag von taddeo »

Senensis hat geschrieben:Der Sinn der "Klärschlammregel" ist wohl der, daß einem geistlich und psychisch gesunden jungen Mann, der aufs Priesterseminar geht, relativ bald klar sein muß, daß das kein guter Ort ist - menschlich betrachtet. Er kann versuchen, durchzuhalten; wenn er es schafft, hat er vermutlich das Zeug zu einem sehr guten Priester. Oder er geht in einen Orden, wo er ein geregeltes geistliches Leben führen kann. Oder er sagt sich: Ärger kann ich anderswo auch haben, und heiratet.
Entschuldige meinen erneuten Widerspruch, aber diese Sichtweise wird weder dem Priesterstand, noch dem Ordensleben, noch der Ehe gerecht. Es ist eine rein weltliche ("menschliche", wie Du sagst) Sicht auf die Dinge, die den alles entscheidenden Faktor für jeden ([Punkt]) der drei Stände komplett ausblendet: Den Ruf Gottes.

Ich bleibe dabei: diese "Klärschlammregel" gehört in den Faulturm.

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Fragen zu Priesterbild/-seminar/-nachwuchs

Beitrag von Melody »

Senensis hat geschrieben:Natürlich gibt es auch diese tragischen Fälle: da verläßt ein junger Mann das Seminar, um eine Studienkollegin zu heiraten; zwei Jahre nach der Eheschließung kündigt sie ihm die Trennung an, er hängt sich auf. Wir haben spekuliert, warum er das getan hat. Wahrscheinlich hatte er eine Priesterberufung, und ihm war klargeworden, er hat sie durch die gültige Eheschließung "verspielt". Nachdem ihn die Frau verlassen wollte, fühlte er sich total im Aus...
:hmm:

Also ich weiß nicht.
Wenn er wirklich eine Priesterberufung gehabt hätte, dann wäre er dieser doch auch gefolgt, oder nicht?!
Und für so einen Menschen sollte Suizid doch sowieso keine Lösung sein?!
Wenn einer der Ehepartner bereits nach zwei Jahren das Weite sucht, würde ich eher nach Indizien dafür suchen wollen, dass die Ehe bereits zum Zeitpunkt ihrer Schließung ungültig war, weil die Unauflöslichkeit offenbar nicht von beiden Teilen vorausgesetzt wurde.

Der Fall ist jedenfalls bedauerlich, und ich hoffe das Beste für den augenblicklichen Zustand des jungen Mannes... :(
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Fragen zu Priesterbild/-seminar/-nachwuchs

Beitrag von Juergen »

Dann doch eher so machen, wie ein Priester aus diesem Bistum.
Erstmal die Priesterweihe empfangen,
dann eine Frau kennenlernen und den Priesterberuf an den Nagel hängen,
nach zwei Jahren "wilder Ehe" feststellen, daß das mit den Frauen auch nicht so einfach ist,
und wieder als Priester tätig werden.

:roll:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Fragen zu Priesterbild/-seminar/-nachwuchs

Beitrag von Senensis »

Viele sind berufen, aber wenige sind auserwählt...
Berufung ist das eine, und der Berufung zu folgen, das zweite. Leider kommt bei weitem nicht jede Berufung ans Ziel, taddeo. Vielleicht möchtest Du die Dissertation von Sr. Kluitmann selbst einmal lesen, dann wird deutlicher, was ich meine.
et nos credidimus caritati

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Fragen zu Priesterbild/-seminar/-nachwuchs

Beitrag von taddeo »

Senensis hat geschrieben:Viele sind berufen, aber wenige sind auserwählt...
Berufung ist das eine, und der Berufung zu folgen, das zweite. Leider kommt bei weitem nicht jede Berufung ans Ziel, taddeo. Vielleicht möchtest Du die Dissertation von Sr. Kluitmann selbst einmal lesen, dann wird deutlicher, was ich meine.
Was meinst Du, warum ich glaube, mich bei diesem Thema ein (gaaanz klein) bißchen auszukennen? ;D

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Fragen zu Priesterbild/-seminar/-nachwuchs

Beitrag von Linus »

Weil du ein klerophiler Ehemann bist? :breitgrins: :tuete:

(Nennt man so PAKs.aD?)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Fragen zu Priesterbild/-seminar/-nachwuchs

Beitrag von taddeo »

Linus hat geschrieben:Weil du ein klerophiler Ehemann bist? :breitgrins: :tuete:

(Nennt man so PAKs.aD?)
Bis auf "klerophil" stimmt's. ;D
("Klerofugat" wär vielleicht richtiger: "aus dem Klerus vertrieben". :pfeif: )

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Fragen zu Priesterbild/-seminar/-nachwuchs

Beitrag von Senensis »

Schön; ich hab auch meine Gründe, mich auszukennen... dazu nichts näheres, weder im Forum noch per PN.
et nos credidimus caritati

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Fragen zu Priesterbild/-seminar/-nachwuchs

Beitrag von Gallus »

Schöner Artikel bei Summorum Pontificum zum Thema Priesterberufungen, und wo sie heutzutage entstehen:

http://www.summorum-pontificum.de/theme ... liert.html

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Fragen zu Priesterbild/-seminar/-nachwuchs

Beitrag von Ecce Homo »

Gallus hat geschrieben:Schöner Artikel bei Summorum Pontificum zum Thema Priesterberufungen, und wo sie heutzutage entstehen:

http://www.summorum-pontificum.de/theme ... liert.html
WOW! Das ist echt toll! :ja:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Fragen zu Priesterbild/-seminar/-nachwuchs

Beitrag von Juergen »

Bild
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Fragen zu Priesterbild/-seminar/-nachwuchs

Beitrag von Senensis »

Ja, genau :D Ich hab mich nur immer gefragt: was meinen die mit dem Papstbild? Daß man alles ein bißchen eng und päpstlich sieht, sozusagen durch die päpstliche Brille :hae?:
et nos credidimus caritati

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Fragen zu Priesterbild/-seminar/-nachwuchs

Beitrag von cantus planus »

Das habe ich mich auch schon gefragt. Dass die Mutter ihren zum Seminaristen werdenden Sohnemann für "Superman" hält, wage ich auch zu bezweifeln. Als ich vor vielen Jahren im Familienkreis einen Ordenseintritt erwog, habe ich mir Dinge anhören müssen, die mir heute noch zu denken geben...
Zuletzt geändert von cantus planus am Dienstag 7. August 2012, 15:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fehler korrigiert.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Fragen zu Priesterbild/-seminar/-nachwuchs

Beitrag von Juergen »

Senensis hat geschrieben:Ja, genau :D Ich hab mich nur immer gefragt: was meinen die mit dem Papstbild? Daß man alles ein bißchen eng und päpstlich sieht, sozusagen durch die päpstliche Brille :hae?:
Ganz einfach: andere Seminaristen denken, daß der Seminarist dem Papst nacheifert, selbst dann, wenn der Papst Unfug macht. :roll: :tuete:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Fragen zu Priesterbild/-seminar/-nachwuchs

Beitrag von Senensis »

Ah! Das gibt Sinn.
Klar, das mit dem Supermann ist so eine Sache. Es ist jetzt nicht mehr so aktuell wie noch vor 50 Jahren.Ich glaub aber, Priestermütter haben das häufiger als Mütter von Ordensleuten. Was die meisten Eltern am Ordensleben erschreckt, ist ja nicht der Zölibat, sondern eher das "Weggesperrtsein", oder so. Wohingegen - mein Sohn der Pfarrer - hört sich doch gut an. Vielleicht macht er sogar Karriere. :tuete:
et nos credidimus caritati

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema