Trappistenabtei Mariawald

Klöster, Klerus, Laienschaft. Besondere Nachfolge.
Benutzeravatar
Firmian
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 16. September 2008, 14:08
Wohnort: Wien

Re: Trappistenabtei Mariawald kehrt zu alter Liturgie zurück

Beitrag von Firmian »

Daß die ihre ordensinternen Diskussionen übers Internet austragen.....

Naja, vielleicht will der Generalabt den Eindruck verhindern Trappisten = alter Ritus = ganz konservativ.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Trappistenabtei Mariawald kehrt zu alter Liturgie zurück

Beitrag von cantus planus »

Firmian hat geschrieben:Daß die ihre ordensinternen Diskussionen übers Internet austragen...
Nun, ein Schweigeorden... ;D :mrgreen:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

gallus_cantans
Beiträge: 70
Registriert: Samstag 10. November 2007, 07:46
Wohnort: Aachen

Re: Trappistenabtei Mariawald kehrt zu alter Liturgie zurück

Beitrag von gallus_cantans »

Außerdem: Verstößt Mailen gegen das Schweigegebot?

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Trappistenabtei Mariawald kehrt zu alter Liturgie zurück

Beitrag von Niels »

Ein Hochamt im überlieferten tridentinischen Ritus wird am

Sonntag, den 11. Januar um 1. Uhr
in der Abteikirche gefeiert.

Davor um 9.4 Uhr Asperges und Terz.

Musikalisch begleitet wird die Heilige Messe von der "Schola Cantorum Coloniensis" unter der Leitung von Dr. Gabriel Maria Steinschulte.

http://www.kloster-mariawald.de
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Re: Trappistenabtei Mariawald kehrt zu alter Liturgie zurück

Beitrag von Irenaeus »

gallus_cantans hat geschrieben:Es gibt weitere, angenehme Berichte über Mariawald:
http://www.az-web.de/lokales/dueren-det ... assen.html
erscheint bei Euch auch eine Discounterwerbung nach den einleitenden Sätzen? Das hat aber doch nichts zu sagen,oder?

bitte nicht
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

Benutzeravatar
Firmian
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 16. September 2008, 14:08
Wohnort: Wien

Re: Trappistenabtei Mariawald kehrt zu alter Liturgie zurück

Beitrag von Firmian »

Niels hat geschrieben: Davor um 9.40 Uhr Asperges und Terz.
(Beim ersten groben Drüberlesen las ich "Asperges und Tanz" ;-))

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Trappistenabtei Mariawald kehrt zu alter Liturgie zurück

Beitrag von HeGe »

gallus_cantans hat geschrieben:Auf der Website des Trappisten-Generalats findet sich heute eine ominöse Meldung: http://www.ocso.org/HTM/net/mariaw-en.htm. Ob da etwa der Generalabt...? :kratz:
Hm, ich hatte ja schon befürchtet, dass die Suppe in dieser Richtung noch nicht ausgelöffelt ist. Es bestätigt zumindest meine Annahme, dass die Erlaubnis sozusagen auf dem kurzen Dienstweg zwischen dem Abt und der Kommission erteilt wurde, ohne vorher Rücksprache mit dem Generalabt oder dem Abt von Oelenberg zu halten. Das macht die Erlaubnis zwar natürlich nicht angreifbar und zeigt vielleicht nur, dass man in Rom die Feier der alten Liturgie als etwas völlig alltägliches erscheinen lassen möchte und daher solch eine Erlaubnis möglichst unbürokratisch erteilt. Und natürlich kann man niemandem vorwerfen, sich an die Kurie gewandt zu haben. Aber taktisch ist es doch etwas unklug, finde ich. Selbst wenn der Generalabt diese Entscheidung nun akzeptieren müssen wird, so dürfte er sich doch übergangen fühlen. Und auch wenn ich wirklich hoffe, dass es anders ist, so wirken auch in solchen Orden nur Menschen, die sich in Zukunft bei einer Situation, in der Mariawald mal die Hilfe des Ordens benötigt, an diese "Verfahrensweise" erinnern könnten.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Trappistenabtei Mariawald kehrt zu alter Liturgie zurück

Beitrag von ottaviani »

es kann aber nix passieren der Generalabt hat keine Möglichkeiten

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Trappistenabtei Mariawald kehrt zu alter Liturgie zurück

Beitrag von HeGe »

Da bin ich ja der gleichen Meinung. Nur Sympathie hat es der Abtei sicher bei einigen nicht unbedingt gebracht. Und das nicht mal unbedingt wegen der Entscheidung an sich, sondern wegen der Verfahrensweise.

Aber vielleicht bin ich auch zu kritisch. Vielleicht war dies schlicht die einzige und beste Möglichkeit. Bei einer vorherigen Abstimmung mit dem Orden wäre die ganze Idee wahrscheinlich in irgendwelchen bürokratischen Mühlen zermahlen worden. Und man soll den Heiligen Geist schließlich wirken lassen, wenn man meint das richtige zu tun, und das auf dem besten und schnellsten Weg. Sich von menschlichen Sorgen und Befindlichkeiten ablenken zu lassen, wäre vielleicht genau das falsche gewesen.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Trappistenabtei Mariawald kehrt zu alter Liturgie zurück

Beitrag von Linus »

Naja gerade in einem Orden wo man Gehorsam verspricht sollte man zuerst den Dienstweg einhalten - danach direkt anzufragen wär aber sicher eine gut italienische Lösung.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Trappistenabtei Mariawald kehrt zu alter Liturgie zurück

Beitrag von Peregrin »

gallus_cantans hat geschrieben:Es gibt weitere, angenehme Berichte über Mariawald:
http://www.az-web.de/lokales/dueren-det ... assen.html
Bei der Ankunft ist es noch nicht einmal 16 Uhr. Dennoch dämmert´s schon rund um das historische Gemäuer
Ja, in einer altrituellen Abtei muß es wohl besonders früh dämmern. :D
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Re: Trappistenabtei Mariawald kehrt zu alter Liturgie zurück

Beitrag von Irenaeus »

Peregrin hat geschrieben:
gallus_cantans hat geschrieben:Es gibt weitere, angenehme Berichte über Mariawald:
http://www.az-web.de/lokales/dueren-det ... assen.html
Bei der Ankunft ist es noch nicht einmal 16 Uhr. Dennoch dämmert´s schon rund um das historische Gemäuer
Ja, in einer altrituellen Abtei muß es wohl besonders früh dämmern. :D
Zu der Zeit, als sich das Ereignis ereignete, über das der Bericht berichtet, war sie ja noch nicht altrituell ;-)

Aber ich befürchte auch, daß HeGe recht hat und die dem Abt von Mariawald direkt Vorgesetzten sich übergangen fühlen könnten. Wollen wir hoffen, daß sie das nicht tun.
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Trappistenabtei Mariawald kehrt zu alter Liturgie zurück

Beitrag von Peregrin »

Linus hat geschrieben:Naja gerade in einem Orden wo man Gehorsam verspricht
Dem Generalabt? Ich weiß ja nicht, wieviel die Trappisten von den Jesuiten geborgt haben, aber wenn die ein reformierter Benediktregelorden sein wollen, sollten doch das eigene Kloster und der Abt die wesentlichen Bezugspunkte sein.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Trappistenabtei Mariawald kehrt zu alter Liturgie zurück

Beitrag von ottaviani »

keine der französischen Abteien hat den Antrag in Rom über den Generalabt gestellt

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Trappistenabtei Mariawald kehrt zu alter Liturgie zurück

Beitrag von cantus planus »

Hilf mir: ich dachte, die bekannten französischen Gemeinschaften seien alle altrituelle Neugründungen oder Abspaltungen. Ist ein bestehendes Kloster auch zum Alten Ritus gewechselt?
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Trappistenabtei Mariawald kehrt zu alter Liturgie zurück

Beitrag von ottaviani »

nur Le Barroux ist eine neugründung sowohl Randol und Notre-Dame de Fontgombault sind umgestiegen

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Re: Trappistenabtei Mariawald kehrt zu alter Liturgie zurück

Beitrag von Leguan »

ottaviani hat geschrieben:nur Le Barroux ist eine neugründung sowohl Randol und Notre-Dame de Fontgombault sind umgestiegen
Hat nicht Fontgombault den NOM nie eingeführt? Ich dachte, die haben sich immer mit Händen und Füßen dagegen gewehrt.

Aber das ist generell etwas ganz anderes. Wie hier ja schon gesagt wurde, sind die Trappisten wesentlich zentralistischer organisiert als die Benediktiner. Daß diese überhaupt eine Kongregation sind und einen Generalabt haben, ist glaube ich erst seit Leo XIII so.
If any stupid priest or bishop in Nigeria feels he wants to copy the American model, then there is something wrong with his head. --Olubunmi Anthony Kardinal Okogie

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Re: Trappistenabtei Mariawald kehrt zu alter Liturgie zurück

Beitrag von Irenaeus »

Jetzt muß mir geholfen werden (ich weiß, mir ist eigentlich nicht zu helfen ;-) ):
Wem unterstehen denn die altrituellen Abteien direkt? dem jeweiligen Ordensobersten (im Falle der französischen Benediktiner also dem Abtprimas derz. Notker Wolf) oder direkt dem Papst oder sich selbst oder wem?
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Trappistenabtei Mariawald kehrt zu alter Liturgie zurück

Beitrag von ottaviani »

Soweit ich weiß der Komission >Ecclesia Dei und damit direkt dem Papst

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Re: Trappistenabtei Mariawald kehrt zu alter Liturgie zurück

Beitrag von Irenaeus »

Heißt das vielleicht, mit der Rückkehr zur AltenTradition würde Mariawald aus dem Einflußbereich des derzeitigen Generalabtes heraustreten?

Das wäre allerdings dann nicht unpikant.
Zuletzt geändert von Irenaeus am Dienstag 30. Dezember 2008, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Re: Trappistenabtei Mariawald kehrt zu alter Liturgie zurück

Beitrag von Leguan »

Irenaeus hat geschrieben:Jetzt muß mir geholfen werden (ich weiß, mir ist eigentlich nicht zu helfen ;-) ):
Wem unterstehen denn die altrituellen Abteien direkt? dem jeweiligen Ordensobersten (im Falle der französischen Benediktiner also dem Abtprimas derz. Notker Wolf) oder direkt dem Papst oder sich selbst oder wem?
Das hängt davon ab, was Du unter "unterstehen" verstehst. Notker Wolf ist auch Abtprimas dieser Abteien, aber nicht weisungsbefugt. So wie bei allen benediktinischen Abteien. Ein Abt ist innerhalb der Abtei fast so was wie ein Bischof, und der untersteht ja auch nicht dem Vorsitzenden der Bischofkonferenz.
If any stupid priest or bishop in Nigeria feels he wants to copy the American model, then there is something wrong with his head. --Olubunmi Anthony Kardinal Okogie

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Trappistenabtei Mariawald kehrt zu alter Liturgie zurück

Beitrag von cantus planus »

ottaviani hat geschrieben:nur Le Barroux ist eine neugründung sowohl Randol und Notre-Dame de Fontgombault sind umgestiegen
Stimmt, Randol fällt mir jetzt auch ein. Bei Fontgombault war mir das gar nicht bewusst. Um so erfreulicher! :)
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Re: Trappistenabtei Mariawald kehrt zu alter Liturgie zurück

Beitrag von Irenaeus »

Leguan hat geschrieben:
Irenaeus hat geschrieben:Jetzt muß mir geholfen werden (ich weiß, mir ist eigentlich nicht zu helfen ;-) ):
Wem unterstehen denn die altrituellen Abteien direkt? dem jeweiligen Ordensobersten (im Falle der französischen Benediktiner also dem Abtprimas derz. Notker Wolf) oder direkt dem Papst oder sich selbst oder wem?
Das hängt davon ab, was Du unter "unterstehen" verstehst. Notker Wolf ist auch Abtprimas dieser Abteien, aber nicht weisungsbefugt. So wie bei allen benediktinischen Abteien. Ein Abt ist innerhalb der Abtei fast so was wie ein Bischof, und der untersteht ja auch nicht dem Vorsitzenden der Bischofkonferenz.
ich meinte, ob diese Abteien den gleichen Status haben wie z.B. Maria Laach, bzw. der Abtprimas den gleichen Einfluß wie z.B. auf Maria Laach.... ob nicht Weisungsbefugt oder nur als Supervisor oder wie auch immer....

ich rede jetzt gerade über die Benediktiner, weil ich mich auf zisterziensischem bzw. trappistischem Gebiet gar nicht auskenne.... ich gehe einfach mal davon aus, daß die hierarchische Struktur ähnlich ist.
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Trappistenabtei Mariawald kehrt zu alter Liturgie zurück

Beitrag von HeGe »

Irenaeus hat geschrieben:
Leguan hat geschrieben:Das hängt davon ab, was Du unter "unterstehen" verstehst. Notker Wolf ist auch Abtprimas dieser Abteien, aber nicht weisungsbefugt. So wie bei allen benediktinischen Abteien. Ein Abt ist innerhalb der Abtei fast so was wie ein Bischof, und der untersteht ja auch nicht dem Vorsitzenden der Bischofkonferenz.
ich meinte, ob diese Abteien den gleichen Status haben wie z.B. Maria Laach, bzw. der Abtprimas den gleichen Einfluß wie z.B. auf Maria Laach.... ob nicht Weisungsbefugt oder nur als Supervisor oder wie auch immer....

ich rede jetzt gerade über die Benediktiner, weil ich mich auf zisterziensischem bzw. trappistischem Gebiet gar nicht auskenne.... ich gehe einfach mal davon aus, daß die hierarchische Struktur ähnlich ist.
Die hierarchische Struktur bei den Zisterziensern und Trappisten ist aber komplett anders, als bei den Benediktinern. Denn dort gibt es eine hierarchische Struktur. Jedes Kloster ist über eine Filiationskette mit den Primarabteien verbunden. In Rom besteht ein verbindliches Generalkapitel mit einem Generalabt. Die Klöster werden jährlich durch den Abt der Mutterabtei visitiert. Die Struktur ist daher mit den Benediktinern überhaupt nicht vergleichbar.

Innerhalb der Abtei hat der Abt aber natürlich den gleichen Status.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Trappistenabtei Mariawald kehrt zu alter Liturgie zurück

Beitrag von ottaviani »

Maria Wald währe völlig chancenlos gewesen hätten sie es über den Generalabt versucht

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Trappistenabtei Mariawald kehrt zu alter Liturgie zurück

Beitrag von Linus »

Peregrin hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:Naja gerade in einem Orden wo man Gehorsam verspricht
Dem Generalabt? Ich weiß ja nicht, wieviel die Trappisten von den Jesuiten geborgt haben, aber wenn die ein reformierter Benediktregelorden sein wollen, sollten doch das eigene Kloster und der Abt die wesentlichen Bezugspunkte sein.
Trappisten sind reformierte Zisterzienser, lieber Peregrin. und die kennen (im Gegensatz zu OSB) strenge Filiations und Visitationsregeln. (So schaut Heiligenkreuz noch immer auf Zwettl, damit dort nicht alles völlig aus dem Ruder läuft [Morimond ist mit Heiligenkreuz mW aber nachsichtiger])
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Firmian
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 16. September 2008, 14:08
Wohnort: Wien

Re: Trappistenabtei Mariawald kehrt zu alter Liturgie zurück

Beitrag von Firmian »

Interessant, da bleibt dann ewig ein Mutter-Tochter-Verhältnis, und Citeaux ist dann quasi die Urmutter aller Zisterzienserklöster, zu der man eine Ahnenreihe analog Mt 1 bilden könnte....

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Trappistenabtei Mariawald kehrt zu alter Liturgie zurück

Beitrag von Linus »

Wobei Citeaux das leichte Manko hat, während der Revolution enteignet worden zu sein, und inzwischen von OCSO wiederbesiedelt wurde. Echt OCist ist das nicht mehr.... Hauptsache die richtung stimmt
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Firmian
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 16. September 2008, 14:08
Wohnort: Wien

Re: Trappistenabtei Mariawald kehrt zu alter Liturgie zurück

Beitrag von Firmian »

Das wäre meine nächste Frage gewesen: Wer visitiert, wenn's die Mutter nicht mehr gibt, weil sie Joseph II. zum Opfer gefallen ist oder sonstwas....

Aletheia
Beiträge: 944
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2008, 09:34

Re: Trappistenabtei Mariawald kehrt zu alter Liturgie zurück

Beitrag von Aletheia »

Alte Liturgie hin, alte Liturgie her - das Trappistenkloster Engelszell hat den besten Marillenlikör weit und breit.

Stift Engelszell
Stift Engelszell, einziges Trappistenkloster Österreichs, wurde 1293 gegründet und hat eine sehr wechselvolle Geschichte hinter sich.
überspringen
Die Stiftskirche mit ihrem 76 m hohen Turm ist eine der stilistisch reinsten Rokoko-Kirchen in Österreich. Sie wurde 1754 bis 1764 erbaut und ist mit wertvollen Kunstwerken von Johann Georg Üblher, Joseph Deutschmann und Bartolomeo Altomonte ausgestattet. Nach einer Beschädigung wurde die Langhausdecke 1957 mit einem Gemälde von Prof. Fritz Fröhlich in eindrucksvoller Weise neu gestaltet.

Bekannt ist das Stift für seine Klosterliköre und den Trappistenkäse!

Prost! und ein fröhliches Sylvester wünsche ich allen.

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Trappistenabtei Mariawald kehrt zu alter Liturgie zurück

Beitrag von maliems »

Linus hat geschrieben:Naja gerade in einem Orden wo man Gehorsam verspricht sollte man zuerst den Dienstweg einhalten - danach direkt anzufragen wär aber sicher eine gut italienische Lösung.
welches ist laut motu proprio der dienstweg?

meiner meinung nach hat der abt, indem er in rom anfragte wirklich nicht den dienstweg eingehalten.

der dienstweg wäre gewesen: gar niemanden zu fragen.

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Re: Trappistenabtei Mariawald kehrt zu alter Liturgie zurück

Beitrag von Leguan »

maliems hat geschrieben:welches ist laut motu proprio der dienstweg?

meiner meinung nach hat der abt, indem er in rom anfragte wirklich nicht den dienstweg eingehalten.

der dienstweg wäre gewesen: gar niemanden zu fragen.
Ne, so einfach ist es nicht. Das Motu Proprio spricht nur von der Messe und dem Stundengebet, nicht aber von der Ordensregel.
Bezüglich der Messe in Klöstern heißt es, es sei Sache der "höheren Oberen", dies zu entscheiden, wobei mir nicht klar ist, ob damit bei den Trappisten jetzt der Abt oder Generalabt gemeint wäre.
If any stupid priest or bishop in Nigeria feels he wants to copy the American model, then there is something wrong with his head. --Olubunmi Anthony Kardinal Okogie

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema