Soutane, Habit etc.

Klöster, Klerus, Laienschaft. Besondere Nachfolge.
Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Bitte, seit wann machen wir hier einen Bilderthread draus? Sollte es nicht viel eher um die Frage gehen, ob/warum/wie/wann Soutane und andere Priesterkleidung getragen werden soll(te)/müsste? :hmm:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Ecce Homo hat geschrieben:
Athanasius2 hat geschrieben: Übrigens gefällt - sagen die Gerüchte - Benedikt XVI. es nicht, wenn man über vor- und nachkonziliar als wie über Gegensätze spricht..... ;)
Das sollten sich dann aber einige Leute hier auch zu Herzen nehmen! Wie oft muss man sich hier anhören - "früher war doch alles besser!" :/
und es wir noch viel besser werden!
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Athanasius2
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 18. Mai 2006, 13:47

Beitrag von Athanasius2 »

Ecce Homo hat geschrieben:Bitte, seit wann machen wir hier einen Bilderthread draus? Sollte es nicht viel eher um die Frage gehen, ob/warum/wie/wann Soutane und andere Priesterkleidung getragen werden soll(te)/müsste? :hmm:
Das Klischee läutet ja: ein Bild sagt 1000 x mehr als ein Buch.

Benutzeravatar
Athanasius2
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 18. Mai 2006, 13:47

Inkulturation und die Priesterkleidung

Beitrag von Athanasius2 »

Mein Beitrag zur Inkulturation.....

"Für die Inkulturation der katholischen Geistlichkeit in den ehemaligen Territorien der Deutschen Demokratischen Republik (D.D.R.) ist der Outfit von Mgr. Bischof Rarkowski sehr gut.

Es wird ja auch den Dialog zu bestimmten Gesellschaftlichen Gruppen und Jugendlichen erleichtern.

In diesem Sinne lässt sich diese Art von Priesterkleidung sehr wohl in den Bistümern Görlitz, Berlin und Magdeburg implementieren. Das ist ja auch der Wille des Konzils gewesen. Sich anpassen an der Umgebung. Nun in den neuen Ländern machen wir das eben so. Jeder Priester hat sich so zu kleiden."


( ;) :mrgreen: )

Benutzeravatar
Athanasius2
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 18. Mai 2006, 13:47

Beitrag von Athanasius2 »

Ecce Homo hat geschrieben: Das sollten sich dann aber einige Leute hier auch zu Herzen nehmen! Wie oft muss man sich hier anhören - "früher war doch alles besser!" :/
Stimmt doch, oder? :ikb_pokey: Der Saubraten :top: bei der Oma schmeckte mir ja schon immer besser als der Suschi-und-Japanischen-Unsinn :ikb_sick: bei meiner modernistischen Kusine! Ist ja klar! Warum stellst Du das hier in Frage, EcceHomo? Ich bekomme um Dir herum den Geruch einer Modernistin in meine Nase....... 8)

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Athanasius2 hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben: Das sollten sich dann aber einige Leute hier auch zu Herzen nehmen! Wie oft muss man sich hier anhören - "früher war doch alles besser!" :/
Stimmt doch, oder? :ikb_pokey: Der Saubraten :top: bei der Oma schmeckte mir ja schon immer besser als der Suschi-und-Japanischen-Unsinn :ikb_sick: bei meiner modernistischen Kusine! Ist ja klar! Warum stellst Du das hier in Frage, EcceHomo? Ich bekomme um Dir herum den Geruch einer Modernistin in meine Nase....... 8)
Dann müsstest du aber so konsequent sein, alle Priester zu ignorieren, die keine Priesterkleidung tragen, die neue Messe komplett zu meiden und auch den Papst abzulehnen, weil er auch nicht nur im VO zelebriert und vielleicht auch mal "nur" im Priesterkragen (vor seiner Wahl) rumgelaufen ist - ohne Soutane...
das wäre konsequent...
- und du müsstest eigentlich in Kreuz.net schreiben und nicht hier (im Oratorium), wo sich zu viele Modernisten tummeln... :roll: ;)

Ich mag kein Schubladendenken - und bei der Soutane wird es von vielen Leuten so absolut gesetzt, dass es mich graust. Ehrlich.
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Athanasius2
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 18. Mai 2006, 13:47

Beitrag von Athanasius2 »

Ecce Homo hat geschrieben:
Athanasius hat geschrieben:Stimmt doch, oder? :ikb_pokey: Der Saubraten :top: bei der Oma schmeckte mir ja schon immer besser als der Suschi-und-Japanischen-Unsinn :ikb_sick: bei meiner modernistischen Kusine! Ist ja klar! Warum stellst Du das hier in Frage, EcceHomo? Ich bekomme um Dir herum den Geruch einer Modernistin in meine Nase....... 8)
Dann müsstest du aber so konsequent sein, alle Priester zu ignorieren, die keine Priesterkleidung tragen, die neue Messe komplett zu meiden und auch den Papst abzulehnen, weil er auch nicht nur im VO zelebriert und vielleicht auch mal "nur" im Priesterkragen (vor seiner Wahl) rumgelaufen ist - ohne Soutane...
das wäre konsequent...
- und du müsstest eigentlich in Kreuz.net schreiben und nicht hier (im Oratorium), wo sich zu viele Modernisten tummeln... :roll: ;)

Ich mag kein Schubladendenken - und bei der Soutane wird es von vielen Leuten so absolut gesetzt, dass es mich graust. Ehrlich.
Ihr Deutsche habt wirklich eine andere Interpretation von und Antwortkultur auf Humor als wir im Westen..... :kratz:

Was ich wohl nicht alles múss....Ich habe noch nie Priester kritisiert die einen Anzug mit Priesterkragen o.ä. getragenhaben. Wirklich noch nie....

Und sogar hier.....

Bild

...habe ich nichts dagegen. Allerdings war das Photo von einem sog. Geheimbischof in der kommunistischen Tschechoslowakei um 1980. (Nota bene: Er wird von Rom nur als Priester anerkannt, da seine Bischofsweihe im Geheimen durch Mgr. Davídek geschah.)

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Beitrag von incarnata »

Ein Priester sollte als Priester erkennbar sein(sofern dies nicht wie in
totalitären kommunistischen Systemen mit einer ständigen Lebensgefährdung
verbunden ist).Erkennbarkeit bedeutet,daß man ihn unter einer Menge
von Nicht-Priestern rasch,zB. an einem Priesterkragen erkennen kann;nicht
erst an einem irgendwo steckenden mini-Kreuz,das man erst bewußt
suchen muss,wenn man den Verdacht hat,es könnte ein Priester sein.Wenn
der Priester in seiner Freizeit zum Skifahren geht oder in den See springt
braucht er natürlich keinen Kollar zu tragen.Aber bei offiziellen kirchlichen
Anlässen(zB. Dekane-Konferenz in Anwesenheit des Bischofs) sollte er`s
auf jeden Fall tun(scheint wie mir berichtet wurde durchaus nicht mehr
üblich zu sein)Auch in seiner Gemeinde sollte er erkennbar und nicht
ständig nur im "Freizeitlook" herumlaufen,wenn er ausserhalb liturgischer
Pflichten unterwegs ist. Daß Soutanen besonders schick aussehen ist keine
Frage.Neulich wurde hier die Matthäuspassion aufgeführt von einem sehr
profilierten Laienchor.Unter den Sängern war auch ein junger Priester,der
in Soutane auftrat-war auch ein schöner Anblick.
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Benutzeravatar
Athanasius2
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 18. Mai 2006, 13:47

Beitrag von Athanasius2 »

Schön, aber warum hat noch kein Deutscher empört auf mein gepostetes Bild des Kommisarischen Feldbischofs der Wehrmacht reagiert? Oder findet ihr die Uniform und preussische Militärmütze trotzdem sehr toll?!

Athanasius, der manchmal auch gerne provoziert....

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Beitrag von incarnata »

Provoziert mich überhaupt nicht ! Mein Vater(heute 90J und immer noch ziemlich
rüstig kam nach Abi mit 17 schon ins 100000-Mann Heer,wurde Offizier,verlor
einen Arm aber nicht den Kopf und die christliche Gesinnung im Krieg,wurde
nach Jurastudium schliesslich nochmals aktiv bei der Bundeswehr und
schliesslich zivil Truppendienstrichter.Was dieser "Bischof" für einer war-
echter Wehrmachtler oder eingeschleuster Nazi weiß ich nicht.Aber stories
von aufrechten,tapferen Feldkuraten gibt`s schon.
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Vielleicht

Beitrag von sofaklecks »

Vielleicht sollten alle Ärzte stets weisse Kittel tragen, damit man sie im Notfall oder bei Bedarf sofort erkennen kann.

Und auch im weissen Kittel heiraten, wie die Herren Offiziers. Die heiraten doch auch meist in ihrer Berufskleidung, oder nicht?

sofaklecks

Benutzeravatar
Athanasius2
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 18. Mai 2006, 13:47

Beitrag von Athanasius2 »

incarnata hat geschrieben:Provoziert mich überhaupt nicht ! Mein Vater(heute 90J und immer noch ziemlich
rüstig kam nach Abi mit 17 schon ins 100000-Mann Heer,wurde Offizier,verlor
einen Arm aber nicht den Kopf und die christliche Gesinnung im Krieg,wurde
nach Jurastudium schliesslich nochmals aktiv bei der Bundeswehr und
schliesslich zivil Truppendienstrichter.Was dieser "Bischof" für einer war-
echter Wehrmachtler oder eingeschleuster Nazi weiß ich nicht.Aber stories
von aufrechten,tapferen Feldkuraten gibt`s schon.
Mons. Rarkowski war kein "Bischof" in Gänsefüßchen, sondern ein echter, römisch-katholischer Bischof. Er wurde 1938 von Bischof von Galen im Dom zu Münster zum Bischof geweiht, unter Assistenz von Bischof von Preysing von Berlin. Rarkowski war als autoritätstreuer Ostpreuße und als nationalistisch-konservativer nicht die erste Wahl der deutschen Bischofskonferenz oder des Vatikans. Die Reichsregierung, und vor allem die adeligen Generäle der Wehrmacht, hat seine Ernennung aber unterstützt. Er stand dem NS-Regime viel näher als Regimekritiker wie Von Galen und Von Preysing, sah den Kampf gegen die Sowjetunion als durchaus berechtigt an, klagte aber auch wegen Verbrechen bei den Ministerien und trat persönlich für die Freilassung von politisch Verfolgten ein. Nach 1943 wurde der religiöse Komponent an der Front durch Auftreten des okkultisch-heidnischen Himmler und des überzeugt atheistischen Bormann immer schwieriger gemacht. Rarkowski trat im Februar 1945 zurück als Feldbischof, sein Amt blieb vakant bis Kriegsende. Er konnte nicht in seine Heimat (Alleinstein, Ostpreussen) zurückkehren und starb in der britischen Zone.

Bis 1943 konnte Feldpfarrer arbeiten, aber nach dem 20. Juli 1944 war dies unmöglich, ausser wenn sie Mediziner waren (Opus Dei könnte sich freuen.....) und als solche an der Front auftreten wollten.

Wie Hw. H. Josef Perau (Feldpfarrer und Mediziner) hier bei der Hl. Messe in einem Wald in der östlichen Ukraine, die er trotz Himmler und Bormann abhalten durfte für Wehrmachtsangehörige und - wie aus dem Bild hervorgeht - für die Männer der Polnischen Division Tadeusz Kosciusko die von der Sowjetseite 1943 zu den Deutschen Truppen übergelaufen waren:
Bild

Hier ein Bild aus der US-Armee, Iwo Jima, am 6.5.1945. Sogar unter Bombenbeschuss würdige Mundkommunion:
Bild

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Beitrag von incarnata »

Sehr gute Antwort.Kreuzgang bildet wirklich !
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Benutzeravatar
Petur
Beiträge: 2438
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 21:57
Wohnort: Ungarn

Beitrag von Petur »

Hallo!

Offizielle Kleidung für französische Bischöfe (der Erzbischof von Strassburg, Msgr. Doré und sein Weihbischof, Msgr. Kratz):

http://www.diocese-alsace.fr/site/index ... Itemid=431

Alles Gute!

Petur

Asperges1976
Beiträge: 203
Registriert: Freitag 16. März 2007, 14:13
Wohnort: Bistum Trier

Beitrag von Asperges1976 »


Benutzeravatar
Petur
Beiträge: 2438
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 21:57
Wohnort: Ungarn

Beitrag von Petur »

Msgr. Noyer, Bischof emeritus von Amiens:

http://arras.cef.fr/page_In-11974-noyer-fete.html

Benutzeravatar
Petur
Beiträge: 2438
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 21:57
Wohnort: Ungarn

Beitrag von Petur »

Entschuldigung, ich soll die Angabe korrigieren:

http://arras.cef.fr/page_In-11974-noyer-fete.html

Benutzeravatar
Petur
Beiträge: 2438
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 21:57
Wohnort: Ungarn

Beitrag von Petur »

Das geht leider nicht.

Dann so:

http://arras.cef.fr

Actualités:Mgr Noyer...(Man kann das Bild vergrössern, wenn man die ganze Nachricht liest.)

Benutzeravatar
Athanasius2
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 18. Mai 2006, 13:47

Beitrag von Athanasius2 »

Petur hat geschrieben:Das geht leider nicht.

Dann so:

http://arras.cef.fr

Actualités:Mgr Noyer...(Man kann das Bild vergrössern, wenn man die ganze Nachricht liest.)
Wann ist in den letzten Monaten in Frankreich eine bolschewistische Revolution vollzogen, daß Bischöfe sich in Zivilkleidung mit Krawatte verstecken müssen?

Allerdings kann man ihm nicht vorwerfen, er sei anti-Marianisch. Er trägt ja wenigstens eine blaue Krawatte.... :D

Nein. Da sieht der Kommisarische Feldbischof in seinem militaristischen Outfit doch würdiger und klassischer aus als dieser Bischof der laïcité.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Nu so ists einfacher, die Maurerkluft anzulegen, Pectorale weg, Bijou her.... :roll:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Athanasius2
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 18. Mai 2006, 13:47

Beitrag von Athanasius2 »

Linus hat geschrieben:Nu so ists einfacher, die Maurerkluft anzulegen, Pectorale weg, Bijou her.... :roll:
Und das Zingulum hängt einem dann auch nicht ständig über die Schürze.... :roll: :mrgreen:

Benutzeravatar
Johannes XXIII.
Beiträge: 390
Registriert: Dienstag 28. November 2006, 15:58

Beitrag von Johannes XXIII. »

Zur ganzen Diskussion:
Auf mache Leute wirkt das Kollarhemd wie eine Uniform (Okay manchmal ist das auch so, war mal bei der Diakonenweihe so: zwei Neupriester kommen rein: Kollarhemd, schwarzer Anzug, Kreuz im selben Winkel am Revers, dann: gleiche Soutanne und gleicher Chorrock und ich glaube sogar die gleiche Stola).
ABER:
Bei uns in München-Freising ist das Kollarhemd ja nicht so verbreitet, dafür kommen dann die meisten im weißen Hemd mit Trachtenanzug und Kreuz am Revers. Das ist dann auch eine Art Uniform. Vorallem wenn der jenige dann den Mund aufmacht und man merkt: des is ja a saupreis.
"Wenn die Menschen, gerade die Jugend, ungestüm nach dem Sinn des Lebens fragen: Gebt ihr eine überzeugende, verständliche Antwort." (P.P. Johannes Paulus II.)

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Johannes XXIII. hat geschrieben:Bei uns in München-Freising ist das Kollarhemd ja nicht so verbreitet, dafür kommen dann die meisten im weißen Hemd mit Trachtenanzug und Kreuz am Revers. Das ist dann auch eine Art Uniform. Vorallem wenn der jenige dann den Mund aufmacht und man merkt: des is ja a saupreis.
Ich kenne in Wien nur einen einzigen Priester der im Loden daherkommt, und das auch nur wenn er im Cafe sitzt. Bei ihm passts aber. Er ist Baier (WIMRE Rosenheim) und hat das Zwug zu einem zweiten Abraham a Santa Clara. (Normal ist Augustinerhabit, zu "zivilen Ausgängen" trägt er Clergyman, ein billiges Kollarhemd (wobei Matuschek (der Klerikerbedarfshändler in Wien, angeblich der teuerste Europas)und billig :roll: ) gibts bei ihm nicht. Im Mindesten Manschettenknöpfe
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Petur
Beiträge: 2438
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 21:57
Wohnort: Ungarn

Beitrag von Petur »

Eine Frage:

Wer ist der erste Papst der Kirchengeschichte, der als Priester auch Krawatte trug?

Alles Gute!

Petur

Benutzeravatar
Athanasius2
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 18. Mai 2006, 13:47

Beitrag von Athanasius2 »

Petur hat geschrieben:Eine Frage:

Wer ist der erste Papst der Kirchengeschichte, der als Priester auch Krawatte trug?

Alles Gute!

Petur
Ein gewisser Herr J. Ratzinger in seiner revolutionären Wendezeit auf der Würzburger Diözesansynode 1972 u.a., nebem Herr K. Rahner sitzend. Das bedeutet aber nicht, dass das damals oder heute auch gut war. Oder erlaubt. Auch Cesare Borgia usw. haben wohl Zivilkleidung getragen und verweltlicht herum gelaufen. Privatverhalten der Päpste vor ihrer und nach ihrer Wahl ist nicht Masstab für Katholiken oder Kirche.

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Beitrag von Irenaeus »

Ich trage seit heute wieder meinen Arbeitshabit.... einfach nur, weil es mir gut tut und mich wieder zu mir finden läßt. Muss einfach mal den Kopf frei bekommen.

Wenn Gott mich mich nicht verlassen hat, werde ich auch wieder zu ihm finden.

Deus, in adiutorium meum intende............
Gott, mein Herr, eile, mir zu helfen!
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Arbeitshabit?
Anzug mit Krawatte oder wie?
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Beitrag von Irenaeus »

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
das würde ich noch nicht mal zur Arbeit anziehen - es sähe auch nicht so passend aus :-)

Aber ich hätte es erklären sollen, sorry.
Ich habe mal ein paar Monate in einem französischen Benediktinerkloster gelebt und durfte meine Arbeitskleidung mitnehmen...
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Beitrag von Leguan »

Falls es noch wen interessiert, das Rätsel ist gelöst, der "selbstgebastelte" Habit gehört zur "Arciconfraternita degli Amanti di Gesù e Maria al Calvario", die vom Hl. Leonhard von Porto Maurizio gegründet wurde.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Leguan hat geschrieben:Falls es noch wen interessiert, das Rätsel ist gelöst, der "selbstgebastelte" Habit gehört zur "Arciconfraternita degli Amanti di Gesù e Maria al Calvario", die vom Hl. Leonhard von Porto Maurizio gegründet wurde.
Und woher hast du die "Lösung"? :hmm:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Beitrag von Leguan »

Da, wo ich auch das Rätsel herhatte. ;)
http://fsspinurbe.blogspot.com/

Benutzeravatar
Cyriacus
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 30. Mai 2007, 14:25
Wohnort: Hude (bei Oldenbrug)

Beitrag von Cyriacus »

Ich habe die Diskussion als Lutheraner, in dem ein kryptokatholisches Herz schlägt und der gerade dabei ist, sich zum Hochkirchentum zu bekehren, freilich mit brennendem Interesse gelesen.

Was nun noch nicht berührt wurde, aber für mich von großem Interesse ist, ist die Frage nach dem Personenkreis, der einen Priesterkragen (sollte er nicht besser als Klerikerkragen bezeichnet werden?) tragen darf / sollte.

Es ist klar, dass ein Priester auch als solcher erkennbar sein sollte, und das ihm die Würde der Soutane zukommt. Diakone habe ich zumindest schon im Kollar gesehen
Wie verhält bzw. verhielt - denn seit dem motu proprio ministeria quaedam sollte es solche ja gar nicht mehr geben, obschon ich nicht verstehe, wie die Legitimität einer solchen Abschaffung "aus eigenem Antrieb" theologisch begründet wird - es sich jetzt aber bei Minoristen oder auch den Seminaristen, die, soweit ich weiß, vor ihrer Weihe zum Diakon die gleichen Beauftragungen (Lectorat, bzw. Akolythat, ehem. niedere Weihen) erhalten, wie sie auch Laien zukommen können, aber trotzdem bereits Klerikerkleidung tragen?

Das ist für mich auch insofern von Bedeutung, als ich, als Lektor einer lutherischen Landeskirche - das Lektorenamt entspricht trotz der Namensgleichheit nicht dem der katholischen Kirche und wird ausdrücklich als Partizipation am "von Jesus Christus getsifteten Amt der Kirche" (aus der Einführungsurkunde) verstanden, wobei auch hier das theologische Fundament nicht ganz klar auszumachen ist -, an gebotenen Feiertagen und zu offiziellen kirchlichen Anlässen ein Kollarhemd trage. Da bin ich zwar der einzige in meiner Gemeinde, denn unsere Pastoren sind da relativ stereotyp landeskirchlich-liberal-indifferent, mache aber durchaus positive Erfahrungen, was die Resonanz mancher Gemeindeglieder angeht; freilich neben denen, die das als "katholischen Unsinn" abtun, aber mit denen rede ich dann auch erst gar nicht ;) .
Ich frage mich nun, inwieweit meine Ansicht ökumenisch Geltung hat (bzw. nach einer ordentlichen Weihe zum Minoristen durch einen in apostolischer Sukzession stehenden Bischof haben wird).

Ich freu' mich auf Eure Antworten!

Salutatione fraterna
Cyriacus

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema