Soutane, Habit etc.

Klöster, Klerus, Laienschaft. Besondere Nachfolge.
Ecce Homo

Re: Soutane, Habit etc.

Beitrag von Ecce Homo »

Linus hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Welche neuen Smileys? :hae?: :achselzuck:

Ecce ist nach 5 Jahren im Forum draufgekommen, daß man bei den Smilies auf "weiter" klicken kann, und man dann ne größere Auswahl hat.
Hä? Die sahen, als ich das eingestellt habe, anders aus! Jetzt sind sie wieder normal! Was ich vorher gesehen habe, waren selbst verblassende Smileys, die ... eben anders aussahen... War vielleicht ein Grafikfehler meines Rechners oder so... :hae?: :blinker:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Juergen

Beitrag von Juergen »

Gamaliel hat geschrieben:(Quelle)
Verstehe ich nicht :hmm:
Der Text handelt von einem Prälat Dr. Hermann Steidl, der seit 1992 Ordinariatskanzler war und unter dem Bild steht:
BISCHOF MANFRRED SCHEUER (IM BILD RECHTS) DANKT PRÄLAT HERMANN SCHEUER FÜR 18 JAHRE DIENST ALS ORDINARIATSKANZLER.
:hmm:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Ecce Homo hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Welche neuen Smileys? :hae?: :achselzuck:

Ecce ist nach 5 Jahren im Forum draufgekommen, daß man bei den Smilies auf "weiter" klicken kann, und man dann ne größere Auswahl hat.
Hä? Die sahen, als ich das eingestellt habe, anders aus! Jetzt sind sie wieder normal! Was ich vorher gesehen habe, waren selbst verblassende Smileys, die ... eben anders aussahen... War vielleicht ein Grafikfehler meines Rechners oder so... :hae?: :blinker:
Ich nehme an, du hattest eine Erscheinung. :breitgrins:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Raphaela
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Beitrag von Raphaela »

Gamaliel hat geschrieben:Wer findet den Bischof von Innsbruck?

(Quelle)
Ich hatte auf Anhieb richtig [Punkt] :klatschhops:
Ist auch ganz leicht zu erkennen erkennen, wenn man weiß, wie Priesterhemden aussehen und dass der "Streifen" zu Seite geschoben werden kann.
Also wer ohne die Quelle anzusehen mitraten will: achtet auf die Farbe des Hemdes und den Kragen.... Ist wirklich ganz leicht zu erkennnen.
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

berneuchen

Beitrag von berneuchen »

KatholischeTradition2000 hat geschrieben:
Berolinensis hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Wie hoch der Kragen ist, und wie breit der weiße Ausschnitt vorne, hängt vom Geschmack (und dem Können) des Schneides ab. Eine feste Regel gibt es nicht. Wer in Tradikreisen untewegs ist, stellt fest, dass die FSSP-Kragen etwas höher als die handelsüblichen sind. Die FSSPX-Kragen sind nochmals höher.

Ich wüsste aber nicht, dass es da eine Regel gibt.
Man muß allerdings auch Höhe des Kollars von Höhe des Kragens der Soutane unterscheiden. Man kann auch ein recht hohes Kollar (und die sind übrigens auch im normalen Handel erhältlich, mir fällt gerade nicht ein, wie der weltgrößte Hersteller heißt, über den neulich ein Artikel in der Tagespost war, aber die haben die jedenfalls) mit einem eher niedrigen Soutanenkragen tragen.

Regeln wären mir auch nicht bekannt. Persönlich finde ich jedoch hohe Kollare und Krägen deutlich edler. So wie sie etwa Pius XII. trug.

Bild

Man beachte auch den klassisch kurzen Schulterkragen der Zimarra, der die Überärmel gut erkennen läßt, im Gegensatz zu diesen viel zu langen unförmigen Krägen, wie sie heute meist getragen werden (während die Mozzetta paradoxerweise viel kürzer als früher getragen wird).
Also das höchste Kollar das ich bis jetzt in der Hand gehabt habe war 5 cm hoch, aus Leinen und von Bracksiek&Hemmelkamp . . . wie ist eure Meinung zu Plastikkollaren??? :hae?: :hae?:
Die Anglikaner sagen: as higher the collar, as lower the man; as lower the collar, as higher the man. ( Je weniger hoch desto römischer.). Offensichtlich hat Pius XII das nicht gewußt.

Berolinensis

Beitrag von Berolinensis »

berneuchen hat geschrieben:
Die Anglikaner sagen: as higher the collar, as lower the man; as lower the collar, as higher the man. ( Je weniger hoch desto römischer.). Offensichtlich hat Pius XII das nicht gewußt.
Es würde mich wundern, wenn Anglikaner das sagten, da es falsches Englisch ist, aber unabhängig davon vermute ich stark, daß dem Ehrwürdigen D.G. Pius XII. die Vorstellungen von Akatholiken über Klerikerkleidung, hm wie soll ich sagen, piepwurscht waren. ;D

Juergen

Beitrag von Juergen »

Die mögliche Höhe des Kollars ist doch wohl auch von der Länge des Halses abhängig. :roll:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Berolinensis

Juergen hat geschrieben:Die mögliche Höhe des Kollars ist doch wohl auch von der Länge des Halses abhängig. :roll:
Ja, natürlich, nie hat jemand etwas anderes gesagt, das hatten wir ja nun schon mehrfach. :roll:

Berolinensis

Skandal: Priester des britischen Distrikts der FSSPX tragen (Schock!) bisweilen den Clergyman: http://cordialiter.blogspot.com/21/7 ... rnita.html

(Achtung für alle Humorbefreiten: Dies ist - jedenfalls von mir, offenbar nicht vom Autoren der verlinkten Seite... - augenzwinkernd gemeint.)

Gamaliel

Beitrag von Gamaliel »

Berolinensis hat geschrieben:Skandal: Priester des britischen Distrikts der FSSPX tragen (Schock!) bisweilen den Clergyman: http://cordialiter.blogspot.com/21/7 ... rnita.html

(Achtung für alle Humorbefreiten: Dies ist - jedenfalls von mir, offenbar nicht vom Autoren der verlinkten Seite... - augenzwinkernd gemeint.)
Es kommt noch schlimmer: Für diese liberale Haltung :D kann man sich sogar auf Erzbischof Lefebvre berufen:

Brief und Anweisung von S. E. Erzbischof Marcel Lefebvre
Brief an alle Mitglieder der Kongregation vom Heiligen Geist über das Tragen der Soutane

KatholischeTradition2000

Beitrag von KatholischeTradition2000 »

Ich habe mal eine ganz andere und eher pragmatische Frage, und hoffe, dass ich hier nicht gleich gesteinigt werde:

Was tragen Priester oder Seminaristen in altgläubigen Einrichtungen unter ihrer Soutane?

Tragen die üblicherweise schwarze Stoffhosen, oder Kniebundhosen und schwarze Kniestrümpfe? Oder nur Kniestrümpfe?

Ich frage deshalb weil ich schon vieles gesehen habe, manche tragen Jeans([Punkt]) drunter und bei anderen sieht man die Hosenbeine rausschauen, obwohl ja jeder weiß: Hosenbeine die unter der Soutane hervorschauen sind protestantisch :pfeif: :pfeif: :pfeif:

*duck-und-weg*

ad-fontes

Beitrag von ad-fontes »

Nur am Rande, es gibt einen Aufsatz über das Aufkommen von Unterhosen in Bayern zu Beginn des 19. Jh. (erschien ca. 1997, Zs. vergessen). Kein joke.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Gamaliel

Beitrag von Gamaliel »

Kommunistische Tageszeitung fordert Rückkehr zur Priesterkleidung

Daraus:
[...]Sobald sie den Talar ausgezogen und Zivilkleidung angezogen haben, wechseln viele Priester in Windeseile vom Heiligen zum Profanen.
[...]
In einem Pullover oder Hemd ist es schwer einen Priester zu erkennen: wir stehen einem Betrug gegenüber, zumindest auf der semiologischen Ebene.
[...]
Es wird nicht ausreichen, um die eingefleischten Eros-Besessenen abzuschrecken. Es wirkt aber als Schutzdamm gegen die tausend kleinen täglichen Formen von Fehlverhalten.
[...]
Der Talar vermittelt all das bereits auf den ersten Blick: viel Spiritualität und wenig Fleisch. Ein Priester, der den Talar mit irgendeinem gewöhnlichen Gewand vertauscht, ist, als würde er auf die Spiritualität verzichten.

Stilus

Beitrag von Stilus »

Gilt das "Recht" Soutane zu tragen nicht auch für Diakone? Und (falls dem so sei) kennt ihr Diakone die das Recht nutzen?
Es ist toll einem Priester im Supermarkt zu begegnen - es schafft Lebenswirklichkeit und Trägt Glauben in unseren Alltag... Das ist mir aber bislang in Berlin noch nicht vorgekommen nur in München... :pfeif:
Uns ist geschenkt sein Heilger Geist
Ein Leben das kein Tod entreißt.

Jesus rettet!
Buddha macht nur inkrementelle Backups…

cantus planus

Stilus hat geschrieben:Und (falls dem so sei) kennt ihr Diakone die das Recht nutzen?
Ja. Übrigens ist die Soutane eben keine Priester-, sondern Klerikerkleidung. Der Diakon ist zum Tragen der Standeskleidung verpflichtet. Ausgenommen ist , nach Partikularrecht in Deutschland, der Diakon mit Zivilberuf.

anneke6

Beitrag von anneke6 »

Stilus hat geschrieben:Gilt das "Recht" Soutane zu tragen nicht auch für Diakone? Und (falls dem so sei) kennt ihr Diakone die das Recht nutzen?
Ja, und nicht nur Diakone, auch Seminaristen. Die tragen manchmal ihre Soutane häufiger als Priester.
Praktikanten lassen wir mal außenvor.
???

Kilianus

Beitrag von Kilianus »

anneke6 hat geschrieben:
Stilus hat geschrieben:Gilt das "Recht" Soutane zu tragen nicht auch für Diakone? Und (falls dem so sei) kennt ihr Diakone die das Recht nutzen?
Ja, und nicht nur Diakone, auch Seminaristen. Die tragen manchmal ihre Soutane häufiger als Priester.
Normale Diözesan-Seminaristen werden zum Kleriker erst mit der Diakonenweihe.

Stilus

Beitrag von Stilus »

anneke6 hat geschrieben:
...da kommt ja hoffentlich eine andere Generation von Geistlichen auf uns zu - die die Gitarrenmusik der 80er mit Gospelchor im Familiengottesdienst lassen können
und in der Osternacht ohne sie auskommen und eine würdige Feier zu zelebrieren verstehen.

Jesus rettet!

anneke6

Beitrag von anneke6 »

Kilianus hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben:
Normale Diözesan-Seminaristen werden zum Kleriker erst mit der Diakonenweihe.
Die Herren, auf die ich mich bezog, gehören einem Orden an. Ab wann zukünftige Weltpriester eine Soutane tragen dürfen, weiß ich nicht. Geklärt haben wir hier allerdings bereits, daß in vielen Orden (Jesuiten, MSF…) auch nicht-ordinierte Brüder Soutane tragen.
???

Berolinensis

1) Bis zur Reform des Kirchenrechts nach dem Konzil wurde man Kleriker mit der Tonsur. Der Umstand, daß Seminaristen - je nach Diözese unterschiedlich und auch zu unterschiedlichen Anlässen - Soutane tragen dürfen, ist eine Nachwirkung dieses traditionellen Verständnisses, die ich sehr begrüße.

2) In Orden, die keinem besonderen Habit haben, ist die Soutane ein solches. Insofern tragen sie dann auch die Laienbrüder. Wie bei den Jesuiten. :freude:

anneke6

Beitrag von anneke6 »

Auf Polnisch heißt ein Seminarist nach Ablauf der Probezeit "kleryk" (anstatt: alumen)…ich denke, das geht noch auf die Zeit der Aufnahme in den Klerikerstand durch die Tonsur zurück.
Ich finde, es macht Sinn, auch wenn ich es nicht begründen kann.
Aber die "klerycy", die ich kennengelernt habe, haben zu den Priestern immer Sie gesagt und sie mit "Hochwürden" angesprochen, während sie von den Priestern geduzt wurden. Es wird also schon ein Unterschied gemacht.
???

Peregrin

Beitrag von Peregrin »

Die planen wohl schon die Transporte.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Niels

Beitrag von Niels »

Berolinensis hat geschrieben:Der Umstand, daß Seminaristen - je nach Diözese unterschiedlich und auch zu unterschiedlichen Anlässen - Soutane tragen dürfen, ist eine Nachwirkung dieses traditionellen Verständnisses, die ich sehr begrüße.
Das ist hier im Bistum nach wie vor üblich.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Stilus

Beitrag von Stilus »

Niels hat geschrieben:
Berolinensis hat geschrieben:Der Umstand, daß Seminaristen - je nach Diözese unterschiedlich und auch zu unterschiedlichen Anlässen - Soutane tragen dürfen, ist eine Nachwirkung dieses traditionellen Verständnisses, die ich sehr begrüße.
Das ist hier im Bistum nach wie vor üblich.
Ja das "Heilige Köln" [Punkt] Ihr habt ja auch Meisner bekommen...

Grüße aus dem nächtlichen Spreeathen
von
Stilus

Jesus rettet!

cantus planus

Nee, Niels ist nicht Köln. Das Kölner Seminar ist leider nicht halb so traditionell, wie man meinen sollte...

Stilus

Beitrag von Stilus »

cantus planus hat geschrieben:Nee, Niels ist nicht Köln. Das Kölner Seminar ist leider nicht halb so traditionell, wie man meinen sollte...
:auweia: N :auweia: ääää :auweia: , oder??? :nein: :nein: :nein:

Jesus rettet!

cantus planus

Doch. Kardinal Meisner orientiert sich in gut konservativer Weise am Heiligen Vater. Er selbst ist allerdings auch alles andere als traditionell, zumindest was theologische Fragen angeht. In Frage der Moral und Ethik ist das anders.

Robert Ketelhohn

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Peregrin hat geschrieben:
Die planen wohl schon die Transporte.
Ich widerspreche dir selten, aber hier bist du ungerecht und voreingenommen.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

civilisation

Beitrag von civilisation »

Sachen gibts ...

Bild
El siglo XX podría perfectamente llamarse "El Siglo de lo Feo", y de eso, amadísimos lectores, no se salva ni Dios. Literalmente. Yo no sé si será culpa del Vaticano II, de las fuerzas de las Tinieblas o del éxito sin precedentes de la Teletienda; pero la triste realidad es que, hoy en día, ni siquiera los clérigos están a salvo de la tendencia colorista, kitsch y regaetonera que nos tiene asfixiados en horterez. Valga para muestra el siguiente catálogo del horror aunque, advierto, no es apta para personas con un mínimo de buen gusto. Que Dios nos coja confesados, osea, hermanos.
Quelle: http://ballantinescola.blogspot.com/

Berolinensis

civilisation hat geschrieben:Sachen gibts ...

Bild
El siglo XX podría perfectamente llamarse "El Siglo de lo Feo", y de eso, amadísimos lectores, no se salva ni Dios. Literalmente. Yo no sé si será culpa del Vaticano II, de las fuerzas de las Tinieblas o del éxito sin precedentes de la Teletienda; pero la triste realidad es que, hoy en día, ni siquiera los clérigos están a salvo de la tendencia colorista, kitsch y regaetonera que nos tiene asfixiados en horterez. Valga para muestra el siguiente catálogo del horror aunque, advierto, no es apta para personas con un mínimo de buen gusto. Que Dios nos coja confesados, osea, hermanos.
Quelle: http://ballantinescola.blogspot.com/
Das ist doch offensichtlich die Idee irgendeines "Modedesigners" für eine Ausstellung oder so etwas und nie von einem Priester getragen worden.

civilisation

Beitrag von civilisation »

Berolinensis hat geschrieben:Das ist doch offensichtlich die Idee irgendeines "Modedesigners" für eine Ausstellung oder so etwas und nie von einem Priester getragen worden.
Das bestreite ich überhaupt nicht. - Zutreffend ist jedoch die Umschreibung "El Siglo de lo Feo".

Berolinensis

civilisation hat geschrieben:
Berolinensis hat geschrieben:Das ist doch offensichtlich die Idee irgendeines "Modedesigners" für eine Ausstellung oder so etwas und nie von einem Priester getragen worden.
Das bestreite ich überhaupt nicht. - Zutreffend ist jedoch die Umschreibung "El Siglo de lo Feo".
Allerdings (so richtig aber erst die zweite Hälfte).

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema