Das einzig gültige sachliche Gegenargument, welches ich bereits ausführliST genannt habe, werden Korachiter NIEMALS akzeptieren, ... mit allen Konsequenzen!
Genau so eine Argumentation leistete dem Protestantismus Vorschub.
Und genau das ist falsch. Der Protestantismus ist dem Trotz gegen das ius naturae geschuldet und ihr berühmtester Protagonist wollte sein schlechtes Gewissen selbst reinwaschen mit seinen Ableitungskonstruktionen. Der Trotz gegen mindestens eine der drei Säulen der Kirche leistet (übrigens bis heute) jeder Art von Protestantismus Vorschub! Der Gehorsam gegen das kirchliche Lehramt kann niemals dem Protestantismus Vorschub leisten, sondern er führt zur Erhellung der ratio. Der Protest führt zur Revulotion im Innern und zur Heuchelei, und diese führt letztlich zur Revolution im Äusseren, zu Verwirrung, Mord, Totschlag und schliesslich zur irreversiblen Umkehrresistenz und somit zum Krieg.
Ich wiederhole:
Sobald eine bestimmte Gruppe öffentlich z.B. auf ihrer offiziellen Website behauptet, "kirchlich anerkannt" zu sein hat sie den Nachweis zu führen, kirchlich anerkannt zu sein. Es ist seitens des so genannten "Engelwerkes" grob irreführend, das Dekret der Glaubenskongregation vom 6. Juni 1992 zu verschweigen, in welchem u.a. nach zu lesen ist, dass die dem Opus Angelorum eigene Engellehre und gewisse von ihr herstammende Praktiken der Heiligen Schrift und der Überlieferung fremd sind und daher nicht als Grundlage für die Spiritualität und Aktivität von kirchlich anerkannten Vereinigungen dienen können. Die Theorien aus den von Frau Gabriele Bitterlich empfangenen vorgeblichen Offenbarungen über die Welt der Engel, ihre persönlichen Namen, ihre Gruppen und Aufgaben, dürfen weder gelehrt noch in irgendeiner Weise, explizit oder implizit, verwendet werden in der Organisation und in der Durchführungsstruktur des Opus Angelorum wie auch im Kult, in den Gebeten, in der geistlichen Formung, in der öffentlichen wie privaten Spiritualität, im Amt oder Apostolat. Dasselbe gilt für jedes andere Institut oder jede andere Vereinigung, die von der Kirche anerkannt sind. /*
Der Gehorsam gegen das kirchliche Lehramt kann niemals dem Protestantismus Vorschub leisten, sondern er führt zur Erhellung der ratio.
Das kirchliche Lehramt darf niemals der Ratio bzw. dem Logos widersprechen und niemals dem Neuen Testament der Bibel widersprechen. Ansonsten provoziert es geradezu den Protestantismus bzw. treibt diesem die ehrlich Gläubigen zu. Die Logos-Theologie der Bibel und der Kirchentradition ist auch katholisch.
Sobald eine bestimmte Gruppe öffentlich z.B. auf ihrer offiziellen Website behauptet, "kirchlich anerkannt" zu sein hat sie den Nachweis zu führen, kirchlich anerkannt zu sein. Es ist seitens des so genannten "Engelwerkes" mit Stand v. 6. Juni 2025 grob irreführend, das mit dem heutigen Tage exakt 33 Jahre alte Dekret der Glaubenskongregation vom 6. Juni 1992 zu verschweigen, in welchem u.a. nach zu lesen ist, dass die dem Opus Angelorum eigene Engellehre und gewisse von ihr herstammende Praktiken der Heiligen Schrift und der Überlieferung fremd sind und daher nicht als Grundlage für die Spiritualität und Aktivität von kirchlich anerkannten Vereinigungen dienen können. Die Theorien aus den von Frau Gabriele Bitterlich empfangenen vorgeblichen Offenbarungen über die Welt der Engel, ihre persönlichen Namen, ihre Gruppen und Aufgaben, dürfen weder gelehrt noch in irgendeiner Weise, explizit oder implizit, verwendet werden in der Organisation und in der Durchführungsstruktur des Opus Angelorum wie auch im Kult, in den Gebeten, in der geistlichen Formung, in der öffentlichen wie privaten Spiritualität, im Amt oder Apostolat. Dasselbe gilt für jedes andere Institut oder jede andere Vereinigung, die von der Kirche anerkannt sind. /*
dieses Dekret wurde überkorrekt umgesetzt mit Volksaltar Handkommunion Konzelebration
und auch mit einer unfassbaren Brutalität gegenüber Laien die als Mägde und Knechte sich dem Werk zur Verfügung gestellt hatten
treibende Kraft dahinter war Joseph Ratzinger
es ist nichts vom Egelwerk geblieben außer dem Torso
natürlich ist jetzt das Werk im Untergrund(außerhalb der kirchlichen Strukturen tätig den der Sohn der guten Mutter Bitterlich hatte vorgesorgt ob das gut oder schlecht ist kann ich nicht beurteilen
Da hat Joseph Ratzinger damals einen gewaltigen Fehler gemacht und trotz teilweise auch berechtigter Kritikpunkte meines Erachtens nach sozusagen "das Kind mit dem Bade ausgeschüttet".
Aber auch der Jesuiten-Orden war ja zeitweise schon kirchlich verboten.
Die hermetische Philosophie und Mystik gehört etwa beim Heiligen Bernhard von Clairvaux und Stephen Harding und Hugo de Payens ebenfalls zur christlich-katholischen Kirchentradition dazu.
Offene Geheimnisse. Hermetische Texte und verborgenes Wissen in der mittelalterlichen Rezeption von Augustinus bis Albertus Magnus. von Matthias Heiduk
Das einzig gültige sachliche Gegenargument, welches ich bereits ausführliST genannt habe, werden Korachiter NIEMALS akzeptieren, ... mit allen Konsequenzen!
Genau so eine Argumentation leistete dem Protestantismus Vorschub.
ich kann nur zu den unmenschlichen Verhalten das daraus erfolgte etwas sagen und das war mit Verlaub unter alles Sau über 70 jährige standen plötzlich auf der Straße aber das Spendengeld und die Arbeitskraft der Leute bis zur Sekbst Aufgabe wurde jahrzehntelang gerne genommen
(...)
Das kirchliche Lehramt darf niemals der Ratio bzw. dem Logos widersprechen und niemals dem Neuen Testament der Bibel widersprechen. Ansonsten provoziert es geradezu den Protestantismus bzw. treibt diesem die ehrlich Gläubigen zu. Die Logos-Theologie der Bibel und der Kirchentradition ist auch katholisch.
Und in welchem Punkt widerspricht das kirchliche Lehramt der ratio bzw. dem logos?
Zu Protokoll: Mein Schweigen ist weder als Zustimmung, noch als Ablehnung, noch als Gewähr dafür zu werten, den Sender verstanden zu haben.
"Wenn die Wolke sich nicht erhob, brachen sie nicht auf bis zum Tage, da sie sich erhob."
ich kann nur zu den unmenschlichen Verhalten das daraus erfolgte etwas sagen und das war mit Verlaub unter alles Sau über 70 jährige standen plötzlich auf der Straße aber das Spendengeld und die Arbeitskraft der Leute bis zur Sekbst Aufgabe wurde jahrzehntelang gerne genommen
ich kann nur zu den unmenschlichen Verhalten das daraus erfolgte etwas sagen und das war mit Verlaub unter alles Sau über 70 jährige standen plötzlich auf der Straße aber das Spendengeld und die Arbeitskraft der Leute bis zur Sekbst Aufgabe wurde jahrzehntelang gerne genommen
(...)
Das kirchliche Lehramt darf niemals der Ratio bzw. dem Logos widersprechen und niemals dem Neuen Testament der Bibel widersprechen. Ansonsten provoziert es geradezu den Protestantismus bzw. treibt diesem die ehrlich Gläubigen zu. Die Logos-Theologie der Bibel und der Kirchentradition ist auch katholisch.
Und in welchem Punkt widerspricht das kirchliche Lehramt der ratio bzw. dem logos?
Der Apostel Paulus zitierte in seiner Areopag-Rede im Neuen Testament der Bibel auf dem Areopag in Athen die beiden stoischen Dichter und Philosophen Aratos (zum höchsten Gott) und Kleanthes (zum göttlichen LOGOS, bei ihm die "Weltseele" und "Weltvernunft"). Dieser Logos der Stoiker war bei ihnen das natürliche vernünftige göttliche Weltgesetz und die allgemeine natürliche vernünftige harmonische göttliche Schöpfungsordnung des Kosmos. Dies entspricht auch den Aussagen der hermetischen Philosophie der Hermetik. Auch dies gehört zum Christentum und zur katholischen Kirchentradition dazu.
Apg 17,28 "Denn in ihm leben wir, bewegen wir uns und sind wir, wie auch einige von euren Dichtern gesagt haben: Wir sind von seiner Art."
Justin der Märtyrer knüpfte mit seiner Logos-Theologie an dieses Zitat des Apostels Paulus (neben dem Logos-Begriff des Johannes-Evangeliums im NT und der "Weisheitsliteratur" des alten Testamentes) an, der Heilige Irenaeus von Lyon übernahm dessen Logos-Theologie von ihm und erweiterte sie noch. Der Heilige Irenaeus von Lyon zählte auch noch den 1. Clemensbrief und den Hirtenbrief des Hermas zum Bibel-Kanon des Neuen Testamentes der Bibel hinzu. Erwähnenswert wäre auch noch der jüdische Theologe Philo(n) von Alexandria. Clemens von Alexandria nimmt in den Stromateis sehr ausführlich auf ihn Bezug. Eusebius erörtert die Frage nach den Therapeuten in Philons Vita Contemplativa und zitiert aus verlorenen Schriften Philons in der Praeparatio Evangelica. Auch Origenes, Gregor von Nyssa, Ambrosius von Mailand, Hieronymus und Augustinus hatten ihm vieles zu verdanken, besonders die allegorische Bibelauslegung.
(...)
Das kirchliche Lehramt darf niemals der Ratio bzw. dem Logos widersprechen und niemals dem Neuen Testament der Bibel widersprechen. Ansonsten provoziert es geradezu den Protestantismus bzw. treibt diesem die ehrlich Gläubigen zu. Die Logos-Theologie der Bibel und der Kirchentradition ist auch katholisch.
Und in welchem Punkt widerspricht das kirchliche Lehramt der ratio bzw. dem logos?
Der Apostel Paulus zitierte in seiner Areopag-Rede im Neuen Testament der Bibel auf dem Areopag in Athen die beiden stoischen Dichter und Philosophen Aratos (zum höchsten Gott) und Kleanthes (zum göttlichen LOGOS, bei ihm die "Weltseele" und "Weltvernunft"). Dieser Logos der Stoiker war bei ihnen das natürliche vernünftige göttliche Weltgesetz und die allgemeine natürliche vernünftige harmonische göttliche Schöpfungsordnung des Kosmos. Dies entspricht auch den Aussagen der hermetischen Philosophie der Hermetik. Auch dies gehört zum Christentum und zur katholischen Kirchentradition dazu.
Apg 17,28 "Denn in ihm leben wir, bewegen wir uns und sind wir, wie auch einige von euren Dichtern gesagt haben: Wir sind von seiner Art."
Justin der Märtyrer knüpfte mit seiner Logos-Theologie an dieses Zitat des Apostels Paulus (neben dem Logos-Begriff des Johannes-Evangeliums im NT und der "Weisheitsliteratur" des alten Testamentes) an, der Heilige Irenaeus von Lyon übernahm dessen Logos-Theologie von ihm und erweiterte sie noch. Der Heilige Irenaeus von Lyon zählte auch noch den 1. Clemensbrief und den Hirtenbrief des Hermas zum Bibel-Kanon des Neuen Testamentes der Bibel hinzu. Erwähnenswert wäre auch noch der jüdische Theologe Philo(n) von Alexandria. Clemens von Alexandria nimmt in den Stromateis sehr ausführlich auf ihn Bezug. Eusebius erörtert die Frage nach den Therapeuten in Philons Vita Contemplativa und zitiert aus verlorenen Schriften Philons in der Praeparatio Evangelica. Auch Origenes, Gregor von Nyssa, Ambrosius von Mailand, Hieronymus und Augustinus hatten ihm vieles zu verdanken, besonders die allegorische Bibelauslegung.
Und in welchem Punkt widerspricht das kirchliche Lehramt dem logos?
Zu Protokoll: Mein Schweigen ist weder als Zustimmung, noch als Ablehnung, noch als Gewähr dafür zu werten, den Sender verstanden zu haben.
"Wenn die Wolke sich nicht erhob, brachen sie nicht auf bis zum Tage, da sie sich erhob."
Und in welchem Punkt widerspricht das kirchliche Lehramt der ratio bzw. dem logos?
Der Apostel Paulus zitierte in seiner Areopag-Rede im Neuen Testament der Bibel auf dem Areopag in Athen die beiden stoischen Dichter und Philosophen Aratos (zum höchsten Gott) und Kleanthes (zum göttlichen LOGOS, bei ihm die "Weltseele" und "Weltvernunft"). Dieser Logos der Stoiker war bei ihnen das natürliche vernünftige göttliche Weltgesetz und die allgemeine natürliche vernünftige harmonische göttliche Schöpfungsordnung des Kosmos. Dies entspricht auch den Aussagen der hermetischen Philosophie der Hermetik. Auch dies gehört zum Christentum und zur katholischen Kirchentradition dazu.
Apg 17,28 "Denn in ihm leben wir, bewegen wir uns und sind wir, wie auch einige von euren Dichtern gesagt haben: Wir sind von seiner Art."
Justin der Märtyrer knüpfte mit seiner Logos-Theologie an dieses Zitat des Apostels Paulus (neben dem Logos-Begriff des Johannes-Evangeliums im NT und der "Weisheitsliteratur" des alten Testamentes) an, der Heilige Irenaeus von Lyon übernahm dessen Logos-Theologie von ihm und erweiterte sie noch. Der Heilige Irenaeus von Lyon zählte auch noch den 1. Clemensbrief und den Hirtenbrief des Hermas zum Bibel-Kanon des Neuen Testamentes der Bibel hinzu. Erwähnenswert wäre auch noch der jüdische Theologe Philo(n) von Alexandria. Clemens von Alexandria nimmt in den Stromateis sehr ausführlich auf ihn Bezug. Eusebius erörtert die Frage nach den Therapeuten in Philons Vita Contemplativa und zitiert aus verlorenen Schriften Philons in der Praeparatio Evangelica. Auch Origenes, Gregor von Nyssa, Ambrosius von Mailand, Hieronymus und Augustinus hatten ihm vieles zu verdanken, besonders die allegorische Bibelauslegung.
Und in welchem Punkt widerspricht das kirchliche Lehramt dem logos?
Das offizielle Lehramt ignoriert Teile der historisch nachweisbaren Kirchentradition und der Logos-Theologie.
Etwa zur hermetischen Philosophie der Hermetik und hermetischen Mystik. Und hat deshalb auch das Engelwerk nach Gabriele Bitterlich in seiner ursprünglichen Form gänzlich verboten bzw. abgeschafft.
Als fälschlicherweise unkatholisch und unchristlich. Aber auch schon Justin der Märtyrer als Begründer der Logos-Theologie erwähnte im Zusammenhang mit dem Logos Mercurius als römischen Namen des Hermes Trismegistos. (siehe auch den Jesuiten Athanasius Kircher und Kardinal Nikolaus von Kues als Cusanus).
Auch steht im Neuen Testament der Bibel, dass Moses "unterrichtet in aller Weisheit der Ägypter" war und "mächtig in Worten und Werken", er wandte diese Weisheit also auch an und verwandte sie auch nachweislich im alten Testament der Bibel (siehe auch Stephanusrede).
Siehe weiterhin auch die jüdische Merkaba- bzw. Thronwagen-Mystik und Henoch- und Hekhaloth-Literatur. Der Judas-Brief im Neuen Testament der Bibel zitiert auszugsweise aus dem äthiopischen Henoch-Buch.