Opus Dei

Klöster, Klerus, Laienschaft. Besondere Nachfolge.
Benutzeravatar
Vinzenz Ferrer
Beiträge: 1361
Registriert: Donnerstag 28. März 2019, 12:16

Re: Opus Dei

Beitrag von Vinzenz Ferrer »

FranzSales hat geschrieben:
Samstag 3. April 2021, 11:33
Ich kann die Opus Dei Einkehrtage (z.B. Haus Hardtberg in Kreuzweingarten) empfehlen. Falls es jemanden interessiert: In Kassel gibt es alles 2 Monate einen Einkehrabend mit Beichte, Messe und Betrachtung.
Tagungsbetrieb eingestellt
Wegen des aktuellen Corona Lockdowns in Nordrhein-Westfalen ist der Tagungsbetrieb ab 16.12.2020 eingestellt
Quelle: http://www.haushardtberg.de/
Glaube heißt Widerstand gegen die Schwerkraft. (Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
josephmaria
Beiträge: 51
Registriert: Samstag 30. Januar 2021, 09:44

Re: Opus Dei

Beitrag von josephmaria »

Hier möchte ich noch die 3 Bände "Alltag und Heiligkeit in der Lehre des Heiligen Josefmaria" (3 Bände) von Ernst Burkhart und Javier López nennen.

Benutzeravatar
Vinzenz Ferrer
Beiträge: 1361
Registriert: Donnerstag 28. März 2019, 12:16

Re: Opus Dei

Beitrag von Vinzenz Ferrer »

Aus der Rubrik „Ihre Demokratieabgabe bei der Arbeit“:
Die Geheimnisse des Opus Dei - Glaube, Macht, Manipulation
Vorsicht: Kontaktschuld! :blinker:
Glaube heißt Widerstand gegen die Schwerkraft. (Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Vinzenz Ferrer
Beiträge: 1361
Registriert: Donnerstag 28. März 2019, 12:16

Re: Opus Dei

Beitrag von Vinzenz Ferrer »

Vinzenz Ferrer hat geschrieben:
Mittwoch 27. Oktober 2021, 14:02
Aus der Rubrik „Ihre Demokratieabgabe bei der Arbeit“:
Die Geheimnisse des Opus Dei - Glaube, Macht, Manipulation
Vorsicht: Kontaktschuld! :blinker:
Alarm: Laschet kennt jemand, der jemand kennt, der dem Opus Dei nahesteht! :breitgrins:
Glaube heißt Widerstand gegen die Schwerkraft. (Benedikt XVI.)

Wulf
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch 13. Januar 2010, 08:47

Re: Opus Dei

Beitrag von Wulf »

Was heißt, bitte, Kontaktschuld?
Wulf

Benutzeravatar
josephmaria
Beiträge: 51
Registriert: Samstag 30. Januar 2021, 09:44

Re: Opus Dei

Beitrag von josephmaria »

Wulf hat geschrieben:
Donnerstag 28. Oktober 2021, 13:49
Was heißt, bitte, Kontaktschuld?
Wulf
Jemand kennt jemanden, der zwar nicht im Werk ist, aber einen Vater hat, der bis Lebensende Mitglied war. Damit ist "jemand" potentiell verdächtig.

Der Bericht war ansonsten wie üblich. Alles ganz düster und verschworen. :achselzuck:
Gelegentlich bin ich ja beim Werk und nutze die Einkehrtage und das bereits seit vielen Jahren, mit Unterbrechungen. Für mich spiegeln diese Berichte nicht wider wie ich das Werk wahrnehme. Mit meiner Wahrnehmung kann ich leider weder reißerische Bücher schreiben noch Filme drehen.
Für mich ist das Werk einfach nur katholisch und weder aufdringlich noch verschwörerisch oder anderes.

Benutzeravatar
Vinzenz Ferrer
Beiträge: 1361
Registriert: Donnerstag 28. März 2019, 12:16

Re: Opus Dei

Beitrag von Vinzenz Ferrer »

josephmaria hat geschrieben:
Sonntag 31. Oktober 2021, 09:13
Wulf hat geschrieben:
Donnerstag 28. Oktober 2021, 13:49
Was heißt, bitte, Kontaktschuld?
Wulf
Jemand kennt jemanden, der zwar nicht im Werk ist, aber einen Vater hat, der bis Lebensende Mitglied war. Damit ist "jemand" potentiell verdächtig.
Ich war mir nicht sicher, ob Wulf den Begriff der Kontaktschuld nicht kennt, oder ob er meinen Vorwurf bezüglich der Machart der Doku nicht nachvollziehen kann.
Glaube heißt Widerstand gegen die Schwerkraft. (Benedikt XVI.)

Wulf
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch 13. Januar 2010, 08:47

Re: Opus Dei

Beitrag von Wulf »

Jetzt weiß ich, was mit "Kontaktschuld" gemeint ist. Danke für die Erklärung. Hätte ich auch selber drauf kommen können.

Benutzeravatar
josephmaria
Beiträge: 51
Registriert: Samstag 30. Januar 2021, 09:44

Re: Opus Dei

Beitrag von josephmaria »

Wulf hat geschrieben:
Montag 1. November 2021, 08:22
Jetzt weiß ich, was mit "Kontaktschuld" gemeint ist. Danke für die Erklärung. Hätte ich auch selber drauf kommen können.
Ich kannte den Begriff ursprünglich auch nicht. Für mich hatte er sich aus dem TV Bericht ergeben, dieses Laschet Beispiel war ziemlich absurd.

Benutzeravatar
Schmiede
Beiträge: 182
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 19:26

Re: Opus Dei

Beitrag von Schmiede »

Vinzenz Ferrer hat geschrieben:
Mittwoch 27. Oktober 2021, 14:02
Aus der Rubrik „Ihre Demokratieabgabe bei der Arbeit“:
Die Geheimnisse des Opus Dei - Glaube, Macht, Manipulation
Vorsicht: Kontaktschuld! :blinker:
Hilfe :pfeif:
Dazu kann ich nur sagen, dass ich Opus Dei seit ungefähr 10 Jahren kenne und nie etwas problematisches daran fand. :achselzuck:
Wahrscheinlich gibt es deshalb so viel Gerede. Einfach weil sie normal sind so ist das immer.

Benutzeravatar
Vinzenz Ferrer
Beiträge: 1361
Registriert: Donnerstag 28. März 2019, 12:16

Re: Opus Dei

Beitrag von Vinzenz Ferrer »

BILD verlässt sich auf Stasi-Beurteilung des Opus Dei
Kein Witz: Die BILD wollte bei ihrer Beurteilung des Opus Dei auf Nummer Sicher gehen und stützt sich auf die Einstufung der Stasi. :auweia:
[Vorhin war der Artikel übrigens noch nicht hinter der Bezahlschranke.]
Glaube heißt Widerstand gegen die Schwerkraft. (Benedikt XVI.)

kukHofnarr
Beiträge: 832
Registriert: Dienstag 10. August 2021, 14:02
Kontaktdaten:

Re: Opus Dei

Beitrag von kukHofnarr »

Wenn ich näherhin beurteilen wollte, ob eine mir unbekannte, dem Vernehmen nach kirchliche Institution ein "Werk Gottes" sei, möchte ich nur wissen, ob regelmässig der RK gebetet wird, und v. a. wie... (DAS wäre doch einmal eine Herausforderung für investigativen Journalismus.)
"Wenn die Wolke sich nicht erhob, brachen sie nicht auf bis zum Tage, da sie sich erhob."

kukHofnarr
Beiträge: 832
Registriert: Dienstag 10. August 2021, 14:02
Kontaktdaten:

Re: Opus Dei

Beitrag von kukHofnarr »

...und warum ausgerechnet der RK?

Weil wir u.a. und v.a. durch den Rosenkranz unsere Absicht bekennen, Jesus zu folgen mithin dem Wort unseres Herrn folgen zu wollen, welches uns auffordert umzukehren - dies in dem Bewusstsein, dass Seine Mutter (die Mutter der Ecclesia und Königin des Himmels) uns bei der Umkehr treu zur Seite steht, auch wenn wir (öfter als 1x) fallen sollten. ...

...ER hat uns nicht Honig ums Maul geschmiert in einem diabolischen "Bleibt, wie Ihr seid!", sonden ER befahl: KEHRT UM...!

Genau das halte ich für das wesentliche Unterscheidungsmerkmal zwischen denen, die dem "Vade Retro" und dem "Quo Vadis" stiernackig trotzen (und sich sogar noch nach vielen Jahren im Nachhinein in aller Öffentlichkeit für ihren Trotz rechtfertigen) und denen, die ihren Stiernacken durch die aktive Tat der Umkehr beugen, so lange es (für sie und uns alle) noch ein "heute" gibt!
"Wenn die Wolke sich nicht erhob, brachen sie nicht auf bis zum Tage, da sie sich erhob."

Benutzeravatar
Schmiede
Beiträge: 182
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 19:26

Re: Opus Dei

Beitrag von Schmiede »

Der Rosenkranz ist sicher ein guter Ausdruck katholischer Frömmigkeit, aber als Bewertungsmaßstab allein kaum ausreichend.

kukHofnarr
Beiträge: 832
Registriert: Dienstag 10. August 2021, 14:02
Kontaktdaten:

Re: Opus Dei

Beitrag von kukHofnarr »

"Kaum"?

Interessant.
"Wenn die Wolke sich nicht erhob, brachen sie nicht auf bis zum Tage, da sie sich erhob."

Benutzeravatar
Schmiede
Beiträge: 182
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 19:26

Re: Opus Dei

Beitrag von Schmiede »

kukHofnarr hat geschrieben:
Samstag 19. Februar 2022, 19:38
"Kaum"?

Interessant.
Betonung auf „Bewertungsmaßstab allein“, gerade das finde ich schwierig, weil damit einzelne Frömmigkeitsübungen überbetont werden. Soweit ich weiß hat der Hl. Josefmaria immer vom katholischen Leben als eines im Guss, als eine Ganzheit, gesprochen. Gerade das wäre mein Maßstab, wie sich das Ganze darstellt und den Einzelnen in die ganze katholische Lebensweise hineinnimmt. Darin würde ich auch die Laienspiritualität sehen.

kukHofnarr
Beiträge: 832
Registriert: Dienstag 10. August 2021, 14:02
Kontaktdaten:

Re: Opus Dei

Beitrag von kukHofnarr »

"Frömmigkeitsübung"... Ach so.
"Wenn die Wolke sich nicht erhob, brachen sie nicht auf bis zum Tage, da sie sich erhob."

Benutzeravatar
Schmiede
Beiträge: 182
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 19:26

Re: Opus Dei

Beitrag von Schmiede »

Pia exercitia.

Vielleicht wäre es hilfreich, wenn Du Deine Gedanken in Sätzen ausformulierst, sonst ist es schwierig, Dich richtig zu verstehen.

kukHofnarr
Beiträge: 832
Registriert: Dienstag 10. August 2021, 14:02
Kontaktdaten:

Re: Opus Dei

Beitrag von kukHofnarr »

Ach so.
"Wenn die Wolke sich nicht erhob, brachen sie nicht auf bis zum Tage, da sie sich erhob."

Raphaela
Beiträge: 5450
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Opus Dei

Beitrag von Raphaela »

Schmiede hat geschrieben:
Samstag 19. Februar 2022, 19:47
Pia exercitia.

Vielleicht wäre es hilfreich, wenn Du Deine Gedanken in Sätzen ausformulierst, sonst ist es schwierig, Dich richtig zu verstehen.
:klatsch: :klatsch: :klatsch:
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

kukHofnarr
Beiträge: 832
Registriert: Dienstag 10. August 2021, 14:02
Kontaktdaten:

Re: Opus Dei

Beitrag von kukHofnarr »

...meine Güte, ...was ist das für ein Lärm am frühen Morgen :narr:
"Wenn die Wolke sich nicht erhob, brachen sie nicht auf bis zum Tage, da sie sich erhob."

kukHofnarr
Beiträge: 832
Registriert: Dienstag 10. August 2021, 14:02
Kontaktdaten:

Re: Opus Dei

Beitrag von kukHofnarr »

Nach wie vor bin ich der Überzeugung, dass die obige in ganzen (!) Sätzen ausformulierte Erläuterung VÖLLIG ausreichend ist, ...

...möchte dennoch vermelden, zwischenzeitlich ganz hinten versteckt in der Rumpelkammer neben meinen blechernen Ersatzbimmeln aus chinesischer Produktion eine gar seltsam ziselierte Büchse gefunden zu haben, tief vergraben in einem Paket voller Holzwolle mit einem Absender aus Pandora, versehen mit einem Hinweis auf zwei darin enthaltene, noch originalverpackt seiende ganze Sätze. Darob gewahrte ich einen feuerroten Aufkleber, dessen Fettschrift mich zu der Überlegung veranlasste, das Öffnen vlt. doch besser sein lassen zu sollen.
"Wenn die Wolke sich nicht erhob, brachen sie nicht auf bis zum Tage, da sie sich erhob."

musicus
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 29. November 2011, 23:49

Re: Opus Dei

Beitrag von musicus »

Der oben genannte Bild-Artikel ist wieder mal eine groteske Verzerrung der Realität... wie immer aus der gleichen untersten Schublade. Man schürt Ängste vor den bösen Katholen mit fake news. Easy business! Dan Brown's Sakrileg Teil 283765b ... (...gähn!).

Mittlerweile hält das Opus Dei nicht auch noch die andere Backe hin, sondern reagiert öffentlich ... nüchtern und sachlich darauf:

Stellungnahme des Regionalvikars der Prälatur Opus Dei – Deutsche Region zu einem Beitrag der „BILD“ vom 17.2.2022

Der Regionalvikar der Prälatur Opus Dei -Deutsche Region nimmt zu einer Veröffentlichung in BILD von vergangener Woche wie folgt Stellung:


1.) Das Opus Dei verurteilt jeglichen Fall von Missbrauch auf das Schärfste – ebenso wie es die gesamte Katholische Kirche tut. Wer sexuellen Missbrauch begeht, handelt gegen alles, wofür Kirche steht. Die Aufklärung von Missbrauchsfällen muss konsequent und schnell erfolgen. Opus Dei hilft Menschen, im Alltag ein gottgemäßes Leben zu führen. Dazu gehört, zu seinen Fehlern zu stehen, aufzuklären, Konsequenzen zu tragen. Dies gilt selbstverständlich auch im Kontext sexuellen Missbrauchs.

2.) Auf www.opusdei.de wurde seitens des Regionalvikars zu dem vermeintlichen Missbrauchs-Fall aus dem Kölner Gercke-Gutachten richtiggestellt: "Wir haben 2003 mit größter Sorgfalt alles getan, den Fall aufzuklären, gemeinsam mit dem Bistum. Die Vorwürfe betrafen die Verletzung des ´Nähe-Distanz-Verhältnisses´, es kam nicht zu sexuellen Handlungen. Das Verfahren wurde nach § 170 II StPO eingestellt, auch ein psychologisches Gutachten ergab keinen Hinweis auf eine Verfehlung. Dennoch wurde dem Priester als Vorsichtsmaßnahme auf Betreiben des Opus Dei eine andere Aufgabe in einer anderen Stadt in einem anderen Bistum zugewiesen. Der Priester wurde seitdem in keinster Weise jemals auffällig. Von einem Aktenvermerk, eine kirchliche Voruntersuchung solle nicht stattfinden, wissen wir nichts, das haben wir auch niemals gefordert. Wie erwähnt wurde der Fall gründlich untersucht, von weltlicher Justiz und der Kirche selbst.“

3.) Das Opus Dei ist eine Personalprälatur der Katholischen Kirche, die nichts zu verbergen hat. Was die Zugehörigkeit zum Opus Dei anbelangt, möchte ich folgendes festhalten: Für die Mitglieder besteht keinerlei Verpflichtung, ihre Mitgliedschaft geheim zu halten, aber es gibt auch keinen Redezwang. Über Bekanntgabe von Namen in Verbindung mit der Prälatur Opus Dei entscheidet jeder selbst.
Am Textende wird Regionalvikar Dr. Christoph Bockamp sehr richtig zitiert: „Wir haben nichts zu verbergen, aber manches zu sagen. Die Vorstellungen, die Hollywood und Dan Browns ´Da Vinci Code´ über uns verbreiten, mögen kurzweilig und aufregend sein und wir nehmen dergleichen natürlich mit Humor“.

4.) Das Wirken des Opus Dei ist aber weit weniger spektakulär, dafür umso segensreicher für viele Menschen. Das Ziel des Opus Dei: den Glauben an die christlichen Werte Nächstenliebe, Toleranz und Freude in den Alltag „hineinzutragen“. Opus Dei ist christlicher Glaube für das Leben, für den Arbeitsplatz und das heimische Wohnzimmer. Die Mitglieder des Opus Dei sind daher fast ausschließlich Laien aus den verschiedensten Schichten und in den verschiedensten Berufen. Opus Dei will helfen, die Welt ein bisschen besser zu machen, im Alltag, im Beruf, in den sozialen Beziehungen, in der Freizeit. Wie alle anderen Katholiken handeln die Mitglieder des Opus Dei in allen Bereichen des Lebens in persönlicher Verantwortung und Freiheit. Das Opus Dei regt seine Gläubigen dazu an, inmitten der kleinen Dinge jeden Tages – den Mühen, der Routine – Gott zu sehen und damit immer auch die guten Seiten.

https://opusdei.org/de-de/article/stell ... -17-2-202/

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema