Alles rund ums Stundengebet...

Klöster, Klerus, Laienschaft. Besondere Nachfolge.

Stundengebet?

Betet ihr alle Horen des Stundengebets?
10
10%
Betet ihr Laudes und Vesper (evt. Komplet)?
41
39%
Betet ihr gelegentlich einzelne Horen?
32
31%
Habt ihr das Stundengebet noch nicht entdeckt?
21
20%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 104

Dr. Dirk
Beiträge: 1433
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 09:03

Beitrag von Dr. Dirk »

Bist Du Dir sicher, dass das die Lektionare waren, und nicht die kleinen Stundenbücher?

Benutzeravatar
Renata
Beiträge: 158
Registriert: Freitag 31. Oktober 2003, 22:25

Beitrag von Renata »

Dirk hat geschrieben:Bist Du Dir sicher, dass das die Lektionare waren, und nicht die kleinen Stundenbücher?
Im Kloster waren die Bände für die Lesehore in Leder gebunden und hatten auf jeden Fall die Dicke eines mittleren Romans. iiRC gab es davon zwei grüne, zwei rote und zwei blaue.

Gruß
Renata :)

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Dirk hat geschrieben:Bist Du Dir sicher, dass das die Lektionare waren, und nicht die kleinen Stundenbücher?
Ja hab mir deshalb auch nur eins gekauft (Steht ja auch in Gold Lektionar I/7 oben)

Hab bei amazon geschaut, da kosten die auch 14 Euronen
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Dr. Dirk
Beiträge: 1433
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 09:03

Beitrag von Dr. Dirk »

...tatächlich... :kratz:

Ich bin mir ganz sicher, dass ich in einer stinknormalen Buchhandlung 8 Öhre pro Stück bezahlt hab... :hmm:

Benutzeravatar
Alberic-Maria
Beiträge: 123
Registriert: Freitag 26. November 2004, 13:04

Lektionar online?

Beitrag von Alberic-Maria »

Hallo, zunächst mal an alle ein herzliches Vergelt's Gott für die Infos.
Auch ich habe nachgeschaut und kalkuliere mit 15 Euro (x 16).
Da könnte eine Familie in einem Viert- oder Dritte-Welt-Land lange von leben.
Deshalb meine Frage: Gibt's Hinweise zu den aktuellen Lesungen auch online, möglichst eine Woche im voraus?
Oder wäre das ein besonderer Liebesdienst für den Kreuzgang?

Pace e bene

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6845
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

merkwürdig ist daß in der lateinischen ausgabe 2 lesungen drinnen sind und das tuts auch da waren die deutschen wiedermal übereifrig ich finde man hätte es bei den 2 lesungen belassen sollen oder es dem beter freistellen wie er es möchte leider sind die 2 lesungen nicht im stundenbuch

Dr. Dirk
Beiträge: 1433
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 09:03

Beitrag von Dr. Dirk »

es sind doch 2 Lesungen drin... :hmm:

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6845
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

nicht in der deutschen ausgabe da gibts nur die unsäglichen heftchen wer auf diesen blödsinn kam würde mich interessieren
warum können die deutschen nicht einfach ins deutsche übersetzten sondern müssen immer mätzchen machen

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

ottaviani hat geschrieben:nicht in der deutschen ausgabe da gibts nur die unsäglichen heftchen wer auf diesen blödsinn kam würde mich interessieren
warum können die deutschen nicht einfach ins deutsche übersetzten sondern müssen immer mätzchen machen
*wirsindhaltmodern*

oder hatten die autoren das lied "die gedanken sind frei" im kopf

wobei es sind ja zumeist doch augustinustexte drin. also so schlimm auch nicht....
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Na, die Verkomplizierung des Stundenbuchs ist schon eine Krankheit. (Schon deswegen nehme ich lieber das lateinische, bloß mit Familie.geht’s leider nicht.)
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Frage zum Brevier

Beitrag von Ecce Homo »

Hallo, ich wusste nicht, wo ich das hinstellen sollte, daher war ich mal so frech, eine neue Nische aufzumachen...

Frage:
Woher bekomme ich ein vorkonziliares Brevier?
Eine Liturgia hab ich schon - wobei die aktuelle Ausgabe eine schrecklich-schlechte Qualität hat (hab die aktuelle Ausgabe der Uni-Bib in München schon vor zwei Jahren gestiftet, die ältere Ausgabe mit schwarzem Pappe-Einband ist zum Teil ausgeliehen, der Rest steht bei mir im regal)... und die neue Ausgabe mit Ledereinband kostet pro Band (es gibt immerhin 4 davon!) 150 Euro! Ehem... :hmm:

Und da mein Beichtvater seine beiden alten Ausgaben des vorkonziliaren Breviers vor 4 Jahren leider ins Altpapier gegeben hat *heul*, wollte ich mal fragen, wo ich das herbekomme - hab noch nirgendwo eins in dem Zustand gesehen, dass man sich traut, es mal richtig anzufassen (fällt ja alles bei dem Alter fast auseinander, besonders, wenn es gut "bebetet" ist... ).

Weiß auch jemand vielleicht, ob es da einen Nachdruck gibt...?

*hoffnungsvoll guck*
Grüße, Bk

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Frage zum Brevier

Beitrag von Juergen »

Beichtkind hat geschrieben:Woher bekomme ich ein vorkonziliares Brevier?
Meines Wissens nur antiquarisch.
Weiß auch jemand vielleicht, ob es da einen Nachdruck gibt...?
Soweit ich weiß nicht.
Aber frag mal die Petrusbrüder oder Piusbrüder. Vielleicht habe die es mal nachdrucken lassen.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
WiTaimre
Beiträge: 132
Registriert: Mittwoch 27. April 2005, 20:21
Kontaktdaten:

Beitrag von WiTaimre »

Hallo :.)
Oder gib ne Eingabe auf www.amazon.de dass du ein gebrauchtes rkath Brevier suchst von-bis und ob kurz oder komplett-Version
mfG WiT :)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Da:
http://www.abebooks.de/servlet/BookDeta ... =281190910
Alle 4 Bände für schlappe 528 Euronen :shock:


Da schon für 175,-€
http://www.abebooks.de/servlet/BookDeta ... =384137768

Einfach mal selbst bei www.abebooks.de suchen.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

WiTaimre hat geschrieben:Hallo :.)
Oder gib ne Eingabe auf www.amazon.de dass du ein gebrauchtes rkath Brevier suchst von-bis und ob kurz oder komplett-Version
mfG WiT :)
Merci, aber ich möchte schon ein neues, weil ein Brevier "bebetet" man sich selbst, sonst ist es nicht wirklich "meins"...
Liebe Grüße, und ein schönes Wochenende!
Bk

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Aha, du suchst ein neues altes Brevier :hmm:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Juergen hat geschrieben:Da:
http://www.abebooks.de/servlet/BookDeta ... =281190910
Alle 4 Bände für schlappe 528 Euronen :shock:


Da schon für 175,-€
http://www.abebooks.de/servlet/BookDeta ... =384137768

Einfach mal selbst bei www.abebooks.de suchen.
Merci! Ich muss echt mal in mich gehen, ob ich das "brauche" oder nicht... aber interessiert hätte es mich schon - vielleicht schreib ich mal an die Petrusbrüder... ob ich mir das mal ansehen kommen darf - soweit wohne ich von denen nicht....
Liebe Grüße, Bk

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Juergen hat geschrieben:Aha, du suchst ein neues altes Brevier :hmm:
So in etwa... *g*
;D

Benutzeravatar
Benedictus
Beiträge: 281
Registriert: Mittwoch 27. April 2005, 14:11
Wohnort: Bistum Münster

Stundengebet

Beitrag von Benedictus »

Ich würde meinen Tagesablauf gerne soweit möglich mit festen Gebetszeiten strukturieren und überlege nun, ob nicht das Stundengebet der katholischen Kirche eine sinnvolle Möglichkeit bietet.

Bei meinen Recherchen bin ich auf drei Bände gestoßen (Advent, Fasten/Osterzeit, restliches Jahr) außerdem gibt es diese 3 Bände nochmal als "kleines Stundenbuch" zu einem erheblich kleineren Preis.
Was ist der Unterscheid zwischen dem kleinen und dem großen Stundenbuch? Und welches eignet sich eher für den "normalen Katholiken", der ja nicht so viel Gebetszeit zur Verfügung hat wie jemand im Kloster?

Gruss, Benedictus

Dr. Dirk
Beiträge: 1433
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 09:03

Beitrag von Dr. Dirk »

Das kleine Stundenbuch enthält nicht die Psalmen der Lesehore und nicht die kleinen Horen (Terz, Sext, Non). Außerdem enthält es nicht das Proprium der Heiligen. Dazu gibt es einen Extraband, der aber meines Wissens seit Langem vergriffen ist.

Mit desm kleinen Stundenbuch kann man Laudes, Vesper und Komplet beten. Für einen "normalen" Katholiken reicht das - schade nur wegen der fehlenden Heilgenfeste - den Extraband bekommt man z.Zt. wohl nur im Antiquariat.

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

Hallo Benedictus,

ich benutze das Gebetbuch "TeDeum", das von der Abtei Maria Laach herausgegeben wird. Der Vorteil ist, daß es als Monatsheft erscheint und daher alles mundgerecht vorbereitet ist. Du findest darin ein Morgengebet, die Schriftlesungen des Tages, und ein Abendlob. Angeboten wird auch ein Nachtgebet, das aber nur einmal pro Woche drin ist. Durch den Aufbau spart man sich weitestgehend das lästige Gesuche und Geblättere, das man beim Stundenbuch unweigerlich hat. Auch die Heiligen- und Festtage sind gleich entsprechend angegeben erklärt. Für mich als Faulpelz ist das ideal. Das Ganze ist optisch sehr ansprechend gemacht. Überflüssig sind imho lediglich die geistlichen Impulse zu den Lesungen. Aber die lese ich dann einfach nicht (außer den Impulsen aus der Tradition).

Infos und ein Probeheft gibt es hier: TeDeum Stundengebet im Alltag

Gruß
Stephen
If only closed minds came with closed mouths.

Dr. Dirk
Beiträge: 1433
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 09:03

Beitrag von Dr. Dirk »

Nun, wer neuzeitliche Wischi-Waschi-Meditationen mag...

Über Magnifikat bzw. TeDeum hatten wir schon mal einen Thread:
für mehr Infos

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

Dirk hat geschrieben:Nun, wer neuzeitliche Wischi-Waschi-Meditationen mag...

für mehr Infos

Und zack, ist der Stempel wieder drauf! :roll: :nein:

Ich habe schon gesagt, daß ich die Impulse ziemlich überflüssig finde, aber die muß man ja nicht lesen. Neben den normalen Impulsen gibt es ja auch die Impulse aus der Tradition (Kirchenväter, Theologen), und da sind oft schöne Sachen dabei. Und was ist an den Bibeltexten, den Cantica und Fürbitten etc. "Wischi-Waschi"? Außerdem gefällt mir, daß nach der Complet ein Mariengebet angeboten wird, das auch wechselt. Auch da sind schöne Texte dabei.
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6845
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

also ich praktiziere es so
Laudes
eine der kl. tagezeiten
vesper

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Beitrag von HeGe »

Dirk hat geschrieben:Das kleine Stundenbuch enthält nicht die Psalmen der Lesehore und nicht die kleinen Horen (Terz, Sext, Non). Außerdem enthält es nicht das Proprium der Heiligen. Dazu gibt es einen Extraband, der aber meines Wissens seit Langem vergriffen ist.

Mit dem kleinen Stundenbuch kann man Laudes, Vesper und Komplet beten. Für einen "normalen" Katholiken reicht das - schade nur wegen der fehlenden Heilgenfeste - den Extraband bekommt man z.Zt. wohl nur im Antiquariat.
Letzteres ist echt schade. Ich benutze sonst auch die kleinen Stundenbücher, nachdem mir das Magnificat im Vergleich einfach langfristig zu teuer war. Ähnlich ist es mit dem richtigen Stundenbuch, den kompletten Satz kann ja kein Mensch bezahlen.

Man kann vielleicht noch ergänzen, dass auch das kleine Stundenbuch die kleinen Horen und die Komplet enthält. Allerdings sind jene nur in einer Version enthalten, sozusagen beispielhaft, diese ist immerhin im Siebentagesrythmus vorgesehen.

Die marianischen Antiphonen sind aber hintendrin alle abgedruckt, sogar z.T. in Deutsch und Latein. Da kann man sich ja dann abends selbst eine von aussuchen.

Vorteil des Magnificat bzw. des Te Deum ist vielleicht noch der Abdruck der jeweiligen Tageslesung bzw. des Evangelium, aber da kann man ja auch stattdessen täglich im Kreuzgang in EHG vorbeisehen. :ja:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Stundengebet

Beitrag von Ecce Homo »

Benedictus hat geschrieben: Bei meinen Recherchen bin ich auf drei Bände gestoßen (Advent, Fasten/Osterzeit, restliches Jahr) außerdem gibt es diese 3 Bände nochmal als "kleines Stundenbuch" zu einem erheblich kleineren Preis.
Du, wenn du aus dem Bistum Münster bist, dann geh doch mal ins Seminar, die bekommen im Normalfall die Nachlässe von Pfarrern und auch von anderen geistlichen Häusern Buchspenden. Da ist es oft möglich, dass jemandem, der sich ernsthaft interessiert, Dubletten gerade solcher Bücher "wohlfeil" überlassen werden. Eine andere Alternative ist, mal einige Pfarrer zu fragen. Ich kenne einige, die mehrere Exemplare haben (teils auch Geschenke oder Hinterlassenschaften). Man muss sich nur ein bisschen umhören...

Gruß, Bk

Benutzeravatar
AlexK
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 4. Oktober 2005, 11:08

Stundengebet

Beitrag von AlexK »

Hallo...

Nachdem ich nun ein halbes Jahr das Stundengebet (Laudes immer, Vesper nach Möglichkeit :) ) mit Hilfe des kleinen Stundenbuches gebetet habe, möchte ich ab der Adventszeit mit dem "richtigen" Stundenbuch weitermachen.

Hat vielleicht jemand nützliche Tipps für mich?

Danke!
Alexander
Fiat mihi secundum verbum tuum

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6845
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

Wenn du bei den Tagzeiten bleiben willst ist nicht viel Unterschied:-)

Benutzeravatar
AlexK
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 4. Oktober 2005, 11:08

Beitrag von AlexK »

ottaviani hat geschrieben:Wenn du bei den Tagzeiten bleiben willst ist nicht viel Unterschied:-)
:D

Ich werde versuchen langsam die Dosis zu steigern...

Alexander
Fiat mihi secundum verbum tuum

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6845
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

mühsam ist im modernen stundengebet die lesehore da kennt leider die deutsche ausgabe eine unzahl von lektionarien

Benutzeravatar
AlexK
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 4. Oktober 2005, 11:08

Beitrag von AlexK »

ottaviani hat geschrieben:mühsam ist im modernen stundengebet die lesehore da kennt leider die deutsche ausgabe eine unzahl von lektionarien
das ist genau meine Frage...Kann ich da als Alleinbeter einige Vereinfachungen vornehmen? Falls ja, wie ? :)

Alexander
Fiat mihi secundum verbum tuum

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6845
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

da kann ich dir leider auch nicht helfen was mir bei der ganzen geschichte schleierhat ist warum hat man die sache dermaßen verkompliziert und auch verteuert die lateinische ausgabe des nachkonziliaren stundenbuchs ist zwar 4 bändig, also ein band mehr,
aber die Lesungen stehn im buch beim jeweiligen fest bzw. tag :nein:

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema