Ordens- und Klosternachrichten I

Klöster, Klerus, Laienschaft. Besondere Nachfolge.
HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von HeGe »

OCist Nachrichten hat geschrieben:Am Sonntag, 2. September 212, legten in Mendida (Äthiopien), dem Noviziatshaus, die bisherigen 6 Novizen die Zeitliche Profess ab und vier kandidaten wurden ins Noviziat eingegeliedert. [...]
Bilder gibt es hier: http://cisterciensia.blogspot.de/212/ ... ndida.html :klatsch:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von Niels »

Erfreulich! :daumen-rauf:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von Niels »

Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
frater Amandus
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 11. Februar 2006, 07:58
Wohnort: Bayern

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von frater Amandus »

Wie schön,
aber irgendwie verband ich bisher mit den Birgitten ein kontemplatives Leben in strenger Klausur (wie bspw. in Altomünster). Aus dem Interview mit der Neuprofessin geht allerdings anderes hervor - handelt es sich beim Bremer Konvent um einen eigenen Ordenszweig?? Wer weiss mehr?

Benutzeravatar
Seraph
Beiträge: 716
Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 14:37

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von Seraph »

frater Amandus hat geschrieben:Wie schön,
aber irgendwie verband ich bisher mit den Birgitten ein kontemplatives Leben in strenger Klausur (wie bspw. in Altomünster). Aus dem Interview mit der Neuprofessin geht allerdings anderes hervor - handelt es sich beim Bremer Konvent um einen eigenen Ordenszweig?? Wer weiss mehr?
Das ist in der Tat ein anderer Zweig des Erlöserordens; das Kloster in Altomünster gehört mit noch drei anderen Klöstern (darunter das in Vadstena) zum älteren Zweig des Ordens.
Ein düsterer Seraph möchte wohl selbst den dreieinigen Gott erschrecken.
(Mother Mary Francis)

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von lifestylekatholik »

Der Erlöserorden hat derzeit vier Klöster. Seit längerem schon nur noch reine Frauenklöster.

Zur Ordensfamilie gehört noch ein spanischer Zweig mit elf Frauenklöstern und der Ableger, der von der seligen Elisabet Hesselblad (Schwedin) 1911 gegründet wurde. Das ist der zahlenmäßig größte. Er hat das Haus in Rom. Dazu gehört auch das Bremer Haus. Seit 1976 gibt es, viertens, auch ein kleines Mönchskloster in den USA.

Hier wirst du geholfen.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von lifestylekatholik »

Seraph hat geschrieben:das Kloster in Altomünster gehört mit noch drei anderen Klöstern (darunter das in Vadstena) zum älteren Zweig des Ordens.
Wobei das Kloster Vadstena ja zur Reformation enteignet wurde. Es steht jetzt leer und ist nur noch Kulturdenkmal. Das jetzige Kloster der Birgittinen ist ein junger Neubau in der Nachbarschaft des ihnen geraubten Klosters.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von Senensis »

songul hat geschrieben:
Raphaela hat geschrieben:
Yeti hat geschrieben:
iustus hat geschrieben:Halbstündiger Film über die Abtei Lichtenthal (wo unsere Sr. Richardis sein müsste):

http://www.gloria.tv/?media=329477
Ich kenne den Film, ich habe ihn als DVD. Es handelt sich um die Kopie einer SWR-Sendung. Wenn die da mal bloß keinen Ärger bekommen. Aber der Film ist wirklich gut. Ich sehe ihn immer dann besonders gern an, wenn ich mal "Heimweh" nach dem alemannischen Dialekt bekomme.
Ich habe da aber kein alemannisch rausgehört. -Und ich wohne im südlichsten Baden....
Ich kenne jeden von ihnen persönlich und kann euch sagen, dass es kaum Alemanninnen dort gibt (mittlerweile :( ). Die meisten sind Schwäbinnen, Rheinländerinnen, eine ganz aus dem Norden, eine aus St. Gallen und aus Ostdeutschland. Die Alemanninnen sind leider schon recht viele verstorben. R.I.P.
Der Film zeigt ja schon nur noch den halben Konvent, den ich kannte...
Er ist aber auch schon mindestens vier, fünf Jahre alt, denn die dort vorkommende Altäbtissin ist auch schon seit ein paar Jahren verstorben.
Oder es ist ein Zusammenschnitt aus verschiedenen Jahren.
Ähm, ich wills ja nicht übertreiben, aber Schwäbisch zählt linguistisch auch zu den alemannischen Dialekten... :achselzuck:
et nos credidimus caritati

Benutzeravatar
songul
Beiträge: 1759
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 18:47

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von songul »

Senensis hat geschrieben:
songul hat geschrieben:
Raphaela hat geschrieben:
Yeti hat geschrieben:
iustus hat geschrieben:Halbstündiger Film über die Abtei Lichtenthal (wo unsere Sr. Richardis sein müsste):

http://www.gloria.tv/?media=329477
Ich kenne den Film, ich habe ihn als DVD. Es handelt sich um die Kopie einer SWR-Sendung. Wenn die da mal bloß keinen Ärger bekommen. Aber der Film ist wirklich gut. Ich sehe ihn immer dann besonders gern an, wenn ich mal "Heimweh" nach dem alemannischen Dialekt bekomme.
Ich habe da aber kein alemannisch rausgehört. -Und ich wohne im südlichsten Baden....
Ich kenne jeden von ihnen persönlich und kann euch sagen, dass es kaum Alemanninnen dort gibt (mittlerweile :( ). Die meisten sind Schwäbinnen, Rheinländerinnen, eine ganz aus dem Norden, eine aus St. Gallen und aus Ostdeutschland. Die Alemanninnen sind leider schon recht viele verstorben. R.I.P.
Der Film zeigt ja schon nur noch den halben Konvent, den ich kannte...
Er ist aber auch schon mindestens vier, fünf Jahre alt, denn die dort vorkommende Altäbtissin ist auch schon seit ein paar Jahren verstorben.
Oder es ist ein Zusammenschnitt aus verschiedenen Jahren.
Ähm, ich wills ja nicht übertreiben, aber Schwäbisch zählt linguistisch auch zu den alemannischen Dialekten... :achselzuck:
t
Linguistisch mag das ja stimmen; im Selbstverständnis der Leute in der Region, zählen die Alemannen die Schwäbischen nicht zu den Ihren. Ist halt so.
Selbst die Schweizer sind für sie Schweizer und irgendwo auch Alemannen....nur die Elsässische Seite geniesst viel Respekt.
So habe ich jedenfalls das gelernt. :unbeteiligttu: :doktor:

Benutzeravatar
Seraph
Beiträge: 716
Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 14:37

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von Seraph »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Seraph hat geschrieben:das Kloster in Altomünster gehört mit noch drei anderen Klöstern (darunter das in Vadstena) zum älteren Zweig des Ordens.
Wobei das Kloster Vadstena ja zur Reformation enteignet wurde. Es steht jetzt leer und ist nur noch Kulturdenkmal. Das jetzige Kloster der Birgittinen ist ein junger Neubau in der Nachbarschaft des ihnen geraubten Klosters.
War schon klar, aber es ist in Vadstena, das wollte ich damit ausdrücken.
Ein düsterer Seraph möchte wohl selbst den dreieinigen Gott erschrecken.
(Mother Mary Francis)

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von Senensis »

songul hat geschrieben:
Senensis hat geschrieben:
songul hat geschrieben:
Raphaela hat geschrieben:
Yeti hat geschrieben:
Ich kenne den Film, ich habe ihn als DVD. Es handelt sich um die Kopie einer SWR-Sendung. Wenn die da mal bloß keinen Ärger bekommen. Aber der Film ist wirklich gut. Ich sehe ihn immer dann besonders gern an, wenn ich mal "Heimweh" nach dem alemannischen Dialekt bekomme.
Ich habe da aber kein alemannisch rausgehört. -Und ich wohne im südlichsten Baden....
Ich kenne jeden von ihnen persönlich und kann euch sagen, dass es kaum Alemanninnen dort gibt (mittlerweile :( ). Die meisten sind Schwäbinnen, Rheinländerinnen, eine ganz aus dem Norden, eine aus St. Gallen und aus Ostdeutschland. Die Alemanninnen sind leider schon recht viele verstorben. R.I.P.
Der Film zeigt ja schon nur noch den halben Konvent, den ich kannte...
Er ist aber auch schon mindestens vier, fünf Jahre alt, denn die dort vorkommende Altäbtissin ist auch schon seit ein paar Jahren verstorben.
Oder es ist ein Zusammenschnitt aus verschiedenen Jahren.
Ähm, ich wills ja nicht übertreiben, aber Schwäbisch zählt linguistisch auch zu den alemannischen Dialekten... :achselzuck:
t
Linguistisch mag das ja stimmen; im Selbstverständnis der Leute in der Region, zählen die Alemannen die Schwäbischen nicht zu den Ihren. Ist halt so.
Selbst die Schweizer sind für sie Schweizer und irgendwo auch Alemannen....nur die Elsässische Seite geniesst viel Respekt.
So habe ich jedenfalls das gelernt. :unbeteiligttu: :doktor:
Schon. Aber Yeti (der war es doch?) freute sich ja am alemannischen Dialekt. Da zählen die Schwäbinnen offensichtlich dazu, egal was die Leute in der Gegend sagen.
et nos credidimus caritati

Benutzeravatar
Sperling
Beiträge: 841
Registriert: Montag 10. Oktober 2011, 19:01
Wohnort: Wien/Österreich

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von Sperling »

http://cisterciensia.blogspot.co.at/

Abt Polykarp Zakar ist gestorben...

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von Niels »

Sperling hat geschrieben:http://cisterciensia.blogspot.co.at/

Abt Polykarp Zakar ist gestorben...
R.I.P.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von Ecce Homo »

Habe gestern die Einladung zur Einkleidungsfeier unserer Kreuzgang-Userin "Schmetterling" erhalten:
Sie empfängt in wenigen Wochen den Habit der Famille monastique de Bethléem et de l’Assomption de la Vierge et de saint Bruno... :ja: :) :) :)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von cantus planus »

Na, dann wollen wir das mal mit einem kräftigen Gebetssturm begleiten! :klatsch:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von Ecce Homo »

cantus planus hat geschrieben:Na, dann wollen wir das mal mit einem kräftigen Gebetssturm begleiten! :klatsch:
:ja: :klatsch:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von lifestylekatholik »

Ecce Homo hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Na, dann wollen wir das mal mit einem kräftigen Gebetssturm begleiten! :klatsch:
:ja: :klatsch:
:klatsch:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Philos
Beiträge: 205
Registriert: Mittwoch 17. November 2010, 18:25
Wohnort: Graz

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von Philos »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Na, dann wollen wir das mal mit einem kräftigen Gebetssturm begleiten! :klatsch:
:ja: :klatsch:
:klatsch:
:klatsch: :klatsch:
"Für den Konservativen ist die französische Revolution nicht der Sturm auf die Bastille, sondern die Zerstörung von Cluny."
Niklaus Pfluger

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von Senensis »

Ooh, grüß sie von [Punkt]
et nos credidimus caritati

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von Niels »

Philos hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Na, dann wollen wir das mal mit einem kräftigen Gebetssturm begleiten! :klatsch:
:ja: :klatsch:
:klatsch:
:klatsch: :klatsch:
:klatsch:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von civilisation »

Auch von mir Gottes Segen für den weiteren Weg.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von Niels »

"Notker Wolf, seit 2 Abtprimas der Benediktiner, ist für weitere vier Jahre in seinem Amt bestätigt worden": http://kipa-apic.ch/index.php?pw=&na=, ... &ki=235538
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von iustus »

Gerade auf http://www.stift-heiligenkreuz.org gelesen:
Es ist eine Freude, wenn Ordensgemeinschaften wachsen (21.9.12.) - Nicht zuletzt wegen des Studiums an unserer Hochschule haben sich in den letzten Jahren einige neue Gemeinschaften sozusagen "rund um Heiligenkreuz" angesiedelt. Es ist eine Freude zu sehen, wie diese wachsen! Zum Beispiel die "Brüder Samariter" in Kleinmariazell, wo es jedes Jahr reichen Nachwuchs gibt (http://www.kleinmariazell.at/index.php? ... =47:header). Diese Gemeinschaft betreut inzwischen eine Reihe von Pfarren, ihr Charisma ist eine marianische und eucharistische Spiritualität. Es ist betrüblich, warum immer so ein negatives Bild von der Berufungssituation gezeichnet wird. Es gibt doch so viele gesunde und lebendige Orte in der Kirche. Den Brüder Samariter insbesonders gratulieren wir zu den guten Berufungen und wünschen ihnen weiterhin Wachstum und Fruchtbarkeit.
Hier die Homepage der Brüder Samariter: http://opusmariae.info/de.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von civilisation »

Franziskanerkloster in Düsseldorf (Immermannstr.) wird abgerissen:
http://www.youtube.com/watch?v=_BTMgxkzLo

Aus dem Video geht aber hervor, daß 6 Franziskaner in unmittelbarer Nähe weiterwirken können.

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von Maurus »

Nachwuchsprobleme gibt es nicht überall: http://cisterciensia.blogspot.co.at/21 ... -quan.html

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von taddeo »

Maurus hat geschrieben:Nachwuchsprobleme gibt es nicht überall: http://cisterciensia.blogspot.co.at/21 ... -quan.html
Wow ... 15 Postulanten bringt wahrscheinlich die ganze bayerische Benediktinerkongregation nicht zusammen. :auweia:

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von Gamaliel »

Frauenorden in Österreich befinden sich in einem starken Wandlungsprozess

Daraus:
Derzeit leben in Österreich rund 4.200 Ordensschwestern in 120 verschiedenen Frauenorden.
[...]
116 Niederlassungen von Frauenorden wurden in den vergangenen zehn Jahren aufgelöst.
[...]
Auf jede Neuerrichtung einer Niederlassung kommen derzeit sechs Schließungen.
Nur noch vier Prozent der Mitglieder österreichischer Frauenorden sind unter 40 Jahre, drei Viertel jedoch über 60 Jahre alt.
Die österr. Bischöfe beschreiben die Situation so:
Hirtenschreiben 2012 hat geschrieben:Auch wenn manche Ordensgemeinschaften schmerzliche Nachwuchssorgen haben, so sehen wir dankbar manche alte oder neue Ordensgemeinschaft aufblühen.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von Niels »

Hirtenschreiben 2012 hat geschrieben:Auch wenn manche Ordensgemeinschaften schmerzliche Nachwuchssorgen haben, so sehen wir dankbar manche alte oder neue Ordensgemeinschaft aufblühen.
Bild
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von Linus »

Nein man hat lediglich dwen Fokus auf Heiligenkreuz (ach mist kein Frauenorden) und auf die kinderalm gelenkt
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Raphaela
Beiträge: 5453
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von Raphaela »

Linus hat geschrieben:Nein man hat lediglich dwen Fokus auf Heiligenkreuz (ach mist kein Frauenorden) und auf die kinderalm gelenkt
:daumen-rauf:
Oder die Jerusalemgemeinschaft , oder manch Gemeinschaften in den USA oder.....
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von Senensis »

oder den Karmel Mayerling, immerhin über 50% unter 40...
et nos credidimus caritati

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von Senensis »

oder die Benediktinerinnen der Anbetung in Wien. Oder das Kloster Thalbach in Bregenz...
et nos credidimus caritati

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema