Soutane, Habit etc.

Klöster, Klerus, Laienschaft. Besondere Nachfolge.
Fridericus
Beiträge: 1237
Registriert: Montag 27. April 2009, 17:33

Re: Soutane, Habit etc.

Beitrag von Fridericus »

Sperling hat geschrieben:und die Zahl der Schwestern wird kleiner
Wieso meinst Du wohl? :hmm:

Benutzeravatar
Sperling
Beiträge: 841
Registriert: Montag 10. Oktober 2011, 19:01
Wohnort: Wien/Österreich

Re: Soutane, Habit etc.

Beitrag von Sperling »

Das glaubst du ja selber nicht. (mußt dir nur mal die Staatskarosse samt Diener im Livree vom Benediktinenstift Nonnberg geben, oder die Hausangestellten des Stifts Heiligenkreuz....)

Doch, ich glaube das, bezw. weiß es von einer Reihe Klöster - meine damit aber nur Frauenklöster, denn es ging ja um Schleier/Tracht und Autofahren... :ja:
Von Nonnberg weiß ich nichts, wie es dort ist... "Diener im Livree " kann ich mir aber doch schwer vorstellen - nur wie gesagt, von dort weiß ich nicht wirklich etwas..., kann mich also nicht dazu äußern...

Philos
Beiträge: 205
Registriert: Mittwoch 17. November 2010, 18:25
Wohnort: Graz

Re: Soutane, Habit etc.

Beitrag von Philos »

Naja; Genau weiß ich es von Nonnberg nicht, aber ich kann es mir durchaus vorstellen, da die viel Besitzungen haben, somit nicht wenig Geld und nunmal ein altes "Damenstift" (nicht zu verwechseln mit Damenstiften wie Goldenstein!) sind.
Wobei ich glaub ich hab schon seit Jahren keine Nonnberger Schwester mehr gesehen, und hab eigentlich schon die letzten Jahre in Salzburg zugebracht...
"Für den Konservativen ist die französische Revolution nicht der Sturm auf die Bastille, sondern die Zerstörung von Cluny."
Niklaus Pfluger

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Bildersammlung zu Msgr. Marcel Lefebvre & FSSPX

Beitrag von Maurus »

ad-fontes hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:Ich dachte immer, Soutanen ohne sichtbare Knöpfe seien eine Neuschöpfung. Das ist dann wohl ein Irrtum gewesen.
Auf welches Bild beziehst du dich?
Es ist aus irgendeinem Grund verschwunden.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Soutane, Habit etc.

Beitrag von civilisation »

Ich denke mal, Maurus bezog sich auf dieses Bild:

http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?p=559382#p559382

Wenn dem nicht so ist, bitte mich zu korrigieren.

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Soutane, Habit etc.

Beitrag von Maurus »

civilisation hat geschrieben:Ich denke mal, Maurus bezog sich auf dieses Bild:

http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?p=559382#p559382

Wenn dem nicht so ist, bitte mich zu korrigieren.
Genau, danke :daumen-rauf:.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Soutane, Habit etc.

Beitrag von Gamaliel »

Die Bilder lassen doch einen gewissen Unterschied erkennen...

10 reasons why nuns should wear habits

;)

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Soutane, Habit etc.

Beitrag von Ecce Homo »

Gamaliel hat geschrieben:Die Bilder lassen doch einen gewissen Unterschied erkennen...

10 reasons why nuns should wear habits

;)
Irgendwie schon frech, aber in jedem Fall bedenkenswert... 8)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Soutane, Habit etc.

Beitrag von Linus »

ich gestehe die ehrwürdigen Schwestern vom ODH (Orden der Dishabituaten) wirken nicht arg abschreckend. ich hab da schon schlimmeres - auch hier im Forum -gesehen.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Parvus
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 19:07

Re: Soutane, Habit etc.

Beitrag von Parvus »

Gamaliel hat geschrieben:Die Bilder lassen doch einen gewissen Unterschied erkennen...

10 reasons why nuns should wear habits

;)

Kennt ihr auch so etwas änliches, aber für Ordenmänner oder sogar für weltliche Priester.

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Soutane, Habit etc.

Beitrag von Reinhard »

Eigentlich ist es nur schwach  !

Solche billige Polemik (dann natürlich anders herum) leistete sich sonst nur die plumpeste, sozialistische Propaganda, wo irgend eine möglichst hässliche Schwester Rabiata als Prototyp aller Ordensleute verkauft wurde.
Aber so ein Effekt ist einfach zu flach, als dass sich jemand, der der Pubertät entwachsen ist, daran noch ergötzen könnte.

Von katholischer Seite finde ich es allerdings richtig brutal gegen diese Ordensfrauen. Auch wenn es vielleicht die eine oder andere "verdient" haben möge, diese Leute leiden doch auch unter ihrem Aussehen, wie jede Frau.
Und da ist es einfach unter aller Sau, so jemanden auf dieser Ebene, unter der Gürtellinie, fertig zu machen.

Auch wenn ich selber für den Habit bin.

- Sorry. -

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Soutane, Habit etc.

Beitrag von Melody »

Reinhard hat geschrieben:Von katholischer Seite finde ich es allerdings richtig brutal gegen diese Ordensfrauen. Auch wenn es vielleicht die eine oder andere "verdient" haben möge, diese Leute leiden doch auch unter ihrem Aussehen, wie jede Frau.
Und da ist es einfach unter aller Sau, so jemanden auf dieser Ebene, unter der Gürtellinie, fertig zu machen.
Öhhh... ich glaub, mir ist da irgendwas entgangen... :achselzuck:

Ich fand es zwar auch wenig nett, sich exemplarisch ein paar Zivil-Ordensfrauen herauszusuchen, um sie als schlechtes Beispiel herzunehmen, aber wieso leiden sie unter ihrem Aussehen? Ich fand, die sahen ganz normal aus... wie man in einem gewissen Alter halt so ausschaut, ganz "normale" 0815-Frauen. Wieso also "unter der Gürtellinie" und "fertigmachen"?! War das ganze anders gemeint, als ich es verstanden hatte?! :hae?:

Wenigstens haben sie sich nicht nur eine herausgepickt, sondern direkt zehn, geteiltes Leid ist halbes Leid.
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7130
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Soutane, Habit etc.

Beitrag von Protasius »

In diesem Strang tauchte vor einiger Zeit mal der Begriff Wiener Priesterrock auf, aber niemand hat eine Beschreibung geliefert und Google kennt auch keine. Gibt es irgendwelche Bilder oder Beschreibungen dieser Kleidung?
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7130
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Soutane, Habit etc.

Beitrag von Protasius »

Protasius hat geschrieben:In diesem Strang tauchte vor einiger Zeit mal der Begriff Wiener Priesterrock auf, aber niemand hat eine Beschreibung geliefert und Google kennt auch keine. Gibt es irgendwelche Bilder oder Beschreibungen dieser Kleidung?
Heute lief ja auf 3sat "Der dritte Mann"; ist die Kleidung, die der Priester beim Begräbnis trägt (im Video und auf dem folgenden Bild), ein Wiener Priesterrock?
[video=]http://youtu.be/SXtr5J0L7SY?t=7m42s[/video]
Bild
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6845
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Soutane, Habit etc.

Beitrag von ottaviani »

ich seh das ned so genau aber es scheint einfach ein schwarzer Mantel zu sein

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7130
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Soutane, Habit etc.

Beitrag von Protasius »

ottaviani hat geschrieben:ich seh das ned so genau aber es scheint einfach ein schwarzer Mantel zu sein
Da du ja zu wissen scheinst, wie so etwas aussehen sollte, kannst du es vielleicht beschreiben?
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6845
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Soutane, Habit etc.

Beitrag von ottaviani »

bis in die 50er Jahre war es ein knie langer Rock aber es wurde auch schon seit den 20 Jahren einfach ein schwarzes Sakko getragen mit Plastron

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Soutane, Habit etc.

Beitrag von civilisation »

Zufallsfund:

Kanonikus am Kollegiatstift St. Johannis in Regensburg


Philos
Beiträge: 205
Registriert: Mittwoch 17. November 2010, 18:25
Wohnort: Graz

Re: Soutane, Habit etc.

Beitrag von Philos »

was solln die knöpfe da auf der seite?
"Für den Konservativen ist die französische Revolution nicht der Sturm auf die Bastille, sondern die Zerstörung von Cluny."
Niklaus Pfluger

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Soutane, Habit etc.

Beitrag von cantus planus »

Das waren Überärmel, die vor dem Konzil zur Soutane gehörten.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Soutane, Habit etc.

Beitrag von civilisation »

Prälat Ratzinger trägt übrigens auch noch diese "alte Form" der Soutane:

Bild

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Soutane, Habit etc.

Beitrag von cantus planus »

Es handelt sich bei der Abschaffung derselben übrigens um eine der nachkonziliaren Simplifizierungen, denen ich nichts Negatives abgewinnen kann. Wer es mag, kann sie ja eben weitertragen.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Fridericus
Beiträge: 1237
Registriert: Montag 27. April 2009, 17:33

Re: Soutane, Habit etc.

Beitrag von Fridericus »

cantus planus hat geschrieben:Es handelt sich bei der Abschaffung derselben übrigens um eine der nachkonziliaren Simplifizierungen, denen ich nichts Negatives abgewinnen kann.
Das sehe ich nicht so. Die allermeisten Änderungen der Nachkonzilszeit sind aus einer ganz bestimmten Geisteshaltung herausgeboren. Es musste geändert werden um der Veränderung willen, was war konnte nicht bleiben.
Der Geist, der die Liturgie zerstörte, ist auch für viele scheinbar harmlose "Neuerungen" und Veränderungen verantwortlich.

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Soutane, Habit etc.

Beitrag von Peregrin »

cantus planus hat geschrieben:Es handelt sich bei der Abschaffung derselben übrigens um eine der nachkonziliaren Simplifizierungen, denen ich nichts Negatives abgewinnen kann. Wer es mag, kann sie ja eben weitertragen.
Wie du allerdings an anderer Stelle selber dargestellt hast, bestanden die "nachkonziliaren Simplifizierungen" charakteristischerweise auch darin, alle jene auszurotten, die nicht mitmachen wollten.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Soutane, Habit etc.

Beitrag von cantus planus »

Peregrin hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Es handelt sich bei der Abschaffung derselben übrigens um eine der nachkonziliaren Simplifizierungen, denen ich nichts Negatives abgewinnen kann. Wer es mag, kann sie ja eben weitertragen.
Wie du allerdings an anderer Stelle selber dargestellt hast, bestanden die "nachkonziliaren Simplifizierungen" charakteristischerweise auch darin, alle jene auszurotten, die nicht mitmachen wollten.
Das gilt für die Reform als Ganzes. Sie war katastrophal. Es ist jedoch sehr schwer, das an einem bestimmten Detail festzumachen. Darüberhinaus bin ich durchaus nicht der Ansicht, dass grundsätzlich gar nichts geändert werden dürfte. Diese Überärmel abzuschaffen verändert ja ein Gewand - das darüberhinaus noch nicht einmal ein liturgisches ist - nicht so substantiell, wie die Abschaffung des Manipels und die Einführung grauer Gebetssäcke mit Überstolen.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Fridericus
Beiträge: 1237
Registriert: Montag 27. April 2009, 17:33

Re: Soutane, Habit etc.

Beitrag von Fridericus »

cantus planus hat geschrieben:
Peregrin hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Es handelt sich bei der Abschaffung derselben übrigens um eine der nachkonziliaren Simplifizierungen, denen ich nichts Negatives abgewinnen kann. Wer es mag, kann sie ja eben weitertragen.
Darüberhinaus bin ich durchaus nicht der Ansicht, dass grundsätzlich gar nichts geändert werden dürfte. Diese Überärmel abzuschaffen verändert ja ein Gewand - das darüberhinaus noch nicht einmal ein liturgisches ist - nicht so substantiell, wie die Abschaffung des Manipels und die Einführung grauer Gebetssäcke mit Überstolen.
Natürlich nicht. Aber auch diese kleine Änderungen Ende der 60er und in den 70er Jahren, waren eben nicht einfach nur Veränderungen und Neuerungen. Sie waren eine Umwälzung all dessen, was bis dahin bestand.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Soutane, Habit etc.

Beitrag von cantus planus »

Gewiss.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Soutane, Habit etc.

Beitrag von civilisation »

Irgendwie war das ganze System der Prälaten etc. schon etwas unübersichtlich geworden. Ich glaube, das System wurde mit der Instruktion "Ut sive sollicite" vereinfacht.

Aber ob damit auch die "Überärmel" speziell abgeschafft worden sind, weiß ich nicht. Hinzu kommt, daß sich viele (Dom-)Kapitel und andere Kapitel auch in bestimmten liturgischen "Kleiderfragen" nicht an die Weisungen halten.

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Soutane, Habit etc.

Beitrag von iustus »

civilisation hat geschrieben:Hinzu kommt, daß sich viele (Dom-)Kapitel und andere Kapitel auch in bestimmten liturgischen "Kleiderfragen" nicht an die Weisungen halten.
Wurde nicht irgendwo hier im Forum mal geschrieben, dass die betreffenden Weisungen vorsahen, dass insoweit lokale Bräuche fortbestehen können?
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Fridericus
Beiträge: 1237
Registriert: Montag 27. April 2009, 17:33

Re: Soutane, Habit etc.

Beitrag von Fridericus »

civilisation hat geschrieben:Irgendwie war das ganze System der Prälaten etc. schon etwas unübersichtlich geworden. Ich glaube, das System wurde mit der Instruktion "Ut sive sollicite" vereinfacht.
Ja, ja Ut sive sollicite, das zusammen mit Per Instructionem wohl eines der schrecklichsten (ich sage bewusst nicht schlimm) Dokumente der letzten 50 Jahre ist.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Soutane, Habit etc.

Beitrag von cantus planus »

Wenn man bedenkt, dass die übelsten Neuerung darin sogar von Modernisten allerorten ignoriert wurden, ist das Beleg genug dafür, dass es wirklich sehr schlimm ist.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Grammi
Beiträge: 213
Registriert: Samstag 21. August 2010, 13:19

Re: Soutane, Habit etc.

Beitrag von Grammi »

Auch auf die Gefahr hin, mich hier einem Kreuzfeuer der Entrüstung auszusetzen: Welche Neuerung kann so übel sein, dass sogar die Modernisten sie ignorieren? Ich kenne dass eher so, als dass die Mondernisten prinzipiell und immer über das hinausgehen, was vorgegeben wurde.

Dass das System der der Prälaten und ihre Kleidung vereinfacht wurde halte ich ja für überflüssig, denn: Ich habs davor nicht verstanden, ich verstehe es jetzt immer noch nicht, aber vorher sahs besser aus, also wars vorher besser (das ist jetzt mal rein subjektiv und aufs äußerliche gerichtet).

Gruß
Grammi

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema