Wer kann mir etwas zu diesen Klöstern sagen...?

Klöster, Klerus, Laienschaft. Besondere Nachfolge.
Benutzeravatar
Sr.Richardis
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 10:39

Re: Wer kann mir etwas zu diesen Klöstern sagen...?

Beitrag von Sr.Richardis »

Hallo in die Runde, hallöchen Glücksbärchi
Glücksbärchi hat geschrieben:Hallo Sr. Richardis,

nein, deine Antwort kommt nicht zu spät. Ich schaue immer mal wieder hier vorbei, wenn auch meine Antwort dieses Mal leider etwas länger gedauert hat... :pfeif:
Macht nichts, Foren sind in der Regel geduldig... ;D
Glücksbärchi hat geschrieben:Klingt so, als wäre die Abtei Lichtenthal für dich bereits in der engeren Auswahl? Das hört sich ja gut an, ein bereits so lange bestehendes Kloster und immer noch mit Nachwuchs.
Ich habe mich gedanklich von allen anderen Klöstern verabschiedet, da ich zu Ostern im Kloster Lichtenthal ein super schönes Erlebnis hatte und mich nun endgültig für diese Gemeinschaft entschieden habe.

Glücksbärchi hat geschrieben:Dafür werde ich im Sommer für ein paar Tage in das hier bereits erwähnte Kloster Kreitz fahren, also zu den Benediktinerinnen vom Heiligsten Sakrament. Wird mein erster Besuch bei diesen Schwestern sein und ich bin schon gespannt.
Berichte mal bitte, wie es dort war. Einfach aus purer Neugierde. :breitgrins:
Glücksbärchi hat geschrieben:Viele liebe Grüße zurück und Gottes Segen auch für dich!
Glücksbärchi
Danke, dir auch :blinker:


Auch hatte ich dort viele Gelegenheiten, um dort mit den einzelnen Schwestern entsprechend Gespräche zu führen.

Hier mal ein paar Hinweise für die Allgemeinheit:
Es gibt KEINEN Orden, in dem es keinen Streit gibt! Es wird immer Auseinandersetzungen zwischen Schwestern/Brüdern geben. Es gibt zwei Arten von Ordensleuten:
1. die vorwiegend betenden Ordensleute
Sie verbringen jede freie Minute im Gebet und empfinden ihre Arbeit zwischendrin als störend
2. die vorwiegend arbeitenden Ordensleute
Sie arbeiten selbst dann, wenn andere schon schlafen (hab ich selbst miterlebt)
Niels hat geschrieben:
Glücksbärchi hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:
Sr.Richardis hat geschrieben: Die Benediktinerinnen-Abtei Engelthal in Altenstadt (bei Frankfurt)
Davon würde ich eher abraten.
Dieses Kloster sagt mir jetzt überhaupt nichts... Was ist denn damit?
Die haben vor einiger Zeit ihre Bibliothek entrümpelt und nahezu alles, was vor 1965 erschienen war, aussortiert...

Naja, halt alles was es vor dem II. Vatikanischen Konzil gegeben hat.
Aber das kann mir auch in einem anderen Kloster passieren. Ich trete ein und schwupps...alle Bücher aussortiert.
Eigentlich sollte man doch in den Orden und an den Ort gehen, an den Gott jemanden sendet und nicht, wo es die besten Bücher gibt.
abstammt.

Ganz herzliche Grüße in die Runde,

Sr. Richardis
Gott ruft, wen er will.
Und wen er ruft,
den befähigt er auch dazu.
(Otto Knoch)

iustus
Beiträge: 7160
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Wer kann mir etwas zu diesen Klöstern sagen...?

Beitrag von iustus »

iustus hat geschrieben: Hier mein "Geheim"tipp:

http://www.marienstern.de
Das Kloster ist gerade in der ARD:

http://programm.ard.de/Programm/Jetzt-i ... t&start=22

"Überall und nirgendwo - Was morgen die Welt bewegt"

Mehrere Porträts abwechselnd, darunter:
Eine Nonne, die schon lange nicht mehr über die Klostergrenzen hinausgekommen ist. Will sie auch gar nicht, denn ihre Welt ist groß genug. Da ist ihr kein Ort fremd, sie sieht in jeder Pflanze mehr, als andere auf allen Kontinenten zusammen.

iustus
Beiträge: 7160
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Wer kann mir etwas zu diesen Klöstern sagen...?

Beitrag von iustus »

iustus hat geschrieben:
iustus hat geschrieben: Hier mein "Geheim"tipp:

http://www.marienstern.de
Das Kloster ist gerade in der ARD:
Hier jetzt in der Mediathek: http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/ ... Id=7227732 .

Benutzeravatar
Sr.Richardis
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 10:39

Re: Wer kann mir etwas zu diesen Klöstern sagen...?

Beitrag von Sr.Richardis »

Sehr schöner Bericht, auch wenn ich mich hauptsächlichst für den Bericht von Sr. Gabriela interessiert habe.
Aber das stimmt in etwa mit dem, was das Kloster Magdenau auf seiner HP schreibt, wenn sich jemand berufen fühlt:
(Auszug aus der HP)
Der Weg ins Kloster: Liebe ist Hingabe

Handyanrufe und e-Mails durchweben den Erdenraum. Zählen wir noch die inneren Stimmen und Neigungen dazu, so stehen wir inmitten eines einzigen Beziehungsknäuels. Hat da die Stimme Gottes noch eine Chance? Sie fragt nicht, ob ja oder nein. Sie hofft einfach, gibt nicht auf und sucht immer neu den Weg ins menschliche Herz hinein. Man merkt es in der Stille, manchmal auch bei einer Bergwanderung oder am See, und oft im Leiden, im Gebet und während der Heiligen Messe, wenn der Priester am Altar steht und unter seinen Händen sich Brot und Wein zu Leib und Blut Christi wandeln. Gott tröstet, mahnt und weckt uns, und immer ruft er uns zur Ganzhingabe in den Fusstapfen Jesu. Wenn man den Weckruf Gottes mit JA beantwortet, kann es sein, dass einen der Weg nach und nach ins Kloster führt. Man spürt, dass man die bisherigen Alltagsgewohnheiten aufgeben muss, ja sogar aufgeben will. Es mag manche Überwindung kosten und doch drängt es den Menschen zu einem radikalen Gesinnungswandel. Was wichtig war, verliert seinen Glanz und man möchte:

• bleiben dürfen statt mobil sein zu müssen
• Demut lernen statt Ehrgeiz und Selbstbehauptung
• Geduld statt Zorn, der alles kaputt macht
• gehorsam sein statt autonom (und allein)
• eine gemeinsame Ordnung befolgen statt spontan zu handeln
• arbeiten ohne statt mit Bezahlung
• Disziplin statt Entspannung
• Bescheidenheit statt Überfluss
• Keuschheit statt sexuelle Freizügigkeit
• zölibatäres Leben statt Familie
• schweigen können statt alles zerreden zu wollen
• Zurückhaltung im Essen und Trinken statt Masslosigkeit
• früh aufzustehen statt lange zu schlafen
• früh ins Bett statt auf Partys zu gehen.


Wer all dies losgelassen hat und den Eintritt ins Kloster wagt, hat die Hände frei um zu empfangen:

• die Nähe Gottes im Gebet
• die Gemeinschaft mit Christus
• Liturgie, die den ganzen Tag umspannt
• Anschluss an eine bewährte geistliche Tradition
• Klarheit über Ziele und Wege
• Verständnis und Unterstützung durch gleichgesinnte Schwestern (oder Brüder)
• kontemplative Atmosphäre
• Chancen innerlich wachsen und reifen zu können.
Gott ruft, wen er will.
Und wen er ruft,
den befähigt er auch dazu.
(Otto Knoch)

iustus
Beiträge: 7160
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Wer kann mir etwas zu diesen Klöstern sagen...?

Beitrag von iustus »

cantus planus hat geschrieben:
iustus hat geschrieben:Papperlapp, wer in diesen Zeiten modernismusresistente Ordensgemeinschaften sucht, der muss schon bereit sein, einige Kilometer zu fahren. ;)
Da kannste den Zwinkersmiley gleich weglassen, denn das ist bittere Realität. Wer in einem Kloster echtes katholisches Leben sucht, darf sich nicht zu eng festlegen
Dominikanerinnen in Regensburg: http://www.heilig-kreuz.org

Scheinen auch recht modernismus-resistent: http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php? ... en#p522377 :)

Glücksbärchi
Beiträge: 19
Registriert: Montag 7. März 2011, 10:57

Re: Wer kann mir etwas zu diesen Klöstern sagen...?

Beitrag von Glücksbärchi »

Berichte mal bitte, wie es dort war. Einfach aus purer Neugierde. :breitgrins:
Kann ich gerne machen, dauert aber noch rund 3 Wochen :)

Iustus, danke für den Hinweis auf die Dominikanerinnen in Regensburg, klingt ja gut :ja:

Wenn ich nur wüsste, ob es auch Gottes Wille ist, dass ich ins Koster gehe oder ob es nur der meine ist... *seufz* Im Moment fühle ich mich eher sehr unsicher :achselzuck: Naja, der Herr wird es mir zur rechten Zeit deutlich zu erkennen geben, was er erwartet. Hoffentlich stehe ich dann nicht auf der Leitung :roll:

Raphaela
Beiträge: 5453
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Wer kann mir etwas zu diesen Klöstern sagen...?

Beitrag von Raphaela »

Kennt jemand das Dominikanerinnenkloster in/bei Rieste - Lage? -> Kloster Mater Dolorosa.
Eine Bekannte ist dort eingeteten, angeblich völlig überstürzt.

Diese Gemeinschaft scheint sehr kontemplativ zu sein. - Und die Schwestern nennen sich nicht Nonnen, sondern Monialen.
Eine Homepage habe ich nicht gefunden. Kann mir jemand mehr Auskunft geben?

Im Voraus vielen Dank.
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Wer kann mir etwas zu diesen Klöstern sagen...?

Beitrag von civilisation »

Kennt jemand das Dominikanerinnenkloster in/bei Rieste - Lage? -> Kloster Mater Dolorosa.
Eine Bekannte ist dort eingeteten, angeblich völlig überstürzt.

Diese Gemeinschaft scheint sehr kontemplativ zu sein. - Und die Schwestern nennen sich nicht Nonnen, sondern Monialen.
Eine Homepage habe ich nicht gefunden. Kann mir jemand mehr Auskunft geben?

Im Voraus vielen Dank.
Es gibt eine Homepage:

http://www.dominikanerinnen-lage.de/

Und hier noch ein Zeitungsartikel zum 1jähgirgen Jubiläum aus Dez. 21:

http://www.noz.de/lokales/49743415/jubi ... ecker-land

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Wer kann mir etwas zu diesen Klöstern sagen...?

Beitrag von Bernado »

Raphaela hat geschrieben:Kennt jemand das Dominikanerinnenkloster in/bei Rieste - Lage? -> Kloster Mater Dolorosa.
Eine Bekannte ist dort eingeteten, angeblich völlig überstürzt.
Hmm... eingetreten? Oder hat sich zu zu einer Auszeit angemeldet?
Zu Zeiten, als man noch Telegrsamme schrieb, erzählten die Novizenmeister gelegentlich von dem jungen Mann, der telegrafiert hatte: "Sie hat mich verlassen - alles ist aus. Zelle reservieren, eintreffe morgen". Jeder kannte den einen oder anderen von der Sorte - und alle wußten, wie man damit umzugehen hatte.
Diese Gemeinschaft scheint sehr kontemplativ zu sein. - Und die Schwestern nennen sich nicht Nonnen, sondern Monialen.
Moniale ist eine weibliche Form des Wortes Mönch, die im Französischen und im Niederländischen zur Bezeichnung kontemplativ lebender Ordensfrauen üblich ist. Eine über die Betonung des Kontemplativen hinausgehende Bedeutung hat das Wort m. W. nicht.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Wer kann mir etwas zu diesen Klöstern sagen...?

Beitrag von cantus planus »

Raphaela hat geschrieben:Kennt jemand das Dominikanerinnenkloster in/bei Rieste - Lage? -> Kloster Mater Dolorosa.
Eine Bekannte ist dort eingeteten, angeblich völlig überstürzt.

Diese Gemeinschaft scheint sehr kontemplativ zu sein. - Und die Schwestern nennen sich nicht Nonnen, sondern Monialen.
Eine Homepage habe ich nicht gefunden. Kann mir jemand mehr Auskunft geben?

Im Voraus vielen Dank.
Ich kenne das Haus, und halte die Gemeinschaft für sehr gut.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

iustus
Beiträge: 7160
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Wer kann mir etwas zu diesen Klöstern sagen...?

Beitrag von iustus »

Ist das da, wo diese Pfarrei ist: http://www.kkg-lagerieste.de/index.html?

iustus
Beiträge: 7160
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Wer kann mir etwas zu diesen Klöstern sagen...?

Beitrag von iustus »

iustus hat geschrieben: Wenn Du eine recht modernismus-resistente Gemeinschaft suchst, wo jüngere Schwestern vorhanden sind, empfehle ich Dir diese:

http://www.karmelitinnen-wuerzburg.de/b ... index.html
Dort gab es jetzt Nachwuchs:
PaceVeritas hat geschrieben: 2 Einkleidungen und 2 Professen.

http://www.karmelitinnen-wuerzburg.de/b ... _id=45413




Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Wer kann mir etwas zu diesen Klöstern sagen...?

Beitrag von Senensis »

Im Dominikanerorden ist die Bezeichnung Moniales für die Angehörigen des II. Ordens (=Nonnen) ziemlich üblich. Das bedeutet weiter nichts.
et nos credidimus caritati

iustus
Beiträge: 7160
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Wer kann mir etwas zu diesen Klöstern sagen...?

Beitrag von iustus »

Ecce hat andernorts (http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php? ... ld#p544572)auf die Klarissen von Maria Vesperbild hingewiesen:
Ecce Homo hat geschrieben:
Debora hat geschrieben: Wenn jemand ein gutes katholisches Kloster sucht, dann ist er dort ganz sicher am richtigen Platz!
Ebensolches höre ich von den Klarissen in Maria Vesperbild - hochkatholisch, echt authentisch freundlich, überzeugend, Mundkommunion...
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Glücksbärchi
Beiträge: 19
Registriert: Montag 7. März 2011, 10:57

Re: Wer kann mir etwas zu diesen Klöstern sagen...?

Beitrag von Glücksbärchi »

Danke für die weiteren Hinweise! Das sind wahrscheinlich schon mehr Klöster, als ich überhaupt besuchen kann *g* Aus Kreitz ist übrigens (noch) nichts geworden... Bin kurz vor dem Termin leider krank geworden :kotz: Ein neuer ließ sich noch nicht finden. :achselzuck:
Dafür habe ich in der Zwischenzeit herausgefunden, dass die Klarissen-Kapuzinerinnen in Koblenz jeden Sonntag wohl die Hl. Messe im "alten" Ritus feiern. :klatsch:

Raphaela
Beiträge: 5453
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Wer kann mir etwas zu diesen Klöstern sagen...?

Beitrag von Raphaela »

cantus planus hat geschrieben:
Raphaela hat geschrieben:Kennt jemand das Dominikanerinnenkloster in/bei Rieste - Lage? -> Kloster Mater Dolorosa.
Eine Bekannte ist dort eingeteten, angeblich völlig überstürzt.

Diese Gemeinschaft scheint sehr kontemplativ zu sein. - Und die Schwestern nennen sich nicht Nonnen, sondern Monialen.
Eine Homepage habe ich nicht gefunden. Kann mir jemand mehr Auskunft geben?

Im Voraus vielen Dank.
Ich kenne das Haus, und halte die Gemeinschaft für sehr gut.
Kennst du auch die Unterschiede zu den Dominikanerinnen in Regensburg? -> Die hatte sie sich wohl mal angesehen und gesagt, dass es nichts für sie wäre.
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Wer kann mir etwas zu diesen Klöstern sagen...?

Beitrag von cantus planus »

Nein. Da bin ich überfragt. Wenn sie den Eindruck hat, dass es an der Gemeinschaft lag, soll sie sich das Kloster Lage einfach mal anschauen. Wenn sie eher mit der augustinisch-dominikanischen Lebensweise nicht so viel anfangen kann, eben nicht.

Die Kommende Lage liegt ziemlich einsam. Die Kirche besitzt ein Kreuz, dass Gegenstand frommer Verehrung und regen Wallfahrtsbetriebes ist (Lager Kreuztracht).

Die Gemeinschaft ist in jedem Fall gut katholisch.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Raphaela
Beiträge: 5453
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Wer kann mir etwas zu diesen Klöstern sagen...?

Beitrag von Raphaela »

cantus planus hat geschrieben:. Wenn sie eher mit der augustinisch-dominikanischen Lebensweise nicht so viel anfangen kann, eben nicht.
Zumindest mit augustinisch kann sie eine ganze Menge anfangen. - Sie war öfters in Maria Bronnen.
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Wer kann mir etwas zu diesen Klöstern sagen...?

Beitrag von Senensis »

Die Dominikanerinnen in Regensburg sind dem Anschein nach sicher traditioneller als die in Lage. Ich denke, es gibt einige "handfeste" Unterschiede zwischen den beiden Klöstern.
et nos credidimus caritati

Glücksbärchi
Beiträge: 19
Registriert: Montag 7. März 2011, 10:57

Re: Wer kann mir etwas zu diesen Klöstern sagen...?

Beitrag von Glücksbärchi »

Hallo zusammen,

jetzt sollte ich mich doch noch einmal melden und meinen Thread hier ausbuddeln… Ich wollte mich bei allen bedanken, welche mir geantwortet haben und versucht haben zu helfen!
Falls es noch jemanden interessieren sollte: es ist wirklich ganz still und friedlich bei den Benediktinerinnen in Kreitz. Die Autobahn ist sowohl im Kloster, als auch in der Kirche nicht zu hören :neinfreu:
Ich war Anfang des Jahres übrigens ein paar Tage bei den Klarissen in Bocholt, zu welchen mir ja leider niemand etwas sagen konnte. Ich muss sagen, das könnte genau mein Kloster sein! :verknallt: Ich suche jedenfalls zunächst nicht weiter und denke, nach Ende des Studiums (so Gott will im nächsten Jahr) würde ich es gerne dort probieren. Wenn es das dann doch nicht ist, wird es sich ja zeigen. Der Mensch denkt und Gott lenkt, sagt man ja so schön ;)

Also noch einmal herzlichen Dank und liebe Grüße euch

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Wer kann mir etwas zu diesen Klöstern sagen...?

Beitrag von Ecce Homo »

Wow, super! :klatsch: Werde Dich in jedem Fall ins Gebet einschließen! :huhu:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Glücksbärchi
Beiträge: 19
Registriert: Montag 7. März 2011, 10:57

Re: Wer kann mir etwas zu diesen Klöstern sagen...?

Beitrag von Glücksbärchi »

Oh, das ist lieb, kann ich gut brauchen :) Herzlichen Dank und vergelt's Gott!

iustus
Beiträge: 7160
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Wer kann mir etwas zu diesen Klöstern sagen...?

Beitrag von iustus »

Kennt hier jemand die http://ancillae-domini.com/? Erfahrungen?
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Wer kann mir etwas zu diesen Klöstern sagen...?

Beitrag von Senensis »

Ich war mit ihnen im selben LAK und im selben Mehrbettraum in Hl+. Sehr nette Mädels, und mit einem beeindruckend disziplinierten geistlichen Leben. Die standen während der ganzen Studienwoche eine Stunde früher als wir übrigen auf und gingen in die Kapelle. Dabei waren die Kursabende oft lang... Mein Eindruck war sehr positiv.
et nos credidimus caritati

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema