Soutane, Habit etc.

Klöster, Klerus, Laienschaft. Besondere Nachfolge.
civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Soutane, Habit etc.

Beitrag von civilisation »


Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Soutane, Habit etc.

Beitrag von Hubertus »

civilisation hat geschrieben:
Was, bitteschön, sind denn "begründete Ausnahmefälle"? :hmm:
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Soutane, Habit etc.

Beitrag von civilisation »

Hubertus hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:
Was, bitteschön, sind denn "begründete Ausnahmefälle"? :hmm:
:achselzuck:
Im Bereich der Deutschen Bischofskonfernz gibt es diese vermutlich nicht mehr, denn die "begründeten Ausnahmefälle" sind der Regelfall.

Das bringt mich auf den Gedanken, einen neuen Ratestrang mit Bilderrätseln aufzumachen.
Titel: Wer ist hier der Priester? :fieselschweif:

Aber nein - das lassen wir lieber.

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Soutane, Habit etc.

Beitrag von Maurus »

Hubertus hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:
Was, bitteschön, sind denn "begründete Ausnahmefälle"? :hmm:
Entweder: Eine verdeckte Öffnungsklausel. Oder man spielt auf Gewohnheitsrecht an, beispielsweise die Krawatte des Hochschullehrers an einer Universität.

Benutzeravatar
Galilei
Beiträge: 1144
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 18:21
Wohnort: Bistum Münster

Re: Soutane, Habit etc.

Beitrag von Galilei »

Maurus hat geschrieben:
Hubertus hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:
Was, bitteschön, sind denn "begründete Ausnahmefälle"? :hmm:
Entweder: Eine verdeckte Öffnungsklausel. Oder man spielt auf Gewohnheitsrecht an, beispielsweise die Krawatte des Hochschullehrers an einer Universität.
Ich vermute eher, es geht bei den „begründeten Ausnahmefällen“ um den Aufenthalt in christenfeindlichen Gebieten u. Ä.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Soutane, Habit etc.

Beitrag von anneke6 »

Dann sollte er aber besser nicht mit einem Kreuz am Revers rumlaufen…
???

Benutzeravatar
Galilei
Beiträge: 1144
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 18:21
Wohnort: Bistum Münster

Re: Soutane, Habit etc.

Beitrag von Galilei »

anneke6 hat geschrieben:Dann sollte er aber besser nicht mit einem Kreuz am Revers rumlaufen…
Da iſt was dran.
Mir fällt aber anſonſten keine Situation ein, in der es gerechtfertigt erſcheint, ohne prieſterliche Kleidung aufzutreten.
Nach den Bildern, die man kennt, zu urteilen trug Joſeph Ratzinger auch als Profeſſor prieſterliche Kleidung.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Soutane, Habit etc.

Beitrag von anneke6 »

Solche…?

Bild
???

Benutzeravatar
Galilei
Beiträge: 1144
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 18:21
Wohnort: Bistum Münster

Re: Soutane, Habit etc.

Beitrag von Galilei »

anneke6 hat geschrieben:Solche…?
Ah, dann gibt es wohl doch andere Bilder.
Aber aus meiner Sicht iſt es völlig überflüſſig, für Profeſſoren Ausnahmen zu machen.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Soutane, Habit etc.

Beitrag von civilisation »

Galilei hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben:Solche…?
Ah, dann gibt es wohl doch andere Bilder.
Aber aus meiner Sicht iſt es völlig überflüſſig, für Profeſſoren Ausnahmen zu machen.
1970 zeigte sich Prof. Ratzinger "offen":

Bild

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Soutane, Habit etc.

Beitrag von anneke6 »

Cooles Bild. Wer ist denn die Dame?
???

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Soutane, Habit etc.

Beitrag von Niels »

anneke6 hat geschrieben:Cooles Bild. Wer ist denn die Dame?
Vermutlich Maria Ratzinger. Hier ein späteres Bild der drei Geschwister:
Dateianhänge
2.jpg
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Soutane, Habit etc.

Beitrag von Hubertus »

Stammt civis Bild sicher von '70? Ist das oben rechts nicht ein Opel Ascona C (gebaut ab '81)?
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7883
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Soutane, Habit etc.

Beitrag von holzi »

Hubertus hat geschrieben:Stammt civis Bild sicher von '70? Ist das oben rechts nicht ein Opel Ascona C (gebaut ab '81)?
Bin ich mir nicht sicher, aber der Wagen direkt hinter den Herrschaften ist ein Audi 80 ab 1986.

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Soutane, Habit etc.

Beitrag von Hubertus »

holzi hat geschrieben:
Hubertus hat geschrieben:Stammt civis Bild sicher von '70? Ist das oben rechts nicht ein Opel Ascona C (gebaut ab '81)?
Bin ich mir nicht sicher, aber der Wagen direkt hinter den Herrschaften ist ein Audi 80 ab 1986.
Also doch, bei dem war ich mir nicht ganz sicher. ;D
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Soutane, Habit etc.

Beitrag von Sempre »

Der Audi 100 C3 (ab `82) sah auch schon so aus.
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7883
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Soutane, Habit etc.

Beitrag von holzi »

Sempre hat geschrieben:Der Audi 100 C3 (ab `82) sah auch schon so aus.
Der kurze "Arsch" vom Audi 80 B3 ist doch recht charakteristisch.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Soutane, Habit etc.

Beitrag von civilisation »

Also ich habe das Jahr nur übernommen, bin nicht der Fotograph oder war dabei, als das Foto geschossen worden ist. :breitgrins:

http://paparatzinger4-blograffaella.blo ... nella.html

Aber das Foto kann durchaus auch später aufgenommen worden sein. Im Nachhinein stelle ich jedoch fest, daß das Foto nicht unbedingt was mit dem Blogeintrag zu tun haben muß.

Sorry, falls ich hier für Unruhe gesorgt habe. Bei Kfz bzw. deren Baujahren kenne ich mich nicht aus.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Soutane, Habit etc.

Beitrag von civilisation »

Gerade bei Herrn Alipius gesehen:

http://www.youtube.com/watch?v=OQwjT1lX ... re=related

Eine Zeremonie am Karmittwoch in der Kathedrale von Quito (Ecuador), die auch in Sevilla und Lima stattfindet, "El Arrastre de Caudas" genannt.

Einige Bilder:
Bild
Bild
Bild
Bild

Und noch ein kurzes Video dazu:
http://www.youtube.com/watch?v=KIbPeWz3xKA&NR=1

Grammi
Beiträge: 213
Registriert: Samstag 21. August 2010, 13:19

Re: Soutane, Habit etc.

Beitrag von Grammi »

Die schwarzen Gewänder scheinen eine Abwandlung der Cappa Magne zu sein (jedenfalls nach dem Video, in dem man ihre Dimensionen erkennt), aber was trägt bitte der Priester, der diese Fahne schwenkt?

Gruß
Grammi

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Soutane, Habit etc.

Beitrag von civilisation »

@ Grammi
Das ist der Erzbischof.

Hier einige Anmerkungen aus dem (alten) Blog des Herrn Alipius von 28:
Ein ganz besonderer Ritus...
... wird jährlich am Mittwoch der Karwoche in Quito gefeiert: An diesem Tag zelebrieren der Erzbischof und die Kanoniker der Kathedrale dieser Stadt die "arrastre de caudas", was soviel heißt wie "Hinterherschleifen der Schleppen" oder so. Es ist ein sehr alter Ritus, der aus dem Römischen Reich stammt. Im Kampf gefallene römische Soldaten wurden mit einer großen schwarzen Flagge bedeckt. Diese wurde dann an den Überlebenden vorbeigetragen, damit das Mojo des Verstorbenen sich auf die Kämpfer überträgt.
Die Kirche hat dies in einen Ritus transformiert, in welchem die vom Erzbischof getragene, riesige schwarze Flagge den Tod symbolisiert. Der Aberglaube besagte dann auch, daß man in den kommenden zwölf Monaten sterben wird, wenn einen die Flagge berührt. Das Besondere an dieser Zeremonie sind die langen schwarzen Schleppen, die die Kanoniker auf dem Weg zum Chor hinter sich herschleifen und die so auch dem Ritus den Namen geben. Im Chor legen die Herren sich dann auf dem Boden und der Erzbischof schwenkt die Flagge, als Erinnerung daran, daß Christus für uns am Kreuz starb.
Quelle: http://amroemsten.blogspot.com/28/4/ ... ritus.html

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Soutane, Habit etc.

Beitrag von ad-fontes »

Waren die Quasten der schwarzen bischöflichen Birette vor dem 3. Februar 1888 auch schwarz?

Wer durfte sich vor 1969 eines schwarzes Biretts mit violetter Quaste bedienen? Wie heute nur die ap. Protonotare de numero?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Soutane, Habit etc.

Beitrag von ad-fontes »

Wem eine violett paspelierte Soutane mit violettem Zingulum zukommt, darf dieser sich auch eines violetten Chortalars bedienen?
Hartmann, RR, S. 84 hat geschrieben:Durch Breve vom 3. Februar 1888 hat Leo XIII. gestattet, daß die Bischöfe, die seither abgesehen von speziellen Privilegien eigentlich ein schwarzes Biret tragen mußten, sich des violetten Birets bedienen dürfen. Diese neue Auszeichnung soll den Bischöfen so eigentümlich sein, daß niemand anders mehr in Zukunft ein violettes Biret tragen darf.
Wann wurde es erlaubt, dass auch Domherren ein violettes Birett tragen dürfen: 1969 oder aufgrund eines Spezialprivilegs?

http://www.youtube.com/watch?v=9Nf6RIOJ ... re=related
(Wobei der Dompropst ein samtenes zu tragen scheint.)
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Soutane, Habit etc.

Beitrag von HeGe »

Da mir ein ähnliches Foto in der letzten Ausgabe unserer Kirchenzeitung aufgefallen war: ist diese Kombination aus "Straßensoutane" und Stola eigentlich in Ordnung?

Bild

Ästhetisch finde ich es jedenfalls etwas merkwürdig. :/
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Soutane, Habit etc.

Beitrag von civilisation »

Soutane, Habit?
Oder klerikale Kleidung bei der Segenshandlung im Kindergarten?

Nein danke. - Es geht auch ohne.



Bildquelle: http://www.extra-blatt.de/rag-vwp/docs/ ... ederkassel

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Soutane, Habit etc.

Beitrag von Niels »

Bild
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: Soutane, Habit etc.

Beitrag von ChrisCross »

HeGe hat geschrieben:Da mir ein ähnliches Foto in der letzten Ausgabe unserer Kirchenzeitung aufgefallen war: ist diese Kombination aus "Straßensoutane" und Stola eigentlich in Ordnung?

Bild

Ästhetisch finde ich es jedenfalls etwas merkwürdig. :/
Das ist keine Stola, sondern ein Schaal. Alles andere wäre doch Schwachsinn ;)
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Soutane, Habit etc.

Beitrag von ad-fontes »

Ob das Zingulum aus Moirée-Seide oder aus einfachem Stoff gefertigt ist, ist das in das Belieben des Priesters gestellt?



Ohne B. werde ich wohl lange auf eine Antwort warten müssen...:schnief:
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Soutane, Habit etc.

Beitrag von Niels »

ad-fontes hat geschrieben:Ob das Zingulum aus Moirée-Seide oder aus einfachem Stoff gefertigt ist, ist das in das Belieben des Priesters gestellt?



Ohne B. werde ich wohl lange auf eine Antwort warten müssen...:schnief:
Schau mal bei Joseph Braun SJ, Paramentik, nach... :ja:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Soutane, Habit etc.

Beitrag von taddeo »

ad-fontes hat geschrieben:Ob das Zingulum aus Moirée-Seide oder aus einfachem Stoff gefertigt ist, ist das in das Belieben des Priesters gestellt?



Ohne B. werde ich wohl lange auf eine Antwort warten müssen...:schnief:
Im Zeremoniale für die Bischöfe ist Moiré-Seide nur für die Kleidung der Kardinäle ausdrücklich genannt (für Zingulum, Pileolus, Ferraiolo, Birett). Ansonsten ist für die höheren Prälaten (einfache Priester werden da nicht erwähnt) jeweils Seide als Stoff genannt.

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Soutane, Habit etc.

Beitrag von ad-fontes »

taddeo hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:Ob das Zingulum aus Moirée-Seide oder aus einfachem Stoff gefertigt ist, ist das in das Belieben des Priesters gestellt?



Ohne B. werde ich wohl lange auf eine Antwort warten müssen...:schnief:
Im Zeremoniale für die Bischöfe ist Moiré-Seide nur für die Kleidung der Kardinäle ausdrücklich genannt (für Zingulum, Pileolus, Ferraiolo, Birett). Ansonsten ist für die höheren Prälaten (einfache Priester werden da nicht erwähnt) jeweils Seide als Stoff genannt.
Ja, deswegen meinte ich ja den Spezialfall schwarze Moirée-Seide.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Soutane, Habit etc.

Beitrag von cantus planus »

HeGe hat geschrieben:Da mir ein ähnliches Foto in der letzten Ausgabe unserer Kirchenzeitung aufgefallen war: ist diese Kombination aus "Straßensoutane" und Stola eigentlich in Ordnung?

Bild

Ästhetisch finde ich es jedenfalls etwas merkwürdig. :/
Immerhin trägt Eminenz hier einmal Cingulum. :breitgrins:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema