Alles zum Thema Stundengebet (2nd)

Klöster, Klerus, Laienschaft. Besondere Nachfolge.
Germanus
Beiträge: 756
Registriert: Dienstag 17. Oktober 2006, 20:39

Re: Stundengebet

Beitrag von Germanus »

OCist hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:Suchst Du so etwas? http://www.musicasacra.com/dominican/A.pdf
(Ist aber dominikanisch.)
+
Vergelt's Gott!
Das hilft mir schon einmal ein bisschen weiter. Nur bräuchte ich, wenn es überhaupt möglich ist vom Cistercienserorden (oder "wenigstens" römisch).

pax
Es gibt doch alle Texte vertont in den liturgischen Büchern, die die Zisterzienser herausgegeben haben. Dann bleibt die Frage, was genau: Das Invitatorium oder Ps. 94 im jeweiligen dazugehörigen Ton? Vielleicht könnte ich weiterhelfen.
Gruß
g.
"Her, denke an mui, wenn diu met duinem Ruike kümmes." (Lk 23,42)

Benutzeravatar
OCist
Beiträge: 41
Registriert: Montag 19. Januar 2009, 08:54

Re: Stundengebet

Beitrag von OCist »

Germanus hat geschrieben:
OCist hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:Suchst Du so etwas? http://www.musicasacra.com/dominican/A.pdf
(Ist aber dominikanisch.)
+
Vergelt's Gott!
Das hilft mir schon einmal ein bisschen weiter. Nur bräuchte ich, wenn es überhaupt möglich ist vom Cistercienserorden (oder "wenigstens" römisch).

pax
Es gibt doch alle Texte vertont in den liturgischen Büchern, die die Zisterzienser herausgegeben haben. Dann bleibt die Frage, was genau: Das Invitatorium oder Ps. 94 im jeweiligen dazugehörigen Ton? Vielleicht könnte ich weiterhelfen.
Gruß
g.
+

Ja Ps 94 (Invitatorium Venite) für "In Nativitate Domini" (Christus natus est nobis: * Venite adoremus.). Es müsste der iv Ton sein. Meine Bücher führen leider nur das "Venite" an.

pax et bonum

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Stundengebet

Beitrag von Gamaliel »

OCist hat geschrieben:Ja Ps 94 (Invitatorium Venite) für "In Nativitate Domini" (Christus natus est nobis: * Venite adoremus.). Es müsste der iv Ton sein. Meine Bücher führen leider nur das "Venite" an.

pax et bonum
Steht alles im "Liber usualis" drinnen, Seite 368.

Als pdf-Datei hier (Achtung 115MB)

Germanus
Beiträge: 756
Registriert: Dienstag 17. Oktober 2006, 20:39

Re: Stundengebet

Beitrag von Germanus »

Ich habe Psalm 94 im zisterziensischen Ton 4 als pdf-Datei, weiß nur nicht, wie ich ihn zugänglich machen kann.
Gruß G.
"Her, denke an mui, wenn diu met duinem Ruike kümmes." (Lk 23,42)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Stundengebet

Beitrag von Niels »

Hallo Germanus, schick ihn mir per PN und ich stelle ihn hier ein.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Germanus
Beiträge: 756
Registriert: Dienstag 17. Oktober 2006, 20:39

Re: Stundengebet

Beitrag von Germanus »

Niels hat geschrieben:Hallo Germanus, schick ihn mir per PN und ich stelle ihn hier ein.
Irgendwie habe ich Probleme mit der Technik. Erstens sind es jpg-Dateien, was ich verwechselt habe, zweitens scheinen die PN nicht rauszugehen, falls ich das richtig sehe!
Gruß G.
"Her, denke an mui, wenn diu met duinem Ruike kümmes." (Lk 23,42)

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Stundengebet

Beitrag von Hubertus »

Germanus hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:Hallo Germanus, schick ihn mir per PN und ich stelle ihn hier ein.
Irgendwie habe ich Probleme mit der Technik. Erstens sind es jpg-Dateien, was ich verwechselt habe, zweitens scheinen die PN nicht rauszugehen, falls ich das richtig sehe!
Gruß G.
Schau mal hier, da ist es ausführlich beschrieben:
http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?p=363239#p363239
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Germanus
Beiträge: 756
Registriert: Dienstag 17. Oktober 2006, 20:39

Re: Stundengebet

Beitrag von Germanus »

Jetzt habe ich diese Funktion ausprobiert und hoffe, dass es klappt:
Bild
Bild
Bild
Gruß G.
"Her, denke an mui, wenn diu met duinem Ruike kümmes." (Lk 23,42)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Stundengebet

Beitrag von cantus planus »

Hmm... man sieht zwar Bildchen... :hmm:

Aber wirklich sehen kann man nichts. Offenbar fehlt da ein Link zum Anklicken oder Vergrößern. :achselzuck:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Stundengebet

Beitrag von Peregrin »

Zur Feier des Tages haben sich eben auch die anderen Worte klein gemacht!
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Stundengebet

Beitrag von Niels »

Germanus hat mir die Seiten per Mail geschickt:
Dateianhänge
T-4G-3A-kl.JPG
T-4G-2A-kl.JPG
T-4G-1A-kl.JPG
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

nardini
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 5. Januar 2010, 19:13

Re: Stundengebet

Beitrag von nardini »

Grüßt euch.

Ich habe von einem Bekannten, dessen Onkel Priester war, die drei großen Breviere bekommen mitsamt der Lektionare. Sind wohl schon etwas älteren Semesters, aber noch top in Schuss.
Bin total dankbar, :freude: dass sich das so ergeben hat, hätte mir das finanziell nicht leisten können.

Nun die Frage: Das ganze wurde 1978 gedruckt. Ist das die aktuelle Ausgabe, oder wurde seitdem etwas editiert? Ist das das Brevier, das die Kirche zur Zeit betet?

[Dieselbe Frage wegen der Aktualität hätte ich noch zum kleinen grünen Messbuch (keine Angst, bin kein Priester und werde nicht draus zelebrieren ;) ); das ist 1976 gedruckt und hat ein Imprimatur von 1974. Wiederum: Ist das die momentane Ausgabe? Ich weiß, ist nicht Thema hier im Strang, aber wenn jemand was weiß, könnte er's kurz hier mitteilen.]

Danke für eure Bemühungen.

nardini

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Stundengebet

Beitrag von ad-fontes »

nardini hat geschrieben:Grüßt euch.

Ich habe von einem Bekannten, dessen Onkel Priester war, die drei großen Breviere bekommen mitsamt der Lektionare. Sind wohl schon etwas älteren Semesters, aber noch top in Schuss.
Bin total dankbar, :freude: dass sich das so ergeben hat, hätte mir das finanziell nicht leisten können.

Nun die Frage: Das ganze wurde 1978 gedruckt. Ist das die aktuelle Ausgabe, oder wurde seitdem etwas editiert? Ist das das Brevier, das die Kirche zur Zeit betet?
Ja. Ja.

Die sind sehr teuer (Hallo Herr Da :huhu: :D ), aber nicht wertvoll. (mMn)
nardini hat geschrieben: [Dieselbe Frage wegen der Aktualität hätte ich noch zum kleinen grünen Messbuch (keine Angst, bin kein Priester und werde nicht draus zelebrieren ;) )
Solange es eine missa sicca und privatim ist, ist es keine Sünde..
nardini hat geschrieben: [Dieselbe Frage wegen der Aktualität hätte ich noch zum kleinen grünen Messbuch
Ist durch die editio von 2002 überholt, aber da steht nur unwesentlich anderes drinne.
Zuletzt geändert von ad-fontes am Mittwoch 29. Dezember 2010, 22:06, insgesamt 2-mal geändert.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Stundengebet

Beitrag von cantus planus »

nardini hat geschrieben:Grüßt euch.

Ich habe von einem Bekannten, dessen Onkel Priester war, die drei großen Breviere bekommen mitsamt der Lektionare. Sind wohl schon etwas älteren Semesters, aber noch top in Schuss.
Bin total dankbar, :freude: dass sich das so ergeben hat, hätte mir das finanziell nicht leisten können.
Gratuliere! :daumen-rauf:
nardini hat geschrieben:Nun die Frage: Das ganze wurde 1978 gedruckt. Ist das die aktuelle Ausgabe, oder wurde seitdem etwas editiert? Ist das das Brevier, das die Kirche zur Zeit betet?
Ja. Es ist möglich, dass einige Heiligenfeste (das Pontifikat Johannes Pauls II. begann ja gerade erst 1978) fehlen. Das dürfte man aber verschmerzen können.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Stundengebet

Beitrag von Berolinensis »

(Nur der Vollständigkeit halber: Die Kirche betet "zur Zeit" auch das Brevier des sel. Johannes XXIII. von 1962.)

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Stundengebet

Beitrag von ad-fontes »

Bild
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Stundengebet

Beitrag von Maurus »

cantus planus hat geschrieben:
nardini hat geschrieben:Grüßt euch.

Ich habe von einem Bekannten, dessen Onkel Priester war, die drei großen Breviere bekommen mitsamt der Lektionare. Sind wohl schon etwas älteren Semesters, aber noch top in Schuss.
Bin total dankbar, :freude: dass sich das so ergeben hat, hätte mir das finanziell nicht leisten können.
Gratuliere! :daumen-rauf:
nardini hat geschrieben:Nun die Frage: Das ganze wurde 1978 gedruckt. Ist das die aktuelle Ausgabe, oder wurde seitdem etwas editiert? Ist das das Brevier, das die Kirche zur Zeit betet?
Ja. Es ist möglich, dass einige Heiligenfeste (das Pontifikat Johannes Pauls II. begann ja gerade erst 1978) fehlen. Das dürfte man aber verschmerzen können.
Ja, die fehlen. Es gibt ein Faszikel mit diesen Heiligen für die Lesehore. Ist fingernageldünn und kostet acht Euro :roll:. Aber dann hätte man auch alle Orationen der neuen Heiligen.

nardini
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 5. Januar 2010, 19:13

Re: Stundengebet

Beitrag von nardini »

Berolinensis hat geschrieben:(Nur der Vollständigkeit halber: Die Kirche betet "zur Zeit" auch das Brevier des sel. Johannes XXIII. von 1962.)
Natürlich. Aber zur Zeit habe ich umständehalber eher das Neue zu benutzen als das Alte. Und mit "zur Zeit" war keinesfalls ein Seitenhieb auf den Usus antiquior beabsichtigt. :-)

Das mit den Heiligengedenktagen habe ich mir fast schon gedacht.

Danke für die Auskunft!

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Stundengebet

Beitrag von cantus planus »

nardini hat geschrieben:Aber zur Zeit habe ich umständehalber eher das Neue zu benutzen als das Alte.
Beide haben ihre Stärken und Schwächen. Ein unbestreitbarer Vorteil des neuen Stundenbuchs ist es eindeutig, z. B. an Festen der Kirchenväter auch deren Texte in der Lesehore zu haben. Nur ein Beispiel...
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Stundengebet

Beitrag von ad-fontes »

cantus planus hat geschrieben:
nardini hat geschrieben:Aber zur Zeit habe ich umständehalber eher das Neue zu benutzen als das Alte.
Beide haben ihre Stärken und Schwächen. Ein unbestreitbarer Vorteil des neuen Stundenbuchs ist es eindeutig, z. B. an Festen der Kirchenväter auch deren Texte in der Lesehore zu haben. Nur ein Beispiel...
Das bestreite ich. ;)

Ich will was vom hl. Leo hören, wenn er sich zum Thema äußert, nicht weil er Geburtstag hat.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Stundengebet

Beitrag von Berolinensis »

ad-fontes hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:
nardini hat geschrieben:Aber zur Zeit habe ich umständehalber eher das Neue zu benutzen als das Alte.
Beide haben ihre Stärken und Schwächen. Ein unbestreitbarer Vorteil des neuen Stundenbuchs ist es eindeutig, z. B. an Festen der Kirchenväter auch deren Texte in der Lesehore zu haben. Nur ein Beispiel...
Das bestreite ich. ;)

Ich will was vom hl. Leo hören, wenn er sich zum Thema äußert, nicht weil er Geburtstag hat.
Da bin ich ganz ad-fontes' Meinung. Außerdem hat das alte Brevier in der Matutin ("Lesehore" - *schüttel*) wesentlich mehr Väterlesungen, während einem im neuen ständig irgendeine Banalität aus Gaudium et spes zugemutet wird.

nardini
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 5. Januar 2010, 19:13

Re: Stundengebet

Beitrag von nardini »

Berolinensis hat geschrieben:Da bin ich ganz ad-fontes' Meinung. Außerdem hat das alte Brevier in der Matutin ("Lesehore" - *schüttel*) wesentlich mehr Väterlesungen, während einem im neuen ständig irgendeine Banalität aus Gaudium et spes zugemutet wird.
Mag sein. Und ob Lesehore ein so glücklicher Begriff ist, sei auch dahingestellt.
Ich bin auf jeden Fall froh, jetzt alle Horen an allen Tagen beten zu können.
Und wie gesagt, aus gemeinschaftlichen Gründen kann ich das alte nicht beten.
Und zwei Stundenliturgien parallel zu absolvieren ist auch nicht gerade im Sinne des Erfinders.

Noctem quietam et finem perfectum concedat nobis Dominus omnipotens!

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Stundengebet

Beitrag von Berolinensis »

nardini hat geschrieben:
Berolinensis hat geschrieben:Da bin ich ganz ad-fontes' Meinung. Außerdem hat das alte Brevier in der Matutin ("Lesehore" - *schüttel*) wesentlich mehr Väterlesungen, während einem im neuen ständig irgendeine Banalität aus Gaudium et spes zugemutet wird.
Mag sein. Und ob Lesehore ein so glücklicher Begriff ist, sei auch dahingestellt.
Ich bin auf jeden Fall froh, jetzt alle Horen an allen Tagen beten zu können.
Und wie gesagt, aus gemeinschaftlichen Gründen kann ich das alte nicht beten.
Und zwei Stundenliturgien parallel zu absolvieren ist auch nicht gerade im Sinne des Erfinders.

Noctem quietam et finem perfectum concedat nobis Dominus omnipotens!
Verstehe ich.

Amen!

Benutzeravatar
Galilei
Beiträge: 1144
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 18:21
Wohnort: Bistum Münster

Re: Stundengebet

Beitrag von Galilei »

nardini hat geschrieben:[Dieselbe Frage wegen der Aktualität hätte ich noch zum kleinen grünen Messbuch (keine Angst, bin kein Priester und werde nicht draus zelebrieren ;) ); das ist 1976 gedruckt und hat ein Imprimatur von 1974. Wiederum: Ist das die momentane Ausgabe? Ich weiß, ist nicht Thema hier im Strang, aber wenn jemand was weiß, könnte er's kurz hier mitteilen.]
Es gibt eine zweite Auflage aus den 80er Jahren. Da wurden im Wesentlichen einige Texte ergänzt und die Rubriken leicht verändert.
Falls Du exakt auf dem aktuellen Stand sein willst, kannst Du Dir dieses Ergänzungsheft besorgen.

Die Bemerkung von Ad-fontes zum Missale 2002 ist für das deutsche Messbuch irrelevant, da noch keine offizielle Übersetzung vorliegt.

Benutzeravatar
Seraph
Beiträge: 716
Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 14:37

Re: Stundengebet

Beitrag von Seraph »

nardini hat geschrieben:Da bin ich ganz ad-fontes' Meinung. Und ob Lesehore ein so glücklicher Begriff ist, sei auch dahingestellt.
"Lesehore" ist beknackt; zumal ich sie nicht lese, sondern singe. Allerdings geht aus der Einführung ins Stundengebet hervor, daß man sie auch als Matutin beten und daher so nennen kann.
Ein düsterer Seraph möchte wohl selbst den dreieinigen Gott erschrecken.
(Mother Mary Francis)

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Stundengebet

Beitrag von Senensis »

Es gibt zum "normalen" Stundenbuch eine Neuauflage, die - wie gesagt - einige neue Heiligenfeste beinhaltet. Diese sind jedoch nicht "einsortiert", sondern hinten in einem Anhang gegeben. Außerdem wurden einige Druckfehler im Fließtext berichtigt, beispielsweise bei den "*" im Psalter - das ist im Gemeinschaftsgebet zu berücksichtigen. Man kann aber mit einem Bleistift ganz einfach die nötigen Korrekturen in der älteren Auflage vornehmen. (Kenner werden mich gleich schulmeistern und sagen: diese Veränderungen gab es auch innerhalb der älteren Auflagen.) Jedenfalls kannst Du ganz beruhigt sein, die neueste Auflage haben sich nur relativ wenige Beter geleistet (außer den "Beter-Neuzugängen"). Man kann ohne weiteres mehrere Auflagen nebeneinander her verwenden, ich habe das in klösterlichen Gemeinschaften schon öfters erlebt.
et nos credidimus caritati

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Stundengebet

Beitrag von HeGe »

Nur um sicherzugehen:

Heute Abend 1. Vesper vom Hochfest des Hl. Josef, morgen früh die Laudes von diesem Fest und morgen Abend die 1. Vesper vom 2. Fastensonntag, richtig? :detektiv:

Wird der hl. Josef dann morgen Abend noch kommemoriert? :hmm:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Stundengebet

Beitrag von Berolinensis »

HeGe hat geschrieben:Nur um sicherzugehen:

Heute Abend 1. Vesper vom Hochfest des Hl. Josef, morgen früh die Laudes von diesem Fest und morgen Abend die 1. Vesper vom 2. Fastensonntag, richtig? :detektiv:

Wird der hl. Josef dann morgen Abend noch kommemoriert? :hmm:
Gibt es im neuen Ritus noch Kommemorationen? Oder sprichst du vom alten Ritus, dann hier entlang.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Stundengebet

Beitrag von HeGe »

Bei den normalen Gedenktagen ist das im kleinen Stundenbuch jedenfalls für die Fastenzeit so vorgesehen.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Stundengebet

Beitrag von HeGe »

Aber ich habe mal gerade in unser Direktorium geschaut, da ist eine Kommemoration (anders als bei den Gedenktagen) nicht vorgesehen.
18 Fr der 1. Fastenwoche
g Hl. Cyrill von Jerusalem, Bischof, Kirchenlehrer
Off vom Tag, in Lesehore und Ld Kommemoration des g möglich
1. V vom H des hl. Josef

v M vom Tag, Tagesgebet vom Tag oder vom hl. Cyrill
L: Ez 18,21–28
Ev: Mt 5,20–26
Heute ist Familienfasttag.

19 Sa HL. JOSEF, BRÄUTIGAM DER
H GOTTESMUTTER MARIA, 2. Patron des Erzbistums
Off vom H, Te Deum
1. V vom So

w M vom H, Gl, Cr, Prf Josef, feierlicher Schlusssegen (MB II
560)
L 1: 2 Sam 7,4–5a.12–14a.16
APs: Ps 89,2–3.4–5.27 u. 29 (R: Lk 1,32b)
L 2: Röm 4,13.16–18.22
Ev: Mt 1,16.18–21.24a oder Lk 2,41–51a

20 So + 2. FASTENSONNTAG
Off vom Sonntag, 2. Woche
v M vom Sonntag, Cr, eig Prf, feierlicher Schlusssegen (MB II
540)
L 1: Gen 12,1–4a
APs: Ps 33,4–5.18–19.20 u. 22 (R: 22)
L 2: 2 Tim 1,8b–10
Ev: Mt 17,1–9
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Stundengebet

Beitrag von Berolinensis »

HeGe hat geschrieben:Bei den normalen Gedenktagen ist das im kleinen Stundenbuch jedenfalls für die Fastenzeit so vorgesehen.
Ach. Das wußte ich gar nicht mehr, dabei habe ich doch auch zehn Jahre lang die Liturgia Horarum gebetet... :tuete:

Im 1960er Ritus wird übrigens (falls es dich interessiert) die Samstagabendvesper vom hl. Joseph gebetet und der Sonntag kommemoriert.

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Stundengebet

Beitrag von Maurus »

Nach der Grundordnung des Kirchenjahres gehen die Fastensonntage den Hochfesten der Heiligen vor, daher würde ich mal stark vermuten, dass die II. Vesper vom Hl. Josef dieses Jahr entfällt (in der ordentlichen Form).

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema