Ordens- und Klosternachrichten I

Klöster, Klerus, Laienschaft. Besondere Nachfolge.
Benutzeravatar
Galilei
Beiträge: 1144
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 18:21
Wohnort: Bistum Münster

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von Galilei »

cantus planus hat geschrieben:
Berolinensis hat geschrieben:Aus England die erfreuliche Nachricht, daß in der Kartause Parkminster gestern fünf (!) Novizen eingekleidet wurden: http://the-hermeneutic-of-continuity.bl ... -away.html
Das sind gute Nachrichten! :klatsch:

Ich meine mich zu erinnern, dass wir vor Jahren einmal über deren Homepage diskutiert haben. Sie ist für mich immer noch eine der besten Klosterhomepages, die ich kenne: http://www.parkminster.org.uk
Das soll keine Kritik sein, aber für kartusianische Verhältnisse leben sie in Parkminster, was das Gebäude anbelangt, wirklich im Luxus. (Man vergleiche das etwa mit der amerikanischen Kartause.)
holzi hat geschrieben:Übrigens nennt man die Konversen bei den Kartäusern Donaten.
Das stimmt nicht ganz. Bei den Kartäusern gibt es zwei Arten von Laienbrüdern: die Laienmönche oder Konversen, die Gelübde ablegen, und die Oblaten, die sich in anderer Form zum Leben im Kloster verpflichten und weniger Gottesdienstverpflichtung haben.
civilisation hat geschrieben:Die Brudermönche bewohnen einfache Zellen in einem gemeinsamen Klostertrakt. Irgendwo habe ich jedoch auch gelesen, daß es Kartausen geben soll, in denen auch Brudermönche freie Zellenmönchs-Häuser bewohnen. Quelle weiß ich momentan nicht mehr.
Das habe ich auch gelesen. Ich meine, es gibt da einen Beschluss des Generalkapitels, der besagt, dass Laienmönche eine Einsiedelei bewohnen können, falls sie es wünschen und genügend zur Verfügung stehen.

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von Berolinensis »

Galilei hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:
Berolinensis hat geschrieben:Aus England die erfreuliche Nachricht, daß in der Kartause Parkminster gestern fünf (!) Novizen eingekleidet wurden: http://the-hermeneutic-of-continuity.bl ... -away.html
Das sind gute Nachrichten! :klatsch:

Ich meine mich zu erinnern, dass wir vor Jahren einmal über deren Homepage diskutiert haben. Sie ist für mich immer noch eine der besten Klosterhomepages, die ich kenne: http://www.parkminster.org.uk
Das soll keine Kritik sein, aber für kartusianische Verhältnisse leben sie in Parkminster, was das Gebäude anbelangt, wirklich im Luxus. (Man vergleiche das etwa mit der amerikanischen Kartause.)
Und der Umstand, daß dort minderwertige 6er-Jahre-Architektur verwendet wurde, ist jetzt irgendwie tugendhaft?

Benutzeravatar
songul
Beiträge: 1759
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 18:47

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von songul »

Berolinensis hat geschrieben:Und der Umstand, daß dort minderwertige 60er-Jahre-Architektur verwendet wurde, ist jetzt irgendwie tugendhaft?
Eben.
Der Umstand, dass die Architektur einem grossartiger vorkommt, muss nicht heissen dass die Mönche deswegen eine schlechtere Askese pflegen.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von cantus planus »

Ich sehe gotische Gebäude, aber keinen "Luxus". Schon gar nicht auf den wenigen, verfügbaren Innenansichten. :achselzuck:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von civilisation »

cantus planus hat geschrieben:Ich sehe gotische Gebäude, aber keinen "Luxus". Schon gar nicht auf den wenigen, verfügbaren Innenansichten. :achselzuck:
http://www.chartreux.org/maisons/Parkminster/photos.htm

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von cantus planus »

Na bitte! Schlichter geht's doch kaum.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von Berolinensis »

cantus planus hat geschrieben:Na bitte! Schlichter geht's doch kaum.
Wobei die Kirche auch durchaus nicht schlicht sein muß, sie dient ja dem Gottesdienst - kennt jemand die Kartause von Granada? ;D

Abgesehen davon: schlicht ist nicht gleich häßlich, das möchte ich nochmal betonen.

Benutzeravatar
Galilei
Beiträge: 1144
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 18:21
Wohnort: Bistum Münster

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von Galilei »

Berolinensis hat geschrieben:
Galilei hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:
Berolinensis hat geschrieben:Aus England die erfreuliche Nachricht, daß in der Kartause Parkminster gestern fünf (!) Novizen eingekleidet wurden: http://the-hermeneutic-of-continuity.bl ... -away.html
Das sind gute Nachrichten! :klatsch:

Ich meine mich zu erinnern, dass wir vor Jahren einmal über deren Homepage diskutiert haben. Sie ist für mich immer noch eine der besten Klosterhomepages, die ich kenne: http://www.parkminster.org.uk
Das soll keine Kritik sein, aber für kartusianische Verhältnisse leben sie in Parkminster, was das Gebäude anbelangt, wirklich im Luxus. (Man vergleiche das etwa mit der amerikanischen Kartause.)
Und der Umstand, daß dort minderwertige 6er-Jahre-Architektur verwendet wurde, ist jetzt irgendwie tugendhaft?
Habe ich das etwa behauptet?

Vulpius Herbipolensis
Beiträge: 1062
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 19:09

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von Vulpius Herbipolensis »

Berolinensis hat geschrieben:... kennt jemand die Kartause von Granada? ;D
:ja: :daumen-rauf:
Domum superborum demolietur Dominus.

Benutzeravatar
Galilei
Beiträge: 1144
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 18:21
Wohnort: Bistum Münster

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von Galilei »

cantus planus hat geschrieben:Na bitte! Schlichter geht's doch kaum.
Dann schaut euch mal die koreanische Kartause an – die ist schlicht (und nicht aus den 60ern).
Aber wie gesagt, ich habe überhaupt nichts gegen Parkminster und wollte nur darauf hinweisen, dass es innerhalb des Kartäuserordens recht unterschiedliche Klosterausstattungen gibt.

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von Berolinensis »

Galilei hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Na bitte! Schlichter geht's doch kaum.
Dann schaut euch mal die koreanische Kartause an – die ist schlicht (und nicht aus den 60ern).
Aber ebenfalls Architekturverweigerung. Die Kirche ist eine Frechheit und zeigt, daß das verfehlte Liturgieverständnis auch schon in die Kartause Einzug gehalten hat. :nein:

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von cantus planus »

Das ist doch das Gleiche wie dieser moderne Betonbau oben weiter. :achselzuck:
Sollen wir denn alle alten Kirchen und Klöster sprengen, ob Bauhaus Platz zu schaffen? Ich dachte, von diesem Irrweg seien wir allmählich weg...
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von HeGe »

civilisation hat geschrieben:Noch ein Edit: Auf der britischen Wikipedia-Seite zu Parkminster steht, daß es 1928 70 Mönche in P. gab.
Man sollte aber besser nicht darüber nachdenken, wieviele Kartäuser es in England gab, bevor dort die Horden des Satans nach dem Abfall Englands vom wahren Glauben wüteten. Damals wurden sie massenhaft vor ihren Kartausen aufgeknüpft. Insofern kann man Gott nur danken, dass es heute überhaupt wieder Kartäuser in England gibt.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von Niels »

Niels hat geschrieben:Wer den Niedergang mancher Orden besser verstehen will, möge eine aktuelle Publikation der Jesuiten lesen: viewtopic.php?p=442695#p442695
Meine Güte, sind die "flott": http://www.kath.net/detail.php?id=28421
:roll:
(Selbst kreuz.net ist schon am 3.1. auf den Trichter gekommen.)
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von Petra »

Hier gleich nochmal, damit es niemand verpasst:

Radio. Heute. Jetzt.

SWR2: 20.03 Uhr. SWR2 Kulturnacht. 875 Jahre Kloster Himmerod. (Wiki: Kloster Himmerod)

(Über Webradio empfangbar.)

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von Berolinensis »

Am 16.1. verlassen die Benediktiner endgültig Weingarten: http://www.schwaebische.de/lokales/wein ... 72832.html

Das schreit geradezu nach den Franziskanern der Immakulata, aber da würde es Bischof Fürst wohl eher den Mohammedanern geben...

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7883
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von holzi »

Berolinensis hat geschrieben:Am 16.1. verlassen die Benediktiner endgültig Weingarten: http://www.schwaebische.de/lokales/wein ... 72832.html

Das schreit geradezu nach den Franziskanern der Immakulata, aber da würde es Bischof Fürst wohl eher den Mohammedanern geben...
Dieser hochherrschaftliche Prachtbau passt aber so gaaar nicht zu den Franziskanern. Das ICRSS hätte für soviel Barock sicher mehr übrig. :pfeif:

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von civilisation »

Neues Kapuziner-Kloster in Frankreich
http://www.piusbruderschaft.de/componen ... frankreich
Die traditionstreuen Kapuziner von Morgon eröffnen am 17. Oktober 21 ihren dritten Konvent in Frankreich.

Die neue Kommunität der Söhne des heiligen Franziskus von Assisi wird künftig in Cour-Cheverny, 2 km südwestlich von Paris an der Loire, leben.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von civilisation »

In einem Interview mit der Schwäbischen Zeitung sinniert der Bischof von Rottenburg/Stuttgart über die Zukunft von Weingarten.

Bischof Fürst: „Dieser Ort wird nicht verwaisen“
http://www.schwaebische.de/lokales/wein ... 74628.html

daraus:
Die Suche gestaltet sich nicht einfach. ...
Eine Wohngemeinschaft, deren Mitglieder ihren Glauben still und schweigend in den Zellen nachgehen, würde nicht passen. Es braucht einen Konvent mit geistlicher Strahlkraft in Oberschwaben. ...
Auch Weihbischof Thomas Maria Renz sucht mittlerweile über die Grenzen Deutschlands hinaus nach einer Kongregation. Wir werden so lange suchen, wie es nötig ist, und geben die Hoffnung nicht auf. ...
Sicherlich wird eine neue Gemeinschaft nicht die gesamte Anlage einnehmen, einen Konvent mit 5 Leuten wie in den 6er- und 7er-Jahren wird es nicht geben. Es gibt Überlegungen, wie wir den Raum nutzen wollen, es stehen aber noch Gespräche aus. Es ist schmerzhaft, wenn in diesen Räumen Leere herrscht. Deshalb wollen wir sie wieder mit geistlichem Leben füllen. ...
Man wird sehen ...

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von Berolinensis »

civilisation hat geschrieben:In einem Interview mit der Schwäbischen Zeitung sinniert der Bischof von Rottenburg/Stuttgart über die Zukunft von Weingarten.

Bischof Fürst: „Dieser Ort wird nicht verwaisen“
http://www.schwaebische.de/lokales/wein ... 74628.html

daraus:
Die Suche gestaltet sich nicht einfach. ...
Eine Wohngemeinschaft, deren Mitglieder ihren Glauben still und schweigend in den Zellen nachgehen, würde nicht passen. Es braucht einen Konvent mit geistlicher Strahlkraft in Oberschwaben. ...
Auch Weihbischof Thomas Maria Renz sucht mittlerweile über die Grenzen Deutschlands hinaus nach einer Kongregation. Wir werden so lange suchen, wie es nötig ist, und geben die Hoffnung nicht auf. ...
Sicherlich wird eine neue Gemeinschaft nicht die gesamte Anlage einnehmen, einen Konvent mit 5 Leuten wie in den 6er- und 7er-Jahren wird es nicht geben. Es gibt Überlegungen, wie wir den Raum nutzen wollen, es stehen aber noch Gespräche aus. Es ist schmerzhaft, wenn in diesen Räumen Leere herrscht. Deshalb wollen wir sie wieder mit geistlichem Leben füllen. ...
Man wird sehen ...
Das kann doch nicht wahr sein. Es gibt - wie ja hier überreichlich dokumentiert wird - zahlreiche blühende Ordensgemeinschaften. Wenn man nicht "konservative" aus Prinzip ausschließt, kann das nicht so schwer sein. Es gibt ja auch durchaus Konvente, die aus den Nähten platzen, und wo auch 5 Leute - auf längere Sicht - kein Problem wären.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von civilisation »

Vermutlich wird sich irgendeine "Bewegung" mit modern-zeitgemäßen Kursen und Veranstaltungen nach einem mit erheblichem Finanzierungsaufwand vollzogenen Umbau dort "einnisten".

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von Berolinensis »

Propst Bernhard Backovsky ist neuer Abtprimas der Augustiner-Chorherren; http://blog.derherralipius.com/21/1/ ... vobis.html

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von civilisation »


Raphaela
Beiträge: 5453
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von Raphaela »

Berolinensis hat geschrieben:Propst Bernhard Backovsky ist neuer Abtprimas der Augustiner-Chorherren; http://blog.derherralipius.com/21/1/ ... vobis.html
Jetzt weiß ich, warum ich meinen geistlichen Begleiter zur Zeit telefonisch nicht erreiche. - Er ist in Rom bei den Wahlen!
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Raphaela
Beiträge: 5453
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von Raphaela »

Und soeben erfahre ich von einem der Mitbrüder meines geistlichen Begleiters, dass schon vor zwei bis drei Wochen im Konvent darüber gesprochen wurde, dass Propst Bernhard Backovsky Abtprimas werden wird.
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von Berolinensis »

Dom Diego Gualtiero Rosa, O.S.B. Oliv. ist neuer Territorialabt von Monte Oliveto Maggiore und Generalabt der Olivetaner: http://press.catholica.va/news_services ... 1&lang=ge

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von Gamaliel »

Zwei Detailerkenntnisse, die die mit der Apostolischen Visitation der Frauenorden in den USA beauftragte Mother Clare Millea, A.S.C.J mitteilt:

1. Es gibt mehr Nonnen, die über 90 Jahre alt sind, als Nonnen, die unter 60 sind.

2. Den meisten Nachwuchs haben - Überraschung :roll: - traditionell ausgerichtete Orden.


More US nuns over 90 than under 60

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von cantus planus »

Ich habe jetzt erstmal herzlich lachen müssen. :kugel:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Raphaela
Beiträge: 5453
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von Raphaela »

cantus planus hat geschrieben:Ich habe jetzt erstmal herzlich lachen müssen. :kugel:
Oliven? :breitgrins:
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

michaelis
Beiträge: 1307
Registriert: Montag 25. April 2005, 20:47
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von michaelis »

Gamaliel hat geschrieben:More US nuns over 90 than under 60
Hier wird eine Studie über Berufungen in Orden von 2009 der National Religious Vocation Conference (NRVC) zitiert. Hier findet man die gesamte Studie.

Schmetterling
Beiträge: 112
Registriert: Dienstag 15. April 2008, 14:06

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von Schmetterling »

Die Priorin des Karmelitinnenklosters in Speyer wurde wiedergewählt.

Quelle: http://cms.bistum-speyer.de/www2/index. ... 10e2156230
Die Karmelitinnen des Karmelklosters "Maria Mutter der Kirche" in Speyer haben unter dem Vorsitz von Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann ihre bisherige Priorin, Schwester M. Katharina vom Leiden Christi OCD, wiedergewählt. Die 53-jährige Ordensfrau, die mit bürgerlichem Namen Gudrun Seibert heißt, hatte 2007 die Leitung der Klostergemeinschaft erstmals übernommen. Die Amtszeit der Priorin beträgt jeweils drei Jahre.

michaelis
Beiträge: 1307
Registriert: Montag 25. April 2005, 20:47
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von michaelis »

Die Benediktiner vom Michaelsberg in Siegburg haben heute mitgeteilt, daß sie das Kloster aufgeben werden.

Zitate aus der Erklärung:
Erklärung der Siegburger Benediktiner-Mönche hat geschrieben:Nach langen und intensiven Beratungen sind wir Siegburger Benediktiner-Mönche zu der schmerzhaften Erkenntnis gelangt, dass unsere Kraft nicht ausreicht, unsere Niederlassung auf dem Michaelsberg in die Zukunft zu führen. Wir haben uns deshalb schweren Herzens entschieden, unser klösterliches Leben auf dem Michaelsberg aufzugeben.
(...)
Trotz dieser Bemühungen zeigt sich nun, dass unser Konvent nicht die innere Kraft hat, die eigenen Ansprüche an seine geistliche Identität zu erfüllen und zudem eine stabile finanzielle Zukunft zu sichern.
Es fehlt in jeder Hinsicht an Substanz, aus der ein neuer Anfang benediktinischer Prägung erwachsen könnte. Die Anforderungen, die dieser Ort uns stellt, können wir mit unserer kleinen Gemeinschaft nicht mehr ausfüllen.
(...)
Auch eine Suche nach personeller Unterstützung aus anderen Klöstern des Ordens blieb ergebnislos.
(...)
Eine große Aufgabe ist es für jeden Mitbruder, seinen weiteren persönlichen Weg zu klären und ein neues Zuhause zu finden. Die Sublazenser Kongregation steht uns dabei zur Seite.

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema