Trappistenabtei Mariawald

Klöster, Klerus, Laienschaft. Besondere Nachfolge.
Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6845
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Trappistenabtei Mariawald kehrt zu alter Liturgie zurück

Beitrag von ottaviani »

ich find das dort nicht

Germanus
Beiträge: 756
Registriert: Dienstag 17. Oktober 2006, 20:39

Re: Trappistenabtei Mariawald kehrt zu alter Liturgie zurück

Beitrag von Germanus »

ad-fontes hat geschrieben:Warum feiern die Mönche am 1. Januar das Hochfest der Gottesmutter Maria und nicht Circumcisio Domini als duplex II. Klasse?

http://www.kloster-mariawald.de/view.php?nid=65

Es soll doch keine Vermischung der beiden Kalender geben.
... Im Zisterzienserritus galten bis zur Liturgiereform der röm. Bücher ganz andere Festränge und Rubriken für die Auswahl der Meßformulare, als im röm. Ritus. Zwar gab es die Circumcisio, aber als sog. "sermo"- Fest, der höchsten Rangstufe, die in, grob gesagt, zwei Stufen unterteilt war - "sermo minor" und "sermo maior". Leider gehört auch das schon zur späten Erweiterung der ursprünglichen Feststufen - d.h. neben den "Werktagen" nur die "commemoratio" und "duodecim lectiones"....
Herzl. Gruß, G.
"Her, denke an mui, wenn diu met duinem Ruike kümmes." (Lk 23,42)

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Trappistenabtei Mariawald kehrt zu alter Liturgie zurück

Beitrag von ad-fontes »

ottaviani hat geschrieben:ich find das dort nicht
Das war nur als Kurzinfo zur Person gedacht.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Trappistenabtei Mariawald kehrt zu alter Liturgie zurück

Beitrag von ad-fontes »

Germanus hat geschrieben:"Werktagen" nur die "commemoratio" und "duodecim lectiones"....
Herzl. Gruß, G.
Nur an den Samstagen der Quatember oder gab es derer mehrere?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Trappistenabtei Mariawald kehrt zu alter Liturgie zurück

Beitrag von ad-fontes »

ad-fontes hat geschrieben:
ottaviani hat geschrieben:ja mich würden die liturgischen bücher der altkatholiken auch sehr interessieren
Meinst du das 1959er Altarbuch?

Ganz solide; redigiert von Kurt Pursch.
Der Kanon in der zweiten Ordnung der hl. Messe ist eine nahezu wörtliche Übertragung aus dem Lateinischen.
Einzige Unterschiede:
- bis auf Maria werden keine Heiligen genannt (die beiden Heiligenlisten fehlen folglich);
- warum auch immer ist die Reihenfolge der beiden Strophen Suprae quae und Supplices vertauscht.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Germanus
Beiträge: 756
Registriert: Dienstag 17. Oktober 2006, 20:39

Re: Trappistenabtei Mariawald kehrt zu alter Liturgie zurück

Beitrag von Germanus »

ad-fontes hat geschrieben:
Germanus hat geschrieben:"Werktagen" nur die "commemoratio" und "duodecim lectiones"....
Herzl. Gruß, G.
Nur an den Samstagen der Quatember oder gab es derer mehrere?
Es ist vielleicht gewöhnungsbedürftig, aber die "duodecim lectiones" bezogen sich auf die 12 Lesungen der drei Nachtwachen im Offizium, nicht auf die Lesungen in der Eucharistiefeier. Daher haben jedenfalls diese Festtage im Zisterzienserritus ihren Namen. Es gab dementsprechend eine ganze Reihe - alle Herren- und Gottesmutterfeste, alle Apostelfeste etc. De facto war aber selbst den Zisterziensern diese sehr einfache Struktur der Abstufungen wohl letztendlich zu bescheiden, weshalb man Sermofeste (minores et maiores), Feste mit zwei gemeinschaftlichen Messen (ebenfalls in zwei Stufen), die alten Duodecim-lectiones-Feste, Feste mit "drei Lesungen und Messe" und Commemorationes einführte, zusätzlich zu den einfachen Tagen der jeweiligen liturg. Zeit.
Herzl. Gruß, G.
"Her, denke an mui, wenn diu met duinem Ruike kümmes." (Lk 23,42)

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Trappistenabtei Mariawald kehrt zu alter Liturgie zurück

Beitrag von HeGe »

Die Abtei bittet um Spenden, um den Kauf von angemessener liturgischer Kleidung und anderer liturgischer Gerätschaften finanzieren zu können:
Abtei Mariawald hat geschrieben:Liebe Freunde und Förderer der Abtei Mariawald,
Gott in würdiger Einfachheit mit Gebet und Arbeit dienen - das ist die Mitte des klösterlichen Lebens in Mariawald.

Die höchste Form der Verehrung Gottes ist die tägliche Heilige Messe.

Für die angemessene Feier der Messe braucht Mariawald nach der Gewährung des päpstlichen Privilegs der Liturige angemessene Meßgewänder, Altargeräte und andere Ausstattung.

Dazu gehören auch Altardecken, Kerzenständer, Altarkreuze, Meßbücher und Chorbücher.

Alles soll in einem einheitlichen, würdigen Stil gehalten sein und der zisterziensischen Schlichtheit entsprechen.

Um diese Hilfe möchten wir Sie heute bitten. Wir Mönche der Abtei Mariawald sind vor allem für das Opfer Ihres Gebetes dankbar.
Und groß ist auch die Dankbarkeit für Ihr materielles Opfer, das Sie für dieses große Anliegen bringen wollen.
Wir bitten den Herrn, den wir mit Ihrer Hilfe ehren wollen, Ihnen alle Gnaden zukommen zu lassen. Darüber hinaus wird einmal im Monat eine Heilige Messe in den Anliegen aller Wohltäter gelesen, für die verstorbenen Wohltäter wird regelmäßig ein Requiem gelesen werden.

Möge der Herrgott Ihnen Ihre Großzügigkeit reichlich vergelten!

Ihr
fr. M. Josef Vollberg OCSO
Abt von Mariawald
Quelle: http://www.kloster-mariawald.de/view.php?nid=179
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Trappistenabtei Mariawald kehrt zu alter Liturgie zurück

Beitrag von maliems »

naja, das kann man aber auch langsam angehen.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Trappistenabtei Mariawald kehrt zu alter Liturgie zurück

Beitrag von cantus planus »

Vor allem müssten die liturgischen Bücher für den Start nicht alle einheitlich sein. Bei allem Verständnis: ich habe mir die Bemerkung bis jetzt verkniffen, dass ich das schon ziemlich anspruchsvoll finde. Für den Beginn tun es auch Gebrauchtbücher unterschiedlicher Herkunft (damit schlagen sich die meisten traditionalistischen Gemeinschaften herum), die man mit den Jahren dann ersetzen kann.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Trappistenabtei Mariawald kehrt zu alter Liturgie zurück

Beitrag von Berolinensis »

cantus planus hat geschrieben:Vor allem müssten die liturgischen Bücher für den Start nicht alle einheitlich sein. Bei allem Verständnis: ich habe mir die Bemerkung bis jetzt verkniffen, dass ich das schon ziemlich anspruchsvoll finde. Für den Beginn tun es auch Gebrauchtbücher unterschiedlicher Herkunft (damit schlagen sich die meisten traditionalistischen Gemeinschaften herum), die man mit den Jahren dann ersetzen kann.
Hm, ich habe den einheitlichen, würdigen Stil eher auf die Paramente etc. bezogen. Ich finde, das ist eine gute und unterstützenswerte Sache. Das ganze hat doch offensichtlich auch die Funktion eines "Pilotprojekts". Da ist es meiner Meinung nach schon wichtig, das - im Rahmen des Möglichen - richtig und mit möglichst wenig Flickschusterei zu machen. Für die Liturgie kann nie genug aufgewendet werden, denn Schönheit gehört wesensmäßig dazu - woran ja dankenswerter der Papst immer wieder erinnert. Bekanntermaßen lebte der hl. Pfarrer von Ars in ärmlichsten Verhältnissen, was ihn aber nicht davon abhielt, das Erlesenste für den Gottesdienst zu kaufen.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Trappistenabtei Mariawald kehrt zu alter Liturgie zurück

Beitrag von cantus planus »

Da stimme ich dir im Prinzip selbstredend zu. Aber das "Alles" steht wirklich nach der Aufzählung von Paramenten, Altargerät, Messbüchern etc. Also ist das wohl wirklich umfassend gemeint. Das fände ich schon ziemlich anspruchsvoll. :|
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Trappistenabtei Mariawald kehrt zu alter Liturgie zurück

Beitrag von HeGe »

Bei einem Blick in die Gottesdienstzeiten der Abtei zu Weihnachten ist mir mit Freuden aufgefallen, dass zwischenzeitlich die Prim wieder ins normale "Tagesprogramm" eingeführt wurde. :daumen-rauf: Die Vigilien sind dafür jetzt normalerweise immer gegen 3.30 Uhr, also eine halbe Stunde früher als bisher.

Die Liturgie zu Weihnachten ist auch recht stramm. :glubsch: 22 Uhr Nachtoffizium, 0 Uhr Christmette, 2 Uhr Laudes, 07.15 Uhr Prim. Dann das normale Feiertagsprogramm.

Viel Zeit zum Schlafen bleibt da nicht.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6845
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Trappistenabtei Mariawald kehrt zu alter Liturgie zurück

Beitrag von ottaviani »

gähn

Fridericus
Beiträge: 1237
Registriert: Montag 27. April 2009, 17:33

Re: Trappistenabtei Mariawald kehrt zu alter Liturgie zurück

Beitrag von Fridericus »

Wo erhalten eigentlich die Novizen, die für das Priesteramt bestimmt sind, ihre Ausbildung. Einen Teil sicherlich in der Abtei selbst, aber in welchem Seminar studieren sie dann weiter?

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Trappistenabtei Mariawald kehrt zu alter Liturgie zurück

Beitrag von cantus planus »

Eine gute Frage. :detektiv:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Fridericus
Beiträge: 1237
Registriert: Montag 27. April 2009, 17:33

Re: Trappistenabtei Mariawald kehrt zu alter Liturgie zurück

Beitrag von Fridericus »

Ich hoffe doch nicht in irgendeinem Diözesanseminar. Wigratzbad wäre eine Möglichkeit.

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6845
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Trappistenabtei Mariawald kehrt zu alter Liturgie zurück

Beitrag von ottaviani »

cantus planus hat geschrieben:Eine gute Frage. :detektiv:
Die Trapisten haben doch immer selber ausgebildet warum sollte man das jetzt verändern

Fridericus
Beiträge: 1237
Registriert: Montag 27. April 2009, 17:33

Re: Trappistenabtei Mariawald kehrt zu alter Liturgie zurück

Beitrag von Fridericus »

ottaviani hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Eine gute Frage. :detektiv:
Die Trapisten haben doch immer selber ausgebildet warum sollte man das jetzt verändern
Aber ich bezweifele, dass jetzt in der Anfangsphase zur Genüge ausgebildete Mönche, die in der Lage sind den Novizen eine fundierte traditionelle Theologie zu lehren, in Mariawald selbst sind.
Die ersten Novizen sollten meines Dafürhaltens schon in Wigratzbad ausgebildet werden. Dann kann man ja wieder zur alten Ordnung zurückkehren.

Die Karmeliten der Tradition (Carmel of the Immaculate Heart of Mary - http://carmelitemonks.org/) vollenden zur Zeit ihre Studien ja auch noch im amerikanischen Seminar der FSSP.

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6845
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Trappistenabtei Mariawald kehrt zu alter Liturgie zurück

Beitrag von ottaviani »

wie sollte das mit der Klausur gehen also wenn ich Trappist werden wollte wurde ich sicher nicht in ein seminar wollen eswähre besser man holt Professoren ins haus holen

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Trappistenabtei Mariawald kehrt zu alter Liturgie zurück

Beitrag von cantus planus »

Ich vermute, dass sich genug Freiwillige finden lassen. Das hat bei den SJM ja auch funktioniert.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Fridericus
Beiträge: 1237
Registriert: Montag 27. April 2009, 17:33

Re: Trappistenabtei Mariawald kehrt zu alter Liturgie zurück

Beitrag von Fridericus »

Mit der Clausur hast Du natürlich Recht.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Trappistenabtei Mariawald kehrt zu alter Liturgie zurück

Beitrag von civilisation »

ottaviani hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Eine gute Frage. :detektiv:
Die Trapisten haben doch immer selber ausgebildet warum sollte man das jetzt verändern
Einspruch!!

Mir sind mindestens drei Mönche (davon sind zwei nicht mehr Mönche und auch laisiert, ein anderer ist in einem anderen Orden) bekannt, die an regulären Theologischen Fakultäten studiert haben und zwar während ihrer Ordenszeit als Trappisten.

Fridericus
Beiträge: 1237
Registriert: Montag 27. April 2009, 17:33

Re: Trappistenabtei Mariawald kehrt zu alter Liturgie zurück

Beitrag von Fridericus »

civilisation hat geschrieben:
ottaviani hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Eine gute Frage. :detektiv:
Die Trapisten haben doch immer selber ausgebildet warum sollte man das jetzt verändern
Einspruch!!

Mir sind mindestens drei Mönche (davon sind zwei nicht mehr Mönche und auch laisiert, ein anderer ist in einem anderen Orden) bekannt, die an regulären Theologischen Fakultäten studiert haben und zwar während ihrer Ordenszeit als Trappisten.
Nach dem Konzil schon. Nach altem Usus wohl eher nicht.

Ralf

Re: Trappistenabtei Mariawald kehrt zu alter Liturgie zurück

Beitrag von Ralf »

ottaviani hat geschrieben:wie sollte das mit der Klausur gehen also wenn ich Trappist werden wollte wurde ich sicher nicht in ein seminar wollen eswähre besser man holt Professoren ins haus holen
Die Kartäuser holen Profs ins Haus.

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Trappistenabtei Mariawald kehrt zu alter Liturgie zurück

Beitrag von Bernado »

civilisation hat geschrieben:
ottaviani hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Eine gute Frage. :detektiv:
Die Trapisten haben doch immer selber ausgebildet warum sollte man das jetzt verändern
Einspruch!!

Mir sind mindestens drei Mönche (davon sind zwei nicht mehr Mönche und auch laisiert, ein anderer ist in einem anderen Orden) bekannt, die an regulären Theologischen Fakultäten studiert haben und zwar während ihrer Ordenszeit als Trappisten.
Ja - und dieses dir bekannte Ergebnis kommt eben genau davon, daß man sie an reguläre theologische Fakultäten - also Brutstätten von Glaubenslosigkeit und Häresie - geschickt hat. Abwickeln.

Ottavianis Vorschlag - Professoren ins Haus holen - halte ich für nicht praktikabel. Dann doch besser Wigratzbad. Die traditionelle Seminaratmosphäre ist ja auch gar nicht so weit von einer Klosterumgebung entfernt - und ein bißchen über den Tellerand kucken schadet nichts.

In der Perspektive wäre es aber eine Aufgabe für Ecclesia Dei, in Rom ein Seminarium Monasticum einzurichten, in das alle traditionsorientierten Orden ihre Studenten schicken könnten. Da hätte man dann soviel Klausur, wie man haben will, man könnte nach Maßgabe der verfügbaren Kräfte einige eigene Professoren installieren - und den Rest tatsächlich ins Haus kommen lassen - mit Bus oder Taxi.

Eine volle Klausur halte ich übrigens für die Studiker auch gar nicht für unumgänglich. Soweit ich weiß, hat zumindest im 19. und 20. Jahrhundert zum Studium der Patres immer eine gewisse "Wanderzeit" gehört - die ewigen Gelübde und ggf. stabilitas loci kamen erst hinterher.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Trappistenabtei Mariawald kehrt zu alter Liturgie zurück

Beitrag von cantus planus »

Bernardo hat geschrieben:Ottavianis Vorschlag - Professoren ins Haus holen - halte ich für nicht praktikabel.
Wieso? Das ist immer so gemacht worden - und hat funktioniert.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Du Jardin
Beiträge: 123
Registriert: Donnerstag 10. Dezember 2009, 12:07

Re: Trappistenabtei Mariawald kehrt zu alter Liturgie zurück

Beitrag von Du Jardin »

Wie sagte mal eine verständige Dame in Diensten meines Bistums: "Bei fünf Priestern gibt es fünf Meinungen" (oder so ähnlich) :freude:

gallus_cantans
Beiträge: 70
Registriert: Samstag 10. November 2007, 07:46
Wohnort: Aachen

Re: Trappistenabtei Mariawald kehrt zu alter Liturgie zurück

Beitrag von gallus_cantans »

Vater Abt hat in Heiligenkreuz studiert, also wird die Reise wohl dorthin gehen...

Fridericus
Beiträge: 1237
Registriert: Montag 27. April 2009, 17:33

Re: Trappistenabtei Mariawald kehrt zu alter Liturgie zurück

Beitrag von Fridericus »

gallus_cantans hat geschrieben:Vater Abt hat in Heiligenkreuz studiert, also wird die Reise wohl dorthin gehen...
Und wie stellst Du Dir das vor? In Heiligenkreuz wird der alte Ritus ja nicht einmal unterrichtet und auch sonst wird keine tridentinische Messe zelebriert.

Wenn außerhalb des Klosters studiert werden muss, aus welchen Gründen auch immer, so ist zur Zeit das beste sicherlich Wigratzbad. Die Ausbildung ist gut, Tradition wird gewahrt, was in Heiligenkreuz leider nicht so ist.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Trappistenabtei Mariawald kehrt zu alter Liturgie zurück

Beitrag von civilisation »

:ironiemodus on:

Ich sehe es schon vor mir: Unter Aufsicht des Pater Wallner trainieren die Trappisten-Studenten im Trainingsraum Kraftsport.

Aber die alte Messe - pfui, pfui.

:ironiemodus off:

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Trappistenabtei Mariawald kehrt zu alter Liturgie zurück

Beitrag von HeGe »

Ich denke, die Frage wird sich ohnehin nicht so bald stellen. Die beiden neuen Novizen sind beide Priester. Zusammen mit den in der Abtei bereits vorhandenen Priestern reicht das für die Seelsorge dieser kleinen Gemeinschaft erstmal aus, würde ich behaupten. Die Priesterweihe soll ja eigentlich eher die Ausnahme sein. Solange kein Bedarf besteht, wird es wohl erstmal keine neuen Priester geben.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Trappistenabtei Mariawald kehrt zu alter Liturgie zurück

Beitrag von Bernado »

cantus planus hat geschrieben:
Bernardo hat geschrieben:Ottavianis Vorschlag - Professoren ins Haus holen - halte ich für nicht praktikabel.
Wieso? Das ist immer so gemacht worden - und hat funktioniert.
Das mit den Hauslehrern enthält in meinen Augen die Gefahr einer Schmalspurausbildung. Vor allem, wenn das Kloster an einem abgelegenen Ort liegt. Nun könnten wir hier lange darüber diskutieren, wie breit die wissenschaftliche Ausbildung von Ordenspriestern sein müßte. Das Erfordernis des wissenschaftlichen Studiums für Priester ist eine Errungenschaft von Trient, die jahrhundertelang sehr segensreich gewirkt hat. Heute hat sich das, wenn man nur die Ausbildung an staatlichen Univerrsitäten gelten lassen will, ins Gegenteil verkehrt. Andererseits ist der Stellenwert von Wissenschaft hoch wie noch nie.

Für den Diözesanklerus gibt es zum Studium an der Universität (in D) praktisch kaum eine Alternative, weil der Staat, der die Pfarrer und Kapläne besoldet, dafür das Recht beansprucht, einen akademischen Abschluß an einer staatlich anerkannten Einrichtung vorauszusetzen. Heiligenkreuz ist anerkannt - der Hauslehrer von Irgendwo nicht.

Nun kann man natürlich sagen, daß das für Mönchspriester bei Kartäusern und Trappisten unerheblich sei - die Lebenserfahrung läßt das etwas anders sehen. Ich denke, wir können das hier nicht wirklich sinnvoll ausdiskutieren. Für die nächste Zeit wird es ausreichen, wenn die wenigen traditionsorientierten Klöster ihre (troz allem) wenigen Priesterkandidaten nach individuellen Erwägungen ausbilden oder ausbilden lassen.

Für die Zukunft bin ich gerne bereit, meinen Ruf nach Ecclesia Dei noch einige Male und vielleicht auch vor anderen Ohren zu wiederholen.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema