Apostolatshelferin

Klöster, Klerus, Laienschaft. Besondere Nachfolge.
Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 1257
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Apostolatshelferin

Beitrag von Jacinta »

Was ist eine Apostolatshelferin und was unterscheidet sie von der geweihten Jungfrau?

Mir ist der Begriff neu und ich kanns nicht einordnen.
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Apostolatshelferin

Beitrag von Ecce Homo »

Zur Jungfrauenweihe das PDF als Anhang an diesen Beitrag - habe die URL nicht gefunden...
Zur Apostolatshelferin siehe ebenso PDF im Anhang -

Der Vergleich ergibt sich daraus...
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 1257
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Re: Apostolatshelferin

Beitrag von Jacinta »

Ecce Homo hat geschrieben:Zur Jungfrauenweihe das PDF als Anhang an diesen Beitrag - habe die URL nicht gefunden...
Zur Apostolatshelferin siehe ebenso PDF im Anhang -

Der Vergleich ergibt sich daraus...
Danke, ich bin jetzt schlauer.
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Apostolatshelferin

Beitrag von Ecce Homo »

Ich empfehle für Apostolatshelferin den Kontakt zur jeweiligen Diözesanstelle "Berufe der Kirche", für geweihte Jungfrau vermutlich eher Kontakt zum Beauftragten, aber am besten zum Diözesanbischof selbst.
8)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Apostolatshelferin

Beitrag von cantus planus »

Gibt es denn überhaupt noch Apostolatshelferinnen? Mir sind die nur als theoretisches Phänomen bekannt. Außerdem verstehe ich nicht ganz, warum sie nicht gleich geweihte Jungfrauen werden.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7883
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Apostolatshelferin

Beitrag von holzi »

cantus planus hat geschrieben:Gibt es denn überhaupt noch Apostolatshelferinnen? Mir sind die nur als theoretisches Phänomen bekannt. Außerdem verstehe ich nicht ganz, warum sie nicht gleich geweihte Jungfrauen werden.
Vielleicht, weil sie keine Jungfrauen mehr sind?

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Apostolatshelferin

Beitrag von Ecce Homo »

cantus planus hat geschrieben:Gibt es denn überhaupt noch Apostolatshelferinnen? Mir sind die nur als theoretisches Phänomen bekannt. Außerdem verstehe ich nicht ganz, warum sie nicht gleich geweihte Jungfrauen werden.
Es ist eine andere Berufung, die den Schwerpunkt auf den Gehorsam legt.
Gottgeweihte Jungfrauen müssen, wie der Name schon sagt, auch Jungfrauen sein, bei Apostolatshelferinnen gilt Zölibat ab dem Zeitpunkt der Rufung, sie können vorher schon Beziehungen etc. gehabt haben...
Und es gibt sie wirklich! Wärst Du letztes Jahr bei meiner "Ewigen" gewesen, hättest Du da einige kennengelernt... ;-)
Sie leben auch sehr unerkannt, arbeiten in ganz unterschiedlichen Berufungen...
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Apostolatshelferin

Beitrag von cantus planus »

Aha. Interessant! Vielen Dank für die Info.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Teutonius
Beiträge: 972
Registriert: Donnerstag 6. Mai 2004, 23:30
Wohnort: Berlin SO

Re: Apostolatshelferin

Beitrag von Teutonius »

Hm, ich sehe da nichts, was diese (Jung)Frauen nicht auch ohne dieses Sakramentale tun könnten.
Worin liegt also der Sinn / die Wirkung diese Weihe?
Und woher (von wem), bitte, kommt das Wort / die Idee der "Apostolatshelferin"?
fide & caritate

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Apostolatshelferin

Beitrag von cantus planus »

Letzteres steht in dem Faltblatt, das oben von Ecce verlinkt wurde. Die Jungfrauenweihe hat ungefähr den gleichen Sinn wie der Zölibat der Priester und die Keuschheit der Ordensleute: frei sein für Gott. Wir haben uns nach dem Konzil leider angewöhnt, nur auf die Tätigkeit zu schielen. Darüber ist uns etwas der Sinn für die Ehelosigkeit und Jungfräulichkeit als Berufung an sich verlorengegangen.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Apostolatshelferin

Beitrag von Ecce Homo »

Jupp. So isses. :ja:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Teutonius
Beiträge: 972
Registriert: Donnerstag 6. Mai 2004, 23:30
Wohnort: Berlin SO

Re: Apostolatshelferin

Beitrag von Teutonius »

Na, mich befremdet ein bißchen der Begriff Sakramentale und die Kombination Frauen, Zölibat, Apostolat und Helferin...
zielt das etwa auf (Hilfs)Priesterinnenweihen ab? Sozusagen als eine Art Testfase / Zwischenstufe?
Der Begriff (vom Wortsinn her) wird ja in dem Faltblatt auch nicht weiter erklärt...
fide & caritate

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Apostolatshelferin

Beitrag von cantus planus »

Wieso? Wie kommst du darauf? Zölibatärlebende Frauen gibt es doch zuhauf? In jedem Kloster. Die geweihten Jungfrauen sind dasselbe, nur ohne Kloster. Geweihte Jungfrauen gibt es seit der Urkirche. Das hat nichts mit irgendwelchen Testphasen für Frauenpriesterinnen zu tun.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Teutonius
Beiträge: 972
Registriert: Donnerstag 6. Mai 2004, 23:30
Wohnort: Berlin SO

Re: Apostolatshelferin

Beitrag von Teutonius »

Warum dann die Bezeichnung: Apostolatshelferin, und nicht einfach und ehrlich: Geweihte Frau?
Oder warum werden diese Frauen nicht einfach weltliche Nonnen? Gibts doch auch!
fide & caritate

Benutzeravatar
Seraph
Beiträge: 716
Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 14:37

Re: Apostolatshelferin

Beitrag von Seraph »

Teutonius hat geschrieben:Warum dann die Bezeichnung: Apostolatshelferin, und nicht einfach und ehrlich: Geweihte Frau?
Oder warum werden diese Frauen nicht einfach weltliche Nonnen? Gibts doch auch!
Was bitte ist eine "weltliche Nonne"? Meinst Du eventuell Mitglieder eines Säkularinstituts? Die sind eben keine Nonnen, auch keine in der Welt lebenden.

Mit den Apostolatshelferinnen kenne ich mich überhaupt nicht aus, ich hätte daher eher Fragen: meiner Ansicht nach müßten sich eigentlich die geweihten Jungfrauen in gleicher Weise zur Verfügung des Bischofs halten (ich weiß, das ist keine Frage). Zum anderen ist mir wiedermal als Kuriosum das vergleichsweise höhere Alter aufgefallen, daß man von Kandidatinnen für die CV verlangt (die Richtlinien der Bischöfe führen dies ja noch einmal aus). Wieso traut man der Apostolatshelferin eigentlich früher zu, sich dauerhaft zu einem zölibatären Leben in der Welt zu entschließen? Von der Möglichkeit, bereits mit 17 in ein kanonisches Noviziat einzutreten, noch ganz abgesehen.

Zu Teutonicus' Frage: es sind unterschiedliche Berufungen. Wie auch das Faltblatt - wenn ich mich recht erinnere - ausführt: die geweihte Jungfrau ist zu einem zweichenhaften *Sein* berufen. Bei der Übergabe des Stundenbuches spricht der Bischof: "Empfange das Stundenbuch der Kirche. Das Lob Gottes und das Gebet für das Heil aller Menschen sei allezeit dein Dienst."
Dies ist eine kontemplative, meiner Ansicht nach wesenhaft marianische Berufung. Sein Leben als "Magnificat" zu leben. Besonders gefreut hat mich ein Bildchen, das ich zu meiner Weihe bekommen habe: Christus, der Hohepriester, spendet Maria die Gestalten der hl. Kommunion. Daneben steht "Magnificat anima mea Dominum".
Zuletzt geändert von Seraph am Freitag 28. August 2009, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
Ein düsterer Seraph möchte wohl selbst den dreieinigen Gott erschrecken.
(Mother Mary Francis)

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Apostolatshelferin

Beitrag von Ecce Homo »

Eben - und im Gegensatz dazu geht es bei der Apostolatshelferin eben um das Folgen des Rufes im Gehorsam, dass man halt eine Aufgabe annimmt, ein konkretes Tun ausführt...
Auch, gestzützt vom Gebet, aber offiziell eben "tätiger" als die geweihten Jungfrauen, die primär durch ihr Sein Zeugnis geben, weniger durch ihr Tun.
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Maria Walburga
Beiträge: 205
Registriert: Montag 29. Mai 2006, 20:54

Re: Apostolatshelferin

Beitrag von Maria Walburga »

Hallo!

Ich finde es gut, dass es solche Lebensformen gibt. Sind ja nicht alle zum Klosterleben oder für eine Ehe berufen. Was ich merkwürdig finde, sind die relativ engen Altersbegrenzungen (Apostolatshelferinnen: nicht älter als 3; geweihte Jungfrauen: zwischen 3 und 5). Da müssen die einen im Zweifelsfall jahrelang warten und andere sind schon "zu alt". Die Berufung ändert sich doch nicht mit Vollendung des 3. Lebensjahres ("oh, jetzt bin ich für die eine Sache zu alt oder zu jung, dann lasse ich mich halt für das andere weihen"). :hae?:

Hier ist übrigens ein interessanter Text von einer Apostolatshelferin!

http://www.mut-zu-mehr.de/bwo/dcms/site ... m_id=28597
„In jedem Mensch steckt ein Bild dessen, was er werden soll.
Solange er das nicht ist, ist sein Friede nicht voll.“
(Angelus Silesius)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Apostolatshelferin

Beitrag von cantus planus »

Maria Walburga hat geschrieben:Die Berufung ändert sich doch nicht mit Vollendung des 30. Lebensjahres ("oh, jetzt bin ich für die eine Sache zu alt oder zu jung, dann lasse ich mich halt für das andere weihen"). :hae?:
Dieses Problem sehe ich bei Berufungen in unserer Kirche allgemein. Die Kirche war da nie so unflexibel wie in unseren Tagen.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
songul
Beiträge: 1759
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 18:47

Re: Apostolatshelferin

Beitrag von songul »

Das heisst doch dann, die können auch verheiratete Frauen sein?

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Apostolatshelferin

Beitrag von cantus planus »

Nein. Sie leben zölibatär.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
songul
Beiträge: 1759
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 18:47

Re: Apostolatshelferin

Beitrag von songul »

songul hat geschrieben:Das heisst doch dann, die können auch verheiratete Frauen sein?
Sorry, hab mal wieder zu schnell gefragt ohne den Flyer gelesen zu haben. :patsch:

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Apostolatshelferin

Beitrag von Ecce Homo »

Maria Walburga hat geschrieben:Was ich merkwürdig finde, sind die relativ engen Altersbegrenzungen (Apostolatshelferinnen: nicht älter als 30; geweihte Jungfrauen: zwischen 30 und 50). Da müssen die einen im Zweifelsfall jahrelang warten und andere sind schon "zu alt". Die Berufung ändert sich doch nicht mit Vollendung des 30. Lebensjahres ("oh, jetzt bin ich für die eine Sache zu alt oder zu jung, dann lasse ich mich halt für das andere weihen"). :hae?:
Hey, die Altersangaben sind EMPFEHLUNGEN, nicht mehr! Es wird jede Einzelne geprüft! Ich kenne soundsoviele, die jünger waren, und ebensoviele, die älter waren!
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Maria Walburga
Beiträge: 205
Registriert: Montag 29. Mai 2006, 20:54

Re: Apostolatshelferin

Beitrag von Maria Walburga »

Na, wenn das nicht ganz so starr gehandhabt wird, ist es ja gut. Wobei das Alter eigentlich gar keine Rolle spielen sollte, die Frauen leben meines Wissens nach doch finanziell sowieso autarkt und werden im Alter oder bei Arbeitsunfähigkeit nicht von der Kirche unterstützt. :hmm:
„In jedem Mensch steckt ein Bild dessen, was er werden soll.
Solange er das nicht ist, ist sein Friede nicht voll.“
(Angelus Silesius)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema