Trappistenabtei Mariawald

Klöster, Klerus, Laienschaft. Besondere Nachfolge.
HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Trappistenabtei Mariawald kehrt zu alter Liturgie zurück

Beitrag von HeGe »

Die Chormönche trugen früher eine Art von Haarkranz, der über eine Tonsur hinausging. Finde jetzt gerade kein Bild.

Ob und wie das in Mariawald jetzt wieder eingeführt wird, bleibt abzuwarten. Die Reformen sollen ja nach und nach erfolgen, also durchaus möglich, dass so was noch einige Zeit dauern wird, falls auch das wieder eingeführt wird. Konsequent wäre es natürlich.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Fridericus
Beiträge: 1237
Registriert: Montag 27. April 2009, 17:33

Re: Trappistenabtei Mariawald kehrt zu alter Liturgie zurück

Beitrag von Fridericus »

HeGe hat geschrieben:Die Chormönche trugen früher eine Art von Haarkranz, der über eine Tonsur hinausging. Finde jetzt gerade kein Bild.

Ob und wie das in Mariawald jetzt wieder eingeführt wird, bleibt abzuwarten. Die Reformen sollen ja nach und nach erfolgen, also durchaus möglich, dass so was noch einige Zeit dauern wird, falls auch das wieder eingeführt wird. Konsequent wäre es natürlich.

Recht viel mehr Tonsur geht doch nicht.

Bild


Welche sollen da die Chormönche tragen?

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Trappistenabtei Mariawald kehrt zu alter Liturgie zurück

Beitrag von civilisation »

Ich bin heute mal in meine Katakomben gestiegen und habe aus meinem Büchermagazin das Buch "Mariawald - Geschichte eines Klosters" hrsg. von der Abtei Mariawald, Heimbach/Eifel 1962 hervorgeholt und drei Bilder eingescannt:

http://img91.imageshack.us/i/mariawald11.jpg/
=> Hochamt in der Klosterkirche

http://img256.imageshack.us/i/mariawald22.jpg/
=> Privatmesse in der Kreuzgangskapelle

http://img22.imageshack.us/i/mariawald33.jpg/
=> Konvers- oder Laienbruder der Abtei Mariawald

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Trappistenabtei Mariawald kehrt zu alter Liturgie zurück

Beitrag von civilisation »

Übrigens:

So sah die Klosterkirche vor dem Umbau nach den "Richtlinien des II. Vat." aus (gleiche Quelle wie oben):

http://img218.imageshack.us/img218/9927/mariawald44.jpg


Der "Frosch" ist heute sehr langsam, deshalb mal ohne "Vorschaubilder" hier gepostet.

burgensis
Beiträge: 98
Registriert: Sonntag 11. Januar 2009, 19:38

Re: Trappistenabtei Mariawald kehrt zu alter Liturgie zurück

Beitrag von burgensis »

Nun habe ich noch ein paar Bilder auf Lager von einer Konventmesse in Mariawald: http://exsultet.net/?p=741

Bald kommt noch ein Interview mit dem Abt...

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Trappistenabtei Mariawald kehrt zu alter Liturgie zurück

Beitrag von cantus planus »

Wunderbar! Danke. :klatsch:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Fridericus
Beiträge: 1237
Registriert: Montag 27. April 2009, 17:33

Re: Trappistenabtei Mariawald kehrt zu alter Liturgie zurück

Beitrag von Fridericus »

Großartige Arbeit.

Vielen, vielen Dank.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Trappistenabtei Mariawald kehrt zu alter Liturgie zurück

Beitrag von civilisation »

Sehr schön, die Entwicklung in Mariawald zu sehen.

Nur was sehr traurig anmutet: Das überwiegend leere Chorgestühl.

:traurigtaps:

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Re: Trappistenabtei Mariawald kehrt zu alter Liturgie zurück

Beitrag von Irenaeus »

Fridericus hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:Die Chormönche trugen früher eine Art von Haarkranz, der über eine Tonsur hinausging. Finde jetzt gerade kein Bild.

Ob und wie das in Mariawald jetzt wieder eingeführt wird, bleibt abzuwarten. Die Reformen sollen ja nach und nach erfolgen, also durchaus möglich, dass so was noch einige Zeit dauern wird, falls auch das wieder eingeführt wird. Konsequent wäre es natürlich.

Recht viel mehr Tonsur geht doch nicht.

Bild


Welche sollen da die Chormönche tragen?

die Abbildung zeigt einen Benediktiner
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6845
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Trappistenabtei Mariawald kehrt zu alter Liturgie zurück

Beitrag von ottaviani »

civilisation hat geschrieben:Sehr schön, die Entwicklung in Mariawald zu sehen.

Nur was sehr traurig anmutet: Das überwiegend leere Chorgestühl.

:traurigtaps:
das wird schon nach 40 jahren dauert es natürlich

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Trappistenabtei Mariawald kehrt zu alter Liturgie zurück

Beitrag von cantus planus »

Ich denke auch, man muss die Entwicklung der nächsten 5 Jahre abwarten. Wenn jedes Jahr Interessenten da sind, und jemand eintritt, ist der Schnitt für das Kloster hervorragend. Die Abtei hatte in den letzten Jahrzehnten einen heftigen Niedrgang wegzustecken. Die Photos lassen erahnen, dass der Abt tatsächlich mit dem Rücken zur Wand stand: entweder konsequente Reform, oder weiter wie bisher - in den sicheren Untergang.

Übrigens sollte man sich von sonntäglich gefüllten Kirchenbänken nicht irritieren lassen: die Situation der Kirche in Deutschland ist keinen Deut besser. Nur fällt es derzeit noch nicht so auf. In 10 Jahren sieht das freilich dramatischer auf. Da stirbt die noch die Bänke füllende Seniorengeneration nämlich endgültig weg.

Kreuz.net regt sich gerne über Kloster- und Kirchenschließungen auf. Dabei hat das noch gar nicht richtig begonnen. Derzeit reisen die Weihbischöfe übers Land, um zu firmen. In zwei Jahrzehnten wird das Profanieren von Gotteshäusern zu einer ihrer Hauptaufgaben werden.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Fridericus
Beiträge: 1237
Registriert: Montag 27. April 2009, 17:33

Re: Trappistenabtei Mariawald kehrt zu alter Liturgie zurück

Beitrag von Fridericus »

Irenaeus hat geschrieben:
Fridericus hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:Die Chormönche trugen früher eine Art von Haarkranz, der über eine Tonsur hinausging. Finde jetzt gerade kein Bild.

Ob und wie das in Mariawald jetzt wieder eingeführt wird, bleibt abzuwarten. Die Reformen sollen ja nach und nach erfolgen, also durchaus möglich, dass so was noch einige Zeit dauern wird, falls auch das wieder eingeführt wird. Konsequent wäre es natürlich.

Recht viel mehr Tonsur geht doch nicht.

Bild


Welche sollen da die Chormönche tragen?

die Abbildung zeigt einen Benediktiner

Das weiß ich natürlich. Aber das ist eine ganz normale Tonsur. Ich frage mich nur, wie dann der Haarkranz bei den Trappisten-Chormönchen hätte ausschauen sollen.

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Trappistenabtei Mariawald kehrt zu alter Liturgie zurück

Beitrag von holzi »

cantus planus hat geschrieben:[...] Derzeit reisen die Weihbischöfe übers Land, um zu firmen. In zwei Jahrzehnten wird das Profanieren von Gotteshäusern zu einer ihrer Hauptaufgaben werden.
Dann sollten sie auch Ent-Weihbischöfe heissen :pfeif:

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Trappistenabtei Mariawald kehrt zu alter Liturgie zurück

Beitrag von cantus planus »

holzi hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:[...] Derzeit reisen die Weihbischöfe übers Land, um zu firmen. In zwei Jahrzehnten wird das Profanieren von Gotteshäusern zu einer ihrer Hauptaufgaben werden.
Dann sollten sie auch Ent-Weihbischöfe heissen :pfeif:
Die nennt man dann Verweser. :breitgrins:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Trappistenabtei Mariawald kehrt zu alter Liturgie zurück

Beitrag von HeGe »

Fridericus hat geschrieben:Das weiß ich natürlich. Aber das ist eine ganz normale Tonsur. Ich frage mich nur, wie dann der Haarkranz bei den Trappisten-Chormönchen hätte ausschauen sollen.
Nein, das war schon das, was ich meinte. Ich kenne aber aus anderen Orden auch Tonsuren, wo noch wesentlich mehr Haare auf dem Kopf sind.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Fridericus
Beiträge: 1237
Registriert: Montag 27. April 2009, 17:33

Re: Trappistenabtei Mariawald kehrt zu alter Liturgie zurück

Beitrag von Fridericus »

HeGe hat geschrieben:
Fridericus hat geschrieben:Das weiß ich natürlich. Aber das ist eine ganz normale Tonsur. Ich frage mich nur, wie dann der Haarkranz bei den Trappisten-Chormönchen hätte ausschauen sollen.
Nein, das war schon das, was ich meinte. Ich kenne aber aus anderen Orden auch Tonsuren, wo noch wesentlich mehr Haare auf dem Kopf sind.
Hast Du vielleicht ein Bild?

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Trappistenabtei Mariawald kehrt zu alter Liturgie zurück

Beitrag von civilisation »

Fridericus hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:
Fridericus hat geschrieben:Das weiß ich natürlich. Aber das ist eine ganz normale Tonsur. Ich frage mich nur, wie dann der Haarkranz bei den Trappisten-Chormönchen hätte ausschauen sollen.
Nein, das war schon das, was ich meinte. Ich kenne aber aus anderen Orden auch Tonsuren, wo noch wesentlich mehr Haare auf dem Kopf sind.
Hast Du vielleicht ein Bild?
Ich bin zwar nicht HeGe, habe aber ein Bild mit Franziskanern aus Fulda gefunden.

http://bp2.blogger.com/_qKtVnDJpjtg/Rrc ... grenze.jpg

Benutzeravatar
Firmian
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 16. September 2008, 14:08
Wohnort: Wien

Re: Trappistenabtei Mariawald kehrt zu alter Liturgie zurück

Beitrag von Firmian »

Die Tonsur täglich zu rasieren wäre ja auch schon wieder eitel.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Trappistenabtei Mariawald kehrt zu alter Liturgie zurück

Beitrag von civilisation »

Leicht OT:

Anmaßend, provokant und auch ganz besonders eitel finde ich das heutige Auftreten mancher Ordensgemeinschaften bzw. Ordensangehöriger, die in Hochglanzbroschüren für ihr eigentlich gutes christliches Apostolat um Nachwuchs werben. - Aus gutem Grunde habe ich bereits seit zwei Jahren meine Spenden an diese Gemeinschaft eingestellt.

Bild

[/ironiemodus: Nun ja, es handelt sich ja lediglich um einen "Brüderorden". :auweia: ]

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Trappistenabtei Mariawald kehrt zu alter Liturgie zurück

Beitrag von Senensis »

Entschuldigung, daß ich mich aus Zeitgründen nicht durch 37 Seiten Diskussion wurschteln kann:

Mariawald ist doch DIE Abtei, die Bernhardin Schellenberger in seinem Buch "Die Stille atmen" so sympathisch schildert - und zwar in ihrer traditionellen Form - oder?!
et nos credidimus caritati

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Trappistenabtei Mariawald kehrt zu alter Liturgie zurück

Beitrag von civilisation »

Ja, es ist DER Schellenberger, ehemaliger Mönch, Prior und Novizenmeister aus der Abtei Mariawald, der dieses Buch schrieb.

Schellenberger war nach seinem Austritt aus Mariawald einige Zeit Priester einer deutschen Diözese, bevor er heiratete. Nach seiner Scheidung lebt er nun als "freiberuflicher Schriftsteller" irgendwo in Süddeutschland.

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Trappistenabtei Mariawald kehrt zu alter Liturgie zurück

Beitrag von lifestylekatholik »

civilisation hat geschrieben:Schellenberger war nach seinem Austritt aus Mariawald einige Zeit Priester einer deutschen Diözese, bevor er heiratete. Nach seiner Scheidung lebt er nun als "freiberuflicher Schriftsteller" irgendwo in Süddeutschland.
Oh weh, der arme Mensch! :traurigtaps:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Trappistenabtei Mariawald kehrt zu alter Liturgie zurück

Beitrag von Senensis »

Mir tut er auch leid (Schellenberger). Wäre er lieber dort geblieben - jetzt sind sie ja doch wieder da, wo offensichtlich seine "erste Liebe" war ...
Woraus wir schließen: TREUE LOHNT [Punkt]
In seinem Buch nennt er selbst ausgetretene Trappisten, die (späte Reue) schließlich in irgendeiner Form zurückgekehrt sind und ihren Lebensweg friedlich hinter Sprechgittern beschlossen haben. :hmm: ;D
et nos credidimus caritati

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Trappistenabtei Mariawald kehrt zu alter Liturgie zurück

Beitrag von civilisation »

Senensis hat geschrieben:Mir tut er auch leid (Schellenberger). Wäre er lieber dort geblieben - jetzt sind sie ja doch wieder da, wo offensichtlich seine "erste Liebe" war ...
Woraus wir schließen: TREUE LOHNT [Punkt]
In seinem Buch nennt er selbst ausgetretene Trappisten, die (späte Reue) schließlich in irgendeiner Form zurückgekehrt sind und ihren Lebensweg friedlich hinter Sprechgittern beschlossen haben. :hmm: ;D
Leider glaube ich kaum, daß Hr. Schellenberger in Mariawald geblieben wäre, wenn es um die Entwicklung in Mariawald geht, die wir heute erleben dürfen.

Schellenberger war nach meinem heutigen Verständnis (ich habe ihn seinerzeit persönlich kennengelernt) ein Erneuerer. Zwar nahm er das monastische Leben sehr ernst, versuchte jedoch, das Klosterleben in einer "neuen" Art wiederzubeleben (ZEN etc.). Das konnte überhaupt nicht gelingen, denn das monastische Leben nach der Regel des Hl. Benedikt sowie den zist. Normen, insbesondere der der Trappisten ist für diese Art überhaupt nicht geeignet, schon gar nicht für derartige "Mischformen" mit außerchristlichen Momenten. Das Kloster war - so mein persönlicher Eindruck - gespalten.

kephas
Beiträge: 539
Registriert: Dienstag 4. November 2003, 12:04

Re: Trappistenabtei Mariawald kehrt zu alter Liturgie zurück

Beitrag von kephas »

Senensis hat geschrieben:Mariawald ist doch DIE Abtei, die Bernhardin Schellenberger in seinem Buch "Die Stille atmen" so sympathisch schildert - und zwar in ihrer traditionellen Form - oder?!
Das Buch ist übrigens zur Zeit sehr günstig zu haben und sehr lesenswert!

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Trappistenabtei Mariawald kehrt zu alter Liturgie zurück

Beitrag von Senensis »

Danke civilisation. Da bin ich nicht gut genug informiert. Ich habe nur das Buch gelesen (in dem Zen und dergleichen :auweia: nicht vorkommt). Das Buch ist wirklich lesenswert. Und liefert allen, die eine romtreue Liebe zur Tradition, zum liturgischen Latein u. v. a. m. haben, eine Reihe praxisorientierter Argumente. Auch wenn Herr Schellenberger "keinesfalls Nostalgie" erzeugen möchte und die alten Gebräuche für "in unserer Zeit nicht mehr lebbar" hält - letzteres eine durchaus hinterfragbare Ansicht!
et nos credidimus caritati

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Trappistenabtei Mariawald kehrt zu alter Liturgie zurück

Beitrag von civilisation »

Senensis hat geschrieben:Danke civilisation. Da bin ich nicht gut genug informiert. Ich habe nur das Buch gelesen (in dem Zen und dergleichen :auweia: nicht vorkommt). Das Buch ist wirklich lesenswert. Und liefert allen, die eine romtreue Liebe zur Tradition, zum liturgischen Latein u. v. a. m. haben, eine Reihe praxisorientierter Argumente. Auch wenn Herr Schellenberger "keinesfalls Nostalgie" erzeugen möchte und die alten Gebräuche für "in unserer Zeit nicht mehr lebbar" hält - letzteres eine durchaus hinterfragbare Ansicht!
Nein, ich danke Dir, daß Du das Thema überhaupt ansprichst. Die reformierten Zisterzienser - Trappisten - sind schon ein Phänomen für sich, überhaupt in der langen Geschichte der Benediktiner. Bernardin Schellenberger zeichnet in dem von Dir genannten Buch schon wirklich ein gutes Bild der Trappisten (= ich habe das Buch auch). Es ist halt im historischen Sinne als "wertvoll" zu bezeichnen, nicht zuletzt durch die vielen Bilder.

Das, was ich erwähnte, beruht einzig und allein auf persönlichen Erfahrungen und Gesprächen. Ich konnte seinerzeit mit der - sagen wir mal - "Methodik" nichts anfangen. Als dem Mönchtum zugetaner "Suchender" sollte man sich zunächst mit der eigentlichen Regula beschäftigen und nicht mit irgendwelchen "Methoden", die zu einer Sinn- und Gottesfindung führen. Und das war m.E. ein Fehler von P. Bernardin: Er stellte die Methodik über die R.B. - und das geht m.E. nicht.

Schellenberger ist mit Sicherheit ein geistiger Mensch. Aber für Suchende im Sinne des Mönchtums? - Nein. - Das ist meine ganz persönliche Ansicht.

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6845
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Trappistenabtei Mariawald kehrt zu alter Liturgie zurück

Beitrag von ottaviani »

kephas hat geschrieben:
Senensis hat geschrieben:Mariawald ist doch DIE Abtei, die Bernhardin Schellenberger in seinem Buch "Die Stille atmen" so sympathisch schildert - und zwar in ihrer traditionellen Form - oder?!
Das Buch ist übrigens zur Zeit sehr günstig zu haben und sehr lesenswert!
Ich habe heute das buch zur hand genommen, ich habe es schon vor weihnachten gekauft aber eher enttäuschht weggelegt da ich dache es ist bnur ein bildband hangeregt durch den thread hier habe ich heute begonnen es zu lesen und es ist wirklich gut erfrischend finde ich das der autor gleuch zu beginn zugibtr die reform war schuld am niedergang.........

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Trappistenabtei Mariawald kehrt zu alter Liturgie zurück

Beitrag von cantus planus »

Richtig. Man muss bedenken, wann das Buch geschrieben wurde. Zur damaligen Zeit war so eine Äußerung ein einziger Skandal.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

burgensis
Beiträge: 98
Registriert: Sonntag 11. Januar 2009, 19:38

Re: Interview mit Abt Josef

Beitrag von burgensis »

Nun ist es endlich online: Mein Interview mit dem Mariawalder Abt Josef Vollberg OCSO.

http://exsultet.net/?p=781

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6845
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Trappistenabtei Mariawald kehrt zu alter Liturgie zurück

Beitrag von ottaviani »

Wundervoll keine Rede mehr vom Ausschluss es ist gut das der Generalabt sich beruhigt

Fridericus
Beiträge: 1237
Registriert: Montag 27. April 2009, 17:33

Re: Trappistenabtei Mariawald kehrt zu alter Liturgie zurück

Beitrag von Fridericus »

@ Burgensis. Großartige Arbeit. Vielen Dank für das Interview.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema