„Meinen Traum leben“

Klöster, Klerus, Laienschaft. Besondere Nachfolge.
Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Erdkunde für Anfänger!

Beitrag von holzi »

Maja hat geschrieben:Also das letzte Mal, als ich in "Pressburg" (sprich: Bratislava) war, lag diese Stadt noch in der Slowakei. - Wurde sie inzwischen von Ungarn annektiert? - Habe ich da was verpasst? :hmm:
Such mal nach "Oberungarn" - du wirst überrascht sein!

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: "Meinen Traum leben"

Beitrag von cantus planus »

Im dortigen Martinsdom wurden übrigens einige ungarische Könige gekrönt! Wer sich mal nach Wien verläuft, sollte unbedingt auch einen Tagesausflug nach Bratislava machen. Es lohnt sich!

Das Café Meyer... *seufz* *in Erinnerungen schwelg*
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: "Meinen Traum leben"

Beitrag von holzi »

cantus planus hat geschrieben:Im dortigen Martinsdom wurden übrigens einige ungarische Könige gekrönt! Wer sich mal nach Wien verläuft, sollte unbedingt auch einen Tagesausflug nach Bratislava machen. Es lohnt sich!
Da kommst du ja auf dem Weg bei Linus zu Hause vorbei.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: "Meinen Traum leben"

Beitrag von cantus planus »

Nein. Linus trifft man nicht zu Hause, sondern im Café Bräuner im 1. Wiener Stadtbezirk. :breitgrins:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Re: Erdkunde für Anfänger!

Beitrag von Leguan »

Maja hat geschrieben: Also das letzte Mal, als ich in "Pressburg" (sprich: Bratislava) war,
Wieso diese Anführungszeichen?
Ich habe mal einen Preßburger zu diesem Thema befragt, und er meinte, solche Problem könnten sich wohl nur Deutsche mit ihren Komplexen ausdenken, jeder Preßburger, der Deutsch spricht (d.h. eine ganze Menge), würde nicht auf die Idee kommen, im Deutschen Bratislava zu sagen.

Sagst Du auch Roma statt Rom und Milano statt Mailand? Oder Strasbourg statt Straßburg?
Fühlst Du dich beleidigt, wenn Engländer München Munich nennen, und Italiener gar Monaco dazu sagen?
If any stupid priest or bishop in Nigeria feels he wants to copy the American model, then there is something wrong with his head. --Olubunmi Anthony Kardinal Okogie

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: "Meinen Traum leben"

Beitrag von Linus »

cantus planus hat geschrieben:Nein. Linus trifft man nicht zu Hause, sondern im Café Bräuner im 1. Wiener Stadtbezirk. :breitgrins:
Ich eill ja nicht quälen, aber sie wollen leider keinen Zigarren und Pfeifenduft mehr haben. Gegen Zigaretten haben die aber nix.... :( :hae?: :traurigtaps:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: "Meinen Traum leben"

Beitrag von Linus »

Naja mit Preßburg haben die Istropoliten ein leichtes Problem. Denn Bratislava gibts erst seit 1837. Davor hieß das auf einheimisch einfach: Prešporok
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: "Meinen Traum leben"

Beitrag von cantus planus »

Linus hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Nein. Linus trifft man nicht zu Hause, sondern im Café Bräuner im 1. Wiener Stadtbezirk. :breitgrins:
Ich eill ja nicht quälen, aber sie wollen leider keinen Zigarren und Pfeifenduft mehr haben. Gegen Zigaretten haben die aber nix.... :( :hae?: :traurigtaps:
Das habe ich schon bemerkt, als wir das letzte Mal zusammen da waren, und sie uns mehr oder weniger deutlich auf einen Sitzplatz am offenen Fenster komplimentierten. Zigarre kann ich aus Sicht eines Nichtrauchers ja noch verstehen. Aber Pfeife? :achselzuck:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: „Meinen Traum leben“

Beitrag von Linus »

Wir saßren am Fenster? Ich dachte in der Querreihe, hinter dem "offenen Salon"
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
kurtklein
Beiträge: 74
Registriert: Sonntag 1. April 2007, 21:34

Re: „Meinen Traum leben“

Beitrag von kurtklein »

holzi hat geschrieben:Ich werd meinen Gregorianik-Traum evtl. dort ausleben: http://www.kloster-plankstetten.de/24.pdf
Daneben ist Plankstetten für seine gute Brauerei und den Bischof Grogor Hanke von Eichstätt bekannt.
Kennt eigentlich jemand diese Frau Dr. Gloria Braunsteiner? Das in der Kursbeschreibung genannte Pressburg scheint tatsächlich jene oberungarische Stadt nahe Wien zu sein ;)
Hallo Holzi!
Falls du schon über ein paar Grundkenntnisse verfügst und wirklich singen möchtest, würde ich an deiner Stelle den Kurs http://www.kloster-plankstetten.de/27.pdf besuchen. Viele Kursteilnehmer kommen schon seit Jahren zur Choraltagung und bringen viel Erfahrung mit, was ein gewisses Niveau des Gesanges sicher stellt. Fr. Gregor Baumhoff und Anselm Richter sind ein Thema für sich..

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: „Meinen Traum leben“

Beitrag von holzi »

kurtklein hat geschrieben:Hallo Holzi!
Falls du schon über ein paar Grundkenntnisse verfügst und wirklich singen möchtest, würde ich an deiner Stelle den Kurs http://www.kloster-plankstetten.de/27.pdf besuchen. Viele Kursteilnehmer kommen schon seit Jahren zur Choraltagung und bringen viel Erfahrung mit, was ein gewisses Niveau des Gesanges sicher stellt. Fr. Gregor Baumhoff und Anselm Richter sind ein Thema für sich.
Hmm, klingt auch nicht schlecht. Plankstetten ist für mich wegen der Nähe interessant, eine gute halbe Stunde von Regensburg mit dem Auto. Grundkenntnisse sind relativ, ich weiß ungefähr, was die Noten bedeuten, ob aber die Herren Dozenten das, was ich so an Tönen von mir gebe, tarsächlich "Singen" nennen würden, das weiß ich nicht ;)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: „Meinen Traum leben“

Beitrag von taddeo »

kurtklein hat geschrieben:Fr. Gregor Baumhoff und Anselm Richter sind ein Thema für sich..
Vor allem der gute Frater Gregor. Ich kenn ihn näher, er ist Niederalteicher Professe, aber vagiert derzeit lieber in München rum, anstatt sich in die Klosterdisziplin einzufügen (zuviele Gockel auf einem Misthaufen - das gibt meistens Ärger :blinker: ). Er versteht zweifellos einiges von Choraltheorie, aber er hat das Manko, daß er selber einfach nicht richtig singen kann. Die Feinheiten, die er seinen Schülern predigt, kann er ihnen meistens mangels Stimme und Stimmtechnik nicht mal vorsingen. Trotzdem ist er sehr von seinen Fähigkeiten überzeugt, wenn ihr versteht, was ich meine ...
(Gut, kann man einwenden, der Domkapellmeister Ratzinger konnte zu meiner Zeit auch nicht mehr singen, Fremde haben sich immer gewundert, wie die Domspatzen überhaupt den Ton erraten, den er ihnen angegeben hat.)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: „Meinen Traum leben“

Beitrag von cantus planus »

Ach, der gute Gregor... :D

Aber fachlich hat er in der Tat einiges drauf, dass muss man ihm lassen.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: „Meinen Traum leben“

Beitrag von taddeo »

cantus planus hat geschrieben:Ach, der gute Gregor... :D

Aber fachlich hat er in der Tat einiges drauf, dass muss man ihm lassen.
Bild

Benutzeravatar
kurtklein
Beiträge: 74
Registriert: Sonntag 1. April 2007, 21:34

Re: „Meinen Traum leben“

Beitrag von kurtklein »

taddeo hat geschrieben: Vor allem der gute Frater Gregor. Ich kenn ihn näher...
Er versteht zweifellos einiges von Choraltheorie, aber er hat das Manko, daß er selber einfach nicht richtig singen kann. Die Feinheiten, die er seinen Schülern predigt, kann er ihnen meistens mangels Stimme und Stimmtechnik nicht mal vorsingen.
:hae?: Da kenn ich wohl einen Doppelgänger von Fr. Gregor
Stimmt, er hatte vor Jahren eine Kehlkopfoperation und hat deshalb auch hin und wieder eine angegriffene Stimme. Aber wie könnte er über Jahre als Dozent an einer Hochschule arbeiten und nebenher -zig Seminare im Jahr leiten, oder als 1. Kantor in Niederalteich singen, wenn er nicht über die entsprechende Stimme oder Stimmtechnik verfügen würde.
Ich für meinen Teil wäre froh, und so wird es den meisten seiner Kursbesucher gehen, wenn ich Gregorianischen Choral auf diesem Niveau singen könnte.
taddeo hat geschrieben: Trotzdem ist er sehr von seinen Fähigkeiten überzeugt, wenn ihr versteht, was ich meine ...
Das dürfte nach meiner Einschätzung eine Eigenschaft vieler "Gregorianiker" sein: Jeder kocht seine eigene Suppe und ist erst einmal von sich selbst überzeugt. Selten hört man in der kleinen aber feinen Gesellschaft ein positives Wort über seine Kollegen.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: „Meinen Traum leben“

Beitrag von taddeo »

kurtklein hat geschrieben:Aber wie könnte er über Jahre als Dozent an einer Hochschule arbeiten und nebenher -zig Seminare im Jahr leiten, oder als 1. Kantor in Niederalteich singen, wenn er nicht über die entsprechende Stimme oder Stimmtechnik verfügen würde.
Genau das fragen sich etliche, die ihn kennen ... ;D

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: "Meinen Traum leben"

Beitrag von overkott »

civilisation hat geschrieben:
Diakon Reinhard Hörmann wird am 21. Februar in Paderborn zum Priester geweiht. Damit erfüllt sich für ihn mit 6 Jahren ein Herzenswunsch. Erzbischof Becker macht es möglich
Quelle:
http://www.derwesten.de/nachrichten/sta ... etail.html
Warum auch nicht?

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: „Meinen Traum leben“

Beitrag von overkott »

Ist Traum denn nicht ein anderes Wort für Vision?

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema