Beichtvater-Suche

Klöster, Klerus, Laienschaft. Besondere Nachfolge.
Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Und falls Du jemanden umbringen willst, ich könnte Dir ein paar nennen, um die es nicht schade wäre…
???

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

ANNEKE!! Geh beichten! :motz:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Bild


Weiß jemand für unseren Schmetterling etwas?
Gesucht wird: ein katholischer und lieber BV in RP...
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Nur ernstgemeinte Zuschriften mit Bild.
???

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Bist du böse... :mrgreen: :kiss:

Nein, im Ernst, Rheinland-Pfalz ist groß... in der Nähe welcher Stadt sollte der BV denn zu finden sein, Schmetterling? Ich bin in RP aufgewachsen (in der Nähe von Bad Kreuznach) - da im Umkreis wüsste ich schon so´n paar Priester (ohne Bild)...
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

meggisusi
Beiträge: 45
Registriert: Sonntag 18. Mai 2008, 22:59
Wohnort: Bistum Münster

Beitrag von meggisusi »

Weiß jemand einen guten Beichtvater am Niederrhein, etwa von D'dorf rheinabwärts? Ist z.B. in Kevelaer jemand besonders zu empfehlen?Ich hab keine Vergleichsmöglichkeiten, da ich erst vor wenigen Jahren wieder angefangen habe zu beichten, so ca 3-4 mal im Jahr (und ich glaube, da bin ich ein Exot in meinem Umfeld). Inzwischen wächst das Bedürfnis, häufiger zu gehen, aber mein jetziger Beichtvater hat seit neuestem eine Riesenpfarrei, und ich weiß nicht, wie das für ihn zeitlich aussieht.

L.G. meggisusi
(seit heute im Forum)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

(Ganz herzlich willkommen hier im Forum!)
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Raphaela
Beiträge: 5453
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Beitrag von Raphaela »

meggisusi hat geschrieben:Weiß jemand einen guten Beichtvater am Niederrhein, etwa von D'dorf rheinabwärts? Ist z.B. in Kevelaer jemand besonders zu empfehlen?Ich hab keine Vergleichsmöglichkeiten, da ich erst vor wenigen Jahren wieder angefangen habe zu beichten, so ca 3-4 mal im Jahr (und ich glaube, da bin ich ein Exot in meinem Umfeld). Inzwischen wächst das Bedürfnis, häufiger zu gehen, aber mein jetziger Beichtvater hat seit neuestem eine Riesenpfarrei, und ich weiß nicht, wie das für ihn zeitlich aussieht.

L.G. meggisusi
(seit heute im Forum)
Wollte mich eigentlich bei einer Bekannten, die in de Nähe von Kevelar wohnt, für dich umhören. Leider liegt die aber im Krankenhaus.

Raphaela
Beiträge: 5453
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Beitrag von Raphaela »

@ meggisusi
Habe mich jetzt bei meiner Bekannten nach guten Beichtpriestern in Kevelar erkundigt.
Da ist zum einen Pater Alois, und dann Pfr. Olega, der jedoch nur immer am ersten Donnerstag im Monat da ist. Aber du kannst bestimmt rausbekommen, wo er normalerweise eingesetzt ist, über Internet ist ja (fast) alles möglich.

meggisusi
Beiträge: 45
Registriert: Sonntag 18. Mai 2008, 22:59
Wohnort: Bistum Münster

Beitrag von meggisusi »

@ Raphaela

Danke!

azs
Beiträge: 516
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 18:16

Beitrag von azs »

in Berlin:

Probst Dr. Goesche
Institut St. Phillip-Neri
Graunstraße (glaube 35)
Berlin-Wedding

sehr gute Beichten, er steht auch gut im Leben und weiß, wovon man spricht. Ich gehe gerne bei ihm beichten und er hilft mir immer sehr weiter, auch wenn er nicht mein "persönlicher" Beichtvater ist, weil so einen habe ich leider auch noch nicht gefunden.

lg
azs
ad te suspiramus in hac lacrimarum valle

Vips
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 29. Juni 2004, 18:00
Wohnort: Österreich

Frage

Beitrag von Vips »

Kennt ihr einen guten Beichtvater in der Stadt Salzburg? LG Vips
„Nur die Liebe zählt!“ (Terese von Lisieux)


www.imitatio.de

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Frage

Beitrag von Linus »

Vips hat geschrieben:Kennt ihr einen guten Beichtvater in der Stadt Salzburg? LG Vips
Gerhard Viehhauser St. Blasius - bei der Pferdeschwemme. Vom dortigen Opus Dei personal ist eher abzuraten (bei dem einien - dessen namen ich leider nicht kenne - kommen die Leute reihenweise heullend aus der Beichte.)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Re: Frage

Beitrag von incarnata »

Linus hat geschrieben: . Vom dortigen Opus Dei personal ist eher abzuraten (bei dem einien - dessen namen ich leider nicht kenne - kommen die Leute reihenweise heullend aus der Beichte.)
Kommt drauf an, warum die Leute heulen.Wenn mir in der Beichte mal wieder klar wird,was der Herr für uns getan hat-und mit wieviel Lauheit ich darauf antworte-gewöhnlich-dann kann mir schon mal das Heulen kommen.Und dass jemand heult,wenn ihm gesagt wird,daß er zB. eine sündhafte Liebesbeziehung abbrechen muss,um die Absolution zu bekommen ist auch klar.Wenn der pater die Leute allerdings nur psychologish fertig macht,dann ists nicht gut.
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Martha
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 4. Oktober 2008, 23:46

Beitrag von Martha »

Hallo, ich bin neu hier - und auch auf Beichtvater-Suche. Kennt jemand einen guten Beichtvater in München? Bisher habe ich hier leider nur schlechte Erfahrungen gemacht :( (war nicht "schlimm" genug, was ich beichten wollte) ...

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Martha hat geschrieben:Hallo, ich bin neu hier - und auch auf Beichtvater-Suche. Kennt jemand einen guten Beichtvater in München? Bisher habe ich hier leider nur schlechte Erfahrungen gemacht :( (war nicht "schlimm" genug, was ich beichten wollte) ...
Au weia, das war bestimmt in St. Michael/Fußgängerzone... :/
Also, ich bin damals beim Dr. Irrgang zur Beichte gegangen (Sa Abend im Alten Peter). Wer auch gut ist, sind die Herren in St. Kajetan/Theatinerkirche am Odeonsplatz. Oder Prof. Mödl vom Herzoglichen Georgianum. Generell könnte man auch zu Prof. Aymanns gehen (am Mariahilfplatz). Er ist auch sehr gut.
Das sind die, die mir jetzt eben so einfallen - ich kann aber auch nochmals drüber denken...

Ganz herzlich willkommen hier im Kreuzgang, übrigens... :huhu:
Zuletzt geändert von Ecce Homo am Sonntag 5. Oktober 2008, 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Martha
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 4. Oktober 2008, 23:46

Beitrag von Martha »

Ecce Homo hat geschrieben:Au weia, das war bestimmt in St. Michael/Fußgängerzone... :/
Ja, unter anderem ...
Also, ich bin damals beim Dr. Irrgang zur Beichte gegangen (Sa Abend im Alten Peter). Wer auch gut ist, sind die Herren in St. Kajetan/Theatinerkirche am Odeonsplatz. Oder Prof. Mödl vom Herzoglichen Georgianum. Generell könnte man auch zu Prof. Aymanns gehen (am Mariahilfplatz). Er ist auch sehr gut.
Das sind die, die mir jetzt eben so einfallen - ich kann aber auch nochmals drüber denken...

Ganz herzlich willkommen hier im Kreuzgang, übrigens... :huhu:
Vielen Dank für Deine Antwort!!

Cajus
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 22:00

Re: Beichtvater-Suche

Beitrag von Cajus »

Hallo,

ich hole den Thread mal wieder hoch: Kennt jemand von euch einen guten Beichtvater im Bistum Aachen, bevorzugt Aachen-Stadt?

Gruss Max

regina 32
Beiträge: 568
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2008, 17:49

Re: Beichtvater-Suche

Beitrag von regina 32 »

kennt jemand einen guten Beichtvater in der Gegend Baden-Baden / rastatt /Karlsruhe?

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Re: Beichtvater-Suche

Beitrag von incarnata »

Martha hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben:Au weia, das war bestimmt in St. Michael/Fußgängerzone... :/
Ja, unter anderem ...
Also, ich bin damals beim Dr. Irrgang zur Beichte gegangen (Sa Abend im Alten Peter). Wer auch gut ist, sind die Herren in St. Kajetan/Theatinerkirche am Odeonsplatz. Oder Prof. Mödl vom Herzoglichen Georgianum. Generell könnte man auch zu Prof. Aymanns gehen (am Mariahilfplatz). Er ist auch sehr gut.
Das sind die, die mir jetzt eben so einfallen - ich kann aber auch nochmals drüber denken...
Obige Tipps kann ich bestätigen.Gut ist auch Dr.Ohly aus Köln,der an der Uni tätig ist,die cruzadas di Sta Maria geistlich betreut und gerade das Jubelwerk zu Kardinal Meisners Geburtstag zusammengestellt hat.Er arbeitet auch in der Pfarrei in Pasing aus und hört dort regelmässig Beichte.

Ich würde gerne mal nen guten Beichtvater im südlichen Oberland finden,damit ich nicht in die Stadt fahren muss !
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Benutzeravatar
Peti
Beiträge: 2566
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:45
Wohnort: Landkreis München

Re: Beichtvater-Suche

Beitrag von Peti »

Auch ein guter Tipp für München:
http://www.beichte.brosa.info/
Was für ein Glück für uns, dass wir wissen können, dass die Barmherzigkeit Gottes unendlich ist.
Johannes Maria Vianney

Nueva
Beiträge: 938
Registriert: Freitag 29. Juni 2007, 13:55
Wohnort: München

Re: Beichtvater-Suche

Beitrag von Nueva »

@incarnata
welche Landkreise zählst du zum südl. Oberland?
Warst du schon mal in St.Ottilien, Andechs, Schäftlarn,Benediktbeuren? Dort gibt es auch gute Beichtgelegenheiten.

regina 32
Beiträge: 568
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2008, 17:49

Re: Beichtvater-Suche

Beitrag von regina 32 »

regina 32 hat geschrieben:kennt jemand einen guten Beichtvater in der Gegend Baden-Baden / rastatt /Karlsruhe?
ok ich erweitere den Bereich bis nach Straßburg..... Pierre??? kannst Du helfen?

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Beichtvater-Suche

Beitrag von Niels »

incarnata hat geschrieben:Gut ist auch Dr.Ohly aus Köln!
Kann ich bestätigen. :ja:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
LaudaSion
Beiträge: 314
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 09:47
Wohnort: Erzbistum Berlin

Re: Beichtvater-Suche

Beitrag von LaudaSion »

Hallo,

weiß jemand vielleicht einen guten Beichtvater in Berlin?

Benutzeravatar
Seraph
Beiträge: 716
Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 14:37

Re: Beichtvater-Suche

Beitrag von Seraph »

LaudaSion hat geschrieben:Hallo,

weiß jemand vielleicht einen guten Beichtvater in Berlin?
In der Hedwigskathedrale (Beichtgelegenheit täglich vor der Abendmesse) sind einige gute, der Offizial zum Beispiel.
Ein düsterer Seraph möchte wohl selbst den dreieinigen Gott erschrecken.
(Mother Mary Francis)

Benutzeravatar
mtoto
Beiträge: 228
Registriert: Samstag 18. Oktober 2003, 21:43
Wohnort: wieder zu Hause

Re: Beichtvater-Suche

Beitrag von mtoto »

Hallo zusammen,

lese im Moment sehr viel als Gast "getarnt" mit.
Ich suche eine gute geistliche Begleitung, denn meine momentane Situation ist nicht so einfach. So im Raum zwischen Köln, Aachen, Kleve, Düsseldorf und Venlo. Habe vor einem Jahr eine christliche Gemeinschaft (kein Orden, keine Gelübde) verlassen. Seitdem hänge ich geistlich betrachtet irgendwie in der Luft. Die Beziehung zu Gott ist eindeutig da, und die Kirche, Seine Kirche, ist mir fremd geworden. Geistliches Leben braucht aber schließlich auch Anbindung an Gottes Kirche.
Bitte nicht auslachen, aber gestern kam mir ein Bild, dass ein von der Herde getrenntes Tier leichte Beute ist.
Mal soviel fürs erste.

LG mtoto

Raphaela
Beiträge: 5453
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Beichtvater-Suche

Beitrag von Raphaela »

@mtoto:
In Düsseldorf gibt es die Legionäre Christi, die eigentlich sehr gut sind.
Falls es auch noch nach Essen gehen darf: Dort gibt es das Opus Dei und bei denen kann ich Dr. Ferdi Plümmer sehr empfehlen.

Benutzeravatar
mtoto
Beiträge: 228
Registriert: Samstag 18. Oktober 2003, 21:43
Wohnort: wieder zu Hause

Re: Beichtvater-Suche

Beitrag von mtoto »

Hallo Raphaela,
danke für die schnelle Antwort. Ja, Essen geht eventuell auch.
Ich möchte hier niemandem zu nahe treten, das vorab.
Was die Legionäre Christi und auch das Opus Dei angeht, bin ich äußerst vorsichtig.
Ich verbinde mit beiden die Verkündigung eines sehr, sehr strengen Gottes vor dem man erstmal echt Angst hat. Außerdem bin ich, als teiweise evangelisch erzogen, vorsichtig in der Marienverehrung.
Es ist irgendwie echt schwierig. Und damit jetzt bitte kein falscher Eindruck entsteht, ich suche auch keinen "Laisser Faire" - Menschen oder Psychotherapeuten.
Nun am schönsten wäre jemand, der auch mit dem Jesus Gebet der Orthodoxie vertraut ist, auf diesem Weg befinde ich mich nämlich.
Aber es ist schwer jemanden in dieser Richtung zu finden, denn meine Erfahrung ist, daß man da eher bei jemandem landet der auch ostasiatisches mit verhuddelt. Ich suche aber einen echten christlichen Weg.
Also grunsätzlich könnte ich mir auch eine Frau oder einen orthodoxen Christen als Begleitung vorstellen.
Mal soweit und vielen Dank an Euch.

LG mtoto

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Beichtvater-Suche

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Aufs letzte hin hätte ich fast gesagt: Frag doch mal Sr. Michaela-Josefa
Hutt um Rat. Aber die lebt irgendwo in Bairisch-Schwaben.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Magnifikat
Beiträge: 274
Registriert: Sonntag 9. September 2007, 22:44

Re: Beichtvater-Suche

Beitrag von Magnifikat »

LaudaSion hat geschrieben:Hallo,

weiß jemand vielleicht einen guten Beichtvater in Berlin?
Prälat Ewald Nacke
Freitags ab ca. 20.30 Uhr in der St. Johannes-Basilika in Berlin-Kreuzberg, nahe Südstern erreichbar
Selig, die keine Gewalt anwenden, denn sie werden das Land erben. (Mt. 5,5,)

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Beichtvater-Suche

Beitrag von Ecce Homo »

Bei den Redemptoristen im Bottrop-Kirchhellen, von denen einige in Essen auch im Dom (meine mich zu erinnern, dass das die Kirche war... ) beichthören, sind einige wirklich gut...
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema