Alles rund ums Stundengebet...

Klöster, Klerus, Laienschaft. Besondere Nachfolge.

Stundengebet?

Betet ihr alle Horen des Stundengebets?
10
10%
Betet ihr Laudes und Vesper (evt. Komplet)?
41
39%
Betet ihr gelegentlich einzelne Horen?
32
31%
Habt ihr das Stundengebet noch nicht entdeckt?
21
20%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 104

Benutzeravatar
Johannes XXIII.
Beiträge: 390
Registriert: Dienstag 28. November 2006, 15:58

Beitrag von Johannes XXIII. »

Ja, dann halt nicht. :ikb_tongue: :ikb_tongue: :ikb_msn-tongue:
"Wenn die Menschen, gerade die Jugend, ungestüm nach dem Sinn des Lebens fragen: Gebt ihr eine überzeugende, verständliche Antwort." (P.P. Johannes Paulus II.)

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Johannes XXIII. hat geschrieben:Ja, dann halt nicht. :ikb_tongue: :ikb_tongue: :ikb_msn-tongue:
Muss halt jeder für sich entscheiden... :ja:
Aber Stundengebet ist generell so was schönes... :ja: Hauptsache, man betet es... :ja:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Re: Gesungene Karmetten

Beitrag von Irenaeus »

polyglotta hat geschrieben:... also die Karmetten bin ich gesungen und auf Latein gewöhnt 8) (ja, ok, das Liber Usualis is von vorm Konzil :P )

Ich freue mich schon sehr auf Donnerstag... :freude: "Incipit Lamentatio Jeremiae Prophehetae, Aleeeeef..." :floet:
Ja, genau! :freude:

Aber "von vorm Konzil" ist doch nicht nur aus der Zeit von vor dem Konzil.
Hallo, das hat eine Geschichte!

Diese Gesänge und Texte sind so alt, da haben die noch gar nicht an Konzile gedacht. (na ok, Nicäa villeicht ;-) )

Ich verstehe manchmal nicht, warum man Gesänge oder Texte ablehnen muß, bloß weil sie nicht dem jeweiligen Konzilsbeschluß widersprechen. Äh... entsprechen.... oder andersrum formuliert, "weil sie dem jeweiligen Konzilsbeschluß entsprechen"....... oder widersprechen......... oder so.

Und über welches Konzil schreiben wir eigentlich?

@polyglotta: Freue mich, daß Du diese Gesänge auch so liebst!

Grüße, Irenaeus
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

Benutzeravatar
kurtklein
Beiträge: 74
Registriert: Sonntag 1. April 2007, 21:34

Hallo

Beitrag von kurtklein »

Hallo

Bin seit einiger Zeit Zaungast in diesem Forum, und habe mich jetzt registrieren lassen.

Gehört schon zu meinen Tagesritualen im Kreuzgang vorbeizuschauen, fühle mich sehr wohl dabei und finde immer wieder anregende und vor allem positiv gestimmte Beiträge. Mein Kompliment an die Runde.

Zu Beginn gleich eine Frage: Ich würde die Psalmen gerne auf Latein psalmodieren, alleine mir fehlt die Übung bzw. Übungsmöglichkeiten. Gibt es das Antiphonale gesungen auf CD ?

Liebe Grüße, kurtklein

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Hallo

Beitrag von Ecce Homo »

kurtklein hat geschrieben:Hallo

Bin seit einiger Zeit Zaungast in diesem Forum, und habe mich jetzt registrieren lassen.

Gehört schon zu meinen Tagesritualen im Kreuzgang vorbeizuschauen, fühle mich sehr wohl dabei und finde immer wieder anregende und vor allem positiv gestimmte Beiträge. Mein Kompliment an die Runde.

Zu Beginn gleich eine Frage: Ich würde die Psalmen gerne auf Latein psalmodieren, alleine mir fehlt die Übung bzw. Übungsmöglichkeiten. Gibt es das Antiphonale gesungen auf CD ?

Liebe Grüße, kurtklein
Hallo Kurtklein!

Ganz herzlich willkommen hier im Forum! Auf anregende Diskussionen hier... :huhu:

Warum eine CD benutzen? Fahr doch einfach mal in eine Benediktiner-/Zisterzienser-/Trappistenkloster und bete mit! Bitte nach dem ersten "Reinhören"/"Reinkommen"/"Reinbeten" mal den Kantor oder einen anderen der Patres/Fratres, dir zu helfen!

Ich wüsste ehrlich nicht, dass es was an Anleitung auf CD gäbe (Aufnahmen von irgendwelchen Klöstern hat es aber bestimmt! Nur in Auswahl vermutlich!) - vielleich weiß Cantus Planus was, der hat da glaub´ ich durch sein Studium noch eher Zugang zur Materie - bei mir ist das zu lange her... ;) (Ich werde aaaaaalt! ;) )

Kannst du denn die Psalmen auf Deutsch singen? Wäre schon mal ein guter Anfang, sich da in Psalmtöne reinzuarbeiten... das System im eigentlich im Lateinischen fast ([Punkt]) das gleiche...

:)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
kurtklein
Beiträge: 74
Registriert: Sonntag 1. April 2007, 21:34

Re: Hallo

Beitrag von kurtklein »

Ecce Homo hat geschrieben:
kurtklein hat geschrieben:Hallo

Zu Beginn gleich eine Frage: Ich würde die Psalmen gerne auf Latein psalmodieren, alleine mir fehlt die Übung bzw. Übungsmöglichkeiten. Gibt es das Antiphonale gesungen auf CD ?

Liebe Grüße, kurtklein
Hallo Kurtklein!

Ganz herzlich willkommen hier im Forum! Auf anregende Diskussionen hier... :huhu:

Warum eine CD benutzen? Fahr doch einfach mal in eine Benediktiner-/Zisterzienser-/Trappistenkloster und bete mit! Bitte nach dem ersten "Reinhören"/"Reinkommen"/"Reinbeten" mal den Kantor oder einen anderen der Patres/Fratres, dir zu helfen!

Ich wüsste ehrlich nicht, dass es was an Anleitung auf CD gäbe (Aufnahmen von irgendwelchen Klöstern hat es aber bestimmt! Nur in Auswahl vermutlich!) - vielleich weiß Cantus Planus was, der hat da glaub´ ich durch sein Studium noch eher Zugang zur Materie - bei mir ist das zu lange her... ;) (Ich werde aaaaaalt! ;) )

Kannst du denn die Psalmen auf Deutsch singen? Wäre schon mal ein guter Anfang, sich da in Psalmtöne reinzuarbeiten... das System im eigentlich im Lateinischen fast ([Punkt]) das gleiche...

:)
Habe immer wieder eine Auszeit in einem Benediktinerkloster. Die Zeit dort genügt nicht um richtig hineinzukommen. Die Mönche früher kannten die Melodien auswendig, das kam auch von vielen Hören. Selbst mit Noten ist es nicht so einfach, die Melodien gehören in die richtige Lage transponiert. Ich tu mir mit Notenlesen schwer, wenn ich etwas ein paar mal höre kann ich es so.

Choral auf CD habe ich. Suche eine Sammlumng von Psalmen, so daß mir die Psalmtöne, zumindest in ihren Grundformen geläufig werden. Dann gäbe es auch noch Antiphonen, Hymnen... :/

"Singe" (Rezitiere) Psalmen auch auf deutsch, ist aber nicht so einfach weil im Gegensatz zum lateinischen die Bedeutung nicht immer am Ende eines Verses/Vershälfte steht, sich mit der Melodie der Sinn verzerrt. Außerdem fehlt mir eine Quelle für die Austeilung der Silben, damit Text und Melodie am Versende zusammenpassen.

Ich gerate beim Psalmodieren in eine Stimmung, die es mir sprichwörtlich verhilft mich am Abend mit Psalmen zu zu decken. Das geht aber nur auf Latein. :)

Benutzeravatar
Johannes XXIII.
Beiträge: 390
Registriert: Dienstag 28. November 2006, 15:58

Beitrag von Johannes XXIII. »

Grüß Gott und Servus hier im Forum! Lieber Kurt Klein (oder kurtklein?)

Interessant, dass jeder seine eigene Art des Betens hat, der eine psalliert lateinisch zum einschlafen, der andere betet die Komplet (evtl. auch lateinisch). Aber alles hat seine Berechtigung und ist gut.

Bei Deinem/Ihrem Problem kann ich leider nicht helfen.

Mal eine Frage an alle:

Wo betet ihr euer Stundengebet?

Ich bei mir zu Hause im Zimmer, oder wenn ich woanders in Gemeinschaft bete halt da.
"Wenn die Menschen, gerade die Jugend, ungestüm nach dem Sinn des Lebens fragen: Gebt ihr eine überzeugende, verständliche Antwort." (P.P. Johannes Paulus II.)

Benutzeravatar
cooltobecatholic
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 4. April 2007, 20:58

Re: Hallo

Beitrag von cooltobecatholic »

kurtklein hat geschrieben:
Zu Beginn gleich eine Frage: Ich würde die Psalmen gerne auf Latein psalmodieren, alleine mir fehlt die Übung bzw. Übungsmöglichkeiten. Gibt es das Antiphonale gesungen auf CD ?

Liebe Grüße, kurtklein
Hmm, was es geben muß, da ich es schon hörte: es gibt Kassetten mit den Antiphonen zum Üben, allerdings weiß ich dies nur auf Deutsch für das deutsche Antiphonale, das von Münsterschwarzach rausgegeben wurde. Und das ist auch nicht das benediktinische Stundengebet, sondern das römische.

Evtl. dort mal anrufen und nachfragen. Irgendwie müssen die Mönche auch üben, und kann schon sein, daß sie Tonmaterial haben.

Gruß

CtbC

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Johannes XXIII. hat geschrieben:
Wo betet ihr euer Stundengebet?
Zuhause, im Zug nach Wien, in der Kirche
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
kurtklein
Beiträge: 74
Registriert: Sonntag 1. April 2007, 21:34

Beitrag von kurtklein »

Johannes XXIII. hat geschrieben: Wo betet ihr euer Stundengebet?
Zu Hause, und weil ich dabei Geräusche mache ("singe"), eingesprerrt in meinem Zimmer

l.g. kurtklein

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Johannes XXIII. hat geschrieben: Wo betet ihr euer Stundengebet?
Mei, mein Brevier ist da, wo ich auch bin - ohne Ausnahme. Ich bete es dann, wenn es "dran" ist - ziehe mich halt dann zurück, dass ich Ruhe habe bzw. wenn ich in wie auch immer gearteter geistlicher Gesellschaft bin, dann bete ich es gemeinsam... (zur "Not" auch via Telefon :mrgreen: )
:mrgreen:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Johannes XXIII. hat geschrieben:Wo betet ihr euer Stundengebet?
Am liebsten zu Hause, vor dem "Hausaltar". Ansonsten auch unterwegs.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Beitrag von Irenaeus »

Ecce Homo hat geschrieben:Leute, findet ihr nicht auch, dass die Hymnen der Karwoche so das "schönste" sind, was das Stundenbuch so zu bieten hat (neben Fronleichnam natürlich! :mrgreen: :ja: )?

"Als nach dreißig Erdenjahren..." :ja:
Ja, die sind wirklich schön....
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Beitrag von Irenaeus »

Johannes XXIII. hat geschrieben:
Wo betet ihr euer Stundengebet?

Ich bei mir zu Hause im Zimmer, oder wenn ich woanders in Gemeinschaft bete halt da.
Ich habe bei mir im Haus einen Raum als Kapelle eingerichtet - Ok als Quasi-Kapelle -. Da bete ich das Stundengebet. Ich könnte das nicht im Wohnzimmer oder in de Küche tun.

Der Raum wird bsher nur von mir genutzt.
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Also, ich gestehe, dass ich das Bervier dort bete, wo ich eben bin... natürlich ziehe ich mich, wenn Leute da sind, zurück zum Beten, aber ich lebe in der Welt und darum werde ich keine besondere Kapelle "einrichten"... :mrgreen: ;)

Warum sollte man es nicht im Wohnzimmer oder in der Küche tun können? In jedem Raum hängt ein Kreuz... ER sieht mich doch eh... ich meine: Badezimmer wäre jetzt "geschmacklos", aber sonst Küche und Wohnzimmer... im Wohnzimmer bete ich es oft...
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Johannes XXIII.
Beiträge: 390
Registriert: Dienstag 28. November 2006, 15:58

Beitrag von Johannes XXIII. »

Gut aber du lebst ja allein, ich weiß nicht ob das auch der Irenaeus macht.

Außerdem brauchen manche Leute halt einen Ort, wo sie sich wohlfühlen. Ich würde es z. b. sehr gerne öfter draußen beten, aber das geht halt nicht. :-)
"Wenn die Menschen, gerade die Jugend, ungestüm nach dem Sinn des Lebens fragen: Gebt ihr eine überzeugende, verständliche Antwort." (P.P. Johannes Paulus II.)

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Johannes XXIII. hat geschrieben:Ich würde es z. b. sehr gerne öfter draußen beten, aber das geht halt nicht. :-)
Mei, dann geh spazieren... weißt du, auf Waldwegen wär mir so egal, wer mir da mal entgegenkommt oder nicht. Dann grüßt man und fertig... ;) :kiss:

(Außerdem hätte man dann - sofern man sie braucht - auch eine Ausrede nach dem Motto - oh, der Wind hat dreißig Seiten umgeschlagen: Das war ein Zeichen Gottes! Dass man schneller beten soll/oder gar nicht... :mrgreen: :kiss: )
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
kurtklein
Beiträge: 74
Registriert: Sonntag 1. April 2007, 21:34

Beitrag von kurtklein »

Hab da auf der Orgelempore ein Thema aufgefangen, das ich hier näher betrachten möchte:
Ecce Homo hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben:
Melody hat geschrieben: Mir fielen eh schon vorher fast die Augen zu, aber das gab mir echt den Rest!
Bist du dann wirklich eingeschlafen? Oder was bedeutet "gab mir den Rest"? :mrgreen: ;)
Ich mache das unter berufung auf Ps 127,2 und Koh 5,11 des öfteren.
10 Minuten Schlaf vor dem Herrn bringen soviel wie 10 Stunden normalen Schlaf.
Schlafen schon, aber in der Kirche bei der Anbetung?
OK, ich gebe zu, dass ich zuweilen beim Stundengebet einschlafe, wenn die letzte Nacht sehr kurz war oder so (einmal bin ich auf der Empore der Kirche eingeschlafen und habe knapp drei Stunden nichts anderes getan dort oben - ich frage mich, ob ich da geschnarcht habe... :mrgreen: ) - aber das ist dann ein Zeichen von totaler Entspannung...
Okay, beim Stundengebet wir auch geschlafen. Zuletzt wurde diskutiert, wo man das Stundengebet verrichtet. Ich möchte jetzt wissen, ob man das auch im Liegen tun kann...

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

kurtklein hat geschrieben: Okay, beim Stundengebet wir auch geschlafen. Zuletzt wurde diskutiert, wo man das Stundengebet verrichtet. Ich möchte jetzt wissen, ob man das auch im Liegen tun kann...
Ich kann es mir jetzt nicht verkneifen: Das ist so ähnlich, wie die Frage, ob man beim beten rauchen darf... das hat der Beichtvater des Franziskaners verboten; daraufhin hat ihm ein befreundeter Jesuit geraten es mal so zu machen, wie er selbst es getan hat, den Beichtvater nämlich zu fragen, ob man beim rauchen beten darf - das wurde ihm dann gewährt... :mrgreen:

Grundsätzlich darfst du immer beten - und wenn du persönlich Andacht hast, wenn du liegst, warum solltest du es nicht machen? Es kommt doch auf die innere Einstellung und Haltung an - das Äußere KANN das unterstützen (auch wenn da oft zu viel reininterpretiert wird! Da legen dann andere Leute ihre persönlichen Maßstäbe bei dritten an und urteilen - und das ist falsch und ungerecht, und für die urteilende Person natürlich total selbstgerecht. Das ist jetzt meine ehrliche Meinung!)

Ich sag echt: wenn du das möchtest, und dir das was gibt, dann tu es!

Ich hab eben mal die AES kurzüberflogen; es hätte mich gewundert, wenn ich da was in der Richtung gefunden hätte von wegen: Man soll es sitzend, kniend, stehend beten... ;)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Amideus
Beiträge: 59
Registriert: Dienstag 8. August 2006, 12:52
Wohnort: Ruhrgebiet - EB Paderborn

Beitrag von Amideus »

Meinereiner zieht sich für das Stundengebet ins Wohnzimmer zurück, wobei da das "Einsinken ins Gebet" manchmal durch meinen 15 Monate jungen Sohn verhindert wird. :D
Wenn meine Arbeit es mir erlaubt und ich dann auch unter der Woche zur Messe gehen kann, dann bete ich die entsprechenden Texte vorher.
Besonders schön ist es auch, wenn man in einem Wald ist und in einer lichtung sitzt. ich habe das Glück, wenige Meter von meiner Wohnung einen kleinen Wald zu haben.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Im Ruhrgebiet gibts wald? Ich dachte da ist nur Braunkohleabbau! :D
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7883
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von holzi »

Linus hat geschrieben:Im Ruhrgebiet gibts wald? Ich dachte da ist nur Braunkohleabbau! :D
Steinkohle, mein Gutester, Steinkohle! Und der Wald steht drüber, ausser es steht gerade eine Industrieruine oder Häuser oder ein Fußballstadion drauf. :mrgreen:

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

holzi hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:Im Ruhrgebiet gibts wald? Ich dachte da ist nur Braunkohleabbau! :D
Steinkohle, mein Gutester, Steinkohle! Und der Wald steht drüber, ausser es steht gerade eine Industrieruine oder Häuser oder ein Fußballstadion drauf. :mrgreen:
Soll mir recht sein, ich weiß nur, der Pfarr' wo meine Eltern guten kontakt haben, muß wegsiedeln, (ich war da mal vor 15 Jahr, war nur schwer beindruckt von den riesigen Maschinen) weil da abgebaut werden soll - die Diözese hat dennoch ein neues Pfarrheim bewilligt für eine Nutzungsdauer von 10 max 15 Jahren
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Ich bitte Dich, Linus. Ruhrgebiet und kein (!) Wald. Also, daß kann nur jemand behaupten, der das Revier nicht kennt.Fahr mal nach Essen und geh in das Gebiet rund um den Baldeney-See, herrlich!

Gruß, Pit

P.S.:
Viele verstehen es nicht, aber ich liebe den "Pott" mit all seinen Schönheiten (landschaftlich gesehen!).
Linus hat geschrieben:Im Ruhrgebiet gibts wald? Ich dachte da ist nur Braunkohleabbau! :D
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Amideus
Beiträge: 59
Registriert: Dienstag 8. August 2006, 12:52
Wohnort: Ruhrgebiet - EB Paderborn

Beitrag von Amideus »

:mrgreen: Ja, im Pott gibbet auch Wälder!!*gggg
Hier im Ruhrgebiet hats wirklich einige schöne Ecken, die zum Verweilen einladen.
Alles andere ist Klischee und enstammt diversen Berichten aus den 70ies. Hier im Pott hat sich in den letzten 20 - 30 Jahren so einiges getan. ;)
Naja, beruflich wird es mich wohl eh bald ins Ländle ziehen. Doch das alles ist ja OT.

Benutzeravatar
Johannes XXIII.
Beiträge: 390
Registriert: Dienstag 28. November 2006, 15:58

Beitrag von Johannes XXIII. »

Gibt es eigentlich in irgend einer Ausgabe der Liturgie Horarum die unter AES 112. angegebenen Psalmorationen?
Allegemeine Einführung in das Stundengebet hat folgendes geschrieben hat geschrieben: 112. Im Anhang zur "Liturgia Horarum" werden zu den einzelnen Psalmen Psalmorationenn geboten; ...
"Wenn die Menschen, gerade die Jugend, ungestüm nach dem Sinn des Lebens fragen: Gebt ihr eine überzeugende, verständliche Antwort." (P.P. Johannes Paulus II.)

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Ja. In der amerikanischen - hab ich nämlich... ;) Da stehen die direkt mit drin. ;)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Ecce Homo hat geschrieben:Ja. In der amerikanischen - hab ich nämlich... ;) Da stehen die direkt mit drin. ;)
Nur, damit wir vom Gleichen reden. The Litury of hours oder The Divine Office? Aus dem Jahr 2000?
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

cantus planus hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben:Ja. In der amerikanischen - hab ich nämlich... ;) Da stehen die direkt mit drin. ;)
Nur, damit wir vom Gleichen reden. The Litury of hours oder The Divine Office? Aus dem Jahr 2000?
Liturgy of the hours, die gültige Ausgabe - Divine Office ist ja das großbritannische, nicht das amerikanische... (gekauft neu aus dem Jahr 2000 in schwarzem Leder mit Goldschnitt, gedruckt in New York, glaube ich *neidisch mach* Bild - nicht die "Billigausgabe" in vier Farben wie diese hier: Bild)

:kiss: :mrgreen:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Ecce Homo hat geschrieben:Divine Office ist ja das großbritannische, nicht das amerikanische...
Ah ja, was sich nicht alles unabhängig erklärt hat... :kiss:
Ecce Homo hat geschrieben:(gekauft neu aus dem Jahr 2000 in schwarzem Leder mit Goldschnitt, gedruckt in New York, glaube ich *neidisch mach*
:motz: :ikb_bash: :ikb_boxing:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

cantus planus hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben:Divine Office ist ja das großbritannische, nicht das amerikanische...
Ah ja, was sich nicht alles unabhängig erklärt hat... :kiss:
Ecce Homo hat geschrieben:(gekauft neu aus dem Jahr 2000 in schwarzem Leder mit Goldschnitt, gedruckt in New York, glaube ich *neidisch mach*
:motz: :ikb_bash: :ikb_boxing:
:floet: :ikb_in_love:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Johannes XXIII.
Beiträge: 390
Registriert: Dienstag 28. November 2006, 15:58

Beitrag von Johannes XXIII. »

*freu*
Heute hat in allen allen bayerischen Diozesen das Hochfest Maria Patronae Bavariae (Maria Schutzfrau Bayerns) begonnen.

"Gütiger Gott, du hast allen Menschen Maria zur Mutter gegeben, wir verehren sie in besonderer Weise als Schutzfrau unseres Landes. Bewahre uns unter ihrem mütterlichen Schutzvor jedem Angriff des Bösen und gib, dass wir ohne Furcht dir in Heiligkeit und Gerechtigkeit dienen. Darum bitten wir durch Jesus Christus." (Oration zum Hochfest)

Ich bedauere alle Nicht-Baiern, die morgen nur den Gedenktag des hl. Josef begehen können. ;)
;D ;D ;D ;D :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
"Wenn die Menschen, gerade die Jugend, ungestüm nach dem Sinn des Lebens fragen: Gebt ihr eine überzeugende, verständliche Antwort." (P.P. Johannes Paulus II.)

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema