Alles rund ums Stundengebet...

Klöster, Klerus, Laienschaft. Besondere Nachfolge.

Stundengebet?

Betet ihr alle Horen des Stundengebets?
10
10%
Betet ihr Laudes und Vesper (evt. Komplet)?
41
39%
Betet ihr gelegentlich einzelne Horen?
32
31%
Habt ihr das Stundengebet noch nicht entdeckt?
21
20%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 104

Benutzeravatar
Johannes XXIII.
Beiträge: 390
Registriert: Dienstag 28. November 2006, 15:58

Beitrag von Johannes XXIII. »

Linus meinte ja es wäre alles auf Lateinisch. Auch die Turnübungen. :D Sin eben konsequent die Zisterzienser. :mrgreen: :D ;)
"Wenn die Menschen, gerade die Jugend, ungestüm nach dem Sinn des Lebens fragen: Gebt ihr eine überzeugende, verständliche Antwort." (P.P. Johannes Paulus II.)

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Beitrag von Maurus »

Linus hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben:Mich hätte mal interessiert, wer von euch die Lesehore betet...
Wie findet ihr denn die Auswahl der Texte zur zweiten Lesung? :hmm:
Nein, zu teuer, hab zwar zwei Bänchen (I/1 und I/7) im Regal, könnte die mal auf ebay verscherbeln....

Die deutschen Bischofskonferenzen, wissen nur allzugut, wie sie regelmässiges (liturgisches)Gebet ihres Kirchenvolks verhindern: Man vergebe den Druckauftrag möglichst "blödsinnig" an einen "christlichen Verlag" der die Liturgischen Bücher möglichst teuer vertreibt...
Wirklich wahr:

3 Bände Stundenbuch a 75 €
Lektionar bestehend aus 16 Faszikeln a 15 €
ggfs Antiphonale = 85 €

= 535 €. :shock:

Und wenn man die Stundenbücher nimmt, bei denen man das passende Lektionar einheften kann, dann sind sogar 98 € pro Stundenbuch fällig.
Höchst merkwürdig, solche Preise.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Johannes XXIII. hat geschrieben:Linus meinte ja es wäre alles auf Lateinisch. Auch die Turnübungen. :D
Tatsächlich: der Raum, wo sie ihre Folterwerkzeuge (Hantelbänke, Rudergeräte, etc ich war mal in deren Klausur) stehen haben heißt "Praeparatorium ac Martyrium")
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Johannes XXIII. hat geschrieben:Bist du sicher?
Ich meinte die Vigil respektive Lesehorenlesungen, also die großen langen. Da gibt es doch auf der Internetseite sogar einen Download mit den Eigenlesungen.
Ja, definitiv. Sie haben zwar auch lat-dt. Ausgaben von allem. Gebetet wird in Latein, das ist die Kultsprache. lediglich zwei der drei (öffentlichen) Messen am Sonntag sind gänzlich deutsch.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Linus hat geschrieben:
Johannes XXIII. hat geschrieben:Bist du sicher?
Ich meinte die Vigil respektive Lesehorenlesungen, also die großen langen. Da gibt es doch auf der Internetseite sogar einen Download mit den Eigenlesungen.
Ja, definitiv. Sie haben zwar auch lat-dt. Ausgaben von allem. Gebetet wird in Latein, das ist die Kultsprache. lediglich zwei der drei (öffentlichen) Messen am Sonntag sind gänzlich deutsch.
Bist du öfters dort? Wohnst du in der Nähe? Kann ich mal bei dir übernachten, damit ich die Chance hab, das mal zu sehen? Das könnte man dann mit einem Treffen mit dem User "Cantus" und vielleicht mit Ottaviani verbinden... ;) (war also kein unsittlicher Antrag - ich bringe mein Bundeswehr-Feldbett mit... :mrgreen: :kiss: )

Sommer kommt - und damit die großen Ferien... ;)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Ecce Homo hat geschrieben:Bist du öfters dort? Wohnst du in der Nähe? Kann ich mal bei dir übernachten, damit ich die Chance hab, das mal zu sehen? Das könnte man dann mit einem Treffen mit dem User "Cantus" und vielleicht mit Ottaviani verbinden... ;) (war also kein unsittlicher Antrag - ich bringe mein Bundeswehr-Feldbett mit... :mrgreen: :kiss: )

Sommer kommt - und damit die großen Ferien... ;)
Meist monatlich (jeden ersten Freitag im Monat) "in der Nähe" ist relativ - mit dem Auto sinds 30 Minuten, übernachten kannst gern, wir haben drei Notbetten, und wir könnten als Wiener Region mal einen "Besuch aus dem hohen Norden" (für uns Ösis ist alles was nördlich vom Waldviertel liegt "hoher Norden" :kiss: ) empfangen....
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Linus hat geschrieben: Meist monatlich (jeden ersten Freitag im Monat) "in der Nähe" ist relativ - mit dem Auto sinds 30 Minuten, übernachten kannst gern, wir haben drei Notbetten, und wir könnten als Wiener Region mal einen "Besuch aus dem hohen Norden" (für uns Ösis ist alles was nördlich vom Waldviertel liegt "hoher Norden" :kiss: ) empfangen....
Ist in Planung... ich brauche eh noch einen Exerzitien-Termin, vielleicht geht ja das dan... ;) mal sehen... ;)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Ecce Homo hat geschrieben:
Linus hat geschrieben: Meist monatlich (jeden ersten Freitag im Monat) "in der Nähe" ist relativ - mit dem Auto sinds 30 Minuten, übernachten kannst gern, wir haben drei Notbetten, und wir könnten als Wiener Region mal einen "Besuch aus dem hohen Norden" (für uns Ösis ist alles was nördlich vom Waldviertel liegt "hoher Norden" :kiss: ) empfangen....
Ist in Planung... ich brauche eh noch einen Exerzitien-Termin, vielleicht geht ja das dan... ;) mal sehen... ;)
Ja, wenn es die liebe Ecce nach Österreich verschlägt, werden wir natürlich Spalier stehen! :ja:
Ich kann mich Linus' Worten nur anschließen. Wie sagte schon ein großer Geist der Geschichte: Heiligenkreuz ist eine Messe wert!
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Johannes XXIII.
Beiträge: 390
Registriert: Dienstag 28. November 2006, 15:58

Beitrag von Johannes XXIII. »

Hab gerade die Komplet bei Radio Vatikan mitgebetet.
Hat das auch jemand von euch schon gemacht? Ist viel besser als bei Radio Horeb.
"Wenn die Menschen, gerade die Jugend, ungestüm nach dem Sinn des Lebens fragen: Gebt ihr eine überzeugende, verständliche Antwort." (P.P. Johannes Paulus II.)

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Beitrag von Irenaeus »

Johannes XXIII. hat geschrieben:Hab gerade die Komplet bei Radio Vatikan mitgebetet.
Hat das auch jemand von euch schon gemacht? Ist viel besser als bei Radio Horeb.
Wie empfängst Du Radio Vatikan? digital oder wie..... ?

Ah... bin Deinem Link gefolgt und habs selbst rausbekommen.....
Bischen schwerfällig, die Übertrgung, aber ok. :-)
Danke!
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

kephas
Beiträge: 539
Registriert: Dienstag 4. November 2003, 12:04

Beitrag von kephas »

Ecce Homo hat geschrieben:Mich hätte mal interessiert, wer von euch die Lesehore betet...
Wie findet ihr denn die Auswahl der Texte zur zweiten Lesung? :hmm:
Die Kirchenväter-Texte find ich hervorragend! :freude:

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Für die eher traditionellen Gläubigen findet sich bei Ebay ein kleiner "Schatz": Das Breviarium Romanum, anscheinend auch sehr gut erhalten...

Bild

Bild
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Anmerkung: Der selbe Verkäufer, der auch das Breviarium drin hat, versteigert auch die komplette Liturgia Horarum - sogar in schwarzer Lederbindung von 1973...
Das ist aber dann die Ausgabe, wo von den Magnificat und Benedictus-Antiphonen noch nicht in Lesejahre differenziert wird...

Bild
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Johannes XXIII.
Beiträge: 390
Registriert: Dienstag 28. November 2006, 15:58

Beitrag von Johannes XXIII. »

Ecce Homo hat geschrieben: Das ist aber dann die Ausgabe, wo von den Magnificat und Benedictus-Antiphonen noch nicht in Lesejahre differenziert wird...

Bild
Die von den Sonntagen im Jahreskreis.
"Wenn die Menschen, gerade die Jugend, ungestüm nach dem Sinn des Lebens fragen: Gebt ihr eine überzeugende, verständliche Antwort." (P.P. Johannes Paulus II.)

Benutzeravatar
Johannes XXIII.
Beiträge: 390
Registriert: Dienstag 28. November 2006, 15:58

Beitrag von Johannes XXIII. »

Ich finde das interessant Liturgia Hoarum und Breviarum Romanum. Bei Paxbook gibt es ja das Breviarum Romanum auch. Aber das ist ja ein Reprint oder?
Aber da steht als Jahr ja 1936/37. Vielleicht der Nachlass eines alten Pfarrers?
"Wenn die Menschen, gerade die Jugend, ungestüm nach dem Sinn des Lebens fragen: Gebt ihr eine überzeugende, verständliche Antwort." (P.P. Johannes Paulus II.)

Benutzeravatar
Johannes XXIII.
Beiträge: 390
Registriert: Dienstag 28. November 2006, 15:58

Beitrag von Johannes XXIII. »

Ich galub mit meinem Verdacht bin ich ganz nah dran: die anderen Artikel

Brotschneidmachine, Missale Romanum, meist alte Bücher.

Die Liturgia Horarum wäre schon interessant. Ist aber schon von 1973, da hat sich ja schon ein bisschen was geändert. Außerdem hab ich schon einen Band.
"Wenn die Menschen, gerade die Jugend, ungestüm nach dem Sinn des Lebens fragen: Gebt ihr eine überzeugende, verständliche Antwort." (P.P. Johannes Paulus II.)

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Johannes XXIII. hat geschrieben: Die Liturgia Horarum wäre schon interessant. Ist aber schon von 1973, da hat sich ja schon ein bisschen was geändert. Außerdem hab ich schon einen Band.
Ich hab auch die alte Auflage in dieser Bindung, wie jetzt hier angegeben... ist wirklich nicht "prickelnd"... die neue ist mir lieber, wenn ich sie denn bete... (wechsele ja durch)... ;)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Beitrag von Irenaeus »

Linus hat geschrieben: Tatsächlich: der Raum, wo sie ihre Folterwerkzeuge (Hantelbänke, Rudergeräte, etc ich war mal in deren Klausur) stehen haben heißt "Praeparatorium ac Martyrium")
:D :D :D :D
Echt wahr? Ich glaube, ich muß sofort meinen Fitneßkeller umbenennen!
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

Benutzeravatar
Johannes XXIII.
Beiträge: 390
Registriert: Dienstag 28. November 2006, 15:58

Beitrag von Johannes XXIII. »

Welche Cantica sind eigentlich für die Vigil (also erweiterte Lesehore) vorgesehen?
"Wenn die Menschen, gerade die Jugend, ungestüm nach dem Sinn des Lebens fragen: Gebt ihr eine überzeugende, verständliche Antwort." (P.P. Johannes Paulus II.)

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Irenaeus hat geschrieben:
Linus hat geschrieben: Tatsächlich: der Raum, wo sie ihre Folterwerkzeuge (Hantelbänke, Rudergeräte, etc ich war mal in deren Klausur) stehen haben heißt "Praeparatorium ac Martyrium")
:D :D :D :D
Echt wahr? Ich glaube, ich muß sofort meinen Fitneßkeller umbenennen!
Ja, so wahr ich hier vorm PC sitze...
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Johannes XXIII.
Beiträge: 390
Registriert: Dienstag 28. November 2006, 15:58

Beitrag von Johannes XXIII. »

Ist heute eigentlich nur in Deutschland ein Fest? Oder wann wurden der Cyrill und der Methodius zum Fest erhoben? Sowohl in meiner 2000-liturgie-horarum-ausgabe als auch auf Universalis werden sie als Gedenktag behandelt.

Im übrigen finde ich, dass ein letzter Zeit wieder der Regionalkalender wieder ziemlich voll ist. Viele Gedentage wurden Feste (Edith stein etc.) und viele neue aufgenommen, auch in den Generalkalender. Und dann General-, Regional- und Diözesankalender das wird dann schon ziemlich viel. Fast wie vorm Konzil, wo man ja einiges rausgeschmießen hat.
"Wenn die Menschen, gerade die Jugend, ungestüm nach dem Sinn des Lebens fragen: Gebt ihr eine überzeugende, verständliche Antwort." (P.P. Johannes Paulus II.)

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Mutmaßung: Wegen der Patrone Europas (also zuständig für Gesamteuropa -> Fest) :hmm:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Kalli
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 18:28

Komplet am Samstag

Beitrag von Kalli »

Hallo,

ich bin neu hier und möchte gleich mal mit einem Beitrag starten.

Ich bete täglich die Laudes, Vesper und Komplet und benutze die Ausgabe des Stundenbuchs aus dem EOS-Verlag. Was mich wundert ist, dass am Samstag keine Komplet abgedruckt ist. Wird samstags keine Komplet gebetet? Wird ggf. eine Tageszeit vom Sonntag vorgezogen?

Danke für die Antwort!

Benutzeravatar
Maria Magdalena
Beiträge: 924
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2005, 18:23
Wohnort: Weltdorf Moisall

Beitrag von Maria Magdalena »

@Kalli

Erst einmal "Sei herzlich Willkommen im Kreuzgang! :huhu:

Nun zu Deiner Frage, das Komplet "für den Samstag" ist das Komplet nach der ersten Vesper am Sonntag und an Hochfesten.
LG
Maria Magdalena

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Komplet am Samstag

Beitrag von Ecce Homo »

Kalli hat geschrieben:Hallo,

ich bin neu hier und möchte gleich mal mit einem Beitrag starten.

Ich bete täglich die Laudes, Vesper und Komplet und benutze die Ausgabe des Stundenbuchs aus dem EOS-Verlag. Was mich wundert ist, dass am Samstag keine Komplet abgedruckt ist. Wird samstags keine Komplet gebetet? Wird ggf. eine Tageszeit vom Sonntag vorgezogen?

Danke für die Antwort!
Was genau für ein Stundenbuch ist das, woraus du betest... ? Von EOS? Wie heißt das Teil denn richtig?
Ich bin jetzt etwas stutzig geworden, weil die großen und kleinen Stundenbücher doch eigentlich bei Herder bzw. Pustet verlegt werden, oder? Es sei denn, du würdest das monastísche Stundenbuch beten, die sind - glaub´- ich von EOS?
:hmm:

Aber in jedem Fall gilt, was Maria M. schon geschrieben hat: "Normalerweise" betet man die Komplet "nach der ersten Vesper vom Sonntag" - müsste direkt als erstes stehen bei den Komplettexten...
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Kalli
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 18:28

Beitrag von Kalli »

Genau, das ist das "Monastische Stundenbuch". Ich habe in dem aktuellen Teil "Fasten- u. Osterzeit" diese Komplet an der Stelle nach der 1. Vesper vom Sonntag gefunden. Soweit ist das ja auch logisch. Nur im Teil "Jahreskreis" ist die dort nicht zu finden. Zumindest nicht an der Stelle bzw. in der Auflage.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Kalli hat geschrieben:Genau, das ist das "Monastische Stundenbuch". Ich habe in dem aktuellen Teil "Fasten- u. Osterzeit" diese Komplet an der Stelle nach der 1. Vesper vom Sonntag gefunden. Soweit ist das ja auch logisch. Nur im Teil "Jahreskreis" ist die dort nicht zu finden. Zumindest nicht an der Stelle bzw. in der Auflage.
OK, das monastische Stundenbuch habe ich leider nicht hier... kann nicht nachschauen... würde vielleicht mal jemand, der es direkt da hat, einen Blick reinwerfen?
Aber es MUSS eine Komplet geben - wie ist das im MSB: Sind die Kompleten alle zusammen oder finden die sich jeweils nach dem Tagesvespern?
Von der jeweiligen Auflage des MSB sollte das eigentlich nicht abhängen...
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
frater Amandus
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 11. Februar 2006, 07:58
Wohnort: Bayern

Beitrag von frater Amandus »

Ecce Homo hat geschrieben:
Kalli hat geschrieben:Genau, das ist das "Monastische Stundenbuch". Ich habe in dem aktuellen Teil "Fasten- u. Osterzeit" diese Komplet an der Stelle nach der 1. Vesper vom Sonntag gefunden. Soweit ist das ja auch logisch. Nur im Teil "Jahreskreis" ist die dort nicht zu finden. Zumindest nicht an der Stelle bzw. in der Auflage.
OK, das monastische Stundenbuch habe ich leider nicht hier... kann nicht nachschauen... würde vielleicht mal jemand, der es direkt da hat, einen Blick reinwerfen?
Aber es MUSS eine Komplet geben - wie ist das im MSB: Sind die Kompleten alle zusammen oder finden die sich jeweils nach dem Tagesvespern?
Von der jeweiligen Auflage des MSB sollte das eigentlich nicht abhängen...
Hallo an alle,

im Jahreskreis-Band des Monastischen Stundenbuches hat sich leider ein kleiner Druckfehler eingeschlichen: Die Samstagskomplet wird dort irreführenderweise als "Komplet - Sonntag" markiert und tauchst dann am Sonntag Abend nochmal auf - allerdings mit jeweils unterschiedlicher Psalmodie.

Die Reihenfolge ist also: 1. Vesper SO - "Komplet Sonntag" - Vigil - Laudes - T/S/N - 2. Vesper - "Komplet Sonntag"

In den anderen Ausgaben wurde für den Samstag Abend richtigerweise die Bezeichnung: "Komplet am Vorabend" verwendet; liturgisch beginnt der Sonntag ja bereits mit der 1. Vesper!

Die "Komplet am Vorabend" findet sich im Jahreskreis-Band ab Seite 300ff.

Schöne Grüße,
fr. Amandus

Benutzeravatar
Alberic-Maria
Beiträge: 123
Registriert: Freitag 26. November 2004, 13:04

Fest des Apostels Matthias - 1. Vesper vom Sonntag ?

Beitrag von Alberic-Maria »

Heute (Samstag) ist das Fest des Apostels Matthias.
Wird heute abend die 1. Vesper des Sonntags gebetet oder die Vesper des Festes vom Hl. Apostel Matthias?

Vielen Dank für die Antwort.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Fest des Apostels Matthias - 1. Vesper vom Sonntag ?

Beitrag von Ecce Homo »

Alberic-Maria hat geschrieben:Heute (Samstag) ist das Fest des Apostels Matthias.
Wird heute abend die 1. Vesper des Sonntags gebetet oder die Vesper des Festes vom Hl. Apostel Matthias?

Vielen Dank für die Antwort.
Ganz einfach - erste Vesper vom Sonntag geht vor: Hier der Auszug aus unserem Direktorium:
24 Sa F HL. MATTHIAS, Apostel (RK; GK: 14.
Mai)
Off vom F, Te Deum
r M vom F (MB II² 636), Gl, Prf Ap I,
feierlicher Schlusssegen (MB II² 558)
L: Apg 1,15–17.20ac–26
APs/Ruf v.d. Ev.
Ev: Joh 15,9–17
EA –
†1994 Schimak Adolf, Pfr., Bernried (68 )
†2004 Lentner P. Georg SAC, GR, Pfr. i.R., Rückholz (77)
†2006 Merz Konrad, Pfr. i.R., Donauwörth (73)
Off: Psalterium 1. Woche
1. Vp vom Sonntag
M: Vorabendmesse
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Kalli
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 18:28

Beitrag von Kalli »

Das interessiert mich jetzt auch. Kann man die Sonntagsvesper wahlweise ersetzen? Muss es hierfür einen besonderen Grund geben (z. B. Matthias als Kirchenpatron, oder ähnliches)?

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Kalli hat geschrieben:Das interessiert mich jetzt auch. Kann man die Sonntagsvesper wahlweise ersetzen? Muss es hierfür einen besonderen Grund geben (z. B. Matthias als Kirchenpatron, oder ähnliches)?
Man kann sie nicht "wahlweise" einfach ersetzen. Sonntag geht vor Fest - nur Hochfest überragt Sonntag. Im Zweifelsfall immer ins Direktorium schauen - Ausnahmen würden drin stehen. Darum habe ich ja auch eben nachgesehen und finde bestätigt, dass Sonntag vor diesem Fest heute geht...

Der Sonderfall Mathias als Kirchenpatron oder auch Bistumspatron hieße in jedem Fall Hochfest! Und damit auch von Kirchweih oder vom Apostel das andere... ist dann eben Sonderfall...
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema