Alles rund ums Stundengebet...

Klöster, Klerus, Laienschaft. Besondere Nachfolge.

Stundengebet?

Betet ihr alle Horen des Stundengebets?
10
10%
Betet ihr Laudes und Vesper (evt. Komplet)?
41
39%
Betet ihr gelegentlich einzelne Horen?
32
31%
Habt ihr das Stundengebet noch nicht entdeckt?
21
20%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 104

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Beitrag von Irenaeus »

asima hat geschrieben:Mal wieder ne andere Frage, falls die in diesem beitrag schon aufgetaucht ist, bitte um nachsicht:

die von euch, die stundengebet beten, aus welcher motivation heraus tut ihr das?
Habe über Deine Frage noch einmal nachgedacht, warum ich das eigentlich (gelegentlich - eigentlich viel zu selten) tue:

Mir gibt es Ruhe, ein Gefühl der Geborgenheit, ein Besinnen auf mein Menschsein gegenüber Gott, was ich als unheimlich gut empfinde. Es ist wie ein Gespräch mit einem sehr guten Freund.... aber in Dankbarkeit für das, was er mir gibt.

Es ist mehr Dank als Bitte, wobei natürlich die Bitte für andere immer dabei ist.

Im letzten Jahr habe ich aber auch viel für mich gebetet, weil ich in einer sehr schwierigen beruflichen Situation steckte und Gott um Hilfe bitten musste, diese Situation hat sich aber - mit Gottes Hilfe - für alle Beteiligten günstig aufgelöst.

Und jetzt ist wieder Dankbarkeit die Motivation, ab und zu das Stundengebet (ich liebe sehr die Komplet, aber auch die Vesper) zu beten.

Zwischendurch bin ich froh, wenn ich Zeit habe, den Angelus zu beten, zu den anderen Horen komme ich meistens leider nicht.

Aber wie oben gesagt, selbst wenn es nur ein kurzer Gedanke angesichts eines Wegkreuzes ist, finde ich für einen ganz kurzen Augenblick so große innere Ruhe, das kann sich Stundenlang auswirken.
es ist toll. Versuchs mal.

Ich habe inzwischen auch meinen großen Bruder angesteckt, der nie was mit der Kirche anfangen konnte. Er hat sogar vorgestern vor einem Freund (der bekennender Atheist ist) das Wort "Gott" erwähnt, was früher nie über seine Lippen gekommen wäre. Er schämt sich nicht mehr für seinen eigentlich rudimentär (und zeitweise total verirrten) dagewesenen Glauben. Das war für mich ein Moment unglaublicher Freude, weil ich das nie gedacht hätte, dass er da nochmal hinkommt. Aber es scheint ihm jetzt auch etwas zu bedeuten.

Er will in diesem Jahr sogar noch kirchlich heiraten, obwohl er schon seit neun Jahren standesamtlich getraut ist. Er geht inzwischen sogar regelmässig mit seiner Frau zu Taizéandachten (ok, ich weiß, das Wort Taizé darf man hier eigentlich nicht schreiben - warum eigentlich nicht?, aber ich finde das für einen Menschen, der nie wirklich eine Heimat in der Kirche hatte, total klasse. Das ist eben sein Weg zu Gott - wobei diese Taizéandachten von einem Jugendseelsorger geleitet werden, den ich persönlich sehr schätze)

Dass da noch mehr innerhalb der Kirche zu entdecken ist, was einem gut tut, das wird bei ihm sicher noch kommen. Sein bester Freund wird an Pfingsten zum Priester geweiht - der wird ihm noch auf den Zahn fühlen :-)

Oh, sorry ich bin wieder mal ins Schwärmen gekommen, aber im Moment muss ich mir viel von der Seele reden/schreiben, was mich berührt....

Danke, daß Ihr hier im Forum so geduldig mit mir seid! . Ihr müßt das ja auch nicht alles lesen, hauptsache, ich habs mir von der Seele schreiben können :-)

Liebe Grüße, Irenaeus
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Beitrag von Irenaeus »

Eldar hat geschrieben:Mal etwas Offtopic. Weil wir gerade beim Latein sind. Gibt es irgendwo das Vater Unser und das gegrüßet seist du Maria auf Latein ? Vielleicht auf Tonband ? Habe leider überhaupt keine Ahnung von Latein :( .

mfg Eldar
^

Klar gibts das. Auf Tonband oder als mp3 muss ich ma guggn..... - aber Latein spricht sich fast so, wie man es liest. Die Betonung ist allenfalls wichtig, aber im unten angegeben Link durch sogenannte "Akzente" (das sind die schrägen Striche auf den Buchstaben) angegeben.....

........ für Text Vater Unser/ Pater noster guggst Du hier (findest Du viele Sprachen, was ich wieder sehr interessant fand- obwohl ich glaube, dass sie nicht ganz fehlerfrei sind - aber für den ersten Eindruck ganz brauchbar) :

http://www.amen-online.de/b_pater.htm

- kann vielleicht jemand sagen, ob die dort abgedruckte griechische Fassung alt- oder neugriechisch ist? kommt mir neugriechisch vor

Und Ave Maria guggst Du hier:

http://ingeb.org/spiritua/avemaria.html

Grüße, Irenaeus
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

Sebastijonas
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 18. Mai 2006, 08:55
Wohnort: Hannover

Beitrag von Sebastijonas »

Der Ave-Maria-Verweis führt zu einer textlich leicht abweichenden Fassung, die für die Melodie zurechtgemacht wurde.

Im Anhang zum Kompendium des Katechismus' der Katholischen Kirche sind Grundgebete jeweils lateinisch und deutsch wiedergegeben. Mit 7 Euro Anschaffungspreis in jedem Falle lohnenswert. Daraus das Gegrüßet seist du Maria:

Ave Maria, gratia plena,
Dominus tecum.
Benedicta tu in mulieribus,
et benedictus fructus ventris tui,
Iesus.
Sancta Maria, Mater Dei,
ora pro nobis peccatoribus,
nunc et in hora mortis nostræ. Amen.

Und zum Anhören isset wohl am einfachsten, Radio Vatikan einzuschalten: http://www.radiovaticana.org/tedesco/rete.htm#latein

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Die Seite hier ist auch nicht schlecht... ;)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

(Off-topic)

Beitrag von cantus planus »

Irenaeus hat geschrieben:Was den gregorianischen Choral angeht, ist es meiner Meinung nach unmöglich, in Deutsch zu singen. Das macht alles kaputt...
Ja. Das ist mit dem Hin- und Herübersetzen ein grundsätzliches Problem. Und da das Lateinische ganz anders strukturiert ist, kommt als singbare Fassung manchmal etwas sehr... anderes dabei heraus.
Irenaeus hat geschrieben:Sagt auch Godehard Joppich......, (den ich sehr verehre, by the way......)
:jump: :jump: :jump:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Eldar
Beiträge: 1199
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2005, 12:35

Beitrag von Eldar »

Klar gibts das. Auf Tonband oder als mp3 muss ich ma guggn.....
Jo, wär cool.

mfg Eldar
Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
Über alles hat der Mensch Gewalt, nur nicht über sein Herz.
Ein Mensch, der für nichts zu sterben gewillt ist, verdient nicht zu leben.
Leben heißt Lieben und Lieben heißt Leiden. Wenn du nicht Leiden willst, warum Liebst du dann, aber wenn du nicht Lieben willst, warum lebst du dann??

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von holzi »

Eldar hat geschrieben:Mal etwas Offtopic.
Oh, ja! Und ich trage auch noch dazu bei!
Eldar hat geschrieben:Habe leider überhaupt keine Ahnung von Latein :( .
Schau doch mal auf http://www.geocities.com/Athens/Agora/6 ... exspr.html da gibt's einen Grundkurs Latein (auch Altgriechisch und Hebräisch).

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Mich hätte mal interessiert, wer von euch die Lesehore betet...
Wie findet ihr denn die Auswahl der Texte zur zweiten Lesung? :hmm:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Ecce Homo hat geschrieben:Mich hätte mal interessiert, wer von euch die Lesehore betet...
Wie findet ihr denn die Auswahl der Texte zur zweiten Lesung? :hmm:
Nein, zu teuer, hab zwar zwei Bänchen (I/1 und I/7) im Regal, könnte die mal auf ebay verscherbeln....

Die deutschen Bischofskonferenzen, wissen nur allzugut, wie sie regelmässiges (liturgisches)Gebet ihres Kirchenvolks verhindern: Man vergebe den Druckauftrag möglichst "blödsinnig" an einen "christlichen Verlag" der die Liturgischen Bücher möglichst teuer vertreibt...
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Johannes XXIII.
Beiträge: 390
Registriert: Dienstag 28. November 2006, 15:58

Beitrag von Johannes XXIII. »

Mich hätte mal interessiert, wer von euch die Lesehore betet...
Wie findet ihr denn die Auswahl der Texte zur zweiten Lesung? hmm
Ego!
Wie schon gesagt, habe ich mir das monastische Lektionar gekauft. Bin sehr zu frieden damit. Ist billiger als das römische, nur zwei Bände pro Lesejahr a irgendwas um die 30 €.
Was meinst du mit Auswahl der 2. Lesung, Ecce?
"Wenn die Menschen, gerade die Jugend, ungestüm nach dem Sinn des Lebens fragen: Gebt ihr eine überzeugende, verständliche Antwort." (P.P. Johannes Paulus II.)

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

wohl die auswahl der Texte....
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Johannes XXIII.
Beiträge: 390
Registriert: Dienstag 28. November 2006, 15:58

Beitrag von Johannes XXIII. »

Also ich wüsste nicht, was man an den Texten aussetzten kann.

Übrigens: der schönste Hymnus der Kirche ist meiner Ansicht nach der "veni creator spiritus/ Komm Heil'ger Geist der Leben schafft", sowohl vom text als auch von der Melodie.
"Wenn die Menschen, gerade die Jugend, ungestüm nach dem Sinn des Lebens fragen: Gebt ihr eine überzeugende, verständliche Antwort." (P.P. Johannes Paulus II.)

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Johannes XXIII. hat geschrieben:Was meinst du mit Auswahl der 2. Lesung, Ecce?

In den 16 Lektionaren zum Priesterbrevier finden sich (abgesehen von Versikeln, Orationen) zwei "große" Lesungen - eine biblische und eine weiter zweite von geistlichen Schriftstellern durch die Jahrhunderte - und die meine ich...
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Beitrag von Irenaeus »

Johannes XXIII. hat geschrieben:Also ich wüsste nicht, was man an den Texten aussetzten kann.

Übrigens: der schönste Hymnus der Kirche ist meiner Ansicht nach der "veni creator spiritus/ Komm Heil'ger Geist der Leben schafft", sowohl vom text als auch von der Melodie.
Oh ja!

Ich darf den Hymnus an Pfingsten singen! :freude: :freude: :freude:

Veni, creator Spiritus
mentes tuorum visita,
imple superna gratia,
quae tu creasti pectora.
Qui diceris Paraclitus,
donum Dei altissimi,
fons vivus, ignis, caritas
et spiritalis unctio.

Tu septiformis munere,
dextrae Dei tu digitus,
tu rite promissum Patris
sermone ditans guttura.

Accende lumen sensibus,
infunde amorem cordibus,
infirma nostri corporis,
virtute firmans perpeti.

Hostem repellas longius
pacemque dones protinus;
ductore sic te praevio
vitemus omne noxium.

Per te sciamus da Patrem
noscamus atque Filium,
te utriusque Spiritum
credamus omni tempore.

Amen.

http://www.erzabtei.de/antiquariat/Musik/Veni.html
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Beitrag von Irenaeus »

Aber ähnlich schön ist das "Crux fidelis" am Karfreitag. Ich singe es jedesmal unter Tränen........


http://ceciliaschola.org/pdf/cruxfidelis.pdf
http://www.preces-latinae.org/thesaurus ... angeF.html
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Beitrag von HeGe »

Irenaeus hat geschrieben:Im letzten Jahr habe ich aber auch viel für mich gebetet, weil ich in einer sehr schwierigen beruflichen Situation steckte und Gott um Hilfe bitten musste, diese Situation hat sich aber - mit Gottes Hilfe - für alle Beteiligten günstig aufgelöst.

Und jetzt ist wieder Dankbarkeit die Motivation, ab und zu das Stundengebet (ich liebe sehr die Komplet, aber auch die Vesper) zu beten.
Das denke ich, ist ein ganz wichtiger Punkt, den ich nochmal herausheben möchte. Natürlich ist es legitim und richtig, in Zeiten der Not zu Gott zu beten.

Aber es ist dann genauso wichtig, in Zeiten, wo mich keine Nöte plagen, das Gebet aufrechtzuerhalten. Und da hilft das Stundengebet als fest strukturiertes Gebet. Genauso wie ich nicht nur an Ostern und Weihnachten oder an persönlichen Festtagen in die Messe gehen soll, sondern jeden Sonntag, soll ich nicht nur zu Gott beten, wenn ich etwas brauche, sondern jederzeit und ihm auch danken, wenn ich mal nichts brauche.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Johannes XXIII.
Beiträge: 390
Registriert: Dienstag 28. November 2006, 15:58

Beitrag von Johannes XXIII. »

Mal eine Frage schon im Voraus:
Wo findet man den Aschermittwoch in der liturgia horarum? (Bitte mit Seiten Zahl)
"Wenn die Menschen, gerade die Jugend, ungestüm nach dem Sinn des Lebens fragen: Gebt ihr eine überzeugende, verständliche Antwort." (P.P. Johannes Paulus II.)

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Johannes XXIII. hat geschrieben:Mal eine Frage schon im Voraus:
Wo findet man den Aschermittwoch in der liturgia horarum? (Bitte mit Seiten Zahl)
Ganz einfach - du hast 6 Bänder -
1. Band S. 38 (Aschermittwoch)
2. Band im je nach Tageszeit im Ordinarium (zwischen S. 859 und 879)
3. Band S. 1224 (Hebd. IV Psalterium, Aschermittwoch ist im Stundenbuch "immer" Mittwoch der 4. Woche des Psalteriums)
4. Band S. 1289 (Ad completorium)
5. Band S. 1326 (du kannst es schon mal reinlegen, weil der Donnerstag nach Aschermittwoch ist Fest)
6. Band: Irgendwo in den Communetexten, je nach Tag und Feierlichkeit...

Viel Glück - sorry, ich´hatte gestern Abend hier nicht mehr reingeschaut...

:huhu:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Johannes XXIII.
Beiträge: 390
Registriert: Dienstag 28. November 2006, 15:58

Beitrag von Johannes XXIII. »

Jetzt hab ich es kapiert. :ja: :ja:
Erst kommen bei den Eigentexten die allgemeinen bis zum Samstag vor Palmsonntag und dann die Texte von Aschermittwoch.
Ich finde es ja höchst interessant, dass der Samstag in der Liturgia Horarum Sabbato heißt, also Schabbat. Das zeigt ja unsere Verbundenheit mit dem Judentum. Feria heißt Tag, Woche Hebdomada (klär im Kloster heißt, der jenige der in einer Woche das Stundengebet leitetet ja auch Hebdomadar)., Dominica ist der Sonntag. Wenn man sich mal kurz eindenkt ist das ja alles nicht so schwierig.
Ich hab das erst nicht kapiert aber der Feria Quarta ist ja Mittwoch und feria quarta cinis ist dann natürlich Aschermittwoch.
"Wenn die Menschen, gerade die Jugend, ungestüm nach dem Sinn des Lebens fragen: Gebt ihr eine überzeugende, verständliche Antwort." (P.P. Johannes Paulus II.)

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Du lernst... braves Kind... :mrgreen: ;) *klopf mit dem Zeigestock lobend auf Schuler* (oder doch nicht... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: )

Nein, im Ernst, freut mich, wenn du durchsteigst...
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Johannes XXIII.
Beiträge: 390
Registriert: Dienstag 28. November 2006, 15:58

Beitrag von Johannes XXIII. »

Ecce Homo hat geschrieben: *klopf mit dem Zeigestock lobend auf Schuler* (oder doch nicht... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: )
Hab doch immer gewusst, dass du noch einen Lehrerin der alten schule bist. ;) (Da herrscht noch Zucht und Ordnung :D :D )
"Wenn die Menschen, gerade die Jugend, ungestüm nach dem Sinn des Lebens fragen: Gebt ihr eine überzeugende, verständliche Antwort." (P.P. Johannes Paulus II.)

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Johannes XXIII. hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben: *klopf mit dem Zeigestock lobend auf Schuler* (oder doch nicht... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: )
Hab doch immer gewusst, dass du noch einen Lehrerin der alten schule bist. ;) (Da herrscht noch Zucht und Ordnung :D :D )
OT - natürlich, ich laufe immer im knöchellangen Faltenrock rum. ,9 :mrgreen: Zeigestock ist Pflichtprogramm (oh mei - das habe ich wirklich in der ersten Zeit mal gemacht, mit dem Zeigestock - darauf hat der Lehrer, der meinem Unterricht hospitiert hat, nur gemein: "Sonst sind Sie so modern - und hier greifen Sie auf Methoden von vor 100 Jahren zurück... dafür gibt es Laserpointer!" ;))

Aber zum Thema zurück - ja, die Liturgia horarum ist so eine Sache... nur schade, dass an nicht wie im deutschen Stundenbuch zwei Reihen für die Lesungen der Lesehore hat... aber sonst ist sie super! :ja: ...muss unbedingt mal wieder einen Zyklus lateinisch beten...
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Johannes XXIII.
Beiträge: 390
Registriert: Dienstag 28. November 2006, 15:58

Beitrag von Johannes XXIII. »

Stimmt ist mir noch gar nicht aufgefallen, sind die Lesungen dann weniger oder nur an den einzelnen Tagen mehr?
"Wenn die Menschen, gerade die Jugend, ungestüm nach dem Sinn des Lebens fragen: Gebt ihr eine überzeugende, verständliche Antwort." (P.P. Johannes Paulus II.)

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Johannes XXIII. hat geschrieben:Stimmt ist mir noch gar nicht aufgefallen, sind die Lesungen dann weniger oder nur an den einzelnen Tagen mehr?
Nicht weniger, aber beim deutschen Stundenbuch gibt es zwei Reihen von je 8 Lektionaren. In den Jahren mit der ungeraden Jahreszahl nimmt man Reihe 1 (auch ungerade), in den Jahren mit gerader Jahreszahl nimmt man Reihe 2. Sind halt andere Lesungen, die dann dort drinstehen...

Aber les erst mal im Lateinischen deine großen Lesungen... ;)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von holzi »

Johannes XXIII. hat geschrieben:Jetzt hab ich es kapiert. :ja: :ja:
Erst kommen bei den Eigentexten die allgemeinen bis zum Samstag vor Palmsonntag und dann die Texte von Aschermittwoch.
Ich finde es ja höchst interessant, dass der Samstag in der Liturgia Horarum Sabbato heißt, also Schabbat. Das zeigt ja unsere Verbundenheit mit dem Judentum. Feria heißt Tag, Woche Hebdomada (klär im Kloster heißt, der jenige der in einer Woche das Stundengebet leitetet ja auch Hebdomadar)., Dominica ist der Sonntag. Wenn man sich mal kurz eindenkt ist das ja alles nicht so schwierig.
Ich hab das erst nicht kapiert aber der Feria Quarta ist ja Mittwoch und feria quarta cinis ist dann natürlich Aschermittwoch.
O.T.:Hallo, du wirst möglicherweise erstaunt sein, dass es im Porugiesischen immer noch so heisst:
domingo, segunda-feira, terça-feira, quarta-feira, quinta-feira, sexta-feira, sabado
Nicht umsonst gilt das Portugiesische neben dem Italienischen als eine der Sprachen, die noch am meisten lateinischen Ursprung bewahrt haben. Mir hat Latein beim Erlernen des Portugiesischen unheimlich viel gebracht!

Benutzeravatar
Johannes XXIII.
Beiträge: 390
Registriert: Dienstag 28. November 2006, 15:58

Beitrag von Johannes XXIII. »

Ecce Homo hat geschrieben:
Johannes XXIII. hat geschrieben:Stimmt ist mir noch gar nicht aufgefallen, sind die Lesungen dann weniger oder nur an den einzelnen Tagen mehr?
Nicht weniger, aber beim deutschen Stundenbuch gibt es zwei Reihen von je 8 Lektionaren. In den Jahren mit der ungeraden Jahreszahl nimmt man Reihe 1 (auch ungerade), in den Jahren mit gerader Jahreszahl nimmt man Reihe 2. Sind halt andere Lesungen, die dann dort drinstehen...

Aber les erst mal im Lateinischen deine großen Lesungen... ;)
Ach so also im Prinzip andere Lesungen als in der Deutschen Ausgabe, finde ich persönlcih jetzt aber komisch. Ist das in anderen Sprachgebieten auch anders? Wenn man auf Universalis schaut dann sind das ja die gleichen Lesungen wie in der Deutschen Ausgabe. Finde ich persönlich schade, dass da so ein Unterschied ist.

Im Übrigen bevorzuge ich für die Lesehore schon die deutschen Lesungen. Denn nicht mal in Heiligenkreuz, kann man auf der Internetseite nachlesen, sind die Lesungen auf Lateinisch.
"Wenn die Menschen, gerade die Jugend, ungestüm nach dem Sinn des Lebens fragen: Gebt ihr eine überzeugende, verständliche Antwort." (P.P. Johannes Paulus II.)

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Ich glaube, es ging da rein um etwas "Abwechslung" - oder positiv: Um "Weitung" des Geistes/Erweiterung des Spektrums--- eben durch "mehr" "andere" geistliche Texte. Warum nicht?

;)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Johannes XXIII. hat geschrieben: Denn nicht mal in Heiligenkreuz, kann man auf der Internetseite nachlesen, sind die Lesungen auf Lateinisch.
Äh nein. die Liturgie der Mönche ist komplett Latein: inklusive Lesungen und Handstand.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Johannes XXIII.
Beiträge: 390
Registriert: Dienstag 28. November 2006, 15:58

Beitrag von Johannes XXIII. »

Bist du sicher?
Ich meinte die Vigil respektive Lesehorenlesungen, also die großen langen. Da gibt es doch auf der Internetseite sogar einen Download mit den Eigenlesungen.
"Wenn die Menschen, gerade die Jugend, ungestüm nach dem Sinn des Lebens fragen: Gebt ihr eine überzeugende, verständliche Antwort." (P.P. Johannes Paulus II.)

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Johannes XXIII. hat geschrieben:Bist du sicher?
Ich meinte die Vigil respektive Lesehorenlesungen, also die großen langen. Da gibt es doch auf der Internetseite sogar einen Download mit den Eigenlesungen.
Wo genau bitte? Ich hab das nicht gefunden... :hmm:
Kannst mal einen Link angeben?`
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Johannes XXIII.
Beiträge: 390
Registriert: Dienstag 28. November 2006, 15:58

Beitrag von Johannes XXIII. »

Hier ganz unten.
"Wenn die Menschen, gerade die Jugend, ungestüm nach dem Sinn des Lebens fragen: Gebt ihr eine überzeugende, verständliche Antwort." (P.P. Johannes Paulus II.)

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Ist die Frage, ob das nun die Version für die "Gäste" ist, damit man was versteht - oder ob dort wirklich auch die deutschen Texte genommen werden... müsste man echt jemanden von dort fragen, oder jemanden, der dort schon mal war... (ich leider nicht... aber hoffentlich gelingt mir das mal... - wäre echt schöööön) :hmm:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema