Alles rund ums Stundengebet...

Klöster, Klerus, Laienschaft. Besondere Nachfolge.

Stundengebet?

Betet ihr alle Horen des Stundengebets?
10
10%
Betet ihr Laudes und Vesper (evt. Komplet)?
41
39%
Betet ihr gelegentlich einzelne Horen?
32
31%
Habt ihr das Stundengebet noch nicht entdeckt?
21
20%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 104

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Beitrag von HeGe »

O.k. Da in den nächsten drei Tagen eine ziemlich festreiche Zeit bevorsteht, wollte ich mich mal vergewissern, dass ich da die richtigen Texte nehme:

Morgen ist Hochfest des heiligsten Herzens Jesu, Samstag ist Hochfest der Geburt des Hl. Johannes des Täufers und das Fest des unbefleckten Herzens Mariens und Sonntag ist Sonntag. Das Marienfest "unterliegt" dem Hochfest völlig. Morgen abend bete ich die 2. Vesper des Herz-Jesu-Festes, weil es als Herrenfest dem Hochfest des Heiligen vorgeht. Das Hochfest geht aber dem normalen Sonntag im Jahreskreis vor, so dass ich am Samstag abend die 2. Vesper der Geburt des heiigen Johannes bete.

Richtig? :kratz:

Also heute: 1.Vesper vom Hochfest des heiligsten Herzens Jesu, morgen Laudes und 2. Vesper dieses Hochfestes, Samstag dann Laudes und 2. Vesper vom Hochfest der Geburt des Johannes. Sonntag dann normal weiter.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Aber das Feiern bist du ja schon von der Osteroktav her gewöhnt...

Benutzeravatar
Alberic-Maria
Beiträge: 123
Registriert: Freitag 26. November 2004, 13:04

Und wo bleibt Maria?

Beitrag von Alberic-Maria »

Wenn das Hochfest des Heiligen Johannes des Täufers vorgeht, bedeutet dies doch, dass er "über" Maria gestellt wird.
Das ist für mich sehr interessant. Denn bisher dachte ich immer, dass Maria "Erste" unter den Menschen ist.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Und wo bleibt Maria?

Beitrag von Linus »

Alberic-Maria hat geschrieben:Wenn das Hochfest des Heiligen Johannes des Täufers vorgeht, bedeutet dies doch, dass er "über" Maria gestellt wird.
Das ist für mich sehr interessant. Denn bisher dachte ich immer, dass Maria "Erste" unter den Menschen ist.
Würd ich nicht so sehen. denn rein quantitativ gibts vielmehr marienfeste als alle anderen heiligenfeste. hyperdulie pur. da schad's doch nix wenn mal ein anderer heiliger per hochfest einen gebotenen mariengedenktag verdrängt . ein bißchen dulie [dulijööö :D] anderern heiligen gegenüber ist ja auch nicht schlecht (sonst kommt noch jemand auf die Aussage "Ja im Himmel gibts den Vater, Jesus und den heiligen Geist sowie Maria. Seitdem die Familie vollständig ist haben sie den laden dichtgemacht." :roll:)variatio delectat gerade auch beim beten.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Und wo bleibt Maria?

Beitrag von overkott »

Linus hat geschrieben:
Alberic-Maria hat geschrieben:Wenn das Hochfest des Heiligen Johannes des Täufers vorgeht, bedeutet dies doch, dass er "über" Maria gestellt wird.
Das ist für mich sehr interessant. Denn bisher dachte ich immer, dass Maria "Erste" unter den Menschen ist.
Würd ich nicht so sehen. denn rein quantitativ gibts vielmehr marienfeste als alle anderen heiligenfeste. hyperdulie pur. da schad's doch nix wenn mal ein anderer heiliger per hochfest einen gebotenen mariengedenktag verdrängt . ein bißchen dulie [dulijööö :D] anderern heiligen gegenüber ist ja auch nicht schlecht (sonst kommt noch jemand auf die Aussage "Ja im Himmel gibts den Vater, Jesus und den heiligen Geist sowie Maria. Seitdem die Familie vollständig ist haben sie den laden dichtgemacht." :roll:)variatio delectat gerade auch beim beten.
Ich feier diese Woche den Geburtstag meiner Schwester. Am Donnerstag trinke ich Paulaner. Und am Freitag denke ich vielleicht über Religionsfreiheit nach.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Und wo bleibt Maria?

Beitrag von Linus »

overkott hat geschrieben:Ich feier diese Woche den Geburtstag meiner Schwester.
Du Protestant. katholiken feiern Namenstag.
Am Donnerstag trinke ich Paulaner.
Das Bier ist katholisch. (wenn auch nicht getauft.) Wobei die Fastenspeise Bier vorzugsweisefreitags zu geniessen ist
Und am Freitag denke ich vielleicht über Religionsfreiheit nach.
Ketzer.

;) ;) ;) ;)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

michaelis
Beiträge: 1307
Registriert: Montag 25. April 2005, 20:47
Wohnort: Erzbistum Köln

Psalmen gesucht

Beitrag von michaelis »

Ich brauche mal eure Hilfe.

Ich bin am Wochenende mit einer Gruppe aus Messdienern und Jugendgruppe unterwegs und möchte Vesper und Laudes anbieten.

Da aus der Gruppe aber wohl keiner ansonsten die Horen betet, möchte ich die Psalmen an die Situation (unterwegs, Natur, Urlaub, körperliche Anstrengung) anpassen.

Könnt ihr mir vielleicht bei der Auswahl helfen ?

Als Alternative würde ich mich auch über die Psalmen und Texte vom Tage freuen (ich habe leider kein Stundenbuch). :(

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Komplettes Stundengebet mit Familie kannst du vergessen, die Zeit
kannst du dir nicht „nehmen“. Manchmal reicht’s zu gar keiner Hore,
weil mal wieder irgendwas Unvorhergesehenes dazwischenkam.

Wir haben trotzdem den kompletten Satz der großen Stundenbücher
auf deutsch und auch noch auf Latein. Auf die Dauer lohnt sich’s ge-
genüber ’nem Abonnement doch, so nach einem Jahrzehnt. Und so
kannst du jederzeit nachschlagen, was du willst, und mußt nicht mit
vorgekauten Bröckchen vorliebnehmen.

Allerdings ist der Aufbau der deutschen Breviere eine Frechheit. Ums
Verrecken kompliziert und teuer machen, das war die Devise. Das la-
teinische Original hingegen ist, obzwar für sich auch nicht gerade sim-
pel, der deutschen Fassung gegenüber ein Kinderspiel.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Komplettes Stundengebet mit Familie kannst du vergessen, die Zeit
kannst du dir nicht „nehmen“. Manchmal reicht’s zu gar keiner Hore,
weil mal wieder irgendwas Unvorhergesehenes dazwischenkam.
Ganz ehrlich, aber dann schaffst du auch keine Hore aus den genannten Schriften - wer redet denn generell vom "vollen" Stundengebet?
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Wir haben trotzdem den kompletten Satz der großen Stundenbücher
auf deutsch und auch noch auf Latein. Auf die Dauer lohnt sich’s ge-
genüber ’nem Abonnement doch, so nach einem Jahrzehnt. Und so
kannst du jederzeit nachschlagen, was du willst, und mußt nicht mit
vorgekauten Bröckchen vorliebnehmen.
Brav! *klopf auf Schulter und grins*
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Allerdings ist der Aufbau der deutschen Breviere eine Frechheit. Ums
Verrecken kompliziert und teuer machen, das war die Devise. Das la-
teinische Original hingegen ist, obzwar für sich auch nicht gerade sim-
pel, der deutschen Fassung gegenüber ein Kinderspiel.
Ich mag die Liturgia horarum sehr gerne - wobei ich mag auch die beiden Lektionarreihen zum deutschen Stundengebet - ganz einfach deswegen, weil ich so ZWEI Reihen habe - die Liturgia horarum bleibt da immer gleich.

Findest du das Stundengebet echt kompliziert aufgebaut? :hmm:

Wobei, wenn´s dir im Deutschen zu komliziert ist, dann schaff dir die amerikanischen großen Stundenbücher an - ist praktisch Lit hor, nur in Englisch - auch vier Bände, genauso aufgebaut (nur die Hymnen lassen zu wünschen übrig: Z.B. "Go, tell it to the mountain..." :mrgreen: - so was ist dann Geschmackssache... )
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Nicht das Stundengebet ist kompliziert, sondern die deutschen Stundenbücher.

Die deutschen Hymnen sind übrigens ganz überwiegend auch eher bescheiden. Ich verwende nur wenige. Der Rest täte mir körperlich weh.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Ja, das deutsche (ich kenne und bete nur das) find ich ziemlich äh besch..eiden. Wobei mir grad die Heiligenkreuzer Variante (die haben eigenbau) einfällt, weil die ein bekannter betet (er wird wohl wenn er die matura hat dort eintreten), und da ist in der größtversion alles in zwei bänden untergebracht (latein, 2wochenrhythmus, wobei es sein kann, dass sie zum einwöchigen zurückkehren, wenn die stimmung im konvent so bleibt, wie sie dzt ist.)bestehend aus einer Jahreskreisreihe und eine Festkreisreihe (Fastenzeit und Ostern bis Pfingsten) sowieAdvent/Weihnachten
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

HeGe hat geschrieben: Für das Laudes oder Vesper aus dem kleinen Stundenbuch brauche ich selten mehr als 15 Minuten und die Zeit kann ja wohl jeder erübrigen.
Damit bist du ziemlich langsam. In Heiligenkreuz brauchen sie 25 minuten, gesungener weise. Ich brauche - selbst wenn ich singe - (was schrecklich klingt, aber ich machs trotzdem, wenn ich allein bin) nur 15 Minuten. (ich beziehe das jetzt auf die Vesper, da weiß ichs ziemlich genau - meine Laudes besteht neben derselben noch aus invitatorium, te deum, tagesweihe, weihe an das herz Jesu und mariens und an den heiligen Joseph sowie Veni Creator Spiritus, wozu ich in etwa 30 minuten brauche
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Nicht das Stundengebet ist kompliziert, sondern die deutschen Stundenbücher.
So hab ich es schon gemeint, nur blöd ausgedrückt.
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Die deutschen Hymnen sind übrigens ganz überwiegend auch eher bescheiden. Ich verwende nur wenige. Der Rest täte mir körperlich weh.
Es geht schon mit den Hymnen - ich mag den lateinischen Ursprung schon sehr und denke mir bei einigen Hymnen den auch mit. Gerade z.B. das "Salve dies, dierum gloria" ist [Punkt] :ja: :ja: :ja:

Am "liebsten" singe ich es... :ja: :)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

martinh
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 21. Januar 2006, 13:16
Wohnort: Aachen

Beitrag von martinh »

BrunoBerlin hat geschrieben:Ein weiterer Aspekt mag für manche die politische Richtung des französischen Linzenzgebers sein.
Das höre ich nun schon zum wiederholten mal. Weiß jemand etwas genaueres darüber? An anderer Stelle hieß es ja sogar, das war der Grund warum die Benediktiner aus Maria Laach die Redaktion abgegeben haben.

Bei meiner Recherche nach Pierre-Marie Dumont konnte ich nichts Bedenkliches finden, wobei das auch an meinen schlechten Französischkenntnissen liegen könnte.

Grüße
Martin

Benutzeravatar
Alberic-Maria
Beiträge: 123
Registriert: Freitag 26. November 2004, 13:04

Vesper am Vorabend von Gedenktagen von Heiligen/Festen

Beitrag von Alberic-Maria »

Kann mir jemand erklären, wann die Vesper am vorabend eines Festes/Gedenktag eines Heiligen "antipzipiert" wird und wann am Vorabend die Vesper des Tages gebetet wird?
Konkret: Heute gedenken wir der Heiligen Maria Magdalena. Welche Vesper war gestern abend "dran"?

vielen Dank für Antworten.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Vesper am Vorabend von Gedenktagen von Heiligen/Festen

Beitrag von Ecce Homo »

Alberic-Maria hat geschrieben:Kann mir jemand erklären, wann die Vesper am vorabend eines Festes/Gedenktag eines Heiligen "antipzipiert" wird und wann am Vorabend die Vesper des Tages gebetet wird?
Konkret: Heute gedenken wir der Heiligen Maria Magdalena. Welche Vesper war gestern abend "dran"?

vielen Dank für Antworten.
Nur bei Hochfesten wird die erste Fesper gebetet. Gestern war also ganz normal die Vesper vom Tag...
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Nu war ick grad am Tippen, da kommt mir Ecce doch zuvor... ;)

Ja, nur an Sonntagen und Hochfesten.
Bei allen anderen Gelegenheiten ändern sich nur die Texte vom konkreten Tag, nicht vom Vorabend (siehe "AEM").

Liturgischer Kalender online übrigens hier: Liturgischer Kalender (deutscher Sprachraum)

Manchmal können einen die verschiedenen Orden ein wenig verwirren. Bei dem einen ist ein Heiliger ein nichtgebotener Gedenktag (g), beim nächsten wenigstens ein Fest (F). Wenn man sich einer bestimmten Gemeinschaft nahe fühlt, könnte man sich auch deren Kalender besorgen.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Alberic-Maria
Beiträge: 123
Registriert: Freitag 26. November 2004, 13:04

Danke für die schnellen Antworten

Beitrag von Alberic-Maria »

(Was ist AEM?)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

AEM ist die "Allgemeine Einführung in das Römische Meßbuch".
Das meinte ich aber eigentlich gar nicht -Pardon!-, sondern die AES, die "Allgemeine Einführung in das Stundenbuch (oder Stundengebet, je nach Quelle...)".

Findet sich vorne im ersten Band des Stundenbuches.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

cantus planus hat geschrieben:
Findet sich vorne im ersten Band des Stundenbuches.
d.h. im Adventsband... :mrgreen: ;)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

cantus planus hat geschrieben:Nu war ick grad am Tippen, da kommt mir Ecce doch zuvor... ;)
Ja mei, kann man nix machen - nix für ungut... ;)
cantus planus hat geschrieben:Ja, nur an Sonntagen und Hochfesten.
Bei allen anderen Gelegenheiten ändern sich nur die Texte vom konkreten Tag, nicht vom Vorabend.
Wobei - die Frage bezog sich nicht auf die Sonntage - da ist es ja offensichtlich, weil es ja direkt drinsteht - da muss man nicht
nach hinten umschlagen, sondern geht einfach im Band weiter...
cantus planus hat geschrieben:Manchmal können einen die verschiedenen Orden ein wenig verwirren. Bei dem einen ist ein Heiliger ein nichtgebotener Gedenktag (g), beim nächsten wenigstens ein Fest (F). Wenn man sich einer bestimmten Gemeinschaft nahe fühlt, könnte man sich auch deren Kalender besorgen.
Es ist ja auch bistumsmäßig unterschieden - diözesane Heilige können auch Hochfest sein - bsp. der heilige Ulrich in Augsburg bzw. wenn ich nach Altomünster fahre, ist dort die Heilige Birgitta Hochfest... bei den Orden sind es dann oft die Ordensheiligen... da gibt es dann z.B. wie bei den Dominikanern in München (St. Kajetan) sogar einen extra Stundenbuchband... wo die ordenseigenen Feste zusammen drinstehen... ;)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Ecce Homo hat geschrieben:d.h. im Adventsband... :mrgreen: ;)
Äh, ja. Natürlich. Hat sich jetzt etwa ein regelmäßiger Nutzer höchstselbiger Litteratur verraten? ;D

Ecce homo hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Manchmal können einen die verschiedenen Orden ein wenig verwirren. Bei dem einen ist ein Heiliger ein nichtgebotener Gedenktag (g), beim nächsten wenigstens ein Fest (F). Wenn man sich einer bestimmten Gemeinschaft nahe fühlt, könnte man sich auch deren Kalender besorgen.
Es ist ja auch bistumsmäßig unterschieden - diözesane Heilige können auch Hochfest sein - bsp. der heilige Ulrich in Augsburg bzw. wenn ich nach Altomünster fahre, ist dort die Heilige Birgitta Hochfest... bei den Orden sind es dann oft die Ordensheiligen... da gibt es dann z.B. wie bei den Dominikanern in München (St. Kajetan) sogar einen extra Stundenbuchband... wo die ordenseigenen Feste zusammen drinstehen...
Ja, das ist 'ne Wissenschaft für sich. Hab's der Vollständigkeit halber nur am Rande erwähnt. Teilweise unterscheidet sich die Gewichtung der Feste ja auch noch in den Ordensfamilien, z.B. OFM und Klarissen.
Bei den Franziskanern gibt es auch einen gut gemachten Ergänzungsband, das "Franziskanische Antiphonale".

Hab ich nur noch nirgendwo im Praxisgebrauch gesehen. :roll:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

cantus planus hat geschrieben:Äh, ja. Natürlich. Hat sich jetzt etwa ein regelmäßiger Nutzer höchstselbiger Litteratur verraten? ;D
Natürlich---- immer doch - - - :ja: ;)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

:ikb_thumbup:
Ecce Homo hat geschrieben:Natürlich---- immer doch - - - :ja: ;)
Welche Form nimmst du denn? Die "normale", oder die monastische... oder wechselst du?
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

cantus planus hat geschrieben::ikb_thumbup:
Ecce Homo hat geschrieben:Natürlich---- immer doch - - - :ja: ;)
Welche Form nimmst du denn? Die "normale", oder die monastische... oder wechselst du?
Wieso sollte ich wechseln... ich bin auf das "normale" verpflichtet (5 von 7) und bete es "wechselnd" :mrgreen: (das ist keine Verpflichtung, aber ich mach´s gerne) dreisprachig... (aktuell das Deutsche... )
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Beitrag von Maurus »

HeGe hat geschrieben:
Renata hat geschrieben:Ich habe neulich sogar das längst vergriffene braune "Gedenktage der Heiligen" aufgetrieben (gebunden).
Ich hoffe, dass warst nicht du, der mich da bei Ebay überboten hat. :cry: :ikb_crutch:
http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?p=127474#127474

Benutzeravatar
FranzSales
Beiträge: 976
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2003, 08:46

Beitrag von FranzSales »

Ich meine, Zeitrgründe können es nicht sein - die Frage ist halt, wo wer die Prioritäten setzt. Wenn einem das wichtig ist, nimmt man sich die Zeit, ob man Familie hat oder im Zölibat lebt.
Das Morgen-/Abendgebet ist schon kürzer. Freut euch doch, dass es viele gibt, die auf diese Art beten. Das ist mehr als 98% der Katholiken sonst tun!
Immerhin nehmen sich diese Leute -so auch ich- sich diese Zeit.
Durch das Magnificat kann ich zudem auch immer den täglichen Messen und Lesungen folgen. Es ist einfach kompakter.

Die christliche Familie ist im übrigen kein Kloster.
"Herr Jesus Christus, wir beten Dich an und benedeien Dich. In Deinem Heiligen Kreuz hast Du die Welt erlöst."

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

FranzSales hat geschrieben:Die christliche Familie ist im übrigen kein Kloster.
Hat jemand das behauptet? Das Stundengebet ist kein rein klösterliches Gebet!
:ja:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Ecce Homo hat geschrieben:
FranzSales hat geschrieben:Die christliche Familie ist im übrigen kein Kloster.
Nicht? Das sollte man aber mal Laut sagen.
Hat jemand das behauptet? Das Stundengebet ist kein rein klösterliches Gebet!
:ja:
Genau
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Alexander
Beiträge: 1989
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2005, 15:36
Wohnort: Berlin

Beitrag von Alexander »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Komplettes Stundengebet mit Familie kannst du vergessen, die Zeit
kannst du dir nicht „nehmen“.

Wieviel Zeit brauchst Du für einen Tageszyklus nach dem römischen Brevier? Die Tageshoren zusammengerechnet?
Herr Gott,
großes Elend ist über mich gekommen.
Meine Sorgen wollen mich erdrücken,
ich weiß nicht ein noch aus.
Gott, sei gnädig und hilf.
Gib Kraft zu tragen, was du schickst,
laß die Furcht
nicht über mich herrschen.
(D. Bonhoeffer)

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Alexander hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Komplettes Stundengebet mit Familie kannst du vergessen, die Zeit
kannst du dir nicht „nehmen“.

Wieviel Zeit kostet ein Tageszyklus nach dem römischen Brevier? Die Tageshoren zusammengerechnet?


Latein oder Deutsch?
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Alexander
Beiträge: 1989
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2005, 15:36
Wohnort: Berlin

Beitrag von Alexander »

Na, im Falle Roberts wird es wohl keinen großen Unterschied ausmachen.
Na, sagen wir, in der Sprache, die Du besser kannst, Ecce Homo.
Herr Gott,
großes Elend ist über mich gekommen.
Meine Sorgen wollen mich erdrücken,
ich weiß nicht ein noch aus.
Gott, sei gnädig und hilf.
Gib Kraft zu tragen, was du schickst,
laß die Furcht
nicht über mich herrschen.
(D. Bonhoeffer)

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema