Das Raucherkabinett

Sonstiges und drumherum.
Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

BWV 515a

Beitrag von Sempre »

Sooft ich meine Tabakspfeife

Sooft ich meine Tabakspfeife,
Mit gutem Knaster angefüllt,
Zur Lust und Zeitvertreib ergreife,
So gibt sie mir ein Trauerbild -
Und füget diese Lehre bei,
Dass ich derselben ähnlich sei.

Die Pfeife stammt von Ton und Erde,
Auch ich bin gleichfalls draus gemacht.
Auch ich muss einst zur Erde werden -
Sie fällt und bricht, eh ihr's gedacht,
Mir oftmals in der Hand entzwei,
Mein Schicksal ist auch einerlei.

Die Pfeife pflegt man nicht zu färben,
Sie bleibet weiß. Also der Schluss,
Dass ich auch dermaleinst im Sterben
Dem Leibe nach erblassen muss.
Im Grabe wird der Körper auch
So schwarz wie sie nach langem Brauch.

Wenn nun die Pfeife angezündet,
So sieht man, wie im Augenblick
Der Rauch in freier Luft verschwindet,
Nichts als die Asche bleibt zurück.
So wird des Menschen Ruhm verzehrt
Und dessen Leib in Staub verkehrt.

Wie oft geschieht's nicht bei dem Rauchen,
Dass, wenn der Stopfer nicht zur Hand,
Man pflegt den Finger zu gebrauchen.
Dann denk ich, wenn ich mich verbrannt:
O, macht die Kohle solche Pein,
Wie heiß mag erst die Hölle sein?

Ich kann bei so gestalten Sachen
Mir bei dem Toback jederzeit
Erbauliche Gedanken machen.
Drum schmauch ich voll Zufriedenheit
Zu Land, zu Wasser und zu Haus
Mein Pfeifchen stets in Andacht aus.

(Notenbüchlein der Anna Magdalena Bach Nr. 20b)
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Das Raucherkabinett

Beitrag von taddeo »

Nee, die Salem No. 6 damals waren keine Menthol. Solche hab ich einmal probiert (ne Marlboro), aber das war grausam. Salem gab's mit und ohne Filter, in grünen Packungen:

Bild

Irgendwann waren sie plötzlich nirgends mehr zu bekommen, vor allem nicht die mit Filter. Dann bin ich auf Davidoff umgestiegen, normalerweise "King Size" und bei besonderen Anlässen die Magnum:

Bild Bild

Ach ja, mein übelstes Raucherlebnis waren vor 20 Jahren die italienischen "MS"-Zigaretten, die ich aus Kostengründen probiert habe, als ich mein Studium in Rom begonnen habe. Angeblich stammte die Abkürzung MS von "Messis Summa", d. h. "Beste Auslese", wahrscheinlicher aber vom Hersteller "Monopolio di Stato". Umgangssprachlich wurde MS aber immer übersetzt mit "muori sicuro", "du stirbst mit Sicherheit". So haben sie auch geschmeckt. Ich hab mir dann auf dem Schwarzmarkt um die Ecke lieber amerikanische Marlboro bei den schwarzen Händlern gekauft, und ab und zu ne Stange Davidoff von Deutschland mitgebracht.

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Das Raucherkabinett

Beitrag von lifestylekatholik »

taddeo hat geschrieben:Wer Reval raucht, frißt auch kleine Kinder ... hieß es früher.
Wat issn an Reval schlecht?

Hab ja keine Ahnung von Ziggis.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Das Raucherkabinett

Beitrag von taddeo »

lifestylekatholik hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Wer Reval raucht, frißt auch kleine Kinder ... hieß es früher.
Wat issn an Reval schlecht?

Hab ja keine Ahnung von Ziggis.
Um "schlecht" ging's da eigentlich nicht ... aber Reval waren der Inbegriff für das härteste Kraut, das man in Deutschland legal kaufen konnte. Wer sich freiwillig solche filterlosen Mörderteile reinzog, dem mußte man alles Mögliche an sonstigen Untaten zutrauen.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Das Raucherkabinett

Beitrag von anneke6 »

Bei mir war es lediglich ein Mangel des Angebots, daß ich die nicht probiert habe…ich habe irgendwie schon als Jungmädel einen Hang zu starken Kippen gehabt.
Außerdem war ich von ausgefallenen Verpackungen fasziniert, und die orange-farbene Revalpackung mit der lila Aufschrift fand ich schon ziemlich cool. Aber betört hatte mich die Tänzerin auf der Gitanes-Schachtel. Einer meiner Ururgroßväter war ein Zigeuner. Und tanzen mochte ich auch. Wie Flamenco getanzt wird, hatte ich zwar keine Ahnung, aber ich habe mir die Schachtel angeguckt, und mir — während die Hand, die die Zigarette hielt, deutlich zitterte, und es im Kopf schwirrte. (Werte: 1, 46 Nikotin und 21,7 Teer. Für ein kleines Mädchen nicht wenig)
???

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Das Raucherkabinett

Beitrag von Linus »

anneke6 hat geschrieben:JPS ist doch was für Mädchen…
Naja ich weiß ja nicht wie die heute sind damals waren die 0,9 Teer 9 Nikotin... und ich war 7...

Übrigens rauche ich ab und an mal Zigaretten die mein Trauzeuge aus Genf mitnimmt (Gitanes im Original, und anderes schweres Kraut, das man in EUropa nicht mehr kriegt)
Zuletzt geändert von Linus am Sonntag 26. Juli 2009, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Das Raucherkabinett

Beitrag von lifestylekatholik »

taddeo hat geschrieben:Reval waren der Inbegriff für das härteste Kraut, das man in Deutschland legal kaufen konnte. Wer sich freiwillig solche filterlosen Mörderteile reinzog, dem mußte man alles Mögliche an sonstigen Untaten zutrauen.
Ja? Komisch, mein Vater hat die immer geraucht, bis er aufgehört hat.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Das Raucherkabinett

Beitrag von anneke6 »

@ Linus: 0,9 Nikotin, 9 Teer müßte es heißen…die Teerzahl ist eigentlich höher als die Nikotinzahl. Um auf die Gitanes mit den (damaligen) Werten von 1,46 Nikotin und 21,7 Teer zurückzukommen: Klingt nach wenig Nikotin im Vergleich zum Teer. Teerlastig sind die Dinger zwar schon immer gewesen, aber ich hatte immer das Gefühl, daß Nikotin aus Caporal stärker wirkt als Nikotin aus American Blend.

@ lifestylekatholik: Sei froh, daß Dein Vater Dich nicht aufgefressen hat!
???

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Das Raucherkabinett

Beitrag von Raimund J. »

Gibts in Österreich eigentlich noch die "Casablanca" Zigaretten?

Die habe ich früher in div. Skiurlauben immer gekauft und geraucht, da mir die Schachtel viel besser gefallen hat als alles was hierzulande auf dem Markt war.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Das Raucherkabinett

Beitrag von anneke6 »

25 wurden sie zumindest verkauft:
http://www.wkw.at/docextern/tankstellen ... 2a12.pdf
Die Preise sind aber wirklich zum Träumen… :pfeif:
???

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Das Raucherkabinett

Beitrag von Linus »

Raimund Josef H. hat geschrieben:Gibts in Österreich eigentlich noch die "Casablanca" Zigaretten?

Die habe ich früher in div. Skiurlauben immer gekauft und geraucht, da mir die Schachtel viel besser gefallen hat als alles was hierzulande auf dem Markt war.
ja casablanca und casavlanca white kosten 3,8 http://www.tobaccoland.at/cms/cms.php?pageName=46

Es gibt sogar noch Landtabak und Landtabak spezial (wobei ich mich immer frag, wer sich seine Pfeife damit versaut - die Kaiserlichen hat man ja dagegen abgedreht)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Das Raucherkabinett

Beitrag von anneke6 »

Woraus besteht der? Machorka?! (Wird manchmal als "Bauerntabak" bezeichnet)
???

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Das Raucherkabinett

Beitrag von Linus »

anneke6 hat geschrieben:Woraus besteht der? Machorka?! (Wird manchmal als "Bauerntabak" bezeichnet)
keine Ahnung, irgenein Pole rauchte das mal auf der Uni, stank scheußlich (obwohl man im Audimax - Cafe einiges gewöhnt war, inzwischen ist ja die strenge Nichtraucherverordnung auch auf der Uni ziemlich durchgesetzt[geben tut sies länger, aber bis vor eineinhalb Jahren standen überall noch Ascher herum ] )
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Das Raucherkabinett

Beitrag von anneke6 »

Über die früher in Polen erhältlichen Pfeifentabake habe ich ja bereits geschrieben. Über polnische Zigaretten weiß ich so gut wie nichts…nur, daß es wohl einen Grund gegeben haben muß, weshalb die meisten ausländische Ware rauchten. "Dawidowe" galten übrigens als so ziemlich das Non plus ultra. Ich weiß nur, da gab es Giewont, Sport :breitgrins: , Męskie ("für Männer"), Damskie ("für Damen"), Mocne ("die Starken")...
Und ja, als ich Vorlesungen besucht habe, standen auch überall Aschenbecher rum, selbst auf den Gängen, alle drei Meter einer.
???

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Das Raucherkabinett

Beitrag von Lioba »

Was ist denn Machorka- so was wie bei uns Knaster?
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Das Raucherkabinett

Beitrag von anneke6 »

Machorka wird aus der Pflanze Nicotiana rustica hergestellt (die andernen Tabaksorten stammen von der Pflanze Nicotiana tabacum), die Bauerntabak oder seltener Rundblatt-Tabak genannt wird. Sie spielt heutzutage in der Herstellung von Tabakwaren kaum eine Rolle. In Rußland war er aber lange Zeit sehr beliebt für die Herstellung des billigen Tabaks "Machorka", wobei nicht nur die Blätter, sondern die ganze Pflanze geschreddert werden. Machorka ist sehr stark — die meisten bezeichnen ihn als scheußlich. Aber, ähnlich wie Caporal, gibt es auch Leute, die so etwas mögen. Stalin rauchte, wenn er nicht gerade Edgeworth Ready Rubbed in der Pfeife hatte, Gercegovina Flor — sowohl als Papirossa als auch in der Pfeife.
???

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Das Raucherkabinett

Beitrag von Lioba »

Mein Lieblingszigarettentabak ist teurer geworden!! :heul: :traurigtaps:

Bild
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Das Raucherkabinett

Beitrag von anneke6 »

Ist vieles teurer geworden während der letzten Zeit… :heul:
???

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Das Raucherkabinett

Beitrag von anneke6 »

Eine unschuldige Frage…ist dieses Bild
Bild
avatartauglich für ein kratholisches Forum?
???

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Das Raucherkabinett

Beitrag von Robert Ketelhohn »

anneke6 hat geschrieben:für ein kratholisches Forum?
Dafür ja.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Das Raucherkabinett

Beitrag von Linus »

:D
Und wenn man Katholik ist? :blinker:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Das Raucherkabinett

Beitrag von Raimund J. »

Linus hat geschrieben::D
Und wenn man Katholik ist? :blinker:
Dann musst Du Toleranz gegenüber den Kratholiken zeigen! :kugel:
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Das Raucherkabinett

Beitrag von anneke6 »

Semantische Klärung: Kratholiken sind die Anhänger einer Katholokratie.
???

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Das Raucherkabinett

Beitrag von anneke6 »

Eine Erfahrung, die ich euch nicht vorenthalten möchte: Verschmorter Pfeifenreiniger riecht scheußlich. Heute abend habe ich ein Streichholz in den Aschenbecher geworfen — es war offenbar nicht ganz erloschen und hat einen zusammengeknüllten Pfeifenreiniger in Brand gesetzt. :würg:
???

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Das Raucherkabinett

Beitrag von cantus planus »

Solange du keinen im Rauchkanal lässt und mitrauchst... :ikb_sick:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Das Raucherkabinett

Beitrag von anneke6 »

Es gibt auch noch ein anderes merkwürdiges Kapitel in meiner Raucherkarriere.
Ich bin bekanntlicherweise Nachtmensch. Einer Nacht saß ich daran, an meinem "Roman" weiterzuschreiben. Er mußte fertig werden, besonders, da meine regulären Aufgaben noch nicht erledigt waren. Es muß so gegen 3 gewesen sein, als ich feststellte, daß ich ein brennendes Räucherstäbchen zwischen den Lippen hielt. Ich hatte diese Dinger öfters geschenkt bekommen. Die englische Bezeichnung lautet "incense sticks" und viele Nicht-Informierte dachten das ist Weihrauch, also etwas für anneke6.
Da die Dinger hinten aus Draht sind, kam kein Rauch heraus, aber es glühte vorne, und ich hatte das corpus delicti, i.e. das Feuerzeug noch in der Hand.
Ich habe nur gedacht: Wenn meine Familie das erfährt, verbieten sie mir ein für alle Mal Feuerzeug und Streichhölzer.
???

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Das Raucherkabinett

Beitrag von cantus planus »

*grins*

Das ist mir mal mit einem Füller passiert. Während ich den zwischen die Zähne nahm, drückte ich die Zigarre auf dem Briefbogen aus. Allzuviel Zerstreutheit kann gefährlich werden.

cantus,
gestern viel Heiterkeit in der Sakristei erzeugt habend: "Ich überlege gerade, ob Herr XY der Herr ist, an den ich gerade denke, oder ob ich ihn mit jenem Herrn verwechsle, auf dessen Namen ich gerade nicht komme..."
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Das Raucherkabinett

Beitrag von anneke6 »

:D
Ganz davon abgesehen stehen Füller und Tabak um drei Ecken in einem Sinnzusammehang: Für einen Füller benötigt man Tinte. Klassische Tinte enthält Eisengallus. Eisengallus wird zum Färben von Schwarzer Krauser verwendet.
anneke6, zur Zeit mit einer zierlichen Pfeife…
???

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Das Raucherkabinett

Beitrag von lifestylekatholik »

Geht gerade zu Ende: Richmond Navy Cut (irgendwann stand da auch mal »Medium«, aber das dürfense nicht mehr draufschreiben) in einer wunderhübschen kleinen Peterson.
Bild
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Das Raucherkabinett

Beitrag von anneke6 »

Gerade bei Pfeifentabak sind solche Bezeichnungen sehr dehnbar. Wie stark ein Tabak rüberkommt hängt von der Rauchtechnik ab, ob man einen Filter verwendet usw. Und individuell wird das auch noch unterschiedlich empfunden. MB Plumcake wird vom Hersteller als stark beworben, aber ich finde ihn lediglich weniger süß als die MB Mixture. Was den Nikotingehalt angeht habe ich das Gefühl, daß das meiste, was hier in D erhältlich ist, nicht besonders viel enthält.
???

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Das Raucherkabinett

Beitrag von cantus planus »

Das ist wahr. Das deutsche Pfeifenpublikum steht insgesamt eher auf fruchtige, milde Sorten. In den letzten Jahren hat es da allerdings erste Anzeichen einer Veränderung gegeben, was man an besseren Verkaufszahlen für Engländer merkt.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Das Raucherkabinett

Beitrag von anneke6 »

Die Engländer laden auch nicht so sehr zum Experimentieren ein. Ich habe schon einiges über Dunhill Early Morning Pipe gehört, das mich vermuten läßt, daß es nicht wirklich etwas ist, was man um 6 Uhr auf nüchternen Magen konsumieren sollte. Und da 50 g davon so ca 13 Euro kosten bin ich auch nicht gewillt, die Probe aufs Exempel zu machen.
???

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema