Bemerkenswerte Aussagen im Kreuzgang

Sonstiges und drumherum.
Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Bemerkenswerte Aussagen im Kreuzgang

Beitrag von Nassos »

Auf mehrfachen Wunsch wurde dieser Thread aus dem Stilblüten-Strang abgetrennt. "Nassos" hat ihn nicht eröffnet.
Hier sollen Aussagen gesammelt werden, die in den Kreuzgangdiskussionen bemerkenswert erscheinen und des Hervorhebens würdig sind. Bitte einfach Aussagen sammeln, ohne sie großartig zu kommentieren oder zu diskutieren. Ferner ist jedes Zitat mit dem entsprechenden Link versehen, da man es vielleicht nochmal im Zusammenhang lesen möchte, ohne die Suchmaschine zu bemühen. Vielen Dank!
cantus planus, Mod.



Zwar keine Stilblüte, aber wie wäre es mit einem Thread mit Beiträgen, die super sind (ich weiß, sehr subjektiv) - oder gibt es denn schon, und ich habe ihn noch nicht gefunden???

Ich hätte hier einen Vorschlag, von ar26:
Alle Wahrheit geht von Christus aus. In den anderen Religionen gibt es nichts wertvolles, weil die Wahrheit nicht teilbar ist.
Super!
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Kreuzgang Stilblüten

Beitrag von Nassos »

ieromonach hat geschrieben: Wir können uns als Christen keinen Bruderkrieg erlauben. Der Teufel geht umher wie ein brüllender Löwe, und sucht uns alle zu verschlingen. Auch wenn wir unterschiedliche Ansichten haben, so müssen wir doch mit Frieden und Liebe einen Dialog führen können.
Die Erde dreht sich, doch das Kreuz steht fest.
Ewig sein Andenken.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Bemerkenswerte Aussagen im Kreuzgang

Beitrag von cantus planus »

sofaklecks hat geschrieben:Es ist leichter, die Existenz einer Person zu erkennen als deren Wesen zu verstehen.
http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?p=271538#p271538

sofaklecks hat geschrieben:Man kann, ja, man soll stolz auf die guten Traditionen seiner Kirche sein. Wenn sie aber als Angriffsmittel gegen andere eingesetzt werden, dann ist es, als schlage man mit dem Kreuz auf den Mitchristen ein.
http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?p=277214#p277214

pierre1 hat geschrieben:Die herrschende Klasse war immer in unserer Geschichte eine Gefahr, da der Mensch mit Macht kaum umgehen kann.
http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?p=28534#p28534

cantus planus hat geschrieben:Ein Gremium, dass in einem äußerst fragwürdigen Procedere mit einer lachhaften Wahlbeteiligung gewählt wird, um dann studierte Fachleute in Fragen zu beraten, von denen es keine Ahnung hat, ist schon eine merkwürdige Auffassung von Demokratie.
http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?p=169733#p169733

cantus planus hat geschrieben:Der Untergang der Katechetik ist neben dem Niedergang der Liturgie das Hauptübel der Kirche unserer Tage!
http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?p=24212#p24212

taddeo hat geschrieben:Die "Mehrzahl der Theologen und Bischöfe" glaubt nicht, daß man das Konzil im Lichte der Tradition interpretieren muß, die FSSPX glaubt nicht, daß man dies kann. Diese Kluft zu überwinden, ist die derzeit wichtigste Aufgabe des Papstes - und es kann kaum einen besseren dafür geben.
http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?p=283714#p283714

cantus planus hat geschrieben:Das Wirken des Heiligen Geistes ist in unserem Sitzungskatholizismus gar nicht vorgesehen.
http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?p=253454#p253454

[Man entschuldige meine Eitelkeit, dass ich mich selbst zitierte.]
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Re: Bemerkenswerte Aussagen im Kreuzgang

Beitrag von asderrix »

cantus planus hat geschrieben:[Man entschuldige meine Eitelkeit, dass ich mich selbst zitierte.]
Von Marcel Reich-Ranicki glaube ich wird berichtet, das er nach einem langen Flug mit einem anderen Schriftsteller zu diesem sagte:
„Ist ihnen aufgefallen, dass wir die ganze Zeit nur von ihnen sprachen?"
Darauf der andere: „Ja kennen sie ein besseres Thema?"
Jedes Gedächtnismahl sagt: Das Beste kommt noch!

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Bemerkenswerte Aussagen im Kreuzgang

Beitrag von cantus planus »

Der Mann hat vollkommen recht. :breitgrins:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Bemerkenswerte Aussagen im Kreuzgang

Beitrag von Nassos »

Moderne Kunst ist ein Museum irrealster Verzweiflungen.
by sofaklecks http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?p=29519#p29519
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Bemerkenswerte Aussagen im Kreuzgang

Beitrag von lifestylekatholik »

asderrix hat geschrieben:Von Marcel Reich-Ranicki glaube ich wird berichtet, das er nach einem langen Flug mit einem anderen Schriftsteller
Wieso »anderen«? Wer soll denn der erste Schriftsteller gewesen sein?
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Bemerkenswerte Aussagen im Kreuzgang

Beitrag von Nassos »

gehoert das nicht in die Sparte "Stilblueten"?

Haarschismatisierend,
Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Bemerkenswerte Aussagen im Kreuzgang

Beitrag von cantus planus »

Sollte man Nassos teeren und federn? :hmm:



:breitgrins:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Bemerkenswerte Aussagen im Kreuzgang

Beitrag von Nassos »

Deshalb sollte man vom Ökumenismus die Finger lassen. Die Wahrheit ist nicht teilbar.
(Hervorhebung durch mich)

by cantus planus http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?p=295326#p295326
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Bemerkenswerte Aussagen im Kreuzgang

Beitrag von Lutheraner »

Zitierst Du jetzt alle Beiträge, die "die Wahrheit ist nicht teilbar" enthalten?
Das wird langweilig :schnarch: (und Aussagen dieser Art sind für Kreuzgang-Verhältnisse alles andere als "bemerkenswert").
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Bemerkenswerte Aussagen im Kreuzgang

Beitrag von cantus planus »

Das spricht allerdings für den Kreuzgang. :ja:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Bemerkenswerte Aussagen im Kreuzgang

Beitrag von Nassos »

Lutheraner,

noch ein Wort, und ich mache das zu meiner Signatur.

Nassos.

P.S.: Die Wahrheit ist unteilbar :breitgrins:
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Bemerkenswerte Aussagen im Kreuzgang

Beitrag von Nassos »

also ganz kurz.

Mir war nicht aufgefallen, dass ich schon mal entsprechendes zitiert hatte (zumindest habe ich mich nicht widersprochen, gell?).

Unabhängig davon müsste man ja auch die Autoren der Wiederholung bezichtigen (hallo A, das hat B schon gesagt, das wird ja langweilig). Das ist jedoch nicht der Fall, gell?
Es sieht nach Wiederholung aus, weil sich die Aussagen nun an einer Stelle konzentrieren.

Und ein drittes: wenn ein Beitrag hier zitiert wird, dann wird ja auch dessen Verfasser gewissermaßen geehrt. Das wollte ich bei cantus planus machen.

Und bitte meinen oberen Beitrag mit einem Augenzwinkern auffassen.

Danke.

Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Bemerkenswerte Aussagen im Kreuzgang

Beitrag von Nassos »

cantus planus hat geschrieben:es gibt keinen Gott außer unserem Herrn Jesus Christus. Der Gott der Muslime ist nicht der Gott, an den wir glauben.
cantus planus, "Einheitsreligion" http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?p=29834#p29834

Danke cantus! Hochwichtig und leider sehr verbreiteter Irrtum.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

MODERATION

Beitrag von cantus planus »

Bitte hier im Kreuzgang nicht über andere Foren diskutieren. Vielen Dank!
cantus planus, Mod.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Bemerkenswerte Aussagen im Kreuzgang

Beitrag von Nassos »

Lioba hat geschrieben:Der, der völlig gehorsam war wurde über alles erhöht und sie, die Ja zu Gott sagte in aller Konsequenz ist verehrehrungswürdig.
:ja:
Lioba, "Ähnlichkeiten zwischen Orthodoxie und Altkatholiken", http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?p=3198#p3198 :kussmund:
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Bemerkenswerte Aussagen im Kreuzgang

Beitrag von Nassos »

ad-fontes hat geschrieben:Sicherlich braucht man es mit der Akribie nicht übertreiben. Sie ist auch kein Selbstzweck. Aber die freien Übersetzungen sind die Lecks, durch die die Wasser eindringen, die das Schiff in eine Schräglage gebracht haben.
Wirlich schön ausgedrückt von ad-fontes unter http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?p=32986#p32986
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Bemerkenswerte Aussagen im Kreuzgang

Beitrag von Nassos »

Lioba hat geschrieben:Ich finde es deprimierend, dass Threads, die von der Intention her eher betrachtend sind, auch wieder der Diskussionswut dienen müssen.
Den Gedanken hatte ich auch, lasse mich aber leider auch immer wieder mitreißen: http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?p=34832#p34832
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Bemerkenswerte Aussagen im Kreuzgang

Beitrag von Nassos »

Platon, Griechischer Philosoph, 427 v. Chr. 347 v. Chr. hat geschrieben:Diejenigen, die zu klug sind, um sich in der Politik zu engagieren, werden dadurch bestraft werden, dass sie von den Leuten regiert werden, die dümmer sind als sie selbst.
Rezitiert von Kurt in http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?p=3819#p3819
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Raphael

Re: Bemerkenswerte Aussagen im Kreuzgang

Beitrag von Raphael »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Es ist das Geheimnis und das Wunderbare der der Kirche geschenkten Sakramente, daß Gott sich tatsächlich „vom Sakramentenspender steuern läßt“, wenn ich das einmal so sagen darf. Dadurch ist Gottes Hoheit und Allmacht keineswegs angetastet, ist doch auch solche „Verfügung“ des Sakramentenspenders über die Verteilung der Gnadenmittel von Gottes Providenz umfaßt und geht ihr Gottes Ratschluß voraus.

Aber es gilt eben doch: »Was ihr bindet …« und »Was ihr löset …«. Jesus selbst wird kraft der Verfügung des Priesters zur Gabe, ja zur Speise.

Nochmals: nicht aus des Priesters Selbstherrlichkeit, nicht als Magie, als könne der Priester Hocuspocus machen, und voilà! Gott tanzte nach seiner Pfeife. Sondern Gott selber hat es um unseretwillen so geordnet, es hat ihm gefallen, sich uns und für uns hinzugeben, und um dies durch die Zeiten hindurch fortzuführen, hat er die „sichtbare“, hierarchische Kirche eingerichtet, die durch heilige Zeichen, Sakramente, Mysterien – zu Recht sprecht ihr von der göttlichen Liturgie! – die Selbsthingabe Gottes bis zu uns und allen Auserwählten bis zur Wiederkunft des Herrn „verlängert“, kraft der Vollmacht, die er der Kirche übertragen hat.

Wie die Ausgießung des Heiligen Geistes zu Pfingsten (wollte auch da einer sagen, der Geist sei bloß „Gießer“, nicht aber „Gegossener“?!) seiner Göttlichkeit und Allmacht nichts wegnimmt, so auch nicht seine „Gabe“ (also das Gabe-Sein), welche die Bischöfe und Priester der Kirche vollziehen.

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Bemerkenswerte Aussagen im Kreuzgang

Beitrag von lifestylekatholik »

Nassos hat geschrieben:
Platon, Griechischer Philosoph, 427 v. Chr. 347 v. Chr. hat geschrieben:Diejenigen, die zu klug sind, um sich in der Politik zu engagieren, werden dadurch bestraft werden, dass sie von den Leuten regiert werden, die dümmer sind als sie selbst.
Rezitiert von Kurt in http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?p=3819#p3819
Wo hat Platon das denn geschrieben?
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Bemerkenswerte Aussagen im Kreuzgang

Beitrag von cantus planus »

Vorsicht mit im Internet kursierenden "Klassiker"-Zitaten. Es gibt auch eine lange Liste mit negativen Kirchenlehreraussagen über Frauen. Die meisten Zitate sind einfach falsch.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Bemerkenswerte Aussagen im Kreuzgang

Beitrag von Christ86 »

ad-fontes hat geschrieben:
TillSchilling hat geschrieben: Die wahre Kirche ist heute genauso wenig sichtbar wie zu Zeiten des alten Bundes.
Doch, ich habe mit eigenen Augen gesehen, wie sie ihre Kinder gebiert, die sie aus ihrem Mutterschoß, dem Taufbrunnen, hervorbringt.

Auch sehe ich, wie sie ihre Kinder nährt, indem sie durch die Hände ihrer Priester den Gläubigen das hochheilige Fleisch zur seligmachenden Speise und das kostbare Blut unseres Erlösers als heilsamen Trank reicht.
:ja: :klatsch: :ja:

viewtopic.php?p=37876#p37876
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Bemerkenswerte Aussagen im Kreuzgang

Beitrag von Nassos »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Nassos hat geschrieben:
Platon, Griechischer Philosoph, 427 v. Chr. 347 v. Chr. hat geschrieben:Diejenigen, die zu klug sind, um sich in der Politik zu engagieren, werden dadurch bestraft werden, dass sie von den Leuten regiert werden, die dümmer sind als sie selbst.
Rezitiert von Kurt in http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?p=3819#p3819
Wo hat Platon das denn geschrieben?
Da musst du Kurt fragen. Dass ich Grieche bin, heisst nicht automatisch, dass ich alles was die Großen Alten gesagt haben, auswendig weiß - leider. Aber der Spruch an sich ist doch gut...
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Bemerkenswerte Aussagen im Kreuzgang

Beitrag von cantus planus »

Du bist nicht des Platons Jahrgang? Ich hätte jetzt gedacht,... :pfeif:

*husch in Deckung*
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Bemerkenswerte Aussagen im Kreuzgang

Beitrag von lifestylekatholik »

Nassos hat geschrieben:Aber der Spruch an sich ist doch gut...
Im Internet hab ich ihn nur auf einer Seite gefunden (von der zwei weitere abschrieben), ohne nähere Angaben. Nein, ich finde den Spruch -- zumindest in unserer heutigen parlamentarischen Demokratie -- Unsinn.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Bemerkenswerte Aussagen im Kreuzgang

Beitrag von Nassos »

Der Spruch hat mich ein bißchen an
Bilbo Baggins hat geschrieben:I don't know half of you half as well as I should like; and I like less than half of you half as well as you deserve.
erinnert. Kann Unsinn auch bemerkenswert sein? :panisch:
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Kurt
Beiträge: 1486
Registriert: Montag 5. Februar 2007, 22:29

Re: Bemerkenswerte Aussagen im Kreuzgang

Beitrag von Kurt »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Nassos hat geschrieben:Aber der Spruch an sich ist doch gut...
Im Internet hab ich ihn nur auf einer Seite gefunden (von der zwei weitere abschrieben), ohne nähere Angaben. Nein, ich finde den Spruch -- zumindest in unserer heutigen parlamentarischen Demokratie -- Unsinn.
So viele Gedanken habe ich mir um die Herkunft des Spruches nicht gemacht, da ich den Inhalt passend finde, egal von wem er stammt. Wolfgang Gerhardt trägt ihn auf seiner persönlichen Internetseite im Titel. Da er Platon als Urheber zitiert, muß ich mich erst mal darauf verlassen, daß die Quellenangabe stimmt, und habe dies übernommen. Falls Du Näheres wissen möchtest, bitte direkt an Wolfgang Gerhardt wenden. Seine Kontaktdaten stehen auf seiner Homepage.

Die Antwort würde mich dann auch interessieren; es wäre schön, wenn Du sie hier reinstellst.

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Bemerkenswerte Aussagen im Kreuzgang

Beitrag von Nassos »

Bernado hat geschrieben:Nicht immer, wenn ein Kopf und ein Buch zusammenstoßen, und es klingt hohl, liegt es am Kopf.
ich fühl mich echt erleichtert! http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?p=314734#p314734
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Bemerkenswerte Aussagen im Kreuzgang

Beitrag von taddeo »

Bernado hat heute vier in Inhalt und sachlichem Tonfall überaus bemerkenswerte Beiträge zum Thema "Rubrizismus" gepostet:

viewtopic.php?f=3&t=320214#p320214 und folgende. :klatsch:

Finde ich einen Sonderpreis wert - vor allem im Gegensatz zu dem allmählich widerlich werdenden, protestantisch-pastoral-häretischen Seifenblasengesülze, das man dort und andernorts in letzter Zeit leider wieder gehäuft antrifft.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Bemerkenswerte Aussagen im Kreuzgang

Beitrag von Juergen »

Den Satz gibt es m.w. bei Plato nicht. Aber es könnte eine Verkürzung o.ä. sein.
Plato hat geschrieben:Die größte Strafe aber ist, von Schlechteren regiert werden, wenn einer nicht selbst regieren will; und aus Furcht vor dieser scheinen mir die Rechtschaffenen zu regieren, wenn sie regieren. Und dann gehen sie an die Regierung, nicht als stände ihnen etwas Gutes bevor, oder als dächten sie sich dabei sehr wohl zu befinden, sondern als an etwas Notwendiges, weil sie weder Bessere, als sie selbst sind, haben, um denen die Regierung zu überlassen, noch auch ihnen Gleiche. Denn es scheint, wenn es eine Stadt von rechtschaffenen Männern gäbe, würde man sich um das Nichtregieren ebenso streiten wie jetzt um das Regieren, und daraus würde dann offenbar sein, daß der in der Tat wahrhafte Herrscher nicht in der Art hat, das ihm selbst Zuträgliche zu bedenken, sondern das dem Regierten. Daher auch jeder Verständige vorziehn wird, sich von andern Nutzen bringen zu lassen, als sich viel zu schaffen zu machen, um andern zu nützen.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema