Dämonenfreies Eiland?

Sonstiges und drumherum.
Benutzeravatar
Meißner
Beiträge: 79
Registriert: Montag 23. Juni 2008, 15:56

Dämonenfreies Eiland?

Beitrag von Meißner »

Richtet man von der Insel Thassos aus den Blick gen Westen, sieht man in der Ferne die Athoshalbinsel mit dem majestätisch thronenden Heiligen Berg.
Da nun Dämonen stets von Westen einfallen, ist dieser Weg durch die vielumbetete Mönchsrepublik versperrt.
Kann ich meinen Thassosurlaub darob im ruhigen Gewissen antreten, von den Mächten der Finsternis verschont zu bleiben?

TillSchilling

Re: Dämonenfreies Eiland?

Beitrag von TillSchilling »

Gute Frage! Das wollte ich auch schon immer mal wissen.

Aber in dem Zusammenhang treibt mich eine andere Frage auch um: woher kamen die Schlangendämonen, die der heilige Patrick von der Insel Irland vertrieben hat? Auch von Westen? Über den Ozean?

Allons
Beiträge: 745
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2007, 16:23
Wohnort: Berlin

Re: Dämonenfreies Eiland?

Beitrag von Allons »

Meißner hat geschrieben:Kann ich meinen Thassosurlaub darob im ruhigen Gewissen antreten, von den Mächten der Finsternis verschont zu bleiben?
Hm, Eiland? Östlich Berlins traf ich ein dämonenfreies Landei - kannste ja mitnehmen in den Urlaub

Grüße ausm Osten , Allons!

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Dämonenfreies Eiland?

Beitrag von Pit »

Meißner hat geschrieben:Richtet man von der Insel Thassos aus den Blick gen Westen, sieht man in der Ferne die Athoshalbinsel mit dem majestätisch thronenden Heiligen Berg.
Da nun Dämonen stets von Westen einfallen, ist dieser Weg durch die vielumbetete Mönchsrepublik versperrt.
Kann ich meinen Thassosurlaub darob im ruhigen Gewissen antreten, von den Mächten der Finsternis verschont zu bleiben?
Tja, Meißner, es gibt Fragen, die die Welt nicht braucht! :D
carpe diem - Nutze den Tag !

Johaennschen
Beiträge: 568
Registriert: Sonntag 23. September 2007, 00:08

Re: Dämonenfreies Eiland?

Beitrag von Johaennschen »

Uninteressant ist die Frage eigentlich nicht.
Wenn dem so wäre, daß Dämonen stets aus dem Westen kämen und daß der Athos diese Abschirmen würde, dann müßten ja alle bösen Eingebungen, durch die man auf jenem dämonenfreien Eiland versucht würde, einen von Dämonen verschiedenen Ursprung haben. Wenn andererseits, dort gar beim FKK die Gedanken fromm blieben, wäre das natürlich auch etwas. :daumen-rauf:
Es gibt keine Dummheit, an die der moderne Mensch nicht imstande wäre zu glauben, sofern er damit nur dem Glauben an Christus ausweicht.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
songul
Beiträge: 1759
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 18:47

Re: Dämonenfreies Eiland?

Beitrag von songul »

Johaennschen hat geschrieben:Uninteressant ist die Frage eigentlich nicht.
Wenn dem so wäre, daß Dämonen stets aus dem Westen kämen ....
Wer hat eigentlich behauptet, Dämonen kämen nur vom Westen?

LG Songul 8)

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Dämonenfreies Eiland?

Beitrag von Pit »

songul hat geschrieben:
Johaennschen hat geschrieben:Uninteressant ist die Frage eigentlich nicht.
Wenn dem so wäre, daß Dämonen stets aus dem Westen kämen ....
Wer hat eigentlich behauptet, Dämonen kämen nur vom Westen?

LG Songul 8)
Die These höre ich hier das erste Mal.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Dämonenfreies Eiland?

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Allons hat geschrieben:
Meißner hat geschrieben:Kann ich meinen Thassosurlaub darob im ruhigen Gewissen antreten, von den Mächten der Finsternis verschont zu bleiben?
Hm, Eiland? Östlich Berlins traf ich ein dämonenfreies Landei - kannste ja mitnehmen in den Urlaub

Grüße ausm Osten , Allons!
:kugel: :freude: :kugel: :freude: :kugel: Gib ihm doch die Telephonnummer!
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Meißner
Beiträge: 79
Registriert: Montag 23. Juni 2008, 15:56

Re: Dämonenfreies Eiland?

Beitrag von Meißner »

oh ja, ich freu mich drauf :cowboy:
κύριε ἐλέησον

Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 1708
Registriert: Montag 11. Mai 2009, 13:07
Wohnort: Berlin (Tegel)

Re: Dämonenfreies Eiland?

Beitrag von Christiane »

songul hat geschrieben:
Johaennschen hat geschrieben:Uninteressant ist die Frage eigentlich nicht.
Wenn dem so wäre, daß Dämonen stets aus dem Westen kämen ....
Wer hat eigentlich behauptet, Dämonen kämen nur vom Westen?

LG Songul 8)
Im Mittelalter gab es die Vorstellung, dass das Böse im Westen liegt.
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila

"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Dämonenfreies Eiland?

Beitrag von Marion »

Weil Christus aus dem Osten kommen wird, oder steckt da mehr dahinter?
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 1708
Registriert: Montag 11. Mai 2009, 13:07
Wohnort: Berlin (Tegel)

Re: Dämonenfreies Eiland?

Beitrag von Christiane »

So genau weiß ich das auch nicht mehr. Wir hatten das damals in der Einführungsvorlesung. Prinzipiell hatte im Mittelalter jede Himmelsrichtung eine bestimmte Bedeutung. Ich kann ja nochmal meine Mitschriften durchforsten. Ansonsten einfach mal unser wandelndes Forums-Lexikon Robert fragen. :breitgrins:

Christiane
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila

"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Dämonenfreies Eiland?

Beitrag von holzi »

Christiane hat geschrieben:
songul hat geschrieben:
Johaennschen hat geschrieben:Wenn dem so wäre, daß Dämonen stets aus dem Westen kämen ....
Wer hat eigentlich behauptet, Dämonen kämen nur vom Westen?
Im Mittelalter gab es die Vorstellung, dass das Böse im Westen liegt.
Wenn man so die Diskussionen in den orthodoxen Foren verfolgt, dann meint man dort immer noch zu glauben, dass alles Schlechte von den bösen Lateinern aus dem Westen kommt. ;)

Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 1708
Registriert: Montag 11. Mai 2009, 13:07
Wohnort: Berlin (Tegel)

Re: Dämonenfreies Eiland?

Beitrag von Christiane »

holzi hat geschrieben:
Christiane hat geschrieben:
songul hat geschrieben:
Johaennschen hat geschrieben:Wenn dem so wäre, daß Dämonen stets aus dem Westen kämen ....
Wer hat eigentlich behauptet, Dämonen kämen nur vom Westen?
Im Mittelalter gab es die Vorstellung, dass das Böse im Westen liegt.
Wenn man so die Diskussionen in den orthodoxen Foren verfolgt, dann meint man dort immer noch zu glauben, dass alles Schlechte von den bösen Lateinern aus dem Westen kommt. ;)
Nein, nein. Noch weiter westlich. Quasi vom lateinischen Standpunkt aus gesehen. :breitgrins: (Ob es im Osten auch diese Vorstellung von den Bedeutungen der vier Himmelsrichtungen gab/gibt weiß ich nicht.)
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila

"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Dämonenfreies Eiland?

Beitrag von Nassos »

Zunächst: Grüß Gott liebe Forer,

ich freue mich bei Ihnen sein zu können. Bin schon länger in einem orthodoxen Forum aktiv, habe aber auch schon längere Zeit dieses Forum als einfacher Gast besucht.
Ich habe mir lange überlegt, ob ich ein "Auswärtsspiel" wagen könnte, und einen guten Kontakt hierher habe ich über holzi (Hallole!), dem ich auch sehr für seine guten Beiträge im OF danke.
(Ich habe hier keinen Vorstellungsbereich gefunden, habe mir deshalb erlaubt, mich hier kurz vorzustellen).

So, zu den Themen. "Thassos" war der Knackpunkt, mich hier anzumelden, denn ich stamme aus der östlichen Nachbarinsel Samothraki. Aufmerksamen Bibellesern wird der Name evtl. bekannt vorkommen, ist die Insel doch der erste europäische Boden, den der Apostel Paulus betritt auf seiner Überfahrt von Kleinasien.
Kunstkennern könnte sie bekannt sein wegen der "Nike von Samothraki", die im Louvremuseum steht.

Da sie östlicher liegt, und dort auch hoher Besuch war, dürfte sie in Punkto Sicherheit Thassos voraus sein ;D

Ich selber war nie auf Thassos, habe aber gehört, dass es dort schön sein soll. Wenn die atmosphärischen Bedingungen stimmen, dann kann man den Athos auch von Samothraki aus sehen. Hinzu kommt, dass Samothraki die höchste Insel der Ägäis ist (Poseidon beobachtete vom Gipfel den Trojanischen Krieg), vielleicht hat man von dort auch eine interessante Aussicht zum Athos.
Leider existiert keine Fährenverbindung zwischen den beiden Inseln, das ist sehr schade, liegt aber wohl am fehlenden wirtschaftlichen Interesse.

Einen Besuch dorthin kann ich auch empfehlen. Ich weiß nicht, ob ich hier Links reinsetzen darf, aber eine sehr gute Seite (hauptsächlich auf Deutsch) heißt wie die Insel und endet mit .com

Ich weiß nicht, was der genaue Grund für den Westen als Richtung des Bösen ist. Aber er liegt bestimmt nicht an den Westlern. Ja, es heißt, Christus wird aus dem Osten kommen.
In einem Buch über die sog. Zollstationen las ich vom Bericht einer Heiligen, die gekreuzigt wurde. Selbst in der Todesagonie versuchte der Teufel, sie noch vom rechten Weg abzubringen in Gestalt eines Engels. Die gute Frau wurde mißtrauisch und bestand in ihrer Vision auf ein gemeinsames Gebet doch der Teufel wandte sein Gesicht nach Westen ab.
In Griechenland werden die Toten stets mit dem Kopf nach Westen beigesetzt, so dass sie gen Osten schauen.

So, genug der Werbung (und sorry dafür). Auf gute Diskussionen,
Ihr Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Dämonen

Beitrag von sofaklecks »

Zunächst einmal:

Das ist das Schöne am Kreuzgang, diese kleinen Farbtupfer.

Wie ich lese, leidet Thassos unter der Tatsache, dass seine Wälder in den letzten Jahrzenten durch grosse Brände dezimiert wurden. Das spricht ein wenig gegen die Wirksamkeit des Heiligen Berges, der offenbar den Gluthauch der Hölle nicht zähmen konnte.

Auch müssen wir uns daran erinnern, dass auf dem Heiligen Berg selbst die Dämonen nicht untätig sind, wie die wenig brüderlichen Auseinandersetzungen der letzten Jahre zeigen.

Ob es sich bei These, Dämonen kämen von nur Westen nicht um eine von ihnen selbst gestreute gezielte Unwahrheit handelt, um die Aufmerksamkeit des Frommen abzulenken? Am unsichersten ist der, der sich sicher fühlt fühlt. Und sei es nur von einer Seite.

sofaklecks

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 1537
Registriert: Sonntag 20. August 2006, 11:23
Wohnort: Frag den Igel
Kontaktdaten:

Re: Dämonenfreies Eiland?

Beitrag von Sebastian »

Hallo Nassos, willkommen hier im Kreuzgang !
"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Dämonenfreies Eiland?

Beitrag von Nassos »

Hallo Sebastian,

vielen Dank, ich freue mich hier zu sein, und auch ein paar "alte Bekannte" hier zu sehen.

In Christus,
Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Dämonenfreies Eiland?

Beitrag von cantus planus »

Auch von mir ein herzliches Willkommen. Auf viele gute Diskussionen!
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Dämonenfreies Eiland?

Beitrag von Nassos »

Lieber cantus planus,

ich danke sehr für die Herzlichkeit.
Ich denke, ich werde mich hier wohl fühlen, wobei es hier im Vergleich zu meinem "Heimatforum" auch mal Pfeffer geben wird :motz:

Einen guten Start in den Juni,
Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Dämonen

Beitrag von Kilianus »

sofaklecks hat geschrieben: Auch müssen wir uns daran erinnern, dass auf dem Heiligen Berg selbst die Dämonen nicht untätig sind, wie die wenig brüderlichen Auseinandersetzungen der letzten Jahre zeigen.
Kein Wunder. Wenn der Athos eine Dämonen-Sperre ist, dann bleiben sie dort ja hängen - und werden immer mehr. :ikb_taz: :ikb_taz: :ikb_taz:

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Dämonen

Beitrag von overkott »

Kilianus hat geschrieben:
sofaklecks hat geschrieben: Auch müssen wir uns daran erinnern, dass auf dem Heiligen Berg selbst die Dämonen nicht untätig sind, wie die wenig brüderlichen Auseinandersetzungen der letzten Jahre zeigen.
Kein Wunder. Wenn der Athos eine Dämonen-Sperre ist, dann bleiben sie dort ja hängen - und werden immer mehr. :ikb_taz: :ikb_taz: :ikb_taz:
Das wäre schrecklich.

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Dämonenfreies Eiland?

Beitrag von Lupus »

Ich könnte mir vorstellen, da der Teufel der "Fürst der Finsternis" ist und der Tag schließlich in der Finsternis der Nacht endet, dass da mal ein Zusammenhang konstruiert wurde, so etwas wie eine "Volksetymologie".
In der traditionellen Liturgie wird z.B. das Evangelium nach Norden gelesen, gleichsam in die "Finsternis des Heidentums"!

+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Dämonenfreies Eiland?

Beitrag von Nassos »

Nassos hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob ich hier Links reinsetzen darf, aber eine sehr gute Seite (hauptsächlich auf Deutsch) heißt wie die Insel und endet mit .com
hier ist sie: http://www.samothraki.com
Die dämonenfreie homepage wird von einem auf Samothraki lebenden Deutschen, Ralf, betrieben. Da er nicht in Abhängigket von den dortigen "Mächtigen" steht, ist die Seite nicht nur touristentauglich sondern geht auch mal an die weniger schönen Seiten ran.
Interessant sind die Wetter-Webcams. Einfach mal reinklicken.
Übrigens ist Ralf auch ein sehr gläubiger Mensch.

Gruß,
Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Re: Dämonenfreies Eiland?

Beitrag von pierre10 »

Und wenn die Dämonen nicht von Inseln noch aus Himmelsrichtungen kämen sondern in unseren Herzen sich breitmachen? Und wie lassen sie auch noch gewähren!

Scheint mir viel logischer, dass wir selbst unsere Dämonen schaffen, pflegen und uns dann darüber beschweren.

So können Menschen sei. :unbeteiligttu:

Pierre, mit somit eher unchristlichen Gedanken.
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Dämonenfreies Eiland?

Beitrag von Lioba »

pierre1 hat geschrieben:Und wenn die Dämonen nicht von Inseln noch aus Himmelsrichtungen kämen sondern in unseren Herzen sich breitmachen? Und wie lassen sie auch noch gewähren!

Scheint mir viel logischer, dass wir selbst unsere Dämonen schaffen, pflegen und uns dann darüber beschweren.

So können Menschen sei. :unbeteiligttu:

Pierre, mit somit eher unchristlichen Gedanken.
Nönö da ist ein Teil christliches drin. Wir " machen" die Dämonen zwar nicht, aber wir nähren und hätscheln sie gern. Aus dem Herzen des Menschen kommen die bösen Gedanken.

Zum Thema Himmelsrichtungen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zephyr

http://www.youtube.com/watch?v=25tLvoXq ... re=related

Zephyres embrasés etc... :verliebt:

;D

Dass da der Athos bremsend wirkt, kann ich mir schon vorstellen.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Dämonenfreies Eiland?

Beitrag von Nassos »

Samothraki, 5. August 2009, ca 19:00 Uhr.
Nassos sitzt auf dem Balkon seines Elternhauses auf Samothraki und beobachtet den Sonnenuntergang.
Das Meer ist ca 150 Meter Luftlinie von seinem Sitzplatz entfernt.

Die atmosphaerischen Bedingungen sind ideal. Direkt in seinem Blickfeld erkennt er die Umrisse Thassos'. Das gibt es nicht jeden Tag - wie gesagt, die atmospaerischen Bedingungen. Er erinnert sich an diesen Thread und dreht den Kopf einen halben Orthogon nach links und sieht die Umrisse Athos'.

"Wie ergeht es den Leuten auf Thassos, zu denen es leider keine direkte Faehrenverbindung von Samothraki aus gibt?" fragt er sich. "Wie ergeht es den Moenchen auf dem Athos? Schauen sie auch manchmal auf die Umrisse von Samothraki und Thassos?".

Ein paar Sekunden vergehen.

"Toll" denkt er sich und grinst leicht. "Das Bermudadreieck fuer Daemonen".

Dann steht er auf und freut sich auf den Frape an der Strandpromenade in Kamariotissa, der Hafenstadt. Kurz denkt er noch an die Panagia Kamariotissa, an die Grosse und Kleine Paraklisis, die sich bis zum 15. August wiederholen werden.

Der Herr schuetze uns durch die Fuerbitten der Allheiligen Gottesgebaererin!

Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Dämonenfreies Eiland?

Beitrag von lifestylekatholik »

:klatsch:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Re: Dämonenfreies Eiland?

Beitrag von incarnata »

der Mittagsdämon dürfte einen auch auf diesem eiland überfallen-der kommt nämlich aus dem Bauch!
Und auch griechischer metaxa hat seinen Geist ,der dämonische Züge annehmen kann !

Aber: psalm 91 beten nützt notfalls zumeist ganz gut ! auch gegen zuviel aufdringliche griechische
Landeier !
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Dämonenfreies Eiland?

Beitrag von overkott »

Christiane hat geschrieben:
songul hat geschrieben:
Johaennschen hat geschrieben:Uninteressant ist die Frage eigentlich nicht.
Wenn dem so wäre, daß Dämonen stets aus dem Westen kämen ....
Wer hat eigentlich behauptet, Dämonen kämen nur vom Westen?

LG Songul 8)
Im Mittelalter gab es die Vorstellung, dass das Böse im Westen liegt.
Ist doch klar. Da geht die Sonne unter. Da is dunkel. Nix Licht. Un im Dunkele is jut schunkele. :blinker:

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema