Seligsprechungsprozess der Päpstlichen Schildkröte

Sonstiges und drumherum.
Chrysostomus
Beiträge: 268
Registriert: Montag 28. April 2008, 17:23
Wohnort: Würzburg

Seligsprechungsprozess der Päpstlichen Schildkröte

Beitrag von Chrysostomus »

Erzbischof Angelo Amato SDB, Pro-Präfekt der Kongregation für die Selig- und Heiligsprechungsprozesse, hat heute mitgeteilt, dass derzeit das Verfahren über die Seligsprechung der Päpstlichen Schildkröte, die dem Hl. Vater auf seiner Afrika-Reise im März diesen Jahres überreicht wurde, geprüft werde. Zwar sei die Schildkröte noch quicklebendig, zeichne sich aber durch ein derart heiligmäßiges Leben aus, dass an ihrem außergewöhnlichen Gnadenstand kein Zweifel erhoben werden könne. So hatten Tierpfleger am 25. März eine Marienerscheinung auf dem Panzer der Schildkröte entdeckt.

Die Botschaft, die darunter zu lesen gewesen sei, habe aber noch nicht entziffert werden können. Dafür seien innerhalb weniger Tage schon zahlreiche, auf diese Erscheinung hin gewirkte Bekehrungswunder bekannt geworden.

Bereits Papst Johannes Paul II. und auch Benedikt XVI. hatten in früheren Fällen von der Regel, bis zur Anberaumung eines Seligsprechungsprozesses einen Zeitraum von fünf Jahren nach dem Tod der betreffenden Person abzuwarten, dispensiert. Kritiker werfen dem Papst nun vor, er wolle die Schildkröte, die am Montagmorgen in den Vatikan eingeflogen wurde, als Ikone im Kampf gegen AIDS in Afrika missbrauchen, und haben im Internet zur Unterstützung ihrer Petition gegen „diese unerhörte Tat“ aufgerufen. Vatikanpressesprecher Federico Lombardi wies die Anschuldigungen zurück und betonte, dass der Seligsprechungsprozess einer Schildkröte zunächst keinerlei Auswirkungen für die Gläubigen der katholischen Kirche habe.

Als Advocatus Diaboli wird jetzt Karl Kardinal Lehmann, Bischof von Mainz, in die Vatikanischen Gärten gerufen. Dort soll er zusammen mit dem Päpstlichen Privatsekretär Georg Gänswein prüfen, ob die Schildkröte tatsächlich allen Versuchungen widersteht.
http://cms2.katholisch-orthodoxe-freund ... 9&Itemid=1

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Seligsprechungsprozess der Päpstlichen Schildkröte

Beitrag von anneke6 »

April, April!
???

Benutzeravatar
monsieur moi
Beiträge: 549
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 20:50
Wohnort: Bistum Münster

Re: Seligsprechungsprozess der Päpstlichen Schildkröte

Beitrag von monsieur moi »

Chrysi, ich bin froh, dass du einige von meinen.... nunja... Informationen übernommen hast ;)
Ich mag ja immer noch die Vorstellung der Pfarrkirchen in Spe: Pfarrkirche St. Turtle...
Haschem ro'i lo echzar.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Seligsprechungsprozess der Päpstlichen Schildkröte

Beitrag von anneke6 »

Ich habe mal eine Kirche gesehen, die die Form einer Schildkröte hat. Anwohner nannten sie allerdings "das katholische Atomkraftwerk."
— Hat eigentlich in jüngerer Zeit ein Papst ein Haustier gehabt? Pius XII hielt sich ja bekanntlich Vögel.
???

Chrysostomus
Beiträge: 268
Registriert: Montag 28. April 2008, 17:23
Wohnort: Würzburg

Re: Seligsprechungsprozess der Päpstlichen Schildkröte

Beitrag von Chrysostomus »

Dem Papst werden immer wieder Tiere geschenkt. Da gab's mal so 'ne Dokumentation, wo auch ein Einblick in all dieses Geviechzeugs gegeben wurde, bzw. vielmehr in die Gärten/Einrichtungen im Vatikan, wo die gehalten, gehegt und gepflegt werden.

Benutzeravatar
monsieur moi
Beiträge: 549
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 20:50
Wohnort: Bistum Münster

Re: Seligsprechungsprozess der Päpstlichen Schildkröte

Beitrag von monsieur moi »

Da hätte ich gerne mal gewusst, was der Papst so in seinem Tierfundus hat. Beziehungsweise: was vorige Päpste schon für Viecher hatten.
Haschem ro'i lo echzar.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Seligsprechungsprozess der Päpstlichen Schildkröte

Beitrag von anneke6 »

Bild

Zu Pius XII und seinen Piepmätzen:
Though as Pope he would usually eat his meals alone, that changed somewhat one day after the papal gardener found a helpless bird, which had been injured in the garden. Knowing the Pontiff's love for nature, the gardener brought the bird to his apartment. Pacelli was fascinated, helped nurse the bird back to health and decided to keep it in his apartment. He named her Gretel. As soon as she was fully recovered, she was given several companions. While the Pope ate, the birds were released from their cages. Twittering, the birds would perch on his shoulder or on the table where they had their own small dishes of seeds. Thereafter at mealtime he was vicariously back in the natural world he knew in the summers of his youth.
http://www.jewishvirtuallibrary.org/jso ... /pius.html
???

Chrysostomus
Beiträge: 268
Registriert: Montag 28. April 2008, 17:23
Wohnort: Würzburg

Re: Seligsprechungsprozess der Päpstlichen Schildkröte

Beitrag von Chrysostomus »

Abgesehen vom St.Anna-Schaf hat Papst Benedikt wohl ein kleines Lämmchen mal bspw. geschenkt bekommen, das heute nicht mehr so klein sein dürfte... Mehr weiß ich jetzt auch nicht unbedingt. Die Schildkröte halt.

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Re: Seligsprechungsprozess der Päpstlichen Schildkröte

Beitrag von incarnata »

In Marktl hatte er einen Kater und auch in seiner Zeit als Kardinal in Rom war bekannt,dass er an keiner Katze vorbeikonnte,ohne sie zu streicheln und mehrere in seiner Wohnung verköstigen liess.
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Seligsprechungsprozess der Päpstlichen Schildkröte

Beitrag von anneke6 »

Ist das möglicherweise eine Reliquie der päpstlichen Schildkröte?
http://www.flickr.com/photos/3382198@N/19611716/
Erinnert allerdings auch ein bißchen an eine Ente. Eingestellt wurde es bei ebay als sammelwürdiger Zehnerrosenkranz aus dem Bairischen Wald.
???

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Seligsprechungsprozess der Päpstlichen Schildkröte

Beitrag von cantus planus »

Der Zehnerrosenkranz dürfte wohl der linke Gegenstand sein, der in der Tat interessant aussieht. Wer solche Antiquitäten liebt - bitte! Das Ding auf der rechten Seite sieht mir dagegen eher wie ein Talisman aus allen möglichen Medaillen etc. aus, und wirkt auf mich eher dem oft zitierten volktümlichen "katholischen Aberglauben" entsprungen, als einer gesunden Verehrung. Jenen Gegenstand beäuge ich mit einer gewissen Skepsis - zumal ich mir nicht erklären kann, was jene "Schildkröte" darstellen soll. Das ist doch wohl keine vertrocknete Hasenpfote??? :glubsch:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema