Was bedeuten eure Geheimnamen?

Sonstiges und drumherum.
Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Beitrag von taddeo »

Mein nickname ist von meinem Lieblingsheiligen entlehnt. Und weil ich zu Schulzeiten mal geäußert hatte, ich würde mich als Ordensmann wahrscheinlich nach ihm benennen, hatte ich es seither als Spitznamen weg - es gibt heute noch Schüler meiner Schule, die jünger sind als ich und mich nur unter diesem Spitznamen kennen, aber nicht mit meinem richtigen.

regina 32
Beiträge: 568
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2008, 17:49

Beitrag von regina 32 »

Leguan hat geschrieben:Leguan geht auf mein markantes Profil, eine bestimmte Haltung .
Du armer, einen Riesen Kehlsack aufgeblasenen Backen und den ganzen Tag auf einem Ast liegen.......
:mrgreen:

Bitte nicht böse sein....

Benutzeravatar
songul
Beiträge: 1759
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 18:47

Beitrag von songul »

Leguan hat geschrieben:
Yeti hat geschrieben:Welcher Priester ist auf dem Foto unter Deinem Namen abgebildet?
Dieses Bild muß etwas haben, so oft, wie ich inzwischen danach gefragt wurde.

Bild
Ist das nicht Kardinal Clemens August Graf von Galen?

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Beitrag von Leguan »

songul hat geschrieben:Ist das nicht Kardinal Clemens August Graf von Galen?
Ja.

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Mein Geheimname ist ein Akronym. Es steht für die verehrten Heiligen Peter und Paul, Elisabeth, die Verwandte der Muttergottes und Edith Stein, für die drei Theresas aus Avila, Lisieux und Albanien und für Roncallis Angelo. Eigentlich hätte noch ein W für Wojtyla dazu gehört. Aber „Petraw“ klingt so männlich. 8)

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Beitrag von incarnata »

Mein Nickname hängt mit meinem Geburtstag zusammen .Ausgehend von dem Nachdenken über das Wunder de Incarnation Christi Z.B. bei der Kniebeuge beim Schlussevangelium der Hl.Messe in ausserordentlcher Form hat sich mein Glaubensleben sehr vertieft.Mit der incarnation fängt das ganzeChristentum an.
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

Ich verwende einfach meinen Namen so wie er in der Geburtsurkunde eingetragen ist.

Raimund ist mein erster Vorname und Rufname, der Josef ist mein zweiter Vorname (mein Taufpate heißt so). Der Nachname ist abgekürzt.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Beitrag von incarnata »

Petras Akronym-Heilige liebe ich übrigens auch sehr-und wie schön dass sie sich zum Felsen zusammenschliessen.So muss es sein bei einem Mod. im katholischen Forum !
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Benutzeravatar
Esperanto
Beiträge: 735
Registriert: Dienstag 20. März 2007, 01:18

Beitrag von Esperanto »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Soll ich auch über die Bedeutung meines Namens referieren?

Ja, denn bei dir frage ich mich immer, ob es nun das Kesselhuhn ist oder (prosaischer) einer Geidelhan/Keidelhagen (also der Hag eines Geidel/Keitel/Kettel u.ä.).

Gerhard
Beiträge: 1566
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 13:45
Wohnort: Kirchenprovinz Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard »

Ein Verwandter trägt diesen Namen als Zweitnamen. Außerdem gab es einen Gründer, der diesen Namen trug.
"Ad Deum, qui laetificat juventutem meam."

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Lortzing

Beitrag von sofaklecks »

Sofaklecks (im Textbuch:Sofaklex), nennt der Diener der Frau Gräfin in Lortzings Oper "Der Wildschütz" den Autor der griechischen Dramen, die Frau Gräfin ihrem Hofstaat immer vorzulesen pflegt. Dieser Hofstaat singt denn auch:

Die Frau Gräfin liest vortrefflich,
unnachahmlich wunderschön.
Schade, schade,
schade, dass wir's nicht verstehn.

sofaklecks

Gerhard
Beiträge: 1566
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 13:45
Wohnort: Kirchenprovinz Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard »

Ich mag ja mehr "Zar und Zimmermann".
"Ad Deum, qui laetificat juventutem meam."

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Beitrag von Kilianus »

Mein Name bedarf wohl für kaum jemanden einer Erklärung. Der Vollständigkeit halber: Der heilige Kilian und seine Gefährten haben den wahren Glauben in das Gebiet meiner Heimatdiözese Würzburg gebracht. Im Jahre 689 haben sie ihr Werk mit dem Martyrium besiegelt. Ihre Häupter ruhen im Hauptaltar des Würzburger Kiliansdoms, ihre übrigen Gebeine in der Gruft des benachbarten Neumünsters - der Überlieferung nach der Ort ihres Martyriums.

Benutzeravatar
Dottore Cusamano
Beiträge: 1129
Registriert: Sonntag 20. Januar 2008, 15:19

Beitrag von Dottore Cusamano »

Marcus hat geschrieben:Mein Username ist auch zugleich mein Vor- und Rufname. Mein Avatar zeigt den früheren Pastor, Erweckungsprediger und Gründer der Herrmannsburger Mission Ludwig (Louis) Harms.
@ Marcus

Dieser Mensch (Dein Avatar) sieht echt gruselig aus! Irgendwie erinnert er an diese unsäglich hässlichen Figuren aus Wilhelm Busch's fiesen Bildergeschichten.

Sorry, Marcus, ist aber meine Meinung!

DC
Zuletzt geändert von Dottore Cusamano am Freitag 14. November 2008, 23:45, insgesamt 1-mal geändert.
"Da erhob sich ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen, und auch der Drache und seine Engel kämpften. Doch sie richteten nichts aus und es blieb kein Platz mehr für sie im Himmel." (Offb 12, 7-8)

Benutzeravatar
Dottore Cusamano
Beiträge: 1129
Registriert: Sonntag 20. Januar 2008, 15:19

Beitrag von Dottore Cusamano »

Lutheraner hat geschrieben:Ich habe den Nick "Lutheraner" gewählt, damit in Diskussionen gleich ersichtlich ist, welcher Konfession ich angehöre. Eigentlich bin ich kein besonderer Luther-Fan, hätte ich mich bewusst nach einer Person aus der Kirchengeschichte benannt, hätte ich wahrscheinlich einen anderen Namen gewählt.
@ Lutheraner

Da Du auch kein Luther-Fan bist, haben wir schon mal was gemeinsam! Ich kann Dich da sehr gut verstehen!

Aber jetzt verrate doch bitte der gespannten Leserschaft, welche Person der Kirchengeschichte nach Deinem Geschmack ist und nach der Du Dich gerne benannt hättest!

Gruß
DC
"Da erhob sich ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen, und auch der Drache und seine Engel kämpften. Doch sie richteten nichts aus und es blieb kein Platz mehr für sie im Himmel." (Offb 12, 7-8)

Benutzeravatar
Dottore Cusamano
Beiträge: 1129
Registriert: Sonntag 20. Januar 2008, 15:19

Beitrag von Dottore Cusamano »

Da ich die Postings von Marcus und Lutheraner kommentiert habe, möchte ich auch den von mir gewählten Namen erläutern.

Ich habe den Namen DC gewählt, weil ich dieser Person sehr ähnlich bin und ich mich mit Ihr sehr verbunden fühle: Ich lebe in einem goldenen Käfig. Mir gelingt alles, was ich anpacke. Lebe praktisch - für den Aussenstehenden - im vollkommenen Glück - auf welcher Ebene auch immer! Ich werde - hoffentlich vom Allerhöchsten - beschenkt ohne Ende! Und doch weiss ich, dass ich mich irgendwann den "Dämonen" stellen muss, die praktisch in meiner Nachbarschaft leben! Ich habe auch persönlich nicht die geringste Angst davor, jedoch mus ich den Zeitpunkt im Hinblick auf das Wohl meiner Liebsten (meiner Frau und meiner Kinder) klug wählen.

Ich weiss: Dies klingt alles - ungewollt - sehr geheimnisvoll und paranoid, ist aber in Wirklichkeit viel handfester als es sich anhört. Konkreter möchte ich aber nicht werden.

"Engel Gottes,
mein Beschützer,
Gott hat dich gesandt, mich zu begleiten.
Erleuchte, beschütze, leite und führe mich.
Amen"

Euer Schutzengel möge auch immer an Eurer Seite sein!

Gruß
DC
"Da erhob sich ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen, und auch der Drache und seine Engel kämpften. Doch sie richteten nichts aus und es blieb kein Platz mehr für sie im Himmel." (Offb 12, 7-8)

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Beitrag von Peregrin »

Dottore Cusamano hat geschrieben:Ich lebe in einem goldenen Käfig. Mir gelingt alles, was ich anpacke. Lebe praktisch - für den Aussenstehenden - im vollkommenen Glück - auf welcher Ebene auch immer! Ich werde - hoffentlich vom Allerhöchsten - beschenkt ohne Ende!
Schiller hat geschrieben: Er stand auf seines Daches Zinnen,
Er schaute mit vergnügten Sinnen
Auf das beherrschte Samos hin.
»Dies alles ist mir untertänig,«
Begann er zu Ägyptens König,
»Gestehe, daß ich glücklich bin.«
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Beitrag von Clemens »

DC, ich verstehe leider nicht, was die Anspielung auf Cusamano bedeutet. Ich kenne niemanden, der sich so nennt, habe auch bei Google nichts einschlägiges erkennen können.

Wer bitte ist "Dr. Cusamano"?


Nachtrag:
Inzwischen wurde ich darauf hingewiesen, dass es sich um eine Serienfigur aus den "Sobranos" handelt.
Da ich zu den 3% höchstentwickelten Deutschen gehöre (denen nämlich, die nicht mehr fernsehen 8) ), ist mir der Sinn jener Anspielung freilich nicht zugänglich, andererseits weiß ich jetzt wenigstens, dass es sich nicht um eine Bildungslücke meinerseits handelt, was mich auch beruhigt :mrgreen: )

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Beitrag von Clemens »

Inabikari hat geschrieben:"inabikari" ist japanisch, bedeutet "Blitz" und ist der Name meines Übersetzungsbüros.
Und aus deinem Posting im "Sex-Thread" schließe ich, dass du selbst Japanerin bist?

Finde ich hochinteressant! :)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Ach, es gibt mehr Japaner, als man meinen sollte. Manche fliegen sogar nach Japan in Urlaub. Der Kölner an sich geht allerdings zu diesem Zweck auf die Domplatte. Da hat er den schönsten Dom der Welt, und Japan drumherum.

cp., heute äußerst gut gelaunt und sicherheitshalber schon mal um Verzeihung für seine Vorwitzigkeit bittend.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Inabikari
Beiträge: 400
Registriert: Montag 31. Juli 2006, 11:15
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Inabikari »

@Clemens

Nein, ich bin nicht Japanerin, sondern Japaner.

Goffine
Beiträge: 5
Registriert: Montag 10. November 2008, 13:12
Wohnort: Oberdorf

Goffine

Beitrag von Goffine »

Pater Leonhard Goffine schrieb zu beginn des 20. Jahrhunderts die "Christkatholische Handpostille (oder) Kurze Auslegung aller sonn= und festtäglichen Episteln und Evangelien samt daraus gezogenen Glaubens= und Sittenlehren"

Ich hab die 24. Auflage; das Imprimatur ist von 1921. Im Anhang befindet sich die"Pflanzschule christlicher Liebestätigkeit" von Dr. Franz Keller

und weil ich alte (katholische) Bücher sehr schätze (v.a. aufgrund der Inhalte) kam mir die Idee, mich "Goffine" zu nennen.
8)

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Beitrag von Clemens »

Inabikari hat geschrieben:@Clemens

Nein, ich bin nicht Japanerin, sondern Japaner.
Du hast zweifellos recht :D
und hätte ich auf Dein kleines Geschlechtsmerkmal (unten links) geblickt, wäre mir das nicht passiert.

Ich frag mich nur selber: wieso habe ich seit einem Jahr immer gedacht, du wärst eine Frau?

Vielleicht, weil Ina so weiblich klingt?
Weiß nicht und bitte um Verzeihung!

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Das wird an deinen Hormonen liegen, Clemens.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Esperanto
Beiträge: 735
Registriert: Dienstag 20. März 2007, 01:18

Beitrag von Esperanto »

Cusamano scheint mir eine Italianisierung von span. Guzmán zu sein, das selbst wieder aus arab. 'Uthm-ân "Trappe" (ein Vogel) ist und dessen Radikale '-th-m wohl den Naturlaut dieses Vogel (wie im Deutschen ja wohl auch, trap-trap?) nachahmen. Guzmán war ja auch ein Names des hl. Dominik.
Ich sehe gerade, es gibt auch ital. Gusmano, also das scheint zu stimmen.

Inabikari
Beiträge: 400
Registriert: Montag 31. Juli 2006, 11:15
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Inabikari »

@Clemens:

Im Deutschen mag "Ina" weiblich klingen, im Japanischen bedeutet es "Reis (auf dem Feld)".

"hikari/bikari" = "Licht, Leuchten"

"Inabikari" (wörtlich: "das Leuchten über dem Reisfeld") = "Blitz"

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Beitrag von Lutheraner »

Dottore Cusamano hat geschrieben:Da ich die Postings von Marcus und Lutheraner kommentiert habe, möchte ich auch den von mir gewählten Namen erläutern.

Ich habe den Namen DC gewählt, weil ich dieser Person sehr ähnlich bin und ich mich mit Ihr sehr verbunden fühle: Ich lebe in einem goldenen Käfig. Mir gelingt alles, was ich anpacke. Lebe praktisch - für den Aussenstehenden - im vollkommenen Glück - auf welcher Ebene auch immer! Ich werde - hoffentlich vom Allerhöchsten - beschenkt ohne Ende! Und doch weiss ich, dass ich mich irgendwann den "Dämonen" stellen muss, die praktisch in meiner Nachbarschaft leben! Ich habe auch persönlich nicht die geringste Angst davor, jedoch mus ich den Zeitpunkt im Hinblick auf das Wohl meiner Liebsten (meiner Frau und meiner Kinder) klug wählen.

Ich weiss: Dies klingt alles - ungewollt - sehr geheimnisvoll und paranoid, ist aber in Wirklichkeit viel handfester als es sich anhört. Konkreter möchte ich aber nicht werden.
Das klingt weitaus mehr esoterisch als christlich....
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Benutzeravatar
Kantorin
Beiträge: 1184
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 19:55
Wohnort: Bistum Fulda

Beitrag von Kantorin »

Mein Geheimname ist nicht so geheimnisvoll: Das ist mein liturgischer Dienst.
Mein huldreicher Gott kommt mir entgegen. (Psalm 59)

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Beitrag von Maurus »

"Maurus" nannte der Hl. Benedikt einen seiner Schüler. Alkuin nannte seinen Schüler Hrabanus ebenso. Hrabanus Maurus war Erzbischof von Mainz und ein berühmter Gelehrter ("Praeceptor Germaniae").

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Beitrag von Clemens »

Mag sonst noch jemand seine "Geheimnamen" erklären?

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Beitrag von pierre10 »

Pierre steht als Name heute in meinem Pass, ist aber nicht mein Taufname. Als Sohn einer jüdischen Mutter kurz vor Beginn der Hitlerzeit im Grenzgebiet zwischen Deutschland und Frankreich geboren, war eine Taufe nach jüdischem Ritus für meine Eltern nicht machbar. So wurde ich trotz meines katholischen Vaters evangelisch getauft, da meine Mutter der Meinung war, ein kath. Kind nicht erziehen zu können.

Mit meinem Taufnamen habe ich mich nie identifiziert, er war grunddeutsch. So habe ich vor 40 Jahren den Namen Pierre angenommen, in Frankreich besser auszusprechen als mein urspr. Name.

Da ich der Meinung bin, dass ich mich nicht hinter einem Pseudonym und einem Avatar verstecken will, ist also Bild und Name authentisch.

Pierre
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Benutzeravatar
tantum ergo
Beiträge: 315
Registriert: Montag 3. März 2008, 16:08
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von tantum ergo »

Lange Jahre war ich mit meinen Gedanken und Gefühlen ganz weit weg von Gott, Religion und Kirche. Nun gab es bei mir kein "Erweckungserlebnis" aber immer wieder Erlebnisse, die mir Gott so nahegebracht haben, dass ich gar nicht anders kann (und es auch gar nicht anders will) als an ihn zu glauben und ihn zu lieben

Und zu diesen Erlebnissen gehört eine Andacht mit Anbetung des Allerheiligsten im Kölner Dom, abgeschlossen mit eben dem "Tantum ergo"

Mehr ist es nicht, mein Vorname steht irgendwo im "Who is who" und da ich nicht einen so tollen Bart wie Pierre habe sondern eher ein Doppelkinn, habe ich mir das mit dem Bild einfach mal gespart und ein zu mir passendes "Wappen" gewählt :roll:

Gottes Segen,
tantum ergo
„Ich bin gekommen, um Feuer auf die Erde zu werfen. Wie froh wäre ich, es würde schon brennen!“ (Lk 12,49)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema