Ist hier jemand Arzt?

Sonstiges und drumherum.
Kurt
Beiträge: 1486
Registriert: Montag 5. Februar 2007, 22:29

Ist hier jemand Arzt?

Beitrag von Kurt »

Wir alle werden langsam älter, und vom permanenten Sitzen vorm PC stellen sich so langsam körperliche Beschwerden ein.
Eigentlich müsste es unter den Usern doch Ärzte geben, die den betroffenen Forenteilnehmern hier und da kleine Ratschläge geben können.

Also: Ist hier jemand Arzt?

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Ist hier jemand Arzt?

Beitrag von taddeo »

Bild

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Ist hier jemand Arzt?

Beitrag von cantus planus »

Incarnata ist Ärztin.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Kurt
Beiträge: 1486
Registriert: Montag 5. Februar 2007, 22:29

Re: Ist hier jemand Arzt?

Beitrag von Kurt »

Ahja, wann hat sie Sprechstunde?

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Ist hier jemand Arzt?

Beitrag von taddeo »

Kurt hat geschrieben:Ahja, wann hat sie Sprechstunde?
Kommt drauf an. Biste Privat oder Kasse? :ikb_stretcher:

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Ist hier jemand Arzt?

Beitrag von civilisation »

Bild

und "Der Arzt von Heute":

Bild

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Ist hier jemand Arzt?

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Ich werfe übrigens sicherheitshalber ein, daß frisch verheiratete Ärzte
männlichen Geschlechts vorübergehend vermindert zurechnungsfähig
sein dürften. ;D
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Ist hier jemand Arzt?

Beitrag von cantus planus »

Kurt hat geschrieben:Wir alle werden langsam älter, und vom permanenten Sitzen vorm PC stellen sich so langsam körperliche Beschwerden ein.
Eigentlich müsste es unter den Usern doch Ärzte geben, die den betroffenen Forenteilnehmern hier und da kleine Ratschläge geben können.

Also: Ist hier jemand Arzt?
Ich bin zwar kein Arzt, aber gegen Verspannungen hilft mir das Lesen in der Klausnerei. Das spontan einsetzende Kopfschütteln lockert die Wirbelsäule an manchen Tagen bis hinunter zum Gesäß auf.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Ist hier jemand Arzt?

Beitrag von Juergen »

Festliches Konzert.
Während die Musik spielt, springt in der letzten Reihe jemand auf und ruft: "Ist ein Arzt hier im Saal?"
Der Dirigent erstarrt, das Orchester kommt fast aus dem Takt.
"Ist ein Arzt im Saal?" wiederholt der Mann aus der letzten Reihe.
Niemand meldet sich.
"Ist hier denn wirklich kein Arzt im Saal?" fragt der Störer noch mal.
Dirigent und Orchester sind nun vollends irritiert.
Schließlich steht ein Herr in der ersten Reihe auf, dreht sich um und ruft sichtlich verärgert: "Ich bin Arzt, was ist denn?"
Da sagt der Mann aus der letzten Reihe: "Ist das nicht ein herrliches Konzert, Herr Kollege?"
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Ist hier jemand Arzt?

Beitrag von cantus planus »

Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Ist hier jemand Arzt?

Beitrag von anneke6 »

???

Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 1708
Registriert: Montag 11. Mai 2009, 13:07
Wohnort: Berlin (Tegel)

Re: Ist hier jemand Arzt?

Beitrag von Christiane »

Kurt hat geschrieben: Also: Ist hier jemand Arzt?
Ich nicht, aber meine Mutter.
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila

"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)

Kurt
Beiträge: 1486
Registriert: Montag 5. Februar 2007, 22:29

Re: Ist hier jemand Arzt?

Beitrag von Kurt »

Ich habe mir das so vorgestellt:
Wer Beschwerden hat, beschreibt diese möglichst genau, und die anwesenden ÄrztInnen schlagen eine Lösung vor.

Beispiel:
Immer, wenn ich im Garten Unkraut gejätet habe, schmerzt mein Rücken abends. Auch am nächsten Tag spüre ich ein ziehen,
besonders in der linken Pobacke. Gleiches tritt auf, wenn ich Steine schleppen muß oder den Garten umgrabe.
Frage: Was kann ich vorbeugend tun, damit die Schmerzen nicht oder weniger auftreten?

Die Antworten sollten richtig helfen, also nicht:
- Geh zum Hausarzt (der hat keine Ahnung)
- Jäte kein Unkraut/Laß Deine Frau Unkraut jäten (die hats auch im Kreuz)

sondern:
Im Internet gibt es eine Seite mit gezielten Übungen, die man auch bei der Arbeit (im Sitzen) durchführen kann etc...

Nur mal als Beispiel
(In Wahrheit interessiere ich mich natürlich nur für Eure Wehwehchen, weil dies mit zunehmendem Alter ja bekanntermaßen auch eine immer beliebter werdendes Gesprächsthema ist ;D )

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Ist hier jemand Arzt?

Beitrag von Raimund J. »

Christiane hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben: Also: Ist hier jemand Arzt?
Ich nicht, aber meine Mutter.
Frag sie mal wegen dem Kurt seiner linken Pobacke!
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8698
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Ist hier jemand Arzt?

Beitrag von Marion »

Hausmittelchenthread ist gut :)

Ich geh nicht mehr zum Arzt, wenn man Glück hat machen se einem nur Angst mit irgendwelchen Krankheiten die man viellleicht haben könnte und er gut Geld verdient wenn er damit nen Dauerpatient hat und wenn man Pech hat pumpt er einen gleich voll mit irgend ner Chemie bei der man dann mit Sicherheit Dauerprobleme kriegt.

Aber Rückenprobleme kannst de vergessen, die gehen nicht mehr weg :glubsch: Wenn de es übertrieben hast warm halten, nicht rühren und warten bis es nicht mehr weh tut. Und wenn du es nicht mehr aushälst helfen nur noch Schmerztabletten und Unkraut halt wachsen lassen, Gärtner holen oder alles zubetonieren.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Ist hier jemand Arzt?

Beitrag von cantus planus »

Kurt hat geschrieben:Beispiel:
Immer, wenn ich im Garten Unkraut gejätet habe, schmerzt mein Rücken abends. Auch am nächsten Tag spüre ich ein ziehen,
besonders in der linken Pobacke. Gleiches tritt auf, wenn ich Steine schleppen muß oder den Garten umgrabe.
Frage: Was kann ich vorbeugend tun, damit die Schmerzen nicht oder weniger auftreten?
Nimm das Portemonnaie aus der Gesäßtasche, bevor du anfängt.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
ifugao
Beiträge: 1489
Registriert: Freitag 13. April 2007, 09:55

Re: Ist hier jemand Arzt?

Beitrag von ifugao »

Wir könnten ja auch Geistheiler einsetzen.... :kotz:
Oder Heilungsgottesdienste wie hier beschrieben...... :kotz:
http://www.cz-wiesbaden.de/
Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Ist hier jemand Arzt?

Beitrag von Niels »

Herr Doktor, immer, wenn ich Kaffee trinke, tur mir das rechte Auge weh.
Gut - nehmen Sie halt vorher den Löffel aus der Tasse...
;D
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Kurt
Beiträge: 1486
Registriert: Montag 5. Februar 2007, 22:29

Re: Ist hier jemand Arzt?

Beitrag von Kurt »

Unglaublich, wie ihr euch über alte, kranke Leute lustig macht. :panisch:
Dabei hätten die Boardärzte excellente Möglichkeiten, ihr Können unter Beweis zu stellen.
Sowas ist besser als jede Werbung, denn wenn sich die Heilungskünste erst einmal herumgesprochen haben, dann ist die Praxis auch voll!

Hat denn sonst niemand Beschwerden?

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Ist hier jemand Arzt?

Beitrag von Niels »

Kurt hat geschrieben:Unglaublich, wie ihr euch über alte, kranke Leute lustig macht.
:nein:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
ifugao
Beiträge: 1489
Registriert: Freitag 13. April 2007, 09:55

Re: Ist hier jemand Arzt?

Beitrag von ifugao »

Doch, ich hätte über geschwollene Füsse zu klagen. Das viele Schreibtischsitzen bekommt mir nicht!
Mir wurde aber vorhin per Telefon die Anweisung gegeben die Teile in Eiswasser zu stellen. :breitgrins:
Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
Mahatma Gandhi

Kurt
Beiträge: 1486
Registriert: Montag 5. Februar 2007, 22:29

Re: Ist hier jemand Arzt?

Beitrag von Kurt »

ifugao hat geschrieben:die Anweisung gegeben die Teile in Eiswasser zu stellen.
Das sind doch mal handfeste Tipps! Sofern sie helfen.
Ich habe momentan die Theorie erstellt, dass man die Rückenbeschwerden mittelfristig aufhalten oder korrigieren kann, indem ich mich täglich einmal am Kirschbaum aufhänge. Natürlich mit den Händen!
Ich glaube, die Knochen sind nur wegen der Erdanziehung gestaucht und tun deswegen weh, so dass man mit Strecken entgegenwirken kann. Komischerweise tun die Stellen beim Hängen auch spürbar weh, was meiner These widerspricht...

Benutzeravatar
Teutonius
Beiträge: 972
Registriert: Donnerstag 6. Mai 2004, 23:30
Wohnort: Berlin SO

Re: Ist hier jemand Arzt?

Beitrag von Teutonius »

Hallo Kurt!
Ich habe erst auch gedacht, dein Beitrag sei ein Versuch möglichst bier-ernst über altersbedingte Verschleißerscheinungen zu plaudern und sich auszutauschen, und Marion hat ja auch relativ ausgewogen und sachlich geantwortet...
Bedenke aber auch, daß ein Arzt keine (verbindliche) Ferndiagnose stellen darf!
Gegen Schmerzen hilft iA. (regel)mäßige Bewegung (Gymnastik und Aushängen).
Gegen akuten Schmerz (zB. eingeklemmte Nerven) hilft nur Ruhestellung (evtl. Schmerzmittel).
Tja, so siehts mal aus ... jedenfalls möglichst gute Besserung!
... andererseits ist es denn ein Wunder, daß wir "echten" Christen unter Kreuzschmerzen leiden!?
Bei mir sind es nur gelegentliche knacksende Verspannungen (relativ harmlos aber auch lästig),
aber einen Nerv hab ich mir auch schon mal eingeklemmt, muß ich nicht nochmal haben!
fide & caritate

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Ist hier jemand Arzt?

Beitrag von Maurus »

noiram hat geschrieben:Hausmittelchenthread ist gut :)

Ich geh nicht mehr zum Arzt, wenn man Glück hat machen se einem nur Angst mit irgendwelchen Krankheiten die man viellleicht haben könnte und er gut Geld verdient wenn er damit nen Dauerpatient hat
Welchen Vorteil hat ein Arzt von einem Dauerpatienten? Der kommt ständig und verbraucht so das ganze Budget, oder Regelleistungsvolumen oder was weiß ich, wie die das aktuell nennen.
und wenn man Pech hat pumpt er einen gleich voll mit irgend ner Chemie bei der man dann mit Sicherheit Dauerprobleme kriegt.
Üblicherweise wird etwas verschrieben, was man dann vom Apotheker holen muss. Das hat übrigens Friedrich II. eingeführt. Wohlgemerkt der Stauferkaiser.
Aber Rückenprobleme kannst de vergessen, die gehen nicht mehr weg :glubsch:
Das hängt auch ein wenig mit der Art des Rückenproblems zusammen. Um es genau zu wissen müsste man halt doch mal zu Spezialisten, also zum Arzt.

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8698
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Ist hier jemand Arzt?

Beitrag von Marion »

ifugao, wie gehts deinen Füßchen?
Hat das Eis geholfen?

Mit Rosmarinalkohol (rosmarinzweig in alkohol ) einreiben und dann hochlegen soll auch helfen :)

Maurus,
ich bin von Ärzten und Pharmaindustrie sehr enttäuscht. Glaubte früher auch an die Götter in weiß und an ihren guten Willen, den Kranken helfen zu wollen. Ist aber genauso ein Geschäft wie jedes andere. Nur wird hier nicht die Gier sondern die Hoffnzng, bzw Hoffnungslosigkeit der Kunden ausgenutzt.

Ich hab in meinem Leben nur 2 Ärzte kennengelern zu denen ich wieder gehen würde. Der erste hat mich mit meinen Schmerzen wieder heimgeschickt und gesagt, daß die normal sind und auch wieder weggehen und der zweite hat mir gesagt ich soll Milch mit nem verrosteten Nagel aufkochen und trinken :breitgrins:
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Ist hier jemand Arzt?

Beitrag von Maurus »

noiram hat geschrieben:ifugao, wie gehts deinen Füßchen?
Hat das Eis geholfen?

Mit Rosmarinalkohol (rosmarinzweig in alkohol ) einreiben und dann hochlegen soll auch helfen :)

Maurus,
ich bin von Ärzten und Pharmaindustrie sehr enttäuscht. Glaubte früher auch an die Götter in weiß und an ihren guten Willen, den Kranken helfen zu wollen. Ist aber genauso ein Geschäft wie jedes andere. Nur wird hier nicht die Gier sondern die Hoffnzng, bzw Hoffnungslosigkeit der Kunden ausgenutzt.

Ich hab in meinem Leben nur 2 Ärzte kennengelern zu denen ich wieder gehen würde. Der erste hat mich mit meinen Schmerzen wieder heimgeschickt und gesagt, daß die normal sind und auch wieder weggehen und der zweite hat mir gesagt ich soll Milch mit nem verrosteten Nagel aufkochen und trinken :breitgrins:
Dieses Wort von den "Halbgöttern in weiß" ist doch furchtbar. Damit wird Menschen etwas aufgeladen, was sie letztendlich nicht erfüllen können. Natürlich ist es blöd, wenn man an Mediziner gerät, die ihre Profession allzu geschäftsmäßig abwickeln. Doch vor solchen Enttäuschungen ist man nie gefeit, wie wir nicht zuletzt am Klerus unserer Kirche sehen können, der sich als Parallele anbietet: Hohe Erwartungen und manchmal eine daraus resultierende Enttäuschung. Ich für meinen Teil kann den Ärzten, die ich kenne nur Hochachtung zollen. Wenn man sich überlegt, mit welchen Aktionen, Programmen und Methoden deren Dienst in den letzten Jahrzehnten überzogen worden ist, dann muss man noch dankbar sein, überhaupt vernünftige Ärzte zu finden. Ärzte tragen eine besondere ethische Verantwortung. Sie sind verpflichtet, den Patienten zu helfen. Die meisten haben sich diese ethische Verantwortung auch zu eigen gemacht. Für die meisten dürfte sie überhaupt der Grund der Berufswahl darstellen. Leider wird diese Einstellung nicht zuletzt von der Politik benutzt, um auf die Ärzte alles möglich abzuladen. Motto: Die werden schon nichts sagen, weil sie ja ihre Patienten nicht wieder heimschicken können. So wird sich eine qualitativ und menschlich hochstehende Ärzteschaft nicht erhalten können.

Clementine
Beiträge: 1024
Registriert: Samstag 30. Juni 2007, 16:32

Re: Ist hier jemand Arzt?

Beitrag von Clementine »

Christiane hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben: Also: Ist hier jemand Arzt?
Ich nicht, aber meine Mutter.
Sind wir hier bei der Zahnpasta-Werbung? :)
"Also, ich als Frau eines Zahnarztes..." oder wie heißt es in einem Werbespot so b...?

@Kurt: Vermutlich kommt es ganz drauf an, was mit dem Rücken los ist. (Hätte auch Jurist werden können, was? Vielleicht sollte ich umschulen?)

Also, persönlich kann ich Rückenschule und Pilates empfehlen. Ausserdem so ein Gerät (keine Ahnung wie es heißt) mit Elektroden zur Muskel- und Nervernstimulierung (oder wie es auch heißt... SEHR GUT). Massagedecke kann ich dagegen nicht empfehlen - war bei mir kontraproduktiv. Floaten hat eine zeitlang sehr gut geholfen - bis es irgendwann ins Gegenteil gedreht hat. Thermo Care, Vipratox, Wärmeflasche, Schreibtisch zum hoch- und runterfahren, tanzen (letzteres ist bei mir vermutlich psychologisch bedingt, dass ich WILL, dass es mir hilft)... Yoga soll auch sehr gut sein - habe ich aber noch nicht ausprobiert. Beim Radfahren scheiden sich wohl die Geister - wirklich radfahren soll wohl gut, Ergometer dagegen schlecht sein (lächerlich - setz dich mal mit 'nem schmerzenden Rücken auf das Ergometer - innerhalb von einer Minute war ich wieder runter - kann mir kaum vorstellen, dass das auf einem normalen Rad so viel anders sein soll).

Ach, und kleiner Tip am Rande bei Deinen Gartenarbeiten: PASS AUF WENN DU AUS DER HOCKE AUFSTEHST, DASS DU DIR KEINEN MUSKELFASERRISS [Punkt]

In diesem Fall hilft Dir das Ergometer übrigens ganz formidabel. Und tanzen hilft dann auch ganz toll!!
Es gibt drei Arten von Menschen: Haie, Haifischfutter und Menschen, die es gelernt haben mit den Haien zu schwimmen ohne gefressen zu werden.

Halte Deine Stadt sauber! Iß täglich eine Taube!

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Ist hier jemand Arzt?

Beitrag von taddeo »

@ Clementine

also irgendwie habe ich bei diesem Posting von Dir nur noch darauf gewartet, daß Du empfiehlst, die maroden Bandscheiben über Nacht einzeln in Tupperware-Dosen aufzuheben ... :breitgrins:

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Ist hier jemand Arzt?

Beitrag von anneke6 »

Clementine hat geschrieben: Sind wir hier bei der Zahnpasta-Werbung? :)
"Also, ich als Frau eines Zahnarztes..." oder wie heißt es in einem Werbespot so b...?
"Zahnarztfrau" hieß es…

Hmm…allgemein würde ich sagen, daß wohl kein seriöser Arzt aufbauend auf eine Ferndiagnose übers Internet etwas verordnen würde.
???

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11317
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Ist hier jemand Arzt?

Beitrag von Edi »

Kurt hat geschrieben:
ifugao hat geschrieben:die Anweisung gegeben die Teile in Eiswasser zu stellen.
Das sind doch mal handfeste Tipps! Sofern sie helfen.
Ich habe momentan die Theorie erstellt, dass man die Rückenbeschwerden mittelfristig aufhalten oder korrigieren kann, indem ich mich täglich einmal am Kirschbaum aufhänge. Natürlich mit den Händen!
Ich glaube, die Knochen sind nur wegen der Erdanziehung gestaucht und tun deswegen weh, so dass man mit Strecken entgegenwirken kann. Komischerweise tun die Stellen beim Hängen auch spürbar weh, was meiner These widerspricht...
Vielleicht solltest du mal zu einem guten Chiropraktiker gehen, der evtl. etwas einrenken kann.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Kurt
Beiträge: 1486
Registriert: Montag 5. Februar 2007, 22:29

Re: Ist hier jemand Arzt?

Beitrag von Kurt »

Ich finde es schrecklich, daß Ärzte immer gleich Angst vor der Haftung haben müssen und deswegen nicht mehr trauen, etwas zu sagen, oder sich nach allen Seiten absichern. Deswegen ist m.E. die medizinische Beratung nur noch selten gut.
Die Reaktionen zeigen das auch hier: Die Unterscheidung nach Privat/Kasse; strikte Terminvorgaben; Verdacht auf überteuerte Behandlung. Ich habe wenig Vertrauen in Ärzte.

In England musste ich mal zu einem, den fand ich richtig gut. Eine riiiieeesiges Wartezimmer, leer, und der Mann hatte Zeit ohne Ende. Sah aus wie Roger Whittaker bzw. Robert K. :blinker: und hat eigentlich nur gemeint, mit Geduld ginge es von alleine weg.

Nun, hier im Forum können aber Ärzte ohne Angst ihre Kenntnisse zum besten geben. Alles ist anonym, niemand wird in Haftung genommen, und als Gegenleistung für gute Arztratschläge gibt es gute Postings der Patienten. Ist das denn nichts?

Zum Rücken: Ich habe auch schon gehört, daß man - sofern einmal Rückenbeschwerden da sind - diese nie wieder weggehen, bzw. immer wieder kommen. Dennoch glaube ich fest daran, daß man die Intensität und den Verlauf günstig beeinflussen kann. Ich habe zum Glück keinen Bandscheibenvorfall, sondern nur eine Blockade in der Brustwirbelsäule, die ich mir nach dem Ausreißen eines Baumes zugzogen habe. Das war im März, der Orthopäde hat Anfang Mai unter lautem Krachen die Blockade wieder aufgehoben, aber ich spüre die Stelle noch heute, z.B. beim Hängen am Baum.

In der Ledenwirbelsäule gibt es den berühmten Verschleiß, der zum handelsüblichen Hexenschuß führt (Lumbalgie). Was kann man -ohne Medizin - tun?

Es sind ja schon einige Tipps gekommen. Aber vielleicht kennt ja auch eine Medizinmann einfach nur einen empfehlenswerten Link. Ich habe übrigens gelesen, daß Gehen besser als Liegen sei. Oder auf dem Rücken liegen, Knie anwinkeln und Füße auf die Couch. Es geht ja immer im Stärkung und Lockerung der Rückenmuskeln.

Fahrradfahren ist mir suspekt, ich habe schon mal darüber nachgedacht, in einen Wanderverein zu gehen, und weite Wanderung zu tätigen. Aber vielleicht habt ihr ja auch Wehwehchen (ernsthaft Kranke mal ausgenommen - hier nur unernste Zipperlein, die man auch im Do-It-Yourself-Verfahren lindern kann).

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Ist hier jemand Arzt?

Beitrag von Raimund J. »

Hallo Kurt,

ich bin zwar kein Mediziner, meine aber, daß Dein muskuläres Problem vielleicht am besten mit Schwimmen bzw. Bewegungen unter Wasser angegangen werden kann. Hast Du schon mal versucht z.B. in einem Thermalbad aktiv zu werden?
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema