Katholische "Grouts"

Sonstiges und drumherum.
John Grantham
Beiträge: 1678
Registriert: Mittwoch 5. Juli 2006, 17:45
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von John Grantham »

Irenaeus hat geschrieben:
John Grantham hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben:John hat wahrscheinlich einen ganzen Karton mit CDs der Mary Foundation zuhause, die er jedem Besucher aushändigt…
Genau. Ich wollte schon immer zeigen, daß Anglikaner noch katholischer sind. :kiss:
Also, nach meinem Besuch beim Evensong in Canterbury Cathedral neige ich dazu, dies zu betätigen ;-)

Auf jeden Fall gibt es wunderbare Traditionen in dieser anglikanischen Richtung!

Thanks und Cheers!
Ach ja, lege doch Deine Finger in den wunden Punkt und popele da ein wenig herum. Das letzte Mal wo ich Evensong in einer anglikanischen Kathedrale besuchen konnte war vor 14 Jahren. *heul*

;)

Cheers,

John
Der Beweis, dass Gott einen Sinn für Humor hat: Er hat die Menschheit geschaffen.
[ Alt-Katholisch/Anglikanisch in Hannover ]

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Beitrag von Irenaeus »

John Grantham hat geschrieben:
Irenaeus hat geschrieben:
John Grantham hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben:John hat wahrscheinlich einen ganzen Karton mit CDs der Mary Foundation zuhause, die er jedem Besucher aushändigt…
Genau. Ich wollte schon immer zeigen, daß Anglikaner noch katholischer sind. :kiss:
Also, nach meinem Besuch beim Evensong in Canterbury Cathedral neige ich dazu, dies zu betätigen ;-)

Auf jeden Fall gibt es wunderbare Traditionen in dieser anglikanischen Richtung!

Thanks und Cheers!
Ach ja, lege doch Deine Finger in den wunden Punkt und popele da ein wenig herum. Das letzte Mal wo ich Evensong in einer anglikanischen Kathedrale besuchen konnte war vor 14 Jahren. *heul*

;)

Cheers,

John
Oh, I am really sorry.......

Echt so lange her? Der in Canterbury war mein erster, aber ich könnte Wiederholungstäter werden - wenn Canterbury nicht so ungünstig weit weg wäre... also könnte ich Dein Schicksal bald teilen.

John Grantham
Beiträge: 1678
Registriert: Mittwoch 5. Juli 2006, 17:45
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von John Grantham »

Irenaeus hat geschrieben:
John Grantham hat geschrieben:
Irenaeus hat geschrieben:
John Grantham hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben:John hat wahrscheinlich einen ganzen Karton mit CDs der Mary Foundation zuhause, die er jedem Besucher aushändigt…
Genau. Ich wollte schon immer zeigen, daß Anglikaner noch katholischer sind. :kiss:
Also, nach meinem Besuch beim Evensong in Canterbury Cathedral neige ich dazu, dies zu betätigen ;-)

Auf jeden Fall gibt es wunderbare Traditionen in dieser anglikanischen Richtung!

Thanks und Cheers!
Ach ja, lege doch Deine Finger in den wunden Punkt und popele da ein wenig herum. Das letzte Mal wo ich Evensong in einer anglikanischen Kathedrale besuchen konnte war vor 14 Jahren. *heul*

;)
Oh, I am really sorry.......

Echt so lange her? Der in Canterbury war mein erster, aber ich könnte Wiederholungstäter werden - wenn Canterbury nicht so ungünstig weit weg wäre... also könnte ich Dein Schicksal bald teilen.
Ich war ein Jahr lang in einem anglikanischen Internat, wo wir zweimal der Woche Evensong hatten, manchmal sogar öfter. Dann war ich gelegentlich in den beiden Kathedralen in meiner damaligen Diözese zu Evensong, und unsere Gemeinde dort hat es auch gerne mal gemacht (meist Sonntag abends). Also Morgengebet ("Morning Prayer") war nie mein Ding -- ich bin absolut kein Morgenmensch --, aber Evensong ist wohl Spitze.

Seitdem ich in Deutschland wohne habe ich aber keine gute Gelegenheit gehabt, eine anglikanische Kathedrale aufzusuchen, weder in Europa noch in den USA. Das letzte Mal war in Durham Cathedral 1994.

Von hier aus wäre die nächste in Paris (dort hat die US-Episkopalkirche eine) oder wahrscheinlich Canterbury.

Magnificat und Nunc dimittis, ahhhh...

Cheers,

John
Der Beweis, dass Gott einen Sinn für Humor hat: Er hat die Menschheit geschaffen.
[ Alt-Katholisch/Anglikanisch in Hannover ]

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Beitrag von Irenaeus »

Mir stellt sich die Frage, was meint der Verfasser mit „Scapular“? Meint er das monastische Kleidungsstück, oder das in vielen Regionen dieser Welt verbreitete Amulett, das vielleicht die ursprüngliche Funktion des monastischen Skapuliers übernommen hat?Das monastische Skapulier würde unter der Dusche sowieso an Haltung verlieren, deswegen ist es eh abzulegen.



Es gibt Menschen, die auch bei dem netten schottischen Restaurant über ihren BigMac ein Kreuzzeichen schlagen. Die haben meine volle Bewunderung! Ich habe es mal in einer Kantine gewagt, und ich mache es gelegentlich in der Öffentlichkeit, daß ich mein Kreuzzeichen über das Essen schlage, aber dann muss das Essen das auch verdient haben. ;-)

Es gibt auch andere einfache Gebet, die angemessen sind.

Tja.... viele Heilige scheinen, wenn man sie anruft, wirklich da zu sein und uns zu erhören. Nicht nur die oben genannten. Ich würde gerne noch den Hl. Antonius (für verlegte Dinge) beifügen wollen. Ob der gute Katholik sie nun mehrfach am Tage anrufen mag, oder nicht, das ist ja individuell angelegt. Ob die Heilige Philomena oder der heilige Escriva (sic) die Liste knacken können, ist ebenso individuellen Vorlieben unterlegen.

zu 7: Ich habe mir angewöhnt, das tatsächlich zu tun... aber nur still... ob es eine Kirche oder ein Wegkreuz ist. Ich denke dann „ Gelobt sei Jesus Christus“ . Wenn es ein Gedenkkreuz für einen an dieser Stelle Verunglückten ist, denke ich: „ Herr Jesus Christus, der Du für den Tod am Kreuz gestorben bist, erbarme Dich!“ Wo ist denn da das Problem? :-)


Einen Rosenkranz mit sich zu führen, ist gut. Habe ich jedenfalls festgestellt. Ob ich ihn nun wirklich bete, das hängt von der Situation ab. Das kann aus Dankbarkeit für einen guten Tag geschehen, zur Beruhigung bei Stress oder in Angstsituationen. Aber dass die Gottesmutter mich brauchen würde.... das habe ich noch nicht erfahren. Eher umgekehrt, dass ich sie gebraucht habe.


zu 6: Die haben Sorgen! Dafür gibt es doch heute so nette Beutel, die so dimensioniert sind, dass da noch ein komplettes vorkonziliares Messbuch reinpassen würde!


Wenn man keinen Rosenkranz hat, kommt man auch nicht so oft auf den Gedanken, dass man gerade einen beten wollte.... wenn doch, dann reichen zehn Finger nicht. Es sei denn, man beherrscht ihn so gut, dass man die einleitenden Gebete ohne Fingerhilfe
beten kann. Das Verschenken des eigenen Rosenkranzes finde ich, ist eine tolle Sache. Ich habe mal einen von einem polnischen Priester bekommen, den halte ich bis heute sehr in Ehren, denn der leuchtet im Dunkeln. Klasse! Aber nicht nur deswegen halte ich ihn in Ehren.

Eine Reverenz einem Wegkreuz, einer Kapelle oder gar einer Kirche gebe ich immer. Sei es ein kurzes Gebet oder zumindest ein "Gelobt sei Jesus Christus...."

Einen Rosenkranz habe ich zwar nciht immer, aber doch die meiste Zeit auf Reisen dabei. Da kümmert es mich aber nicht wirklich, ob ich ein passendes Ledertäschchen dazu habe, meistens ist er in meiner Hosentasche....

Von den auswendig zu kennenden Gebeten kenne ich nicht alle, ich bete auch gerne frei....

Was die Wallfahrten angeht: ich glaube, ich habe da genug zusammen, was Rom, Lourdes und Fatima aufwiegt....

zu 9: Das mit dem Küssen ist klasse, weil es den Geküssten heutzutage so schön in Verlegenheit bringt!Da sage noch einer, die Katholiken hättens nicht gerne, wenn man küßt!
:mrgreen:

Ok, Weihwasser habe ich nicht immer dabei, um damit mein Hotelbett zu besprengen..... aber ich werde mal was einpacken.

Und ich lasse mich gerne mal von meinen monastischen Freunden zum Abendessen einladen, damit ich mal wieder die hervorragende Klosterküche geniessen kann....

Kruzifixe und Heiligenbilder gibts bei mir in der Wohnung mehr, als meine Gäste ertragen können :-)

Wenn ich an einem Unfall vorbeikomme, bete ich immer ein "Herr, erbarme Dich".

Tja.... denkt darüber, was ihr wollt, ich mache es so. Es ist für mich wichtig, weil es Zeichen der Achtsamkeit sind. ich habe zu lange Zeit Unachtsam gelebt und damit die Schöpfung missachtet. Es ist für mich eine Übung.

Aber das richtige Maß ist entscheidet. Manches ist auch zu viel.....

in diesem Sinne grüßt, Irenaeus

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Beitrag von Irenaeus »

John Grantham hat geschrieben:
Irenaeus hat geschrieben:
John Grantham hat geschrieben:
Irenaeus hat geschrieben:
John Grantham hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben:John hat wahrscheinlich einen ganzen Karton mit CDs der Mary Foundation zuhause, die er jedem Besucher aushändigt…
Genau. Ich wollte schon immer zeigen, daß Anglikaner noch katholischer sind. :kiss:
Also, nach meinem Besuch beim Evensong in Canterbury Cathedral neige ich dazu, dies zu betätigen ;-)

Auf jeden Fall gibt es wunderbare Traditionen in dieser anglikanischen Richtung!

Thanks und Cheers!
Ach ja, lege doch Deine Finger in den wunden Punkt und popele da ein wenig herum. Das letzte Mal wo ich Evensong in einer anglikanischen Kathedrale besuchen konnte war vor 14 Jahren. *heul*

;)
Oh, I am really sorry.......

Echt so lange her? Der in Canterbury war mein erster, aber ich könnte Wiederholungstäter werden - wenn Canterbury nicht so ungünstig weit weg wäre... also könnte ich Dein Schicksal bald teilen.
Ich war ein Jahr lang in einem anglikanischen Internat, wo wir zweimal der Woche Evensong hatten, manchmal sogar öfter. Dann war ich gelegentlich in den beiden Kathedralen in meiner damaligen Diözese zu Evensong, und unsere Gemeinde dort hat es auch gerne mal gemacht (meist Sonntag abends). Also Morgengebet ("Morning Prayer") war nie mein Ding -- ich bin absolut kein Morgenmensch --, aber Evensong ist wohl Spitze.

Seitdem ich in Deutschland wohne habe ich aber keine gute Gelegenheit gehabt, eine anglikanische Kathedrale aufzusuchen, weder in Europa noch in den USA. Das letzte Mal war in Durham Cathedral 1994.

Von hier aus wäre die nächste in Paris (dort hat die US-Episkopalkirche eine) oder wahrscheinlich Canterbury.

Magnificat und Nunc dimittis, ahhhh...

Cheers,

John
Magnificat und Nunc dimittis findest Du ja auch bei uns Katholen.... brauche ich Dir wahrscheinlich nicht zu erzählen.... aber ich habe ja gelernt, daß die anglikanische Tradition auch sehr eigene Kompositionen (zu den Evensongs und darüberhinaus) hervorgebracht haben (Benjamin Britten?). Es ist schon recht ähnlich, was da im Evensong und in der Vesper/Komplet abläuft, aber doch musikalisch sehr entfernt. Es sind eben jahrhundertelange eigene Entwicklungen auf beiden Seiten. Aber das unsrige gregorianische, wie auch das anglikanische - mir bis dahin völlig fremd - sind in der Lage, den Menschen einzunehmen.
Das ist wichtig. Und so gut. Die Wege, die zum Reich Gottes führen, sind eben sehr reich verzweigt. Genauso reich, wie Gottes Geist :-)

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Beitrag von incarnata »

Der Eifer mit dem der Grout`s Autor Hotelbetten und Türen mit Weihwasser besprengt unter Gebet um Schutz vor den Nachstellungen des Teufels lässt mich erahnen,daß er das Verhalten seiner Ehefrau als dämonisch verursacht interpretierte,was ihn dann zur Flucht in die Scheidung trieb,um sein Seelenheil zu retten.Überhaupt atmet diese ganze Liste den Untertitel:Was muss ich tun ,um meine Seele zu retten und weniger die Intention:wie kann ich dem Herrn auch im Alltag meine Liebe zeigen-obwohl man durchaus das ein oder andere daraus in diesem Sinne anwenden kann.Mit Beten beim Waschen der Hände hab`ich übrigends kein Problem;morgens hab`ich manchmal so wenig Zeit daß die Morgenwäsche mit dem Morgengebet parallel laufen(weil ich natürlich durch Kreuzgang-Surfen in der Nacht zu spät ins Bett kam und nicht rechtzeitig aus den Federn komme);und beim Hände-Waschen vor Op´s ist es auch nicht schlecht zur Sammlung.Ich glaube nicht,daß sich der Herr an der Tatsache stört,ob sich in dem Raum,in dem gebetet wird eine Toilette befindet.Sonst dürfte man ja auch nicht in Gefängniszellen beten. Früher hatten die Leute vermutlich oft beim Morgengebet ihre Potschamperln auch noch nicht entleert !
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

John Grantham
Beiträge: 1678
Registriert: Mittwoch 5. Juli 2006, 17:45
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von John Grantham »

Irenaeus hat geschrieben:
John Grantham hat geschrieben:Magnificat und Nunc dimittis, ahhhh...
Magnificat und Nunc dimittis findest Du auch bei uns Katholen.... aber ich habe ja gelernt, daß die anglikanische Tradition auch sehr eigene Kompositionen hervorgebracht haben. Es ist schon ähnlich, was da im Evensong und in der Vesper/Komplet abläuft, aber doch sehr entfernt. Es sind eben jahrhundertelange eigene Entwicklungen auf beiden Seiten.
War mir schon klar, natürlich habt Ihr Magnificat und Nunc dimittis. ;) Ich erwähne sie, weil Magnificat und Nunc dimittis sind traditionell die beiden Canticles, die im Mittel- bzw. Höhepunkt von Evensong stehen (eben weil Evensong eine Zusammenschmelzung von den Horen Vesper und Komplet ist). Man nennt es sogar "Mag and Nunc".

Es gibt m.M.n. kaum etwas schöneres, als ein Evensong mit Magnificat und Nunc dimittis in Anglican chant mit einem gut geübten Chor.

Hier mal ein bißchen Anglican chant:

<embed src="http://www.youtube.com/v/ddUlZbcBQ_s&hl=en&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed>

<embed src="http://www.youtube.com/v/bNcYbrTgscc&hl=en&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed>

Cheers,

John
Der Beweis, dass Gott einen Sinn für Humor hat: Er hat die Menschheit geschaffen.
[ Alt-Katholisch/Anglikanisch in Hannover ]

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Beitrag von Irenaeus »

John Grantham hat geschrieben:
Irenaeus hat geschrieben:
John Grantham hat geschrieben:Magnificat und Nunc dimittis, ahhhh...
Magnificat und Nunc dimittis findest Du auch bei uns Katholen.... aber ich habe ja gelernt, daß die anglikanische Tradition auch sehr eigene Kompositionen hervorgebracht haben. Es ist schon ähnlich, was da im Evensong und in der Vesper/Komplet abläuft, aber doch sehr entfernt. Es sind eben jahrhundertelange eigene Entwicklungen auf beiden Seiten.
War mir schon klar, natürlich habt Ihr Magnificat und Nunc dimittis. ;) Ich erwähne sie, weil Magnificat und Nunc dimittis sind traditionell die beiden Canticles, die im Mittel- bzw. Höhepunkt von Evensong stehen (eben weil Evensong eine Zusammenschmelzung von den Horen Vesper und Komplet ist). Man nennt es sogar "Mag and Nunc".

Es gibt m.M.n. kaum etwas schöneres, als ein Evensong mit Magnificat und Nunc dimittis in Anglican chant mit einem gut geübten Chor.

Hier mal ein bißchen Anglican chant:

<embed src="http://www.youtube.com/v/ddUlZbcBQ_s&hl=en&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed>

<embed src="http://www.youtube.com/v/bNcYbrTgscc&hl=en&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed>

Cheers,

John
Ich wollte den Evensong auch gar nicht abwerten, nur, weil wir schon länger das Magnificat etc. haben. Das ist eben Religionsgeschichte.... Ich dachte nur, wenn es Dir fehlt, kannst Du es ja bei uns haben. Aber ich verstehe Dich, der Evensong an sich ist schon etwas ganz Besonderes. Und wenn man so etwas einmal miterlebt hat, dann kommt man als Katholik auch schon mal zum Nachdenken. Was trennt, was verbindet, was muß man in Zukunft tun, damit wir wieder zusammenfinden?

Im Moment wünsche ich mich nach England zurück - wir hatten am Sonntag ökumenischen Gottesdienst - und ich habe nie etwas liturgisch ärmeres erlebt, wie diese Veranstaltung.

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Beitrag von Irenaeus »

John Grantham hat geschrieben:
Irenaeus hat geschrieben:
John Grantham hat geschrieben:Magnificat und Nunc dimittis, ahhhh...
Magnificat und Nunc dimittis findest Du auch bei uns Katholen.... aber ich habe ja gelernt, daß die anglikanische Tradition auch sehr eigene Kompositionen hervorgebracht haben. Es ist schon ähnlich, was da im Evensong und in der Vesper/Komplet abläuft, aber doch sehr entfernt. Es sind eben jahrhundertelange eigene Entwicklungen auf beiden Seiten.
War mir schon klar, natürlich habt Ihr Magnificat und Nunc dimittis. ;) Ich erwähne sie, weil Magnificat und Nunc dimittis sind traditionell die beiden Canticles, die im Mittel- bzw. Höhepunkt von Evensong stehen (eben weil Evensong eine Zusammenschmelzung von den Horen Vesper und Komplet ist). Man nennt es sogar "Mag and Nunc".

Es gibt m.M.n. kaum etwas schöneres, als ein Evensong mit Magnificat und Nunc dimittis in Anglican chant mit einem gut geübten Chor.

Hier mal ein bißchen Anglican chant:

<embed src="http://www.youtube.com/v/ddUlZbcBQ_s&hl=en&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed>

<embed src="http://www.youtube.com/v/bNcYbrTgscc&hl=en&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed>

Cheers,

John
großartig die videos!

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

So, ich gehe jetzt auch noch mal die Groutliste durch:
1. Davon halte ich überhaupt nichts, und mit einer buchstäblichen Auslegung des "scapular promise" kann ich nichts anfangen. Ob wir in die Hölle kommen oder nicht, hängt nicht davon ab, was wir am Hals tragen.
2. Ich spreche nie ein lautes Tischgebet, außer bei gemeinsamen Mahlzeiten.
3. Wenn ich zum Ambo gehe, um eine Lesung vorzutragen, und ich vor dem Tabernakel eine Kniebeuge mache, bete ich: "O Gott, komm mir zu Hilfe" und bitte IHN, ich möge den Dienst so gut wie möglich erfüllen. Wenn ich wieder runtersteige, mache ich erneut eine Kniebeuge und sage leise: Danke.
4. Ja, ich bekreuzige mich, wenn ich an einer katholischen Kirche vorbeifahre.
5. Vor allem vertraue ich auf Gott, aber auch ich habe meine Lieblingsfürsprecher bei Gott. Dazu gehören außer der Gottesmutter der hl. Joseph, der hl. Antonius, der heilige Jacek, der heilige Christopherus, die heilige Anna, die kleine Therese, die heilige Rita, die heilige Barbara und viele mehr. Mit der heiligen Philomena kann ich nicht viel anfangen, und auch zum Gründer des Opus Dei habe ich keinen Bezug.
6. Ich trage fast immer einen Rosenkranz bei mir, und ich habe auch schon ein paar Male einen verschenkt. Aber ich bin nicht so reich wie Bud Macfarland, und deshalb kann ich nicht die ganze Welt mit Rosenkränzen versorgen. Schade eigentlich…Ich bete auch manchmal mit den Fingern, glaube aber nicht, daß wir deshalb zehn haben. Wahrscheinlich ist es eher umgekehrt.
7. Die genannten Gebete kann ich tatsächlich alle auswendig — und noch viele mehr, aber bei weitem nicht alle auf Latein, und ich will auch nicht auf Parties angeben.
8. Ich war schon in vielen Wallfahrtskirchen, aber nicht in den drei genannten Orten. Ich verspüre nicht die Verpflichtung, einmal im Leben eine solche Fahrt machen zu müssen. Ich bin kein Moslem. (Anmerkung: Warum ist Santiago di Compestela nicht auf der Grout-Liste? Das ist eigentlich die berühmteste Wallfahrt überhaupt?)
9. Ich habe den Papst noch nie getroffen. Einem Bischof küsse ich den Ring nur, wenn er ihn hinhält, wenn er mir die Hand geben will, dann eben so.
10. Manchmal mache ich es, manchmal nicht. Punkt.
11. Wenn ein Priester zu mir zum Abendessen kommen möchte, ist er herzlich eingeladen. Aber einfach so auf ihn zugehen und ihn fragen, ob er zu mir kommen möchte, will ich nicht. Das kann als ein unanständiges Angebot aufgefaßt werden. In PL habe ich mich aber schon ein paar Male von einem Priester einladen lassen. Ich bin schließlich eine Dame…
12. Ich habe nicht einmal eine richtige Kulturtasche, sondern nur eine Plastikmuschel, in die ich Seife, Shampoo, Zahnbürste und Co reinwerfe. Weihwasser ist nicht drin, aber manchmal läuft die Seifenschale aus.
13. Ich habe heilige Bilder (ein paar Ikonendrucke) zuhause (siehe Devotionalienthread) aber das ist nicht mein Glaubensbekenntnis. Wenn jemand das große Drei-Balkenkreuz über meinem Bett sieht, denkt er möglicherweise, ich bin orthodox. ;)
14. Ich trage gar kein Skapulier…jedenfalls nicht mehr.
15. Da verweigere ich die Aussage…
16. Kommt nicht in die Tüte, ich will mich ja auf den Straßenverkehr konzentrieren.
17. Darüber habe ich mich bereits geäußert, ich finde das albern, teilweise unwürdig und auch gefährlich.
18. Ich bete ein Stoßgebet, wenn ich an einem Unfall vorbeikomme oder eine Sirene höre.
19. Das mache ich manchmal.
20. Nee, das mache ich nicht, siehe oben.
Und auf keinen Fall würde ich zu anderen Leuten sagen, das müßt ihr alles machen, das ist der Mörtel, der euer katholisches Glaubensleben zusammenhält!
???

Benutzeravatar
Esperanto
Beiträge: 735
Registriert: Dienstag 20. März 2007, 01:18

Beitrag von Esperanto »

GROUT in der schlechten Bedeutung "Bodensatz, Hefe" habe ich aus dem großen Muret-Sanders, kann aber schon sein, dass das ungefähr so bekannt ist wie dt. GRAUS "Bodensatz"...aber klar, dass hier natürlich die positive Bedeutung "Mörtel" gemeint ist...der McFarlane scheint ja so eine Art amerikanischer Bruder Thomas zu sein...

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Mit der Ausnahme, daß Bruder Thomas sich hat scheiden lassen bevor er sein Frömmigkeitsregime durchgezogen hat…
???

John Grantham
Beiträge: 1678
Registriert: Mittwoch 5. Juli 2006, 17:45
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von John Grantham »

Esperanto hat geschrieben:GROUT in der schlechten Bedeutung "Bodensatz, Hefe" habe ich aus dem großen Muret-Sanders, kann aber schon sein, dass das ungefähr so bekannt ist wie dt. GRAUS "Bodensatz"...aber klar, dass hier natürlich die positive Bedeutung "Mörtel" gemeint ist...
Habe aus Neugier im Wörterbuch nachgeschaut, und zwar gibt es tatsächlich eine solche Deutung, aber die wird "chiefly British" und auch "archaic" beschrieben.

Cheers,

John
Der Beweis, dass Gott einen Sinn für Humor hat: Er hat die Menschheit geschaffen.
[ Alt-Katholisch/Anglikanisch in Hannover ]

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Beitrag von Irenaeus »

anneke6 hat geschrieben: (Anmerkung: Warum ist Santiago di Compestela nicht auf der Grout-Liste? Das ist eigentlich die berühmteste Wallfahrt überhaupt?)
[/i]

Weil Santiago erst seit HaPe Kerkeling. der (für uns hier) berühmteste Wallfahrtsort ist.... vorher war das Lourdes. Oder Fatima. Allenfalls noch Medjugorje....
Bis vor ein paar Jahren war Santiago ein absoluter Geheimtip..... Inzwischen pilgerten ja leider schon Promis in TV-Serien dahin.....

damit ist der Weg für mich entweiht.

Warum Santiago nicht auf der Grout-Liste erscheint?... vielleicht ist das ein typisch europäisches Phänomen? .... man muss sich nämlich mindestens 200km lang körperlich betätigen, damit der Weg als Wallfahrt anerkannt wird..... vielleicht liegt das den Amerikanern nicht so..... die fliegen vielleicht lieber.....

Sorry, ich will eigentlich nicht pauschalisieren.... Ausnahmen werden die Regel vielleicht ........ Deus.............

Benutzeravatar
Amanda
Beiträge: 1349
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 18:23
Wohnort: Bistum Trier

Re: Katholische "Grouts"

Beitrag von Amanda »

Beim Kreuz-und-quer-Herumstöbern in älteren Strängen (jaaa, das mache ich manchmal gerne, wenn ich Zeit habe) fand ich diesen hier.

Also, was haltet Ihr von der Liste der Frömmigkeitsübungen?
Überzogen, angemessen? Praktikabel?
Was davon habt Ihr schon praktiziert oder praktiziert es regelmäßig?

Einen gesegneten dritten Advent!

Amanda
"Die Kirche scheint immer der Zeit hinterher zu sein,
obwohl sie doch in Wirklichkeit jenseits der Zeit ist;
sie wartet, bis der letzte Tick seinen letzten Sommer gehabt hat."
Gilbert Keith Chesterton

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Katholische "Grouts"

Beitrag von Senensis »

Hab grad nicht die Zeit, die Aufzählung ganz durchzulesen, aber ich find sie gar nicht so schlecht.
et nos credidimus caritati

Benutzeravatar
Amanda
Beiträge: 1349
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 18:23
Wohnort: Bistum Trier

Re: Katholische "Grouts"

Beitrag von Amanda »

Senensis hat geschrieben:Hab grad nicht die Zeit, die Aufzählung ganz durchzulesen, aber ich find sie gar nicht so schlecht.
Ich eigentlich auch nicht.

;)

Den Tipp, immer etwas Weihwasser bei sich zu haben, beherzige ich schon seit einiger Zeit - man weiß nie, wann man das braucht...
"Die Kirche scheint immer der Zeit hinterher zu sein,
obwohl sie doch in Wirklichkeit jenseits der Zeit ist;
sie wartet, bis der letzte Tick seinen letzten Sommer gehabt hat."
Gilbert Keith Chesterton

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Katholische "Grouts"

Beitrag von taddeo »

Amanda hat geschrieben:Beim Kreuz-und-quer-Herumstöbern in älteren Strängen (jaaa, das mache ich manchmal gerne, wenn ich Zeit habe) fand ich diesen hier.

Also, was haltet Ihr von der Liste der Frömmigkeitsübungen?
Überzogen, angemessen? Praktikabel?
Was davon habt Ihr schon praktiziert oder praktiziert es regelmäßig?

Einen gesegneten dritten Advent!

Amanda
Jede einzelne dieser Frömmigkeitsübungen (soweit ich sie verstanden habe, with my English it is not so white hair) ist im Prinzip in Ordnung.
In der hier genannten Summe finde ich sie, ehrlich gesagt, nur noch bigott. Um diese ganzen Äußerlichkeiten wirklich mit spirituellem Sinn zu füllen, muß man schon ein Heiliger SEIN, aber allein durch das Persolvieren dieser Rituale wird man wohl noch keiner.

Benutzeravatar
Amanda
Beiträge: 1349
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 18:23
Wohnort: Bistum Trier

Re: Katholische "Grouts"

Beitrag von Amanda »

Ich denke, es geht nicht darum, diese Liste Punkt für Punkt "abzuarbeiten".
Jeder dürfte einen oder mehrere Punkte darauf finden, die ihm zusagen, während er andere nicht für sich selbst in Betracht zieht.

Wenn man das so sieht, als müsse man das alles immer so handhaben, um nur ja ein "guter Katholik" zu sein, dann lehne ich das auch ab.
"Die Kirche scheint immer der Zeit hinterher zu sein,
obwohl sie doch in Wirklichkeit jenseits der Zeit ist;
sie wartet, bis der letzte Tick seinen letzten Sommer gehabt hat."
Gilbert Keith Chesterton

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Katholische "Grouts"

Beitrag von taddeo »

Amanda hat geschrieben:Wenn man das so sieht, als müsse man das alles immer so handhaben, um nur ja ein "guter Katholik" zu sein, dann lehne ich das auch ab.
So kommt es aber beim ersten Durchlesen eindeutig rüber.

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Katholische "Grouts"

Beitrag von Senensis »

Mein Englisch ist ziemlich gut, und ich habe nicht den Eindruck, daß es sich hier um einen Text von "dogmatisch" gemeinter Verbindlichkeit handelt. Einige der Sätze wirken vom Satzbau her wie Antworten auf eine zuvor gestellte Frage.

Auf mich wirkt das Ganze wie eine eher umfassend gehaltene Liste von Vorschlägen, wie man viele Lebensbereiche heiligen kann (natürlich nicht muß). Es ist ja nicht so, daß das alles gleichzeitig läuft. Viele der Ratschläge beziehen sich auf spezifische Situationen, die nicht oft auftauchen.
et nos credidimus caritati

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema