Sprecht Ihr Dialekt?

Sonstiges und drumherum.

Wie sprecht Ihr?

hochdeutsch
6
15%
platt
2
5%
berlinerisch
2
5%
sächsisch
2
5%
thüringisch
0
Keine Stimmen
fränkisch
2
5%
bairisch
5
13%
wienerisch
1
3%
pfälzerisch
3
8%
schwäbisch
2
5%
saarländisch
0
Keine Stimmen
kölsch
4
10%
weder noch (nähere Beschreibung siehe unten)
8
21%
hessisch
2
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 39

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Sprecht Ihr Dialekt?

Beitrag von Raimund J. »

Kleine Umfrage.

Dialekt war früher weit mehr verbreitet. Schon von einem Dorf in das nächste habe sich manche Wörter und Sprachfärbungen verändert. In der jüngeren Vergangenheit oft als bäuerisch geschmäht, besinnt man sich mancherorts wieder der "eigenen" Sprache. Jedoch gibt es auch hier Modeerscheinungen. Wie kürzlich im BR berichtet wurde, wird in Südwestbayern beispielsweise das ursprünglich schwäbisch-allemanische zunehmend vom oberbayerischen verdrängt. Durch die Mobilität und Medienpräsenz wachsen die Kinder auch nicht mehr so auf wie früher. Andererseits sagt man, daß Dialektsprecher ähnlich wie bei Fremdsprachen geistig flexibler sind und je nach Situation auch umschalten können.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von holzi »

Ändere doch "Bayerisch" in "Bairisch", dann können die allermeisten Österreicher im Forum auch mitmachen, denn der bairische Dialekt reicht bis hinter Wien - behaupten zumindest die Sprachwissenschaftler.

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

holzi hat geschrieben:Ändere doch "Bayerisch" in "Bairisch", dann können die allermeisten Österreicher im Forum auch mitmachen, denn der bairische Dialekt reicht bis hinter Wien - behaupten zumindest die Sprachwissenschaftler.
Stimmt, ich Depp, das hätte ich eigentlich wissen müsssen :roll:

Irgendwie liese sich zwar mein Beitrag, aber nicht mehr die Umfrage ändern. Vielleicht kann da ein Mod. eingreifen. Danke.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Beitrag von Marcus »

Schade, dass hessisch nicht aufgelistet ist. Liegt vielleicht daran, dass die guten alten Zeiten mit der Familie Hesselbach längst vorbei sind...

Badisch fehlt natürlich ebenso...

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

ich hab Wienerisch angekreuzt, obwohl das so nicht stimmt. den Mundl-Soziolekt spreche ich nämlich garnicht. (den hat mein Schwager drauf) Ich spreche ein pseudo-hitzingerisch :mrgreen: Muß aber durchs übersiedln auch ostniederösterreichischen Dialekt lernen und beherrschen. da wird noch herumgeerzt daß es eine Freude ist.

Aber leider kommen die Preußendialekte durch des gschissene Patschenkino ("hoch" statt "rauf") leider auch bei uns immer mehr zu Tage. Nur ganz arge Verfehlungen (eine Werbung die mit "kann garnicht genug von haben"endete wurde nur zwei Wochen gespielt, sowas schürt den Haß)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

Marcus hat geschrieben:Schade, dass hessisch nicht aufgelistet ist. Liegt vielleicht daran, dass die guten alten Zeiten mit der Familie Hesselbach längst vorbei sind...

Badisch fehlt natürlich ebenso...
Mea culpa, wie konnte ich nur hessisch vergessen. Mit Heinz Schenk und dem sonntagnachmittäglichen blauen Bock bin ja sozusagen aufgewachsen.

Alle die oben nicht gelistet sind, mögen sich bitte unten im Antwortbeitrag Gehör verschaffen!
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Und schwäbisch ("Ha so isch des!" [der schobifiying proxy war schon was) :D
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
ifugao
Beiträge: 1489
Registriert: Freitag 13. April 2007, 09:55

Beitrag von ifugao »


Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 1257
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Beitrag von Jacinta »

Ja, aber der steht nicht in der Liste und wird auch nicht verraten!

John Grantham
Beiträge: 1678
Registriert: Mittwoch 5. Juli 2006, 17:45
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von John Grantham »

Ik sprrrrekke so rrrrriktik amerrrikanisch.

OK, eigentlich nicht.

Cheers,

John
(der eigentlich öfter für einen vom Nordsee gehalten wird)
Der Beweis, dass Gott einen Sinn für Humor hat: Er hat die Menschheit geschaffen.
[ Alt-Katholisch/Anglikanisch in Hannover ]

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Und dabei denke ich, wenn ich "John" höre, an so einen stocksteifen Engländer, der, wenn man sich vorstellt, allerhöchstens: "Charmed…" sagt.
Ich kann ein bißchen Platt, außerdem beherrsche ich ein paar Brocken Schlesisch und Posenerisch.

John Grantham
Beiträge: 1678
Registriert: Mittwoch 5. Juli 2006, 17:45
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von John Grantham »

anneke6 hat geschrieben:Und dabei denke ich, wenn ich "John" höre, an so einen stocksteifen Engländer, der, wenn man sich vorstellt, allerhöchstens: "Charmed…" sagt.
No ma'am! I speak fluent redneck!

Cheers,

John
Der Beweis, dass Gott einen Sinn für Humor hat: Er hat die Menschheit geschaffen.
[ Alt-Katholisch/Anglikanisch in Hannover ]

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Yee-Haw! :D

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Beitrag von Leguan »

anneke6 hat geschrieben:Und dabei denke ich, wenn ich "John" höre, an so einen stocksteifen Engländer, der, wenn man sich vorstellt, allerhöchstens: "Charmed…" sagt.
Also das finde ich eine seltsame Assoziation, wo doch nach ungeschriebener Hollywoodregel alle Actionhelden mit Vornamen "John" heißen müssen.
John McClane, John Connor, John Rambo,...

Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 1257
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Beitrag von Jacinta »

Leguan hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben:Und dabei denke ich, wenn ich "John" höre, an so einen stocksteifen Engländer, der, wenn man sich vorstellt, allerhöchstens: "Charmed…" sagt.
Also das finde ich eine seltsame Assoziation, wo doch nach ungeschriebener Hollywoodregel alle Actionhelden mit Vornamen "John" heißen müssen.
John McClane, John Connor, John Rambo,...
Vielleicht wegen gewisser apokalyptischer Vorahnungen...

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

"john" — also klein geschrieben, ist auch ein Wort für einen "Freier", also den Kunden einer Prostituierten. Aber das habe ich erst sehr spät gelernt, als ich in einem Drehbuch (ich lese viel Drehbücher) gefunden habe. Da hatte sich der Lord John "Charmed" Fetherstone schon in meinem Stereotypengedächtnis eingeprägt.
Apropos Stereotyp…
Leguan, das wollte ich Dich schon länger fragen: Wer ist dieser Kollarmann in Deinem Avatar? Ist das ein Selbstbildnis?

John Grantham
Beiträge: 1678
Registriert: Mittwoch 5. Juli 2006, 17:45
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von John Grantham »

Jacinta hat geschrieben:
Leguan hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben:Und dabei denke ich, wenn ich "John" höre, an so einen stocksteifen Engländer, der, wenn man sich vorstellt, allerhöchstens: "Charmed…" sagt.
Also das finde ich eine seltsame Assoziation, wo doch nach ungeschriebener Hollywoodregel alle Actionhelden mit Vornamen "John" heißen müssen.
John McClane, John Connor, John Rambo,...
Vielleicht wegen gewisser apokalyptischer Vorahnungen...
Nö. Die wurden doch alle nach mir benannt.

Cheers,

John
Der Beweis, dass Gott einen Sinn für Humor hat: Er hat die Menschheit geschaffen.
[ Alt-Katholisch/Anglikanisch in Hannover ]

John Grantham
Beiträge: 1678
Registriert: Mittwoch 5. Juli 2006, 17:45
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von John Grantham »

anneke6 hat geschrieben:"john" — also klein geschrieben, ist auch ein Wort für einen "Freier", also den Kunden einer Prostituierten. Aber das habe ich erst sehr spät gelernt, als ich in einem Drehbuch (ich lese viel Drehbücher) gefunden habe. Da hatte sich der Lord John "Charmed" Fetherstone schon in meinem Stereotypengedächtnis eingeprägt.
Oh, aber "john" ist doch so vielseitiger im amerikanischen Slang. Kann auch die folgenden Sachen sein:

Ein Klo
Ein Mann mit einem besonders großen Glied
Eine Erektion
Ein Anonymer
Eine Marijuana-Joint
usw.

Also bin ich anonymer geiler Toilettenheld, der gerne unter Prostituierten ist. Kommt ungefähr hin. Ungefähr.

Cheers,

John
Der Beweis, dass Gott einen Sinn für Humor hat: Er hat die Menschheit geschaffen.
[ Alt-Katholisch/Anglikanisch in Hannover ]

John Grantham
Beiträge: 1678
Registriert: Mittwoch 5. Juli 2006, 17:45
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von John Grantham »

anneke6 hat geschrieben:Yee-Haw! :D
<embed src="http://www.youtube.com/v/5Mc3GQmGGms&hl=en" type="application/x-shockwave-flash" wmode="transparent" width="425" height="355"></embed>

(Warnung: Wird in dem Video gerne geflucht. Aber so reden die Herrschaften in meiner alten Gegend. ;))
Der Beweis, dass Gott einen Sinn für Humor hat: Er hat die Menschheit geschaffen.
[ Alt-Katholisch/Anglikanisch in Hannover ]

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Fehlt eigentlich nur noch eine Stars and Bars-Flagge und/oder ein paar Banner: "Slavery 4-Ever" und "I love my trailer"…

:ja:

John Grantham
Beiträge: 1678
Registriert: Mittwoch 5. Juli 2006, 17:45
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von John Grantham »

anneke6 hat geschrieben:Fehlt eigentlich nur noch eine Stars and Bars-Flagge und/oder ein paar Banner: "Slavery 4-Ever" und "I love my trailer"…

:ja:
Achtung! Die "Stars and Bars" sehen so aus:

Bild

Das war die erste Flagge der Südstaaten zu Anfang des Bürgerkriegs.

Die s.g. "Battle Flag" oder "Southern Cross" -- die aber nie eine Naitonalflagge war, sondern wurde nur von den Truppen benutzt -- sieht aber so aus:

Bild

...und das, was die meisten Rednecks haben, ist eigentlich die Flagge der Kriegsmarine der Südstaaten:

Bild

Wobei letzters tatsächlich mal als Nationalflagge in Frage kam, aber es kam nie zustande.

Ach ja, die Sklaverei und Unterdrückung der Schwarzen war auch in den Nordstaaten weit verbreitet (Lincoln hat die Sklaven in den Südstaaten befreit, aber die in den Sklavereistaaten des Nordens ließ er weiter in Ketten), und die allermeisten Südstaatler hatten keine Sklaven -- denen war die Sklaverei sogar ziemlich egal. Sie kämpften jedoch gegen (aus ihrer Sicht) die Einmischung der Nordstaaten in ihre Angelegenheiten. In so fern gab und gibt es kaum Südstaatler, die "Slavery4Ever" als Slogan hätten...

Cheers,

John
Der Beweis, dass Gott einen Sinn für Humor hat: Er hat die Menschheit geschaffen.
[ Alt-Katholisch/Anglikanisch in Hannover ]

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

John Grantham hat geschrieben:Ik sprrrrekke so rrrrriktik amerrrikanisch.

OK, eigentlich nicht.

Cheers,

John
(der eigentlich öfter für einen vom Nordsee gehalten wird)
Kriegst du echt as "ch" hin?und en Kaugummi ausm Mund?

Ich kenne einige Amis, die, obwohl schon lang hier, in der Aussprache teilweise furchtbar klingen...
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Beitrag von Leguan »

anneke6 hat geschrieben: Apropos Stereotyp…
Leguan, das wollte ich Dich schon länger fragen: Wer ist dieser Kollarmann in Deinem Avatar? Ist das ein Selbstbildnis?
Huch, nein.
Dabei hat er sich doch gar nicht so verändert:
Bild
Aber das Bild muß irgendwas haben. Du bist mittlerweile ca. die fünfte Person, die mich das fragt.

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Beitrag von Leguan »

Linus hat geschrieben:Ich kenne einige Amis, die, obwohl schon lang hier, in der Aussprache teilweise furchtbar klingen...
Und ich kenne ein jüdisches Ehepaar, die beide als Kinder in die USA geflohen sind, und im Englischen einen deutschen Akzent haben, daß es einen umhaut.

Ich verstehe das sowieso nicht, wieso manche Leute einen viel krasseren Akzent haben als andere. Ein Freund von mir spricht (von Grammatik und Wortschatz) viel besseres Französisch als ich, und Englisch genauso gut, aber er spricht alles aus, als wenn es deutsch wäre. Ich versteh' das gar nicht. Und wir haben es von den gleichen Lehrern gelernt. Oder Professoren von mir, die teilweise schon in Amerika gelehrt haben, fließend Englisch sprechen aber mit einem Akzent wie eine Karikatur.
Das muß irgendwie genetisch bedingt sein, oder so.

Raphaela
Beiträge: 5453
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Beitrag von Raphaela »

Zwischen hochdeutsch und umgangsdeutsch liegt auch noch ein Unterschied.
Und dann gibt es ja noch den eigenen Kauderwelsch, den ich z. B. spreche, ganz einfach dadurch, dass bei uns daheim so viele "Sprachen" gesprochen wurden: Mein Vater kommt aus Schlesien und war dann ab seinem 16. Lebensjahr in Bayern. Meine Mutter kommt aus dem Rheinland und spricht kölsch, aufgewachsen bin ich in bayerisch-Schwaben und wohne jetzt in Westfalen.

Ist doch eine tolle Mischung...

Raphaela
Beiträge: 5453
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Beitrag von Raphaela »

Linus hat geschrieben:Und schwäbisch ("Ha so isch des!" [der schobifiying proxy war schon was) :D
Und ausgerechnet eine Stadt mit schwäbischem Namen liegt in Asien:
Ha noi Die Stadt wird aber zusammen geschrieben.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Raphaela hat geschrieben:Zwischen hochdeutsch und umgangsdeutsch liegt auch noch ein Unterschied.
Hä?
Unterteilung wie folgt
1.)Hochdeutsch (evtl.Österreichisches H. und Schwyzerdütsch als untergruppen)
2.Dialekt
3. Mundart

Was ist Umgangsdeutsch?

Linus, am meisten 1a und 2 sprechend mit rudimentären Kenntnissen von 3. (was immer wieder zu "netten" Kommunikationsproblemen führt "Wos barabbern kennt er ned?"
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

anneke6 hat geschrieben:Leguan, das wollte ich Dich schon länger fragen: Wer ist dieser Kollarmann in Deinem Avatar? Ist das ein Selbstbildnis?
Na, Bischof Clemens von Münster, Graf von Galen. Erkennt man doch ganz gut, auch auf dem Jugendbildnis.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Linus hat geschrieben:Hochdeutsch (evtl.Österreichisches H. und Schwyzerdütsch als untergruppen)
Ach du Kacke, nee. Ihr Sozis habt’s nich so mitte Philologie, wa?
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben:Leguan, das wollte ich Dich schon länger fragen: Wer ist dieser Kollarmann in Deinem Avatar? Ist das ein Selbstbildnis?
Na, Bischof Clemens von Münster, Graf von Galen. Erkennt man doch ganz gut, auch auf dem Jugendbildnis.
Nee, das könntest auch Du sein…ohne Brille…ohne Bart…und mit einem anderen Gesicht. 8)

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

Danke für die Anpassung der Umfrage.

Also hessisch ist jetzt drin. Und alle die sich der bairischen Zunge befleissigen, können nun "bairisch" statt "bayerisch" anklicken.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Germanus
Beiträge: 756
Registriert: Dienstag 17. Oktober 2006, 20:39

Beitrag von Germanus »

Also ich weiß nicht - die Umfrage ist doch sehr ungenau. Ich selbst würde mich als "hochengrisch" sprechend bezeichnen, wobei einige Lautverschiebungen z.T. auf höchste Ablehnung in meinem jetzigen Umfeld stoßen. De facto ist es eine sehr assimilierte umgangssprachliche Form des Ostfälischen, das sich nach Westen hin abgeschliffen bzw. -gerundet hat. Aber es ist eben auch kein Platt, da ich das leider nicht mehr in seiner Hochform beherrsche.
Deshalb: Antwort bei "Weder - noch".
Herzl. Grüße, Germanus

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema