Neue Waschmaschine

Sonstiges und drumherum.
sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Hab ich

Beitrag von sofaklecks »

"An Sofaklecks gerichtet: Stell dir vor, du hast einen schönen selbstgetrickten Pullover aus Schurwolle."

Ich hab einige sehr schöne, daunter etwa einen mit viel Liebe und Wolle gestrickten Norweger.

Von den schönen warmen Socken ganz zu schweigen.

sofaklecks

Raphaela
Beiträge: 5453
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Hab ich

Beitrag von Raphaela »

sofaklecks hat geschrieben:"An Sofaklecks gerichtet: Stell dir vor, du hast einen schönen selbstgetrickten Pullover aus Schurwolle."

Ich hab einige sehr schöne, daunter etwa einen mit viel Liebe und Wolle gestrickten Norweger.

Von den schönen warmen Socken ganz zu schweigen.

sofaklecks
Okay, dann formuliere ich anders. Es heißt dann anstatt;"Stell dir vor, du hast einen schönen selbstgetricken Pullover aus Schurwolle..." , sondern: Stell dir vor, dein mit viel Liebe getrickte Norweger landet in der Waschmaschine...."
Aber ich nehme an, du hast schon anhand des Norwegers dir das Ganze durchdacht. :kiss:

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Neue Waschmaschine

Beitrag von Raimund J. »

Also, nach über einem Jahr mit neuer Waschmaschine von MIELE kann ich nur Gutes berichten. Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 1708
Registriert: Montag 11. Mai 2009, 13:07
Wohnort: Berlin (Tegel)

Re: Neue Waschmaschine

Beitrag von Christiane »

Jetzt habe ich doch aus den Augenwinkeln blickend glatt erst "Neue Wasserleiche" gelesen...
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila

"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Neue Waschmaschine

Beitrag von Raimund J. »

Christiane hat geschrieben:Jetzt habe ich doch aus den Augenwinkeln blickend glatt erst "Neue Wasserleiche" gelesen...
Meinten Sie "Moorleiche"? :pfeif: ;D
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 1708
Registriert: Montag 11. Mai 2009, 13:07
Wohnort: Berlin (Tegel)

Re: Neue Waschmaschine

Beitrag von Christiane »

Öhm... nein. Meinte schon "Wasserleiche".
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila

"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Neue Waschmaschine

Beitrag von Raimund J. »

Christiane hat geschrieben:Öhm... nein. Meinte schon "Wasserleiche".
War nur ein kleiner Inner-kreuzganglicher Gag ;)
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Neue Waschmaschine

Beitrag von Maurus »

Raimund Josef H. hat geschrieben:Also, nach über einem Jahr mit neuer Waschmaschine von MIELE kann ich nur Gutes berichten. Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät.
Unsere ist von 1992 :).

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Neue Waschmaschine

Beitrag von Niels »

Raimund Josef H. hat geschrieben: "Moorleiche"? :pfeif: ;D
:kugel: ;)
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 1708
Registriert: Montag 11. Mai 2009, 13:07
Wohnort: Berlin (Tegel)

Re: Neue Waschmaschine

Beitrag von Christiane »

Kann mir einer von euch den offenbar so urkomischen Moorleichen-Gag erklären?
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila

"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Neue Waschmaschine

Beitrag von anneke6 »

:freude: :freude: :freude:
???

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Neue Waschmaschine

Beitrag von Linus »

Christiane
viewtopic.php?f=1&t=815&p=219919&hili ... by#p219919
ich hab Anneke damals gebeten mir mal die Moorleichenfrisur von Osterby im Original zu zeigen, worauf sie dankenswerterweise wieder zum Kranze äh Zopfe geflochten hat - leider sind die Bilder nach der Forenumstellung futsch....

Anneke, meine Lieblingsmoorleiche, Dir nochmals herzlichsten Dank
;)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Neue Waschmaschine

Beitrag von Raimund J. »

Hat zufällig jemand für die Anschaffung eines Wäschetrockners den ultimativen Tipp?
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Neue Waschmaschine

Beitrag von Linus »

Wäschespinne auf Veranda ;)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Neue Waschmaschine

Beitrag von taddeo »

Raimund Josef H. hat geschrieben:Hat zufällig jemand für die Anschaffung eines Wäschetrockners den ultimativen Tipp?
Für die Anschaffung: Ein Modell mit Wärmepumpentechnik, wegen der Betriebskosten. Bei solchen Großgeräten würde ich grundsätzlich darauf schauen, eines mit der besten Effizienzklasse zu kriegen, die es gibt (derzeit wohl A++). Der Trockner ist das stromintensivste Gerät in einem Durchschnittshaushalt und hat normalerweise mindestens 10 Jahre Lebensdauer, da rentiert sich das. Wenn man viel Kinderwäsche hat, die man nur trocknet und dann nicht mehr bügeln braucht, umso mehr.

Für den Betrieb: Die Wäsche beim Waschen so stark schleudern, wie es geht, das spart Trocknerzeit. Zumindest unsere alte Kiste reduziert bei Wäsche, die mit 1600 Touren geschleudert ist, die Trockenzeit um fast ein Drittel. (Empfindliche Wäsche darf das natürlich nicht sein, aber die gehört auch nicht in den Trockner.)

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Neue Waschmaschine

Beitrag von Melody »

Der Abruf des ganzen Artikels kostet leider: http://www.test.de/themen/haus-garten/t ... 6-4316628/

Bzgl. der Wärmepumpe steht da im Vorwort: "Wärmepumpentrockner sind zwar häufig teurer als klassische Kondensations­trockner, verbrau­chen aber nur rund die Hälfte Strom. Das zahlt sich auf Dauer aus: Im güns­tigsten Fall spart das der Haus­halts­kasse nach zehn Betriebs­jahren 57 Euro Strom­kosten."

Im günstigsten(!) Fall spart man also 57,- Euro pro Jahr?! Na, Wahnsinn, das ist noch nicht mal einmal Tanken... :achselzuck:

Als Singlehaushalt brauch ich den Trockner ca. alle 14 Tage. Ich würd nicht den preiswertesten nehmen und auch kein No-Name-Produkt, aber ich denke, man kann da eigentlich nichts falsch machen (da ich im Büro bin, weiß ich grad nicht, von welcher Firma meiner ist (Nachtrag: AEG Electrolux Lavatherm)... auf jeden Fall ist er jetzt über 5 Jahre alt, hat mal 55,- Euro gekostet und ist Stufe C, und ich bin zufrieden...).
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Neue Waschmaschine

Beitrag von taddeo »

Melody hat geschrieben:Als Singlehaushalt brauch ich den Trockner ca. alle 14 Tage.
Das macht eben den Unterschied. Bei uns läuft er im Schnitt alle ein, zwei Tage. Manchmal länger nicht, dann wieder am Tag dreimal. Wenn man Kinder bzw. Buben hat, die gern draußen sind, dann muß man entsprechend viel waschen und trocknen (letzteres hat den erfreulichen Nebeneffekt, daß man fast keine Kleidung mehr bügeln muß - spart einerseits etwas Strom, andererseits einen Haufen Arbeit). Und bei so häufigem Gebrauch spielt der Stromverbrauch durchaus eine Rolle, vor allem seit klar ist, daß die Strompreise weiter stark ansteigen werden.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Neue Waschmaschine

Beitrag von Linus »

(ernsthaft ihr habt echt wäschetrockner? :hae?: ich dachte deas wär nur ein nordamerikanisches phänomen. wir haben wie gesagt eine veranda mit wäschespinne und drei wäscheständer wenns zu kalt ist draußen. die stehen dann halt irgendwo in der wohnung rum.)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Jarom1
Beiträge: 887
Registriert: Freitag 5. August 2011, 20:15

Re: Neue Waschmaschine

Beitrag von Jarom1 »

Wir haben auch einen Wäschetrockner, verwenden ihn aber im wesentlichen nur für Bettwäsche, Handtücher, Waschlappen etc. Wir haben ihn damals angeschafft, als die Kinder noch klein waren und entsprechend viel Wäsche dieser Art anfiel.

Für die Kleidung folgen wir exakt dem Ansatz von Linus :)
Consciousness of sin, certainty of faith, and the testimony of the Holy Spirit

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Neue Waschmaschine

Beitrag von taddeo »

Linus hat geschrieben:(ernsthaft ihr habt echt wäschetrockner? :hae?: ich dachte deas wär nur ein nordamerikanisches phänomen. wir haben wie gesagt eine veranda mit wäschespinne und drei wäscheständer wenns zu kalt ist draußen. die stehen dann halt irgendwo in der wohnung rum.)
Das haben wir auch gemacht, solang wir keine Kinder hatten.
Allerdings ist die Zeitersparnis heute tatsächlich das Hauptargument, warum wir ihn nicht mehr vermissen möchten.
Wenn zB mal wieder ne ganze Waschmaschine Hosen vom Sohnemann da ist, müßte man die alle bügeln, damit sie nach dem Aufhängen und Trocknen einigermaßen vorzeigbar ausschauen und als Schulkleidung taugen. Aus dem Trockner kommen sie immerhin so gut raus, daß man sie nur noch glattstreichen, zusammenlegen und in den Schrank geben muß.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Neue Waschmaschine

Beitrag von Linus »

Mh, meine Schwägerin hat auch keinen Trockner, obwohl gerade Kind Nr. 3 im anmarsch ist. (und Bügeln? Das geschieht bei uns nur mehr bei den Hemden[und ich bin am überlegen ob ich mir einen Hemdbügler besorg...)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Neue Waschmaschine

Beitrag von taddeo »

Linus hat geschrieben:(und Bügeln? Das geschieht bei uns nur mehr bei den Hemden
Naja, wem Edelknitter gefällt ... :D

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Neue Waschmaschine

Beitrag von Linus »

idR reicht aufhängen bzw glattstreichen - gut Perfektionisten wie meine Mutter bügeln auch Unterhosen....
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Neue Waschmaschine

Beitrag von Juergen »

Neue Waschmaschinen aber auch Bügelautomaten sind heutzutage
sehr teuer. – Und das liegt nicht nur am Honorar des Scheidungsanwalts.
:narr:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Neue Waschmaschine

Beitrag von Vir Probatus »

MIELE MIELE sagte die Tante,
die alle Waschmaschinen kante.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Neue Waschmaschine

Beitrag von Vir Probatus »

Ich hatte jetzt Gelegenheit, eine Miele von Drehstrom auf Wechselstrom umzurüsten. Da gibt es Modelle, die beides können.
Der Vorteil ist, daß bei Drehstrom ein zweiter Heizstab in Betrieb genommen wird, wodurch sich die Waschzeit stark verkürzt.
Ich denke, das wird aber nicht generell eingebaut sein.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Neue Waschmaschine

Beitrag von anneke6 »

Meine Eltern haben sich der (halbgewerblichen) Waschmaschine wegen Drehstrom legen lassen.
???

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema