Neue Waschmaschine

Sonstiges und drumherum.
Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Neue Waschmaschine

Beitrag von Raimund J. »

Plötzlich und unerwartet ist meine gute alte Siemens-Waschmaschine heute abend kaputtgegangen. :/ d.h. Wasser ablassen, Pfützen beseitigen, Wäsche auswringen statt Fußball schauen...

Kennt sich hier jemand mit neuen Waschmaschinen aus und möchte eine Kaufempfehlung abgeben? ;)
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

John Grantham
Beiträge: 1678
Registriert: Mittwoch 5. Juli 2006, 17:45
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von John Grantham »

Jepp. Siemens. ;)

Im Ernst, das scheint vom Preis-Leistungs-Verhältnis die beste Marke zu sein zur Zeit (das oder Bosch). AEG und Bauknecht wurden von anderen Firmen gekauft und zu Billigmarken umgewandelt.

Wenn Du das Geld dazu hast, dann Miele, aber die sind ziemlich teuer. Halten aber ewig...

Cheers,

John
Der Beweis, dass Gott einen Sinn für Humor hat: Er hat die Menschheit geschaffen.
[ Alt-Katholisch/Anglikanisch in Hannover ]

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Beitrag von taddeo »

John Grantham hat geschrieben:Jepp. Siemens. ;)

Im Ernst, das scheint vom Preis-Leistungs-Verhältnis die beste Marke zu sein zur Zeit (das oder Bosch).Cheers,

John
Siemens und Bosch sind baugleich, haben aber teilweise unterschiedliche Preise. Wir haben vor ca. 1/2 Jahr auch auf die Schnelle eine neue gebraucht und eine Siemens gekauft, wir sind bisher sehr zufrieden damit.

Wichtig finde ich, ein Gerät zu kaufen, das die derzeit beste Energieeffizienz-Klasse hat (A+ oder A++). Wir merken bereits, daß der Strom- und Wasserverbrauch des neuen Gerätes deutlich niedriger ist als bei der alten, und durch die höhere Schleuderzahl (1600 U/min) wird dazu noch der Trockner ca. eine dreiviertel Stunde schneller fertig als vorher, was ebenfalls erheblich Strom spart.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Ich habe vor zehn Jahren eine Miele gekauft und bin voll zufrieden damit. Freilich war ich damals Junggeselle und wußte nicht, wohin mit dem Zaster. Inzwischen sieht das anders aus. Aber wenn die Kiste noch die nächsten fünfzehn, zwanzig Jahre hält, hat sich’s doch gelohnt.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

John Grantham
Beiträge: 1678
Registriert: Mittwoch 5. Juli 2006, 17:45
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von John Grantham »

taddeo hat geschrieben:
John Grantham hat geschrieben:Jepp. Siemens. ;)

Im Ernst, das scheint vom Preis-Leistungs-Verhältnis die beste Marke zu sein zur Zeit (das oder Bosch).
Siemens und Bosch sind baugleich, haben aber teilweise unterschiedliche Preise.
In der Tat: Nach meiner Erfahrung sind die Bosch-Geräte meist teurer als die Siemens-Modelle, bei gleicher Leistung. Aber auch nicht immer, witzigerweise.

Wir hatten mal ein Billiggerät -- ein Indesit Kombi-Gerät -- und haben es schnell bereut. Zwar hatte das Ding A/A+ als Bewertung für Waschwirkung und Energieverbrauch, und es war bequem, die Wäsche sauber und trocken nach einem einzigen Vorgang zu bekommen, aber es war ständig kaputt, und -- hammergeil -- der Fusselsieb im Trockener konnte nur durch einen Techniker entleert werden. Irgendwann ging der Trockener dadurch kaputt, und die Reparatur war teurer als das Gerät zum Neupreis.

Jetzt haben wir seit etwa vier Jahren eine Siemens Waschmaschine und Kondenstrockener separat, und sind sehr zufrieden mit beiden Geräten.

Ach ja, ein Tipp: Karstadt. Die Preise scheinen auf dem ersten Blick teurer zu sein, aber sie liefern kostenlos, nehmen das alte Gerät auch kostenlos mit, der Service ist top, und alles in allem sind sie so günstiger als im Ich-bin-doch-ziemlich-blöd- oder im Geiz-ist-gaga-Laden. Und man subventioniert keine verblödende Werbung dabei.

Cheers,

John
Der Beweis, dass Gott einen Sinn für Humor hat: Er hat die Menschheit geschaffen.
[ Alt-Katholisch/Anglikanisch in Hannover ]

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

John Grantham hat geschrieben:Jepp. Siemens. ;)

Im Ernst, das scheint vom Preis-Leistungs-Verhältnis die beste Marke zu sein zur Zeit (das oder Bosch). AEG und Bauknecht wurden von anderen Firmen gekauft und zu Billigmarken umgewandelt.

Wenn Du das Geld dazu hast, dann Miele, aber die sind ziemlich teuer. Halten aber ewig...

Cheers,

John
Miele. Es läuft gerade (in Ö) eine 100 Euro Rabatt aktion. Nachdem die alte ihren Geist aufgegeben hat (war eine ignis) jetzt auf Gala Grande W3000 umgestiegen (der konsument (unseere Stiftung Warentest Version)hatte letztens einen Waschmaschinenergleich: Titel: Wer schlägt Miele?) Schwager hat sich ein halbes Jahr davor eine Siemens gekauft - die muckt schon.... (sie hatten den Techniker bereits bei sich) von Eudora ist abzuraten (war früher eine hochqualitative Österreicherin - die meiner Mutter geht seit knapp 25 Jahren ohne Service bisher) jetzt aber türkisches Produkt, das nichtmal mehr von "B-Haushaltsgeräte-Firmen" angeboten wird.)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Beitrag von Leguan »

Es geht nix über Miele. Und das sage ich nicht nur aus Lokalpatriotismus, weil ein Teil meiner Familie aus Gütersloh kommt. ;)

Die Maschinen sind einfach unkaputtbar. Es gibt hier einen Waschsalon, der seit 1962 mit den selben Miele-Waschmaschinen betrieben wird.
Außerdem ist Miele in Familienbesitz. Wenn Siemens sich morgen entscheidet, die Waschmaschinensparte zu verkaufen (wie die Handys oder VDO), gibt's übermorgen keine Ersatzteile mehr.

Aber teuer sind sie halt.

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

Danke für die vielen Ratschläge!

An Miele hatte ich zuerst gar nicht gedacht (wir hatten traditionell immer alles von Siemens). Mittlerweile bin ich auch an den letzten test-Bericht rangekommen. Test-Sieger ist die Miele W3741WPS. Die kostet allerdings so um die 1000 EUR. Beste im Preisleistungsverhältnis ist eine Bosch (560 EUR), danach kommt aber fast gleichauf auch Siemens. Ich liebäugle eigentlich schon mit der Miele. Mal sehen :hmm:
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Was hast Du denn eigentlich gemacht, daß sie kaputt gegangen ist, etwa das falsche Waschmittel genommen?
<embed src="http://www.youtube.com/v/QY11e7Ofzwg&hl=en" type="application/x-shockwave-flash" wmode="transparent" width="425" height="355"></embed>

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

Ich habe natürlich immer auf "Dieter Bürgi" [Punkt] Wir haben aber zum Glück so weiches Wasser, da verkalkt kaum was. Die Maschine hat aber wirklich schon etliche Jahre (Jahrzehnte) auf dem Buckel. Ich gehe davon aus, daß die Wasserpumpe kaputt ist.

<embed src="http://www.youtube.com/v/a9w523JBlh0&hl=en" type="application/x-shockwave-flash" wmode="transparent" width="425" height="355"></embed>

Bild
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

John Grantham
Beiträge: 1678
Registriert: Mittwoch 5. Juli 2006, 17:45
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von John Grantham »

anneke6 hat geschrieben:Was hast Du denn eigentlich gemacht, daß sie kaputt gegangen ist, etwa das falsche Waschmittel genommen?
Die männliche Stimme in dem Video ist sehr...männlich. Ist der Typ Rambo oder was?

Cheers,

John
Der Beweis, dass Gott einen Sinn für Humor hat: Er hat die Menschheit geschaffen.
[ Alt-Katholisch/Anglikanisch in Hannover ]

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Das ist die griechische Version von Martin Lämmermeier, siehe hier:
<embed src="http://www.youtube.com/v/KNmzpOlacZY&hl=en" type="application/x-shockwave-flash" wmode="transparent" width="425" height="355"></embed>

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Und nun für die polnische Version:
<embed src="http://www.youtube.com/v/0dH6pyReM10&hl=en" type="application/x-shockwave-flash" wmode="transparent" width="425" height="355"></embed>

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Beitrag von maliems »

mal zum abschluss:

ich kenne deine familiäre situation nicht. aber ich als junggeselle kaufe mir lieber bei ebay eine billige alte zum selbstabholpreis bis 50 euro. die hält dann 3 jahre. das reicht mir.

Raphaela
Beiträge: 5453
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Beitrag von Raphaela »

Bisher sind nur Marken genannt worden, aber es gibt noch andere Kriterien, auf die du achten solltest:
- Keine Maschine, die von oben zu beladen ist kaufen, ist zu schwer wieder auszuräumen.
- Beachten, wo die Maschine steht, weil dies evtl. ausschlaggebend dafür sein kann, ob die Klappe nach links oder rechts aufgehen soll.
- Keine Maschine kaufen, die gleichzeitig einen Trockner eingebaut hat, da du sonst die Hälfte der noch nassen Wäsche raus tun müsstest, da ein Trockner viel "freien Platz" braucht, während die Waschmaschine oft ganz voll gemacht wird
- Welche Progamme willst du alles dabei haben? Auch darauf achten. So gibt es seit einigen Jahren Maschinen, die z.B. auch Programme für Handwäsche anbieten
- Auf "Stufenunterteilung" der Temperatur achten. Es gibt zwischen 30°, 60 ° und 90° auch noch andere Möglichkeiten.


Vielleicht beim Einkauf diese Tipps im Hinterkopf haben, da es wirklich Verkäufer gibt, die dir die Maschinen andrehen wollen, von denen ich dir gerade abgeraten habe, die auch versuchen dies so überzeugend rüberzubringen, dass ein Laie sich schnell überreden lässt. Falls dies der Fall ist: Bring dem Verkäufer bei, dass die jemand mit hauswirtschaftlicher Ausbildung die Tipps gegeben hat und sich besser auskennt.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Raimund Josef H. hat geschrieben:Danke für die vielen Ratschläge!

An Miele hatte ich zuerst gar nicht gedacht (wir hatten traditionell immer alles von Siemens). Mittlerweile bin ich auch an den letzten test-Bericht rangekommen. Test-Sieger ist die Miele W3741WPS. Die kostet allerdings so um die 1000 EUR. Beste im Preisleistungsverhältnis ist eine Bosch (560 EUR), danach kommt aber fast gleichauf auch Siemens. Ich liebäugle eigentlich schon mit der Miele. Mal sehen :hmm:
Nimm Miele - die von dir angeführte gibts in Ö aber garnicht mehr (ist ersetzt durch eine 38xx)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Die Schwiegerleute kaufen sich jetzt wieder eine Miele - die alte (miele) hat jetzt nach 18 Jahren aufgegeben - gut die darf auch 15 Jahre war sie im Dauerbetrieb bäuerlicher 7 Personenhaushalt (nur Sonntags nicht in Betrieb, sonst immer das leicht meditative Wummern im Hintergrund)
Zuletzt geändert von Linus am Donnerstag 27. März 2008, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11360
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

Leguan hat geschrieben:Es geht nix über Miele. Und das sage ich nicht nur aus Lokalpatriotismus, weil ein Teil meiner Familie aus Gütersloh kommt. ;)

Die Maschinen sind einfach unkaputtbar. Es gibt hier einen Waschsalon, der seit 1962 mit den selben Miele-Waschmaschinen betrieben wird.
Ich habe seit rund 30 Jahren eine Miele und noch nie ein Problem mit ihr gehabt.

Clementine
Beiträge: 1024
Registriert: Samstag 30. Juni 2007, 16:32

Beitrag von Clementine »

Raphaela hat geschrieben:Bisher sind nur Marken genannt worden, aber es gibt noch andere Kriterien, auf die du achten solltest:
- Keine Maschine, die von oben zu beladen ist kaufen, ist zu schwer wieder auszuräumen.
- Beachten, wo die Maschine steht, weil dies evtl. ausschlaggebend dafür sein kann, ob die Klappe nach links oder rechts aufgehen soll.
- Keine Maschine kaufen, die gleichzeitig einen Trockner eingebaut hat, da du sonst die Hälfte der noch nassen Wäsche raus tun müsstest, da ein Trockner viel "freien Platz" braucht, während die Waschmaschine oft ganz voll gemacht wird
- Welche Progamme willst du alles dabei haben? Auch darauf achten. So gibt es seit einigen Jahren Maschinen, die z.B. auch Programme für Handwäsche anbieten
- Auf "Stufenunterteilung" der Temperatur achten. Es gibt zwischen 30°, 60 ° und 90° auch noch andere Möglichkeiten.
Alles sehr wichtige Aspekte (insbesondere das mit der Handwäsche!). Kleine Ergänzung meinerseits:
- vom Standort der Maschine kann auch abhängen, ob die Tür besser zwei Gläser hat (ist leiser) oder ob eins ausreicht
- Aqua-Stop-Funktion finde ich ganz nett (hatte meine letzte Bosch-Maschine, ist aber leider in der alten Wohnung geblieben und nicht mit umgezogen) - wenn es trotzdem zum Wasserschaden kommt, zahlt dann der Hersteller (na, jedenfalls wurde mir das beim Kauf meiner Bosch-Maschine erzählt)
- Anzahl der Umdrehungen beim Schleudern (insbesondere wenn man in der Wohnung trocknet und nicht einen separaten Speícher oder so hat)

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Hallo Clementine!
Solltest Du nicht Werbung für Waschpulver machen? 8)

Clementine
Beiträge: 1024
Registriert: Samstag 30. Juni 2007, 16:32

Beitrag von Clementine »

anneke6 hat geschrieben:Hallo Clementine!
Solltest Du nicht Werbung für Waschpulver machen? 8)
Och, ich bin da flexibel... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Aber im Grunde hast Du natürlich recht: @"wer auch immer das Thema aufgemacht hat": mit dem RICHTIGEN Waschpulver wäre das natürlich NIIIIIIIIIIIIIIIEEEEEEEEEEE passiert! Iss' klar...!

;D ;D ;D

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

Clementine hat geschrieben:
Raphaela hat geschrieben: - Welche Progamme willst du alles dabei haben? Auch darauf achten. So gibt es seit einigen Jahren Maschinen, die z.B. auch Programme für Handwäsche anbieten
Alles sehr wichtige Aspekte (insbesondere das mit der Handwäsche!).
:hmm: Ich kümmere mich ja eigentlich so seit meinem 16. Lebensjahr um meine Wäsche, aber für was bitte braucht man eigentlich (bei einer Waschmaschine) "Handwäsche"?
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Clementine
Beiträge: 1024
Registriert: Samstag 30. Juni 2007, 16:32

Beitrag von Clementine »

Raimund Josef H. hat geschrieben::hmm: Ich kümmere mich ja eigentlich so seit meinem 16. Lebensjahr um meine Wäsche, aber für was bitte braucht man eigentlich (bei einer Waschmaschine) "Handwäsche"?
Mensch, Raimund, natürlich für die ganzen Oberteile und Co, die man sonst mit der Hand waschen müsste!!

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Was sind denn

Beitrag von sofaklecks »

Was sind denn Oberteile?

sofaklecks

PS: Ich komme aus einem kleinen, erst spät eingemeindeten Ortsteil von Heidelberg, der in einem engen Tal mit vielen Quellen liegt, die wegen des dort vorherrschenden Buntsandsteins besonders weiches Wasser liefern. Also lebten die Bewohner davon, dass sie die dreckige Wäsche der Heidelberger und Mannheimer wuschen. Wegen der blauen Bleiche, die sie verwendeten, um hartnäckige Flecken aus weissen Tischtüchern herauszubekommen, wurden sie nur "die Bleelumpe" genannt. Sie verwendeten fast ausschliesslich Miele-Maschinen. Ich kenne noch die ersten, die nicht mit einer beweglichen Trommel, sondern mit Schrauben arbeiteten, die die Wäsche im Kessel bewegten.

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Re: Was sind denn

Beitrag von Leguan »

sofaklecks hat geschrieben:Sie verwendeten fast ausschliesslich Miele-Maschinen. Ich kenne noch die ersten, die nicht mit einer beweglichen Trommel, sondern mit Schrauben arbeiteten, die die Wäsche im Kessel bewegten.
Die erste Miele-Waschmaschine war eigentlich eine Buttermaschine, nur daß die Leute angewiesen wurden, statt dem Rahm Wasser und Wäsche in das Faß zu tun.
Ich möchte nicht wissen, was das für Auswirkungen auf die Wäsche hatte. :D

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Was sind denn

Beitrag von Linus »

sofaklecks hat geschrieben:Was sind denn Oberteile?

sofaklecks
Etwa Pullover, die nur bei 30 Grad und Handwäsche gewaschenwerden sollten.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Phantasie

Beitrag von sofaklecks »

Aha,

ich hatte mir etwas ganz anderes DARUNTER vorgestellt.

sofaklecks

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Nein Leiberl sind Unterwäsche (auch wenn man die heutzutage schon als Oberbekleidung an heißen Tagen sieht)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

Das kann man ruhig auch heisser waschen :mrgreen:

Bild
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Das Arschgeweih wird dadurch nicht kleiner.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Raphaela
Beiträge: 5453
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Was sind denn

Beitrag von Raphaela »

Linus hat geschrieben:
sofaklecks hat geschrieben:Was sind denn Oberteile?

sofaklecks
Etwa Pullover, die nur bei 30 Grad und Handwäsche gewaschenwerden sollten.
Na ja, es gibt auch Teile, die man ruhig bei 30° waschen kann, ohne dass es Handwäsche wäre.

An Sofaklecks gerichtet: Stell dir vor, du hast einen schönen selbstgetrickten Pullover aus Schurwolle. Durch das Schleuderprogramm und weil manchmal schon 30° zu heiß sein kann, läuft dieser dir ein.

Daher ist es z.B. auch wichtig, wenn du Waschmaschinen so einstellen kannst, dass sie nicht schleudern, sondern einfach nur das Wasser abgelassen wird.
Wobei heutzutage die Schleuderzahl eingestellt werden kann. - Bei Handwäsche geht der Pullover aber trotzdem ein, wenn er mit der Maschine geschleudert wird. Aber wenn du diesen unbedingt filzen willst, kannst du ihn gerne in der Maschine lassen und dazu die höchste Schleuderzahl machen. Vielleicht auch noch die Temperatur etwas heißer stellen..... ;D

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema