Ich hab mal ne Frage: meiner Tochter (10 J.) ist nun schon zu wdh. Mal sone blaue Plombe rausgefallen!
Weiß jemand was das für Zeug ist und ist das anderen (Kindern) auch schon passiert!?
Zahnfüllung
Zahnfüllung
fide & caritate
Re: Zahnfüllung
Das einzige mir bekannte Zahnfüllungsmaterial, das ein bißchen wie blau aussieht, ist das umstrittene Amalgam. Aber auch das ist eigentlich nicht blau sondern eher dunkelgrau (beziehungsweise silberfarben, wenn es frisch eingedrückt ist)
Geh sofort zum Zahnarzt…wenn es noch ein Milchzahn war, ist es nicht ganz so schlimm…ich hatte als Kind mal eine Entzündung unter einer Plombe…der Zahnarzt hat sie ganz entfernt und den Zahn verrotten lassen. Danach hatte ich erst einmal Ruhe — erste Füllung im bleibenden Zahn mit 17…und die war zahnärztlicher Pfusch, gelinde ausgedrückt.
Geh sofort zum Zahnarzt…wenn es noch ein Milchzahn war, ist es nicht ganz so schlimm…ich hatte als Kind mal eine Entzündung unter einer Plombe…der Zahnarzt hat sie ganz entfernt und den Zahn verrotten lassen. Danach hatte ich erst einmal Ruhe — erste Füllung im bleibenden Zahn mit 17…und die war zahnärztlicher Pfusch, gelinde ausgedrückt.
???
Unser Zahnarzt verwendet, soweit wir das bisher am eigenen Leib erlebt haben, ausschließlich weißliche Füllungsmaterialien (aber frag mich nicht, was das alles für Zeug ist). Unter anderem auch Kunststoffe, die mit UV-Licht ausgehärtet werden und dann stabiler sind als der Zahn selber. Da fällt dir eher das ganze Gebiß raus, als daß diese Füllung noch mal nachgibt.
Von unserem Gebißspengler weiß ich allerdings auch, daß es sehr viele Kollegen gibt, die keineswegs auf neuestem Stand behandeln. Gerade in diesem Bereich wurde wohl in den letzten paar Jahren extrem viel Neues entwickelt, man kann heute Füllungen und Rekonstruktionen machen, die vor zwei, drei Jahren technisch noch gar nicht möglich waren. Vielleicht solltest Du einfach mal nachfragen, was das für Material ist. Eventuell auch einfach mal zu nem anderen Zahnarzt gehen. Frag doch mal in Deinem Bekanntenkreis, wer da so rumbohrt ...
(Eine andere Frage könnte noch sein, ob die Wahl des Füllungsmaterials mit Deiner Krankenversicherung zusammenhängt.)
Von unserem Gebißspengler weiß ich allerdings auch, daß es sehr viele Kollegen gibt, die keineswegs auf neuestem Stand behandeln. Gerade in diesem Bereich wurde wohl in den letzten paar Jahren extrem viel Neues entwickelt, man kann heute Füllungen und Rekonstruktionen machen, die vor zwei, drei Jahren technisch noch gar nicht möglich waren. Vielleicht solltest Du einfach mal nachfragen, was das für Material ist. Eventuell auch einfach mal zu nem anderen Zahnarzt gehen. Frag doch mal in Deinem Bekanntenkreis, wer da so rumbohrt ...
(Eine andere Frage könnte noch sein, ob die Wahl des Füllungsmaterials mit Deiner Krankenversicherung zusammenhängt.)
Dennoch finde ich, daß teutonius zum Zahnarzt gehen sollte…wenn die Plombe rausgefallen ist, ist das Zahninnere ja freigelegt und kann anfangen zu faulen — und wenn es ein bleibender Zahn ist, wäre dies sehr traurig.
???
Es wird wohl eine Füllung aus Amalgam gewesen sein.
Wenn man 1 Zahnärzte fragt, ob Amalgam gut oder schlecht ist, sagen 5, daß es gut ist, und 5 sagen, daß es schlecht ist.
--> http://de.wikipedia.org/wiki/Amalgamf%C3%BCllung
Wenn man 1 Zahnärzte fragt, ob Amalgam gut oder schlecht ist, sagen 5, daß es gut ist, und 5 sagen, daß es schlecht ist.
--> http://de.wikipedia.org/wiki/Amalgamf%C3%BCllung
Gruß Jürgen
Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -
Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -
Ich habe relativ viele Füllungen, die meisten sind mittlerweile Kunststoff. Von Amalgam rate ich ab. Nicht weil ich denke, es sei giftig, sonder weil das Material das Zahninnere nicht versiegelt. Ich hatte schon mal Karies unter der Amalgamplombe. Das kann's ja wohl nicht sein.
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!
Ich war seit 15 Jahren nicht mehr beim Zahnarzt.
So schlecht kann Amalgam also nicht sein.
Mein damaliger Zahnarzt meinte immer, daß das am haltbarsten sei. Aber in der Zwischenzeit wird da sicher auch einiges weiterentwickelt worden sein.
So schlecht kann Amalgam also nicht sein.
Mein damaliger Zahnarzt meinte immer, daß das am haltbarsten sei. Aber in der Zwischenzeit wird da sicher auch einiges weiterentwickelt worden sein.
Gruß Jürgen
- Offline -
- Offline -
Als ich 17 war, wurden mir zwei Amalgamfüllungen eingesetzt, darunter eine, die über 2 Zähne ging. Wurde später in Deutschland in zwei einzelne umgewandelt. Möglicherweise muß bei mir wieder gebohrt werden, wird sich zeigen.
Vor Amalgam habe ich keine Angst…vielleicht bin ich in dieser Hinsicht dumm, keine Ahnung. Ich halte mich zu etwa 30% für einen Menschen, dem die Gesundheit egal ist, und zu 70% für einen Gesundheitsfanatiker.
Vor Amalgam habe ich keine Angst…vielleicht bin ich in dieser Hinsicht dumm, keine Ahnung. Ich halte mich zu etwa 30% für einen Menschen, dem die Gesundheit egal ist, und zu 70% für einen Gesundheitsfanatiker.
???