Der Senf-Thread

Sonstiges und drumherum.
Baerchen
Beiträge: 285
Registriert: Freitag 9. Februar 2007, 13:47

Beitrag von Baerchen »

Nietenolaf hat geschrieben:Mmm... irgendwie finde ich es relativ trollig, daß das Baerchen hier vor lauter christlichem Zynismus überall seinen sauren Senf dazugeben muß. Zum Purgatorium gibt's außerdem schon diverse Stränge, vielleicht würfelt die Moderation da mal was zusammen:
Hallo, Nietenolaf: Wie schmeckt saurer Senf? Ich kenne und schätze Düsseldorfer Löwensenf bzw. Bayerischen Weißwurstsenf, die aber beide eher würzig bis scharf sind.
Vielleicht sollten wir mal einen Senf-Thread aufmachen, dann kann jede(r) den Ihrigen bzw. den Seinigen dazutun?

Und: Gratulation zu dem tollen Foto. Sehrrr ähnlich, muss ich schon sagen.
Ciao Bello!
SOLI DEO GLORIA - GOTT ALLEIN DIE EHRE!

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Der Senf-Thread

Beitrag von cantus planus »

Liebe Gemeinde,

nach einer Anregung aus dem Purgatorium eröffne ich hiermit feierlich den Senf-Thread:
Bild
Hier sei Platz geschaffen für überflüssige, geistlose oder blödsinnige Kommentare aus anderen Strängen, die - aus welchen Gründen auch immer - trotzdem bewahrenswert scheinen. ;D
Ein rhetorischer Verschiebebahnhof also.

Um gleich mit sinnlosem Wissen zu glänzen: wusstet ihr, dass Papst Johannes XXII. seinen Neffen zum Grand Moutardier du Pape (Großer Päpstlicher Senfbewahrer) ernannte? GroPäpSenf... hmmm - erinnert irgend wie entfernt an GröFaZ.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11351
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

Da könnt ihr Pierres Senf auch gleich abladen:
http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?t=6771

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Senf

Beitrag von sofaklecks »

Ich bitte mir etwas Respekt vor dem Senf aus.

Immerhin kommt das Senfkorn in einem der Gleichnisse Jesu vor.

Und was die Senfherstellung angeht, das seid doch wohl alle ganz grüne Grünschnäbel.

Zu meinen Ferienjobs gehörte über Jahre hinweg die Arbeit in einer Essig-, Gurken- und Senffabrik. In Heidelberg und Umgebung zierte jede Wursttheke ein Display mit Senftuben und dem Werbeslogan:

"Am besten schmeckt die Wurst, das weiss ich
mit Tafelsenf der Firma Reisig!"

Und so hab ich Senfsaat in einer alten Mühle schonend gemahlen und nach genauem Rezept Senf hergestellt. Wer einen nach alter Art gemachten moutarde de Dijon kennt, weiss, von was ich rede.

Senf ist eine hervorragende Gewürzmischung. Wer sich nicht so gut auskennt, hat darin eine Art Grundgewürz. Schuhbeck hat sein Fleischpflanzerl vor kurzem bei Kerner damit gewürzt. Sehr empfehlenswert. Oder eine Lende längs aufgeschnitten, mit Senf eingestrichen und wieder gerollt in den Backofen ist ein Hochgenuss.

Weshalb ich auch nicht verstehe, dass man in gewissen deutschsprechenden Gefilden zu einer Wurst mit Senf "Eitrige" sagt.

sofaklecks

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Senf

Beitrag von Peregrin »

sofaklecks hat geschrieben: Weshalb ich auch nicht verstehe, dass man in gewissen deutschsprechenden Gefilden zu einer Wurst mit Senf "Eitrige" sagt.
Doch nicht wegen dem Senf! Sondern, weil dieser Wurst - dem Käsekrainer - aus den Poren der gelbe Käse quillt. Und da die Einwohner der Gefilde, wie kürzlich im Sing-Strängle nachgewiesen, Phantasie und Geschmack haben ... :D
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Nueva
Beiträge: 938
Registriert: Freitag 29. Juni 2007, 13:55
Wohnort: München

Beitrag von Nueva »

Oh ha :( :( :(

Nueva
Beiträge: 938
Registriert: Freitag 29. Juni 2007, 13:55
Wohnort: München

Beitrag von Nueva »

Uiui Fleischpfanzerl mit Senf gewürzt - einfach lecker undazu noch :ikb_drunk: :ikb_drunk: und :ikb_eat: :ikb_eat: ergibt :ikb_gathering: :ikb_gathering: ist doch prima, oder?

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Senf

Beitrag von Linus »

sofaklecks hat geschrieben:Ich bitte mir etwas Respekt vor dem Senf aus.
Den Respekt erweisen wir ihm ja, Dank Cantus' Initiative hat er hier seinen Faden.

Linus, auf des Schwägerin Freund Senf voll abfahrend. Selbstgemacht und ungarisch.
Lökd ide a dobot sag ich da nur!
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Beitrag von Nietenolaf »

Baerchen hat geschrieben:Ich kenne und schätze Düsseldorfer Löwensenf bzw. Bayerischen Weißwurstsenf, die aber beide eher würzig bis scharf sind.
Nachdem der Osten unserer nunmehr wiedervereinigten Bakschischrepublik endlich in die Lage kam, die zahlreichen Segnungen und Wohltaten des Westens zu empfangen, stellte man hier doch allenthalben folgendes fest: der Großteil des Wessi-Senfs ist weichliche Plärre. Ich denke, wir bleiben bei unserem Bautz'ner Senf.

Wie sauerer Senf schmeckt, erfährst Du, wenn Du Deine Stänkereien noch einmal liest.

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Beitrag von asderrix »

Nietenolaf hat geschrieben:
Baerchen hat geschrieben:Ich kenne und schätze Düsseldorfer Löwensenf bzw. Bayerischen Weißwurstsenf, die aber beide eher würzig bis scharf sind.
Nachdem der Osten unserer nunmehr wiedervereinigten Bakschischrepublik endlich in die Lage kam, die zahlreichen Segnungen und Wohltaten des Westens zu empfangen, stellte man hier doch allenthalben folgendes fest: der Großteil des Wessi-Senfs ist weichliche Plärre. Ich denke, wir bleiben bei unserem Bautz'ner Senf.
Manchmal hast du wirklich den totalen Durchblick, ;D

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Jawoll! Jetzt kommt Würze in den Senf! :ikb_boxing:




:mrgreen:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Ergänzungen

Beitrag von sofaklecks »

@Nueva

Schuhbeck nahm den Senf zum Würzen des Hackfleischs. Wen es interessiert:

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/inhalt/2 ... -5,00.html

@asderrix

Scharf alleine macht noch keinen Geschmack. Nimm französische Cornichons: Nur in sehr saurem Essig eingelegt können sie sich mit deutschen nicht messen, die in einem Aufguss eingelegt sind, der fein gewürzt ist.

Umgekehrt: Der Senf aus Dijon wird nicht mit Essig, sondern mit Most zubereitet. Daher der deutsche Ausdruck "Mostrich".

Aber gut, nachdem ihr da drüben nicht der römischen Kultur teilhaftig wurdet, habt ihr halt einige Jahrhunderte Kulturrückstand beim Essen, den ihr nicht aufholen könnt. Das muss man euch einfach nachsehen.

sofaklecks

PS: Danke für den Hinweis auf den Käsekrainer. Man lernt nie aus.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Zum Käsekrainer: Braten nicht kochen, damit auch das Eiter gscheit rauskommt (und am besten: Wurst Selbst machen)

Linus, dem die Eitrige eigentlich nicht schmeckt, aber durch die Verwandtschaft (eigene Selch und Wursterzeugung (nur für den Hausgebrauch] schön langsam auf den geschmack kommt.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Beitrag von Peregrin »

Linus hat geschrieben:schön langsam auf den geschmack kommt.
A Eitrige mit an Gspiebenen, an Buckl und a Hüsn. Lecker! (Wer findet den Senf? :mrgreen: )
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

mit am süßm Gspiegenen bitte :D

Linus, gestern ein Landwirtsröstbrot äh Bauerntoast mit geriebenem Kren (und Senf a la hongrois) zu Abend gehabt habend, meine Augen tränen jetzt noch...
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von holzi »

Linus hat geschrieben:mit am süßm Gspiegenen bitte :D
Bittesehr, für Dich nur der Beste:
Bild
Mittlerweile ist der Händlmaier auch kein Regensburger Geheimtip mehr und überall zu kriegen. Es hat mir aber ein Professor aus Graz erzählt, dass er früher immer aus Regensburg ein Küberl von dem Senf zu sich heim nach Weiz mitgenommen hat. Am Tisch haben seine Freunde und Bekannten dann oft mehr vom Senf als Würstl gegessen :)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Ihr ruiniert mit eurem Senf den ganzen Senf-Thread! :mrgreen:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Warum nur

Beitrag von sofaklecks »

Nicht blödsinnig.

Extrem überflüssig.

Grenzenlos ärgerlich und dumm. Nein schlimmer. Absolut unverantwortlich. Auf den Sucht-Thread nehme ich Bezug:

http://www.n-tv.de/846516.html

sofaklecks

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »


(Ich verstehe zwar nicht, was du eigentlich sagen willst – und noch dazu an dieser Stelle –,
aber der Riekofener „Fall“ ist bislang zu unklar, als daß ich mir irgendein Urteil erlauben
wollte. Nach den mir vorliegenden spärlichen Informationen ist sowohl ein schlimmes
Verbrechen seitens eines Priesters im Bereich des Möglichen als auch üble Nachrede und
Verleumdung zu dessen moralischer Vernichtung, also das Hexenjagdprizip. Entsprechen-
des gilt vom Verhalten der vorgesetzten Verantwortlichen. Noch einmal: Derzeit ist keine
Urteilsbildung möglich. Abwarten.)
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
(Ich verstehe zwar nicht, was du eigentlich sagen willst – und noch dazu an dieser Stelle[...])
Aha. Ich hatte schon befürchtet, einen Nexus verpasst zu haben.
Das geht mir nämlich schon den ganzen Tag im Kölner Fensterthread so. Jetzt kommen mir schon fast beim Senf die Tränen...
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Hexenglaube

Beitrag von sofaklecks »

Jemanden, der an Trunksucht leidet, beschäftigt man nach dem Entzug nicht erneut im Schnapsladen. Auch dann nicht, wenn Schnapsverkäufer rar werden.

Tut mir leid, wenn ich einen falschen Thread gewählt habe. Aber ich dachte, dass sei der richtige falsche Thread.

sofaklecks

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Rausschmeissen

Beitrag von sofaklecks »

Wisst ihr was, schmeisst den Beitrag nebst appendices raus.

sofaklecks

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Jetzt verstehe ich! Ich dachte schon, dein Beitrag wäre Senf. Ist er aber gar nicht.
Senf war eher die oberhirtliche Entscheidung in Regensburg.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Augustinus für Anfänger

Beitrag von Pit »

Ein sehr schöne Website. :-)

Ein Bruder in Taize sagte mir einmal, der hl. Augustinus wäre ein ökumenischer Heiliger, da es damals die Trennung der Kirche noch nicht gab.

Gruß, Pit
EinChrist hat geschrieben: ...
Sehr gute Informationen und Texte gibt es hier:

http://www.augustinus.de/bwo/dcms/sites ... index.html

Es grüßt,
EinChrist
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Augustinus für Anfänger

Beitrag von cantus planus »

Pit hat geschrieben:Ein Bruder in Taize sagte mir einmal, der hl. Augustinus wäre ein ökumenischer Heiliger, da es damals die Trennung der Kirche noch nicht gab.
Ich liebe Taizé-Zitate. Wenn jemand heilig ist, sollte er nach vor der Reformation genau so sein wie nach der Reformation.

(Schon wieder off topic. Pardon!)
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Augustinus für Anfänger

Beitrag von Pit »

Wie meinst Du das?
Ich meine nicht, daß Du Taizezitate liebst, sondern den Rest.

Gruß,Pit
cantus planus hat geschrieben: ...
Ich liebe Taizé-Zitate. Wenn jemand heilig ist, sollte er nach vor der Reformation genau so sein wie nach der Reformation.

(Schon wieder off topic. Pardon!)
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Augustinus für Anfänger

Beitrag von cantus planus »

Pit hat geschrieben:Wie meinst Du das?
Ich meine, dass ich nicht weiss, die der Taizébruder es meinte.
Warum sollte Augustinus ein "ökumenischer" Heiliger sein, und z. B. Edith Stein nicht? Nur, weil sie erst nach der Reformation heiliggesprochen wurde?
Der "Wert" einer Heiligsprechung kann sich doch nicht dank einer bestimmten Epoche verändern. Wenn Augustinus oder meinetwegen auch Franz von Assisi so bedeutend auch für die evangelische Kirche sind, warum sträuben sie sich mit Händen und Füßen gegen die Heiligenverehrung? Ein theologisch sinnvolles Argument gibt es da nicht. Einzig ein defizitäres Kirchenverständnis.

Kurz gesagt: ich halte die Aussage für Blödsinn. Aber nimmt sich im ökumenischen Einheitsblabla nett aus.

War aber ohnehin off topic.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Beitrag von ad_hoc »

Ein Bruder in Taize sagte mir einmal, der hl. Augustinus wäre ein ökumenischer Heiliger, da es damals die Trennung der Kirche noch nicht gab.
Muß man wohl 0T verstehen, deshalb noch einen drauf:
Noch so'n Spruch - Kiefernbruch. :mrgreen:

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Re: Augustinus für Anfänger

Beitrag von Nietenolaf »

cantus planus hat geschrieben:
Pit hat geschrieben:Ein Bruder in Taize sagte mir einmal, der hl. Augustinus wäre ein ökumenischer Heiliger, da es damals die Trennung der Kirche noch nicht gab.
Ich liebe Taizé-Zitate. Wenn jemand heilig ist, sollte er nach vor der Reformation genau so sein wie nach der Reformation.
Vielleicht meinte er ja nicht die Reformation. Trotzdem ist's eine Banalität. :mrgreen:

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Augustinus für Anfänger

Beitrag von HeGe »

Pit hat geschrieben:Ein sehr schöne Website. :-)

Ein Bruder in Taize sagte mir einmal, der hl. Augustinus wäre ein ökumenischer Heiliger, da es damals die Trennung der Kirche noch nicht gab.

Gruß, Pit
Das ist mal wieder typisch. Das was einem in der Kirchengeschichte gefällt, wird als ökumenisch bezeichnet. Bei negativen Geschehnissen, wie den Kreuzzügen, waren es aber nur "die Katholiken", weil es die Protestanten noch nicht gab. So kann man natürlich auch sein Gewissen rein halten. :nein:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Augustinus für Anfänger

Beitrag von Pit »

Er meinte damit die eine - und damals noch geeinte (!) Kirche, die es de facto nach dem ersten Schisma- also der Trennung zwischen Ost-und Westkirche - nicht mehr gab.
Aber ich finde es interessant, daß manche bei den Stichworten "Ökumene/ökumenische Kirche" und "Kirchentrennung" automatisch an die Reformation denken. ;-)
Übrigens war es schlicht die Kirche, die für die Kreuzzüge wesentliche Verantwortung trug,wenn auch nicht die einzige Verantwortung, denn die weltlichen Herrscher spielten auch eine Rolle.

Und noch etwas:
Der besagte Bruder ist Katholik.

Gruß,Pit
HeGe hat geschrieben: ...
Das ist mal wieder typisch. Das was einem in der Kirchengeschichte gefällt, wird als ökumenisch bezeichnet. Bei negativen Geschehnissen, wie den Kreuzzügen, waren es aber nur "die Katholiken", weil es die Protestanten noch nicht gab. So kann man natürlich auch sein Gewissen rein halten. :nein:
carpe diem - Nutze den Tag !

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Beitrag von HeGe »

Aha.

Komisch, wenn ich an Taize denke, denke ich immer an Protestanten. :roll:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema