Heilige, die es lohnt, anzurufen...

Sonstiges und drumherum.
Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Heilige, die es lohnt, anzurufen...

Beitrag von Irenaeus »

Jeder Heilige ist für irgendeinen menschlichen Aspekt "zuständig"... das heißt, man kann ihn um Hilfe bitten, wenn man Probleme hat oder in einer Situation unsicher ist.

Aber welcher Heilige ist wofür zuständig?

Welcher Heilige ist Euch besonders wichtig?
Welcher Heilige hat Euch schon geholfen? oder sogar öfter geholfen?
Zuletzt geändert von Irenaeus am Mittwoch 20. Juni 2007, 01:44, insgesamt 1-mal geändert.
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Beitrag von Irenaeus »

Der Heilige, den ich am häufigsten anrufe, ist der Heilige Antonius. Weil ich ein notorischer Schlamper bin, ich verlege immer alles. Und habe in meinem Leben noch wenig verloren, weil der Hl. Antonius mir irgendwie gewogen zu sein scheint. Ihm habe ich viel zu verdanken... auch, wenn er mich in meinem bisher schwersten Fall nicht erhört hat (Hausschlüssel verloren - aber da war ich auch wirklich ein Trottel vor dem Herrn), bin ich ihm dankbar.

Was sind Eure Erfahrungen mit Heiligen und Schutzpatronen?

es grüßt, Irenaeus
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Mich würde interessieren, welcher Heilige für guten Schlaf verantwortlich ist.

cantus,
in der dritten Nacht in Folge schlaflos im Bett schwitzend
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Beitrag von Irenaeus »

Da kann ich Dir was googeln:

Zitat:

"Lange sind die Siebenschläfer als Heilige verehrt worden. Sie sind durch eine Legende in Erscheinung getreten, die Gregor von Tours (538 - 594) erstmals ins Lateinische übersetzt hat. Danach hatten sich in Ephesus sieben junge Christen - in griechischer Tradition Achillides, Diomedes, Eugenios, Kyriakos, Probatos, Sabbatios und Stephanos, in lateinischer Tradition Constantinus, Dionysius, Johannes, Malchus, Martinianus, Maximianus und Serapion - im Jahr 251 bei einer Verfolgung unter Kaiser Decius (249 - 251) in einer Berghöhle in Sicherheit gebracht. Dort wurden sie von ihren Häschern entdeckt, eingemauert und schliefen 195 Jahre. Am 27. Juni 446 wurden sie zufällig entdeckt, wachten auf, um den Glauben an die Auferstehung der Toten zu bezeugen, und starben wenig später. Die Legende, schon im 5. Jahrhundert literarisch fassbar, existiert in der Ostkirche in mehreren syrischen und griechischen Varianten und wurde zudem in andere orientalische Sprachen übersetzt. Sie fand neben anderen Legenden - mit Veränderungen - auch Eingang in den Koran (18. Sure). Legende und Kult der Siebenschläfer wurden in Deutschland während der Kreuzzugs- und Barockzeit populär. Bis in das 18. Jahrhundert hat es im Bistum Passau in Eichendorf, Pildenau und Rotthof Wallfahrten zu den heiligen Siebenschläfern gegeben. In Rotthof, an der Straße von Passau nach Eggenhofen gelegen, hat der berühmte Rokoko-Stukkateur Johann Baptist Modler aus Kößlarn 1758 die Berghöhle mit den Siebenschläfern nachgebaut. Von den Gläubigen wurden die Siebenschläfer als Patrone gegen Schlaflosigkeit (!) und Fieber angerufen."

Quelle:http://www.religioeses-brauchtum.de/som ... aefer.html

Wahlweise könnte ich auch versuchen, Dir ein virtuelles Schlaflied zu singen...

Aber ich wünsche Dir vielleicht einfach nur die Segnungen des Heiligen Baldrian......
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Wie wärs mit Benedikt? Der ist der Zuständige für den guten Tod, und schlafen und tot sein haben ja durchaus auch was gemein (cf. die Schlußbitte der Komplet )
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Beitrag von asderrix »

cantus planus hat geschrieben:Mich würde interessieren, welcher Heilige für guten Schlaf verantwortlich ist.

cantus,
in der dritten Nacht in Folge schlaflos im Bett schwitzend
Vermutlich hilft da, noch eher wie nen Heiligen anrufen, den PC ausmachen und die Augen schließen. (Sory kleiner Witz)

Aber nun Ernsthaft, Warum willst du nen Heiligen anrufen, statt die Ursachen zu suchen, finden und wenn möglich abzustellen?

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Beitrag von taddeo »

Wer von Euch weiß, wer der Patron der Studenten ist?

Jesus - bis er dreißig war, hat er zuhause bei den Eltern gelebt, und wenn er danach mal etwas gearbeitet hat, war's ein Wunder... ;D

Meine persönlichen Lieblingsheiligen sind Augustinus (wegen seiner sympathischen Biographie) und der Apostel Judas Thaddäus - letzterer als Patron für "aussichtslose Fälle", dem ich manche Unterstützung zuschreibe und dessen Grab in St. Peter ich jedesmal besuche, wenn ich nach Rom komme.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

asderrix hat geschrieben: Aber nun Ernsthaft, Warum willst du nen Heiligen anrufen, statt die Ursachen zu suchen, finden und wenn möglich abzustellen?
Es ist heiß hier in Wien, mein lieber, die Ursache lässt sich kaum abstellen derzeit.

Linus, in diesem Sinne froh, vor die Tore der Stadt gezogen zu sein, da ists am Abend sehr schön kühl.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

taddeo hat geschrieben:Wer von Euch weiß, wer der Patron der Studenten ist?
Es gibt mehrere: Theresa Benedicta a Cruce (Edith Stein), Jakob Kern (fürs farbentragende Studentenvolk) Stanislaus Kostka, Domenico Savio (naja eher für Schüler) Albertus Magnus, Thomas der Aquinat,Gregor I, Katharina von Alexandrien, Laurentius - Pier Giorgio Frassati würd ich auch noch Anrufen.( wegen des Elans)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
polyglotta
Beiträge: 98
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2003, 15:11

Studenten-Rufbereitschaft...

Beitrag von polyglotta »

in Linus' Aufstellung fehlt mir noch der Heilige in Prüfungsangst/Lernschwierigkeiten: Giuseppe da Copertino ;D

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Meine Oma

Beitrag von sofaklecks »

Meine Oma hat Judas Thaddäus mir als Schutzpatron der Studenten empfohlen.

Ach übrigens, in der Bibliothek des Bundesgerichtshofs findet sich an exponierter Stelle ein Buch über den Heiligen Ivo.

Und mir hat mal der Heilige Leonhard bei der Operation meines Katers geholfen, als wir eine Infusionsnadel setzen mussten. Ich hab's schon mal erzählt.

Klar kann man vieles einfach rational erklären: Das Fixiertsein auf das Suchen wird beseitigt durch das Gebet zum Heiligen Antonius, das Unterbewusstsein kann arbeiten und dann fällt es einem wieder ein. Nach dem Gebet zum Heiligen Leonhard wird man ruhiger, weil man auf seine Hilfe hofft und das überträgt sich auf das Tier.

Wie auch immer.

sofaklecks

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

Nicht zu vergessen, die Heiligen Vierzehn Nothelfer. Ein ganzes Kollektiv das man in allen Notlagen anrufen kann.

http://www.vierzehnheiligen.de/
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

Ich empfehle auch gerne die verläßlichen Iren:

Allen voran den Heiligen Patrick und den Heiligen Columba. Die haben bei mir schon so einiges bewegt. ;)
Zuletzt geändert von Stephen Dedalus am Mittwoch 20. Juni 2007, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Beitrag von asderrix »

Linus hat geschrieben: Es ist heiß hier in Wien, mein lieber, die Ursache lässt sich kaum abstellen derzeit.
Da solls doch jemand geben, der hat ein Klimagerät erfunden, wer das net hat, Kühlschrank (für Östreicher Eiskasten(( hab was in Wien gelernt)) :D ) auflassen, wirds mit der Zeit auch kühler, :ja: :ja: 8)

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

asderrix hat geschrieben:
Linus hat geschrieben: Es ist heiß hier in Wien, mein lieber, die Ursache lässt sich kaum abstellen derzeit.
Da solls doch jemand geben, der hat ein Klimagerät erfunden, wer das net hat, Kühlschrank (für Östreicher Eiskasten(( hab was in Wien gelernt)) :D ) auflassen, wirds mit der Zeit auch kühler, :ja: :ja: 8)
Thanks be to British rain! Wir hatten den ganzen Sommer hier noch keine 25 Grad. Gestern waren wir einmal knapp dran, mit 24.9 C, aber dann kam der Regen. Heute ist es schon wieder deutlich kühler. :ikb_smilie_tux:
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Beitrag von taddeo »

Raimund Josef H. hat geschrieben:Nicht zu vergessen, die Heiligen Vierzehn Nothelfer. Ein ganzes Kollektiv das man in allen Notlagen anrufen kann.

http://www.vierzehnheiligen.de/
Entsprechen die denn heute überhaupt noch der political correctness? Immerhin hätten die meisten von denen heutzutage einen türkischen Paß...

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Physikstunde

Beitrag von sofaklecks »

O flügelbehelmter Gallier,

ein Raum mit einem offen Kühlschrank, egal wie er heisst, heizt sich bei offener Tür auf, weil die Rückseite des Kühlschranks in denselben Raum die Wärme abgibt, in die aus der offenen Tür die entsprechende Kälte fliessen soll. Durch das fruchtlose Bemühen des armen Geräts, seiner Bestimmung nachzukommen, verbraucht er immer weiter Energie, die es verzweifelt weiter dem Raum durch Wärme hinten zuführt, das es vorne kühlen soll. Es wird also entgegen deiner Prophezeiung nicht kälter, sondern noch wärmer. Grundsatz des geschlossenen Kreislaufs, dem Energie zugeführt wird.

Auf fundamentalkatholische Mutmassungen, dass in dieser Unkenntnis physikalischer Wärmegesetze etwa auch das Leugnen des Fegefeuers begründet sein könnte, verzichte ich.

Fasll du insoweit etwas amüsante Nachhilfestunde brauchst, empfehle ich den Witzestrang zu der Frage, ob die Hölle end- oder exotherm ist.

sofaklecks

sofaklecks

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

taddeo hat geschrieben:
Raimund Josef H. hat geschrieben:Nicht zu vergessen, die Heiligen Vierzehn Nothelfer. Ein ganzes Kollektiv das man in allen Notlagen anrufen kann.

http://www.vierzehnheiligen.de/
Entsprechen die denn heute überhaupt noch der political correctness? Immerhin hätten die meisten von denen heutzutage einen türkischen Paß...
Kein Problem, im Status der Heiligkeit braucht man keinen Paß. In der Erzdiözese Bamberg ist der Festtag der vierzehn Nothelfer hochoffiziell geboten. Sehr viele Wallfahrten erreichen jetzt im Sommer über die Basilika Vierzehnheiligen.



Bild
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Juana la loca
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 27. Mai 2007, 17:12

Umkehrschluß?

Beitrag von Juana la loca »

Saludos a todos!

Ich nehme ja an, die Formulierung "Heilige, die es lohnt, anzurufen,.." soll nicht zu der Schlußfolgerung verleiten, es gibt auch solche, bei denen es sich nicht "so lohnt"?

Wenn doch, wäre vielleicht auch eine "Versagerliste" ganz nützlich, wir wollen ja nicht unsere Zeit mit unnützen Anrufungen vertun. Nicht wahr?

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Re: Physikstunde

Beitrag von asderrix »

Lieber Ritter der Paragraphen,

auch dafür gibt es eine Hilfe, stell den Kühlschrank in die Tür.

Wichtig ist halt nur das du ihn richtig rum hinstellst und rundherum alles abdichtest.

UND, nimm e Potschamperl mit, im Falle dich überfällt ein menschliches Bedürfnis.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Bevor ich anfange, mitten in der Nacht Kühlschränke zu verschieben, mit Klebeband und Isoliermaterial zu hantieren und mit der Brunzscherben zu scheppern, rufe ich im Bett lieber lautstark einen Heiligen um Abkühlung an.

Der Effekt für die Nachbarn ist der gleiche.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Beitrag von ad_hoc »

Liebe verrückte Johanna

Fang doch mal mit der Negativliste an; hier traut sich vielleicht keiner. :mrgreen:

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

EinChrist
Beiträge: 95
Registriert: Samstag 5. Mai 2007, 19:02
Wohnort: München

Beitrag von EinChrist »

cantus planus hat geschrieben:Bevor ich anfange, mitten in der Nacht Kühlschränke zu verschieben, mit Klebeband und Isoliermaterial zu hantieren und mit der Brunzscherben zu scheppern, rufe ich im Bett lieber lautstark einen Heiligen um Abkühlung an.

Der Effekt für die Nachbarn ist der gleiche.
Kleine Anfrage, was bitte ist oder sind "Brunzscherben"?

Es grüßt
EinChrist
Ave Maria
Totus tuus

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

asderrix hat geschrieben:Potschamperl
cantus planus hat geschrieben:Brunzscherben
Nachttopf. (österreichisch "brunzen" = urinieren (umgangssprachl.)
Zuletzt geändert von cantus planus am Mittwoch 20. Juni 2007, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7883
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von holzi »

EinChrist hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Bevor ich anfange, mitten in der Nacht Kühlschränke zu verschieben, mit Klebeband und Isoliermaterial zu hantieren und mit der Brunzscherben zu scheppern, rufe ich im Bett lieber lautstark einen Heiligen um Abkühlung an.

Der Effekt für die Nachbarn ist der gleiche.
Kleine Anfrage, was bitte ist oder sind "Brunzscherben"?

Es grüßt
EinChrist
Ein Potschamperl, oder auch regional Nachthaferl, Pisspott oder so geheissen. Ein meist keramisches Erzeugnis zur Erleichterung nächtlichen Harndrangs. Host mi'?

Mist, cantus war wieder schneller!

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Beitrag von asderrix »

cantus planus hat geschrieben:Bevor ich anfange, mitten in der Nacht Kühlschränke zu verschieben, mit Klebeband und Isoliermaterial zu hantieren und mit der Brunzscherben zu scheppern, rufe ich im Bett lieber lautstark einen Heiligen um Abkühlung an.

Der Effekt für die Nachbarn ist der gleiche.
Ja mach doch wos de willst, ob du vom Kühlschrankrücken und Abdichten oder vom Heiligenanrufen erschöpfst dann einschläfst, nimmt sich nischt.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Beitrag von taddeo »

Raimund Josef H. hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
Raimund Josef H. hat geschrieben:Nicht zu vergessen, die Heiligen Vierzehn Nothelfer. Ein ganzes Kollektiv das man in allen Notlagen anrufen kann.

http://www.vierzehnheiligen.de/
Entsprechen die denn heute überhaupt noch der political correctness? Immerhin hätten die meisten von denen heutzutage einen türkischen Paß...
Kein Problem, im Status der Heiligkeit braucht man keinen Paß. In der Erzdiözese Bamberg ist der Festtag der vierzehn Nothelfer hochoffiziell geboten. Sehr viele Wallfahrten erreichen jetzt im Sommer über die Basilika Vierzehnheiligen.
Ich war schon mal dort, eine beeindruckende Kirche; und die 14 Nothelfer hängen als Hinterglasbild neben dem Kreuz in meiner Küche.

Aber irgendwie hat das schon eine gewisse Ironie an sich, daß ausgerechnet in Franken, der Heimat unseres Oberscharfmachers Günter Beckstein, der bedeutendste deutsche Wallfahrtsort für die 14 Nothelfer liegt, die in der Sprache der heutigen Politik und Mediakratur nichts anderen wären als radikale türkische Fundamentalisten, die für ihre religiösen Motive als Märtyrer gestorben sind.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Beitrag von taddeo »

holzi hat geschrieben:
EinChrist hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Bevor ich anfange, mitten in der Nacht Kühlschränke zu verschieben, mit Klebeband und Isoliermaterial zu hantieren und mit der Brunzscherben zu scheppern, rufe ich im Bett lieber lautstark einen Heiligen um Abkühlung an.

Der Effekt für die Nachbarn ist der gleiche.
Kleine Anfrage, was bitte ist oder sind "Brunzscherben"?

Es grüßt
EinChrist
Ein Potschamperl, oder auch regional Nachthaferl, Pisspott oder so geheissen. Ein meist keramisches Erzeugnis zur Erleichterung nächtlichen Harndrangs. Host mi'?

Mist, cantus war wieder schneller!
Die Erklärung "Potschamperl" ist zwar richtig, aber hilft einem Nichtbayern wahrscheinlich auch nicht recht weiter, oder? Übrigens ein wunderbares Beispiel für die Internationalität der bayerischen Sprache:
Potschamperl (auch Botschamperl) ist entstanden aus dem französischen "pot de chambre" in Verbindung mit der bayerischen Diminutiv-Endung "-erl".

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7883
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von holzi »

taddeo hat geschrieben:Die Erklärung "Potschamperl" ist zwar richtig, aber hilft einem Nichtbayern wahrscheinlich auch nicht recht weiter, oder?
Mein Problem? Auch für Nichtbayern ist Fremdsprachenkompetenz ein nicht zu unterschätzendes Bildungsgut! ;)

EinChrist
Beiträge: 95
Registriert: Samstag 5. Mai 2007, 19:02
Wohnort: München

Beitrag von EinChrist »

holzi hat geschrieben:
EinChrist hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Bevor ich anfange, mitten in der Nacht Kühlschränke zu verschieben, mit Klebeband und Isoliermaterial zu hantieren und mit der Brunzscherben zu scheppern, rufe ich im Bett lieber lautstark einen Heiligen um Abkühlung an.

Der Effekt für die Nachbarn ist der gleiche.
Kleine Anfrage, was bitte ist oder sind "Brunzscherben"?

Es grüßt
EinChrist
Ein Potschamperl, oder auch regional Nachthaferl, Pisspott oder so geheissen. Ein meist keramisches Erzeugnis zur Erleichterung nächtlichen Harndrangs. Host mi'?

Mist, cantus war wieder schneller!
Scho, der "Scherm" hod mi vawirrt, nachad is widda guad

dankdaschee und Pfiadde God.

Kim a aus Minga.

Es griast da,
EinChrist
Ave Maria
Totus tuus

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Dionys von Paris

Beitrag von sofaklecks »

Einer der vierzehn ist der heilige Dionys von Paris (St. Denis), auf den Overkott im Rausch und Ekstasestrang hingewiesen hat.

Der Legende nach soll er nach seiner Enthauptung seinen Kopf bis zur Stelle seines Begräbnisses getragen haben. Er gilt daher als Helfer bei Kopfweh und wird meist recht drastisch mit dem Kopf samt Mitra in der Hand dargestellt. Auch in Vierzehnheiligen.

Daher mein Satz dort im Rauschstrang:

"Da lächelte der kopflose Heilige!"

sofaklecks

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

taddeo hat geschrieben: Aber irgendwie hat das schon eine gewisse Ironie an sich, daß ausgerechnet in Franken, der Heimat unseres Oberscharfmachers Günter Beckstein, der bedeutendste deutsche Wallfahrtsort für die 14 Nothelfer liegt, die in der Sprache der heutigen Politik und Mediakratur nichts anderen wären als radikale türkische Fundamentalisten, die für ihre religiösen Motive als Märtyrer gestorben sind.
Na ja, der Beckstein ist ja auch evangelisch.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema