Enneagramme

Sonstiges und drumherum.
Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Wortspiele

Beitrag von Robert Ketelhohn »

sofaklecks hat geschrieben:Und ob das Enneagramm von einem wüsten Vater oder der ewigen Mutter erdacht wurde, dürfte solange keine wesentliche Rolle spielen, als damit keine Glaubensfragen beantwortet werden sollen.
Astrologie und Kartenlegen beantworten auch keine Glaubensfragen, und dennoch verbieten sie sich für Gläubige.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Wortspiele

Beitrag von Linus »

Robert Ketelhohn hat geschrieben: Astrologie und Kartenlegen beantworten auch keine Glaubensfragen, und dennoch verbieten sie sich für Gläubige.
Ja, mit dem Enneagramm versuch ich auch nicht die Zukunft zu erzwingen.

Abgesehen davon Schnullertypen: Kautschuk, PVC und Holz oder so.
Linus, dems hier nicht seinen Nucki naushaut.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Quod de calice non bibi potest nisi evomito sugili

Beitrag von Robert Ketelhohn »

sofaklecks hat geschrieben:… Et calix meus redundat.

Deshalb trifft mich auch der Schnuller nicht. Er ist einem Kind Gottes durchaus angemessen.
Allerdings mußte den Nuckel aus der Schnute nehmen, um aus dem Kelche trinken zu können. (Mein Jüngster beherrscht das schon blind. Leider verliert er, wenn er genug gesüffelt hat, mitunter den Überblick, wohin er denn den Nuckel getan hat. Dann ist das Geschrei groß.)
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Quod de calice non bibi potest nisi evomito sugili

Beitrag von Linus »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Leider verliert er, wenn er genug gesüffelt hat, mitunter den Überblick, wohin er denn den Nuckel getan hat. Dann ist das Geschrei groß.)
Muttu Kette mit Nucki am Gewand festmachen, dann klappts. (jedenfalls bei meiner Nichte (grad eins geworden), die ist echt schon multitaskingfähig, trinken, mit der Puppe spielen und bei Papa eiei-machen.)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Quod de calice non bibi potest nisi evomito sugili

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Linus hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Leider verliert er, wenn er genug gesüffelt hat, mitunter den Überblick, wohin er denn den Nuckel getan hat. Dann ist das Geschrei groß.)
Muttu Kette mit Nucki am Gewand festmachen, dann klappts.
Ja ja ja, ich weiß. So geschieht’s auch. Bloß nachts nicht, macht sich schlecht im Bette. Um so ärgerlicher ist dann jedesmal das Gekrähe. :ikb_bored:
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Kurt
Beiträge: 1486
Registriert: Montag 5. Februar 2007, 22:29

Re: Quod de calice non bibi potest nisi evomito sugili

Beitrag von Kurt »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Bloß nachts nicht, macht sich schlecht im Bette. Um so ärgerlicher ist dann jedesmal das Gekrähe. :ikb_bored: [/color]
Wieso trinkt der nachts aus dem Kelch?

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Kepler

Beitrag von sofaklecks »

Ein empfindlicher Pfälzer tät jetzt sagen:

Wonn du nochemol zu moinere Gosch Schnut sechsch, donn hau ich da ä paa uff doi Raffel, dass da doi Zee im A.... Klavier spiele!

Aber eine Drei teilt aus, muss sie auch einstecken können.

Also hau dem eine runter, der behauptet, dein Jüngster (er soll gesund leben) sei ein Null.

Was indessen die Astrologie angeht, so hat mich ein Besuch im Kepler Museum, das hier um die Ecke liegt, nachdenklich werden lassen. Dort findet sich nämlich ein Horoskop, das Kepler für sich selbst erstellt hat. Es zeigte ihm Jahre zuvor für Mitte November 1630 eine erschreckend ungünstige Konstellation. Kepler starb am 15. 11. 1630 in Regensburg als armer und betrogener Mann vor Erschöpfung.

Einen sehr schönen virtuellen Rundgang durch das Museum (es lohnt) findet Ihr unter

http://www.kepler-museum.de/

sofaklecks

Dort findet ihr auch ein sehr schönes Dankgebet, aus dem hervorgeht das auch Kepler musste, dass er zwar keine null, aber ein armes Geschöpfsgottes ist.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Quod de calice non bibi potest nisi evomito sugili

Beitrag von Linus »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Leider verliert er, wenn er genug gesüffelt hat, mitunter den Überblick, wohin er denn den Nuckel getan hat. Dann ist das Geschrei groß.)
Muttu Kette mit Nucki am Gewand festmachen, dann klappts.
Ja ja ja, ich weiß. So geschieht’s auch. Bloß nachts nicht, macht sich schlecht im Bette. Um so ärgerlicher ist dann jedesmal das Gekrähe. :ikb_bored:
Hattu nix Großmutti, wo sich aufoperungsbereit für Nachtschlaf von Bebiverantwortlich erklärt? Nichte hat. (gut Nichte hat durch Eltern gelernt, Tag zu Nacht und Nacht zu Tag zu machen geht zwischen 0 und 3 ins bet und schläft bis 11 :roll: , jetzt grad umgewöhnung, da Tagesrhythmus der Eltern umgestellt wurde)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Kepler

Beitrag von Linus »

sofaklecks hat geschrieben:Dort findet sich nämlich ein Horoskop, das Kepler für sich selbst erstellt hat. Es zeigte ihm Jahre zuvor für Mitte November 1630 eine erschreckend ungünstige Konstellation. Kepler starb am 15. 11. 1630 in Regensburg als armer und betrogener Mann vor Erschöpfung.
Das hat mit Astrologie relativ garnix zu tun, das nennt man sich selbst erfülende Prophezeihung

Linus, dir aufgrund deines Dreier seins, noch Prophezeiend: Du wirst zu diesem Thema noch mindestens dreimal posten. :mrgreen:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Prophezeiung

Beitrag von sofaklecks »

Meinem Vater (Gott hab ihn selig) begenete ein Mann, der vor sich hin pfiff.

"Du wirst gleich aufhören zu pfeifen!" sagte mein Vater.

"Warum?" fragte der andere.

"Siehste!" antwortete mein Vater.


sofaklecks

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Quod de calice non bibi potest nisi evomito sugili

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Kurt hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Bloß nachts nicht, macht sich schlecht im Bette. Um so ärgerlicher ist dann jedesmal das Gekrähe. :ikb_bored:
Wieso trinkt der nachts aus dem Kelch?
Bild
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Kurt
Beiträge: 1486
Registriert: Montag 5. Februar 2007, 22:29

Re: Quod de calice non bibi potest nisi evomito sugili

Beitrag von Kurt »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Bloß nachts nicht, macht sich schlecht im Bette. Um so ärgerlicher ist dann jedesmal das Gekrähe. :ikb_bored:
Wieso trinkt der nachts aus dem Kelch?
Bild
In dem Alter sind alle Menschen ACHTer mit Hang zur SIEBEN ;D

Benutzeravatar
Samuel
Beiträge: 531
Registriert: Dienstag 3. Februar 2004, 18:35
Wohnort: Bayern

Beitrag von Samuel »

Petra hat geschrieben:Hast du kein Einordnungssystem, das unterscheidet zwischen einer total verschüchterten Piepsmaus, die zu jedem und allem Ja und Amen sagt und einem Hoppla-jetzt-komm-ich-Typen, der mit seinem Anhang einen Raum stürmt mit "macht mal die ersten zwei Reihen da vorne leer, da setzen wir uns jetzt hin"? Oder einem Menschen, dem nichts Schöneres passieren kann, als mit einem Buch gehobener Qualität stundenlang beschäftigt zu sein einerseits und andererseits jemanden, der seine ganze Freizeit mit Partys und ähnlichen Fröhlichkeitsevents vollpacken möchte?

Solche Unterscheidungen macht doch fast jeder? Und manche basteln daraus allgemeingültige Systeme. Und die besseren haben eine hohe Trefferquote. - Man darf sich und andere davon nur nicht einschnüren lassen.
Danke, Petra, für diesen Beitrag. Ich kann dir nur vollinhaltlich zustimmen. Das Enneagramm als Muster zu benutzen ist sicher besser (und liebevoller), als etwa die Menschen in winner/loser, gooddies/baddies... einzuteilen.

Samuel (vermutlich eine Neun)

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Prophezeiung

Beitrag von Linus »

sofaklecks hat geschrieben:Meinem Vater (Gott hab ihn selig) begenete ein Mann, der vor sich hin pfiff.

"Du wirst gleich aufhören zu pfeifen!" sagte mein Vater.

"Warum?" fragte der andere.

"Siehste!" antwortete mein Vater.


sofaklecks
Noch 2. die Prophezeihung beginnt sich zu erfüllen. :mrgreen:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Beitrag von Leguan »

Es sollte vielleicht darauf hingewiesen werden, daß einer der Jesuiten, die das im Katholizismus verbreitet haben, heute davor warnt.
http://www.aquinas-multimedia.com/cathe ... agram.html

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Paulus

Beitrag von sofaklecks »

In dem verinkten Beitrag werden die Dinge beanstandet, die mich auch ärgern:

Anstatt es als Verstehhilfe zu begreifen, werden Denkschablonen daraus gefertigt. Es werden Seminare veranstaltet, in denen den Leuten beigebracht wird, welcher "Typ" zu welchem passt mit dem Ergebnis, dass Partner nach diesen Einteilungen gesucht oder verworfen werden. Das ist schlichter Missbrauch.

Prüfet alles und das Gute behaltet. Dem kann ich zustimmen.

Und eine Warnung davor, das Enneagramm zu einer Art göttlicher Offenbarung zu überhöhen und zu verabsolutieren ist angesichts manchen Schwachsinns, der da veröffentlicht wird, nur zu bekräftigen.

sofaklecks

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Gelegentlich muß ich euch mal ein paar Enneaden um die Ohren hauen.

(Leider sind die Texte, die ich habe, nicht unicodiert; aus Pdf hierher kopiert sieht’s dann so aus:




‹ ˘ˇˆ˙ ˝˛°˙ ˜ !"#$% &ˆ˙!'()˙ ˜ *ˆ+˜,˝ ˜- *˘. /‹ ˜)‹0 1‹ 2 ‹3 4
.5, 6'7809 : 7,;(<‹%0 6'780 +=(˜˙9 : ˜,)˜' ˜˙‹-0 &> *(˝/‹? @˙7A0 B ˜ˇ˜C : .5, ˜- (/.(9 : D˘˘
E˜ ,‹ & ˜ˇ ().(˜0? ();0 B ˜5 & ˜F˜;‹ ˜A‹ ˆ!%("˜;‹ .˙‹˛( ‹ ˆ,˜˜˛( ‹ >G
˛( ‹? H I‹ ˙"‹˙ ˛> G%˜%˜<˙9 ˆ˛˜ , J‹ ˜5 ˆ"!%9 : K (B‹ L˜;09 K B D˘˘;0? H
˜50 ‹M+ ˙0 B ! ;,%˜<‹9 ˆA0 ˜)‹09 N O˜- ˜ˇ˜ ˜- &ˆ˙+ˆˇ‹ ˆ , ˜F˜;‹ ˜N‹
GM˜%+˙‹˜N‹,)+˙‹ ˆ˙F( ‹‹ ˜) ˆ˜P 1‹ Q%? H ˆ,˛˜ ,‹ ˜- R+!"‹ +!˙ ˜)‹03 P‹˜ ˇ! ‹ .5, D,7 +!
˙ ˆ,+M ˙9 &ˆ )ˆ , ˜5 ˆ"!% S R+˙‹ R+!M+ ˙0 ˜˙‹B0 : O D‹ ' R+!M+ ;0?

Aber vielleicht paßt’s so besser zum Thema. Womöglich verbirgt sich darinnen ein geheimer
enneagrammatischer Code.)
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
cooltobecatholic
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 4. April 2007, 20:58

Beitrag von cooltobecatholic »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:





‹ ˘ˇˆ˙ ˝˛°˙ ˜ !"#$% &ˆ˙!'()˙ ˜ *ˆ+˜,˝ ˜- *˘. /‹ ˜)‹0 1‹ 2 ‹3 4
.5, 6'7809 : 7,;(<‹%0 6'780 +=(˜˙9 : ˜,)˜' ˜˙‹-0 &> *(˝/‹? @˙7A0 B ˜ˇ˜C : .5, ˜- (/.(9 : D˘˘
E˜ ,‹ & ˜ˇ ().(˜0? ();0 B ˜5 & ˜F˜;‹ ˜A‹ ˆ!%("˜;‹ .˙‹˛( ‹ ˆ,˜˜˛( ‹ >G
˛( ‹? H I‹ ˙"‹˙ ˛> G%˜%˜<˙9 ˆ˛˜ , J‹ ˜5 ˆ"!%9 : K (B‹ L˜;09 K B D˘˘;0? H
˜50 ‹M+ ˙0 B ! ;,%˜<‹9 ˆA0 ˜)‹09 N O˜- ˜ˇ˜ ˜- &ˆ˙+ˆˇ‹ ˆ , ˜F˜;‹ ˜N‹
GM˜%+˙‹˜N‹,)+˙‹ ˆ˙F( ‹‹ ˜) ˆ˜P 1‹ Q%? H ˆ,˛˜ ,‹ ˜- R+!"‹ +!˙ ˜)‹03 P‹˜ ˇ! ‹ .5, D,7 +!
˙ ˆ,+M ˙9 &ˆ )ˆ , ˜5 ˆ"!% S R+˙‹ R+!M+ ˙0 ˜˙‹B0 : O D‹ ' R+!M+ ;0?

Aber vielleicht paßt’s so besser zum Thema. Womöglich verbirgt sich darinnen ein geheimer
enneagrammatischer Code.)
:freude: Du lieber Gott im Himmel, was seid Ihr für ein paar Spinner hier :mrgreen: :mrgreen:

Logisch is da ein ennegammatischer Code drin. Fällt Dir nicht auf, daß überdurchschnittlich viele 7,8,9 vorkommen :P

Ich hab einige male Exerzitien mit dem Enneagramm gemacht. nicht exkommunizieren bitte

Welches Nümmerchen bin hab ich am Anfang auch nicht gewußt, aber nach einigen Tagen ward ich als Acht erkannt. Gut fand ich, daß passend zu meinem Typ dann Bibelstellen, in denen Jesus mit so Typen wie mir redet, mir hilfreich waren.

Dann hab ich mich ne Zeit sehr damit beschäftigt, aber inzwischen interessierts mich nicht mehr die Bohne.

Und wo hier geschrieben wird, daß Achter ja so grob usw sind, ich weiß nicht: bin ich doch falsch identifiziert, schätze ich mal. Ich bin weder grob, noch verschenke ich Vespas....

:hmm: :hmm: :hmm:

tja, und trotz dieser Erkenntnis lebts sichs gut weiter

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Gibt es nicht

Beitrag von sofaklecks »

Das ist das Schöne am Enneagramm: Es gibt keine geheimen Codes.

Und keine Einweihungsriten.

Und keine Verschwörungen.

Aber auch keine Heilige Inquisition, was die Sache natürlich sehr verdächtig macht.


sofaklecks

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Beitrag von asderrix »

Durch Roberts aufkochen des Themas
schaute ich noch mal hier und was ein Wunder, die Prophezeiung wurde genau erfüllt. :roll: :D
Jedes Gedächtnismahl sagt: Das Beste kommt noch!

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Nietenolaf hat geschrieben:"Ich bin ein Neuner-Elchs-Amethyst mit leicht molchigen
Zügen." Willkommen im Jahr des Schweins.
:ikb_laughing: :ikb_laughing: :ikb_laughing: :ikb_laughing: :ikb_laughing: :ikb_laughing: :ikb_laughing: :ikb_laughing: :ikb_laughing: :ikb_laughing: :ikb_laughing: :ikb_laughing: :ikb_laughing: :ikb_laughing: :ikb_laughing: :ikb_laughing: :ikb_laughing: :ikb_laughing: :ikb_laughing: :ikb_laughing:
:ikb_laughing: :ikb_laughing: :ikb_laughing: :ikb_laughing: :ikb_laughing: :ikb_laughing: :ikb_laughing: :ikb_laughing: :ikb_laughing: :ikb_laughing: :ikb_laughing: :ikb_laughing: :ikb_laughing: :ikb_laughing: :ikb_laughing: :ikb_laughing: :ikb_laughing: :ikb_laughing: :ikb_laughing: :ikb_laughing:
:ikb_laughing: :ikb_laughing: :ikb_laughing: :ikb_laughing: :ikb_laughing: :ikb_laughing: :ikb_laughing: :ikb_laughing: :ikb_laughing: :ikb_laughing: :ikb_laughing: :ikb_laughing: :ikb_laughing: :ikb_laughing: :ikb_laughing: :ikb_laughing: :ikb_laughing: :ikb_laughing: :ikb_laughing: :ikb_laughing:
:ikb_laughing: :ikb_laughing: :ikb_laughing: :ikb_laughing: :ikb_laughing: :ikb_laughing: :ikb_laughing: :ikb_laughing: :ikb_laughing: :ikb_laughing: :ikb_laughing: :ikb_laughing: :ikb_laughing: :ikb_laughing: :ikb_laughing: :ikb_laughing: :ikb_laughing: :ikb_laughing: :ikb_laughing: :ikb_laughing:
:ikb_laughing: :ikb_laughing: :ikb_laughing: :ikb_laughing: :ikb_laughing: :ikb_laughing: :ikb_laughing: :ikb_laughing: :ikb_laughing: :ikb_laughing: :ikb_laughing: :ikb_laughing: :ikb_laughing: :ikb_laughing: :ikb_laughing: :ikb_laughing: :ikb_laughing: :ikb_laughing: :ikb_laughing: :ikb_laughing:
:ikb_laughing: :ikb_laughing: :ikb_laughing: :ikb_laughing: :ikb_laughing: :ikb_laughing: :ikb_laughing: :ikb_laughing: :ikb_laughing: :ikb_laughing: :ikb_laughing: :ikb_laughing: :ikb_laughing: :ikb_laughing: :ikb_laughing: :ikb_laughing: :ikb_laughing: :ikb_laughing: :ikb_laughing: :ikb_laughing:
:ikb_laughing: :ikb_laughing: :ikb_laughing: :ikb_laughing: :ikb_laughing: :ikb_laughing: :ikb_laughing: :ikb_laughing: :ikb_laughing: :ikb_laughing: :ikb_laughing: :ikb_laughing: :ikb_laughing: :ikb_laughing: :ikb_laughing: :ikb_laughing: :ikb_laughing: :ikb_laughing: :ikb_laughing: :ikb_laughing:
:ikb_laughing: :ikb_laughing: :ikb_laughing: :ikb_laughing: :ikb_laughing: :ikb_laughing: :ikb_laughing: :ikb_laughing: :ikb_laughing: :ikb_laughing: :ikb_laughing: :ikb_laughing: :ikb_laughing: :ikb_laughing: :ikb_laughing: :ikb_laughing: :ikb_laughing: :ikb_laughing: :ikb_laughing: :ikb_laughing:
:ikb_laughing: :ikb_laughing: :ikb_laughing: :ikb_laughing: :ikb_laughing: :ikb_laughing: :ikb_laughing: :ikb_laughing: :ikb_laughing: :ikb_laughing: :ikb_laughing: :ikb_laughing: :ikb_laughing: :ikb_laughing: :ikb_laughing: :ikb_laughing: :ikb_laughing: :ikb_laughing: :ikb_laughing: :ikb_laughing:
:ikb_laughing: :ikb_laughing: :ikb_laughing: :ikb_laughing: :ikb_laughing: :ikb_laughing: :ikb_laughing: :ikb_laughing: :ikb_laughing: :ikb_laughing: :ikb_laughing: :ikb_laughing: :ikb_laughing: :ikb_laughing: :ikb_laughing: :ikb_laughing: :ikb_laughing: :ikb_laughing: :ikb_laughing: :ikb_laughing:
:ikb_laughing: :ikb_laughing: :ikb_laughing: :ikb_laughing: :ikb_laughing: :ikb_laughing: :ikb_laughing: :ikb_laughing: :ikb_laughing: :ikb_laughing: :ikb_laughing: :ikb_laughing: :ikb_laughing: :ikb_laughing: :ikb_laughing: :ikb_laughing: :ikb_laughing: :ikb_laughing: :ikb_laughing: :ikb_laughing:
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Udalricus
Beiträge: 87
Registriert: Montag 27. November 2006, 17:48

Beitrag von Udalricus »

Ich verstehe die Kritik am Enneagramm überhaupt nicht:
Die Anhänger des Enneagramms wollen keine neue Religion gründen, nicht missionieren, keine politische Macht ausüben und keinen wirtschaftlichen Erfolg haben.
Es wird lediglich ein sehr plausibles Instrument angeboten, um seinen Charakter näher kennen zu lernen und die Konsequenzen daraus zu ziehen. Für mich persönlich war es sehr interessant, zu erkennen, dass ich ein Einser mit sehr starken Neuner- und Zweier-Flügeln bin, wobei der Neuner etwas stärker ist.
Vielleicht tun sich aber manche Menschen schwer damit, sich selbst besser kennen zu lernen, sie wollen gar nicht wissen - oder ahnen schon angsterfüllt-, wer da in der Tiefe schlummert!
Schon Sokrates meinte: Gnoti s´auton = erkenne dich selbst.
Doch diesen Weg der Selbsterkenntnis zu gehen, ist auch für Christen wichtig.

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Beitrag von Nietenolaf »

Udalricus hat geschrieben:Ich [bin] ein Einser mit sehr starken Neuner- und Zweier-Flügeln..., wobei der Neuner etwas stärker ist.
Bild Bild
Hl. Ap. Paulus (Gal. 4:3,9) hat geschrieben:»Als wir unmündig waren, waren wir in der Knechtschaft der Mächte der Welt ... Nachdem ihr aber Gott erkannt habt, ja vielmehr von Gott erkannt seid, wie wendet ihr euch dann wieder den schwachen und dürftigen Mächten zu, denen ihr von neuem dienen wollt?«

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Ich wußte bis vor kurzem noch gar nicht, was sowas ist. Aber wo macht ihr alle diesen Test, gibt es da eine Homepage dafür?

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Wenn du dich damit beschäftigst, vergiss die Tests. Du solltest lesen. (Die Tests verleiten nur noch mehr dazu, den Schwachpunkt des Enneagramms, deine Mitmenschen nicht als Personen sondern als Nummern zu klassifizieren, samt und sonders zu verstärken. )

Palmer Helen und Ebert/Rohr sind gut (vergiß den Test der in den Neuauflagen bei Ebert/Rohr drin ist. mach ihn nicht.)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Das ist alles

Beitrag von sofaklecks »

Das Enneagramm ist lediglich der Versuch, Charaktere zu verstehen.

Und weil es Übergänge gibt, die als Schultern bezeichnet werden, kommt es zu diesen seltsamen Bezeichnungen.

Das hat mit Aberglauben so wenig zu tun wie andere Versuche, die verschiedenen Charaktere des Menschen zu verstehen. Sie sind richtig oder falsch. So wie andere Theorien bis hin zu denen der modernen Psychoanalyse.

Damit wende ich mich keinen Mächten zu und begebe mich nicht in Knechtschaft.

Und ich mache damit auch keine Tests, sondern erhalte Anhaltspunkte dafür, meinen Mitmenschen nicht allzu sehr im Seelengärtchen rumzustampfen.

Ich hab beispielsweise über Annekes Bemerkung alio loco geschmunzelt, es brauche ziemlich, bis sie zornig werde, aber dann rette sich, wer kann. Ich würde jemandem, der mich um meine Meinung fragen würde, sagen, ihr könnt Anneke um jeden Gefallen bitten, sie zereisst sich für eine gute Sache, aber hütet euch davor, auch nur ansatzweise ihr das Gefühl zu vermitteln, ihr würdet euch über sie lustig machen. Dann nämlich rette sich, wie gesagt.

sofaklecks

sofaklecks

Nueva
Beiträge: 938
Registriert: Freitag 29. Juni 2007, 13:55
Wohnort: München

Beitrag von Nueva »

Eben. Das Enneagramm ist sehr interessant. Es hilft mir persönlich viel, andere Charaktere zu verstehen. Lieber Teile ich die Menschen in Zahlen ein, als in irgendwelche Tierkreiszeichen mit Asszendent noch irgendwas ;) ;)
Wem's nichts sagt der seltsam vorkommt, der braucht sich damit nicht auseinander zu setzen.

Benutzeravatar
FelicitasPerpetua
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2007, 15:11
Wohnort: Luxembourg
Kontaktdaten:

Beitrag von FelicitasPerpetua »

anneke6 hat geschrieben:Ich wußte bis vor kurzem noch gar nicht, was sowas ist. Aber wo macht ihr alle diesen Test, gibt es da eine Homepage dafür?
Schade, hätte ich es eher gewusst, hätte ich Dir mein Buch darüber geschickt..
Jetzt ist es schon bestimmt zu einem neuen Leben als Klopapier geworden... :hmm:
Ich hab mich vor 10 Jahren mal intensiver damit auseinander gesetzt; einige Kollegen fanden das damals toll und haben sogar Exerzitien damit gemacht.
Meiner Ansicht nach ist es esoterischer Schwachsinn (bitte nicht hauen)
Es ist so allgemein gehalten, dass man sich irgendwie in einem bestimmten Typus wiederfindet, genauso wie uralte Horoskope, in der Zahnarztpraxis gelesen, auch zutreffend sein können. Und die Leute, die davon überzeugt sind, handeln teilweise genauso missionarisch wie Astrologiefreaks.

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Beitrag von ad_hoc »

Meiner Ansicht nach ist es esoterischer Schwachsinn (bitte nicht hauen) Es ist so allgemein gehalten, dass man sich irgendwie in einem bestimmten Typus wiederfindet, genauso wie uralte Horoskope, in der Zahnarztpraxis gelesen, auch zutreffend sein können. Und die Leute, die davon überzeugt sind, handeln teilweise genauso missionarisch wie Astrologiefreaks.
Richtig gesehen!

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Meiner Ansicht nach ist es esoterischer Schwachsinn (bitte nicht hauen) Es ist so allgemein gehalten, dass man sich irgendwie in einem bestimmten Typus wiederfindet, genauso wie uralte Horoskope, in der Zahnarztpraxis gelesen, auch zutreffend sein können. Und die Leute, die davon überzeugt sind, handeln teilweise genauso missionarisch wie Astrologiefreaks.
Dinge dieser Art (und auch okkultistische Sachen generell) arbeiten doch mit dem "Effekt", dass sich jeder wiederzufinden scheint... also denkt man: Mensch, der/das hat Recht! Und käuft sich das nächste Buch/den nächsten Gegenstand, der damit zu tun hat! So macht man Geschäfte...

Sollten wir als römisch-katholische Kirche auch mal machen - mit der Beichte z.B... da würd es nix schaden, kämen Leute nochmals...weil sie sich "erkannt" fühlen... ;)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Ich halte das Enneagramm weder für okkult noch für wissenschaftlich. Es kann (nichtmal muß, ich bezweifle sogar daß es für die meisten ist) eine Hilfe zur Selbsterkenntnis sein. In den meisten Fällen wird das Schubladendenken eher noch gefördert. (und als Entschuldigung für sein fehlverhalten herangezogen)

Linus, "ich bin halt faul, ich bin eine Neun" :D
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Beitrag von asderrix »

Ecce Homo hat geschrieben:Dinge dieser Art (und auch okkultistische Sachen generell) arbeiten doch mit dem "Effekt", dass sich jeder wiederzufinden scheint...
Ich bin gespannt wenn endlich diese (Satirean) okultesoterischen (Satireaus) Predigten in den Gottesdienst aufhören, die nur zum Ziel haben, das sich die Menschen darin wieder finden und ihr Leben dem entsprechend verändern.
8) 8) 8) 8)
Jedes Gedächtnismahl sagt: Das Beste kommt noch!

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema