Welche Kleidung ist für christliche Frauen geeignet?

Sonstiges und drumherum.
Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Ganz einfach

Beitrag von Ecce Homo »

sofaklecks hat geschrieben:Wie sich eine christliche Frau kleiden soll?

Wie jede andere Frau: Ihrem Wesen und dem Anlass entsprechend geschmackvoll.

Was im übrigen auch für die Männer gilt.

sofaklecks
Danke für diesen ausgewogenen Beitrag... :jump:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Sakristan
Beiträge: 164
Registriert: Montag 19. Juni 2006, 13:05

Re: Ganz einfach

Beitrag von Sakristan »

sofaklecks hat geschrieben:Wie sich eine christliche Frau kleiden soll?

Wie jede andere Frau: Ihrem Wesen und dem Anlass entsprechend geschmackvoll.

Was im übrigen auch für die Männer gilt.

sofaklecks
Dem kann ich mich ohne Einschränkung anschließen! :jump: :ja: :jump:

Unabhängig davon, dass diese Diskussion m. E. zu den überflüssigen gehört.
Ever tried, ever failed, no matter;
Try again, fail again, fail better. (Samuel Beckett)

Benutzeravatar
Athanasius2
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 18. Mai 2006, 13:47

Beitrag von Athanasius2 »

Es geht nicht um Exhibitionismus hier. Es geht um christliche Sitten. Und die sind festgelegt. Man soll keine Busen sehen lassen, auch keine ganzen Schultern (auch wenn ich da nicht immer so streng sein würde), und vor allem keine Genitalzone (also Rock immer bis aufs Knie).

Für den Mann gilt das gleiche. Er soll zudem darauf achten eigentlich in der Kirche keine kurze Hosen zu tragen und deswegen Anzug oder formelle Hose tragen mit einem entsprechenden Hemd.

Sonst ist jeder frei.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Athanasius2 hat geschrieben:Es geht nicht um Exhibitionismus hier. Es geht um christliche Sitten. Und die sind festgelegt. Man soll keine Busen sehen lassen, auch keine ganzen Schultern (auch wenn ich da nicht immer so streng sein würde), und vor allem keine Genitalzone (also Rock immer bis aufs Knie).

Für den Mann gilt das gleiche. Er soll zudem darauf achten eigentlich in der Kirche keine kurze Hosen zu tragen und deswegen Anzug oder formelle Hose tragen mit einem entsprechenden Hemd.

Sonst ist jeder frei.
Ganz ehrlich: Ich kenne nicht mal eine/n, der/die überhaupt jemals so rumläuft, wie du das oben schilderst, was du vermeiden willst...

Viel Lärm um nichts? :/ 8)
Wer lässt bitte mal eben den Busen sehen? Außer in diversen DSDS-Shown fällt mir da niemand ein - und die wollte nur ins Fernsehen kommen mit "Ich hab die Haare schön, ich hab auch die M.... schön... ".
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Johannes XXIII.
Beiträge: 390
Registriert: Dienstag 28. November 2006, 15:58

Beitrag von Johannes XXIII. »

Dieser ganze Thread hat etwas belustigendes an sich. :freude: :freude:
Aber mal ehrlich, wer lässt sich bitte Kleidungsvorschriften machen, vorallem nicht von der Kirche. :nein: :nein:
Natürlich sollte man in keiner unsittlichen Kleidung daher kommen, vorallem nicht in die Kirche.
Aber man kann doch nicht einer Frau bzw. allen Frauen expilzite Kleidungsvorschriften machen.

Naja manchen Usern nach wäre das beste einfach eine Burka, voll verschleiert von Kopf bis Fuss und so ein Gitter vor dem Gesicht.
"Wenn die Menschen, gerade die Jugend, ungestüm nach dem Sinn des Lebens fragen: Gebt ihr eine überzeugende, verständliche Antwort." (P.P. Johannes Paulus II.)

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Tja, ehrlichgesagt kommen mir hier manche Beiträge wie Realsatire vor, im Stil von "Egal, ob die Frau aus Überzeugung die Messe besucht, Hauptsache (Wortwitz!), sie trägt eine Kopfbedeckung.

Nun, was Jesus wohl dazu sagen würde. ;-)

Gruß, Pit
Johannes XXIII. hat geschrieben:Dieser ganze Thread hat etwas belustigendes an sich. :freude: :freude:
...

Natürlich sollte man in keiner unsittlichen Kleidung daher kommen, vorallem nicht in die Kirche.
Aber man kann doch nicht einer Frau bzw. allen Frauen expilzite Kleidungsvorschriften machen.

Naja manchen Usern nach wäre das beste einfach eine Burka, voll verschleiert von Kopf bis Fuss und so ein Gitter vor dem Gesicht.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Johannes XXIII.
Beiträge: 390
Registriert: Dienstag 28. November 2006, 15:58

Beitrag von Johannes XXIII. »

Nun, was Jesus wohl dazu sagen würde. wink
Der würde vielleicht sagen, dass er gekommen ist um das Gesetz abzuschaffen und nicht um neue zu machen (etwa wie: Wie soll sich eine christliche Frau anziehen).
In welchem Jahrhundert leben wir eigentlich?
Und wenn sich eine Frau dan nicht"christlich" angezogen hat, dann ist sie selber schuld, wenn ihr etwas passiert oder wie?
Oder werden die armen triebgesteuerten Männer in der Kirche abgelenkt, wenn eine nicht ganz verschleierte Frau neben ihnen sitzt?
Vielleicht sollte sich Mann überlegen ob er nicht sein Verhalten ändern sollte, wenn er sich vom Auftreten einer Frau gestört fühlt.
Außerdem wollte ich wirklich nicht alle Beiträge abwerten. :nein: :nein: :nein:
"Wenn die Menschen, gerade die Jugend, ungestüm nach dem Sinn des Lebens fragen: Gebt ihr eine überzeugende, verständliche Antwort." (P.P. Johannes Paulus II.)

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Eben

Beitrag von sofaklecks »

Seht ihr, deshalb war mein erster Beitrag so kurz!

Eine Frau braucht keinen Nachhilfeunterricht in dieser Hinsicht von einem Mann. Junge Hühner, die erst noch Frauen werden wollen und alte Gänse, die es nicht geschafft haben und nie schaffen werden, kann Mann getrost vernachlässigen: Da hilft eh nix und die zum Massstab (Richard, ist das jetzt richtig geschrieben oder wieder falsch?) allgemeiner Kleiderordnungen zu machen ist eine Diskriminierung der Frauen, die das nicht brauchen. Vor allem wenn die Kleiderordnung von Männern aufgestellt wird. Wenn die Frage untersucht wird, ob Männer oder Frauen geschmackvoller gekleidet sind, wer hat da bessere Chancen? Wobei die Chancen der Männer dadurch gesteigert werden, dass sie Frauen haben, die ihnen sanft sagen:" Schatz, so kannst du nicht aus dem Haus!"

Aber zu Ecces Bemerkung über Armani und Gucci hab ich doch noch eine Anmerkung: Zeig mir eine Frau die sich nicht über ein schönes Accessoir aus einem dieser Häuser freut, das sie von jemandem bekommen hat, den sie mag. Die Dame meines Herzens trägt zu jedem passenden Anlass ein Seidentuch von Hermes, das sie als Erinnerung an Köln von mir in dem Geschäft am Dom bekommen hat. Es wärmt von innen. Ich bin kein Schriftgelehrter, aber über das Untergewand des Herrn haben sie das Los geworfen, weil sie sich nicht einig werden konnten, wer es kriegen soll. Es muss also etwas Besonderes gewesen sein. So wie das Nardenöl, über dessen Preis sich Judas aufgeregt hat. Ach ja, und die Frau mit den gelösten Haaren entsprach sicher nicht der geltenden Kleiderordnung. Und bei der Hochzeit zu Kanaan hat Jesus zu vorgerückter Stunde 600 Liter Wasser zu Wein verwandelt. Unsere Theologen hätten ihm sicher gesagt, dass es hundert Liter auch getan hätten und dass statt der Spätlese auch ein Landwein ausreichend gewesen wär. Aber wenn man sich an was freuen will, dann richtig. Und deshalb darf es auch eine passende Bluse von Armani oder Gucci sein. Man gönnt sich ja sonst nichts.

sofaklecks,

der gerne noch eine Bemerkung über die Vorliebe von Frauen für Kleidungsstücke gemacht hätte, deren Materialeinsatz zu ihrem Preis umgekehrt proportional ist. An was ich da denke? An die Schuhe, an was sonst?

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Also, ich habe heut morgen in der Messe (Hochamt) mal bewusster auf die Kleidung derer, die auch dort waren geachtet. Die Kleidung - auch die der Jugendlichen - war astrein. Da war echt nix auszusetzen. Ich verstehe den Diskussionsablauf echt nicht.

Auch im Sommer hab ich noch niemanden in der Kirche gesehen, der sich schulterfrei oder so präsentiert. Und ich habe auch noch nie jemanden gesehen, der was kürzeres anhat wie wadenlang (Männer und Frauen).

Grund zum Beklagen hätte ich echt noch nie gehabt. Also entweder sind einige Leute in manchen Gemeinden in D. unterwegs, die es sich zum Ziel gesetzt haben, andere zu provozieren, indem sie ihre Aufmerksamkeit in der Messe durch "aufreizende" Kleidung stören (wobei dazu gehören immer zwei: Einer, der aufreizen will und einer, der sich aufreizen und damit ablenken lässt... :roll: manchmal hab ich eh das Gefühl, dass einige Leute immer, aber auch wirklich IMMER einen Grund von auen finden (wollen), der sie in der Messe ablenkt... :roll: ), oder der Maßstab einiger Kreuzgängster ist dermaßen extrem HOCH, dass sich eigentlich keine Diskussion lohnt, weil man nie einen praktikablen Konsens finden wird... :roll:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Beitrag von Irenaeus »

Johannes XXIII. hat geschrieben:Dieser ganze Thread hat etwas belustigendes an sich. :freude: :freude:
Aber mal ehrlich, wer lässt sich bitte Kleidungsvorschriften machen, vorallem nicht von der Kirche. :nein: :nein:
Natürlich sollte man in keiner unsittlichen Kleidung daher kommen, vorallem nicht in die Kirche.
Aber man kann doch nicht einer Frau bzw. allen Frauen expilzite Kleidungsvorschriften machen.

Naja manchen Usern nach wäre das beste einfach eine Burka, voll verschleiert von Kopf bis Fuss und so ein Gitter vor dem Gesicht.
Mönche und Nonnen habens schon leicht: die sind immer korrekt gekleidet ;-)
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Beitrag von Irenaeus »

Ecce Homo hat geschrieben:Also, ich habe heut morgen in der Messe (Hochamt) mal bewusster auf die Kleidung derer, die auch dort waren geachtet. Die Kleidung - auch die der Jugendlichen - war astrein. Da war echt nix auszusetzen. Ich verstehe den Diskussionsablauf echt nicht.

Auch im Sommer hab ich noch niemanden in der Kirche gesehen, der sich schulterfrei oder so präsentiert. Und ich habe auch noch nie jemanden gesehen, der was kürzeres anhat wie wadenlang (Männer und Frauen).

Grund zum Beklagen hätte ich echt noch nie gehabt. Also entweder sind einige Leute in manchen Gemeinden in D. unterwegs, die es sich zum Ziel gesetzt haben, andere zu provozieren, indem sie ihre Aufmerksamkeit in der Messe durch "aufreizende" Kleidung stören (wobei dazu gehören immer zwei: Einer, der aufreizen will und einer, der sich aufreizen und damit ablenken lässt... :roll: manchmal hab ich eh das Gefühl, dass einige Leute immer, aber auch wirklich IMMER einen Grund von auen finden (wollen), der sie in der Messe ablenkt... :roll: ), oder der Maßstab einiger Kreuzgängster ist dermaßen extrem HOCH, dass sich eigentlich keine Diskussion lohnt, weil man nie einen praktikablen Konsens finden wird... :roll:
Es gibt Leute, denen einfach das Feingefühl fehlt. Die denken nicht drüber nach, wie sie auf andere wirken. Und die komen eben mit den Klamotten, die sie mögen. Das kann auch mal ein kurzes T-shirt und ein noch kürzerer Rock sein - HOPPLA, HIER KOMM ICH - . Daß solche Leute trotzdem in die Kirche kommen, ist klasse. Und dass Gott damit ein Problem hat, stell ich in Frage.

Nur wir haben ein Problem mit solchen Menschen.

Kleider machen Leute? Ja,.........

Aber sollten wir da nicht längst drüber weg sein?

Wir sollen froh sein über jeden Menschen, der in eine Kirche kommt - aus welchem Grund auch immer. Irgendetwas wird auch dieser Mensch wieder mit hinausnehmen. Und vielleicht kommt er wieder.
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Es ist auch die frage für wen oder was ziehen wir uns "angemessen" an? Gott ist kein Modepuppi dem ist es ziemlich blunzen wie wir aussehen, wir ziehen uns für die anderen an und hier muß man einerseits Rücksicht nehmen andereseits müssen die anderen etwas mehr REspekt und Akzeptanz üben wenns nicht den Kleidungsvorschriften von 1917 entspricht.

Den Leuten die gerne im "alten" verharren und meinen früher war alles besser sei Kohelet nahegelegt.
Sage nicht: "Wie kommt es, daß früher die Zeiten besser waren als heute?" - Denn nicht Weisheit gab dir diese Frage ein.
(Koh 7,10)

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Benutzeravatar
Walter
Moderator
Beiträge: 1506
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2006, 13:56

Beitrag von Walter »

Bild
γενηθήτω το θέλημά σου·

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Beitrag von Melody »

@Walter
Könntest Du bitte erklären, was genau man auf dem Foto sieht?!
Ist das die gewöhnliche "Alltagskleidung", oder geht man so normal in die Kirche, oder ist das eine besondere Festtagskirchentracht?!

Oder bist DU ganz einfach nur der Meinung, SO sollten sich "christliche Frauen" kleiden...?!?!?!

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Das linke Wesen ist eine Mönchin also: eine Nonne.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Beitrag von Melody »

@Linus
Und ich hab gedacht, das wären Mutter und Tochter...
Aber irgendwie kann ich mit dem Foto halt eh nicht viel anfangen und frage mich, wo das überhaupt ist.

Benutzeravatar
Maria Magdalena
Beiträge: 924
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2005, 18:23
Wohnort: Weltdorf Moisall

Beitrag von Maria Magdalena »

Oh, dass ist einfach. Es handelt sich hierbei um eine orthodoxe Ordensfrau. Tja, es kommt vor das Fernsehn auch bildet. :D

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Melody hat geschrieben:@Linus
Und ich hab gedacht, das wären Mutter und Tochter...
Aber irgendwie kann ich mit dem Foto halt eh nicht viel anfangen und frage mich, wo das überhaupt ist.
Ehrlich gesagt, habe ich das auch zunächst gedacht... Mutter und Tochter - ist doch klar... :D
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Walter
Moderator
Beiträge: 1506
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2006, 13:56

Beitrag von Walter »

Melody hat geschrieben:@Walter
Könntest Du bitte erklären, was genau man auf dem Foto sieht?!
Ist das die gewöhnliche "Alltagskleidung", oder geht man so normal in die Kirche, oder ist das eine besondere Festtagskirchentracht?!

Oder bist DU ganz einfach nur der Meinung, SO sollten sich "christliche Frauen" kleiden...?!?!?!
Ich bin nicht der Meinung, "christliche Frauen" sollten sich uniformieren (von der Ordenstracht links man abgesehen). Geeignet für den Kirchenbesuch ist die Kleidung des rechts abgebildeten Mädchens aber durchaus (im Gegensatz zu diesem kürzlich hier eingestellten Bild: solch ein Outfit kann nur bis zu einem gewissen Alter als "geeignet" angesehen werden).
γενηθήτω το θέλημά σου·

Benutzeravatar
Athanasius2
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 18. Mai 2006, 13:47

Beitrag von Athanasius2 »

Johannes XXIII. hat geschrieben:Dieser ganze Thread hat etwas belustigendes an sich. :freude: :freude:
Aber mal ehrlich, wer lässt sich bitte Kleidungsvorschriften machen, vorallem nicht von der Kirche. :nein: :nein:
Natürlich sollte man in keiner unsittlichen Kleidung daher kommen, vorallem nicht in die Kirche.
Aber man kann doch nicht einer Frau bzw. allen Frauen expilzite Kleidungsvorschriften machen.

Naja manchen Usern nach wäre das beste einfach eine Burka, voll verschleiert von Kopf bis Fuss und so ein Gitter vor dem Gesicht.
Anstatt Argumente hervor zu bringen kann man auch einfach Leute die sittliche Kleidung bevorzugen lächerlich machen.

Das kann auch.

Die Kirche kann ganz gut vorschreiben welche Körperteile zu bedecken sind. Sie tut das ja auch beim Gesichtshaar der Priester jeden Ritus.

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Beitrag von Irenaeus »

Johannes XXIII. hat geschrieben:
Nun, was Jesus wohl dazu sagen würde. wink
Der würde vielleicht sagen, dass er gekommen ist um das Gesetz abzuschaffen und nicht um neue zu machen (etwa wie: Wie soll sich eine christliche Frau anziehen).
In welchem Jahrhundert leben wir eigentlich?
Und wenn sich eine Frau dan nicht"christlich" angezogen hat, dann ist sie selber schuld, wenn ihr etwas passiert oder wie?
Oder werden die armen triebgesteuerten Männer in der Kirche abgelenkt, wenn eine nicht ganz verschleierte Frau neben ihnen sitzt?
Vielleicht sollte sich Mann überlegen ob er nicht sein Verhalten ändern sollte, wenn er sich vom Auftreten einer Frau gestört fühlt.
Außerdem wollte ich wirklich nicht alle Beiträge abwerten. :nein: :nein: :nein:
Wie wäre es, wenn die Männer sich den Schleier "des nicht Hinsehens" überziehen würden. Ich fände das einmal eine gelunge Demutsübung für das sogenannte starke Geschlecht :mrgreen:

Non draco sit mihi dux!

Irenaeus

... das ist jetzt nicht ganz unernst gemeint !
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Die Kirche kann ganz gut vorschreiben welche Körperteile zu bedecken sind. Sie tut das ja auch beim Gesichtshaar der Priester jeden Ritus.
Die Kirche? Sagen wirs mal das Episkopat, Rom oder sonstwer, denn wenn ein großteil mir kurzen Hosen und Bauchfrei hermuläuft ist das nicht mehr die Kirche.
Die können natürlich viel sinniges und unsinniges vorschreiben, wieviel Blatt Klopapier zu verwenden sind, 3 mal abschütteln ist onanie und daher Sünde, ein OB ist ein Ersatzphallus und daher Sünde ....

Ob die Gweichten dazu das Recht haben? Sie nehmen es sich zumindest heraus? Ob die Laien sich widersetzen dürfen? Ja sicher.

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Ich fordere eine davidinische Kleiderordnung im [Punkt]

David selbst tanzte voll Eifer vor dem Herrn. Dabei war David nur mit dem leinenen Schurz umgürtet. (2. Sam 6,14)

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Benutzeravatar
Walter
Moderator
Beiträge: 1506
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2006, 13:56

Beitrag von Walter »

FioreGraz hat geschrieben:Ich fordere eine davidinische Kleiderordnung im [Punkt]

David selbst tanzte voll Eifer vor dem Herrn. Dabei war David nur mit dem leinenen Schurz umgürtet. (2. Sam 6,14)

LG
Fiore
Das scheint mir etwas off topic zu sein, oder forderst Du das auch für Frauen? :shock:
γενηθήτω το θέλημά σου·

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Walter hat geschrieben:
FioreGraz hat geschrieben:Ich fordere eine davidinische Kleiderordnung im [Punkt]

David selbst tanzte voll Eifer vor dem Herrn. Dabei war David nur mit dem leinenen Schurz umgürtet. (2. Sam 6,14)

LG
Fiore
Das scheint mir etwas off topic zu sein, oder forderst Du das auch für Frauen? :shock:
Sicher nur halt analog zum Sinn des Lendendschurzes, 2 Stofffetzerl (oben und unten). Natürlich geht auch Bikini oder für Männer Hotpants ..... :mrgreen:

Aber eigentlich wenn man es genau nimmt müssten alle die von der ERbsünde durch die Taufe befreit sind Wie Adam und Eva rumlaufen.

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Benutzeravatar
Walter
Moderator
Beiträge: 1506
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2006, 13:56

Beitrag von Walter »

FioreGraz hat geschrieben:Aber eigentlich wenn man es genau nimmt müssten alle die von der ERbsünde durch die Taufe befreit sind Wie Adam und Eva rumlaufen.
Ja, bei entsprechendem Klima und höchstens solange, bis sie erneut in Sünde verfallen. Wenn man hierzulande mal die Kindstaufe als Normalfall ansieht, wird das ja auch in etwa so praktiziert.
γενηθήτω το θέλημά σου·

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Walter hat geschrieben:
FioreGraz hat geschrieben:Aber eigentlich wenn man es genau nimmt müssten alle die von der ERbsünde durch die Taufe befreit sind Wie Adam und Eva rumlaufen.
Ja, bei entsprechendem Klima und höchstens solange, bis sie erneut in Sünde verfallen. Wenn man hierzulande mal die Kindstaufe als Normalfall ansieht, wird das ja auch in etwa so praktiziert.
Für den erneuten Verfall in die Sünde gibts die Beichte. Also vor den Eingagn gehört ein Container zum "ausziehen" und vor dem Container eine Batterie Beichstühle.

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

FioreGraz hat geschrieben:Ich fordere eine davidinische Kleiderordnung im [Punkt]

David selbst tanzte voll Eifer vor dem Herrn. Dabei war David nur mit dem leinenen Schurz umgürtet. (2. Sam 6,14)

LG
Fiore
Dann lies mal das Hohelied - was da die Frauen tragen... :mrgreen: ;) (oder nicht tragen... :D )
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Ecce Homo hat geschrieben:
FioreGraz hat geschrieben:Ich fordere eine davidinische Kleiderordnung im [Punkt]

David selbst tanzte voll Eifer vor dem Herrn. Dabei war David nur mit dem leinenen Schurz umgürtet. (2. Sam 6,14)

LG
Fiore
Dann lies mal das Hohelied - was da die Frauen tragen... :mrgreen: ;) (oder nicht tragen... :D )
Da wollen mit gerademal jahrhundertealten Gschichten daherkommen und einer Kleiderornung von 1917, sind ja alles geheime Modernisten. Unsere Tradition ist Jahrtausende alt :mrgreen:

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

:top: Fiore, you saved my day! Frech, deine Aussage, aber irgendwie wahr... :tanz: :ikb_thumbup1:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Beitrag von Melody »

Ecce Homo hat geschrieben::top: Fiore, you saved my day! Frech, deine Aussage, aber irgendwie wahr... :tanz: :ikb_thumbup1:
Hat mir jetzt auch ein Lächeln entlockt...
Stimmt, danke Fiore! :jump:

Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 1257
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Wie soll sich eine (christliche) Frau kleiden?

Beitrag von Jacinta »

Granuaile hat geschrieben:Soll der Mann, wenn ihm eine hübsche Frau entgegen kommt, sich selbst kasteien. Wer die erotische Ausstrahlung einer Frau erkennt und diese auch geniesst, begeht damit noch nicht "Ehebruch in seinem Herzen" oder im Geiste. Die Liebe zwischen Mann und Frau ist umfassender als blosse Erotik.
Damit wirfst Du zwei Probleme auf:

1. Als Frau habe ich bei der Gestaltung meines Erscheinungsbildes und meines Verhaltens dafür Sorge zu tragen, dass andere nicht zu unkeuschen Gedanken herausgefordert werden. Leider scheinen viele Frauen (auch Männer) heute das Wort "Schamhaftigkeit" nicht mehr zu kennen. (z. B. durchsichtige Kleidung, die den Blick auf die Unterwäsche frei gibt oder Ausschnitt bis zum Bauchnabel oder Hüfthose die den Ansatz der Pofalte freigibt)

2. Wie weit geht das "Genießen"? Dass sich jemand denkt: Die ist hübsch, sich am Anblick erfreut und weiter geht? Oder drei Tage feuchte Träume deswegen hat/zuläßt?

Die permanente Übersexualisierung von allem und jedem kotzt mich schon lange an. Sorry, wegen der deutlichen Wortwahl. Sich gegenseitig immer nur als potentielle Sexualobjekt anzusehen, verstellt nämlich den Blick auf das wesentliche an einem Menschen. Die Persönlichkeit ist das Entscheidende, nicht die Tauglichkeit für den Beruf der PornodarstellerIn.

Dieser Strang wurde nicht von Jacinta eröffnet. Die Beiträge stammen aus dem Thread
"Prostitution protestantischer Pasteusen" und wurden von diesem abgetrennt.
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema