Heilige Nacht in Rom.......

Sonstiges und drumherum.
Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Heilige Nacht in Rom.......

Beitrag von Irenaeus »

Da komme ich aus einer völlig verkorksten Christmette in unserer Gemeinde (sorry Leute, aber "I´m dreaming of a white Christmas" hat nichts zur Kommunionausteilung zu suchen :nein: ) und schalte fröhlich zur Feier der Heiligen Nacht nach Rom (diesmal auf K-TV......... Kommentator Pater von Gemmingen.......... und zum Schluss dieser etwas fragwürdige Pfarrer Buschor (den kann ich gar nicht leiden, entschuldigung) )

und da sehe ich es :mrgreen:

Habt Ihr das auch bemerkt? wie schief die Kasel an unserem Heiligen Vater hing? Und das Pallium war irgendwie hinten zerknittert... auf jeden Fall war da eine Falte, die da nicht hingehört.......
:mrgreen:

Und ich kann mich erinnern, dass das schon öfter so war....

Alle Kardinäle waren wie aus dem Ei gepellt, und der Chef? sah aus, als hätte er in letzter Minute die Kasel übergeworfen bekommen..........

Das muss man JPII (RiP) ja lassen: er war immer korrekt gekleidet!, egal, wie schief er selber war......

Oder macht Benedetto das extra? Um dem Bild kurz nach seiner Wahl gerecht zu werden?

Ich musste jedenfalls ziemlich grinsen - trotzdem war er mir nicht unsympathisch, der Heilige Vater. Dennoch hat es mich aber ziemlich abgelenkt - ich bin da vielleicht auch ein wenig pingelig :mrgreen:

Aber mir ist auch noch aufgefallen, dass der Petersdom eine Akustik wie eine Bahnhofshalle hat. Ich habe schon immer gedacht, die Capella Sistine klingt irgendwie komisch.... heute hab ich dann erkannt, dass sie klingt, als wenn sie im Freien singen würde. Kein Wunder bei dem gigantischen Bauwerk, da kann ja keine Akustik zustande kommen!

Was habt Ihr empfunden? Und wie war Euer Heiliger Abend?

Grüße Euch, Irenaeus
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7881
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Heilige Nacht in Rom.......

Beitrag von holzi »

Irenaeus hat geschrieben:...Habt Ihr das auch bemerkt? wie schief die Kasel an unserem Heiligen Vater hing? Und das Pallium war irgendwie hinten zerknittert... auf jeden Fall war da eine Falte, die da nicht hingehört.......
:mrgreen:

Und ich kann mich erinnern, dass das schon öfter so war....

Alle Kardinäle waren wie aus dem Ei gepellt, und der Chef? sah aus, als hätte er in letzter Minute die Kasel übergeworfen bekommen..........

Das muss man JPII (RiP) ja lassen: er war immer korrekt gekleidet!, egal, wie schief er selber war......

Oder macht Benedetto das extra? Um dem Bild kurz nach seiner Wahl gerecht zu werden?...
Och, wer den Hl. Vater von früher kennt, wie er mit altem abgewetzem Lodenmantel, Aktentasche und Basktenmütze in Regensburg durch die Reichsstraße zum Domspatzeninternat lief, um seinen Bruder zu besuchen, weiß, dass es für ihn andere Prioritäten als die aüßere Erscheinung gibt!

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Hingehört

Beitrag von sofaklecks »

Tut mir leid, aber während des Glorias hab ich abgeschaltet und beim Abendgebet den Wunsch um Wiedervereinigung mit den Anglikanern angefügt. Deren Kirchenmusik lob ich mir, da könnten sich die Römer mal eine dicke Scheibe abschneiden.

Und bei der Eingangserzählung mit der Schilderung der Zeitenwende ist mir der Satz aufgefallen, weshalb Christus Mensch wurde. Dort war keine Silbe von der Erbsünde zu hören, sondern es hiess, damals sei Chrisus Mensch geworden, um die Welt zu heiligen. Das glaube ich.

Ach ja, die Falte ginge auf das Konto des "Zupfers", wie die Dame meines Herzens Piero Marini nennt. Ein Mann mit Kultur, Wissen und Geschmack. Einen Erzbischof, der für jeden Schweizergardisten ein freundiches "Guten Morgen" hat. Ich habe einen Bericht über ihn im Tresoro. Wer mag, dem schick ich den Mittschnitt als DVD zum persönlichen Gebrauch. Kostenlos natürlich.

sofaklecks

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Heilige Nacht in Rom.......

Beitrag von Peregrin »

Irenaeus hat geschrieben: Und ich kann mich erinnern, dass das schon öfter so war....
Wir wissen ja mittlerweile, daß der Heilige Vater einen ständigen Spießrutenlauf durch geistliche Reliquienjäger vollführen muß, die ihm Teile des Gewandes runterreißen und durch mitgebrachte ersetzen wollen. Da schaut man dann halt so aus, wenn man vorne rauskommt.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Re: Heilige Nacht in Rom.......

Beitrag von Irenaeus »

Peregrin hat geschrieben:
Irenaeus hat geschrieben: Und ich kann mich erinnern, dass das schon öfter so war....
Wir wissen ja mittlerweile, daß der Heilige Vater einen ständigen Spießrutenlauf durch geistliche Reliquienjäger vollführen muß, die ihm Teile des Gewandes runterreißen und durch mitgebrachte ersetzen wollen. Da schaut man dann halt so aus, wenn man vorne rauskommt.
Echt? Prima, dann sollte ich versuchen meinen alten Wintermantel an ihm loszuwerden, vielleicht kann ich den gegen eine schicke Seidenkasel eintauschen! :mrgreen:

Nee, nicht wahr, oder?
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Re: Hingehört

Beitrag von Irenaeus »

sofaklecks hat geschrieben:
Ach ja, die Falte ginge auf das Konto des "Zupfers", wie die Dame meines Herzens Piero Marini nennt. Ein Mann mit Kultur, Wissen und Geschmack. Einen Erzbischof, der für jeden Schweizergardisten ein freundiches "Guten Morgen" hat.

sofaklecks
Meine Schwester meinte dazu nur: "Typisch Männer - wenn man die sich mal alleine anziehen lässt ...." Sie spricht da wohl aus ERfahrung :mrgreen:
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

Aber mir ist auch noch aufgefallen, dass der Petersdom eine Akustik wie eine Bahnhofshalle hat. Ich habe schon immer gedacht, die Capella Sistine klingt irgendwie komisch.... heute hab ich dann erkannt, dass sie klingt, als wenn sie im Freien singen würde. Kein Wunder bei dem gigantischen Bauwerk, da kann ja keine Akustik zustande kommen!
:nono:
Tut mir leid, aber während des Glorias hab ich abgeschaltet und beim Abendgebet den Wunsch um Wiedervereinigung mit den Anglikanern angefügt. Deren Kirchenmusik lob ich mir, da könnten sich die Römer mal eine dicke Scheibe abschneiden.
:jump:

An der Akustik in Sankt Peter kann es nicht liegen. Das ist eine Frage der Tontechnik und des Gesangs. St. Paul's in London ist auch nicht gerade winzig, aber da bekommen die immer zu den Fernsehübertragungen großartige Sachen hin. Ich erinnere nur an das "I was glad" von Parry zum Einzug der Königsfamilie zum 50-jährigen Thronjubiläum von Königin Elisabeth. Das war mit Bläsern, vollem Chor und sogar noch Knabensolisten in der "Whispering Gallery" in der Kuppel. Der Effekt war großartig. Und das trotz der Akustik!

Das Geplärre der Capella Sistina ist leider ein Grund, die Papstmessen aus Rom nicht anzuschauen.
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Heilige Nacht in Rom.......

Beitrag von Peregrin »

Irenaeus hat geschrieben: Nee, nicht wahr, oder?
http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?p=143696#143696 :ja:
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

John Grantham
Beiträge: 1678
Registriert: Mittwoch 5. Juli 2006, 17:45
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Heilige Nacht in Rom.......

Beitrag von John Grantham »

Irenaeus hat geschrieben:Da komme ich aus einer völlig verkorksten Christmette in unserer Gemeinde (sorry Leute, aber "I´m dreaming of a white Christmas" hat nichts zur Kommunionausteilung zu suchen :nein: )
Ich mußte das mehrmals durchlesen. Irgendwie glaube ich es immer noch nicht.

Wow. :shock:
Irenaeus hat geschrieben:Was habt Ihr empfunden? Und wie war Euer Heiliger Abend?
Bei unserer Christmette war ich mal wieder Thurifer, wie Herr Kollege SD, und habe wegen des kleinen Raums und langen Gottesdienstes eine recht hohe Dosierung bekommen. ;-)

Gestern hatten wir unseren regelmäßigen englischen Gottesdienst nach anglikanischem Ritus, den ich mit dem Pfarrer weihnachtlich gestaltet habe. Das bringt mich zu sofakleck's Beitrag:
sofaklecks hat geschrieben: Tut mir leid, aber während des Glorias hab ich abgeschaltet und beim Abendgebet den Wunsch um Wiedervereinigung mit den Anglikanern angefügt. Deren Kirchenmusik lob ich mir, da könnten sich die Römer mal eine dicke Scheibe abschneiden.
Jepp, unser Pfarrer freute sich sichtlich über die Weihnachtslieder. Wir hatten "It came upon a midnight clear", "We three kings of Orient are", "The first Nowell", "God rest ye merry, gentlemen", zum Schluß "Angels we have heard on high" (wobei das letzte eigentlich französischer Herkunft ist, aber für mich ist es kein Weihnachten wenn ich das Lied nicht mal gesungen habe). "The first Nowell" schien sein Favorit zu sein. :-) Aber auch bei den sonstigen englischen Gottesdiensten freut er sich über die Musik -- finde ich immer wieder witzig, wie er bei manchen Liedern so richtig in den Schwung kommt. :-D

Ein Lied, das ihm besonders gefiel, war (SD, brace yourself) "All things bright and beautiful". Er hat fast getanzt bei der Prozession. :lol:

Cheers,

John
Der Beweis, dass Gott einen Sinn für Humor hat: Er hat die Menschheit geschaffen.
[ Alt-Katholisch/Anglikanisch in Hannover ]

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Heilige Nacht in Rom.......

Beitrag von Petra »

John Grantham hat geschrieben:
Irenaeus hat geschrieben:Da komme ich aus einer völlig verkorksten Christmette in unserer Gemeinde (sorry Leute, aber "I´m dreaming of a white Christmas" hat nichts zur Kommunionausteilung zu suchen :nein: )
Ich mußte das mehrmals durchlesen. Irgendwie glaube ich es immer noch nicht.

Wow. :shock:
Kann ich mir auch nicht vorstellen. Vielleicht hast du da was verwechselt, Irenaeus? Oder die Organistin war so feiertagsgeschwächt, dass sie durch einen Teilzeit-Alleinunterhalter ersetzt werden musste?

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

Ich habe an Weihnachten nicht geräuchert, weil ich in Deutschland war und keine Christmette besuchen konnte. Ehrlich gesagt war ich an Heiligabend voll des süßen Weines, sodaß eine Autofahrt in die 20km entfernte Prämonstratenserkirche (einziger Lichtblick in meiner sonst rein protestantischen dt. Heimat) nicht infrage kam.

Am Silvestertag war ich bei Freunden in Brüssel zu Gast, dort haben wir den Gottesdienst der Deutschen Evangelischen Gemeinde besucht. Gott, wie habe ich mich nach meiner Liturgie und Musik gesehnt. Es war klassisch protestantisch-depressiv, die Predigt glich einer abgelesenen Vorlesung, am Schluß mit ein bißchen politisch korrekter Sauce garniert. Die Lieder waren schrecklich traurig (bis auf "O Du fröhliche" am Schluß). Das könnte ich mir nicht jeden Sonntag antun.
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Heilige Nacht in Rom.......

Beitrag von Peregrin »

John Grantham hat geschrieben: Jepp, unser Pfarrer freute sich sichtlich über die Weihnachtslieder. Wir hatten "It came upon a midnight clear", "We three kings of Orient are", "The first Nowell", "God rest ye merry, gentlemen", zum Schluß "Angels we have heard on high" (wobei das letzte eigentlich französischer Herkunft ist, aber für mich ist es kein Weihnachten wenn ich das Lied nicht mal gesungen habe). "The first Nowell" schien sein Favorit zu sein. :-) Aber auch bei den sonstigen englischen Gottesdiensten freut er sich über die Musik -- finde ich immer wieder witzig, wie er bei manchen Liedern so richtig in den Schwung kommt. :-D
Ja, das muß man euch lassen, ihr habt da eine Menge hübscher Lieder. Mein liebstes englisches Weihnachtslied ist allerdings O Little Town of Bethlehem.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

John Grantham
Beiträge: 1678
Registriert: Mittwoch 5. Juli 2006, 17:45
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Heilige Nacht in Rom.......

Beitrag von John Grantham »

Peregrin hat geschrieben:
John Grantham hat geschrieben: Jepp, unser Pfarrer freute sich sichtlich über die Weihnachtslieder. Wir hatten "It came upon a midnight clear", "We three kings of Orient are", "The first Nowell", "God rest ye merry, gentlemen", zum Schluß "Angels we have heard on high" (wobei das letzte eigentlich französischer Herkunft ist, aber für mich ist es kein Weihnachten wenn ich das Lied nicht mal gesungen habe). "The first Nowell" schien sein Favorit zu sein. :-) Aber auch bei den sonstigen englischen Gottesdiensten freut er sich über die Musik -- finde ich immer wieder witzig, wie er bei manchen Liedern so richtig in den Schwung kommt. :-D
Ja, das muß man euch lassen, ihr habt da eine Menge hübscher Lieder. Mein liebstes englisches Weihnachtslied ist allerdings O Little Town of Bethlehem.
Oh, das ist auch ein Favorit von mir. Noch eins ist "Once in royal David's city" sowie "Angels from the realms of glory". Mein Top-Favorit zur Adventszeit (eigentlich auch zur Weihnachtszeit) ist aber "O come, O come Emmanuel".

Es war eigentlich schwierig für mich, den englischen Gottesdienst zu planen, einfach weil ich möglichst viele Lieder singen wollte, aber da gibt es nur Platz für fünf oder sechs Stück. Es tat richtig weh, ein paar Lieder wegzulassen. :/

Es ist auch teilweise etwas blöd für mich persönlich in den deutschen Gottesdiensten, weil ich die Lieder nur teilweise kenne. Viele deutschen Lieder sind zwar im englischsprachigen Raum bekannt und beliebt, mit englischen Übersetzungen ("Stille Nacht", "Es ist ein Ros' entsprungen" usw.) aber viele sind mir relativ neu oder gar unbekannt. Das macht es manchmal schwierig, in die weihnachtliche Stimmung zu kommen...

Cheers,

John
Der Beweis, dass Gott einen Sinn für Humor hat: Er hat die Menschheit geschaffen.
[ Alt-Katholisch/Anglikanisch in Hannover ]

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Heilige Nacht in Rom.......

Beitrag von Peregrin »

John Grantham hat geschrieben: Es ist auch teilweise etwas blöd für mich persönlich in den deutschen Gottesdiensten, weil ich die Lieder nur teilweise kenne. Viele deutschen Lieder sind zwar im englischsprachigen Raum bekannt und beliebt, mit englischen Übersetzungen ("Stille Nacht", "Es ist ein Ros' entsprungen" usw.) aber viele sind mir relativ neu oder gar unbekannt. Das macht es manchmal schwierig, in die weihnachtliche Stimmung zu kommen...
Geht mir auch so. :sauer: Bei uns lieben sie unbekannte Lieder, die niemand mitsingen kann. Dann ist der Organist beleidigt und bricht immer nach der zweiten Strophe mit einem Akkord des Mißfallens ab, wo gerade ein paar zaghaft begonnen hätten, die Melodie aufzunehmen. Zum Schluß zerdehnt er dann noch "Oh du fröhliche", daß man sich wie auf einer Beerdigung fühlt.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Re: Heilige Nacht in Rom.......

Beitrag von Irenaeus »

Petra hat geschrieben:
John Grantham hat geschrieben:
Irenaeus hat geschrieben:Da komme ich aus einer völlig verkorksten Christmette in unserer Gemeinde (sorry Leute, aber "I´m dreaming of a white Christmas" hat nichts zur Kommunionausteilung zu suchen :nein: )
Ich mußte das mehrmals durchlesen. Irgendwie glaube ich es immer noch nicht.

Wow. :shock:
Kann ich mir auch nicht vorstellen. Vielleicht hast du da was verwechselt, Irenaeus? Oder die Organistin war so feiertagsgeschwächt, dass sie durch einen Teilzeit-Alleinunterhalter ersetzt werden musste?
Nein, ich habe da leider weder etwas verwechselt noch war ich irgendwie alkoholtrunken (oh, wie habe ich mir das in dieser Situation herbeigewünscht!). Es sang ein in unserer Gemeinde relativ bekannter Chor (ok - ein eher weltlich orientierter Chor) und es war definitiv jenes Werk. Ich bin selber Musiker und mir rollen sich sowieso oft die Zehennägel auf, wenn ich mitbekomme, wie hauptamtliche KirchenmusikerInnen Gottesdienste gestalten - aber das war der Gipfel. Soviele Zehen habe ich gar nicht..............

Aber ich kann nicht verstehne, wie der Pfarrer- den ich eigentlich sehr schätze- das zulassen konnte.
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Re: Heilige Nacht in Rom.......

Beitrag von Stephen Dedalus »

Peregrin hat geschrieben: Ja, das muß man euch lassen, ihr habt da eine Menge hübscher Lieder. Mein liebstes englisches Weihnachtslied ist allerdings O Little Town of Bethlehem.

UUUUaaaaarrrrggghhhhh, das ist allerdings hier die amerkanische Melodei. So richtig schön wird es erst mit der englischen Tune.

Schön ist auch "Once in Royal David's City", traditionellerweise beim Carol Service in der dunklen Kirche von hinten von einem Knabensopran gesungen, bevor die Prozession beginnt. *schnüffz*
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
FranzSales
Beiträge: 976
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2003, 08:46

Beitrag von FranzSales »

Aber ich kann nicht verstehne, wie der Pfarrer- den ich eigentlich sehr schätze- das zulassen konnte.
Mit ein bißchen guten Willen kann man doch ohne Problem "White Christmas" eucharistisch deuten.
Es bedeutet einfach weiße Christusmesse. Das "weiß" deutet an, dass Christus uns durch den Tod am Kreuz, die Auferstehung und die glorreiche Himmelfahrt erlöst und reingewaschen hat. Wenn wir kommunizieren ziehen wir gleichsam Christus an, tragen ihn wie ein weißes Gewand. Das weiße Gewand hat auch eine starke eschatologische Bedeutung. :ikb_smartass:

Noch Fragen?
:ikb_punk:
"Herr Jesus Christus, wir beten Dich an und benedeien Dich. In Deinem Heiligen Kreuz hast Du die Welt erlöst."

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Beitrag von Peregrin »

FranzSales hat geschrieben: Noch Fragen?
:ikb_punk:
Ja. Wie schaut das aus mit "Blue Christmas"?
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Re: Heilige Nacht in Rom.......

Beitrag von Irenaeus »

Petra hat geschrieben:
John Grantham hat geschrieben:
Irenaeus hat geschrieben:Da komme ich aus einer völlig verkorksten Christmette in unserer Gemeinde (sorry Leute, aber "I´m dreaming of a white Christmas" hat nichts zur Kommunionausteilung zu suchen :nein: )
Ich mußte das mehrmals durchlesen. Irgendwie glaube ich es immer noch nicht.

Wow. :shock:
Kann ich mir auch nicht vorstellen. Vielleicht hast du da was verwechselt, Irenaeus? Oder die Organistin war so feiertagsgeschwächt, dass sie durch einen Teilzeit-Alleinunterhalter ersetzt werden musste?
Organistin? Wie kommst Du darauf, dass es sich um eine Frau handelt?. Einer Frau wäre das bestimmt nicht passiert.........

Und ich habe da bestimmt nichts verwechselt..... es handelte sich um UNSEREN Kirchenchor (Abteilung Jugendchor allerdings) mit UNSEREM Chorleiter in front of..... Aber ich habs auch nicht geglaubt und deswegen noch mal intensiv nachgesehen. Er wars!
Ich schaue mich gerade nach einer neuen Gemeinde um ..... :cry:
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Beitrag von Irenaeus »

FranzSales hat geschrieben:
Aber ich kann nicht verstehne, wie der Pfarrer- den ich eigentlich sehr schätze- das zulassen konnte.
Mit ein bißchen guten Willen kann man doch ohne Problem "White Christmas" eucharistisch deuten.
Es bedeutet einfach weiße Christusmesse. Das "weiß" deutet an, dass Christus uns durch den Tod am Kreuz, die Auferstehung und die glorreiche Himmelfahrt erlöst und reingewaschen hat. Wenn wir kommunizieren ziehen wir gleichsam Christus an, tragen ihn wie ein weißes Gewand. Das weiße Gewand hat auch eine starke eschatologische Bedeutung. :ikb_smartass:

Noch Fragen?
:ikb_punk:
Ja, klar noch Fragen!

ok, die liturgische Farbe weiß paßt schon irgendwie......aber was mache ich mit dieser schwülstig-banalen Melodie ?
Und dem Rest vom Text? wie drehe ich den eucharistisch so, dass er mir nicht leicht exkrementell aufstößt?

Liest Du :

"I'm dreaming of a white Christmas
Just like the ones I used to know
Where the treetops glisten,
and children listen
To hear sleigh bells in the snow "

- bis hierhin habe ich noch nicht viel einzuwenden -

"I'm dreaming of a white Christmas
With every Christmas card I write
May your days be merry and bright
And may all your Christmases be white

I'm dreaming of a white Christmas
With every Christmas card I write
May your days be merry and bright
And may all your Christmases be white "

- so: und wo bleibt der Menschgewordene Gottessohn? Nicht ein Wort drüber! Es geht nur um Schnee, den Glöckchen lauschenden Kindern (nee, is ja auch schön), Weihnachtskarten (man denkt an andere. Bravo!) und wünscht allen Menschen eine gute Zeit - auch sehr freundlich- und ewig weiße Weihnacht. Zum Skifahren wahrscheinlich.

- also, ich krieg das mit dem eucharistischen Bezug nur schwer hin....

Ich habe aber - erinnere ich mich jetzt - einen Radiobericht über die Entstehung dieses Liedes gehört - es sei der Inbegriff der amerikanischen Weihnacht geworden.... ich google mal und schreibe, was ich finde.... möchte dem Mann ja auch nicht unrecht tun...

Zum Lied selber :
http://de.wikipedia.org/wiki/White_Christmas_(Lied)

Den Text hat Irving Berlin verfasst.

Kurzbiografie:

"Infolge der antisemitischen Pogrome in den 1880er-Jahre im Russischen Reich, wanderten Berlins Eltern mit ihren sieben Kindern 1891 in die USA aus. (siehe auch Geschichte der Juden in Polen unter 4.1 Pogrome)

Nach dem frühen Tod seines Vaters mussten die Kinder den Lebensunterhalt verdienen. Irving wurde aus der Schule genommen und verdiente als Zeitungs- und Botenjunge sein erstes Geld. Mit 14 riss er von zu Hause aus und arbeitete als "Singing Waiter" in einem New Yorker Café. Dabei brachte sich Berlin selbst das Klavierspielen bei, und da er nach Gehör spielte, nahm er der Einfachheit halber nur die schwarzen Tasten, und so komponierte er in Fis-Dur.

Mit dem Song „Alexander's Ragtime Band“ gelangte er zu Weltruhm. Der ehemalige Straßenjunge war auf dem besten Wege, ein bekannter Komponist zu werden und das, obwohl er weder Noten lesen konnte noch richtig Klavier spielen. Er komponierte seine Melodien, und andere schrieben die Noten für ihn auf. Die Orchestrierung erledigten dann ausgebildete Arrangeure. Weil er ja nur die schwarzen Tasten auf dem Klavier spielen konnte, aber auch in anderen Tonarten komponieren wollte, ließ er sich sein Klavier umbauen, so dass er mittels eines Hebels die Tonhöhe verstellen konnte.

Am 12. Mai 1910 wurde er in der Munn Lodge No. 190 in New York City als Freimaurer initiiert, am 26. Mai zum Gesellen befördert und am 3. Juni zum Meister erhoben. Am 12. Dezember 1935 wurde er dort lebenslanges Mitglied. Den 32. Grad des A.A.S.R. (New Jersey) bekam er am 23. Dezember 1910. Im Mecca Shrine Temple wurde er am 30. Januar 1911 initiiert und wurde dort im Dezember 1936 lebenslanges Mitglied. Etwa um 1912 schrieb er in Zusammenarbeit mit E. Ray Goetz einen Song mit freimaurerischem Bezug: Hiram′s Band.

1920 eröffnete er mit der „Music Box“ ein eigenes Theater und widmete sich schließlich auch der Arbeit für den Tonfilm. Mit dem in vielen Millionen Schallplatten verbreiteten Schlager White Christmas aus dem Bing-Crosby-Film Holiday Inn gelang ihm dabei ein besonderer Wurf. Noch vor dem Zweiten Weltkrieg wurde sein Lied God Bless America (dargeboten von Kate Smith) zur inoffiziellen Hymne der USA. Seinen größten Erfolg errang Berlin 1946 mit dem Musical Annie Get Your Gun über die US-amerikanische Kunstschützin Annie Oakley. Irving Berlin ist Autor zahlreicher Melodien, die bis heute als Jazzstandards gelten.

Irving Berlin starb am 22. September 1989 im Alter von 101 Jahren an den Folgen eines Herzinfarkts."

(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Irving_Berlin)

Soweit, so gut. Herrn Berlin herzlichen Glückwunsch für sein nahezu biblisches Alter, und mit der Existenz dieses Liedes kann ich ja leben, aber bitte in Amerika oder im Fernsehen, aber bitte nicht an dieser [Punkt] :nein: Da feiere ich doch lieber mit den Mexikanern das Radieschenfest ( http://www.weihnachtswelt.de/weltweit/amerika.htm ) am 23.12. und fühle mich weihnachtlich beminnt.......

Tja....

Da lob ich mir "Stille Nacht"
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

John Grantham
Beiträge: 1678
Registriert: Mittwoch 5. Juli 2006, 17:45
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von John Grantham »

Irenaeus hat geschrieben:Soweit, so gut. Herrn Berlin herzlichen Glückwunsch für sein nahezu biblisches Alter, und mit der Existenz dieses Liedes kann ich ja leben, aber bitte in Amerika oder im Fernsehen, aber bitte nicht an dieser [Punkt] :nein: Da feiere ich doch lieber mit den Mexikanern das Radieschenfest ( http://www.weihnachtswelt.de/weltweit/amerika.htm ) am 23.12. und fühle mich weihnachtlich beminnt.......
Ich bin doch selber Amerikaner und auch ich würde sagen, das Lied hat in einem Gottesdienst nichts zu suchen. Ich kenne auch keinen 'drüben', der das befürworten würde (wobei ich mir leider schon vorstellen könnte, dass es welche gibt).

Ich finde das Lied zwar schön, aber nur weil man ein Lied schön findet, muß man es nicht im Gottesdienst haben.

Oder will man vielleicht doch mal "Lucy in the Sky with Diamonds" bei der Kommunionausteilung hören? ;-)

Cheers,

John
Der Beweis, dass Gott einen Sinn für Humor hat: Er hat die Menschheit geschaffen.
[ Alt-Katholisch/Anglikanisch in Hannover ]

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Beitrag von Irenaeus »

John Grantham hat geschrieben:
Irenaeus hat geschrieben:Soweit, so gut. Herrn Berlin herzlichen Glückwunsch für sein nahezu biblisches Alter, und mit der Existenz dieses Liedes kann ich ja leben, aber bitte in Amerika oder im Fernsehen, aber bitte nicht an dieser [Punkt] :nein: Da feiere ich doch lieber mit den Mexikanern das Radieschenfest ( http://www.weihnachtswelt.de/weltweit/amerika.htm ) am 23.12. und fühle mich weihnachtlich beminnt.......
Ich bin doch selber Amerikaner und auch ich würde sagen, das Lied hat in einem Gottesdienst nichts zu suchen. Ich kenne auch keinen 'drüben', der das befürworten würde (wobei ich mir leider schon vorstellen könnte, dass es welche gibt).

Ich finde das Lied zwar schön, aber nur weil man ein Lied schön findet, muß man es nicht im Gottesdienst haben.

Oder will man vielleicht doch mal "Lucy in the Sky with Diamonds" bei der Kommunionausteilung hören? ;-)

Cheers,

John
Mit "Lucy" hast Du es auf den Punkt gebracht.
Danke!
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Beitrag von Peregrin »

Irenaeus hat geschrieben: Mit "Lucy" hast Du es auf den Punkt gebracht.
Danke!
Aber es hätte schlimmer kommen können. Stell Dir vor, sie hätten "Frosty the Snowman" intoniert.

Andere Frage: Haltet ihr "Tochter Zion" für ein Weihnachts- oder eher für ein Adventlied (Gaudete)?
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Beitrag von Irenaeus »

Peregrin hat geschrieben:
Irenaeus hat geschrieben: Mit "Lucy" hast Du es auf den Punkt gebracht.
Danke!
Aber es hätte schlimmer kommen können. Stell Dir vor, sie hätten "Frosty the Snowman" intoniert.

Andere Frage: Haltet ihr "Tochter Zion" für ein Weihnachts- oder eher für ein Adventlied (Gaudete)?
Oh je, das wäre natürlich noch schlimmer gewesen.... aber "White Christmas" hat schon gereicht, um mir die Christmette zu vergällen......

Bin schon froh, dass in der Krippe nicht auch noch dicke rotbauchige Weihnachtsmänner und Rentierschlitten zu finden waren............. *örgs*

Bei uns gibts "Tochter Zion" im Advent, aber ich bin der Meinung, man könnte es durchaus auch noch als Weihnachtslied nehmen. Der Text ist meiner Meinung nach für beides geeignet.

Grüße, Irenaeus
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Re: Heilige Nacht in Rom.......

Beitrag von Irenaeus »

holzi hat geschrieben:
Irenaeus hat geschrieben:...Habt Ihr das auch bemerkt? wie schief die Kasel an unserem Heiligen Vater hing? Und das Pallium war irgendwie hinten zerknittert... auf jeden Fall war da eine Falte, die da nicht hingehört.......
:mrgreen:

Und ich kann mich erinnern, dass das schon öfter so war....

Alle Kardinäle waren wie aus dem Ei gepellt, und der Chef? sah aus, als hätte er in letzter Minute die Kasel übergeworfen bekommen..........

Das muss man JPII (RiP) ja lassen: er war immer korrekt gekleidet!, egal, wie schief er selber war......

Oder macht Benedetto das extra? Um dem Bild kurz nach seiner Wahl gerecht zu werden?...
Och, wer den Hl. Vater von früher kennt, wie er mit altem abgewetzem Lodenmantel, Aktentasche und Basktenmütze in Regensburg durch die Reichsstraße zum Domspatzeninternat lief, um seinen Bruder zu besuchen, weiß, dass es für ihn andere Prioritäten als die aüßere Erscheinung gibt!
Jaja, das meine ich ja auch....... ich kenne solche liebenswerte Exemplare auch aus meiner eigenen beruflichen Praxis - aber beim Papst hätte ich schon ein wenig Perfektion erwartet - obwohl diese kleinen Makel ihn umso menschlicher erscheinen lassen.

Diesen Menschen ist alles andere wichtiger als das Äußere. Und darum geht es ja auch im Grunde.

Vielleicht ist das ein Zeichen Gottes !
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Beitrag von Irenaeus »

Peregrin hat geschrieben:
Andere Frage: Haltet ihr "Tochter Zion" für ein Weihnachts- oder eher für ein Adventlied (Gaudete)?
Nach reiflicher Überlegung eher ein Adventslied....... aber zur Not.......
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema