Ist die Ablehnung von Schweinefleisch gegen Gott?

Sonstiges und drumherum.

Hältst du das Ablehnen von Schweinefleisch für Sünde?

Ja
5
25%
Nein
15
75%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 20

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Ist die Ablehnung von Schweinefleisch gegen Gott?

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Hältst du das Ablehnen von Schweinefleisch für Sünde?

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Ist die Ablehnung von Schweinefleisch gegen Gott?

Beitrag von Pit »

Nein, sollte ich ?
Warum soll es Sünde sein, kein Schweinefleisch zu essen?

Gruß, Pit

Knecht Ruprecht hat geschrieben:Hältst du das Ablehnen von Schweinefleisch für Sünde?
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »


Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Das Bild lässt sich nicht öffnen, bzw. es wird bei mir nur "forbidden" angezeigt, deshalb zwei Fragen an Dich:
1. Warum sollte es Sünde sein, kein Schweinefleisch zu essen? und
2. was ist auf dem Bild zu sehen?

Gruß, Pit
Knecht Ruprecht hat geschrieben:http://i1.trekearth.com/photos/3173/img_3797.jpg
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
polyglotta
Beiträge: 98
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2003, 15:11

Beitrag von polyglotta »

Pit hat geschrieben:Das Bild lässt sich nicht öffnen, bzw. es wird bei mir nur "forbidden" angezeigt, deshalb zwei Fragen an Dich:
1. Warum sollte es Sünde sein, kein Schweinefleisch zu essen? und
2. was ist auf dem Bild zu sehen?

Gruß, Pit
Knecht Ruprecht hat geschrieben:http://i1.trekearth.com/photos/3173/img_3797.jpg
Deeplinking ist bei trekearth verboten; ich vermute, dieses Bild war gemeint:
Trekearth "pig and church" Photo

Eldar
Beiträge: 1199
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2005, 12:35

Beitrag von Eldar »

Da haben doch tatsächlich 2 Stück Ja angekreuzt... :roll:
Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
Über alles hat der Mensch Gewalt, nur nicht über sein Herz.
Ein Mensch, der für nichts zu sterben gewillt ist, verdient nicht zu leben.
Leben heißt Lieben und Lieben heißt Leiden. Wenn du nicht Leiden willst, warum Liebst du dann, aber wenn du nicht Lieben willst, warum lebst du dann??

Benutzeravatar
Johannes XXIII.
Beiträge: 390
Registriert: Dienstag 28. November 2006, 15:58

Beitrag von Johannes XXIII. »

Es gibt hier ja zum Teil recht komische Diskussion, aber das ist das komischte, was ich bisher gesehen habe.
Wieso sollte es Sünde sein kein Schweinefleisch zu essen? Ich kenne sogar einen Priester vom OT, der eher konservativ ist (scheiß Schubladendenken), der ist auch kein Schweinefleisch. Also warum diese Frage?
Es ist halt sicher nicht richtig, wenn man am Sonntag oder Hochfest anstatt einem g'scheiten Schweinebraten Tofu ist oder so.
"Wenn die Menschen, gerade die Jugend, ungestüm nach dem Sinn des Lebens fragen: Gebt ihr eine überzeugende, verständliche Antwort." (P.P. Johannes Paulus II.)

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Beitrag von Peregrin »

Johannes XXIII. hat geschrieben: Es ist halt sicher nicht richtig, wenn man am Sonntag oder Hochfest anstatt einem g'scheiten Schweinebraten Tofu ist oder so.
Die Baiern kennt man gleich!
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Johannes XXIII.
Beiträge: 390
Registriert: Dienstag 28. November 2006, 15:58

Beitrag von Johannes XXIII. »

Ja stimmt.
"Wenn die Menschen, gerade die Jugend, ungestüm nach dem Sinn des Lebens fragen: Gebt ihr eine überzeugende, verständliche Antwort." (P.P. Johannes Paulus II.)

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Johannes XXIII. hat geschrieben:wenn man am Sonntag … Tofu ist
Besser, als immer Tofu zu sein.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Johannes XXIII.
Beiträge: 390
Registriert: Dienstag 28. November 2006, 15:58

Beitrag von Johannes XXIII. »

Stimmt. Danke. Ich meinte natürlich essen und nicht sein.
"Wenn die Menschen, gerade die Jugend, ungestüm nach dem Sinn des Lebens fragen: Gebt ihr eine überzeugende, verständliche Antwort." (P.P. Johannes Paulus II.)

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Ach so! Schon besser. :mrgreen: Aber ich ess’ trotzdem keins.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Beitrag von pierre10 »

Sicher gibt es verschiedene Gründe, auf Schweinefleisch zu verzichten. Zum einen ist das Schwein biologisch dem Menschen sehr nahe (hallo ihr kleinen Kannibalisten), zum anderen hält sich fettes Fleisch an warmen Tagen (ohne Kühlung) nicht lange, so gab es früher viele Vergiftungen. Aus dieser Ecke kommt auch die Ablehnung des Schweins im Judentum.

Pierre
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Mit deinen Allerweltsweisheiten kannst du doch nicht Punkten, wonach nicht frisches Fleisch schneller schlecht wird als Firsches. Schweinefleisch ist besonders nahrhaft weil es vom Schwein kommt. Die die Schweinefleisch ablehnen, sind unterlegen. Da nützen auch keine Abstiegskampfparolen.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Aha, Schweinefleisch ist also besonders nahrhaft, weil es vom Schwein kommt. Nun, daß Schweinefleisch nicht vom Rind kommt, ist mir auch nicht neu, aber hast Du logisch erklärbare Gründe parat, warum Menschen, die Schweinefleisch ablehnen, unterlegen sind?

Gruß, Pit
Knecht Ruprecht hat geschrieben:Schweinefleisch ist besonders nahrhaft weil es vom Schwein kommt. Die die Schweinefleisch ablehnen, sind unterlegen. Da nützen auch keine Abstiegskampfparolen.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11316
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

Wie war's dann mit denen?

Dan.1,8ff:
"Aber Daniel nahm sich in seinem Herzen vor, daß er sich mit des Königs Speise und mit seinem Wein nicht aunrein machen wollte, und bat den obersten Kämmerer, daß er sich nicht unrein machen müßte. Und Gott gab es Daniel, daß ihm der oberste Kämmerer günstig und gnädig gesinnt wurde. Der sprach zu ihm: Ich fürchte mich vor meinem Herrn, dem König, der euch eure Speise und euern Trank bestimmt hat. Wenn er merken würde, daß euer Aussehen schlechter ist als das der andern jungen Leute eures Alters, so brächtet ihr mich bei dem König um mein Leben. Da sprach Daniel zu dem Aufseher, den der oberste Kämmerer über Daniel, Hananja, Mischaël und Asarja gesetzt hatte: Versuch's doch mit deinen Knechten zehn Tage und laß uns Gemüse zu essen und Wasser zu trinken geben. Und dann laß dir unser Aussehen und das der jungen Leute, die von des Königs Speise essen, zeigen; und danach magst du mit deinen Knechten tun nach dem, was du sehen wirst. Und er hörte auf sie und versuchte es mit ihnen zehn Tage. Und nach den zehn Tagen sahen sie schöner und kräftiger aus als alle jungen Leute, die von des Königs Speise aßen. Da tat der Aufseher die Speise und den Trank, die für sie bestimmt waren, weg und gab ihnen Gemüse. Und diesen vier jungen Leuten gab Gott Einsicht und Verstand für jede Art von Schrift und Weisheit. Daniel aber verstand sich auf Gesichte und Träume jeder Art."
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Entschuldige bitte, aber mir ist es nicht ganz klar, was dieser Abschnitt aus dem Buch Daniel damit zu tun hat, ob es Sünde ist, wenn ich kein Schweinefleisch esse.

Gruß, Pit
Edi hat geschrieben:Wie war's dann mit denen?

Dan.1,8ff:
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Pit hat geschrieben:Entschuldige bitte, aber mir ist es nicht ganz klar, was dieser Abschnitt aus dem Buch Daniel damit zu tun hat, ob es Sünde ist, wenn ich kein Schweinefleisch esse.

Gruß, Pit
Edi hat geschrieben:Wie war's dann mit denen?

Dan.1,8ff:
Schweinfleisch abzulehnen ist sündiger als es ein Mal nicht zu essen. Als Christ würde ich darauf bestehen, bei einer religiösen Veranstalltung Schweinfleisch zu essen. Je größer die religiöse bzw. religiös-ökumenische Verantstalltung wäre, um so stärker würde ich auf Schweinefleisch bestehen.

Eldar
Beiträge: 1199
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2005, 12:35

Beitrag von Eldar »

Wer es fassen kann der fasse es. :D :D
Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
Über alles hat der Mensch Gewalt, nur nicht über sein Herz.
Ein Mensch, der für nichts zu sterben gewillt ist, verdient nicht zu leben.
Leben heißt Lieben und Lieben heißt Leiden. Wenn du nicht Leiden willst, warum Liebst du dann, aber wenn du nicht Lieben willst, warum lebst du dann??

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Ob ich als Christ Schweinefleisch esse oder nicht, ist meine eigene Entscheidung.
Wenn ich lieber Putenfleisch esse, ist das vollkommen in Ordnung, wenn ich als Vegetarier lebe, ist das ebenfalls in Ordnung.
Da Du der Meinung bist, daß es Sünde ist, den Verzehr von Schweinefleisch abzulehnen, bitte ich Dich um einen (!) Grund seitens der christlich-kirchlichen Lehre, warum es Sünde ist, kein Schweinefleisch zu essen.

Gruß, Pit
Knecht Ruprecht hat geschrieben:
Schweinfleisch abzulehnen ist sündiger als es ein Mal nicht zu essen. Als Christ würde ich darauf bestehen, bei einer religiösen Veranstalltung Schweinfleisch zu essen. Je größer die religiöse bzw. religiös-ökumenische Verantstalltung wäre, um so stärker würde ich auf Schweinefleisch bestehen.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11316
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

Der heilige Paulus hat geschrieben:

"Den Schwachen im Glauben nehmt an und streitet nicht über Meinungen. Der eine glaubt, er dürfe alles essen; wer aber schwach ist, der ißt kein Fleisch. Wer ißt, der verachte den nicht, der nicht ißt; und wer nicht ißt, der richte den nicht, der ißt; denn Gott hat ihn angenommen. Wer bist du, daß du einen fremden Knecht richtest? Er steht oder fällt seinem Herrn. Er wird aber stehen bleiben; denn der Herr kann ihn aufrecht halten."

Mein Kommentar hierzu: Es muss nicht jeder schwach sein, der kein Fleisch ist. Siehe das Danielzitat oben.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Die Ablehnung von Schweinefleisch ist eine antichristliche Propaganda, die in Regionen mit wenigen Christen um sich greift.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11316
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:Die Ablehnung von Schweinefleisch ist eine antichristliche Propaganda, die in Regionen mit wenigen Christen um sich greift.
Ach was, es gab grosse christliche Heilige, die gar kein Fleisch gegessen haben, also auch kein Schweinefleisch.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Stimmt, aber nach Knechts Argumentation haben diese Heiligen regelmäßig gegen den Willen Gottes verstossen, weil sie kein Schweinefleisch gegessen haben, ebenso unsere Vorfahren im Mittelalter, die grösstenteils sowieso selten Fleisch gegessen haben, da sie es sich nicht leisten konnten, ihre vieleicht einzige Kuh zu schlachten, nur um Fleisch essen zu können.

Gruß, Pit
Edi hat geschrieben: Ach was, es gab grosse christliche Heilige, die gar kein Fleisch gegessen haben, also auch kein Schweinefleisch.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Propaganda von wem?
Juden?
Muslimen?
Buddhisten?
Hindus?
Shintoisten?
Vegetariern?

Gruß, Pit
Knecht Ruprecht hat geschrieben:Die Ablehnung von Schweinefleisch ist eine antichristliche Propaganda, die in Regionen mit wenigen Christen um sich greift.
carpe diem - Nutze den Tag !

Eldar
Beiträge: 1199
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2005, 12:35

Beitrag von Eldar »

@Knecht Ruprecht: Komische Meinung die du da vertrittst. Darf man fragen wie man auf so etwas kommt ?
Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
Über alles hat der Mensch Gewalt, nur nicht über sein Herz.
Ein Mensch, der für nichts zu sterben gewillt ist, verdient nicht zu leben.
Leben heißt Lieben und Lieben heißt Leiden. Wenn du nicht Leiden willst, warum Liebst du dann, aber wenn du nicht Lieben willst, warum lebst du dann??

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Pit hat geschrieben:Propaganda von wem?
Juden?
Muslimen?
Buddhisten?
Hindus?
Shintoisten?
Vegetariern?

Gruß, Pit
Knecht Ruprecht hat geschrieben:Die Ablehnung von Schweinefleisch ist eine antichristliche Propaganda, die in Regionen mit wenigen Christen um sich greift.
  • Bild
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Re: Ist die Ablehnung von Schweinefleisch gegen Gott?

Beitrag von Irenaeus »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:Hältst du das Ablehnen von Schweinefleisch für Sünde?

HÄ?
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Beitrag von Irenaeus »

Pierre hat geschrieben:Sicher gibt es verschiedene Gründe, auf Schweinefleisch zu verzichten. Zum einen ist das Schwein biologisch dem Menschen sehr nahe (hallo ihr kleinen Kannibalisten), zum anderen hält sich fettes Fleisch an warmen Tagen (ohne Kühlung) nicht lange, so gab es früher viele Vergiftungen. Aus dieser Ecke kommt auch die Ablehnung des Schweins im Judentum.

Pierre
Stimmt, und nicht nur im Judentum, sondern auch im Islam und allen Religionen, die in heißen Gegenden entstanden sind.... da gibts auch noch mehr Beispiele für hygienisch und regional-klimatisch bedingte Ver- und Gebote bei den großen Religionen.
rituelle Waschungen zum Beispiel, die spezielle Weise, Tiere zu schlachten (das Ausbluten dient der längeren Haltbarkeit, weil das Blut schnell gerinnt und verdirbt) etc.......
Danke, dass du das mal erwähnt hast!
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Beitrag von Irenaeus »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:
Pit hat geschrieben:Entschuldige bitte, aber mir ist es nicht ganz klar, was dieser Abschnitt aus dem Buch Daniel damit zu tun hat, ob es Sünde ist, wenn ich kein Schweinefleisch esse.

Gruß, Pit
Edi hat geschrieben:Wie war's dann mit denen?

Dan.1,8ff:
Schweinfleisch abzulehnen ist sündiger als es ein Mal nicht zu essen. Als Christ würde ich darauf bestehen, bei einer religiösen Veranstalltung Schweinfleisch zu essen. Je größer die religiöse bzw. religiös-ökumenische Verantstalltung wäre, um so stärker würde ich auf Schweinefleisch bestehen.
Jetzt verstehe ich gar nicht mehr, was Du meinst........... wie weit reicht denn Ökumene in Deinem Fall? begnügst Du Dich mit den evangelischen oder beziehst Du unsere muslimischen Freunde auch noch mit ein? Dann würde ich Deine "Veranstalltung" schon beinahe als ...ach, lassen wir das... es gibt eh schon genug interreligiöse K.... auf dieser Welt......

Ich würde am liebsten schreiben, was ich denke, aber ich scheue den Konflikt... also, kehren wir alle (ich jedenfalls tue es) zurück zu unseren eigenen Tellern. Ist doch egal, was da drauf ist.
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Irenaeus hat geschrieben:
Pierre hat geschrieben:Sicher gibt es verschiedene Gründe, auf Schweinefleisch zu verzichten. Zum einen ist das Schwein biologisch dem Menschen sehr nahe (hallo ihr kleinen Kannibalisten), zum anderen hält sich fettes Fleisch an warmen Tagen (ohne Kühlung) nicht lange, so gab es früher viele Vergiftungen. Aus dieser Ecke kommt auch die Ablehnung des Schweins im Judentum.

Pierre
Stimmt, und nicht nur im Judentum, sondern auch im Islam und allen Religionen, die in heißen Gegenden entstanden sind.... da gibts auch noch mehr Beispiele für hygienisch und regional-klimatisch bedingte Ver- und Gebote bei den großen Religionen.
rituelle Waschungen zum Beispiel, die spezielle Weise, Tiere zu schlachten (das Ausbluten dient der längeren Haltbarkeit, weil das Blut schnell gerinnt und verdirbt) etc.......
Danke, dass du das mal erwähnt hast!
Was soll das denn für eine Theorie sein? Jesus Christus ist zwar ein Weisser, aber dennoch ist das Christentum nicht auf dem Nordpol entstanden.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Jesus war genausoviel weißer Abstammung, wie George W. Bush ein Abkömmling von Negersklaven ist, Kordian.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema